LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 14.03.2013 Datum des Originals: 14.03.2013/Ausgegeben: 19.03.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 939 vom 28. Februar 2013 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/2220 Unterrichtsbedingungen an Schulen der Stadt Essen – Wie sieht die aktuelle Faktenlage aus zur Unterrichtsversorgung, zum Personalbedarf, zum Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien und zu den Klassengrößen? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 939 mit Schreiben vom 14. März 2013 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Ein immer wiederkehrendes Phänomen auch in der Stadt Essen sind Klagen von Schülern, Eltern und Lehrern über schlechte Unterrichtsbedingungen an den örtlichen Schulen. Angeführt werden beispielsweise eine nicht ausreichende Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, eine zu hohe Schüler/Lehrer-Relation und zu große Klassen sowie der Ausfall von Unterrichtsstunden oder die Erteilung von fachfremdem Unterricht. Auch angesichts des hohen Altersdurchschnitts vieler Lehrerkollegien und der damit verbundenen beträchtlichen Frühpensionierungsrate aufgrund von steigender Arbeitsbelastung mit häufigen schulischen Änderungen sind solche Befunde wenig verwunderlich. Dringend notwendig ist ein alle Schulformen umfassendes Handlungskonzept, das Qualitätsverbesserungen vorsieht und die zukünftige Unterrichtsversorgung an den Schulen der Stadt Essen sowie landesweit auf einem hohen Standard absichert, damit struktureller Unterrichtsausfall und fachfremde Unterrichtserteilung möglichst schnell der Vergangenheit angehören. Der Handlungsbedarf ist auch deshalb gegeben, weil nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen vermitteln kann. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 2 Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen ihre Zukunftschancen, führt zu einem unnötigen Qualifikationsdefizit und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch Essener Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen zur erfolgreichen Absolvierung einer Berufsausbildung. Auch der ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die oben genannten Mangelzustände an Essener Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen. Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg aller Schüler in Essen. Im Sinne einer transparenten Informationspolitik ist es wichtig, dem Parlament für die weitere Bildungsplanung alle entscheidungsrelevanten Schuldaten zur Verfügung zu stellen und diesem Informationsbedarf auch für die Stadt Essen nachzukommen. Der Fragesteller bittet daher um eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand im Sinne einer Fortschreibung der veröffentlichten Daten aus der vergangenen Legislaturperiode (LT-DS 15/3327). 1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in Essen auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten auf? 2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in der Stadt Essen aus? Der Stellenbedarf und die Personalausstattung der einzelnen Essener Schulen sowie die Altersdurchschnitte der jeweiligen Lehrerkollegien können, gegliedert nach Schulform, der Anlage entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 4. März 2013). Die Altersdurchschnitte der Lehrerkollegien wurden auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2012/13 berechnet. Hierbei wurden alle an den jeweiligen Schulen tatsächlich vorhandenen Lehrkräfte berücksichtigt (Kopfzählung). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf Folgendes hinzuweisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z.B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung ) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 3 Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Kontrolle der zum Stichtag 4. März 2013 in SchIPS schulscharf erfassten Daten durch die Bezirksregierungen würde einen innerhalb des für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeitraums nicht zu leistenden Arbeitsaufwand verursachen. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. Wegen der im Übrigen bei der Interpretation der SchIPS-Daten zu beachtenden Besonderheiten wird exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3216 der Abgeordneten Marlies Stotz, SPD, verwiesen (vgl. LT-Drucksache 14/9153 vom 04.05.2009). 3. Da die Essener Lehrerbedarfe im Wesentlichen der Schülerzahlenentwicklung in der Stadt Essen folgen und eine kommunale Prognose wahrscheinlich weiterhin nicht zur Verfügung steht: Welche aktuellsten verfügbaren Zahlen liegen der Landesregierung vor zu den landesweit für die nächsten zehn Jahre prognostizierten Abgängen aus dem Schuldienst in Vollzeitlehrerstellen, zum jeweils jährlichen landesweiten Lehrereinstellungsbedarf in Personen für diesen Zeitraum und dem aktuellen Anteil der Essener Schülerschaft an der des Landes Nordrhein -Westfalen jeweils differenziert nach Schulformen? Die Berechnung der Lehrkräftebedarfsprognose erfolgt nicht nach einzelnen Schulformen, sondern nach Lehrämtern. Hintergrund hierfür ist die im Hinblick auf den Einsatz in den einzelnen Schulformen gegebene Polyvalenz der Lehramtsausbildung. So befähigt etwa das Lehramt für die Sekundarstufe I zum Unterricht an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (bis Klasse 10) sowie an den neu eingerichteten Sekundarschulen. Auch können Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt für Sonderpädagogik im Rahmen der integrativen bzw. inklusiven Beschulung an den allgemeinen Schulen tätig werden. Auf Grund der Auswirkungen des Schulkonsenses und auf Grund des voranschreitenden Inklusionsprozesses verlagern sich auch die Lehrerbedarfe zwischen den Schulformen, so dass für die kommenden Jahre kaum belastbare Aussagen darüber gemacht werden können , welcher Einstellungsbedarf an den einzelnen Schulformen besteht. Die voraussichtlichen Berufsaustritte und der Einstellungsbedarf für die kommenden zehn Jahre, gegliedert nach Lehramt und Schuljahr, können, vorausberechnet auf Basis der Amtlichen Schuldaten 2010/11, den nachstehenden Tabellen entnommen werden. Die Berechnung der prognostizierten Bedarfe ist mit erheblichen Unsicherheiten behaftet, die sich insbesondere beziehen auf  die Schülerzahlentwicklung und die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Schulformen, LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 4  personalrechtliche, bildungs- und haushaltspolitische Entscheidungen,  das Studierverhalten und die Attraktivität des Lehrerberufs,  die konjunkturelle Entwicklung, die sich sowohl auf die Schülerzahlentwicklung als auch auf die Attraktivität des Lehrerberufs auswirkt,  das Teilzeitverhalten und die Berufsaustritte. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler der Stadt Essen an allen Schülerinnen und Schülern in NRW, gegliedert nach Schulform, kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden . an Grundschulen an Haupt-, Real- und Gesamt- schulen (Sek I) an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek II) an Berufskollegs für Sonder- pädagogik 2013/14 1.700 2.200 2.300 1.000 700 2014/15 1.700 2.200 2.300 1.000 800 2015/16 1.600 2.200 2.300 1.000 800 2016/17 1.500 2.100 2.200 900 900 2017/18 1.300 2.100 2.000 900 900 2018/19 1.100 1.900 1.800 900 900 2019/20 1.000 1.800 1.600 900 800 2020/21 900 1.700 1.400 900 700 2021/22 900 1.600 1.300 800 700 2022/23 900 1.500 1.200 700 700 an Grundschulen an Haupt-, Real- und Gesamt- schulen (Sek I) an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek II) an Berufskollegs für Sonder- pädagogik 2013/14 1.400 2.400 700 1.600 600 2014/15 1.800 2.400 1.400 200 900 2015/16 1.900 2.800 1.200 300 800 2016/17 1.600 1.600 1.500 500 600 2017/18 1.500 1.600 1.400 700 700 