LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/1239 29.10.2012 Datum des Originals: 26.10.2012/Ausgegeben: 02.11.2012 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 525 vom 1. Oktober 2012 der Abgeordneten Thomas Nückel und Ingola Schmitz FDP Drucksache 16/1030 Mit dem Medienpass zu mehr Medienkompetenz: Wie wird das Projekt erfolgversprechend weiterentwickelt? Die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien hat die Kleine Anfrage 525 mit Schreiben vom 26. Oktober 2012 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Schule und Weiterbildung und der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend , Kultur und Sport beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die Kompetenz, mit Medien kritisch und kreativ umzugehen, bildet in der digitalen Gesellschaft eine immer wichtigere Schlüsselfunktion. Ganz besonders Kindern und Jugendlichen ist ein verantwortlicher und selbstbestimmter Umgang mit Medien zu vermitteln. Laut aktueller Medienberichterstattung mit Bezug auf eine Studie des Deutschen Jugendinstituts und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung nutzen rund 90 Prozent der Neun- bis Zehnjährigen das Internet. Diese Zahl erhöhe sich bis zum Alter von 15 Jahren noch einmal. Die nachhaltige Verbesserung der Schlüsselqualifikation „Medienkompetenz“ muss daher auch von staatlicher Seite vorderstes Ziel sein, um allen eine Teilhabe an der modernen Informationsgesellschaft zu ermöglichen. Die rot-grüne Landesregierung hat sich insoweit mit der Initiative „Medienpass NRW“ das Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern. Die Erprobung der Initiative erfolgte von Februar bis Mai 2012 an 68 Grundschulen in NordrheinWestfalen und soll künftig allen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen. Weiterführende Schulen sollen im laufenden Schuljahr in eine Erprobungsphase aufgenommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1239 2 1. Wie viele Schüler in absoluten Zahlen haben in NRW bereits von der Initiative „Medienpass NRW“ profitiert? Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurden 3.740 Medienpass-Klassensätze von Grundschulen aus NRW angefordert (Stand 01.10.2012). Bei einer durchschnittlichen Klassengröße von 23,2 Schülerinnen und Schülern je Klasse (Grundschule öffentlich und privat)* werden mehr als 85.000 Schülerinnen und Schüler mit dem Medienpass NRW erreicht. *) Daten für 2011/2012, entnommen aus: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hg.) (2012): Statistik-TELEGRAMM 2011/12. Schuleckdaten 2011/12 2. Wie reagieren die Schulen insgesamt auf die bereit gestellten Informationen und Materialien auf der Internetpräsenz auch anhand des Abruf- und Anmeldeverhaltens ? Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 haben 727 Grundschulen über die Webseite www.medienpass.nrw.de ihre Teilnahme an der Initiative Medienpass NRW angemeldet (Stand 01.10.2012). Damit werden rund 25 Prozent aller Schulen in NRW erreicht. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Beteiligungsquote weiter erhöht, da täglich neue Bestellungen bei der Initiative Medienpass NRW eingehen. 3. Welche Maßnahmen zur Medienkompetenzbildung bestehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt an den weiterführenden Schulen in NRW? Medienkompetenz ist als Querschnittsaufgabe zahlreicher Fächer in allen Schulformen in einer ganzen Reihe von Kernlehrplänen fest verankert. Nur beispielhaft seien hier die Fächer Deutsch, Informatik, Gesellschaftslehre, Arbeitslehre, Kunst und Musik genannt. In diesen (und weiteren) Kernlehrplänen ist Medienkompetenz in zwei Erscheinungsformen vorzufinden: a) Medienkompetenz als übergeordnete, inhaltsunabhängige methodische Kompetenz, die sich u.a. in einem kompetenten Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Medien z. B. zur Lösung von Problemen bzw. zur Unterstützung von Arbeitsprozessen zeigt. b) Medienkompetenz als inhaltsbezogene Sach- oder Urteilskompetenz, mit deren Hilfe die Medien, ihre Struktur, ihre Nutzung, ihre Chancen und ihre Herausforderungen selbst fundiert zum Gegen-stand der Betrachtungen gemacht werden können. Der in diesem Jahr eingeführte Medienpass NRW unterstützt die Grundschulen bei der systematischen Förderung von Medienkompetenz. Die Landesanstalt für Medien (LfM) hat den gesetzlichen Auftrag zur MedienkompetenzFörderung . Daher wurde ihr Gelegenheit gegeben, Stellung zu nehmen. Die Stellungnahme lautet wie folgt: Neben den Maßnahmen, mit denen sich die LfM eher an jüngere Schüler bzw. deren Eltern wendet, die sich aber auch an weiterführende Schulen richten (Internet ABC für die 5./6. Klasse; Initiative Eltern+Medien), seien drei Projekte besonders herausgestellt: Die LfM führt auf Basis der bisherigen sehr positiven Erfahrungen aus einer Pilotphase und mit Unterstützung der Kommunen das Projekt „Medienscouts NRW“ gegenwärtig an fast 100 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1239 3 Schulen in NRW fort. Im Rahmen des Projekts werden Schülerinnen und Schüler der Sek. I im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet. Durch die Qualifizierung einer kleinen Schülergruppe können weitreichende Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Scouts anschließend selbst als Referenten agieren und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler qualifizieren sowie diesen als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen dienen. www.medienscouts-nrw.de Die EU-Initiative Klicksafe („Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz“) stellt (unter Beteiligung der LfM) Jugendlichen und Pädagogen für die konkrete schulische Arbeit Unterrichtsmaterialien zu „Cybermobbing“, „Sozialen Netzwerken“, „Datenschutz und Persönlichkeitsrechten “, „Urheberrechten“ oder „Pornografie im Internet“ bereit. Themenbezogene Flyer können auch in Klassensatzstärke bestellt werden. Das Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“ wurde von der LfM zudem in einer eigenen NRW-Ausgabe veröffentlicht: www.klicksafe.de. Mit dem Modellprojekt „Medienkompetenz in der Ganztagshauptschule“ hat die LfM Möglichkeiten ausgelotet, Medien in den vielfältigen inhaltlichen und strukturellen Gegebenheiten des schulischen Ganztags zu thematisieren und in die schulische Praxis zu integrieren. Die Empfehlungen und Praxisbeispiele, die hieraus abgeleitet werden konnten, sind schulformübergreifend für alle Ganztagsschulen der Sek. I geeignet und werden als „Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen“ von der LfM bereit gestellt.” 4. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um die Medienkompetenzbil- dung auch an weiterführenden Schulen zu stärken? Der erste Entwicklungsschwerpunkt der Initiative „Medienpass NRW“ ist die Primarstufe. Der Medienpass NRW wird in diesem Schuljahr für die Sekundarstufe I weiterentwickelt. Ab dem Schuljahr 2013/2014 steht ein Angebot für 5. und 6. Klassen zur Verfügung, ab dem Schuljahr 2014/2015 ein Angebot für die 7. bis 10. Klasse. 5. Wie wird insbesondere der Sachverhalt bezüglich der weiterführenden Lehrer- qualifizierung beurteilt? Der Medienpass NRW unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer bei der Förderung von Medien - wie von Lernkompetenzen in allen Altersstufen. Die Kompetenzteams für Lehrerfortbildung bieten den Schulen in allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten die Dienstleistung der Medienberatung an (www.medienberatung.nrw.de).