LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14731 31.03.2017 Datum des Originals: 30.03.2017/Ausgegeben: 05.04.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5701 vom 8. März 2017 des Abgeordneten Jens-Peter Nettekoven CDU Drucksache 16/14476 „Einbruchsradar“ in Remscheid wirkungslos? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Im März 2017 verkündete das für Remscheid zuständige Polizeipräsidium Wuppertal, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche in Remscheid im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 47 Fälle auf 223 gestiegen sei; eine Erhöhung um 26,7 Prozent. Ausgehend von der Tatsache, dass die Bürgerinnen und Bürger seit Mitte Januar 2016 auf der Internetseite des Wuppertaler Präsidiums auf einer Karte mit virtuellen Stecknadeln die Einbrüche der vergangenen Woche im Stadtgebiet abrufen können, ist diese Veränderung bemerkenswert. Die Einführung dieser neuen Idee der Kriminalitätsbekämpfung („Einbruchsradar“) soll die Bürger zu erhöhter Wachsamkeit animieren, scheint aber zumindest in Remscheid keinerlei Wirkung zu entfalten. Die Rheinische Post hatte bereits am 9. August 2016 berichtet, dass die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Remscheid trotz des „Einbruchsradars“ massiv gestiegen sei (http://www.rp-online .de/nrw/staedte/remscheid/zahl-der-einbrueche-steigt-rasant-aid-1.6171014). Der Minister für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage 5701 mit Schreiben vom 30. März 2017 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkungen der Landesregierung Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls ist seit Jahren ein kriminalstrategischer Schwerpunkt der Landesregierung. Sie hat auf die Entwicklung frühzeitig reagiert und dazu landesweit eine direktionsübergreifend ausgerichtete, ganzheitliche und auf insgesamt fünf repressiven und präventiven „Säulen“ basierende Bekämpfungsstrategie umgesetzt. Hierzu gehören eine eingehende Auswertung und Analyse von Straftaten, eine umfassende Spurensuche und -sicherung an Tatorten, örtliche und überörtliche Fahndungskonzepte, die intensivierte Bekämpfung mobiler und überregional agierender Intensivtäter der Eigentumskriminalität sowie umfangreiche Maßnahmen der Prävention und Öffentlichkeitsarbeit. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14731 2 Mit der Präventions- und Öffentlichkeitskampagne „Riegel vor“! Sicher ist sicherer.“ werden Bürgerinnen und Bürger bereits seit 2010 sensibilisiert, Haus / Wohnung besser zu sichern, aufmerksam zu sein und verdächtige Beobachtungen an die Polizei über den Notruf 110 zu melden. An Brennpunkten werden verstärkt uniformierte und zivil gekleidete Kräfte des Wach-/Bezirksdienstes , der Einsatztrupps und der Kommissariate Kriminalprävention/Opferschutz eingesetzt . Die Landesregierung entwickelt ihre Strategie zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls kontinuierlich fort. Das seit dem 11.4.2016 landesweit umgesetzte Wohnungseinbruchradar ist eine Ergänzung der bisherigen kriminalpräventiven Aktivitäten. Die Bürgerinnen und Bürger sollen hierdurch insbesondere über die aktuelle Kriminalitätslage in ihrem Wohnumfeld informiert sowie im Hinblick auf Präventionsmaßnahmen und die Weitergabe von Hinweisen an die Polizei sensibilisiert werden. 