LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14315 23.02.2017 Datum des Originals: 22.02.2017/Ausgegeben: 01.03.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5521 vom 17. Januar 2017 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/14055 Fachliche Qualität der aktuellen Unterrichtserteilung an Schulen der Stadt Essen – Wie sieht derzeit die Faktenlage zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum tatsächlichen Unterrichtsausfall aus? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die seit vielen Jahren in der Stadt Essen emotional geführte Diskussion über die Qualität des Unterrichtes an allgemein- wie berufsbildenden Schulen sorgt immer wieder für Zündstoff. Unverändert ist diese Problematik jedoch ungelöst. Dieser Umstand führt immer wieder zu Klagen von Eltern und Schülern, aber insbesondere auch zu massiver Kritik aus der ausbildenden Wirtschaft über Bildungsversäumnisse, die die Ausbildungsreife Jugendlicher kritisiert. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen regelmäßig auch in der Stadt Essen ihre Zukunftschancen, führt zu unnötigen Qualifikationsdefiziten und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems leider zunehmend nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch den Essener Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen für die erfolgreiche Absolvierung einer dualen Berufsausbildung. Es ist also nicht nur die Frage zu lösen, ob Unterricht tatsächlich in dem vorgesehenen und notwendigen Umfang erteilt wird, sondern ganz entscheidend auch, wie dieser erteilt wird. Über quantitativen Unterrichtsausfall hinaus kämpfen unsere Schulen vor Ort oftmals mit einer nicht ausreichenden Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, einer zu hohen Schüler/Lehrer-Relation, zu großen Klassen und Kursen sowie der viel zu häufigen Erteilung von fachfremdem Unterricht. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14315 2 Regelmäßig fachfremd unterrichten zu müssen, setzt auch die betreffenden Lehrer, die dabei in der Regel auf sich allein gestellt sind, unter zusätzlichen Druck, wenn sie den eigenen Ansprüchen oder denen der Schule gerecht werden wollen. Dies ist vielfach ein Spagat zwischen dem Wunsch, den Schülern spezielles Wissen und Freude an der Thematik zu vermitteln, und einer zugleich fachlichen Überforderung. Letztere ist darin begründet, dass seitens der Lehrkraft für das betreffende Fach nie eine qualifizierte Prüfung abgelegt worden ist. Die Sicherstellung des Unterrichts bildet aber eine zentrale Aufgabe der Schulpolitik. Zu Recht fordern Eltern und Ausbilder von der Landespolitik ein, dass ein stundenplangemäßer Unterricht auch tatsächlich erteilt wird. Daher muss das Land bestmöglich Vorkehrungen treffen, um den Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu minimieren sowie gleichermaßen die Qualität zu steigern. Eine Anfrage vor einem Jahr hat ergeben, dass rund 21.000 Unterrichtsstunden in Essen im Schuljahr 2015/2016 allein an allgemeinbildenden Schulen fachfremd erteilt worden sind. Knapp 6.000 Unterrichtsstunden davon sind an Essener Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an den Gymnasien fachfremd unterrichtet worden, die übrigen an Grundschulen. An Grundschulen ist die hohe Zahl auch durch das vorrangige Klassenlehrerprinzip begründet, an weiterführenden Schulen fehlen oftmals schlicht die Fachlehrer. Besonders oft mussten Lehrer in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und den sogenannten „MINT“-Fächern, also den Naturwissenschaften und technischen Fächern, ohne die nötige fachliche Qualifikation unterrichten. Diese Fakten verdeutlichen das qualitative Ausmaß des Problems. Dringend notwendig ist ferner ein alle Schulformen umfassendes