LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/11623 05.04.2016 Datum des Originals: 05.04.2016/Ausgegeben: 08.04.2016 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4539 vom 4. März 2016 der Abgeordneten Kristin Korte CDU Drucksache 16/11341 Muss die Belastungsbezogene Kräfteverteilung (BKV) bei der Polizei in Nordrhein- Westfalen optimiert werden? Der Minister für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage 4539 mit Schreiben vom 5. April 2016 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die Kräftezuweisung der Polizei in Nordrhein-Westfalen richtet sich nach der Belastungsbezogenen Kräfteverteilung (BKV). Die BKV folgt der Systematik, die Behörden personell zu unterstützen, die am stärksten durch die Verkehrsunfallentwicklung und Kriminalitätsentwicklung belastet sind. Faktoren wie der demografische Faktor, unterschiedliche Altersstrukturen, hohe Krankenstände werden durch diese Systematik nicht berücksichtigt. 1. Wie hoch sind die einzelnen prozentualen Anteile der Polizeibehörden in NRW an den landesweiten Kriminalitätsfallzahlen/Verkehrs-unfallzahlen unter Zugrundelegung der Kriterien der BKV (bitte für jede Polizeibehörde tabellarisch auflisten für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015, 2016)? Der anliegenden Übersicht sind die prozentualen Anteile der Kreispolizeibehörden (KPB) an den Kriminalitäts- und Verkehrsunfallzahlen zu entnehmen. Die BKV 2016 befindet sich derzeit in der Erstellung, sodass hierzu noch keine Daten verfügbar sind. Zur Vermeidung von Wiederholungen weise ich hinsichtlich der Systematik der BKV auf meinen Bericht vom 03.11.2010 an den Innenausschuss des Landtags NRW (Vorlage 15/148) hin. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/11623 2 2. Mit wieviel Prozent vom verfügbaren Nachersatz spiegelten sich die Nachersatzzuweisungen an die einzelnen Polizeibehörden in NRW wieder (bitte für jede Polizeibehörde tabellarisch auflisten für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015, 2016)? Der als Anlage beigefügten Übersicht sind die prozentualen Anteile der Polizeibehörden am jährlich zur Verfügung stehenden Nachersatz im gehobenen Polizeivollzugsdienst zu entnehmen. 3. Wie werden die obengenannten Faktoren (hohe Krankenstände, unterschiedliche Altersstrukturen und demografischer Faktor) in den Polizeibehörden beim Nachersatz berücksichtigt, wenn diese Aspekte keine Kriterien der BKV sind? Zur Beantwortung der Frage 3 weise ich auf meinen Bericht vom 18.09.2015 an den Innenausschuss des Landtags NRW (Vorlage 16/3248) hin. In dem Bericht wird dargelegt, welche Parameter bisher bei der Ermittlung des Nachersatzbedarfs berücksichtigt werden. Ergänzend hierzu wird darauf hingewiesen, dass einigen KPB in Abhängigkeit von deren Altersstruktur sowie der Altersstruktur der vorgesehenen Personalzugänge im Zeitraum seit 2011 gezielt lebensjunge Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte im Nachersatz- und Versetzungsverfahren zugewiesen werden. 