LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/12669 10.08.2016 Datum des Originals: 08.08.2016/Ausgegeben: 15.08.2016 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4910 vom 30. Juni 2016 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/12416 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und Onlinemedien der Landeregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedien für ihre politische Selbstdarstellung? Wortlaut der Kleinen Anfrage Das Land Nordrhein-Westfalen leidet unter einer dramatischen Staatsschuldenkrise. Trotz unerwarteter und in ihrem Umfang historischer Steuermehreinnahmen wächst der rot/grüne Schuldenberg unverändert auf immer neue traurige Rekordhöhen an. Die nun schon seit langem sprudelnden Steuerquellen zeigen: Im nordrhein-westfälischen Landeshaushalt gibt es erkennbar kein Einnahmenproblem. Die rot/grüne Philosophie der vermeintlich „guten Schulden “ führt aber dazu, dass das Land Nordrhein-Westfalen zweifellos ein elementares Ausgabenproblem hat, da viel zu viel Geld für rot/grüne Prestigeprojekte, Wahlgeschenke, immer mehr Umverteilung und die Selbstdarstellung in der Regierungspolitik verausgabt wird. Auch das sogenannte Effizienzteam des Finanzministers hat es bislang nicht geschafft, tragfähige Vorschläge für eine strukturelle Ausgabenreduktion in dem erforderlichen Umfang zu erarbeiten . Auch vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob der durch grundgesetzliche Regelungen zwingende Schuldenstopp selbst zum spätestmöglichen Termin im Jahr 2020 bei den bisherigen Haushaltsplanungen dieser Landesregierung überhaupt erreicht wird. Die Politik der FDP-Landtagsfraktion folgt einer anderen Philosophie: Es wird Zeit, sich nicht länger darauf zu beschränken, die Finanzmärkte zu kritisieren, sondern endlich damit zu beginnen , weniger Zinsen für Schulden an die Finanzmärkte zu zahlen. Nur so lassen sich verantwortungsvoll wieder Spielräume erarbeiten, damit in wichtige Zukunftsaufgaben wie die Verbesserung der Bildungsqualität oder der Infrastruktur wieder investiert werden kann. Steuermehreinnahmen dürfen nicht länger für neue Staatsaufgaben eingesetzt, sondern müssen dringend zur Rückführung der Neuverschuldung genutzt werden. Wenn der Staat auf seine notwendigen Aufgaben begrenzt wird und auch das günstige konjunkturelle Umfeld sowie seine Steuermehreinnahmen zum konsequenten Schuldenabbau nutzen würde, wäre sogar ein ausgeglichener Landeshaushalt noch in der laufenden Wahlperiode erreichbar. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/12669 2 SPD und Grüne sind jedoch bislang offenkundig nicht bereit oder fachlich in der Lage, ihren Verschuldungskurs zu ändern und die dringend notwendigen strukturellen Sparmaßnahmen zu vollziehen. Im Gegenteil: Für eine weitere Ausdehnung der Staatstätigkeit sind bereits mehrfach vorhandene Steuern erhöht worden. Um für eine neue Akzeptanz bei notwendigen Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung im Land zu werben und eine neue Kultur der Ausgabendisziplin bei Empfängern öffentlicher Zuwendungen zu sorgen, wäre die Landesregierung gut beraten, ihren strammen Marsch in den Schuldenstaat zu stoppen und stattdessen lieber selbst bei Einsparungen mit gutem Beispiel in eigener Sache voranzugehen. So ist die immer weiter fortschreitende Nutzung von Onlinemedien in der Kommunikation ist beispielsweise eine gute Chance, Medien und Informationsdienste zur Kommunikation der Regierungspolitik aktuell und zukünftig erheblich kostengünstiger zu gestalten. Zu der Außendarstellung einer jeden Landesregierung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit zu rechnen. Außerhalb von Wahlkampfzeiten entspricht die Herausgabe von Leistungs- und Erfolgsbilanzen , Informationsbroschüren unterschiedlicher Art und Internetserviceangeboten dem typischen Tätigkeitsumfang der Exekutive. Ausweislich Artikel 55 Absatz 1 der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen bestimmt die Ministerpräsidentin die Richtlinien der Politik und trägt hierfür die Verantwortung. Auf diese Richtlinienkompetenz wird in der Judikatur regelmäßig auch die Befugnis zur Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit gestützt. Dennoch ist einer Landesregierung ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht schrankenlos gestattet. Begrenzungen ihrer Kompetenz können sich unter anderem aus (Grund-) Rechten Dritter und kollidierendem Verfassungsrecht ergeben. Auch unterliegt die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung der Finanzverfassung und hat daher auch insbesondere einem strengen Wirtschaftlichkeitsprinzip Rechnung zu tragen. Ob letzterem stets Rechnung getragen wird, darf angezweifelt werden. In LT-DS 16/8359 hat die rot/grüne Landesregierung zuletzt im April 2015 auf Veranlassung der FDP-Opposition eine Zwischenbilanz zu Umfang, Anlässen sowie Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für ihre regierungseigene Print- und Onlinemedien vorgelegt. Die präzise Auswertung hat seinerzeit ergeben , dass die nordrhein-westfälische Landesregierung für Informationsmaterial in rund 15 Monaten knapp 3,6 Millionen Euro bei externen Dienstleistern ausgegeben hat. Es sind zwischen Dezember 2013 und Anfang März 2015 rund 230 Publikationen produziert und die Gestaltung von 65 Onlineauftritten in Auftrag gegeben worden. Am 22. Juli 2015 sind die veröffentlichten Daten beispielsweise in der WELT auch inhaltlich beleuchtet worden: „Jeweils etwa ein Fünftel der Ausgaben entfielen auf das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (rund 817.000 Euro) und das Familienministerium (rund 787.000 Euro). Viele Broschüren widmen sich verbrauchernahen Themen. Dazu zählen Informationen über Lärmschutz , Trinkwasserqualität oder das Faltblatt "Sicherer Babyschlafsack" des Gesundheitsministeriums . Es gibt aber auch sehr spezielle Publikationen. Dazu zählen etwa Plakate über "Hengste in der Frischbesamung" oder ein Flugblatt über die "Wildnis – Sehnsucht von Träumern oder Weg zur Rettung der Welt?" Am sparsamsten war das Wirtschaftsministerium, das gar keine externen Dienstleister für solche Publikationen beauftragte. Dort fielen lediglich 5.357 Euro für den Jahresbericht 2013 der Bergbehörden an.“ LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/12669 3 Ziel dieser Anfrage ist es nunmehr, ein gutes Jahr später eine in jeder Hinsicht identische Fortschreibung der Aufstellung für den Zeitraum vom 9. April 2015 bis zum aktuellen Stichtag der Ressortabfrage zu bekommen, die das bisher vorliegende Datenmaterial lückenlos ohne Auslassung fortschreibt und aus Gründen der Vergleichbarkeit auch strukturell identisch aufgebaut und optisch dargestellt sein sollte. Die Ministerpräsidentin hat die Kleine Anfrage 4910 mit Schreiben vom 8. August 2016 für die Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet . 1. Wie sehen die in der Anlage zu LT-DS 16/8359 dargestellten Daten bei identischer Aufbereitung jeweils differenziert nach den Ressorts für eine lückenlose Fortschreibung ab dem 9. April 2015 bis heute aus? In der Anlage wird die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung durch eigene Print- und Onlinemedien im Zeitraum vom 9. April 2015 bis zum 1. Juli 2016 (Datum der Kleinen Anfrage) in der amtlichen Reihenfolge der Mitglieder der Landesregierung Nordrhein-Westfalen dargestellt . Grundsätzlich gilt, dass die aufgeführten Kosten sich nur auf Fremdkosten (Gestaltung, Druck, Vertrieb, etc.) beziehen. Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 2. Wie haben sich die inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte sowie Zielgruppen in der Regierungskommunikation insgesamt und differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit dem letzten Erhebungsstichtag 9. April 2015 bis heute geändert ? Eine Parallelsicht (Synopse) der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3179 (LT-Drs. 16/8359) mit der heutigen Antwort ermöglicht sowohl insgesamt als auch detailliert und differenziert nach den jeweiligen Ressorts die Analyse der inhaltlichen und strategischen Schwerpunktsetzung sowie die Veränderung der Zielgruppen in der Regierungskommunikation zwischen dem letzten und dem jetzigen Erhebungsstichtag. Die Kernthemen der einzelnen Ressorts entwickeln sich auf der Basis des gesellschaftlichen Umfelds permanent weiter. 3. Welche neuen inhaltlichen, strategischen und technischen Modernisierungen sowie Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen beabsichtigen die Landesregierung oder einzelne Ressorts bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode im Frühjahr 2017 noch umzusetzen? Modernisierungen, Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen ergeben sich aus der Beantwortung der Fragen 1 und 2 sowie aus den gesellschaftlichen Entwicklungen der Rahmenbedingungen bis 2017, wie sie etwa in der Fortschreibung des Statistischen Jahrbuchs Nordrhein-Westfalen veröffentlicht wurden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/12669 4 4. In welchem Umfang haben Social-Media-Accounts wie Facebook, Twitter, Instagram , Youtube, Flickr differenziert nach den einzelnen Ressorts konkret seit 2012 bis heute klassische Printprodukte in der Informationspolitik ersetzt? Social Media Accounts haben in erster Linie die klassische Kommunikation ergänzt. Dabei wurde im Zuge von Kommunikationsplanungen zu jüngeren Projekten und Maßnahmen immer wieder auch auf klassische Printprodukte verzichtet, die in der Vergangenheit womöglich umgesetzt worden wären. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Vorbemerkung des Fragestellers zu verweisen: „So ist die immer weiter fortschreitende Nutzung von Onlinemedien in der Kommunikation beispielsweise eine gute Chance, Medien und Informationsdienste zur Kommunikation der Regierungspolitik aktuell und zukünftig erheblich kostengünstiger zu gestalten .“ 5. Wie viele Beschäftigte des Landes sind derzeit differenziert nach den Ressorts mit der Erstellung von Informationsmedien sowie der Betreuung der diversen Social- Media-Auftritte der Landesregierung und ihrer Ressorts befasst? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Erstellung von Informationsmedien und die Betreuung von Social-Media-Auftritten zuständig sind, sind den Referaten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet und können den öffentlich einsehbaren Organisationsdiagrammen der Ressorts online entnommen werden. Kleine Anfrage Nr. 4910 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und Onlinemedien der Landesregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedien für ihre politische Selbstdarstellung? Name des Ministeriums: Staatskanzlei Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Faltblätter „25 Jahre Brandenburg und Nordrhein-Westfalen“ Auflage: 9.700 Stück 1.2 Wandkalender „Wir sind NRW: Geburtstagskalender 2016“ Auflage: 2.100 Stück 1.3 Flyer/Infoblatt „Die Regierung des Landes Nordrhein-Westfalen“ Auflage: 11.200 Stück 1.4 Notiz-Blöcke (NRW-Motive, 5 unterschiedliche Ausführungen) Auflage: 26.000 Stück 1.5 Flyer „Welcome to NRW“ Auflage: 200.000 Stück 1.6 Plakate „Welcome to NRW“ Auflage: 4.000 Stück 1.7 Flyer "Unser NRW" Auflage: 10.000 Stück 1.8 Roll-up "Unser NRW" Auflage: 1 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 www.land.nrw Laufende Pflege (inkl. audiovisueller Medien) und technischer Support/ Anpassungen 2.2 www.unser.nrw Entwurf und Programmierung Website inkl. Logo und CD-Entwicklung, diverse Medien 2.3 www.respekt.nrw Entwurf und Programmierung Website inkl. Logo und CD-Entwicklung 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 Fremdkosten: 186,- € Druckkosten: 880,20 € 1.2 Fremdkosten: 14.990,00 € Druckkosten: 9.095,80 € 1.3 Fremdkosten inkl. Druckkosten: 2.059,80 € 1.4 Druckkosten: 13.232,18 € 1.5 Druckkosten: 2.394,00 € 1.6 Druckkosten: 951,20 € 1.7 Kosten für Druck: 528,30 EUR 1.8 Kosten für Produktion: 314,16 EUR 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 2.1 www.land.nrw Laufende Pflege (inkl. audiovisueller Medien) und technischer Support/ Anpassungen 43.623,13 EUR 2.2 www.unser.nrw Entwurf und Programmierung Website inkl. Logo und CD-Entwicklung, diverse Medien 30.000 EUR 2.3 www.respekt.nrw Entwurf und Programmierung Website inkl. Logo und CD-Entwicklung 19.502,53 EUR Name des Ministeriums: Ministerium für Schule und Weiterbildung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. Broschüre "Gleichberechtigt leben lernen" Auflage: 2.000 Exemplare 2. Broschüre "Didaktische Jahresplanung" Auflage: 20.000 Exemplare 3. Broschüre "Quer gedacht. Gut gemacht" Auflage: 7.000 Exemplare 4. Broschüre "Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 195.000 Exemplare 5. Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 150.000 Exemplare 6. Flyer "Netzwerk 'Zukunftsschulen NRW'" Auflage: 2.500 Exemplare 7. Flyer "Das Schulsystem in Nordrhein- Westfalen" bulgarische, griechische und spanische Fassungen Auflage: 75.000 Exemplare 8. Flyer (unveränderter Nachdruck) "Das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen" deutsche und arabische Fassungen Auflage: 20.000 Exemplare 9. Broschüre "Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 215.000 Exemplare 10. Broschüre "Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 220.000 Exemplare 11. Broschüre: "Typisch Mädchen, typisch Junge - oder doch nicht?" Auflage: 3.000 Exemplare 12. Broschüre "Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 8.000 Exemplare 13. Flyer "Sprachförderangebote für Geflüchtete" Auflage: 27.500 Exemplare 14. Broschüre "Das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife" Auflage: 20.000 Exemplare 15. Flyer "Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung" Auflage: 28.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1. www.bildungsportal.nrw.de Redaktionelle Pflege (Fremdkosten) 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. ---------------------------------------------- 1. Broschüre "Gleichberechtigt leben lernen" Kosten: 1.630,- Euro 2. Broschüre "Didaktische Jahresplanung" Kosten: 7.417,55 Euro 3. Broschüre "Quer gedacht. Gut gemacht" Kosten:23.313,83 Euro 4. Broschüre "Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 31.317,75 Euro 5. Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 20.489,52 Euro 6. Flyer "Netzwerk 'Zukunftsschulen NRW'" Kosten: 674,08 Euro 7. Flyer "Das Schulsystem in Nordrhein- Westfalen" bulgarische, griechische und spanische Fassungen Kosten: 4.077,36 Euro 8. Flyer (unveränderter Nachdruck) "Das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen" deutsche und arabische Fassungen Kosten: 2.018,45 Euro 9. Broschüre "Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 35.528,15 Euro 10. Broschüre "Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 43.975,93 Euro 11. Broschüre: "Typisch Mädchen, typisch Junge - oder doch nicht?" Kosten: 3.045,45 Euro 12 Broschüre "Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 4.123,70 Euro 13. Flyer "Sprachförderangebote für Geflüchtete" Kosten: 4.053,41 Euro 14. Broschüre "Das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife" Kosten: 5.658,- Euro 15. Flyer "Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung" Kosten: 1.644,71 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1. www.bildungsportal.nrw.de Redaktionelle Pflege (Fremdkosten) 3.515,00 Euro Name des Ministeriums: Finanzministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel und Auflage Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden “; Auflage 20.000 Exemplare. (Vergleich zu Vorjahresauflagen: Reduzierung um 5.000 Exemplare, Downloadversion kostenlos im Internet) Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“ inklusive Bereitstellung der Druckdaten und einer webfähigen Fassung; Auflage: 15.000 Exemplare (Vergleich zu Vorjahresauflagen : konstant, Downloadversion kostenlos im Internet) Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“ Auflage 2015; Auflagenhöhe: 25.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage: konstant , Downloadversion kostenlos im Internet ) Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“; Auflage 25.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage : konstant, Downloadversion kostenlos im Internet) Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Seniorinnen und Senioren“; Auflage: 20.000 Exemplare (Vergleich zu Vorjahresauflagen: Reduzierung um 5.000 Exemplare , Downloadversion kostenlos im Internet) Es wird erneut darauf hingewiesen, dass die angebotenen Broschüren und Informationsflyer weitgehend Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben unter der Vorgängerregierung waren . Es wurden lediglich fachlich notwendige Änderungen ohne Bezugnahme zur Landesregierung vorgenommen und das Vorwort des Ministers ausgetauscht. Darüber hinaus arbeitet das Finanzministerium weiterhin daran, die Printprodukte weitgehend durch kostengünstige Downloadversionen im Internet mit nutzerfreundlicher Blätterfunktion zu ersetzen. Wie zuvor genannt sind die Broschüren und Faltblätter reine Informationsbroschüren für Steuerbürgerinnen und Steuerbürger, die ausgewiesen nicht Informationsträger politischer Botschaften oder Inhalte der Landesregierung sind. 2. Onlinepublikationen und Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.finanzverwaltung.nrw.de sowie Internetauftritte der nachgeordneten Behörden 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden “, Druck, Satz und Versand: 9.469,50 Euro Herstellung der Druckdaten sowie einer webfähigen Fassung dazu: 841,81 Euro Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“, Druck, Satz und Versand: 13.165,28 Euro Herstellung der Druckdaten sowie einer webfähigen Fassung dazu: 1.870,68 Euro Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“ Auflage 2015; Auflagenhöhe: 25.000 Exemplare: 1.554,07 Euro Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“, Druck, Satz und Versand: 1.498,00 Euro Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Seniorinnen und Senioren“, Druck, Satz und Versand: 5.767,30 Euro 3.b Kosten Onlinepublikationen und Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere www.finanzverwaltung.nrw.de sowie Internetauftritte der nachgeordneten Behörden Ausgabeposten Kosten technische Umsetzung: Migration , Aufbau & Funktionsweise der neuen Website (etablierte Workflows, Rechteund Rollenkonzept), Grobkonzeption, inkl. Machbarkeitsprüfung und Erstellung eines Feinkonzeptes (Planung und technische Beratung), begleitende technische Umsetzung und Konfigurationsarbeiten : 74.000 Euro Name des Ministeriums: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. "Gesellschaftliche