LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/1317 06.11.2012 Datum des Originals: 06.11.2012/Ausgegeben: 09.11.2012 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 486 vom 20. September 2012 des Abgeordneten Dirk Schatz PIRATEN Drucksache 16/959 Externe Kommunikationsagenturen bei den Landesministerien Die Ministerpräsidentin hat die Kleine Anfrage 486 mit Schreiben vom 6. November 2012 für die Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Auf einer Pressekonferenz bei der Vorstellung des Portals www.nrw-genuss.de des Tourismus NRW e.V. wurde gesagt, dass beim Aufbau des Portals maßgeblich eine externe Kommunikationsagentur ausführend war. Tourismus NRW e.V. ist nach eigenen Angaben eine Außenstelle des Ministeriums für Wirtschaft und wird durch dessen Fördergelder finanziert . Vor kurzem wurde durch eine Antwort auf eine kleine Anfrage die Menge und die Kosten der Gutachten, die extern von der Landesregierung vergeben wurden bekannt. Die „Gutachtenflut “ (Bonner General Anzeiger) und sonstige externe Beratungsaufträge jeglicher Art für die eigene Arbeit und die Beratung nachgeordneter Behörden mit ihren Ressorts, sorgte für öffentliche Kritik. Dabei wurden auch die Kosten für einzelne Gutachten offen gelegt, wie 10.000 Euro für die Auswertung von Fragebögen zum "Schwanzbeißen bei Schweinen", 3 500 Euro für ein Gutachten über die Definition der "ursprünglichen Reinheit" von Mineralwässern und Biotopverbund -Karten für klimasensible Tierarten 50.000 Euro. Ein Gutachten über die Prüfung, ob eine Autohochbrücke in Düsseldorf ("Tausendfüßler") weiter genutzt und als Baudenkmal erhalten bleiben soll, kostete 62.000 Euro. Mit dem Hintergrund der Vergabe von Gutachten und sonstigen Beratungsaufträgen an Externe frage ich die Landesregierung: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1317 2 Vorbemerkung der Landesregierung Für die Landesregierung sind die umfassende Information über ihre Arbeit und der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen wichtige Grundlagen ihres Handelns. Diese Information über das Regierungshandeln wird zum Teil auch in Kooperation mit externen Kommunikationsagenturen geleistet. Natürlich sind solche Kooperationen mit Kosten verbunden, die im Folgenden für den Erhebungszeitraum März 2011 bis zum 24. September 2012 (Datum der Kleinen Anfrage 486) für die Landesministerien und ihre nachgeordneten Behörden aufgeführt werden. Hierbei berücksichtigt wurden solche Kommunikationsprojekte, für deren Konzeption und Umsetzung eine externe Kommunikationsagentur (PR-, Werbe-, Online- oder Event-Agentur) mit der vollständigen oder teilweisen Durchführung beauftragt wurde. Die aufgeführten Brutto -Kosten umfassen – sofern eine entsprechende Aufschlüsselung möglich war – in diesem Zusammenhang ausschließlich das Volumen für rein kommunikative Agenturdienstleistungen . 1. Welche einzelnen PR- und Kommunikationsprojekte jeglicher Art hat die Landes- regierung für die eigene Arbeit und die Beratung nachgeordneter Behörden differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit März 2011 bis heute in Auftrag gegeben ? 2. Welche externen PR- und Kommunikationsagenturen arbeiten für die Landesre- gierung, die einzelnen Ministerien und ihre nachgeordneten Behörden? Dabei interessiert es mich insbesondere, um welche Projekte es sich handelt, wie hoch das Volumen des jeweiligen Projektes in Euro war/ist und wie lang die Zusammenarbeit jeweils dauerte. 4. Nach welchen fachlichen Kriterien im Detail hat die Landesregierung die jeweili- ge Kommunikations- und PR-Projekte an die einzelnen externen Firmen im jeweiligen Einzelfall vergeben? (bitte immer mit gleichzeitiger Angabe der Vergabeform wie Freihändiger Vergabe als Direktvergabe, Vergabe im Wettbewerb, Durchführung eines vorgelagerten Ausschreibungsverfahrens, etc.) In der Anlage zu den Fragen 1, 2 und 4 werden die externen Kommunikationsagenturen, die für die Landesregierung arbeiten, das jeweilige Kommunikationsprojekt, die Kosten für die kommunikative Agenturdienstleistung, der Zeitraum, die Vergabekriterien und die Vergabeart dargestellt. Grundsätzlich gilt, dass sich die aufgeführten Kosten – sofern sie sich ermitteln ließen – nur auf Agenturkosten für kommunikative Leistungen beziehen. Sofern es sich dabei um freihändige Vergaben handelt, erfolgten diese auf Basis der VOL/VOF und im Einklang mit der LHO. Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnungen gibt. 3. Welche externen PR- und Kommunikationsagenturen arbeiten nicht projektbezo- gen, sondern längerfristig für die Landesregierung und ihre nachgeordneten Behörden ? Bitte mit Zeitraum und Auftraggeber In der Anlage zu Frage 3 werden die externen PR- und Kommunikationsagenturen aufgeführt , die längerfristig für die Landesregierung und ihre nachgeordneten Behörden arbeiten, sowie der Zeitraum ihrer Arbeit. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/1317 3 5. Warum können die Pressestellen und Kommunikationsstellen der Landesregierung , der Ministerien und ihrer nachgeordneten Behörden die an Externe vergebenen Projekte nicht selber bearbeiten? Externer Sachverstand ist unerlässlich, um die eigene Fachkompetenz zu ergänzen, neue Sichtweisen und Impulse zu erfahren oder für Aufgaben vorübergehender Art fachspezifische personelle Unterstützung zu bekommen. Das gilt auch für Kommunikationsmaßnahmen . So hat beispielsweise die CDU/FDP-geführte Vorgängerregierung im Zeitraum 6/2005 bis 2/2009 knapp 28 Mio. Euro für Veröffentlichungen und Kampagnen ausgegeben. Diese Verfahrensweise ist nicht nur üblich, sondern oft auch effizienter, als selbst Fachpersonal einzustellen oder entsprechende technische Ressourcen vorzuhalten. Umgekehrt wäre die Durchführung verschiedener Kommunikationsprojekte in Staatskanzlei und Ministerien ohne externe Dienstleister nicht durchführbar. Anlage Kleine Anfrage 486 1.) Welche einzelnen PR- und Kommunikationsprojekte jeglicher Art hat die Landesregierung für die eigene Arbeit und die Beratung nachgeordneter Behörden differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit März 2011 bis heute in Auftrag gegeben? 2.) Welche externen PR- und Kommunikationsagenturen arbeiten für die Landesregierung, die einzelnen Ministerien und ihre nachgeordneten Behörden? Dabei interessiert es mich insbesondere, um welche Projekte es sich handelt, wie hoch das Volumen des jeweiligen Projektes in Euro war/ist und wie lang die Zusammenarbeit jeweils dauerte. 4.) Nach welchen fachlichen Kriterien im Detail hat die Landesregierung die jeweilige Kommunikations- und PR-Projekte an die einzelnen exter- nen Firmen im jeweiligen Einzelfall vergeben? (bitte immer mit gleichzeitiger Angabe der Vergabeform wie Freihändiger Vergabe als Direktvergabe , Vergabe im Wettbewerb, Durchführung eines vorgelagerten Ausschreibungsverfahrens, etc.) Ressort Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Staatskanzlei NRW.de  Zukunft NRW: Dialogportal zum Haushalt 2011  TWT Interactive GmbH, Düsseldorf  insgesamt 8.877,40 €  02/11-04/11 Betreuende Internetagentur von NRW.de Freihändige Vergaben an die betreuende Internetagentur  Facelift, neue Features , Templates, Sondervorlagen, neue Mediathek und Mediaplayer  insgesamt 57.911,35 €  05/11-12/11  NRW-Tag 2012  insgesamt 11.519,20 €  05/12  Online-Community #JUKON12 auf NRW.de  54.970,00 €  06/12-08/12  Online-Moderation #JUKON12 auf NRW.de  8.270,50 €  06/12-08/12 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb Anlage Kleine Anfrage 486  Moderation/ Community -Management der Workshops auf der Veranstaltung #JUKON 12  11.305,00 €  08/12 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Dialogportal zur Jahresbilanz 2011 auf unser .nrw.de  9.092,94 €  06/11-09/11 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Online-Konzeption/- Beratung Weiterentwicklung NRW.de und Social Media  barracuda digitale agentur GmbH, Köln  9.401,- €  09/11-12/11 Qualität, Konzept, Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Durchführung Social Media Marketing für facebook.com/NRW und unser.nrw.de  HYVE Innovation Community GmbH, München  insgesamt 1.642,20 €  07/11-09/11 Qualität, Preis Freihändige Vergaben im Wettbewerb  Durchführung Social Media Marketing und Programmierungen für facebook.com/nrwtag 2011  COM lounge GmbH, Aachen  insgesamt 4.522 €  09/11-10/11 Qualität, Preis Freihändige Vergaben im Wettbewerb  Website www.bonn2011.de  Faktor E Multimedia GmbH, Bonn  insgesamt 21.839,48 €  06/11-10/11 Preis Beschränkte Ausschreibung  Diverse Programmierungen Fanpage facebook .com/NRW  Capinio GmbH, Köln  insgesamt 1.324,47 €  09/11-05/12 Preis Freihändige Vergaben  Konzeption NRW-App  INIT AG für digitale Kommunikation, Düsseldorf  14.420,- €  03/12-10/12 Qualität, Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Gestaltung und Konzept Broschüre „Die Landesregierung“   De-Media.de GmbH, Neuss  Restzahlung 3.004,95 €  12/11 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb Anlage Kleine Anfrage 486  2 Filme zu „Kein Kind zurücklassen“ Postproduktion, Layouts , Beratung, Projektsteuerung , Regie, Videokonvertierung  Bgp e. media GmbH, Oberhausen  insgesamt 18.891,25 €  11/11-04/12 Qualität Freihändige Vergabe  Konzept und Umsetzung „Tag der Deutschen Einheit und NRW-Tag 2011“  BBDO live, Bonn  Nicht bezifferbar, da pauschale Vergütung für Gesamtauftrag (inkl. kommunikativer Leistungen)  06/10-11/12 Qualität, Konzeption, Preis Öffentliche Ausschreibung  Adaption Logo „Tag der Deutschen Einheit 2011“  Heimrich & Hannot GmbH, Dresden  3.391,50 €  07/10 Urheberrecht bei der Agentur Freihändige Vergabe  Änderung des TelefonGebührenhinweises beim Logo des ServiceCenters der Landesregierung „Nordrhein -Westfalen direkt“ wegen Änderung des Telekommunikationsgesetzes  e-relations GmbH  1.487,5 €  10/12 Es kam nur dieses Unternehmen in Betracht, weil es bereits das Logo optisch und technisch konzipiert hat. Freihändige Vergabe  ServiceCenter der Landesregierung  arvato services GmbH, Gütersloh  778.569,19 € seit 03/11  insgesamt tätig seit 07/09 Qualität, Preis EU-weite öffentliche Ausschreibung Ministerium für Schule und Weiterbildung - Fehlanzeige Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Finanzministerium - Fehlanzeige Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Ministerium für Wirtschaft , Energie, Industrie , Mittelstand und Handwerk Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Anlage Kleine Anfrage 486  Organisation, Vorbereitung , Durchführung und Nachbereitung des Industriekongresses „Im Dialog: Nachhaltiges Wirtschaften in NRW“ im Herbst 2011  neues handeln GmbH, Köln  66.051,- €  05.09.11 - 02.11.11 Preis (50%) Konzeptentwurf zu Organisation / Durchführung / Programmablauf (25%) Konzeptentwurf zur räumlich-technischen Durchführung (15%) Konzeptentwurf für die Nachbereitung (10%) Öffentliche Ausschreibung  Inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung der Broschüre Fahrradstationen  Raumkom – Institut für Raumentwicklung und Kommunikation, Trier  21.321,- €  06.09.11- 28.10.11 Preis (50%) Qualität des Grobkonzepts zur Überarbeitung und Gestaltung der Broschüre (50 %) Beschränkte Ausschreibung  Geschäftstelle „Nachhaltige Wirtschaft NRW: Im Dialog“  IFOK GmbH, Bensheim  1.401.463,- €  01.01.12- 31.12.14 Preis (40%) Konzeptentwurf zur inhaltlichen Durchführung (60%) VOF- Verhandlungs -verfahren mit vorheriger EUBekanntma - chung  Überarbeitung des Flyers „Expo Real 2010“ für die Landespräsentation auf der EXPO Real 2011  Werbeagentur Dewitz , Selzer und Partner GmbH Düsseldorf  1.131,- €  19.09.11- 04.10.11 Preis Freihändige Vergabe  Veranstaltung Wirtschaftgespräch 2012  CP Compartner GmbH, Essen  40.758,- €  10.11.11- 30.01.12 Preis (40%), Konzeptentwurf zur inhaltlichen Durchführung (60%) Öffentliche Ausschreibung  Veranstaltung Gründungsevent  neues handeln GmbH, Köln  71.139,- €  15.12.11- 31.12.12 Kreativität und Originalität des mehrjährigen Konzeptes und des Namens sowie des Key-Visuals (40%), Qualität der Umsetzungsvorschläge für die Veranstaltung im Jahr 2012 (20%),Preis (40%) Öffentliche Ausschreibung Anlage Kleine Anfrage 486  Entwicklung eines Konzeptes zur Pressearbeit für die Startercenter NRW und für das eintägige Gründungsevent 2012 und deren Umsetzung  Die PR Berater, Köln  43.566,- €  14.03.12- 31.12.12 Konzept 1 (45%), Konzept 2 (25%). Preis (30%) Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Konzeption eines “Media Tool Kit“ (Erstellung einer Sammlung von digitalen und physischen Presse- und Werbematerialien) für das INTEREG IV Programm “Brain Flow“  Rheinfaktor GmbH, Köln  17.791,- €  03.09.12- 30.11.12 10% Darlegung der Art und Weise der Arbeitserledigung unter Beachtung umweltrelevanter Aspekte, 40% Kreativität , 20%: Konsistenz der graphischen Gestaltung im ‚Media Tool Kit’, 30%: Höhe des Angebotspreises Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Vorveranstaltung zum IT Gipfel 2012 für Start Up Unternehmen  ETL netSTART Venture GmbH, Köln  31.535,- €  24.08.12- 30.11.12 Kreativität des Konzeptes zur Veranstaltung (insb. Format und Wichtigkeit ) und Darstellung des Wettbewerbsverfahren incl. Zeitplan (35%), Qualität der Umsetzungsvorschläge für die Veranstaltung am 12.11.12 (20%), Preis (45%) Öffentliche Ausschreibung  Erstellung kommunikativer Leitlinien im MWEBWV, Vorstellung des Konzeptes sowie Empfehlungen zu Umsetzung  Johannssen + Kretschmer , Strategische Kommunikation