LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/11480 15.03.2016 Datum des Originals: 15.03.2016/Ausgegeben: 18.03.2016 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4335 vom 25. Januar 2016 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/10890 Fachliche Qualität der aktuellen Unterrichtserteilung an Schulen der Stadt Bochum – Wie sieht derzeit die Faktenlage zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts , zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall konkret aus? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 4335 mit Schreiben vom 15. März 2016 namens der Landeregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die seit vielen Jahren auch in der Stadt Bochum emotional geführte Diskussion über die Qualität des Unterrichtes an allgemein- wie berufsbildenden Schulen sorgt regelmäßig für Zündstoff . Unverändert ist diese Problematik jedoch ungelöst. Dieser Umstand führt immer wieder zu Klagen von Eltern und Schülern, aber insbesondere auch zu massiver Kritik aus der ausbildenden Wirtschaft über Bildungsversäumnisse, die die Ausbildungsreife Jugendlicher kritisiert . Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen regelmäßig auch in Bochum ihre Zukunftschancen , führt zu unnötigen Qualifikationsdefiziten und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern , dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems leider zunehmend nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch den Bochumer Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen für die erfolgreiche Absolvierung einer dualen Berufsausbildung. Es ist also nicht nur die Frage zu lösen, ob Unterricht tatsächlich in dem vorgesehenen und notwendigen Umfang erteilt wird, sondern ganz entscheidend auch, wie dieser erteilt wird. Über quantitativen Unterrichtsausfall hinaus kämpfen unsere Schulen vor Ort oftmals mit einer LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/11480 2 nicht ausreichenden Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, einer zu hohen Schüler /Lehrer-Relation, zu großen Klassen und Kursen sowie der viel zu häufigen Erteilung von fachfremdem Unterricht. Regelmäßig fachfremd unterrichten zu müssen, setzt auch die betreffenden Lehrer, die dabei in der Regel auf sich allein gestellt sind, unter zusätzlichen Druck, wenn sie den eigenen Ansprüchen oder denen der Schule gerecht werden wollen. Dies ist vielfach ein Spagat zwischen dem Wunsch, den Schülern spezielles Wissen und Freude an der Thematik zu vermitteln, und einer zugleich fachlichen Überforderung. Letztere ist darin begründet, dass seitens der Lehrkraft für das betreffende Fach nie eine qualifizierte Prüfung abgelegt worden ist. Die Sicherstellung des Unterrichts bildet aber eine zentrale Aufgabe der Schulpolitik. Zu Recht fordern Eltern und Ausbilder von der Landespolitik ein, dass ein stundenplangemäßer Unterricht auch tatsächlich erteilt wird. Regelmäßig wenden sich insbesondere Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk an die Politik und berichten von zum Teil dramatischen Zuständen im Hinblick auf Lehrermangel und fachfremde Unterrichtung, die sich bei oft guten praktischen Prüfungsergebnissen massiv auf die theoretischen Prüfungsleistungen der Auszubildenden auswirken . Daher muss das Land bestmöglich Vorkehrungen treffen, um den Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu minimieren sowie gleichermaßen die Qualität zu steigern. Besonders kritisch wird auch an sämtlichen Schulformen der Stadt Bochum regelmäßig der Fachlehrermangel insbesondere in MINT-Fächern herausgestellt, die für zahlreiche Berufe und Studiengänge eine ganz wichtige Grundlage bilden. Lehrbefähigungen für MINT-Fächer betreffen dabei Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik. Deren Vorhandensein an jedem Schulstandort ist für die aktuelle Schullandschaft vor Ort von großer Bedeutung. Dringend notwendig ist ferner ein alle Schulformen umfassendes Handlungskonzept, das Qualitätsverbesserungen vorsieht und die zukünftige Unterrichtsversorgung an den Schulen der Stadt Bochum sowie landesweit auf einem hohen Standard absichert, damit struktureller Unterrichtsausfall und fachfremde Unterrichtserteilung möglichst schnell der Vergangenheit angehören . Handlungsbedarf ist auch deshalb gegeben, da nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen zielsicher vermitteln kann. Auch der absolut ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel in bestimmten Fächern verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die bereits genannten Mangelzustände an Bochumer Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen . Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen Kindes genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg möglichst vieler Schüler auch in der Stadt Bochum. Die Landesregierung sollte dem Parlament daher transparent eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall für die Schulen in der Stadt Bochum vorlegen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/11480 3 Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen in verschiedenen kreisfreien Städten des Landes Nordrhein-Westfalen, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt werden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. 1. Wie viele Stunden Unterricht werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Bochum nur fachfremd bzw. gar nicht erteilt? Die Zahl der im Schuljahr 2015/16 an den allgemeinbildenden Schulen in NRW pro Woche erteilten Unterrichtsstunden von Lehrkräften, die nicht über eine entsprechende Lehrbefähigung im unterrichteten Fach verfügen (fachfremder Unterricht), kann - untergliedert nach Schulform - der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Zur relativ hohen Zahl der an den Grund- und Förderschulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden trägt wesentlich das dort praktizierte Klassenlehrerprinzip bei. Zur Zahl der an den berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden und der an den allgemein- und berufsbildenden Schulen und den Freien Waldorfschulen in Bochum im Schuljahr 2015/16 nicht erteilten Unterrichtsstunden liegen der Landesregierung keine statistischen Daten vor. Schulform erteilte Stunden ohne Lehrbefähigung für das entsprechende Fach Grundschule 3.526 Hauptschule 884 Realschule 472 Sekundarschule 296 Gemeinschaftsschule 364 Gesamtschule 1.684 Gymnasium 514 Förderschule 5.261 Weiterbildungskolleg 101 Fachfremd erteilter Unterricht nach Schulform an Schulen in Krfr. Stadt Bochum - Schuljahr 2015/16 - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/11480 4 2. Insbesondere welche Fächer werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Bochum durch fachfremde Lehrkräfte erteilt? Die vergleichsweise häufig durch fachfremde Lehrkräfte unterrichteten Fächer können, untergliedert nach Schulform, der Tabelle in Anlage 1 entnommen werden. Darin sind je Schulform in absteigender Reihenfolge die fünf Fächer ausgewiesen, in denen im Schuljahr 2015/16 die meisten Unterrichtsstunden fachfremd erteilt wurden. Zum Umfang der an berufsbildenden Schulen und an den Freien Waldorfschulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden liegen der Landesregierung keine statistischen Daten vor. 3. Wie hoch wäre der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrern an Schulen in der Stadt Bochum, wenn ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte? Der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrkräften für den Fall, dass ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte, ist nicht quantifizierbar. Aus der statistisch ausgewiesenen Zahl an fachfremd erteiltem Unterricht kann nicht auf einen entsprechenden Einstellungsbedarf geschlossen werden . Im Primarbereich, aber auch in der Sekundarstufe I, kann z.B. das Klassenlehrerprinzip dazu führen, dass bewusst eine Lehrkraft ohne entsprechende formale Lehrbefähigung im Unterricht eingesetzt wird, obwohl durchaus an der betreffenden Schule in ausreichendem Maße Lehrkräfte mit dieser Lehrbefähigung vorhanden wären. Darüber hinaus werden Lehrkräfte bei entsprechendem Bedarf an der Schule auch überproportional in einem ihrer Fächer eingesetzt. Dies kann dazu führen, dass ggf. in einem anderen Fach fachfremd unterrichtet wird, obwohl Lehrkräfte mit entsprechender Lehrbefähigung an der Schule vorhanden wären. 