4. Wie viele Pensionierungen stehen wie vielen Zuweisungen bei den Polizeibehörden in NRW gegenüber (bitte für jede Polizeibehörde tabellarisch auflisten für die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019, 2020)? Der als Anlage beigefügten Übersicht ist die Anzahl der Polizeivollzugsbeamtinnen und - beamten (PVB) zu entnehmen, die mit Stand Januar 2016 in den nächsten Jahren die Regelaltersgrenze erreichen. PVB, die unter die Regelung des § 115 Abs. 2 LBG (25 Jahre Wechselschichtdienst) fallen, sind hierbei ebenfalls berücksichtigt. Zur konkreten Verteilung des Nachersatzes auf die Polizeibehörden in diesem und in den kommenden Jahren können zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch keine Angaben gemacht werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Beantwortung der Frage 3 der Kleinen Anfrage 4092 (LT-Drs. 16/10578) hingewiesen. 5. Beabsichtigt die Landesregierung die Maßstäbe der BKV dahingehend zu ändern, dass Kriterien wie demografischer Faktor, unterschiedliche Altersstrukturen, hohe Krankenstände berücksichtigt werden, um die Kräfteverteilung für die einzelnen Polizeibehörden für die Zukunft zu optimieren? Nein. Hierzu wird auf die Beantwortung der Frage 3 verwiesen. Anlage zur Beantwortung der Frage 1 der Kleinen Anfrage 4539 Behörde BKV 2012 BKV 2013 BKV 2014 BKV 2015 Aachen 3,43% 3,44% 3,44% 3,47% Bielefeld 1,87% 1,87% 1,88% 1,92% Bochum 4,58% 4,51% 4,48% 4,44% Bonn 3,34% 3,34% 3,36% 3,36% Borken 1,84% 1,82% 1,79% 1,78% Coesfeld 0,91% 0,91% 0,91% 0,90% Dortmund 5,32% 5,43% 5,57% 5,68% Duisburg 3,37% 3,45% 3,49% 3,50% Düren 1,36% 1,37% 1,36% 1,34% Düsseldorf 5,40% 5,40% 5,39% 5,41% Ennepe-Ruhr-Kreis 0,88% 0,89% 0,90% 0,90% Essen 4,69% 4,71% 4,71% 4,74% Euskirchen 0,72% 0,73% 0,73% 0,73% Gelsenkirchen 1,69% 1,71% 1,71% 1,73% Gütersloh 1,46% 1,43% 1,40% 1,38% Hagen 1,17% 1,16% 1,16% 1,14% Hamm 1,06% 1,04% 1,02% 1,01% Heinsberg 1,10% 1,12% 1,12% 1,14% Herford 0,91% 0,91% 0,90% 0,87% Hochsauerlandkreis 1,05% 1,03% 1,02% 1,00% Höxter 0,54% 0,52% 0,52% 0,50% Kleve 1,50% 1,47% 1,45% 1,43% Köln 10,16% 10,22% 10,32% 10,45% Krefeld 1,73% 1,73% 1,70% 1,69% Lippe 1,15% 1,12% 1,11% 1,08% Märkischer Kreis 1,90% 1,89% 1,89% 1,87% Mettmann 2,23% 2,23% 2,25% 2,27% Minden-Lübbecke 1,23% 1,20% 1,18% 1,17% Mönchengladbach 1,68% 1,65% 1,61% 1,60% Münster 1,96% 1,96% 1,98% 2,01% Oberbergischer Kreis 0,88% 0,89% 0,90% 0,92% Oberhausen 1,48% 1,46% 1,44% 1,43% Olpe 0,48% 0,48% 0,48% 0,47% Paderborn 1,29% 1,29% 1,28% 1,27% Recklinghausen 4,30% 4,32% 4,35% 4,36% Rhein-Erft-Kreis 2,41% 2,44% 2,46% 2,46% Rheinisch-Berg.