GmbH, Berlin  11.852,- €  01.11.11- 10.07.12 Preis und Qualität Freihändige Vergabe im Wettbewerb Anlage Kleine Anfrage 486 Landesbetrieb Mess- und Eichwesen (LBME)  Produktion Broschüre (Selbstdarstellung LBME und Eichwesen)  ICS Communikations -Service GmbH, Bergisch-Gladbach  3.100,- €  Juli 2012 Preis und Qualität Freihändige Vergabe Ministerium für Inneres und Kommunales Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart  www.mik.nrw.de  sunzinet  18.881,14 €  03/2011 - 08/2012 Preis sowie Umfang und Qualität der angebotenen Supportleistungen im Bereich CMS Beschränkte Ausschreibung  „Kurve Kriegen NRW“  Design und Art  4.069,80 €  01/2011 – 05/2011 Preis sowie Qualität des Entwurfs Freihändige Vergabe im Wettbewerb  „Brems Dich! Rette Leben!“  Design und Art  4.760,- €  01/2012 – 03/2012 Preis sowie Qualität des Entwurfs Freihändige Vergabe im Wettbewerb  „Crash Kurs NRW“  Fa. Druckreif  535,- €  10/2011 – 11/2011 Preis und Eignung Freihändige Vergabe Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD)  Beratung und Krisenkommunikationstrai - ning (Schwierigkeiten mit der Dienstwaffe Walther P99)  Dialog- Medientraining Düsseldorf  833,- €  06/2011 Abruf aus Rahmenvereinbarung , Kenntnisse über die Polizei und deren Strukturen, Erfahrungen mit der polizeilichen Krisenkommunikation Abruf aus Rahmenvereinba - rung  Kommunikationsberatung und Vorbereitung eines Pressetermins Internetseiten Polizei NRW)  DialogMedientraining Düsseldorf  1.285,20 €  02/2012 Abruf aus Rahmenvereinbarung , Kenntnisse über deren Strukturen, Erfahrungen mit der polizeilichen Krisenkommunikation Abruf aus Rahmenvereinba - rung Landeskriminalamt (LKA NRW)  Krisenkommunikationstraining i.S. KURS NRW (Konzeption zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexual-  DialogMedientraining Düsseldorf  3.332,- €  Rahmenvereinba - rung 03/2011 – 02/2013 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb Anlage Kleine Anfrage 486 straftätern in NRW)  Seminar für Pressesprecher – Vorbereitung einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Kampagne „Riegel vor!“ gegen Wohnungseinbruch  DialogMedientraining Düsseldorf  1.713,60 €  Rahmenvereinba - rung 03/2011 – 02/2013 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb Bezirksregierung Köln  Moderation zum Naturschutzprojekt „Natur - und Kulturlandschaft Siebengebirge und Sieg“  Team ewen Darmstadt  63.688,80 €  04/2011 – 07/2013 Projektplanung (Realisierung , Positionierung, Kommunikationsformen , Terminplan), Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Prozessbegeleitung Konfliktlösung /Mediation für das Projekt „Sanierung des Bornheimer Rheinufers“  Kokonsult Frankfurt a. M.  49.395,16 €  04/2012 – Maßnahmenende Herangehensweise an Projektziele, Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Beratung zur kommunikativen Strategie im Projekt „Gewässerentwicklung der Siegmündung “  Vom Hoff Kommunikation Düsseldorf GmbH  21.229,60 €  06/2012 – 09/2012 Projektplanung, Preis Freihändige Vergabe Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales - Fehlanzeige - Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Justizministerium - Fehlanzeige - Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Ministerium für Klimaschutz , Umwelt, Landwirtschaft , Natur- und Verbraucherschutz Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Anlage Kleine Anfrage 486 Kommunikationskonzept 2-tägiges Symposium zur WRRL Deutsche.Vereinigung f. Gewässerschutz, Abwasser, Abfall e.V. 2.000,- € 27.12.2011- 20.04.2012 Freihändige Vergabe Dto. Dto. 1.000,- € 23.12.2010- 01.06.2011 Freihändige Vergabe Kommunikationskonzept incl. Durchführung SchülerWettbewerb „Lebendige Gewässer“(im Rahmen WRRLUmsetzung ) m&p: public relations GmbH 23.580,- € 29.10.2010- Ende Juli 2011 1. Konzeptidee 2. Organisations- Konzept 3.Preis Vergabe nach beschränkter Ausschreibung Kommunikationskonzept Klimaschutz Steinrücke+Ich GmbH 57.477,- € seit September 2011 – noch nicht abgeschlossen 1. Kreativität/Idee 2. Preis 3. Präsentation Vergabe nach öffentl. Ausschreibung +Teilnahmewettbewerb Logo-Entwicklung zur EG-Richtlinie „Hochwasserrisiko - Management“ Hydrotech Ing.