LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14145 06.02.2017 Datum des Originals: 02.02.2017/Ausgegeben: 09.02.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5481 vom 28. Dezember 2016 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/13901 Beschäftigtenentwicklung in Essener Landesbehörden und Institutionen – Welche zukünftigen Planungen bestehen seitens der Landesregierung im Hinblick auf den öffentlichen Personalbestand und dessen Veränderung vor Ort? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die Gestaltung des demographischen Wandels ist eine der ganz großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts für Bund, Länder und Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen wird es notwendig sein, teilweise weitreichende Veränderungen vorzunehmen zur Anpassung der öffentlichen Infrastruktur, Einrichtungen und Angebote an die neue Bedarfslage. Dabei ist insbesondere der Umstand kennzeichnend und bei allen weiteren Überlegungen und Entscheidungen zu beachten, dass die nordrhein-westfälische Bevölkerung voraussichtlich stärker durch Personen mit hohem Lebensalter geprägt sein wird, aber auch von einer immer größeren Heterogenität. Letztere resultiert insbesondere auch aus der Flüchtlingskrise und der damit verbundenen starken Migrationsbewegungen. Gerade die Ruhrregion hat sich als Zuzugsgebiet für bestimmte Ethnien entwickelt. Zugleich werden die Anforderungen an Dienstleistungen der öffentlichen Hand damit vielfältiger. Das Land hat insbesondere mit Hinweis auf die Massenmigration den eigenen Personalbestand erheblich ausgeweitet . Auch aufgrund der hohen Anzahl von Altersabgängen im öffentlichen Dienst ist es zunehmend fraglich, ob tatsächlich alle frei werdenden oder neu geschaffenen Planstellen überhaupt mit hinreichend qualifizierten und dauerhaft motivierten Bewerbern besetzt werden können. Die Ergebnisse einer entsprechenden Prognos-Studie werden im Beitrag „Demografischer Wandel – Risiken und Chancen für die öffentliche Hand“ wie folgt zusammengefasst: „Eine Untersuchung der Prognos AG in öffentlichen Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen hat ergeben, dass in Folge von Einstellungsstopps und Stellenkürzungen das Durchschnittsalter im öffentlichen Dienst in den vergangenen 10 Jahren von 41,8 auf über LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14145 2 44 Jahre angestiegen ist. Rund ein Drittel der Mitarbeiter ist älter als 50 und wird in den kommenden Jahren in den Ruhestand entlassen. Das Durchschnittsalter des Personals in der öffentlichen Verwaltung wird weiter steigen, der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften ebenso. Diese steigende Nachfrage trifft auf einen Arbeitsmarkt, auf dem das Angebot qualifizierter Fachkräfte zu einem begehrten Gut wird und sich der Wettbewerb mit privaten Arbeitgebern deutlich verschärfen wird.“ Auch der Deutsche Beamtenbund (dbb) verfolgt die Entwicklung besorgt und führt auf seiner Internetpräsenz bereits seit Jahren dazu aus: „Der demographiebedingte Rückgang des Arbeitskräftepotentials, der ab 2012 verstärkt eintreten wird, trifft den öffentlichen Dienst nicht nur früher, sondern auch härter als die private Wirtschaft. Grund ist die absehbare Überalterung in der Personalstruktur. Während die Wirtschaft vor allem in den 90er Jahren ihre Belegschaften stark verjüngt hat, fand im öffentlichen Dienst genau der gegenteilige Prozess statt. Seit 1993 wurden jährlich rund 1,5 Prozent des Personals abgebaut und kaum junge Nachwuchskräfte eingestellt. Aktuell sind 75 Prozent der Beschäftigten im öffentlichen Dienst älter als 35 Jahre. An den Gymnasien und berufsbildenden Schulen werden händeringend Lehrer gesucht, vielen Kommunalverwaltungen fällt es schon heute schwer, technisches Personal zu gewinnen. Bei IT-Fachkräften unterliegt die öffentliche Verwaltung wegen der schlechteren Bezahlung regelmäßig in der Konkurrenz mit der privaten Wirtschaft. In vielen Regionen wird es einen regelrechten Absturz beim Arbeitskräfteangebot geben.“ Der demographische Wandel ist also für unser Land auch in der Gestaltung des öffentlichen Dienstes eine Herausforderung; gleichermaßen bietet er jedoch auch Chancen, wenn die Landesregierung frühzeitig und realistisch identifiziert, in welchen Bereichen Anpassungen vorzunehmen sind und diese auch in Angriff nimmt. Es wird sowohl erwartet, innerhalb der Landesverwaltung bestehende Strukturen an die veränderten Bevölkerungszahlen und neue Bedürfnisse anzupassen, als auch mit geeigneten Maßnahmen auf die Personalentwicklung in den einzelnen Behörden zu achten. Vor dem Hintergrund dieser zu erwartenden Entwicklungen und Trends ist es von großem Interesse, im Detail zu erfahren, wie sich die Personalsituation vor Ort in einer relevanten