1. Warum ist der „Einbruchsradar“ in Remscheid offensichtlich wirkungslos? Die Fallzahlen des Wohnungseinbruchdiebstahls der Stadt Remscheid entwickelten sich im Zeitraum 2011 bis 2016 wie folgt: Jahr Delikte 2011 237 2012 302 2013 242 2014 242 2015 176 2016 222 Die Aufklärungsquote des Wohnungseinbruchdiebstahls für die Stadt Remscheid stieg in 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 2,72 Prozentpunkte von 14,77% auf 17,49% und liegt damit höher als im Landesdurchschnitt. Auch wenn die Fallzahlen im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, sind sie - auf einen längeren Betrachtungszeitraum bezogen - geringer als die Fallzahlen der Jahre 2011 bis 2014. Das zuständige Polizeipräsidium Wuppertal hat die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls bereits seit Jahren als strategischen Schwerpunkt in seinem Sicherheitsprogramm verankert und setzt die Bekämpfungsstrategie der Landesregierung konsequent um. Im Übrigen s. Vorbemerkungen. 2. Inwieweit weist Remscheid im Vergleich zu anderen Städten strukturelle Besonderheiten bzw. Unterschiede auf, die der Wirksamkeit des „Einbruchsradars“ entgegenstehen könnten? Erkenntnisse dazu liegen der Landesregierung nicht vor. Im Übrigen s. Vorbemerkungen und Antwort auf Frage 1. 3. Sollte der „Einbruchsradar“ in Remscheid nach Ansicht der Landesregierung trotz der massiv gestiegenen Einbruchszahlen weitergeführt werden? Ja. Im Übrigen s. Vorbemerkungen und Antwort auf Frage 1. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/14731 3 4. In welchen weiteren Kreispolizeibehörden, die den „Einbruchsradar“ veröffentlichen , ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im Jahr 2016 gestiegen? (Bitte einzeln auflisten.) Die Anlage stellt die Entwicklung der Fallzahlen und der Aufklärungsquoten des Wohnungseinbruchdiebstahls für das Land NRW sowie die Kreispolizeibehörden für die Jahre 2015 und 2016 dar. Datenquelle ist die Polizeiliche Kriminalstatistik NRW. 5. Gibt es Kreispolizeibehörden, die die Veröffentlichung des „Einbruchsradars“ bereits wieder eingestellt haben bzw. dies planen? (Wenn ja; Bitte diese Behörden unter Angabe der Gründe für die Einstellung des „Einbruchsradars“ jeweils einzeln auflisten.) Der Landesregierung liegen dazu keine Erkenntnisse vor. Eine Abfrage aller Kreispolizeibehörden war in der für die Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Im Übrigen s. Vorbemerkungen. Anlage Kleine Anfrage 5701 Übersicht Land NRW und Kreispolizeibehörden Wohnungseinbruchdiebstahl 2015 - 2016 n % n % Land Nordrhein-Westfalen 62 362 8 626 13,83 52 578 8 489 16,15 - 9 784 - 15,7 - 137 - 1,6 + 2,32 PP Aachen 2 075 406 19,57 1 799 313 17,40 - 276 - 13,3 - 93 - 22,9 - 2,17 PP Bielefeld 885 132 14,92 745 18,12 - 140 - 15,8 + 3 + 2,3 + 3,20 PP Bochum 3 210 225 7,01 2 256 288 12,77 - 954 - 29,7 + 63 + 28,0 + 5,76 PP Bonn 2 109 207 9,82 1 815 376 20,72 - 294 - 13,9 + 169 + 81,6 + 10,90 PP Dortmund 3 712 404 10,88 3 206 400 12,48 - 506 - 13,6 - 4 - 1,0 + 1,60 PP Duisburg 2 220 338 15,23 1 630 258 15,83 - 590 - 26,6 - 80 - 23,7 + 0,60 PP