- Gesellschaft, 3.836,- € Nov. 2011- 2016 Preis Vergabe im Rahmen eines Gesamtauftrags (europaweite Ausschreib.) zur Beratung und Unterstützung der Koordination „Umsetzung EG-Richtlinie Hochwasserrisiko - Management“ Kommunikationsaktivitäten NRWNachhaltigkeitskonfe - renz MediaCompanyGmbH 6.790,- € 12-2011 bis 12-2012 1. Wirtschaftlichkeit 2. Fachkompetenz Vergabe nach beschränkter Ausschreibung Anlage Kleine Anfrage 486 Landesbetrieb Wald und Holz NRW Kommunikative Begleitung Naturerbe OWL Steinrücke+IchGmbH 57.340,- € 01.12.2011- 31.12.2012 1. Konzept 2. Preis Vergabe nach beschränkter Ausschreibung – auf Grundlage eines MKULNVErlasses Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Ehemaliges Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr  „Kunst an der Autobahn “/Tischskulptur als PremiumWerbemittel und Projektlogo  Avant Art, Lüdinghausen  3.900,- €  12/2011 Kreative Leistung Freihändige Vergabe Landesbetrieb Straßen .NRW  NEWS, MitarbeiterZeitschrift  Gestaltmanufaktur, Dortmund  125.000,- €  2/2011 – 2/2012 Preis/Leistungsfähigkeit der Agentur Beschränkte Ausschreibung  Geschäftsbericht  Gestaltmanufaktur, Dortmund  22.000,- €  9/2011 Preis/Leistungsfähigkeit der Agentur Beschränkte Ausschrei-bung  Info-Fächer zum 10. Geburtstag von Straßen .NRW  F.a.c.e., Gelsenkirchen  1.500,- €  3/2011 Preis Freihändige Vergabe  Web-Relaunch  Mct media, Dortmund  15.000,- €  12/2011 Preis/Leistungsfähigkeit der Agentur Beschränkte Ausschreibung  Integriertes Verkehrsinformationsportal NRW (technische Realisierung Stufe 1)  Seven Principles Solutions & Consulting AG  525.133,91 €  2011 bis 2013 Vergabe freiberuflicher Leistungen; Wertungskriterien : Lösungskonzept /Personal/Projektstr ukturierung VOFVerhandlungs - verfahren mit Teilnahmewettbewerb nach Öffentl. Bekanntmach . Schlösserverwaltung Brühl Einzelprojekte / Einzelaufträge : Mediaplanung;  ZackBumm GmbH  Agenturprovisionen 88,- €, 168,- €,  Im Zeitraum von März 2011 bis Wirtschaftlichkeit Ökonomische Gründe Freihändige Vergabe Anlage Kleine Anfrage 486 Messeauftritt; Anzeigenschaltungen; Entwicklung und Erstellung versch. grafischer Werbe- und Kommunikationsmittel ; Corporate Design; Pressemeldungen; Plakatkampagnen; Markenpositionierung; Logokreation; Entwicklung von grafischen Gestaltungsrichtlinien ; Entwicklung von Programm - und Werbematerialien ; Entwicklung und Pflege der Website; (innovativer und kreativer Dienstleister, u.a. für Kulturmarketing) 250,- €, 204,- €, 357,- €, 71,- €, 161,- €, 71,- €, 177,- €, 250,- €, 98,- €, 284,- €, 205,- €, 111,- €, 83,- €, 89,- €, 446,- €, 420,- €, 411,- €, 500,- €, 138,- €, 250,- €, 143,- €, 175,- €, 214,- €, 417,- €, 93,- €, 488,- €, 88,- €, 71,- €, 314,- €, 167,- €, 130,- €, 167,- €, 325,- €, 117,- €, 167,- €, 125,- €, 451,- €, 435,- €, 411,- €, 302,- €, 988,- €, 1.371,- € (~ 19 Monate) heute: Diverse kurze Projektlaufzeiten , z. T. 1 Monat, z. T. vierteljährlich nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit (günstigste Relation zwischen dem verfolgten Zweck und den einzusetzenden Ressourcen „Zweck-MittelRelation “) Einholung entsprechender Angebote mit Gelegenheit einer persönlichen Präsentation vor Zuschlagserteilung und Auftragsvergabe Ministerium für Innovation , Wissenschaft und Forschung Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Anlage Kleine Anfrage 486  OnlineBeteiligungsverfahren zur Studierendenzufriedenheit in NRW  Zebralog GmbH & Co KG, Berlin  105.032,17 €  07/2011- 03/2012 Fachliche Plausibilität, Finanzielle Nachvollziehbarkeit , Qualität Konzeptpapier, Preis Öffentliche Ausschreibung national  Online-Konsultation zur Novelle des Hochschulgesetzes  Zebralog GmbH & Co KG, Berlin  64.009,30 €  02/2012 – aktuell Fachliche Plausibilität, Finanzielle Nachvollziehbarkeit , Qualität Konzeptpapier, Preis Öffentliche Ausschreibung national Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart  Entwicklung, Redaktion und Gestaltung einer Publikation für die Frauen-Fußball-WM 2011  steinkuehler-com.de, Düsseldorf  53.072,- €  01.04.2011 bis 21.06.2011 a) Art der Leistungserbringung b) Kreativität c) Preis Beschränkte Ausschreibung  Unterstützung und Weiterentwicklung der Internet-Präsentation des MFKJKS  TWT Interactive GmbH, Düsseldorf  bis Ende 2012: 40.347,98 €  1.4.2011 bis 31.3.2013 entfällt Freihändige Vergabe  Agentur für NRW-Tage 2011 und 2012  Fred Fox, Düsseldorf  8.310,- €  2011und 2012 a) Qualität, b) Kreativität c) Preis Beschränkte Ausschreibung  Betreuung Internetpor- tal www.ehrensache.nrw. de  Stiftung Mitarbeit, Bonn  bis Ende 2012: 15.831,- €  1.9.2011 bis 2012;  Verlängerung bis 31.08.2013 a) Höhe des Festpreises und b) Art und Weise der dargestellten Leistungserbringung Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Presse-/PR-Agentur