Handlungskonzept, das Qualitätsverbesserungen vorsieht und die zukünftige Unterrichtsversorgung an den Schulen der Stadt Essen sowie landesweit auf einem hohen Standard absichert, damit struktureller Unterrichtsausfall und fachfremde Unterrichtserteilung möglichst schnell der Vergangenheit angehören. Handlungsbedarf ist auch deshalb gegeben, da nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen zielsicher vermitteln kann. Auch der absolut ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel in bestimmten Fächern verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die bereits genannten Mangelzustände an Essener Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen. Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen Kindes genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg möglichst vieler Schüler auch in der Stadt Essen. Die Landesregierung sollte dem Parlament daher transparent eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall für die Schulen in der Stadt Essen vorlegen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14315 3 Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 5521 mit Schreiben vom 22. Februar 2017 namens der Landesregierung beantwortet. 1. Wie viele Stunden Unterricht werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Essen nur fachfremd bzw. gar nicht erteilt? Die Zahl der im Schuljahr 2016/17 an den allgemeinbildenden Schulen in Essen pro Woche erteilten Unterrichtsstunden von Lehrkräften, die nicht über eine entsprechende Lehrbefähigung im unterrichteten Fach verfügen (fachfremder Unterricht), kann - untergliedert nach Schulform - der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Zur relativ hohen Zahl der an den Grund- und Förderschulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden trägt wesentlich das dort praktizierte Klassenlehrerprinzip bei. Zur Zahl der an den berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden und der an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Essen im Schuljahr 2016/17 nicht erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. Anlässlich der Ausführungen des Fragestellers in Absatz 7 der Vorbemerkung wird zur Klarstellung darauf verwiesen, dass sich ausweislich der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4180 (LT-Drs. 16/10838) der an den Essener Grundschulen fachfremd erteilte Unterricht im Schuljahr 2015/16 auf 5.630 Unterrichtsstunden belief. Schulform erteilte Stunden ohne Lehrbefähigung für das entsprechende Fach Grundschule 5.922 Hauptschule 1.181 Realschule 1.888 Sekundarschule 93 Gesamtschule 1.686 Gymnasium 1.122 Förderschule 9.332 Weiterbildungskolleg 81 Fachfremd erteilter Unterricht nach Schulform an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14315 4 2. Insbesondere welche Fächer werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Essen durch fachfremde Lehrkräfte erteilt? Die vergleichsweise häufig durch fachfremde Lehrkräfte unterrichteten Fächer können, untergliedert nach Schulform, der Tabelle in Anlage 1 entnommen werden. Darin sind je Schulform in absteigender Reihenfolge die fünf Fächer ausgewiesen, in denen im Schuljahr 2016/17 die meisten Unterrichtsstunden fachfremd erteilt wurden. Zum Umfang der an berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. 