Verantwortung im internationalen Markt, Praxisbeispiele aus NRW-Unternehmen", Auflage: jeweils 500 Exemplare deutsch und englisch 2. "Digitale Wirtschaft NRW" Auflage: 1.000 Exemplare 3. Jahresbericht 2015 der Bergbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen Auflage: 1.100 Exemplare 4. "101 Digitale Köpfe NRW" (es handelt sich um eine Fremdveröffentlichung, die vom MWEIMH bezuschusst wurde) 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.creative.nrw.de (redaktionelle und technische Betreuung) 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. ----------------------------------------------------- 1. "Gesellschaftliche Verantwortung im internationalen Markt, Praxisbeispiele aus NRW-Unternehmen" Kosten: 15.123,81 € 2. "Digitale Wirtschaft NRW" Kosten: Eigenproduktion 3. Jahresbericht 2015 der Bergbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen Kosten: 7.500 € 4. "101 Digitale Köpfe NRW!" Bezuschussung: 29.750 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.creative.nrw.de (redaktionelle und technische Betreuung 73.892,40 € Name des Ministeriums: Ministerium für Inneres und Kommunales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.0 Flyer - Projekt Feuerwehrensache - Arbeitgeberdialog - Feuerwehr und Schule - Frauen in der Feuerwehr - Kulturelle Vielfalt - Technik und Taktik Auflage insgesamt 20.000 1.1 Broschüre "Brand- und Katastrophenschutz in NRW - Zahlen, Strukturen, Leistungen", Auflage 10.000 1.2 Broschüre "Gefahrenabwehrbericht 2014, Auflage 7.000 1.3 Faltblatt "Nachbarschaftskonzert", Auflage 1.500 1.3.1 Plakate "Nachbarschaftskonzert" Auflage 103 1.4 Broschüre "Demografischer Wandel in der Polizei" 250 1.5. Faltblatt "Schwerbehinderte und Polizei ", Auflage 10.000 1.6 Broschüre "Vom Menschen zum Flüchtling", Auflage 1.000 1.7 Plakate/Urkunden "Landespreis Innere Sicherheit 2014/15, Auflage 40 1.8 Beteiligung am Düsseldorfer Firmen lauf RUN4IDEAS am 23.06.2016 mit Läufergruppe, Druck T-Shirts, Wimpel, Team-Banner, Startgeld, 1.9 Flyer "Machen Sie mit uns Staat" Auflage 1.000 Stück 1.10 Zeitschrift NÖV (Nachrichten aus dem öffentlichen Vermessungswesen), 3 Ausgaben, Auflage je 1150 Stück 1.11 Verfassungsschutzbericht 2014, Auflage 14.000 1.12 Broschüre "Salafistischer Extremismus als Jugendkultur", Auflage 35.000 1.13 Flyer "Von der Schulbank in den Jihad", Auflage 500 1.14 Aufklärungscomic Andi Band II, Auflage 16.640 (Nachdruck) 1.15 Flyer "Aussteigerprogramm Rechts- extremismus", Auflage 300 1.16 Broschüre "Extremistischen Salafismus erkennen", Auflage 14.000 1.17 Poster "Aussteigerprogramm Islamismus ", Auflage 200 1.18 Flyer "Aussteigerprogramm Islamismus ", Auflage 1.000 1.19 Visitenkarte "Aussteigerprogramm Islamismus", Auflage 1.000 1.20 Poster "Aussteigerprogramm Rechtsextremismus", Auflage 50 1.21 Faltblatt "CeBIT-Flyer 2015 Gemein -schaftsstand", Auflage 1.500 1.22 Flyer zur Initiative "Kurve kriegen", Auflage 1000 Stück, 1.23 Managementfassung der Kosten- Nutzen-Analyse von "Kurve kriegen", Auflage 50 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 www.mik.nrw.de Support, Weiterentwicklung und technsicher Betrieb 2.2 www.feuerwehrensache.nrw.de Technischer Betrieb und Support 2.3 www.open.nrw.de Pflege und technischer Support 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.0 intern 1.1 extern 1260€ 1.2 extern 13.161,73€ 1.3 + 1.3.1 extern 885,67€ 1.4 extern/intern 589,05€ 1.5 extern/intern 589,05€ 1.6 extern 2.135,17€ 1.7 extern 408€ 1.8 extern Startgeld: 1.000 €, T-Shirts 529,79 €, Wimpel 220,41 €, Teambanner 41,89 € 1.9 intern 1.10 intern 1.11 extern: 19.268,04 € 1.12 extern: 20.657,74 € 1.13 intern 1.14 intern 1.15 intern 1.16 intern 1.17 intern 1.18 intern 1.19 intern 1.20 intern 1.21 extern: 984,45 € 1.22 intern 1.23 intern 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 2.1 www.mik.nrw.de: Support und Weiterentwicklung 54.943,50€ Technischer Betrieb 34.214,00 € 2.2 www.feuerwehrensache.nrw.de: Technischer Betrieb und Support 23.465,80 € 2.3 www.open.nrw.de: 139.465,36 € Pflege und technischer Betrieb Name des Ministeriums: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. Broschüre "Zur Integration von Menschen mit polnischer Herkunft", 1.000 Exemplare 2. Broschüre "Ankommen in Nordrhein- Westfalen, 50.000 Exemplare deutsch, je 5.000 Exemplare englisch, französisch, arabisch, dari, farsi, urdu, tigrinisch 3. Broschüre "Demokratie für mich", 50.000 Exemplare 4. Broschüre "Rundschreiben Landesbeirat ", 4 Ausgaben á 720 Exemplare 5. Broschüre "Teilhabe- und Integrationsbericht ", 1.000 Exemplare 6. Broschüre "Vielfalt des organisierten Islam in Nordrhein-Westfalen", 2.000 Exemplare 7. Überarbeitung Flyer "Einbürgerung", 3.000 Exemplare 8. Flyer "Bildungsscheck", 25.000 Exemplare 9. Flyer "Potentialberatung", 25.000 Exemplare 10. Flyer "Beratung zur beruflichen Entwicklung ", 25.000 Exemplare 11. Flyer "Fachberatung zur Anerkennung im Auslang erworbener Berufsabschlüsse ", 25.000 Exemplare 12. Broschüre "Operationelles Programm für die Umsetzung des ESF in NRW", 1.500 Exemplare 13. Überarbeitung Flyer "Faire Arbeit", 1.500 Exemplare 14. Broschüre "Faire Arbeit - Fairer Wettbewerb", 750 Exemplare 15. Überarbeitung Flyer "Minijobs, 2.000 Exemplare 16. Broschüre "Integrierter Wohnungsnotfall -Bericht 2014 in Nordrhein- Westfalen", 800 Exemplare 17. Broschüre "Aktionsprogramm Hilfen in Wohnungsnotfällen", 1.000 Exemplare 18. Broschüre "Lebenssituation älterer Menschen mit lebenslanger Behinderung ", 1.000 Exemplare 19. Broschüre "Vergütung für Auszubildende 2015", 3.000 Exemplare 20. Handzettel "Haushaltschemikalien", 1.000 Exemplare 21. Broschüre "Tarifspiegel", 500 Exemplare 22. Flyer "Vielfalt verbindet", 2.500 Exemplare 23. Handzettel "Silvesterfeuerwerk", 1.000 Exemplare 24. Handzettel "Produktsicherheit", 6.100 Exemplare 25. Handzettel "Biozide", 1.000 Exemplare 26. Broschüre "Vergütungen für Auszubildende 2016", 3.500 Exemplare 27. Überarbeitung Broschüre " Inklusive Gemeinwesen", 500 Exemplare 28. Überarbeitung Broschüre "Leichte Sprache", 2.000 Exemplare 29. Broschüre "Arbeitsschutz in NRW 2014", 1.200 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1. Relaunch www.mais.nrw (Konzeption, Migration) 2. Neuerstellung Internetseite www.weltklasse-aus-nrw.de 3. Überarbeitung Internetseite www.nrwhaelt -zusammen.nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1. 