für Kultursaison TAMTAM  Business and Culture - M. Chudny, M. Fuzowski Spolka Cywilna , Warschau, Polen  22.079,50 €  1.6.2011- 31.1.2012 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb Anlage Kleine Anfrage 486  Betreuung Internetportal www.engagiert-innrw .de  Stiftung Mitarbeit, Bonn  55.875,- €  1.9.2011 bis 31.10.2012 a) Höhe des Festpreises , b) Art und Weise der dargestellten Leistungserbringung , c) Kreativität Beschränkte Ausschreibung  Texterstellung des Kulturförderberichts 2010  K 12 Agentur für Kommunikation und Innovation, Düsseldorf  9.139,20 €  15.9.2011- 30.10.2011 a) Art und Weise der Leistungserbringung b) Preise Freihändig im Wettbewerb  Gestaltung Broschüre "Förderpreis für junge Künstler 2011"  nowakteufel-kyrim GmbH, Düsseldorf  5.712,- €  15.9.2011- 30.11.2011 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Kommunikationskonzept für das Projekt "Kulturrucksack NRW"  flowconcept, Detmold  188.043,80 €  1.11.11 – 31.12.12 a) Art und Weise der Leistungserbringung b) Preise Öffentliche Ausschreibung  Redaktion für das Internetportal www.kulturkenner.de  K. WEST Verlag GmbH, Essen  bis Ende 2012: 165.473,36 €  vom 1.12.11- 30.12.15 a) Qualität b) Preis Offenes Verfahren (EU)  Exploratives Design von Schlüsselbausteinen für den Relaunch von www.politischebildung .nrw.de  erste liga, Essen  12.375,- €  November bis Dezember 2011 a) Qualität b) Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Redaktion für das Internetportal www.kulturkenner.de  K. WEST Verlag GmbH, Essen  25.000,- €  vom 1.9.11- 31.10.11 Entfällt Freihändige Vergabe  Redaktion und Pflege des Internetportals "www.vaeter-nrw.de"  Spielraum Projektvereinbarkeit gGmbh; Köln  bis Ende 2012: 30.000,- €  01.01.2012- 31.12.2013; a) fachliche Qualität des Angebotes b) Preis Beschränkte Ausschreibung  Recherche, redaktionelle Aufbereitung und … kulturhistorischer Veranstaltungen in NRW  Tourismus NRW GmbH, Düsseldorf  42.016,06 €  1.4.2011- 31.12.2011 Entfällt Freihändige Vergabe Anlage Kleine Anfrage 486  Erstellung und Gestaltung einer Broschüre “Auf neuen Wegen – Politik, die Perspektiven eröffnet.“  Oktober Kommunikationsdesign GmbH, Bochum  6.640,20 €  Druckauftrag wegen Auflösung des Landtages ausgesetzt a) Qualität, b) Kreativität c) Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Entwicklung, Planung und Durchführung eines Kommunikationskonzeptes zur Vereinbarung von Familie und Beruf mit besonderer Ausrichtung auf die Karrieremöglichkeiten und -chancen für Frauen.  steinkuehler-com.de, Düsseldorf  43.085,- €  Die Durchführung wurde nach Auflösung des Landtages ausgesetzt a) Qualität, b) Kreativität c) Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Bewerbung des Kulturkenner .de auf der lit.COLOGNE  Lit.COLOGNE GmbH, Köln  22.443,40 €  14.3-2012- 24.3.2012 entfällt Freihändige Vergabe  Entwicklung + Gestaltung eines 2. Bands der Broschüre "21 von uns" über herausragende Sportstätten in NRW sowie der Sonderbeilage „113 von uns“ über die NRWTeilnehmerinnen und - Teilnehmer bei den Olympischen Spielen London 2012  steinkuehler-com.de, Düsseldorf  64.200,- € (geschätzt )  14.03.2012 bis 23.07.2012 a) Art der Leistungserbringung b) Preis Öffentliche Ausschreibung  Erweiterung u. Anpassung der Hompage "Kulturrucksack NRW“  Flowconcept GmbH, Detmold  27.720,- €  10.7.2012 bis 26.7.2012 entfällt Freihändige Vergabe  Herstellung der Broschüre "Förderpreis für  Gute Arbeit Marketing Agentur, Düssel-  7.400,- €  1.9.2012- 15.11.2012 Preis Freihändige Vergabe im Anlage Kleine Anfrage 486 junge Künstler des Landes NRW 2012" dorf Wettbewerb  Erstellung der Texte für die Broschüre "Kulturförderbericht 2011"  Kulturpolitische Gesellschaft , Bonn  7.720,- €  1.9.2012- 15.11.2012 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Erstellung von Bannern für die Landeskoordinierungs -stelle gegen Rechtsextremismus  Schirwon Messekonzept  605,19 €  26.10.2011 a) Preis, b) Leistung, c) Qualität Freihändige Vergabe  Erstellung eines Logos  Erste Liga-Büro für Gestaltung  1.071,- €  04.06.2012 a) Preis, b) Leistung, c) Qualität Freihändig ohne Wettbewerb  Erstellung eines EMail -Newsletters „Unternehmen engagiert in NordrheinWestfalen “  Agentur VIS a VIS, Köln  3.000,- €  01.08. – 31.12.2011 entfällt Freihändige Vergabe  Eltern stärken – präventiv handeln: Paket Öffentlichkeitsarbeit für das kostenlose Weiterbildungsangebot „Elternstart NRW“ (Familienbildung)  flowconcept GmbH, Detmold  19.147,10 €  12/2011 