LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14729 31.03.2017 Datum des Originals: 23.03.2017/Ausgegeben: 05.04.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5659 vom 1. März 2017 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/14358 Fachliche Qualität der aktuellen Unterrichtserteilung an Schulen in Oberhausen – Wie sieht derzeit die Faktenlage zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts , zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall aus? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die seit vielen Jahren auch in der Stadt Oberhausen emotional geführte Diskussion über die Qualität des Unterrichtes an allgemein- wie berufsbildenden Schulen sorgt immer wieder für Zündstoff. Unverändert ist diese Problematik jedoch ungelöst. Dieser Umstand führt immer wieder zu Klagen von Eltern und Schülern, aber insbesondere auch zu massiver Kritik aus der ausbildenden Wirtschaft über Bildungsversäumnisse, die die Ausbildungsreife Jugendlicher kritisiert. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen regelmäßig auch in der Stadt Oberhausen ihre Zukunftschancen, führt zu unnötigen Qualifikationsdefiziten und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems leider zunehmend nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch den Oberhausener Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen für die erfolgreiche Absolvierung einer dualen Berufsausbildung. Es ist also nicht nur die Frage zu lösen, ob Unterricht tatsächlich in dem vorgesehenen und notwendigen Umfang erteilt wird, sondern ganz entscheidend auch, wie dieser erteilt wird. Über quantitativen Unterrichtsausfall hinaus kämpfen unsere Schulen vor Ort oftmals mit einer nicht ausreichenden Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, einer zu hohen Schüler /Lehrer-Relation, zu großen Klassen und Kursen sowie der viel zu häufigen Erteilung von fachfremdem Unterricht. Regelmäßig fachfremd unterrichten zu müssen, setzt auch die betreffenden Lehrer, die dabei in der Regel auf sich allein gestellt sind, unter zusätzlichen Druck, wenn sie den eigenen Ansprüchen oder denen der Schule gerecht werden wollen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14729 2 Dies ist vielfach ein Spagat zwischen dem Wunsch, den Schülern spezielles Wissen und Freude an der Thematik zu vermitteln, und einer zugleich fachlichen Überforderung. Letztere ist darin begründet, dass seitens der Lehrkraft für das betreffende Fach nie eine qualifizierte Prüfung abgelegt worden ist. Die Sicherstellung des Unterrichts bildet aber eine zentrale Aufgabe der Schulpolitik. Zu Recht fordern Eltern und Ausbilder von der Landespolitik ein, dass ein stundenplangemäßer Unterricht auch tatsächlich erteilt wird. Daher muss das Land bestmöglich Vorkehrungen treffen, um den Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu minimieren sowie gleichermaßen die Qualität zu steigern. Eine entsprechende Anfrage vor einem Jahr hat ergeben, dass rund 6.700 Unterrichtsstunden in Oberhausen im Schuljahr 2015/2016 allein an allgemeinbildenden Schulen fachfremd erteilt worden sind. Rund 2.100 Unterrichtsstunden davon wurden an Oberhausener Haupt-, Realund Gesamtschulen sowie an den Gymnasien fachfremd unterrichtet, die übrigen an Grundund Förderschulen. An Grundschulen ist die hohe Zahl auch durch das vorrangige Klassenlehrerprinzip begründet, an weiterführenden Schulen fehlen oftmals schlicht die Fachlehrer. Besonders oft mußten Lehrer in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und den sogenannten „MINT“-Fächern, also den Naturwissenschaften und technischen Fächern, ohne die nötige Qualifikation unterrichten. Diese Fakten verdeutlichen das qualitative Ausmaß des Problems. Dringend notwendig ist ferner ein alle Schulformen umfassendes Handlungskonzept, das Qualitätsverbesserungen vorsieht und die zukünftige Unterrichtsversorgung an den Schulen der Stadt Oberhausen sowie landesweit auf einem hohen Standard absichert, damit struktureller Unterrichtsausfall und fachfremde Unterrichtserteilung möglichst schnell der Vergangenheit angehören. Handlungsbedarf ist auch deshalb gegeben, da nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen zielsicher vermitteln kann. Auch der absolut ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel in bestimmten Fächern verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die bereits genannten Mangelzustände an Oberhausener Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen . Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen Kindes genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg möglichst vieler Schüler auch in der Stadt Oberhausen. Die Landesregierung sollte dem Parlament daher transparent eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall für die Schulen in der Stadt Oberhausen vorlegen . Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 5659 mit Schreiben vom 23. März 2017 namens der Landesregierung beantwortet. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14729 3 1. Wie viele Stunden Unterricht werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Oberhausen nur fachfremd bzw. gar nicht erteilt? Die Zahl der im Schuljahr 2016/17 an den allgemeinbildenden Schulen in Oberhausen pro Woche erteilten Unterrichtsstunden von Lehrkräften, die nicht über eine entsprechende Lehrbefähigung im unterrichteten Fach verfügen (fachfremder Unterricht), kann - untergliedert nach Schulform - der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Zur relativ hohen Zahl der an den Grund- und Förderschulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden trägt wesentlich das dort praktizierte Klassenlehrerprinzip bei. Zur Zahl der an den berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden und der an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Oberhausen im Schuljahr 2016/17 nicht erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. Anlässlich der Ausführungen des Fragestellers in Absatz 7 seiner Vorbemerkung wird zur Klarstellung darauf verwiesen, dass sich ausweislich der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4338 (LT-Drs. 16/10894) der an den Oberhausener Grundschulen fachfremd erteilte Unterricht im Schuljahr 2015/16 auf 2.164 Unterrichtsstunden belief. 2. Insbesondere welche Fächer werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Oberhausen durch fachfremde Lehrkräfte erteilt? Die vergleichsweise häufig durch fachfremde Lehrkräfte unterrichteten Fächer können, untergliedert nach Schulform, der Tabelle in Anlage 1 entnommen werden. Darin sind je Schulform in absteigender Reihenfolge die fünf Fächer ausgewiesen, in denen im Schuljahr 2016/17 die meisten Unterrichtsstunden fachfremd erteilt wurden. Zum Umfang der an berufsbildenden Fachfremd erteilter Unterricht nach Schulform an Schulen im Krfr. Stadt Oberhausen - Schuljahr 2016/17 - Stadt Schulform erteilte Stunden ohne Lehrbefähigung für das entsprechende Fach Oberhausen, krfr. Stadt Grundschule 1.940 Hauptschule 298 Realschule 387 Gesamtschule 1.104 Gymnasium 312 Förderschule 2.297 Weiterbildungskolleg 19 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14729 4 Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. 3. Wie hoch wäre der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrern an Schulen in der Stadt Oberhausen, wenn ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte? Der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrkräften für den Fall, dass ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte, ist nicht quantifizierbar. Aus der statistisch ausgewiesenen Zahl an fachfremd erteiltem Unterricht kann nicht auf einen entsprechenden Einstellungsbedarf geschlossen werden . Im Primarbereich, aber auch in der Sekundarstufe I, kann z.B. das Klassenlehrerprinzip dazu führen, dass bewusst eine Lehrkraft ohne entsprechende formale Lehrbefähigung im Unterricht eingesetzt wird, obwohl durchaus an der betreffenden Schule in ausreichendem Maße Lehrkräfte mit dieser Lehrbefähigung vorhanden wären. Darüber hinaus werden Lehrkräfte bei entsprechendem Bedarf an der Schule auch überproportional in einem ihrer Fächer eingesetzt. Dies kann dazu führen, dass ggf. in einem anderen Fach fachfremd unterrichtet wird, obwohl Lehrkräfte mit entsprechender Lehrbefähigung an der Schule vorhanden sind. 4. Welche allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Oberhausen gehen Kooperationen in den betroffenen Mangelfächern ein, um eine möglichst hohe Qualität des Unterrichts zu erreichen? Nach § 4 SchulG sind Schulen grundsätzlich zur pädagogischen und organisatorischen Zusammenarbeit verpflichtet. Statistische Daten über Kooperationen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Oberhausen liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung nicht vor. Eine schulspezifische Abfrage solcher Daten ist im Rahmen der Bearbeitung Kleiner Anfragen nicht leistbar. 