Großstadt des Landes standortspezifisch darstellt. Aussagen kann die Landesregierung für jedes Ressort erteilen, das entweder eigene Behördenstandorte in der Stadt Essen unterhält oder einem Ressort zugeordnetes Landespersonal in anderen Institutionen einsetzt, zum Beispiel in Bildungseinrichtungen der Kommune. Gegenstand dieser Parlamentsanfrage ist jeweils die Entwicklung der Personalsituation in Landesinstitutionen mit Sitz oder Standorten im Gebiet der Stadt Essen. Darunter fallen vor allem neben den Behörden der Finanzverwaltung, Justiz und Polizei auch die Beschäftigten des Wissenschaftsbetriebs am Essener Campus und die Lehrkräfte an den insgesamt rund 170 öffentlichen Schulen sowie Landesbetriebe oder besondere Landeseinrichtungen wie die Wetterstation des Landesumweltamtes (LANUV). Ziel ist es, eine möglichst umfassende Bestandsanalyse für den Standort Essen zu erhalten, um zukünftig nötige Weichenstellungen frühzeitig identifizieren zu können. Bei nachfolgenden Fragen sind mit Beschäftigten jeweils in gleicher Weise Landesbeamte wie öffentliche Tarifangestellte des Landes unabhängig vom jeweiligen Beschäftigungsstatus gemeint. Die Antwort der Landesregierung sollte alle Informationen analog der letzten Erhebung in LT-DS 16/8631 enthalten. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14145 3 Der Finanzminister hat die Kleine Anfrage 5481 mit Schreiben vom 2. Februar 2017 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerpräsidentin und allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Landesregierung Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine Übersicht zur aktuellen Personalausstattung in den Behörden und Einrichtungen des Landes am Standort Essen zusammengestellt worden. 1. Wie hat sich am Standort Essen die Anzahl der beim Land Beschäftigten jeweils jährlich in den beiden letzten Jahren 2015 und 2016 differenziert nach Ressorts und Behörden bzw. Einrichtungen entwickelt? 2. Wie viele Abgänge, Neueinstellungen bzw. Versetzungen hat es in der Veränderungsbilanz der Beschäftigten jeweils jährlich in den letzten beiden Jahren differenziert nach Ressorts und Behörden bzw. Einrichtungen am Standort Essen gegeben ? 3. Welche Veränderungen bei den Beschäftigtenzahlen sind zukünftig seitens des Landes am Standort Essen beabsichtigt, beispielsweise durch Aufgabe, Neuansiedlung oder Ausbau von Standorten bzw. personelle Verstärkung / Personalabbau ? 4. Wie sieht am Standort Essen aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt von Beschäftigten des Landes differenziert nach Ressorts und Behörden bzw. Einrichtungen aus? 5. Mit jeweils welchen einzelnen personalwirtschaftlichen Maßnahmen am Standort Essen versuchen die jeweiligen Ressorts bei den Behörden bzw. Einrichtungen in ihrem Zuständigkeitsbereich sicherzustellen, dass es in den kommenden Jahren trotz absehbarer Dienstaustritte nicht zu quantitativen oder qualitativen Problemen bei der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften kommt? Die Antworten zu den Fragen 1 bis 5 ergeben sich aus der Anlage. Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Alters-durchschnitt 01.10.2016 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften 2015 1.960,80 k.A. k.A. k.A. 43,04 2016 2.004,18 k.A. k.A. k.A. Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MIK NRW PolizeipräsidiumEssen Beim PP Essen werden zum 01.09.2017 ein zusätzlicher Einsatzzug der Bereitschaftspolizei sowie ein zusätzliches Mobiles Einsatzkommando eingerichtet. Personalgewinnung: Die erfolgreiche Personalgewinnung wird durch das Werberahmenkonzept gesichert, welches das Zusammenwirken der örtlichen, regionalen und zentralen Personalwerbung regelt und gewährleistet, dass die Werbeaktivitäten/-maßnahmen aller Polizeibehörden aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus wurden die Einstellungszahlen für den Direkteinstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst unter Berücksichtigung des demografischen Wandels in den letzten Jahren stetig erhöht. Personalentwicklung: Innerhalb der Polizei NRW geben Personalentwicklungskonzepte den Beschäftigten Sicherheit und Verlässlichkeit für ihre berufliche Entwicklung. Sie sollen transparent sowohl das Entwicklungspotential des Polizeiberufes als auch die personalwirtschaftlichen Aufgabenstellungen des Dienstherrn erkennen lassen und liefern insofern einen maßgeblichen Beitrag zur Berufszufriedenheit sowie zur Sicherung von Fach- und Führungskräften. Zu Frage1: Es handelt bei den Angaben um Stellenplanäquivalente, d.h. die Personenanzahl kann höher ausfallen. In der Gesamtanzahl für das Jahr 2016 sind vier Beamte enthalten, welche im Rahmen des Maßnahmenpakets der Landesregierung ihre Lebensarbeitszeit verlängert haben sowie fünf Tarifbeschäftigte, welche