3.280,- € 2. 19.890,- € 3. 8.219,- € 4. 3.3867,-€ 5. 27.929,-€ 6. 2.730,-€ 7. 88,-€ 8. 1.574,- € 9. 1.574,-€ 10. 1.574,-€ 11. 1.574,-€ 12. 3.463,62 € 13. 480 € 14. 490 € 15. 185 € 16. 200 € 17. 300 € 18. 13.881,20 € 19. 5.991 € 20. 142,80 € 21. 71,40 € 22. 214,20 € 23. 285,60 € 24. 190,40 € 25. 90 € 26. 5.805,15 € 27. 60 € 28. 2.504,12 € 29. 3.665,20 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1. Relaunch www.mais.nrw (Konzeption, Migration, Redaktion) 82.689,56 € 2. Neuerstellung Internetseite www.weltklasse-aus-nrw.de 31.557 € 3. Überarbeitung Internetseite www.nrwhaelt -zusammen.nrw.de 21.051,10 € Name des Ministeriums: Justizministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Flyer "Die Prozesskostenhilfe", Auflage : 20.000 1.2 Broschüre: "Die Verbraucherinsolvenz ", Auflage: 20.000 1.3 Broschüre "Rechtsprobleme an der Gartengrenze", Auflage: 55.000 1.4 Broschüre "Anschriftenverzeichnis der Justiz NRW", Auflage: 10.000 1.5 Broschüre "Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht", Auflage: 100.000 1.6 Flyer "Justiz-Auktion", Auflage: 10.000 1.7 Flyer "Der Mahnbescheid", Auflage: 20.000 1.8 Flyer "Die Zwangsvollstreckung", Auflage: 30.000 1.9 Flyer "Die Verwaltungsgerichte", Auflage : 10.000 1.10 Flyer in englischer Übersetzung: "Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung", Auflage 10.000 1.11 Flyer "Die Finanzgerichte", Auflage: 10.000 1.12 Broschüre "Der Verein", Auflage: 20.000 1.13 Flyer "Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung", Auflage : 60.000 1.14 Flyer in türkischer Übersetzung: "Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung", Auflage: 10.000 1.15 Flyer "Die Staatsanwaltschaft", Auflage : 10.000 1.16 Flyer "Das Notariat", Auflage: 20.000 1.17 Flyer "K.O.-Tropfen", Auflage: 30.000 Es wird darauf hingewiesen, dass die angebotenen Broschüren und Informationsflyer weitgehend Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben unter der Vorgängerregierung waren. Bei den Neuauflagen wurden fachlich notwendige Änderungen vorgenommen und das Layout (gemäß dem NRW-Design) modernisiert. 1.18 Plakate und Handzettel zum Tag des Betreuungsrechts, Auflage: 1105 bzw. 11050 1.19 Plakate und Handzettel "Tag des offenen Denkmals" im Justizministerium, Auflage: 30 bzw. 1500 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.justiz.nrw: Überarbeitung 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten zu 1.1 Fremdkosten: 523,60 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 1160,- EUR zu 1.2 Fremdkosten: 928,20 EUR ; Druckkosten (der JVA Geldern): 2360,- EUR zu 1.3 Fremdkosten: 1476,55 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 8000,- EUR zu 1.4 Fremdkosten: keine; Druckkosten (der JVA Geldern): 3500,- EUR zu 1.5 Fremdkosten: 2.671,76 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 59.100,- EUR zu 1.6 Fremdkosten: keine; Druckkosten (der JVA Geldern): 597,- EUR zu 1.7 Fremdkosten: 513,13 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 2860,- EUR zu 1.8 Fremdkosten: 1026,26 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 3810,- zu 1.9 Fremdkosten: 758,03 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 720 EUR zu 1.10 Fremdkosten: 364,97 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 530,- EUR zu 1.11 Fremdkosten: 641,41 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 790,- EUR zu 1.12 Fremdkosten: 671,73 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 2.600,- EUR zu 1.13 Fremdkosten: 456,25 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 1920,- EUR zu 1.14 Fremdkosten: 335,22 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 530,- EUR zu 1.15 Fremdkosten: 641,41 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 880,- EUR zu 1.16 Fremdkosten: 384,85 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 940,- EUR zu 1.17 Fremdkosten: 440,82 EUR; Druckkosten (der JVA Geldern): 960,- EUR u 1.18 Fremdkosten: keine; Druckkosten (der JVA Geldern): 3677,35 EUR zu 1.19 Fremdkosten: keine ; Druckkosten (der JVA Geldern): 643,35 EUR Kosten für Bildmaterial (Fotograf und Bilddatenbanken): 9222,59 EUR; Nutzung für Print und Online-Medien 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten lf. Kosten für das Webhosting bei IT.NRW. Name des Ministeriums: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) "Ernährungswirtschaft in NRW" (als E- Broschüre) 2) Jahreskalender 2016 "Wildes NRW", 6.000 Ex. 3) Broschüre "The Climate Protection Plan at a glance", 2.500 Ex. 4) Broschüre "Waldzustandsbericht 2015", 5.000 Ex. 5) "Abfallbilanz NRW für Siedlungsabfälle 2014" (als E-Broschüre) 6) "Daten und Informationen zur Sonderabfallwirtschaft in NRW 2013 und 2014" (als E-Broschüre) 7) Broschüre "Die Biodiversitätsstrategie des Landes NRW", 10.000 Ex. 8) Broschüre "Aktion Klima plus", 5.000 Ex. 9) Faltblatt "Meister.Werk.NRW - Brauer ", 150 Ex. 10) Faltblatt "Nachwuchsgewinnung für die Umweltverwaltung", 3.600 Ex. 11) Broschüre "Wildes NRW - Biologische Vielfalt", 10.000 Ex. 12) Broschüre "Klimaschutz wächst von unten: Der Klimaschutzplan NRW im Überblick", 2.500 Ex. 13) Broschüre "Wanderfischprogramm Nordrhein-Westfalen, Phase 2016-2020", 6.000Ex. 14) Kinderbroschüre "Zu Besuch bei Wurm und Co", 10.000 Ex. 15) Kinderbroschüre "Zu Besuch bei Frosch und Co", 10.000 Ex. 16) Faltblatt "Das Ministerium" chinesisch und französisch, 300 Ex. und 200 Ex. 17) Broschüre "Bodenverdichtungen vermeiden" deutsch und englisch, 2.000 Ex. und 500 Ex. 18) Broschüre "Besser leben mit weniger Lärm", 3.000 Ex. 19) Nachdruck Broschüre "Besser leben mit weniger Lärm", 2.000 Ex. 20) Broschüre "Lebendige Gewässer", 3.000 Ex. 21) Faltblatt "Aufruf zum Wettbewerb Bürgerschaftliches Engagement", 3.000 Ex. 22) Faltblatt "Das EU-Schulobst- und gemüseprogramm", 20.000 Ex. 23) Broschüre "Das ökologische Jagdgesetz ", 5.000 Ex. 24) Einladungskarten (Auflagen 500) und Broschürenaufkleber (Auflage 300) für Ausstellung "Konsumkompass" 25) Flyer und Online-Version im Rahmen des Verbraucherpolitischen Kongresses 2015 "Ziemlich App-gezockt – Wie smart ist die neue Verbraucherwelt wirklich?"; 5.000 Ex. 26) Broschüren "Umweltwirtschaftsbericht NRW 2015" und "Impulse für die Umweltwirtschaft. Handlungsansätze zur Stärkung der Umweltwirtschaft in NRW"; 4.000 Ex. 27) Englische & französische Kurzfassung des Umweltwirtschaftsberichtes: Green Economy Report North Rhine- Westphalia 2015 & Rapport sur l‘économie de l‘environnement de la Rhénanie-du-Nord-Westphalie de 2015: 500 Ex. 28) Broschüre "Marktmodelle zur Steigerung der Energieeffizienz", 350 Ex. 29) Broschüre "Regionaler Biomarkt NRW". 