3. Wie hoch wäre der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrern an Schulen in der Stadt Essen, wenn ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte? Der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrkräften für den Fall, dass ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte, ist nicht quantifizierbar. Aus der statistisch ausgewiesenen Zahl an fachfremd erteiltem Unterricht kann nicht auf einen entsprechenden Einstellungsbedarf geschlossen werden. Im Primarbereich, aber auch in der Sekundarstufe I, kann z.B. das Klassenlehrerprinzip dazu führen, dass bewusst eine Lehrkraft ohne entsprechende formale Lehrbefähigung im Unterricht eingesetzt wird, obwohl durchaus an der betreffenden Schule in ausreichendem Maße Lehrkräfte mit dieser Lehrbefähigung vorhanden wären. Darüber hinaus werden Lehrkräfte bei entsprechendem Bedarf an der Schule auch überproportional in einem ihrer Fächer eingesetzt. Dies kann dazu führen, dass ggf. in einem anderen Fach fachfremd unterrichtet wird, obwohl Lehrkräfte mit entsprechender Lehrbefähigung an der Schule vorhanden sind. 4. Welche allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Essen gehen Kooperationen in den betroffenen Mangelfächern ein, um eine möglichst hohe Qualität des Unterrichts zu erreichen? Nach § 4 SchulG sind Schulen grundsätzlich zur pädagogischen und organisatorischen Zusammenarbeit verpflichtet. Statistische Daten über Kooperationen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Essen liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung nicht vor. Eine schulspezifische Abfrage solcher Daten ist im Rahmen der Bearbeitung Kleiner Anfragen nicht leistbar. 5. Wie viele Lehrbefähigungen, differenziert nach den einzelnen MINT-Fächern, liegen jeweils für die namentlich einzelnen Schulen der Stadt Essen vor? Die Zahl der an den einzelnen Schulen der Stadt Essen im MINT-Bereich vorliegenden Lehrbefähigungen kann, untergliedert nach Schulform und Fach, der Tabelle in Anlage 2 entnommen werden. Da Lehrkräfte regelmäßig über mehr als eine Lehrbefähigung verfügen, entspricht die Zahl der ausgewiesenen Lehrbefähigungen nicht der Zahl der Lehrkräfte (Fallzählung). Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Unterrichtsfach Grundschule Kunst / Kunsterziehung Sport / Bewegungserziehung Musik / Rhythmik Deutsch Sachunterricht Hauptschule Deutsch Mathematik Englisch Kunst / Kunsterziehung Geschichte Realschule Politik Mathematik Deutsch Erdkunde / Geographie Kunst / Kunsterziehung Sekundarschule Mathematik Deutsch Englisch Kunst / Kunsterziehung Arbeitslehre - Hauswirtschaft/Wirtschaft Gesamtschule Deutsch Mathematik Gesellschaftslehre Arbeitslehre - Wirtschaft Kunst / Kunsterziehung Gymnasium Politik Mathematik Deutsch Kunst / Kunsterziehung Physik Förderschule Lebenspraktische Unterweisung Spezielle sonderpädagogische Maßnahmen Mathematik Deutsch Sport / Bewegungserziehung Unterrichtsfächer mit fachfremd erteiltem Unterricht nach Schulform an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Unterrichtsfach Unterrichtsfächer mit fachfremd erteiltem Unterricht nach Schulform an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Weiterbildungskolleg* Mathematik Deutsch Soziologie Hauswirtschaft , Haushaltslehre Politik Geschichte Kunst / Kunsterziehung * Bei gleicher Anzahl von fachfremd erteilten Unterrichtsstunden werden mehr als fünf Unterrichtsfächer ausgewiesen Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Grundschule Essen, KG Antoniusschule 1 - - 10 - - - - - Essen, KG Bischof-von-Ketteler-Schule - - - 9 - - - - - Essen, KG Christophorusschule 1 - - 8 - - - - - Essen, KG Dionysiusschule - - - 10 - - - - - Essen, KG Laurentiusschule - - - 10 - - - - - Essen, KG Nikolaus - - - 12 - - - - - Essen, KG Johann-Michael-Sailer-Schule - - - 8 - - - - - Essen, GG Bedingrade/ Schönebeck - - - 10 - - - - - Essen, GG Astrid Lindgren 2 - - 9 - - - - - Essen, KG Münsterschule - - - 7 - - 1 - - Essen, KG Winfried - - - 10 - - - - - Essen, KG (Verb.) Eichendorffschule - - - 15 - - - - - Essen, GG Heinrich-Strunk-Str. 1 - - 9 - 1 - - - Essen, KG Georg 1 - - 10 - - - - - Essen, KG Elisabeth - - - 8 - - - - - Essen, GG Großenbruch 1 - - 7 - 1 - - - Essen, GG Nordviertel 