zum 01.12.2016 eingestellt wurden. Zu Frage2: Es ergeben sich unterjährig eine Vielzahl von Personalveränderungen innerhalb des PP Essen. Eine Erfassung jeder Personalmaßnahme ist nicht mit vertretbarem Verwaltungsaufwand möglich. Zu Frage4: Die Angabe bezieht sich auf das Durchschnittsalter von Beamtinnen und Beamten zum Stand 01.10.2016. Daten für Regierungsbeschäftigte des PP Essen liegen nicht vor. Seite 1 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften MAIS BR Düsseldorf, Dez. 55 2015 76,99 -4 8,98 -2,88 Außenstelle Essen 2016 78,04 -8,95 10 Keine 45,06 Ausbildung in den Laufbahnen der Arbeitsschutzverwaltung Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 2 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften MSW Krfr. Stadt Essen - Vertretungsreserve 2015 16 2016 8 MSW Grundschule - Essen, KG Antoniusschule 2015 9,2 1 0 -1 5) 6) 2016 9,5 0 0 -1 43,9 MSW Grundschule - Essen, KG Bischof-von-Ketteler-Schule 2015 14,1 0 1 -1 5) 6) 2016 13,5 0 1 0 45,3 MSW Grundschule - Essen, KG Christophorusschule 2015 12,3 1 1 0 5) 6) 2016 12,2 1 1 -1 48,5 MSW Grundschule - Essen, KG Dionysiusschule 2015 10,8 1 0 0 5) 6) 2016 11,1 1 3 -1 41,6 MSW Grundschule - Essen, KG Laurentiusschule 2015 8,9 0 0 0 5) 6) 2016 8,6 0 0 0 44,9 MSW Grundschule - Essen, KG Nikolaus 2015 9,0 0 1 0 5) 6) 2016 8,4 1 0 0 45,3 MSW Grundschule - Essen, KG Johann-Michael-Sailer-Schule 2015 9,7 0 0 0 5) 6) 2016 12,3 0 1 -1 42,6 MSW Grundschule - Essen, GG Bedingrade/ Schönebeck 2015 10,5 4 0 -1 5) 6) 2016 8,4 1 3 0 42,7 MSW Grundschule - Essen, GG Astrid Lindgren 2015 16,7 2 3 -1 5) 6) 2016 15,2 0 0 0 39,1 MSW Grundschule - Essen, KG Münsterschule 2015 8,2 0 2 0 5) 6) 2016 6,9 0 0 -1 47,4 MSW Grundschule - Essen, KG Winfried 2015 10,4 0 0 0 5) 6) 2016 10,0 0 0 0 50,9 MSW Grundschule - Essen, KG (Verb.) Eichendorffschule 2015 15,3 0 0 0 5) 6) 2016 19,3 0 2 -1 42,8 MSW Grundschule - Essen, GG Heinrich-Strunk-Str. 2015 14,7 0 0 0 5) 6) 2016 16,1 1 1 -1 45,8 MSW Grundschule - Essen, KG Georg 2015 9,1 0 0 -1 5) 6) 2016 9,9 0 0 -1 48,7 MSW Grundschule - Essen, KG Elisabeth 2015 8,8 0 0 -1 5) 6) 2016 9,5 0 0 0 45,5 MSW Grundschule - Essen, GG Großenbruch 2015 11,4 1 3 -1 5) 6) 2016 11,9 0 0 -1 40,2 MSW Grundschule - Essen, GG Nordviertel 2015 27,3 3 5 -1 5) 6) 2016 26,4 0 0 0 41,4 MSW Grundschule - Essen, KG Altfried 2015 13,0 0 0 -2 5) 6) 2016 13,1 0 0 0 41,8 MSW Grundschule - Essen, KG Zollvereinschule 2015 13,0 2 2 0 5) 6) 2016 13,4 0 0 0 48,0 Beschäftigte, Abgänge und Versetzungen werden an der jeweiligen Schule gezählt Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 3 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Grundschule - Essen, GG Gerschede 2015 15,7 2 1 0 5) 6) 2016 14,1 0 1 -2 38,8 MSW Grundschule - Essen, KG Am Krausen Bäumchen 2015 11,5 0 0 0 5) 6) 2016 9,6 0 1 0 44,7 MSW Grundschule - Essen, KG Josef/ Horst 2015 10,1 0 1 0 5) 6) 2016 12,9 0 2 -1 43,3 MSW Grundschule - Essen, KG Josef/ Kupferdreh 2015 11,2 0 0 -1 5) 6) 2016 10,5 0 0 -1 45,4 MSW Grundschule - Essen, GG Bückmannshofschule 2015 14,7 1 1 -1 5) 6) 2016 13,7 0 0 -1 44,6 MSW Grundschule - Essen, KG Cosmas u. Damian 2015 10,3 0 0 -1 5) 6) 2016 8,5 2 0 0 41,3 MSW Grundschule - Essen, KG Bardeleben 2015 10,9 0 2 -1 5) 6) 2016 10,6 0 1 -1 42,2 MSW Grundschule - Essen, GG Hinseler Schule 2015 9,9 0 1 -1 5) 6) 2016 9,5 0 0 0 44,7 MSW Grundschule - Essen, GG Schlossschule 2015 11,1 0 0 -1 5) 6) 2016 9,3 0 0 0 48,5 MSW Grundschule - Essen, GG Schiller 2015 12,5 1 0 -2 5) 6) 2016 12,1 0 1 0 42,9 MSW Grundschule - Essen, GG Bergmühlen 2015 11,8 1 2 0 5) 6) 2016 11,3 1 0 -1 42,2 MSW Grundschule - Essen, GG an der Rahmstraße 2015 24,8 0 1 -3 5) 6) 2016 24,9 3 1 0 45,7 MSW Grundschule - Essen, GG Meisenburg 2015 9,3 0 1 -1 5) 6) 2016 10,0 0 0 0 40,9 MSW Grundschule - Essen, GG Bonifacius 2015 11,6 1 2 0 5) 6) 2016 12,5 0 0 0 43,4 MSW Grundschule - Essen, GG Kantschule 2015 17,3 0 3 0 5) 6) 2016 20,1 1 1 -4 42,0 MSW Grundschule - Essen, GG Jacobsallee 2015 9,6 0 0 0 5) 6) 2016 9,2 0 0 -2 40,8 MSW Grundschule - Essen, GG Bodelschwinghschule 2015 11,6 0 0 0 5) 6) 2016 12,0 0 1 -1 41,4 MSW Grundschule - Essen, GG Stadthafen 2015 20,3 0 2 0 5) 6) 2016 17,0 0 0 0 46,6 MSW Grundschule - Essen, EG Theodor-Heuss 2015 9,8 0 0 0 5) 6) 2016 11,6 0 0 0 44,4 MSW Grundschule - Essen, GG Dürer 2015 13,3 0 2 0 5) 6) 2016 10,9 1 0 0 45,9 MSW Grundschule - Essen, EG Käthe-Kollwitz-Schule 2015 17,6 0 0 0 5) 6) 2016 18,8 0 1 0 43,3 Seite 4 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Grundschule - Essen, GG Fischlaker Schule 2015 9,6 0 0 0 5) 6) 2016 8,9 0 0 0 43,5 MSW Grundschule - Essen, GG Peter-Ustinov-Schule 2015 15,5 1 1 0 5) 6) 2016 16,2 0 1 -2 41,8 MSW Grundschule - Essen, GG Hölting 2015 9,9 0 2 0 5) 6) 2016 11,4 0 0 -2 40,3 MSW Grundschule - Essen, GG an der Waldlehne 2015 14,7 2 1 0 5) 6) 2016 13,3 0 1 -2 43,9 MSW Grundschule - Essen, KG Andreasschule 2015 11,1 0 0 0 5) 6) 2016 12,0 2 1 0 44,1 MSW Grundschule - Essen, GG Viktoriastr. 