4. Welche allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Bochum gehen Kooperationen in den betroffenen Mangelfächern ein, um eine möglichst hohe Qualität des Unterrichts zu erreichen? Nach § 4 SchulG sind Schulen grundsätzlich zur pädagogischen und organisatorischen Zusammenarbeit verpflichtet. Statistische Daten über Kooperationen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Bochum liegen der Landesregierung nicht vor. Eine schulspezifische Abfrage solcher Daten ist im Rahmen der Bearbeitung Kleiner Anfragen nicht leistbar. 5. Wie viele Lehrbefähigungen, differenziert nach den einzelnen MINT-Fächern, liegen jeweils für die namentlich einzelnen Schulen der Stadt Bochum vor? Die Zahl der an den einzelnen Schulen der Stadt Bochum im MINT-Bereich vorliegenden Lehrbefähigungen kann, untergliedert nach Schulform und Fach, der Tabelle in Anlage 2 entnommen werden. Für die Freien Waldorfschulen liegen keine statistischen Daten vor. Da Lehrkräfte regelmäßig über mehr als eine Lehrbefähigung verfügen, entspricht die Zahl der ausgewiesenen Lehrbefähigungen nicht der Zahl der Lehrkräfte (Fallzählung). Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 4335 Schulform Unterrichtsfach Grundschule Sport / Bewegungserziehung Kunst / Kunsterziehung Musik / Rhythmik Englisch Deutsch Hauptschule Deutsch Mathematik Englisch Arbeitslehre - Haushaltslehre Kunst / Kunsterziehung Realschule Politik Mathematik Englisch Deutsch Informatik Sekundarschule Deutsch Mathematik Englisch Arbeitslehre Gesellschaftslehre Gemeinschaftsschule Deutsch Mathematik Englisch Gesellschaftslehre Kunst / Kunsterziehung Gesamtschule Deutsch Unterweisung Mathematik Englisch Arbeitslehre - Haushaltslehre Gymnasium Politik Mathematik Philosophie Deutsch Spanisch Förderschule Spezielle sonderpädagogische Maßnahmen Mathematik Deutsch Sport / Bewegungserziehung Lebenspraktische Unterweisung Weiterbildungskolleg Spanisch Philosophie Literatur Erdkunde / Geographie Informatik Unterrichtsfächer mit fachfremd erteiltem Unterricht nach Schulform an Schulen in Krfr. Stadt Bochum - Schuljahr 2015/16 - Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 4335 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Grundschule 128480 Bochum, GG Frauenlob - - - 15 - - - - - 128491 Bochum, GG in der Vöde - - - 7 - - - - - 128510 Bochum, GG Köllerholz 1 - - 13 - - - - - 128533 Bochum, GG Amtmann-Kreyenfeld - - - 15 - - - - - 128545 Bochum, GG Lina-Morgenstern-Schule - - - 14 - - - - - 128557 Bochum, GG Linden - - - 6 - - - - - 128569 Bochum, GG (Verb.) Brenscheder Schule 1 - - 12 - - - - - 128582 Bochum, GG (Verb.) Emil-von-Behring 1 - - 17 - - - - - 128594 Bochum, GG Laer - - - 13 - - - - - 128600 Bochum, GG Maischützenschule - - - 13 - - - - - 128612 Bochum, GG Arnoldschule 2 1 - 11 - 1 - - - 128624 Bochum, KG Weilenbrink - - - 11 - - - - - 128636 Bochum, GG Drusenberg - - - 4 - - - - - 128673 Bochum, GG Vels-Heide 2 - - 9 - - - - - 128685 Bochum, GG Von-Waldthausen-Schule - 1 - 8 - 1 - - - 128697 Bochum, GG (Verb.) Bunte Schule - - - 18 - - - - - 128739 Bochum, GG Dahlhausen - - - 7 - - - - - 128740 Bochum, GG Sonnenschule 1 - - 8 - - - - - 128776 Bochum,GG Hans-Christian-Andersen-Schule - - - 13 - - - - - 128806 Bochum, GG (Verb.) Feldsieper Schule 1 - - 24 - - - - - 128818 Bochum, GG Natorp - - - 13 - - 1 - - 128820 Bochum, GG Neuling 1 - - 11 - - - 1 - 128843 Bochum, KG Don-Bosco-Schule - - - 14 - - - - - 128867 Bochum, GG Liborius - - - 8 - - - - - 128879 Bochum, GG Friederika - - - 8 - - - - - 128880 Bochum, GG am Volkspark 2 - - 12 - - - - - 128910 Bochum, GG Michael-Ende-Schule - - - 14 - - - - - 128922 Bochum, GG Gräfin-Imma - 1 - 12 - - - - - 128960 Bochum, GG An der Maarbrücke - - - 10 - - - - - 128971 Bochum, GG Hufeland - - - 11 - - - - - 128995 Bochum, GG Auf dem alten Kamp - - - 10 - - - - - 