5.000 Ex. 30) Broschüre "Land- und Ernährungswirtschaft NRW", 1.000 Ex. 31) Broschüre NRW-Programm, Ländlicher Raum 2014–2020, "Förderung der ländlichen Entwicklung in Nordrhein- Westfalen", 10.000 Ex. 32) Broschüre inkl. CD "Unser Wasser, unsere Gewässer in NRW. Schon alles gut?", 2.000 Ex. 33) Klimaschutz-Newsletter, 8 Ausgaben 34) Broschüre "Auf zu neuen, alten Ufern - Die ökologische Weiterentwicklung der Lippe", 1.000 Ex. 35) Zusammenfassung des Berichts (500 Ex.) sowie CD (1.000 Ex.) zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie - Bewirtschaftungsplan und Maßnahmen- programm 2016-2021 Nordrhein- Westfalens 36) Masterplan Umwelt und Gesundheit NRW: Dokumentation zum Workshop "Wie gelingt Umweltgerechtigkeit?" (als E-Broschüre) 37) Broschüre "Retentionsbodenfilter", 1.500 Ex. 38) Broschüre "Entwicklung und Stand der Abwasserbeseitigung" 17. Auflage; 2.000 Ex. 39) Faltblätter "Wanderausstellung NRW wird leiser", "Lärmschutz im Garten", "Leises Fahren", "Leise Haustechnik", "Da gibt's was auf die Ohren" und "Lärmschutz im Kinderzimmer", Nachdruck , Auflage 6 x 2.500 Ex. 40) Broschüre "Geschützte Arten in Nordrhein-Westfalen", 5.000 Ex. 41) "Alleen in Nordrhein-Westfalen" (als E-Broschüre) 42) Broschüre "Wald und Waldmanagement im Klimawandel", 6000 Ex. 43) Broschüre "Bildung im kommunalen Klimaschutz - Ein Praxisleitfaden", 3.000 Ex. 44) Faltblatt "Bildung im kommunalen Klimaschutz - Ein Praxisleitfaden", 5.000 Ex. 45) E-Paper und Broschüre "Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zukunft Lernen NRW (2016-2020)", 1.500 Ex. 46) Broschüre "Gemeinsam Gärtnern in der Stadt - Praxisbeispiele aus Nordrhein -Westfalen", 3.000 Ex. 47) "Tagungsdokumentation 4. NRW- Nachhaltigkeitstagung" (als E-Broschüre) 48) Flyer "Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen", 25.000 Ex. 49) Flyer "Sanierung privater Abwasserleitungen ", 20.000 Ex. 50) Leitfaden für Kommunen - "Konzeption zur Information und Einbindung der Bürger bei der Überprüfung privater Hausanschlüsse, 1.000 Ex 51) Broschüre Nachdruck "Klimaschutzplan : Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ", 1.500 Ex. 52) Faltblatt "Die Klimaschutzpolitik des Landes NRW"/"The climate policy of North-Rhine-Westphalia", 20.000 Ex. deutsch; 5.000 Ex. englisch 53) Broschüre "Klimaschutzplan: Klimaschutz und Klimafolgenanpassung" inkl. Styleguide, 1.500 Ex. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Website Schulobst-Programm "www.schulobst.nrw.de" 2) Website Umweltwirtschaft NRW, Neuerstellung : "www.umweltwirtschaft.nrw.de" 3) Internetplattform: www.100- katinen.nrw.de 4) Neuerstellung Internetportal "Umwelt und Gesund-heit in NRW" 5) Überarbeitung Fachportal "Innenraumluft " 6) Website "bne-strategie.zukunft-lernennrw .de" 7) Tagungs-Website zur 4. NRW- Nachhaltigkeitstagung www.nrw.nachhaltigkeitstagung.de 8) Website www.klimaschutz.nrw.de 9) Website www.energiestatistik-nrw.de 10) Videofilm "Lebendige Gewässer" 11) Videofilm "Statements Hausspitze" 12) 6 Filme "Naturnahe Gewässer in NRW", DVD "Tiefland" sowie DVD "Mittelgebirge " je 100 Ex. 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) Gestaltung: 5.623,35 Euro 2) Gestaltung, Druck, Versand: 18.705,15 Euro 3) Gestaltung und Druck: 10.613,48 Euro 4) Gestaltung und Druck: 5.262,32 Euro 5) Gestaltung: 10.341,55 Euro 6) Gestaltung: 9.498,92 Euro 7) Gestaltung und Druck: 38.332,75 Euro 8) Gestaltung und Druck: 6.648,12 Euro 9) Druck: 150,00 Euro 10) Druck: 561,75 Euro 11) Gestaltung und Druck: 22.223,90 Euro 12) Gestaltung und Druck: 6.232,11 Euro 13) Gestaltung und Druck: 10.040,71 Euro 14) Nachdruck: 7.785,00 Euro 15) Nachdruck: 10.696,70 Euro 16) Nachdruck: 450,36 Euro 17) Nachdruck dt., Übersetzung, Gestaltung und Druck engl.: 11.359,66 Euro 18) Gestaltung und Druck: 8.792,73 Euro 19) Nachdruck: 2.134,65 Euro 20) Gestaltung und Druck: 10.431,97 Euro 21) Gestaltung und Druck: 1.217,13 Euro 22) Nachdruck: 5.055,75 Euro 23) Gestaltung und Druck: 24.362,83 Euro 24) Druck: 197,70 Euro 25) Gestaltung und Druck: 7.020,20 Euro 26) Textredaktion, Gestaltung und Druck: 42.609,85 Euro 27) Übersetzung, grafische Arbeiten und Druck: 6.612,75 Euro 28) Text, Gestaltung und Druck: 13.705,32 Euro 29) Kosten für Gestaltung und Druck: 31.796,77 EUR 30) Druck: 2.270,00 Euro 31) Gestaltung und Druck: 10.551,66 € (Landesanteil) 32) Druckkosten aktualisierter Nachdruck: 4.800,00 Euro 33) Gestaltung und Versand: 12.697,30 Euro 34) Text, Gestaltung und Druck: 19.179,00 Euro 35) Gestaltung: 2.662,65 Euro 36) Erstellung: 2.998,80 Euro 37) Gestaltung und Druck: 11.370,64 Euro 38) Texterstellung, Gestaltung und Druck: 40.635,09 Euro 39) Druck: 1.172,15 Euro 40) Gestaltung und Druck: 35.023,05 Euro 41) Gestaltung: 3.827,04 Euro 42) Gestaltung und Druck: 14.847,79 Euro 43) Gestaltung und Druck: 6.862,55 Euro 44) Gestaltung und Druck: 1.623,73 Euro 45) Gestaltung und Druck: 6.218,09 Euro 46) Text, gestaltung und Druck: 24.687,87 Euro 47) Gestaltung: 7.973,00 Euro 48) Druck: 4.308,19 Euro 49) Druck: 3.855,60 Euro 50) Gestaltung und Druck: 14.994,00 Euro 51) Druck: 14.085,59 Euro 52) Gestaltung, Übersetzung und Druck: 4.697,30 Euro 53) Styleguide, Gestaltung und Druck: 54.933,45 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) Hosting und Pflege: 13.521,37 Euro 2) Neuerstellungskosten ohne fortlaufende Kosten für Hosting und Redaktion (u.a. Screendesign, Programmierung): 26.656 Euro; Webredaktion + Programmierarbeiten + technische Betreuung: 6.568,80 Euro; Webredaktion + technische Betreuung: 3.022,60 Euro; Einrichtung & Betriebskosten: 1.130 Euro 3) Erstellung und Pflege: 