2015 26,3 0 3 -1 5) 6) 2016 28,3 0 1 -1 40,1 MSW Grundschule - Essen, GG Tuttmann 2015 13,8 0 0 0 5) 6) 2016 15,1 4 4 0 40,0 MSW Grundschule - Essen, GG Schwanenbuschstr. 2015 8,9 0 1 -1 5) 6) 2016 9,8 0 0 -2 44,5 MSW Grundschule - Essen, GG Carl-Funke 2015 11,4 0 0 0 5) 6) 2016 13,8 0 1 0 45,0 MSW Grundschule - Essen, GG Cranach 2015 15,8 0 1 -4 5) 6) 2016 18,1 0 1 -1 45,2 MSW Grundschule - Essen, GG am Reuenberg 2015 13,0 0 0 0 5) 6) 2016 13,4 0 1 -2 47,2 MSW Grundschule - Essen, GG Herder 2015 9,8 1 3 0 5) 6) 2016 9,0 0 0 0 42,1 MSW Grundschule - Essen, GG Ardey 2015 7,9 1 0 0 5) 6) 2016 9,3 1 1 -1 45,8 MSW Grundschule - Essen, GG Morungenweg 2015 14,1 0 1 0 5) 6) 2016 14,9 0 0 0 47,9 MSW Grundschule - Essen, GG Maria-Kunigunda 2015 17,2 0 2 -1 5) 6) 2016 18,0 2 2 -2 43,5 MSW Grundschule - Essen, GG Schule am Lönsberg 2015 14,0 0 2 0 5) 6) 2016 13,9 2 0 -1 43,3 MSW Grundschule - Essen, GG Karlschule 2015 17,0 1 3 -1 5) 6) 2016 17,4 0 0 -2 45,5 MSW Grundschule - Essen, GG Stifts 2015 10,2 0 0 -1 5) 6) 2016 8,8 0 0 0 41,9 MSW Grundschule - Essen, GG Neuessener 2015 14,7 0 2 0 5) 6) 2016 13,5 0 0 -2 45,9 MSW Grundschule - Essen, GG Leither 2015 13,4 0 0 0 5) 6) 2016 13,8 0 0 0 48,2 MSW Grundschule - Essen, GG Frieden 2015 13,6 2 0 -1 5) 6) 2016 12,1 1 2 0 43,5 Seite 5 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Grundschule - Essen, GG Ludgerusschule 2015 10,5 0 2 -4 5) 6) 2016 9,1 0 0 -2 40,2 MSW Grundschule - Essen, GG Heckerschule 2015 4,8 1 1 -1 5) 6) 2016 6,3 0 0 -1 41,4 MSW Grundschule - Essen, GG Joachimschule 2015 13,1 0 1 0 5) 6) 2016 14,5 1 1 -1 40,5 MSW Grundschule - Essen, GG Im Steeler Rott 2015 10,8 1 0 -1 5) 6) 2016 9,7 0 0 0 47,3 MSW Grundschule - Essen, GG Hüttmann 2015 22,3 2 5 -3 5) 6) 2016 30,6 0 1 -2 40,4 MSW Grundschule - Essen, GG Hövelschule 2015 16,3 0 3 0 5) 6) 2016 19,5 1 2 -1 39,9 MSW Grundschule - Essen, GG Adolf-Reichwein-Schule 2015 9,9 0 1 0 5) 6) 2016 9,4 1 1 0 45,4 MSW Grundschule - Essen, GG Heinickestr. 2015 12,7 0 1 0 5) 6) 2016 12,6 0 1 0 42,0 MSW Grundschule - Essen, GG Graf-Spee-Schule 2015 10,0 0 1 0 5) 6) 2016 8,9 1 0 -1 46,5 MSW Grundschule - Essen, GG Gervinus 2015 21,3 1 6 -1 5) 6) 2016 21,0 2 2 -2 40,7 MSW Grundschule - Essen, GG Hinsbeckschule 2015 13,7 0 1 -1 5) 6) 2016 12,8 0 1 0 41,1 MSW Grundschule - Essen, GG Berliner Schule 2015 11,3 0 3 -1 5) 6) 2016 12,0 0 1 0 39,5 MSW Grundschule - Essen, GG Kraienbruchschule 2015 7,2 2 2 0 5) 6) 2016 8,9 0 0 -1 38,6 MSW Grundschule - Essen, GG im Bergmannsfeld 2015 12,6 0 1 0 5) 6) 2016 14,4 1 2 -1 41,0 MSW Grundschule - Essen, GG Burgaltendorf 2015 14,4 0 0 0 5) 6) 2016 15,8 1 2 0 45,9 MSW Grundschule - Essen, GG Schmachtenberg 2015 15,2 0 1 -1 5) 6) 2016 14,9 0 0 -1 45,3 MSW Grundschule - Essen, GG an der Ruhr 2015 12,9 0 0 -2 5) 6) 2016 12,3 1 0 0 43,3 MSW Grundschule - Essen, GG am Wasserturm 2015 20,2 0 0 -2 5) 6) 2016 18,6 0 0 0 47,5 MSW Grundschule - Essen, GG Emscherschule 2015 7,9 0 0 0 5) 6) 2016 6,2 0 0 0 47,9 MSW Grundschule - Essen, GG Regenbogenschule 2015 11,3 0 0 -1 5) 6) 2016 11,2 1 0 0 50,1 MSW Grundschule - Essen, GG Sternschule 2015 10,8 0 0 -1 5) 6) 2016 11,9 0 1 0 40,4 Seite 6 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Grundschule - Essen, GG Haarzopf 2015 17,1 0 0 0 5) 6) 2016 19,8 0 0 -1 39,7 MSW Grundschule - Essen, GG Überruhr 2015 18,3 0 1 -1 5) 6) 2016 16,8 1 0 0 48,0 MSW Hauptschule - Essen, KH Katernberg 2015 22,5 2 3 1 5) 6) 2016 0,0 2 0 -7 MSW Hauptschule - Essen, KH Marienschule 2015 20,1 0 1 0 5) 6) 2016 35,9 1 1 7 49,3 MSW Hauptschule - Essen, GH an der Wächterstraße 2015 42,5 2 1 0 5) 6) 2016 39,6 3 5 -1 47,8 MSW Hauptschule - Essen, GH an der Bischoffstraße 2015 39,9 7 1 0 5) 6) 2016 30,0 2 0 -2 55,1 MSW Hauptschule - Essen, GH Bochold 2015 29,1 2 0 0 5) 6) 2016 25,8 2 0 0 55,6 MSW Hauptschule - Essen, KH Am Stoppenberg 2015 11,2 0 0 0 5) 6) 2016 5,8 0 0 0 48,8 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, ES Möllhovenschule 2015 19,7 0 0 -1 5) 6) 2016 17,1 1 1 -1 48,7 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, GG, SQ, ES Parkschule 2015 40,6 1 0 -3 5) 6) 2016 34,5 1 1 -4 45,3 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, ES, SQ am Steeler Tor 2015 34,0 0 0 0 5) 6) 2016 34,2 0 2 -3 44,5 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, ES Theodor-Fliedner 2015 20,7 1 1 -3 5) 6) 2016 17,5 0 3 -1 40,6 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, ES Schule am Hellweg 2015 28,1 0 0 -2 5) 6) 2016 25,4 0 2 -2 44,3 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ KM Helen-Keller-Schule 