LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/1130 15.10.2012 Datum des Originals: 12.10.2012/Ausgegeben: 18.10.2012 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 442 vom 13. September 2012 der Abgeordneten Astrid Birkhahn CDU Drucksache 16/892 Situation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2010/2011 Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 442 mit Schreiben vom 12. Oktober 2012 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts dieser Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem persönlichen Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Die sonderpädagogische Förderung soll den Betroffenen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung ermöglichen. 1. Wie viele Kinder insgesamt hatten einen Förderbedarf im Schuljahr 2010/2011? (Bitte nach Bezirksregierungen aufschlüsseln) 4. Wie viele Kinder werden in Regelschulen gefördert? (Bitte nach Bezirksregierun- gen aufschlüsseln) Die Fragen 1 und 4 werden zusammen beantwortet. Die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann, gegliedert nach Förderort und Regierungsbezirk, der nachstehenden Tabelle entnommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1130 2 2. Wie viele dieser Kinder in den Klassen 1 bis 4? (Bitte nach den folgenden Schwerpunkten aufschlüsseln: Emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung , Lernen, Sehen, Sprache) 3. Wie viele dieser Kinder in den Klassen 5 bis 10? (Bitte nach den folgenden Schwerpunkten aufschlüsseln: Emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung , Lernen, Sehen, Sprache) Die Fragen 2 und 3 werden zusammen beantwortet. Die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann, gegliedert nach Primarstufe und Sekundarstufe I sowie Förderschwerpunkt , der nachstehenden Tabelle entnommen werden. an allgemeinen Schulen insgesamt Reg.-Bez. Düsseldorf 6.327 34.399 Reg.-Bez. Köln 5.938 29.948 Reg.-Bez. Münster 3.076 19.060 Reg.-Bez. Detmold 2.500 15.818 Reg.-Bez. Arnsberg 5.570 28.743 Nordrhein-Westfalen 23.411 127.968 Regierungsbezirk Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach Regierungsbezirken - 2010/11 - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1130 3 Primarstufe Sekundarstufe I insgesamt Emotionale und soziale Entw icklung 7.705 12.517 20.222 Geistige Entw icklung 6.070 13.284 19.354 Hören und Kommunikation 2.919 1.444 4.363 Körperliche und motorische Entw icklung 3.876 4.968 8.844 Lernen 11.647 33.907 45.554 Sehen 1.763 692 2.455 Sprache 13.090 2.731 15.821 Nordrhein-Westfalen 47.070 69.543 116.613 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach Schulstufe und Förderschwerpunkt - 2010/11 - Förderschw erpunkt Schulstufe