31.000,00 Euro 4) Erstellung: 21.216,00 Euro 5) Aufwand ca. 100,00 Euro (Abrechnung über Rahmenkontingent IT.NRW) 6) Neuerstellung, Pflege und Bildmaterial: 7.958,13 Euro 7) Erstellung: 2.299,75 Euro 8) Pflege: 27.168,89 Euro 9) Programmierung und Überarbeitung: 10.000,00 Euro 10) Erstellung: 12.964,16 Euro 11) Erstellung: 1.828,44 Euro 12) Filmproduktion und Vervielfältigung auf DVD: 19.113,19 Euro Name des Ministeriums: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Wasserstraßen-, Hafen- und Logistikkonzept des Landes Nordrhein- Westfalen Auflage: 1.500 2) Verkehrssicherheitsprogramm Nordrhein -Westfalen 2020, Auflage: 2.500 3) Dokumentation "Chefsache Mobilität", Auflage: 1.500 4) Ab in die Pedale, Auflage: 2.000 5) Broschüre "Handlungskonzepte Wohnen - vom Beschreiben zum gemeinsamen Handeln" Auflage: 1.200 6) Leitfaden zum Wohnungsaufsichtsgesetz Auflage: 1.000 7) Auszeichnung vorbildlicher Bauten 2015 Auflage: 5.000 8) Dokumentation zum Landeswettbewerb 2015 in Köln: Neues Wohnen in Chorweiler-Nord Auflage: 2.500 9) Energetische Sanierung plus Auflage:1.500 10) Dokumentation Stadtentwicklungsbericht 2015/2016 Gemeinsame Initiative im Stadtquartier Pioniere, Partner, Projekte Auflage: 1.500 11) Broschüre 10 Jahre Stadtumbau in NRW Auflage: 2.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen a) Internetzpräsenz "Zukunftsnetz Mobilität NRW" b) Bauhistorische Texte zu den Sonderliegenschaften zur Aufnahme in den Internetauftritt des MBWSV sowie KULADIG des Landschaftsverband Rheinland und baukunst-nrw der Architektenkammer 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 6.075 Euro 2) 48.490 Euro 3) 4.263 Euro 4) 2.503 Euro 5) 21.539 Euro 6) 4.027 Euro 7) 16.491 Euro 8) 13.547 Euro 9) 868 Euro 10) 9.043 Euro 11) 6.240 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten a) 64.876 Euro b) 13.892 Euro Name des Ministeriums: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Flyer "Orte des Fortschritts", 12.000 Exemplare 2) Flyer "Als Flüchtling in Nordrhein- Westfalen studieren?", 10.000 Exemplare 3)Druck/Nachdruck Flyer "StudiFinder", jeweils 20.000 Exemplare 4) Broschüre duz Spezial, 5.000 Exemplare 5) Eintrittskarte "Innovationspreis 2015", 4.500 Exemplare 6) Flyer Fortschritt gestalten, 5.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Überarbeitung Dialogplattform "Fortschritt gestalten" 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 5.254,45 € 2) 4.342,61 € 3) 7.042,15 € 4) 19.266,10 € 5) 2.795,16 € 6) 3.897,26 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 17.641,75 € Name des Ministeriums: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Workbook "lesenswert" 2) Produktion einer Großversion zur Ehrenamtskarte , Nachdruck Auflage: 4 Stück 3) Mitmachaufkleber zur Ehrenamtskarte NRW, Nachdruck Auflage: 1.000 4) Flyer: "Sicherheit im Ehrenamt", Nachdruck Auflage: 4.000 5) Flyer "Zukunftsfaktor Bürgerengagement ", Auflage: 400 6) Flyer zum Fachkongress "Bürgerschaftliches Engagement fördern – kommunale Strategien für die Zukunft", Auflage: 500 7) Merkbuch/Notizbuch zum Engagementpreis NRW 2015, Auflage: 500 8) Layout Kurz- und Langfassung Familienbericht 9) Druck Familienbericht (Lang- und Kurzfassung), 5.000 Stck. Kurzfassung, 200 Stck. Langfassung 10) Nachdruck Familienbericht (Langfassung ), 200 Stück. 11) Merkblatt Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen; Auflage: 10.000 12) Kampagne "Vater ist, was Du draus machst!" (u.a. mit Plakaten (Auflage 1500), Postkarten (Auflage 60.000),Edgar Freecards (Auflage 184.640) 13) Broschüre: "Wege zum Familienzentrum NRW - Eine Handreichung", aktualisierter Nachdruck, Auflage: 3.000 Stück 14) Flyer: Freiwilliges Ökologisches Jahr - Ein Jahr für mich und die Umwelt, Auflage : 10.000 Stück 15) Poster: Freiwilliges Ökologisches Jahr - Ein Jahr für mich und die Umwelt, Auflage: 150 Stück 16) Integriertes Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus, Auflage: 3.000 Stück 17) Kulturförderbericht 2014 Auflage: 1.500 18) Neuerstellung einer CId für das Kunsthaus NRW Kornelimünster 19) Kunsthaus NRW Kornelimünster, Informationsheft für Besucher, Geschichte der Sammlung, Architektur, Öffnungszeiten , dt. engl., Auflage: 3500 20) Kunsthaus NRW Kornelimünster, Ausstellungs-Printmedien, Veranstaltungsflyer , Plakat, Einladunsgkarte, Ausstellungseröffnung "Sammlung mit losen Enden" 21) Kunsthaus NRW Kornelimünster, Informationsheft für Sponsoren und Tourismus , Geschichte, Ausstellungen, Kunstvermittlung, Auflage: 500 22) "Kunst in guten Händen" Das Restaurierungsprogramm Bildende Kunst des Landes Nordrhein-Westfalen Auflage: 750 23) Dokumentation des 8. Kulturpolitischen Dialogs 24) Einladunsflyer zum 8. Kulturpolitischen Dialog 25) Flyer "KommSport - Kinder- und Jugendpsort in der Kommune" Auflage: 10.000 26) Broschüre "KommSport - Kinder- und Jugendsport in der Kommune' Auflage: 2.000 (Nachdruck) 27) Broschüre 'Mädchen mittendrin - Ein Leitfaden zur kommunalen Umsetzung' Auflage: 1.000 (Nachdruck) 28) Broschüre "Duale Karriere in NRW" Auflage: 2.500 29) Flyer "Duale Karriere in NRW" Auflage: 10.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Technische und grafische Überarbeitung und Fortentwicklung der MFKJKS-Website 2) Relaunch des Portals www.engagiertin -nrw.de (Konzept, redaktionelle Bearbeitung) 3) Relaunch der Familienportale www.familieundberuf.nrw.de www.vaeter.nrw.de/www.vaeter.nrw www.familie-in-nrw.de 4) www.nrweltoffen.de (Optimierung) 5) Relaunch Internetseite zum NRW Landesprogramm Kultur und Schule www.kultur-und-schule.de 6) Kunsthaus NRW Kornelimünster, Neuerstellung, Geschichte, Sammlung, Ausstellungen, Kunstvermittlung, alte Webseite aus den 1990ern, dt. engl. www.kunsthaus.nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 17.542,03 € 2) 443,16 € 3) 865,03 € 4) 710,00 € 5) 108,00 € 6) 308,00 € 7) 4.858,16 € 8) 17.124,10 € 9) 6.476,31 € 10) 4.026,31 € 11) 659,25 € 12) 124.120,23 € 13) 6.720,00 € 14) 873,10 € 15) 606,45 € 16) 3.745,00 € 17) 16.050,00 € 18) 13.940 € 19) 3.335 € 20) 2.232 € 21) 700 € 22) 6.825 € 23) 1.422,05 € 24) 313,50 € 25) 1.481,55 € 26) 1.814,75 € 27) 297,50 € 28) 5.481,87 € 29) 1.221,44 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 80.066.94 € 2) 17.514,85 € 3) 41.544,40 € 4) 4.624,00 € 5) 45.000,00 € 6) 8.908,00 € Name des Ministeriums: Ministerium Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1. Hospizkultur und Palliativversorgung in Pflegeeinrichtungen in NRW (Nachdruck) Auflage: 1.000 1.2. Aktionsplan gegen Sucht Auflage: 1.750 1.3. Landeskonzept gegen Sucht Auflage: 1.750 1.4. Monitoring der ambulanten Suchtund Drogenhilfe in Nordrhein-Westfalen 2014, Auflage: 1.000 1.5. Nachdruck der Broschüre „Der alte Mensch im OP. Praktische Anregungen zur besseren Versorgung und Verhinderung eines perioperativen Altersdelirs.