2015 52,6 1 1 0 5) 6) 2016 53,6 2 4 0 48,0 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ SQ Albert-Liebmann-Schule 2015 33,0 0 0 -5 5) 6) 2016 26,3 2 3 0 42,8 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ LE, GG Franz Sales 2015 26,0 0 0 0 5) 6) 2016 26,7 0 0 0 44,3 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ GG Comenius-Schule 2015 32,2 1 1 1 5) 6) 2016 33,0 1 3 3 47,6 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ GG Pestalozzi-Schule 2015 39,9 0 1 0 5) 6) 2016 43,1 1 3 1 46,7 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ GG Traugott-Weise-Schule 2015 38,1 0 1 0 5) 6) 2016 36,6 2 3 0 45,8 MSW Förderschule G/H - Essen, KR Ruhrlandschule 2015 27,7 0 0 0 5) 6) 2016 26,3 1 1 0 46,9 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ SQ Wilhelm-Körber-Schule 2015 20,3 0 1 0 5) 6) 2016 19,5 0 2 0 48,4 Seite 7 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ ES Jakob-Muth-Schule 2015 20,8 0 1 -1 5) 6) 2016 22,5 1 0 1 45,3 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ ES Nelli-Neumann-Schule 2015 45,8 1 1 1 5) 6) 2016 36,4 1 1 -4 40,2 MSW Förderschule G/H - Essen, FÖ HK, GG LVR-David-Ludwig-Bloch 2015 48,8 2 1 -2 5) 6) 2016 41,4 2 3 -1 46,1 MSW Realschule - Essen, RS Albert-Einstein 2015 27,0 1 3 1 5) 6) 2016 44,8 0 2 1 48,7 MSW Realschule - Essen, RS Gertrud-Bäumer 2015 41,7 3 5 -2 5) 6) 2016 41,0 3 4 -1 43,8 MSW Realschule - Essen, RS Elsa-Brändström 2015 28,1 2 4 3 5) 6) 2016 31,4 1 1 1 43,2 MSW Realschule - Essen, RS Franz-Dinnendahl-Realschule 2015 38,6 1 2 1 5) 6) 2016 36,0 3 1 0 49,3 MSW Realschule - Essen, RS Schloß Borbeck 2015 23,5 0 2 -1 5) 6) 2016 23,8 3 3 0 47,8 MSW Realschule - Essen, RS Geschwister-Scholl 2015 30,3 0 2 0 5) 6) 2016 33,8 1 3 1 47,2 MSW Realschule - Essen, RS Mülheimer Str. 2015 20,9 0 3 0 5) 6) 2016 26,0 1 2 -1 44,3 MSW Realschule - Essen, RS Helene-Lange 2015 33,9 1 2 0 5) 6) 2016 34,2 1 3 1 44,9 MSW Realschule - Essen, RS Bertha-Krupp 2015 23,7 0 2 0 5) 6) 2016 24,6 0 3 0 46,0 MSW Realschule - Essen, RS Bertha-von-Suttner 2015 26,3 1 6 0 5) 6) 2016 26,9 0 1 -1 40,6 MSW Realschule - Essen, RS am Stoppenberg 2015 12,4 0 0 0 5) 6) 2016 6,5 0 0 0 53,5 MSW Realschule - Essen, RS Theodor Goldschmidt mit Aufbau 2015 23,0 3 2 -1 5) 6) 2016 22,1 2 2 0 42,2 MSW Realschule - Essen, RS Kettwig 2015 24,3 1 0 1 5) 6) 2016 0,0 4 0 -1 MSW Realschule - Essen, RS Essen-Überruhr 2015 26,1 0 1 0 5) 6) 2016 26,0 2 2 2 45,6 MSW Sekundarschule - Essen, SK am Stoppenberg 2015 49,9 0 0 0 5) 6) 2016 60,1 0 0 0 43,4 MSW Gesamtschule - Essen, GE Bockmühle 2015 131,5 4 6 1 5) 6) 2016 119,8 8 3 5 45,2 MSW Gesamtschule - Essen, GE Gustav-Heinemann 2015 99,6 2 3 -1 5) 6) 2016 100,6 5 13 1 43,1 MSW Gesamtschule - Essen, GE Frida-Levy 2015 104,9 1 9 -2 5) 6) 2016 101,8 6 6 -3 44,6 Seite 8 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Gesamtschule - Essen, GE Erich-Kästner-Schule 2015 95,4 2 0 -1 5) 6) 2016 92,2 4 1 0 48,2 MSW Gesamtschule - Essen, GE Süd 2015 47,7 1 0 -5 5) 6) 2016 31,5 6 0 -5 51,4 MSW Gesamtschule - Essen, GE Nord 2015 72,0 0 2 1 5) 6) 2016 72,5 1 3 1 46,4 MSW Gesamtschule - Essen, GE Borbeck 2015 75,8 1 3 1 5) 6) 2016 69,8 4 4 0 43,2 MSW Gesamtschule - Essen, GE Holsterhausen 2015 91,8 1 0 -1 5) 6) 2016 82,3 2 3 -1 45,2 MSW Freie Waldorfschule - Essen, FW Schellstraße 2015 63,5 0 0 0 5) 6) 2016 65,7 0 0 0 48,6 MSW Gymnasium - Essen, Gym Marien 2015 54,8 0 0 0 5) 6) 2016 57,4 0 0 0 39,4 MSW Gymnasium - Essen, Gym Werden 2015 79,6 3 4 0 5) 6) 2016 80,9 2 5 -2 45,0 MSW Gymnasium - Essen, Gym Viktoria 2015 37,5 3 3 0 5) 6) 2016 42,4 4 7 1 43,8 MSW Gymnasium - Essen, Gym Grashof 2015 49,1 1 0 0 5) 6) 2016 45,1 2 2 0 42,8 MSW Gymnasium - Essen, Gym Mädchengymnasium Borbeck 2015 47,4 3 4 -1 5) 6) 2016 45,7 2 2 0 39,1 MSW Gymnasium - Essen, Gym Burg 2015 42,1 1 2 0 5) 6) 2016 42,0 4 5 -1 45,1 MSW Gymnasium - Essen, Gym Leibniz 2015 73,3 5 3 0 5) 6) 2016 69,5 4 7 -1 40,0 MSW Gymnasium - Essen, Gym Goethe 2015 53,9 3 2 0 5) 6) 2016 53,9 2 2 0 43,4 MSW Gymnasium - Essen, Gym am Stoppenberg 2015 66,0 0 0 0 5) 6) 2016 63,2 0 0 0 43,6 MSW Gymnasium - Essen, Gym Helmholtz 2015 66,3 3 6 0 5) 6) 2016 68,1 3 5 2 40,3 MSW Gymnasium - Essen, Gym Maria-Wächtler 2015 67,0 4 4 0 5) 6) 2016 67,3 3 5 0 41,3 MSW Gymnasium - Essen, Gym UNESCO/ Aufbaugymnasium 2015 45,8 0 4 -1 5) 6) 2016 42,5 5 6 1 42,1 MSW Gymnasium - Essen, Gym Nord-Ost 2015 61,8 2 4 0 5) 6) 2016 60,9 4 8 -1 41,0 MSW Gymnasium - Essen, Gym Prinzenstr. 2015 46,0 7 0 -1 5) 6) 2016 40,5 7 3 2 45,9 MSW Gymnasium - Essen, Gym B.M.V. Bardelebenstr. 