bis 12/2012 a) Art und Weise der Leistungserbringung b) Preis Beschränkte Ausschreibung  Unterstützung bei der Kommunikation „Sportland -NRW-Tag“ bei den Olympischen Sommerspielen London 2012  Mohrs Büro GmbH, PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  5.712,- €  02.05. bis 31.08.2012 entfällt Freihändige Vergabe  Entwurf Programmflyer Kulturpolitischer Dialog  flowconcept GmbH, Detmold  571,20 €  2011 entfällt Freihändige Vergabe  Moderation und Vorbereitung der Dialogreihe  Kulturexperten Dr. Scheytt GmbH, Es-  23.800,- €  2011 und entfällt Freihändige Anlage Kleine Anfrage 486 „Kulturpolitischer Dialog “ sen 2012 Vergabe  Dokumentation des Kulturpolitischen Dialogs (Ergänzungsvertrag )  Kulturexperten Dr. Scheytt GmbH, Essen  4.760, €  2011 und 2012 entfällt Freihändige Vergabe  Erstellen der Dokumentation des Kulturpolitischen Dialogs ohne Druckkosten, 4 Broschüren  steinkuehler-com.de, Düsseldorf  46.987,62 €  2011-2012 a) Qualität, b) Kreativität c) Preis Beschränkte Ausschreibung  Layout Kulturförderbe- richt 2010  nowakteufel-knyrim GmbH, Düsseldorf  5.039,65 €  15.9.2011- 30.10.2011 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Erstellung Layout Broschüre Kulturförderbericht 2011  Serres Design, Hattingen  4.848,68 €  15.9.2012- 15.11.2012 Preis Freihändige Vergabe im Wettbewerb  Anzeigengestaltung „kulturkenner.de“  Gute Arbeit GmbH, Düsseldorf  2.796,50 €  1.11.2011- 15.11.2011 Preis Freihändig im Wettbewerb  Layout Bilanzbroschüre TAM TAM NRW in Polen  eckwe Werbeagentur ; Köln  18.179,20 €  30.12.2011- 30.4.2012 Preis Freihändig im Wettbewerb Landesarchiv NRW  Modular aufgebauter Film über das Landesarchiv NRW (Imagefilm, Hinweise zur Nutzung, Informationen über Aufgaben der Bestandserhaltung )  Edit-Cam, Düsseldorf  11.209,- €  3. und 4. Quartal 2011 Preis Freihändige Vergabe  Gestaltung Plakat und Flyer am Tag des offenen Denkmals 2011  Citrus Communication  1.312,50 €  3. Quartal 2012 Preis Freihändige Vergabe Ministerium für Gesundheit , Emanzipation, Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommu- Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart Anlage Kleine Anfrage 486 Pflege und Alter nikative Leistungen  1. Internettexte  Schacht 11  3.210,- €  Juni 2011 Fachliche Expertise Freihändige Vergabe  2. Layoutentwicklung für Faltdisplay  Flowconcept  499,80 €  Januar 2012 Fachliche Expertise Freihändige Vergabe  3. Layoutentwicklung für Rollups  Flowconcept  380,80 €  März 2012 Fachliche Expertise Freihändige Vergabe  4. Überarbeitung MGEPA-Infoflyer  Flowconcept  499,80 €  September 2012 Fachliche Expertise Freihändige Vergabe  5. Messepräsentation des Landes NRW auf der REHACARE 2012, Düsseldorf  RevierA  23.514,40 €  21.06.12 – 13.10.12 50 % Qualität (Kreativität ) 50 % Preis Beschränkte Ausschreibung  6. Redaktionelle und technische Betreuung von Forum W – Informations - und Serviceportal zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer familienbedingten Erwerbsunterbrechung  Kompaktmedien GmbH  2011: 59.833,- €  2012: 36.414,- €  Seit 2009, letzte Ausschreibung 2011 für 2012 mit Option zur Verlängerung für 2013 Qualität des Angebots /Preis Nationale Ausschreibung  7. Corporate Design für die Kompetenzzentren Frau und Beruf  MPK Medienpool GmbH, Köln  19.635,- €  09/2011 – 11/2012 Professionalität der Präsentation (30 %) Kreativität der angebotenen Leistungen (30 %) Preis der angebotenen Leistungen (40 %) Beschränkte Ausschreibung LZG.NRW  1.Gesundheitssurvey NRW; Patientensouve-  Link Institut Frankfurt /Main  40.500,- €  April bis Juli 2012 Preis, 40 % Schlüssigkeit und Leistungsin- Beschränkte Ausschreibung Anlage Kleine Anfrage 486 ränität (technische Vorbereitung und operative Vorbereitung der repräsentativen telefonischen Bevölkerungsbefragung ) halt, 30 %, a. schlüssige Darstellung der wesentlichen Fragestellungen und Herausforderungen unter Nutzung bisheriger Kenntnisse aus vergleichbaren Projekten b. Angaben zu Protokollerstellung zur Methodik der Stichprobengewinnung der Interviewdurchführung und der Gewährung der Repräsentativität Projektteam, Projektorganisation , verbindlicher Zeitplan, 30 %  2. DTP-Umsetzung Broschüre Hauptstadtkongress 2012 (Entwicklung Layout und Druck)  Agentur Artgerecht, Bielefeld  2.400,- €  April 2012 Preis/Qualitätsrelation Freihändige Vergabe im Wettbewerb  3. Layout, Illustration, Gestaltung und Druck Jahresbericht LZG.NRW  Becker Werbeagentur , Bielefeld  14.500,- €  August bis Dezember 