“ Auflage: 1.000 1.6. Flyer Krankenhausrechtstag 2015 und 2016, Auflage: jeweils 2.000 1.7. Informationsmaterialien zu "Antibiotika bewusst einsetzen" 1. Broschüre "Antibiotika bewusst einsetzen" deutsch, Auflage: 250.000 2. Broschüre "Antibiotika bewusst einsetzen" -russisch, türkisch, englisch, Auflage: jeweils 20.000 3. Plakate "Antibiotika bewusst einsetzen" deutsch, englisch, russisch, türkisch, Auflage: 76.000 1.8. "Hygiene-Verordnung". Maßnahmen zur Verhütung übertragbarer Krankheiten. Aktualisierter Nachdruck, Auflage 1.000 1.9. Landesgesundheitsbericht NRW 2015, Auflage: 2.700 1.10 Gesundheitspreis NRW 1. Faltblatt zum Gesundheitspreis NRW, Auflage: 200 2. Ausschreibungsbroschüre Gesundheitspreis NRW 2016, Auflage: 7.000 3. Banner und Aufsteller zum Gesundheitspreis NRW 2015, Auflage: 28 4. Preisträgerfaltblätter Gesundheitspreis NRW 2015, Auflage: 4.000 1.11. Faltblätter Sicherer Babyschlafsack, Auflage: 120.000 Faltblätter Sicherer Babyschlaf, Auflage: 70.000 1.12. Materialien zur Veranstaltung Bilanz und Perspektiven der Kommunalen Gesundheitskonferenzen NRW Programmfaltblatt, Auflage: 100 Banner und Aufsteller, Auflage: 4 Poster, Auflage: 39 1.13 Materialien zum 7. Impftag NRW Banner und Aufsteller, Auflage: 4 Einladungsfaltblatt, Auflage: 800 1.14 Materialien zur Veranstaltung Landespsychiatrieplan Einladungsfaltblatt, Auflage 1.500 Banner und Aufsteller, Auflage: 5 1.15 Materialien zur Veranstaltung "Der Strukturfonds in NRW: Beitrag zu einer guten und sicheren gesundheitlichen Versorgung" Einladungsfaltblatt Auflage: 2.000 Banner und Aufsteller, Auflage: 4 1.16. Broschüre "Praxisleitfaden Open Government im MGEPA", Auflage: 600 1.17 Broschüre "Sicher und bequem zu Hause - Wohnberatung in NRW", noch nicht gedruckt 1.18. "Das Landespflegerecht Nordrhein- Westfalen. Gesetzes- und Verordnungstexte mit Begründungen", Auflage: 7.500 1.19 "Alt werden, wo das Herz schlägt - Pflege und Alter in Nordrhein-Westfalen", noch nicht gedruckt 1.20 Landesaltenbericht, lang, geplante Auflage 2016: 200 1.21 Landesaltenbericht, kurze Version, geplante Auflage 2016: 1.000 1.22 Masterplan altengerechte Quartiere .NRW, Auflage: 2.500 1.23. PDF -"Ratgeber für gesetzlich Versicherte" in englischer und türkischer Sprache 1.24. Erstellung einer Zusammenfassung des Textes der 24. Landesgesundheitskonferenz „Gesundheitsversorgung umfassend verbessern: Selbstbestimmung von Patientinnen und Patienten stärken“ in Leichter Sprache sowie die Erstellung einer barrierefreien pdf-Version, Onlinepublikation, Mai 2016 1.25. "Kompetenzzentren Frau und Beruf: Chancen schaffen. Für Frauen. Für Unternehmen ." Auflage: 7.500 1.26 Broschüre: Abwertung gleichgeschlechtlich liebender Menschen in Nordrhein-Westfalen – Aktualisierung der Sonderauswertung zur Homophobie, Auflage: 500 1.27. Broschüre: NRW- Aktionsplan für Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – gegen Homo- und Transphobie, Bilanz und Fortschreibung, Auflage: 2.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.sicher-feiern.nrw.de: Erstellung/Anpassung einer webbasierten App zur Erhöhung der Sicherheit von Frauen im Karneval und bei anderen Anlässen mit großem Publikum 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1. Druck: 1.715,98 € 1.2. Gestaltung 2.069,41 € Druck 3.597,99 € 1.3. Gestaltung 1.971,83 € Druck 4.062,09 € 1.4. wissenschaftliche Beratung und Ausführung 21.067,00 € Druck 4.355,97 € 1.5. Druck 2.835,50 € 1.6. 2015: 648,55 € Druck Flyer 696,15 € Kopien Tagungsmappen 2016: 595,- € Druck Flyer 532,- € Kopien Tagungsmappen 1.7. 1. 27.184,95 2. 8.295,47 3. 9.710,60 1.8. Druck 4.481,45 1.9. 9.133,67 1.10 zu 1. 45,11 zu 2. 374,57 zu 3. 882,50 zu 4. 267,33 1.11 zu 1. 237,70, Druck: 4.380,00 zu 2. 2.772,00 1.12 zu 1. 29,20 zu 2. 232,00 zu 3. 760,50 1.13. zu 1. 232,00 zu 2. 66,45 1.14. zu 1. 304,84 zu 2. 290,00 1.15 zu 1. 94,75 zu 2. 232,00 1.16. Gestaltung: 3.742,40 €, Druck: 1.373,24 € 1.17. Layout, Fotos und Satz 12.699,32 €. 1.18. Druck 15.012,10 € 1.19. Gestaltung, Text, Überarbeitung, 5.556,-- € 1.20. Erarbeitung, Layout, Druck: 61.617,- € 1.21. Layout und Druck: 5.256,- € 1.22. Layout und Druck 2.516,85 € 1.23. 2.276,76 € 1.24. 2.534,70 € 1.25. Text und Realisation 22.888,42 € Druck: 6.274,28€ 1.26. Druck: 1.646,67 € 1.27. Gestaltung und Druck: 6.997,44 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.sicher-feiern.nrw.de: 4.051,10 € Name des Ministeriums: Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW und Chef der Staatskanzlei Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Broschüre "Europapolitische Prioritäten der Landesregierung" Auflage: 3.000 Stück 2) Broschüre "25 Jahre deutschpolnischer Nachbarschaftsvertrag - Bilanz der Zusammenarbeit des Landes NRW mit Polen" Auflage: 1.000 Stück 3) Gemeinschaftsanzeige der deutschen Landesvertretungen in Belgien (Grenz- Echo Eupen) Auflage: 11.500 Stück 4) Broschüre "Europapolitische Prioritäten " (englisch) Auflage: 100 Stück 5) Imagebroschüre Landesvertretung Berlin 6) Leporello "70 Jahre NRW" 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) www.mbem.nrw: laufende Pflege, redaktionelle Betreuung inklusive audio-visueller Medien 2) www.newtrade-nrw.de: Erstellung und Pflege 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 1.290,00 Euro 2) 1.137,10 Euro 3) 94,38 Euro 4) 285,00 Euro 5) 1.350,00 € (Druck/ 5.000 Stück) 2.067,03 € (Grafikkosten) 6) 4.217,36 € (Grafik + Druck/6.000 Stück) 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) www.mbem.nrw: 10.228,59 Euro 2) www.newtrade.nrw.de: 17.600,00 Euro Nordrhein-Westfalen Drucksache 16/12669