5. Wie viele Lehrbefähigungen, differenziert nach den einzelnen MINT-Fächern, liegen jeweils für die namentlich einzelnen Schulen der Stadt Oberhausen vor? Die Zahl der an den einzelnen Schulen der Stadt Oberhausen im MINT-Bereich vorliegenden Lehrbefähigungen kann, untergliedert nach Schulform und Fach, der Tabelle in Anlage 2 entnommen werden. Da Lehrkräfte regelmäßig über mehr als eine Lehrbefähigung verfügen, entspricht die Zahl der ausgewiesenen Lehrbefähigungen nicht der Zahl der Lehrkräfte (Fallzählung ). Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 5659 Unterrichtsfächer mit den meisten fachfremd erteilten Unterrichtsstunden nach Schulform an Schulen im KrFr. Stadt Oberhausen - Schuljahr 2C)16/17 - Stadt Schulform Unterrichtsfach Oberhausen, kr}r. Stafü Grundschule Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium ? Förderschule Weiterbildungskolleg Spor( / Bewegungserziehung Kunst / Kunsterziehung Musik / Rhythmik Mathematik Englisch Deuisch Mathema}ik Englisch Arbeitslehre - Wir(schaft Arbeitslehre - Technik Poliiik Mathematik Deu(sch Englisch Informatik Mathematik Deutsch Unterweisung Politik Arbei(slehre - Wirtschafl Politik Mathematik Biologie Deu}sch Kunst / Kunsterziehung Spezielle sonderpädagogische Maßnahmen Mathematik Deu(sch Arbeitslehre jSport / Bewegungserziehung l Deu(schSoziologie Anla@ 2 zur Kleinen Anfrage 5659 Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächem an Schulen - KrFr. Stadt Oberhausen -Schuljahr2fü6/17- Na{iiy-l Schullorm Söule Biologie l Chemie l InfomiaUklMaThemahkluscheGrund-l Physik l schatts- Ma(hemabildung Gesell- I . liArbei(slehre-i . schatts- i . tArbeitslehie , i Technik i wissen? 1 1 schafl Grundg:hule Oberhausen, GG Concordia 10 1Oberhausen', GG am Froschefüeid? 8 Oberhausen, GG Harhnann 6 Oberhausen, GG Melanchföün 11 Oberhausen, GG Bismarckschule 7Oberhausen', GG Br[ider-Grirnm 1 19 Oberhausen, GG Falkenstein 10 Obeföausen, GG König 1 4 Obeföausen, GG Kas(ell 7 Oberhausen, GG Havens(einschule 1 10 Oberhausen, GG Robert-Koö-Söule 16 Oberhausen, GG Schmachtendorf 6 Ot+erhausen, GG Hirschkamp 1 10 Oberhausen, GG Jacobischule 7 Oberhausen, GG Rolandschule 6 Oberhausen, GG an der Sffflstraße 11 1 Oberhausen, GG Steinbrinksd»ule 10 1 Obeföausen, GG Eriö Käsföer 1 9 Obeföausen, GG Landvvehr 14 1 Oberhausen, GG Adolf-Feld-Schule 1 15 Oberhausen, KG Marienschule 9 Oberhausen, GG Alsfeldschufe 8 Oberhausen, KG Luisen 8 Oberhausen, KG Posföiegschule 11 Oberhausen, KG Overbergschule 5 Oberhausen, GG (Ve+b.) Buschhausen 1 8 Oberhausen, KG Ruht 8 1 Oberhausen, GG Osterfelder-Heide 9 Obeföausen, KG Dunkelschlag 5 Oberhausen, GG Schwarze Heide 15 Oberhausen, GG Am Siedlerweg 1 9 Obeföausen, GG Wunderschule 11 Hauptschule Obeföausen, GH Albed-Söweitzer-Schule Oberhausen, GH Als}aöen I 37 11 i1 56 11 22 Realschule Oberhausen, RS Anne-Frank Oberhausen, RS Friedrich-Ebert-Schule Oberhausen, RS Theodor-Heuss I 576 535 32 121211 411 Gesammchule Oberhausen, GE Osterfeld 16 11 3 30 5 4 1 Oberhausen, GE Heinr?ch-Böll 16 11 1 2ß 7 2 Oberhausen, GE Fi 17 7 20 7 2 Oberhausen, GE Weierheide 13 9 17 3 2 Oberhausen, Gym Ber(ha-von-Sutföer 9 6 6 15 4 Oberhausen, Gym Heinrlch-Heine 8 5 2 13 5 Oberhausen, Gym Elsa-BrändstrÖm g 7 3 16 6 Obeföausen, Gym Sophie-Scholl 10 5 2 15 7 Oberhausen, Gym Freiherr-vom-Stein io 4 2 14 6 Förderschule Obeföausen, FÖ GG Söillers6ule Obeföausen, FÖ KM LVR-Chr.-Schlingensief Oberhausen, FÖ LE ES Hagedomstraße l 35 11 8210 Benifskolleg Oberhausen, BK Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen, BK Käthe-Kollwi(z Oberhausen, BK Hans-Sachs l 11 42 14 3211 15 Wei(erbildungskolleg Oberhausen, WBK KOL Niedemiein l 4 4 3 6 2 Gymnamum Seiie 1 von 1