Düsseldorf 3 108 293 9,43 2 391 230 9,62 - 717 - 23,1 - 63 - 21,5 + 0,19 PP Essen 3 803 421 11,07 2 885 395 13,69 - 918 - 24,1 - 26 - 6,2 + 2,62 PP Gelsenkirchen 1 454 262 18,02 873 198 22,68 - 581 - 40,0 - 64 - 24,4 + 4,66 PP Hagen 611 49 8,02 575 71 12,35 - 36 - 5,9 + 22 + 44,9 + 4,33 PP Hamm 568 129 22,71 534 115 21,54 - 34 - 6,0 - 14 - 10,9 - 1,17 PP Köln 5 845 446 7,63 4 613 497 10,77 - 1 232 - 21,1 + 51 + 11,4 + 3,14 PP Krefeld 1 118 122 10,91 760 153 20,13 - 358 - 32,0 + 31 + 25,4 + 9,22 PP Mönchengladbach 955 102 10,68 826 83 10,05 - 129 - 13,5 - 19 - 18,6 - 0,63 PP Münster 818 131 16,01 849 156 18,37 + 31 + 3,8 + 25 + 19,1 + 2,36 PP Oberhausen 785 156 19,87 745 130 17,45 - 40 - 5,1 - 26 - 16,7 - 2,42 PP Recklinghausen 2 703 440 16,28 2 732 449 16,43 + 29 + 1,1 + 9 + 2,1 + 0,15 PP Wuppertal 1 762 219 12,43 1 840 300 16,30 + 78 + 4,4 + 81 + 37,0 + 3,87 LR Borken 548 112 20,44 759 152 20,03 + 211 + 38,5 + 40 + 35,7 - 0,41 LR Coesfeld 579 139 24,01 588 156 26,53 + 9 + 1,6 + 17 + 12,2 + 2,52 LR Düren 889 153 17,21 752 149 19,81 - 137 - 15,4 - 4 - 2,6 + 2,60 LR Ennepe-Ruhr-Kreis 765 115 15,03 743 155 20,86 - 22 - 2,9 + 40 + 34,8 + 5,83 LR Euskirchen 562 65 11,57 493 70 14,20 - 69 - 12,3 + 5 + 7,7 + 2,63 LR Gütersloh 759 135 17,79 654 180 27,52 - 105 - 13,8 + 45 + 33,3 + 9,73 LR Heinsberg 746 147 19,71 694 142 20,46 - 52 - 7,0 - 5 - 3,4 + 0,75 LR Herford 400 78 19,50 562 61 10,85 + 162 + 40,5 - 17 - 21,8 - 8,65 LR Hochsauerlandkreis 489 100 20,45 417 76 18,23 - 72 - 14,7 - 24 - 24,0 - 2,22 LR Höxter 132 24 18,18 185 23 12,43 + 53 + 40,2 - 1 - 4,2 - 5,75 LR Kleve 789 193 24,46 769 181 23,54 - 20 - 2,5 - 12 - 6,2 - 0,92 LR Lippe 511 92 18,00 458 79 17,25 - 53 - 10,4 - 13 - 14,1 - 0,75 LR Märkischer Kreis 1 065 107 10,05 905 200 22,10 - 160 - 15,0 + 93 + 86,9 + 12,05 LR Mettmann 1 699 301 17,72 1 492 318 21,31 - 207 - 12,2 + 17 + 5,7 + 3,59 LR Minden-Lübbecke 721 126 17,48 581 111 19,10 - 140 - 19,4 - 15 - 11,9 + 1,62 LR Oberbergischer Kreis 717 140 19,53 522 120 22,99 - 195 - 27,2 - 20 - 14,3 + 3,46 LR Olpe 229 36 15,72 236 34 14,41 + 7 + 3,1 - 2 - 5,6 - 1,31 LR Paderborn 476 99 20,80 492 119 24,19 + 16 + 3,4 + 20 + 20,2 + 3,39 LR Rhein-Erft-Kreis 2 149 378 17,59 1 231 217 17,63 - 918 - 42,7 - 161 - 42,6 + 0,04 LR Rheinisch-Bergischer Kreis 1 098 155 14,12 743 99 13,32 - 355 - 32,3 - 56 - 36,1 - 0,80 LR Rhein-Kreis Neuss 1 588 209 13,16 1 436 173 12,05 - 152 - 9,6 - 36 - 17,2 - 1,11 LR Rhein-Sieg-Kreis 1 107 121 10,93 875 123 14,06 - 232 - 21,0 + 2 + 1,7 + 3,13 LR Siegen-Wittgenstein 535 92 17,20 406 83 20,44 - 129 - 24,1 - 9 - 9,8 + 3,24 LR Soest 831 115 13,84 601 144 23,96 - 230 - 27,7 + 29 + 25,2 + 10,12 LR Steinfurt 914 152 16,63 749 136 18,16 - 165 - 18,1 - 16 - 10,5 + 1,53 LR Unna 1 184 230 19,43 1 039 157 15,11 - 145 - 12,3 - 73 - 31,7 - 4,32 LR Viersen 907 137 15,10 877 96 10,95 - 30 - 3,3 - 41 - 29,9 - 4,15 LR Warendorf 717 63 8,79 827 161 19,47 + 110 + 15,3 + 98 + 155,6 + 10,68 LR Wesel 1 515 330 21,78 1 416 227 16,03 - 99 - 6,5 - 103 - 31,2 - 5,75 Wohnungseinbruchdiebstahl aufgekl. Fälle AQ Bezirk 20162015 Zu- / Abnahme bekanntgew. Fälle aufgekl. Fälle AQ bekanntgew. Fälle aufgekl. Fälle AQ bekannt gew. Fälle Quelle: PKS NRW