-Kreis 0,94% 0,94% 0,94% 0,96% Rhein-Kreis Neuss 2,08% 2,07% 2,08% 2,08% Rhein-Sieg-Kreis 1,61% 1,61% 1,60% 1,57% Siegen-Wittgenstein 1,19% 1,19% 1,17% 1,17% Soest 1,24% 1,24% 1,23% 1,23% Steinfurt 1,89% 1,87% 1,86% 1,84% Unna 1,49% 1,49% 1,48% 1,47% Viersen 1,43% 1,40% 1,36% 1,30% Warendorf 1,08% 1,06% 1,04% 1,02% Wesel 2,52% 2,50% 2,47% 2,41% Wuppertal 3,47% 3,48% 3,50% 3,52% Land NRW 100,00% 100,00% 100,00% 100,00% Anteile der KPB an Kriminalitätsfallzahlen Anlage zur Beantwortung der Frage 1 der Kleinen Anfrage 4539 Behörde BKV 2012 BKV 2013 BKV 2014 BKV 2015 Aachen 3,46% 3,48% 3,50% 3,54% Bielefeld 1,89% 1,86% 1,84% 1,81% Bochum 3,99% 3,94% 3,90% 3,89% Bonn 2,71% 2,75% 2,80% 2,85% Borken 1,72% 1,73% 1,75% 1,77% Coesfeld 0,97% 0,99% 1,00% 1,00% Dortmund 4,39% 4,38% 4,41% 4,42% Duisburg 2,87% 2,86% 2,84% 2,82% Düren 1,39% 1,37% 1,35% 1,34% Düsseldorf 4,93% 4,96% 5,00% 5,03% Ennepe-Ruhr-Kreis 1,23% 1,23% 1,23% 1,23% Essen 5,24% 5,23% 5,19% 5,19% Euskirchen 0,88% 0,86% 0,84% 0,82% Gelsenkirchen 1,66% 1,65% 1,64% 1,64% Gütersloh 1,81% 1,80% 1,80% 1,80% Hagen 1,36% 1,35% 1,35% 1,35% Hamm 1,07% 1,06% 1,06% 1,05% Heinsberg 1,23% 1,23% 1,23% 1,23% Herford 1,23% 1,23% 1,22% 1,21% Hochsauerlandkreis 1,39% 1,39% 1,40% 1,39% Höxter 0,73% 0,74% 0,75% 0,75% Kleve 1,43% 1,43% 1,40% 1,38% Köln 7,83% 7,83% 7,86% 7,91% Krefeld 1,44% 1,44% 1,44% 1,44% Lippe 1,49% 1,48% 1,47% 1,48% Märkischer Kreis 2,63% 2,64% 2,63% 2,63% Mettmann 2,51% 2,48% 2,46% 2,43% Minden-Lübbecke 1,39% 1,39% 1,39% 1,38% Mönchengladbach 1,63% 1,64% 1,66% 1,66% Münster 1,79% 1,80% 1,81% 1,80% Oberbergischer Kreis 1,30% 1,30% 1,30% 1,31% Oberhausen 1,31% 1,32% 1,33% 1,33% Olpe 0,74% 0,74% 0,74% 0,74% Paderborn 1,56% 1,54% 1,54% 1,53% Recklinghausen 3,86% 3,86% 3,82% 3,78% Rhein-Erft-Kreis 2,11% 2,13% 2,14% 2,16% Rheinisch-Berg.-Kreis 1,38% 1,38% 1,39% 1,40% Rhein-Kreis Neuss 2,11% 2,12% 2,15% 2,16% Rhein-Sieg-Kreis 1,46% 1,47% 1,48% 1,47% Siegen-Wittgenstein 1,74% 1,73% 1,73% 1,74% Soest 1,42% 1,40% 1,39% 1,37% Steinfurt 1,94% 1,95% 1,95% 1,95% Unna 1,50% 1,50% 1,51% 1,50% Viersen 1,39% 1,39% 1,40% 1,42% Warendorf 1,36% 1,37% 1,37% 1,37% Wesel 2,43% 2,44% 2,43% 2,44% Wuppertal 4,12% 4,11% 4,10% 4,08% Land NRW 100,00% 100,00% 100,00% 100,00% Anteile der KPB an Verkehrsunfallzahlen Anlage zur Beantwortung der Frage 2 der Kleinen Anfrage 4539 Behörde 2012 2013 2014 2015 Aachen 3,82% 2,25% 3,92% 2,82% Bielefeld 2,41% 1,32% 2,92% 2,23% Bochum 2,18% 4,20% 2,55% 3,79% Bonn 3,66% 4,27% 2,24% 2,45% Borken 1,25% 1,32% 1,49% 1,19% Coesfeld 0,86% 1,01% 0,68% 1,56% Dortmund 7,48% 7,61% 6,46% 4,83% Duisburg 4,05% 5,91% 3,60% 4,46% Düren 1,25% 1,32% 0,93% 0,45% Düsseldorf 6,31% 5,44% 7,33% 5,87% Ennepe-Ruhr-Kreis 0,93% 0,70% 0,81% 0,89% Essen 4,05% 4,35% 4,47% 5,50% Euskirchen 0,47% 0,62% 0,75% 