131088 Bochum, GG Kirchschule Höntrop - - - 11 - - - - - 131090 Bochum, GG Westenfeld - - - 12 - - - - - 131120 Bochum, GG Regenbogen - - - 12 - - - - - 131131 Bochum, GG Günnigfeld - - - 6 - - - - - 131155 Bochum, GG Glückaufschule - - - 11 - - 1 - - 131167 Bochum, GG Leithe 2 - - 17 - - - - - 131179 Bochum, GG Dietrich-Bonhoeffer - - - 15 - - - - - 184860 Bochum, GG Waldschule 5 1 - 11 - - - - - 189418 Bochum, EG Matthias-Claudius-Schule - - - 12 - - - - - 190160 Bochum, GG Astrid-Lindgren - - - 9 - - - - - 191127 Bochum, GG Freie Schule - - - 5 - - - - - 195820 Bochum, GG Carolinenschule - - - 8 - - - - - 196435 Bochum, GG Wilbergschule - - - 10 - - - - - 196447 Bochum, GG Gertrudisschule - - - 24 - - - - - Hauptschule 147370 Bochum, GH Werner-von-Siemens-Schule 8 4 1 23 - 3 - 4 - 147394 Bochum, GH Heinrich-Kämpchen-Schule 3 1 - 4 - 1 - 1 - 147540 Bochum, GH Albert-Schweitzer-Schule 2 2 - 6 - 2 - 4 - 148740 Bochum, GH Liselotte-Rauner-Schule 7 3 - 22 - 6 - 2 - Realschule 162656 Bochum, RS Annette-von-Droste-Hülshoff 5 3 1 12 - 4 - - - 162668 Bochum, RS Franz-Dinnendahl-Schule 3 1 1 2 - 1 - - - 162670 Bochum, RS Hugo-Schultz-Schule 1 1 - 5 - 1 - - - 162681 Bochum, RS Hans-Böckler 7 3 1 8 - 2 - - - 162711 Bochum, RS Anne-Frank-Schule 8 4 3 13 - 5 - - - 163077 Bochum, RS Pestalozzi m. bilingual.Zweig 8 3 2 11 - 3 - - - 163089 Bochum, RS Höntrop 6 1 1 8 - 2 - - - Sekundarschule 197105 Bochum, SK Nelson-Mandela-Schule 5 1 1 12 - 1 1 - - 197117 Bochum, SK Bochum-Südwest 2 2 - 7 - 4 - 1 - Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen in Krfr. Stadt Bochum - Schuljahr 2015/16 - Schule Seite 1 von 2 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 4335 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen in Krfr. Stadt Bochum - Schuljahr 2015/16 - Schule Gemeinschaftsschule 196368 Bochum, GM Gahlensche Straße 8 1 - 10 - - - - - Gesamtschule 164239 Bochum, GE Erich Kästner 16 8 1 19 - 9 - 1 1 188311 Bochum, GE Heinrich-Böll-Schule 16 8 2 24 - 9 - 1 - 189510 Bochum, GE Freie Schule 3 1 - 3 - 1 - 1 - 189935 Bochum, GE Willy-Brandt 14 6 2 24 - 7 - - - 189947 Bochum, GE Maria Sibylla Merian Schule 17 7 3 25 - 8 - - - 191103 Bochum, GE Matthias-Claudius-Schule 10 6 - 17 - 6 - - - 199205 Bochum, GE Carolinengesamtschule Bochum 2 2 2 3 - - - - - Gymnasium 169158 Bochum, Gym Hildegardis-Schule 11 6 1 12 - 6 - - - 169160 Bochum, Gym Graf-Engelbert-Schule 9 7 3 15 - 5 - - - 169171 Bochum, Gym Schiller 8 6 3 13 - 6 - - - 169183 Bochum, Gym Lessing-Schule 8 5 - 15 - 6 - - - 169213 Bochum, Gym Goethe 6 6 3 15 - 5 - - - 169225 Bochum, Gym Theodor-Körner 10 5 6 17 - 7 - - - 169237 Bochum, Gym Heinrich-von-Kleist-Schule 9 4 2 9 - 5 - - - 169699 Bochum, Gym Märkische Schule 10 3 2 14 - 5 - - - 169705 Bochum, Gym Hellweg-Schule 9 3 3 13 - 7 - - - 195947 Bochum, Gym Neues Gymnasium 11 9 - 15 - 5 - - - Förderschule 157120 Bochum, FÖ LE Peter-Petersen-Schule - - - 4 - 1 - - 1 157200 Bochum, FÖ KM am Haus Langendreer 6 1 - 10 - - - - - 157430 Bochum, FÖ HK am Leithenhaus 9 - - 14 - - - - - 183131 Bochum, FÖ GG Hilda-Heinemann-Schule 1 - - 5 - - - - - 183143 Bochum, FÖ GG Janusz-Korczak-Schule 1 - - 5 - - - - - 187719 Bochum, FÖ SQ Brüder-Grimm-Schule - - - 1 - - - - - 188414 Bochum, FÖ SQ Hasselbrink 1 1 - 6 - - - - - 189546 Bochum, KR Ferdinand-Krüger 1 - - 3 - - - - - 193318 Bochum, FÖ ES Paul-Dohrmann-Schule - - - 1 - - - - - 194580 Bochum, FÖ ES Mansfeld-Schule 1 - - 4 - - - - - 197579 Bochum, FÖ LE Cruismannschule 1 - - 3 - - - - - Berufskolleg 179670 Bochum, BK Walter-Gropius-Berufskolleg - 1 - 5 - 3 - - - 179681 Bochum, BK Alice-Salomon-Berufskolleg 18 7 1 12 - 1 - - - 179693 Bochum, BK Louis-Baare-Berufskolleg 2 1 5 5 - - - - - 179700 Bochum, BK Ostring - 7 2 8 - 4 - - - 180889 Bochum, BK Klaus-Steilmann-Berufskolleg 4 1 6 2 - 1 - - - 192533 Bochum, BK im Ev. Johanneswerk e.V. 2 - - 2 - - - - - 198481 Bochum, BK Wirtschaftskolleg Bochum 1 - - 1 - - - - - Weiterbildungskolleg 164045 Bochum,WBK RS,Gym,KOL Ottil.-Schoenewald 16 2 1 19 - 1 - - - Seite 2 von 2 Nordrhein-Westfalen Drucksache 16/11480