1 - - 19 - - - - - Essen, KG Altfried - - - 12 1 - - - - Essen, KG Zollvereinschule 1 - - 13 - - - - - Essen, GG Gerschede - - - 11 2 - - - - Essen, KG Am Krausen Bäumchen - - - 7 - - - - - Essen, KG Josef/ Horst - - - 10 - - - - - Essen, KG Josef/ Kupferdreh 1 - - 12 - - - - - Essen, GG Bückmannshofschule - - - 12 - - - - - Essen, KG Cosmas u. Damian - - - 10 - - - - - Essen, KG Bardeleben - - - 4 - - - - - Essen, GG Hinseler Schule - - - 7 - - - - - Essen, GG Schlossschule 2 - - 6 1 - - - - Essen, GG Schiller - - - 6 - - - - - Essen, GG Bergmühlen - - - 6 - - - - - Essen, GG an der Rahmstraße 2 - - 21 - - - - - Essen, GG Meisenburg - - - 9 - - - - - Essen, GG Bonifacius - - - 8 - - - - - Essen, GG Kantschule - - - 9 - - - - - Essen, GG Jacobsallee - - - 10 - 1 - - - Essen, GG Bodelschwinghschule - - - 12 - - - - - Essen, GG Stadthafen 1 - - 7 - - - - - Essen, EG Theodor-Heuss - - - 11 - - - - - Essen, GG Dürer 1 - - 6 - - - - - Essen, EG Käthe-Kollwitz-Schule - - - 19 - - - - - Essen, GG Fischlaker Schule - - - 9 - - - - - Essen, GG Peter-Ustinov-Schule 1 - - 12 - - - - - Essen, GG Hölting 1 - - 12 - - - - - Essen, GG an der Waldlehne - - - 18 - - - - - Essen, KG Andreasschule 2 - - 12 - - - - - Essen, GG Viktoriastr. - - - 15 - - - - - Essen, GG Tuttmann - - - 16 - - - - - Essen, GG Schwanenbuschstr. - - - 9 - - - - - Essen, GG Carl-Funke - - - 8 - - - - - Essen, GG Cranach - - - 12 - - - - - Essen, GG am Reuenberg - - - 10 - - - - - Essen, GG Herder - - - 10 - - - - - Essen, GG Ardey - - - 10 - - - - - Essen, GG Morungenweg 1 - - 15 - - - - - Essen, GG Maria-Kunigunda - - - 16 - - - - - Essen, GG Schule am Lönsberg - - - 10 - - - - - Essen, GG Karlschule - - - 14 - - - - - Essen, GG Stifts - - - 7 - - - - - Essen, GG Neuessener 2 - - 11 - - - - - Essen, GG Leither - - - 11 - - - - - Essen, GG Frieden - - - 8 - - - - - Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Schule Seite 1 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Schule Grundschule Essen, GG Ludgerusschule 1 - - 8 1 - - - - Essen, GG Heckerschule - - - 8 - - - - - Essen, GG Joachimschule - - - 10 - - - - - Essen, GG Im Steeler Rott - - - 10 - - - - - Essen, GG Hüttmann 2 - - 20 2 - 1 - - Essen, GG Hövelschule - - - 14 - - - - - Essen, GG Adolf-Reichwein-Schule - - - 10 - - - - - Essen, GG Heinickestr. - - - 15 - - - - - Essen, GG Graf-Spee-Schule - - - 8 - - - - - Essen, GG Gervinus - - - 16 - - - - - Essen, GG Hinsbeckschule - - - 10 - - - - - Essen, GG Berliner Schule - - - 10 - - - - - Essen, GG Kraienbruchschule - - - 10 - - - - - Essen, GG im Bergmannsfeld - - - 11 - - - - - Essen, GG Burgaltendorf - - - 14 - - - - - Essen, GG Schmachtenberg - - - 10 - - - - - Essen, GG an der Ruhr - - - 17 - - - - - Essen, GG am Wasserturm 2 - - 15 - - - - - Essen, GG Emscherschule - - - 4 - - - - - Essen, GG Regenbogenschule - - - 6 - - - - - Essen, GG Sternschule - - - 11 - - - - - Essen, GG Haarzopf 1 - - 18 - - - - - Essen, GG Überruhr - - - 12 - - - - - Hauptschule Essen, KH Marienschule 12 1 - 9 - 2 - 5 - Essen, GH an der Wächterstraße 6 2 1 17 - 1 - 3 - Essen, GH an der Bischoffstraße 9 4 1 4 - 2 - 2 - Essen, GH Bochold 8 2 - 7 - 1 - 1 - Essen, KH Am Stoppenberg 4 1 - 6 - 2 - 2 - Realschule Essen, RS Albert-Einstein 12 3 2 14 - 3 - - - Essen, RS Gertrud-Bäumer 5 5 1 11 - 1 - - - Essen, RS Elsa-Brändström 7 3 1 11 - 2 - - - Essen, RS Franz-Dinnendahl-Realschule 9 4 - 8 - 2 - - - Essen, RS Schloß Borbeck 2 2 - 8 - 4 - - - Essen, RS Geschwister-Scholl 4 3 - 7 - 1 - - - Essen, RS Mülheimer Str. 2 2 1 10 - 1 - - - Essen, RS Helene-Lange 6 4 1 9 - 2 - - - Essen, RS Bertha-Krupp 4 2 2 6 - 1 - - - Essen, RS Bertha-von-Suttner 6 3 1 8 - 5 - - - Essen, RS am Stoppenberg 1 1 1 2 - 1 - - - Essen, RS Theodor Goldschmidt mit