0,30% Gelsenkirchen 1,79% 2,25% 1,55% 0,74% Gütersloh 0,86% 0,93% 0,99% 0,89% Hagen 1,01% 1,32% 1,37% 1,04% Hamm 0,47% 0,54% 0,93% 0,97% Heinsberg 1,17% 1,17% 1,12% 0,89% Herford 0,31% 0,62% 0,87% 0,37% Hochsauerlandkreis 0,55% 1,32% 0,81% 1,49% Höxter 0,39% 0,54% 0,81% 0,74% Kleve 1,64% 1,01% 0,81% 0,37% Köln 11,92% 6,76% 9,94% 9,14% Krefeld 0,86% 1,55% 0,81% 0,82% Lippe 0,39% 0,31% 0,68% 0,45% Märkischer Kreis 2,18% 1,55% 2,05% 1,86% Mettmann 1,32% 1,40% 1,43% 1,49% Minden-Lübbecke 0,78% 0,54% 0,68% 0,82% Mönchengladbach 0,47% 1,24% 0,99% 1,86% Münster 3,04% 3,26% 2,24% 3,79% Oberbergischer Kreis 0,62% 1,24% 1,18% 0,82% Oberhausen 0,47% 0,78% 1,06% 0,97% Olpe 0,55% 0,78% 0,87% 0,52% Paderborn 0,47% 0,85% 1,43% 0,74% Recklinghausen 3,89% 3,65% 5,22% 2,75% Rhein-Erft-Kreis 1,56% 2,25% 2,61% 0,45% Rheinisch-Berg.-Kreis 0,70% 0,70% 0,50% 1,04% Rhein-Kreis Neuss 1,17% 1,55% 2,18% 1,41% Rhein-Sieg-Kreis 0,70% 1,48% 1,18% 0,37% Siegen-Wittgenstein 2,02% 1,32% 1,31% 1,19% Soest 1,71% 1,01% 1,31% 1,19% Steinfurt 2,02% 1,55% 2,36% 1,56% Unna 0,86% 1,32% 1,24% 0,97% Viersen 0,78% 0,78% 0,93% 0,52% Warendorf 0,39% 0,39% 0,81% 0,89% Wesel 1,40% 1,79% 1,68% 0,59% Wuppertal 3,50% 4,51% 3,42% 3,57% LAFP NRW 4,36% 3,81% 2,55% 2,23% LKA NRW 4,52% 1,79% 1,37% 12,18% LZPD NRW 0,47% 1,79% 0,56% 2,01% Land NRW 100,00% 100,00% 100,00% 100,00% Anteile der Polizeibehörden am jährlichen Nachersatz Anlage zur Beantwortung der Frage 4 der Kleinen Anfrage 4539 Behörde 2016 2017 2018 2019 2020 Aachen 27 30 42 50 59 Bielefeld 34 29 46 42 37 Bochum 34 36 40 57 66 Bonn 23 33 51 49 84 Borken 13 29 23 26 19 Coesfeld 10 9 14 8 17 Dortmund 41 45 36 74 81 Duisburg 33 31 50 69 50 Düren 12 13 16 20 13 Düsseldorf 40 50 59 81 92 Ennepe-Ruhr-Kreis 9 11 10 8 15 Essen 53 44 74 80 65 Euskirchen 8 14 11 19 15 Gelsenkirchen 13 17 18 25 29 Gütersloh 14 10 20 19 23 Hagen 10 14 12 20 22 Hamm 10 12 15 17 11 Heinsberg 10 11 13 14 29 Herford 12 9 8 17 21 Hochsauerlandkreis 11 13 26 23 16 Höxter 6 13 16 14 8 Kleve 14 12 23 17 16 Köln 41 51 82 87 125 Krefeld 8 10 11 15 25 Lippe 8 9 18 21 21 Märkischer Kreis 10 15 19 26 22 Mettmann 6 14 27 23 28 Minden-Lübbecke 8 18 25 16 27 Mönchengladbach 17 22 30 30 14 Münster 26 29 29 38 44 Oberbergischer Kreis 5 14 13 19 17 Oberhausen 10 19 18 21 12 Olpe 3 7 14 7 8 Paderborn 10 23 16 23 18 Recklinghausen 28 51 64 64 57 Rhein-Erft-Kreis 10 7 17 25 28 Rheinisch-Berg.-Kreis 7 13 12 16 15 Rhein-Kreis Neuss 4 23 15 20 34 Rhein-Sieg-Kreis 7 12 19 19 21 Siegen-Wittgenstein 16 9 19 24 15 Soest 14 14 11 20 19 Steinfurt 23 33 32 27 27 Unna 6 9 28 17 17 Viersen 11 4 15 29 28 Warendorf 7 11 8 15 13 Wesel 15 15 23 28 29 Wuppertal 22 32 51 62 52 LAFP 21 17 28 29 21 LKA 12 13 21 14 25 LZPD 11 7 21 14 19 Pensionierungen in den Polizeibehörden Nordrhein-Westfalen Drucksache 16/11623