2015 77,6 0 0 0 5) 6) 2016 80,2 0 0 0 45,9 Seite 9 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Gymnasium - Essen, Gym Carl-Humann 2015 60,5 0 5 -1 5) 6) 2016 61,1 4 3 1 42,0 MSW Gymnasium - Essen, Gym Alfred-Krupp-Schule 2015 45,7 1 5 0 5) 6) 2016 45,9 1 3 0 41,7 MSW Gymnasium - Essen, Gym Don-Bosco-Gymnasium 2015 56,9 0 0 0 5) 6) 2016 53,0 0 0 0 44,6 MSW Gymnasium - Essen, Gym An der Wolfskuhle 2015 57,7 2 2 0 5) 6) 2016 63,4 2 6 -1 41,4 MSW Gymnasium - Essen, Gym Theodor-Heuss 2015 53,3 3 2 1 5) 6) 2016 51,3 3 3 -2 41,6 MSW Gymnasium - Essen, Gym Überruhr 2015 76,0 1 4 5 5) 6) 2016 78,1 7 7 4 40,8 MSW Weiterbildungskolleg - Essen, WBK RS Eiberg 2015 19,6 0 0 0 5) 6) 2016 19,8 1 1 0 50,4 MSW Weiterbildungskolleg - Essen, WBK Gym Nikolaus-Groß 2015 21,7 0 0 0 5) 6) 2016 21,5 0 0 0 47,5 MSW Weiterbildungskolleg - Essen, WBK KOL Ruhr-Kolleg 2015 26,2 1 2 0 5) 6) 2016 25,0 1 0 0 48,3 MSW Berufskolleg - Essen, BK Mitte 2015 67,2 0 3 0 5) 6) 2016 69,3 4 6 0 49,6 MSW Berufskolleg - Essen, BK Ost 2015 89,0 8 1 1 5) 6) 2016 91,2 0 2 0 52,1 MSW Berufskolleg - Essen, BK Fleischerhandwerk 2015 4,2 0 0 0 5) 6) 2016 4,2 0 0 0 58,2 MSW Berufskolleg - Essen, BK West 2015 67,3 3 5 1 5) 6) 2016 69,9 2 0 1 49,0 MSW Berufskolleg - Essen, BK Heinz-Nixdorf 2015 64,9 0 6 0 5) 6) 2016 72,1 3 8 0 47,0 MSW Berufskolleg - Essen, BK Hugo-Kükelhaus 2015 60,8 1 6 0 5) 6) 2016 67,2 3 13 -1 46,3 MSW Berufskolleg - Essen, BK im Bildungspark 2015 83,4 2 8 -1 5) 6) 2016 84,8 3 3 0 45,9 MSW Berufskolleg - Essen, BK Erich-Brost-Berufskolleg 2015 62,7 7 2 1 5) 6) 2016 63,7 3 3 0 47,5 MSW Berufskolleg - Essen, BK Robert-Schuman-Berufskolleg 2015 70,1 2 3 0 5) 6) 2016 70,4 2 4 -1 46,7 MSW Berufskolleg - Essen, BK Robert-Schmidt 2015 92,5 1 1 -2 5) 6) 2016 89,7 5 3 0 48,3 MSW Berufskolleg - Essen, BK Dore-Jacobs 2015 12,7 0 0 0 5) 6) 2016 12,8 0 0 0 43,2 MSW Berufskolleg - Essen, BK Johannes-Kessels-Akademie 2015 21,6 0 0 0 5) 6) 2016 21,8 0 0 0 53,1 Seite 10 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte 1) Abgänge 2) Neueinstellungen 3) Versetzungen 4) geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 1) Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen MSW Berufskolleg - Essen, BK Landwirtschaftskammer 2015 21,5 0 0 0 5) 6) 2016 22,4 0 0 0 53,5 MSW Berufskolleg - Essen, BK Franz Sales 2015 12,6 0 0 0 5) 6) 2016 11,7 0 0 0 46,6 MSW Berufskolleg - Essen, BK DAA-Wirtschaftsakademie 2015 6,0 0 0 0 5) 6) 2016 4,7 0 0 0 48,8 MSW Berufskolleg - Essen, BK RheinRuhr 2015 12,7 0 0 0 5) 6) 2016 13,3 0 0 0 46,4 MSW Berufskolleg - Essen, BK Wirtschaftskolleg Weststadt 2015 13,9 0 0 0 5) 6) 2016 12,9 0 0 0 50,6 MSW Berufskolleg - Essen, BK BIKA Wirtschaft u. Verwaltung 2015 3,4 0 0 0 5) 6) 2016 3,6 0 0 0 52,9 MSW Förderschule BK - Essen, FÖ BK HK Rheinisch-Westfälisches 2015 130,9 6 5 0 5) 6) 2016 128,9 6 5 -1 49,9 MSW Förderschule BK - Essen, FÖ BK LE, ES Adolph-Kolping 2015 16,6 0 0 0 5) 6) 2016 16,4 0 0 0 48,7 · Verwendung der Mittel aus nicht besetzten Stellen für befristete Aushilfs- und Vertretungstätigkeiten für Personen mit anderer Profession. Um zusätzliche Schulleiterinnen und Schulleiter zu gewinnen, werden Lehrerinnen und Lehrer, die einen Einsatz in der Schulleitung anstreben, frühzeitig und umfassend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Die Landesregierung hat zur Entlastung der Schulleitungen die im Koalitionsvertrag vereinbarten und auch von der Bildungskonferenz empfohlenen Verbesserungen durch die Erhöhung von Leitungszeit sukzessive umgesetzt. Seit dem Haushalt 2011 wurden - zuletzt noch durch den 2. Nachtragshaushalt 2016 und den Haushalt 2017 ergänzt - insgesamt 1303 Stellen eingesetzt. Dies entspricht einem jährlichen Mehraufwand von ca. 65 Mio. EUR. Nach einer Neubewertung der Ämter wird die Besoldung von rd. 2800 Schulleiterinnen und Schulleitern an Grund- und Hauptschulen, die bislang nach A 12 Z, A 13 oder A 13 Z bezahlt werden, voraussichtlich rückwirkend ab dem 1. Januar 2017 auf A 14 angehoben. Der entsprechende Gesetzentwurf (Lt-Drs. 16/13702) wurde nach der 1. Lesung am 14. Dezember 2016 an den Innenausschuss überwiesen. Die in Art. 6 des Gesetzentwurfs enthaltenen Besoldungsverbesserungen bedeuten einen finanziellen Mehraufwand von 11,6 Mio EUR pro Jahr. · die Aufstockung von entfristeten Arbeitsverträgen, · Werbung an Grundschulen zur Aufstockung von Teilzeitverträgen, zur vorzeitigen Rückkehr aus Beurlaubungen, zum späteren Eintritt in den Ruhestand, zur Gewinnung von pensionierten Lehrkräften, · die befristete Einstellung von Lehrkräften mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an Grundschulen, · zum Einstellungstermin 01.02.2017 Seiteneinstieg in der Schulform Grundschule für die Fächer Kunst, Musik und Sport, · Einstellungen im Seiteneinstieg in anderen Schulformen (außer bei Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen), wobei die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger i. d. R. zu ausgebildeten Lehrkräften weiterqualifiziert