LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14730 31.03.2017 Datum des Originals: 30.03.2017/Ausgegeben: 05.04.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5658 vom 1. März 2017 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/14357 Fachliche Qualität der aktuellen Unterrichtserteilung an Schulen der Stadt Mülheim – Wie sieht derzeit die Faktenlage zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall aus? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die seit vielen Jahren auch in der Stadt Mülheim emotional geführte Diskussion über die Qualität des Unterrichtes an allgemein- wie berufsbildenden Schulen sorgt immer wieder für Zündstoff. Unverändert ist diese Problematik jedoch ungelöst. Dieser Umstand führt immer wieder zu Klagen von Eltern und Schülern, aber insbesondere auch zu massiver Kritik aus der ausbildenden Wirtschaft über Bildungsversäumnisse, die die Ausbildungsreife Jugendlicher kritisiert. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen regelmäßig auch in der Stadt Mülheim ihre Zukunftschancen, führt zu unnötigen Qualifikationsdefiziten und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems leider zunehmend nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch den Mülheimer Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen für die erfolgreiche Absolvierung einer dualen Berufsausbildung. Es ist also nicht nur die Frage zu lösen, ob Unterricht tatsächlich in dem vorgesehenen und notwendigen Umfang erteilt wird, sondern ganz entscheidend auch, wie dieser erteilt wird. Über quantitativen Unterrichtsausfall hinaus kämpfen unsere Schulen vor Ort oftmals mit einer nicht ausreichenden Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, einer zu hohen Schüler/Lehrer-Relation, zu großen Klassen und Kursen sowie der viel zu häufigen Erteilung von fachfremdem Unterricht. Regelmäßig fachfremd unterrichten zu müssen, setzt auch die betreffenden Lehrer, die dabei in der Regel auf sich allein gestellt sind, unter zusätzlichen Druck, wenn sie den eigenen Ansprüchen oder denen der Schule gerecht werden wollen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14730 2 Dies ist vielfach ein Spagat zwischen dem Wunsch, den Schülern spezielles Wissen und Freude an der Thematik zu vermitteln, und einer zugleich fachlichen Überforderung. Letztere ist darin begründet, dass seitens der Lehrkraft für das betreffende Fach nie eine qualifizierte Prüfung abgelegt worden ist. Die Sicherstellung des Unterrichts bildet aber eine zentrale Aufgabe der Schulpolitik. Zu Recht fordern Eltern und Ausbilder von der Landespolitik ein, dass ein stundenplangemäßer Unterricht auch tatsächlich erteilt wird. Daher muss das Land bestmöglich Vorkehrungen treffen, um den Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu minimieren sowie gleichermaßen die Qualität zu steigern. Eine entsprechende Anfrage vor einem Jahr hat ergeben, dass rund 5.100 Unterrichtsstunden in Mülheim im Schuljahr 2015/2016 allein an allgemeinbildenden Schulen fachfremd erteilt worden sind. Rund 1.700 Unterrichtsstunden davon wurden an Mülheimer Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an den Gymnasien fachfremd unterrichtet, die übrigen an Grund- und Förderschulen. An Grundschulen ist die hohe Zahl auch durch das vorrangige Klassenlehrerprinzip begründet, an weiterführenden Schulen fehlen oftmals schlicht die Fachlehrer. Besonders oft mußten Lehrer in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und den sogenannten „MINT“-Fächern, also den Naturwissenschaften und technischen Fächern, ohne die nötige Qualifikation unterrichten. Diese Fakten verdeutlichen das qualitative Ausmaß des Problems. Dringend notwendig ist ferner ein alle Schulformen umfassendes Handlungskonzept, das Qualitätsverbesserungen vorsieht und die zukünftige Unterrichtsversorgung an den Schulen der Stadt Mülheim sowie landesweit auf einem hohen Standard absichert, damit struktureller Unterrichtsausfall und fachfremde Unterrichtserteilung möglichst schnell der Vergangenheit angehören. Handlungsbedarf ist auch deshalb gegeben, da nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen zielsicher vermitteln kann. Auch der absolut ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel in bestimmten Fächern verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die bereits genannten Mangelzustände an Mülheimer Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen. Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen Kindes genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg möglichst vieler Schüler auch in der Stadt Mülheim. Die Landesregierung sollte dem Parlament daher transparent eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand zum Fachlehrermangel, zur Erteilung fachfremden Unterrichts, zu Mangelfächern und zum Unterrichtsausfall für die Schulen in der Stadt Mülheim vorlegen. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 5658 mit Schreiben vom 30. März 2017 namens der Landesregierung beantwortet. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14730 3 1. Wie viele Stunden Unterricht werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Mülheim nur fachfremd bzw. gar nicht erteilt? Die Zahl der im Schuljahr 2016/17 an den allgemeinbildenden Schulen in Mülheim an der Ruhr pro Woche erteilten Unterrichtsstunden von Lehrkräften, die nicht über eine entsprechende Lehrbefähigung im unterrichteten Fach verfügen (fachfremder Unterricht), kann - untergliedert nach Schulform - der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Zur relativ hohen Zahl der an den Grund- und Förderschulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden trägt wesentlich das dort praktizierte Klassenlehrerprinzip bei. Zur Zahl der an den berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden und der an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Mülheim an der Ruhr im Schuljahr 2016/17 nicht erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. Anlässlich der Ausführungen des Fragestellers in Absatz 7 seiner Vorbemerkung wird zur Klarstellung darauf verwiesen, dass sich ausweislich der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4337 (LT-Drs. 16/10893) der an den Mülheimer Grundschulen fachfremd erteilte Unterricht im Schuljahr 2015/16 auf 1.680 Unterrichtsstunden belief. Fachfremd erteilter Unterricht nach Schulform an Schulen im Krfr. Stadt Mülheim an der Ruhr - Schuljahr 2016/17 - Stadt Schulform erteilte Stunden ohne Lehrbefähigung für das entsprechende Fach Mülheim an der Ruhr, krfr. Stadt Grundschule 1.787 Hauptschule 353 Realschule 673 Gesamtschule 561 Gymnasium 358 Förderschule 1.630 2. Insbesondere welche Fächer werden im aktuellen Schuljahr differenziert nach den jeweiligen Schulformen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Mülheim durch fachfremde Lehrkräfte erteilt? Die vergleichsweise häufig durch fachfremde Lehrkräfte unterrichteten Fächer können, untergliedert nach Schulform, der Tabelle in Anlage 1 entnommen werden. Darin sind je Schulform in absteigender Reihenfolge die fünf Fächer ausgewiesen, in denen im Schuljahr 2016/17 die meisten Unterrichtsstunden fachfremd erteilt wurden. Zum Umfang der an berufsbildenden Schulen fachfremd erteilten Unterrichtsstunden liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung keine statistischen Daten vor. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14730 4 3. Wie hoch wäre der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrern an Schulen in der Stadt Mülheim, wenn ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte? Der Bedarf an Neueinstellungen von Fachlehrkräften für den Fall, dass ab dem kommenden Schuljahr an keiner allgemein- und berufsbildenden Schule mehr fachfremder Unterricht erteilt werden dürfte, ist nicht quantifizierbar. Aus der statistisch ausgewiesenen Zahl an fachfremd erteiltem Unterricht kann nicht auf einen entsprechenden Einstellungsbedarf geschlossen werden. Im Primarbereich, aber auch in der Sekundarstufe I, kann z.B. das Klassenlehrerprinzip dazu führen, dass bewusst eine Lehrkraft ohne entsprechende formale Lehrbefähigung im Unterricht eingesetzt wird, obwohl durchaus an der betreffenden Schule in ausreichendem Maße Lehrkräfte mit dieser Lehrbefähigung vorhanden wären. Darüber hinaus werden Lehrkräfte bei entsprechendem Bedarf an der Schule auch überproportional in einem ihrer Fächer