Aufbau 3 2 3 7 - 4 - - - Essen, RS Essen-Überruhr 4 2 - 9 - 3 - - - Sekundarschule Essen, SK am Stoppenberg 14 5 2 21 - 5 - 1 4 Gesamtschule Essen, GE Bockmühle 20 12 - 17 - 2 - 4 - Essen, GE Gustav-Heinemann 14 8 - 24 - 5 - 2 - Essen, GE Frida-Levy 14 8 3 18 - 7 - 3 - Essen, GE Erich-Kästner-Schule 19 9 - 25 - 2 - 4 - Essen, GE Süd 4 2 1 11 - 3 - - - Essen, GE Nord 9 5 1 15 - 3 - 3 - Essen, GE Borbeck 11 9 - 19 - 2 - 1 - Essen, GE Holsterhausen 14 6 2 22 - 4 - 3 - Gymnasium Essen, Gym Marien 9 4 2 11 - 4 - - - Essen, Gym Werden 9 9 2 14 - 4 - - - Seite 2 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Schule Gymnasium Essen, Gym Viktoria 5 4 1 9 - 3 - - - Essen, Gym Grashof 6 5 1 12 - 6 - - - Essen, Gym Mädchengymnasium Borbeck 13 7 1 13 - 3 - - - Essen, Gym Burg 6 2 1 6 - 3 - - - Essen, Gym Leibniz 15 7 5 13 - 4 - - - Essen, Gym Goethe 5 4 1 12 - 5 - - - Essen, Gym am Stoppenberg 9 5 2 9 - 7 - - - Essen, Gym Helmholtz 10 5 3 16 - 6 - - - Essen, Gym Maria-Wächtler 10 7 3 16 - 5 - - - Essen, Gym UNESCO/ Aufbaugymnasium 7 3 2 8 - 2 - - - Essen, Gym Nord-Ost 11 6 2 14 - 3 - - - Essen, Gym Prinzenstr. 7 2 1 10 - 5 - - - Essen, Gym B.M.V. Bardelebenstr. 18 6 4 19 - 5 - - - Essen, Gym Carl-Humann 10 4 4 15 - 6 - - - Essen, Gym Alfred-Krupp-Schule 7 4 2 9 - 3 - - - Essen, Gym Don-Bosco-Gymnasium 8 4 - 13 - 3 - - - Essen, Gym An der Wolfskuhle 17 5 3 18 - 5 - - - Essen, Gym Theodor-Heuss 9 4 4 13 - 5 - - - Essen, Gym Überruhr 11 8 - 14 - 4 - - - Förderschule Essen, FÖ LE, ES Möllhovenschule 4 - - 6 - - - - - Essen, FÖ LE, GG, SQ, ES Parkschule 3 - - 8 - 1 - - 1 Essen, FÖ LE, ES, SQ am Steeler Tor 5 - - 4 - - - - 1 Essen, FÖ LE, ES Theodor-Fliedner - - - 5 - - - - 1 Essen, FÖ LE, ES Schule am Hellweg - - - - - 2 - - - Essen, FÖ KM Helen-Keller-Schule 7 - - 11 - 1 - - - Essen, FÖ SQ Albert-Liebmann-Schule 5 - - 5 - - - - - Essen, FÖ LE, GG Franz Sales - - - 3 - - - - - Essen, FÖ GG Comenius-Schule 3 - - 3 - - - - 1 Essen, FÖ GG Pestalozzi-Schule 1 - - 10 - - - - - Essen, FÖ GG Traugott-Weise-Schule 4 - - 4 - - - - 1 Essen, KR Ruhrlandschule 2 1 - 5 - 1 - - - Essen, FÖ SQ Wilhelm-Körber-Schule 1 1 - 3 - 4 - - 1 Essen, FÖ ES Jakob-Muth-Schule - - - 7 - - - - - Essen, FÖ ES Nelli-Neumann-Schule - - - 2 - - - - - Essen, FÖ HK, GG LVR-David-Ludwig-Bloch 7 1 - 7 - 2 - - - Berufskolleg Essen, BK Mitte 1 - 1 5 - 4 - - - Essen, BK Ost 4 1 3 6 - 3 - - - Essen, BK Fleischerhandwerk - 1 - 2 - - - - - Essen, BK West - 7 - 10 - 3 - - - Essen, BK Heinz-Nixdorf - 3 7 10 - 6 - - - Essen, BK Hugo-Kükelhaus 4 2 1 5 - - - - - Essen, BK im Bildungspark 15 2 - 8 - - - - - Essen, BK Erich-Brost-Berufskolleg 3 - 4 6 - 1 - - - Essen, BK Robert-Schuman-Berufskolleg 2 - - - - 1 - - - Essen, BK Robert-Schmidt 2 - 1 - - - - - - Essen, BK Dore-Jacobs 2 - - 1 - - - - - Essen, BK Johannes-Kessels-Akademie 2 - 1 2 - - - - - Essen, BK Landwirtschaftskammer 8 - - - - 1 - - - Essen, BK Franz Sales 3 - - 1 - 1 - - - Essen, BK DAA-Wirtschaftsakademie - - - 1 - - - - - Essen, BK RheinRuhr 1 - 1 2 - 2 - - - Essen, BK Wirtschaftskolleg Weststadt - - 1 - - - - - - Essen, BK BIKA Wirtschaft u. Verwaltung - - - 1 - - - - - Förderschule BK Essen, FÖ BK HK Rheinisch-Westfälisches 13 4 1 13 - 8 - - - Essen, FÖ BK LE, ES Adolph-Kolping 2 - - - - - - - - Seite 3 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 5521 Schulform Biologie Chemie Informatik Mathematik Mathematische Grundbildung Physik Natur-/ Gesellschafts - wissenschaft Arbeitslehre - Technik Arbeitslehre Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen - Krfr. Stadt Essen - Schuljahr 2016/17 - Schule Weiterbildungskolleg Essen, WBK RS Eiberg 4 - 3 6 - 1 - - - Essen, WBK Gym Nikolaus-Groß 2 - - 7 - 4 - - - Essen, WBK KOL Ruhr-Kolleg 4 3 2 7 - 3 - - - Seite 4 von 4