werden, · Werbung für den Seiteneinstieg an Berufskollegs in dringend gesuchten Fächerkombinationen, 6) Die folgenden Maßnahmen sind für die Gewinnung von Lehrkräften bereits umgesetzt und werden angewandt: · 9.000 Ausbildungsplätze für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auf einem landesweit konstant hohen Niveau belassen, · frühzeitige Bewerbungsmöglichkeit von ausgebildeten Lehrkräften zum Ende des Vorbereitungsdienstes im sich unmittelbar anschließenden Einstellungsverfahren, · unverzügliche Einstellungsmöglichkeiten, soweit die Stelle frei und besetzbar ist · regelmäßige und kurzfristige Listenziehungen für die Lehrereinstellung, · besondere Listenziehung für schwer zu versorgende Regionen, 1) Grundlage sind die Amtlichen Schuldaten zum Stichtag 15.10 des jeweiligen Jahres. 2) Nur vormals unbefristet Beschäftigte. Ausscheidensgründe sind Ruhestand, Entlassung, Rente, Tod und Versetzung in ein anderes Bundesland. Nicht erfasst sind Elternzeit, Sabbatjahr u.ä. 3) Nur unbefristet Beschäftigte 4) Versetzungssaldo. Nur Versetzungen aus persönlichen Gründen. Inklusive Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger aus Elternzeit. 5) Künftige Veränderungen bei den Beschäftigtenzahlen an den Schulen am Standort Essen sind abhängig von der Entwicklung der jeweiligen Schülerzahl und des sich daraus ergebenden Lehrkräftebedarfs. Seite 11 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Alters-durchschnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkei t von Fachund Führungskräf ten 2015 5 -/- -/- -/- 2016 5 -/- -/- -/- 2015 6,5 -/- -/- -/- 2016 6,5 -/- -/- -/- 2015 6 1,5 1,5 -/- 2016 7,4 -/- -/- -/- 1) Das zum 15. Februar 2014 errichtete Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen mit Sitz in Dortmund vereint die beiden bisherigen Landesprüfungsämter für Erste und Zweite Staatsprüfungen und unterhält nach Auslaufen der Ersten Staatsprüfungen Außenstellen in Essen, Köln, Münster, Paderborn und Siegen. Die Außenstelle Essen soll nach Auslaufen der Ersten Staatsprüfungen (nach zwischenzeitlich geändertem Lehrerausbildungsgesetz bis etwa 2020) und der Umstellung der Lehrerbildung auf universitäre BA- /MA-Abschlüsse langfristig erhalten bleiben und neue Aufgaben übernehmen. Zu damit verbundenen Auswirkungen für den Personalbestand einzelner Außenstellen können heute noch keine konkreten Absichten der Landesregierung bestehen. 2) Die für die Stellenbesetzungen zuständigen Bezirksregierungen versuchen, alle Vakanzen so schnell wie möglich zu schließen. Es wird zügig ausgeschrieben und potentielle Bewerberinnen und Bewerber werden angesprochen. Die notwendigen Nachbesetzungen erfolgen i.d.R. durch Versetzungen oder Neueinstellungen. MSW Landesprüfungamt für Lehrämter an Schulen(Außenstelle Essen) 1) -/- 54 2) Sowohl in den Jahren 2015 wie auch 2016 wurden je zwei Beschäftigte von der aufgelösten Außenstelle Wuppertal zur Außenstelle Essen umgesetzt. Im Jahr 2015 entspricht dies 2,0 VZÄ, im Jahr 2016 1,4 VZÄ. MSW Staatliches Schulamt Essen -/- 60 2) MSW Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung -/- 46 2) Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 12 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften 2015 282 27 17 2 2016 282 19 12 7 2015 280 34 17 5 2016 276 29 18 7 2015 131 10 1 6 2016 132 10 1 10 2015 110 8 0 6 2016 108 4 0 2 Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Essen keine 50,9 Landesweite, demografische Bedarfsermittlung in den Laufbahngruppen 2.1 und 1.2. Im übrigen Personalbereich im Rahmen freier Stellen. FM Finanzamt EssenNordOst keine 45,7 Landesweite, demografische Bedarfsermittlung in den Laufbahngruppen 2.1 und 1.2. Im übrigen Personalbereich im Rahmen freier Stellen. Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Essen keine 51,2 Landesweite, demografische Bedarfsermittlung in den Laufbahngruppen 2.1 und 1.2. Im übrigen Personalbereich im Rahmen freier Stellen. Finanzamt Essen-Süd keine 43,5 Landesweite, demografische Bedarfsermittlung in den Laufbahngruppen 2.1 und 1.2. Im übrigen Personalbereich im Rahmen freier Stellen. Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 13 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neueinstellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften JM Landgericht Essen 2015 202,28 38,11 17 20,33 2016 211,65 32 19 23,72 Amtsgericht Essen 2015 218,13 33,92 8 23,35 2016 230,79 20,55 13 22,29 Amtsgericht Essen-Borbeck 2015 25,37 2,72 2 2 2016 25,37 1,5 1 1,5 Amtsgericht Essen-Steele 2015 27,18 7,15 1 6 2016 29,22 5 1 6,04 Landessozialgericht NRW 2015 164,68 15,075 6 13 2016 166,86 15,45 6,236 7,5 Arbeitsgericht Essen 2015 20,46 0,75 0 0,5 2016 20,72 1 0 6,51 Staatsanwaltschaft Essen 2015 264,75 7,5 7 2 2016 277,28 12 18 5 Justizvollzugsanstalt Essen 2015 210 10 17 0 2016 218 11 15 4 39,97 Fehlanzeige Fehlanzeige Fehlanzeige Fehlanzeige Fehlanzeige 49 Fehlanzeige 45,22 Fehlanzeige 44,97 Fehlanzeige 47 Personalentwicklungskonzepte Durchführung von Fort- und Weiterbildungen Personalentwicklungskonzepte Teilnahme an Karrieremessen (JuStart/Fakultätskarrieretag der Universitäten) Durchführung von Informationsveranstaltungen für Referendar*innen (Perspektivtag) Vorträge an der Fachhochschule für Rechtspflege/in den Berufskollegs Angebote für Hospitationen gerichtet an Rechtspflegeranwäter*innen und angegehende Justizfachangestellte Durchführung von Fort- und Weiterbildungen Einstellungsberaterteam Ergänzend zur Tabelle teile ich hierzu folgendes mit: Zu Frage 2: Die Neueinstellung von Bediensteten obliegt in einer Vielzahl von Fällen der Präsidentin und den Präsidenten der Obergerichte, der Generalstaatsanwältin in Hamm bzw. dem Justizministerium Nordrhein-Westfalen. Sie erfolgt zudem in vielen Fällen nicht standortbezogen. Die in der Tabelle zur Anzahl der Neueinstellungen angegeben Daten umfassen daher sowohl jene Bedienstete, welche durch die Leitungen der Gerichte in Essen, der Staatsanwaltschaft oder der Justizvollzuganstalt Essen unmittelbar eingestellt worden sind, als auch solche Bedienstete, die durch die Präsidentin oder den Präsidenten eines Obergerichts, die Generalstaatsanwältin in Hamm oder das Justizministerium Nordrhein-Westfalen eingestellt worden sind und ihren ersten Einsatz bei einem Gericht in Essen, bei der Staatsanwaltschaft Essen oder bei der Justizvollzugsanstalt Essen gefunden haben. Die in der Tabelle bei den Versetzungen angegebenen Daten erfassen alle sonstigen tatsächlichen Zugänge von Bediensteten mit Ausnahme der Neueinstellungen. Berücksichtigt werden also auch Abordnungen sowie Dienstleistungsaufträge an Richterinnen und Richter auf Probe. Zu Frage 3: Die Fehlanzeige bezieht sich auf grundsätzliche strukturelle Maßnahmen, nicht auf sich im Rahmen der allgemeinen Personaleinsatzplanung ergebende Veränderungen bei den Beschäftigtenzahlen. Bemerkungen Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Teilnahme an Ausbildungsmesse der öffentlichen Verwaltungen am Standort Essen Teilnahme an der Veranstaltung "Wege in die Justiz" landesweite Anzeigen 43,46 44,35 44,74 Ressort Behörde/ Einrichtung Frage 2: Jahr Landgericht Essen, Amtsgericht Essen, Amtsgericht Essen-Borbeck, Amtsgericht Essen-Steele: Personalentwicklungskonzepte Besuch von Fachhochschulen und Schulen Teilnahme an Ausbildungsmessen landesweite Anzeigen Teinahme an der Veranstaltung "Wege in die Justiz" nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Maßnahmen zur Gewinnung von Nachwuchskräften Seite 14 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften MKULNV LANUV 2015 350 26 19 MKULNV LANUV 2016 360 24 42 Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Bereits bei Abgängen und Neueinstellungen erfasst, nicht separat auswertbar . In Duisburg wird ab 2017 ein neues Gebäude für das LANUV errichtet. Mit Fertigstellung soll es zu Verlagerungen in geringem Umfang kommen. Vorbehaltlich weiterer Entwicklungen weisen die aktuellen Planungen im Saldo eine Verlagerung von 22 Mitarbeitern von Essen nach Duisburg aus. 47,75 Beibehaltung / Steigerung der hohen Attraktivität als Arbeitgeber, z.B. durch flexible Arbeitsbedingungen bzgl. Zeit und Ort der Tätigkeit sowie Zertifzierung zum familienfreundlichen Arbeitgeber durch die Beruf und Familie Service GmbH. Seite 15 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften MBWSV Straßen.NRW 2015 136,65 -6,5 9,4 -4,78 2016 132,54 48,9 vorausschauende Personalbedarfsplanung u.a. mittels Austrittsprognosen Differenz zum Vorjahr ergibt sich durch Änderung der Wochenarbeitszeiten Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 16 von 17 Finanzministerium NRW O 1518 - 5/17 - II C 4 Frage 1: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Beschäftigte (Vollzeitäquivalente zum 01.01.des Folgejahres) Abgänge Neuein-stellungen Versetzungen geplante Veränderungen Altersdurch - schnitt 01.01.2017 Maßnahmen zur Sicherung der Verfügbarkeit von Fachund Führungskräften MIWF Folkwang Universität der Künste 2015 254 7 18,25 1 2016 261 21 28 0 Z.Zt. keine Veränderungen geplant. 48 Fortbildungen bei der HÜF und anderen Fortbildungeinrichtungen Bitte beachten Sie, dass bei der Abfrage zur Kleinen Anfrage 3285 nicht nach Vollzeitäquivalenten gefragt wurde, sondern nach der Anzahl der Beschäftigten. In dieser Tabelle sind die Werte zu Frage 1 und 2 nunmehr nur noch in Vollzeitäquivalenten angegeben. Anlage zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 5481 vom 29.12.2016 Ressort Behörde/ Einrichtung Jahr Frage 2: Bemerkungen Seite 17 von 17 Nordrhein-Westfalen Drucksache 16/14145