eingesetzt. Dies kann dazu führen, dass ggf. in einem anderen Fach fachfremd unterrichtet wird, obwohl Lehrkräfte mit entsprechender Lehrbefähigung an der Schule vorhanden sind. 4. Welche allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Stadt Mülheim gehen Kooperationen in den betroffenen Mangelfächern ein, um eine möglichst hohe Qualität des Unterrichts zu erreichen? Nach § 4 SchulG sind Schulen grundsätzlich zur pädagogischen und organisatorischen Zusammenarbeit verpflichtet. Statistische Daten über Kooperationen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Mülheim an der Ruhr liegen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung nicht vor. Eine schulspezifische Abfrage solcher Daten ist im Rahmen der Bearbeitung Kleiner Anfragen nicht leistbar. 5. Wie viele Lehrbefähigungen, differenziert nach den einzelnen MINT-Fächern, liegen jeweils für die namentlich einzelnen Schulen der Stadt Mülheim vor? Die Zahl der an den einzelnen Schulen der Stadt Mülheim an der Ruhr im MINT-Bereich vorliegenden Lehrbefähigungen kann, untergliedert nach Schulform und Fach, der Tabelle in Anlage 2 entnommen werden. Da Lehrkräfte regelmäßig über mehr als eine Lehrbefähigung verfügen, entspricht die Zahl der ausgewiesenen Lehrbefähigungen nicht der Zahl der Lehrkräfte (Fallzählung). Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 5658 Unterrichtsfächer mit den meisten fachfremd arteilten Unterrichtsstunden nach Schulform an Schulen im Kfr. Stadt Mülheim an der Ruhr - Schuljahr 2016/17 - Stadt Schulform Unterrichtsfach Mülheim an der Ruhr, kfr. Stad Gnindschule Hauptschule Kunst / Kunsterziehung Sport / Bewegungserziehung Deutsch Musik / Rhythmik Sachunterricht Deutsch Mathematik Arbeitslehre - Wirischaff Englisch Kunst / Kunsterziehung Realschule Gesamtschule Politik Deutsch Physik Informatik Englisch Unterweisung Deutsch Mathematik Gesellschaftslehre Englisch Gymnasium Förderschule [)eutsch Philosophie Mathematik Informatik Englisch Lebenspraktische Unterweisung Mathematik Spezielle sonderpädagogische Maßnahmen Deutsch Englisch Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 5658 Anzahl Lehrbefähigungen in MINT-Fächern an Schulen - Krfr. Sfüdt Mülheim an der Ruhr -Schuljahr2016/17- Schulform Grundsdiule Schule Biologie Chemie Mathema- Informauk l Maföemauk ?ffsche Physik bildung Natur-/ Gesell- l . I iArbeitslehre-i , schak 1 ,??,?,,, 1Arbei(slehre Te6nik WiSSenschafi Hauptsdiule Realschule Mülheim an der Ruhr, GG Am Sunderplah Mülheim an det Ruhr, KG SdiildbeHschule Mülheim an der Ruhr, GG Filchnerstraße Mülheim an der Ruhr, GG am Oemberg Mülheim an der Ruhr,GG am Dichteniierkel Mülheim an der Ruhr, GG Barbaraschule Mülheim an der Ruhr, GG an d. Augustas(r Mülheim an der Ruhr, KG Mafön-von-Tours Mülheim an der Ruhr, KG Katharinenschule Mülheim an der Ruhr,GG PeJalozzi-Schule M(ilheim an der Ruhr, GG Zunfhneisterstr. Mülheim an der Ruhr, GG Trooststr. Mülheim an der Ruhr, GG Steigenheg Mülheim an der Ruhr, GG (Verb.) Lierberg Mülheim an der Ruhr, GG Saamberg Mülheim an der Ruhr, GG Erich Kästner Mülheim an der Ruhr, GG Heiniidis}raße Mülheim an der Ruhr, GG Astrid Lindgren Mülheim an der Ruhr, GG Klos(emiark} Mülheim an der Ruhr, GG Höl(erachule Mülheim an der Ruhr,GG am Krähenbüsdiken Mülheim an der Ruhr, GG Brüder-Grimm Mülheim an der Ruhr, GH Sch.a.Hexbachtal I 1 2 1 1 1 12 3 2 13 18 17 14 10 7 g 12 12 12 14 11 14 14 10 17 11 12 12 16 14 11 18 3 7 Mülheim an der Ruhr, RS S}ad}mitte Mülheim an der Ruhr, RS Broich Mülheim an der Ruhr,RS Mellinghofer Str. l 10910 444 41 141614 542 1 Gesamtschule lMülheim an der Ruhr, GE Gus}av-HeinemannMülheim an der Ruhr, GE SaamMülheim an der Ruhr, GE Willy-Brandt 21913 1148 13 281718 635 511 1 Gymnasium Mülheirn an der Ruhr, Gym Karl-Ziegler Mülheim an der Ruhr, Gym Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Gyrn Broich Mülheim an der Ruhr, Gym Ot}o-Pankok Mülheim an der Ruhr, Gym Heißen 13 10 11 11 11 6 6 6 8 5 1 3 3 4 11 17 12 9 14 5 4 6 3 5 FördBrschule Benifskolleg IMüiheim an der Ruhr,FÖ LE,SQ,ES W.-BuschMülheim an der Ruhr, FÖ GG Rembergschule Mülheim an der Ruhr, BK Lehnerstraße Mülheirn an der Ruhr, BK Sfödhiffe l 3 3 1 7 7 3 6 11 8 5 9 4 10 Seite 1 von 1