2012 Preis/Qualitätsrelation Freihändige Vergabe im Wettbewerb  4. Gesundheitspreis NRW; Produktion von Kurzfilmen  Filmzeit Medien, Bielefeld  13.300,- €  August bis September 2012 Preis/Qualitätsrelation Freihändige Vergabe im Wettbewerb  5. Landesinitiative Mutter und Kind: Beratung App-Entwicklung  Mobix, Bielefeld  2.380,- €  August bis Oktober 2012 Preis/Qualitätsrelation Freihändige Vergabe im Wettbewerb  6. Präventionskonzept NRW Anlage Kleine Anfrage 486 Landesinitiativen  Mutter und Kind Neukonzeption „Sicherer Schlaf für mein Baby “ Anpassung Materialien „Sicherer Schlaf für mein Baby“ Check your Kid  Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Umsetzung erster Materialien  arndt und seelig kommunikationsdesign Bielefeld  arndt und seelig  arndt und seelig  arndt und seelig  1.600,- €  3.150,- €  1.500,- €  4.000,- €  August bis September 2012  August 2012  August bis September 2012  August 2012 Folgeauftrag aus Vergabe LIGA Folgeauftrag aus Vergabe LIGA Folgeauftrag aus Vergabe LIGA Folgeauftrag aus Vergabe LIGA Ministerin für Bundesangelegen - heiten, Europa und Medien Projektbezeichnung Agentur Volumen für kommunikative Leistungen Zeitraum Vergabekriterium Vergabeart  Überarbeitung der Website des MBEM mit LV Berlin und LV Brüssel  TWT Interactive GmbH, Düsseldorf  21.155,82 €  November bis Dezember 2011 Folgeauftrag zu NRW.de des LPA, da identisch in Design, Struktur u. CMS Freihändige Vergabe  EU-Planspiele an den  pro-fundus – consult-  8.792,00 €  Dezember Der Zuschlag ergeht auf Freihändige Anlage Kleine Anfrage 486 neu zertifizierten Europaschulen ing und coaching 2011 das wirtschaftlichste Angebot Vergabe  Design Logo der Auszeichnung „Europaaktive Kommune“  Faktor K Lausterer und Potthoff GbR  4.998,00 €  01.06. bis 31.12.2012 Der Zuschlag ergeht auf das wirtschaftlichste Angebot Freihändige Vergabe  Webdesign und Programmierung Typo 3 der Internetseiten „Europaaktive Kommune“  DKN. GmbH & Co. KG  9.758,00 €  18.09. bis 31.11.2012 Der Zuschlag ergeht auf das wirtschaftlichste Angebot Freihändige Vergabe  Imagebroschüre „NRW entdecken“ in polnischer Sprache (inkl. Übersetzungskosten)  Druck- und Verlagshaus Malzkorn Köln  5.915,00 €  Erstes Halbjahr 2011 Der Zuschlag ergeht auf das wirtschaftlichste Angebot Freihändige Vergabe  Online Konsultation zur Entwicklung einer neuen „Eine-WeltStrategie “ des Landes NRW  HYVE Innovation Community GmbH, München  73.731,21 €  06.05. bis 31.12.2011 Inhaltliche Konzeption /Qualität; wirtschaftlichstes Angebot Nationale öffentliche Ausschreibung  Medienpass NRW: Konzeption und technische Umsetzung sowie Betreuung einer Projekt-Webseite  INIT AG für digitale Kommunikation, Düsseldorf  64.900,00 €  20 Monate ab Mai 2012 Preis und inhaltliche sowie methodische Qualität des Konzepts Öffentliche Ausschrei -bung Anlage Kleine Anfrage 486 3.) Welche externen PR- und Kommunikationsagenturen arbeiten nicht projektbezogen, sondern längerfristig für die Landesregierung und ihre nachgeordneten Behörden? Bitte mit Zeitraum und Auftraggeber Ressort (Auftraggeber) Agentur Zeitraum Staatskanzlei TWT Interactive GmbH, Düsseldorf seit 06/2004 arvato services GmbH, Gütersloh seit 07/2009 Ministerium für Schule und Weiterbildung - Fehlanzeige Finanzministerium - Fehlanzeige Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Materialprüfungsamt Medienpool, Köln 2002 - heute Landesbetrieb Mess- und Eichwesen (LBME) Atelier für Interaktive Medien, Neukirchen-Vluyn 2002 - heute Ministerium für Inneres und Kommunales sunzinet Seit 08/2010 DIALOG Medientraining 03/2011 – 02/2013 Landeskriminalamt NRW DIALOG Medientraining 03/2011 – 02/2013 Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales RevierA GmbH, Essen Rahmenvertrag zur Veranstaltungsorganisation , kommunikative Leistungen sind nicht Vertragsbestandteil Justizministerium - Fehlanzeige Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz - Fehlanzeige Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - Fehlanzeige Anlage Kleine Anfrage 486 Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG, Köln 01/2011 – 12/2013 TWT Interactive GmbH, Düsseldorf 01/2011 – 08/2011 CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen 09/2011 – 12/2013 Ministerium für Familie, Kinder, Jugend , Kultur und Sport - Fehlanzeige Ministerium für Gesundheit, Emanzipation , Pflege und Alter - Fehlanzeige Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien TWT Interactive GmbH, Düsseldorf seit 2004