2018/19 1.300 1.700 1.500 300 800 2019/20 1.200 1.500 1.200 700 700 2020/21 1.100 1.600 1.300 500 700 2021/22 1.000 1.300 900 900 600 2022/23 1.000 1.500 1.000 300 700 Voraussichtliche Berufsaustritte und Einstellungsbedarf von Lehrkräften nach Lehramt und Schuljahr in NRW Berufsaustritte (in Stellen) mit dem Lehramt Einstellungsbedarf (in Personen) mit dem Lehramt Schuljahr Schuljahr LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 5 4. Wie viele Schulklassen jeweils sämtlicher Schulformen in Essen überschreiten absolut und prozentual die Bandbreite des für die jeweilige Schulform festgelegten Klassenfrequenzrichtwertes zum Zeitpunkt der aktuellsten verfügbaren Datenerhebung ? Die Klassenbildung wird an den Schulformen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und am Gymnasium durch Bandbreiten geregelt. Die Zahl der Klassen, welche die jeweils gültige Bandbreite bei der Klassenbildung überschreiten, und deren Anteil an allen Klassen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Überschreitungen der Bandbreiten im Rahmen des § 6 der Verwaltungsvorschriften zur Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz im Umfang von je nach Schulform bis zu fünf Schülerinnen und Schülern zulässig sind. Schulform Krfr. Stadt Essen Grundschule 2,9% Hauptschule 1,4% Realschule 2,5% Sekundarschule 3,2% Gesamtschule 3,8% Gymnasium 3,1% Freie Waldorfschule 3,8% Förderschule 4,7% Berufskolleg 3,5% Weiterbildungskolleg 4,5% Anteil der Schülerinnen und Schüler der Stadt Essen an den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW nach Schulform im Schuljahr 2012/13 Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule 6 0,8% Hauptschule 1 1,0% Realschule 38 15,0% Gesamtschule 38 14,2% Gy mnasium 77 25,4% Bandbreitenüberschreitungen an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Krfr. Stadt Essen - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2322 6 5. Wie viele Essener Klassen jeweils sämtlicher Schulformen in Essen sind absolut und prozentual nach den zuletzt vorliegenden aktuellsten Daten von 30 oder mehr Schülern besucht worden? Die Zahl der Essener Klassen, die im Schuljahr 2012/13 von 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern besucht wurden, und deren Anteil an allen Klassen, gegliedert nach Schulform, können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule 29 3,9% Hauptschule 1 1,0% Realschule 60 23,7% Gesamtschule 38 14,2% Gy mnasium 85 28,1% Förderschule BK - - Förderschule G/H 1 0,3% Berufskolleg 46 5,1% Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Krfr. Stadt Essen - Anlage zur Kleinen Anfrage 939 Seite 1 von 4 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Grundschule Essen, EG Käthe-Kollwitz-Schule 14,21 2,65 16,86 16,94 43,0 Essen, EG Theodor-Heuss 9,65 0,80 10,45 9,26 43,8 Essen, GG Adolf-Reichwein-Schule 8,83 0,52 9,35 10,50 42,6 Essen, GG am Reuenberg 10,21 1,30 11,51 11,83 42,8 Essen, GG am Wasserturm 15,17 3,61 18,79 16,76 47,8 Essen, GG an der Rahmstraße 18,84 2,90 21,74 23,13 47,7 Essen, GG an der Ruhr 12,68 0,80 13,48 15,51 41,2 Essen, GG an der Waldlehne 13,28 1,07 14,35 14,25 42,1 Essen, GG Ardey 7,32 0,60 7,92 7,91 45,7 Essen, GG Astrid Lindgren 9,84 1,40 11,24 11,96 43,8 Essen, GG Bedingrade/ Schönebeck 13,76 1,11 14,87 15,50 44,1 Essen, GG Bergmühlen 8,12 1,40 9,52 9,20 39,8 Essen, GG Bonifacius 9,20 1,50 10,70 9,34 46,0 Essen, GG Bückmannshof 11,06 2,26 13,32 16,19 41,2 Essen, GG Burgaltendorf 13,40 0,80 14,20 13,94 45,3 Essen, GG Carl-Funke 12,15 1,00 13,15 13,36 44,2 Essen, GG Cranach 13,90 1,70 15,60 16,98 42,0 Essen, GG Dürer 7,18 1,21 8,39 7,66 47,3 Essen, GG Emscherschule 4,20 0,70 4,90 5,78 42,2 Essen, GG Fischlaker 10,14 1,00 11,14 10,50 40,4 Essen, GG Frieden 7,46 1,60 9,06 9,44 47,6 Essen, GG Gerschede 10,68 1,50 12,18 13,84 37,8 Essen, GG Gervinus 13,59 1,93 15,52 15,52 46,4 Essen, GG Graf-Spee-Schule 8,23 0,60 8,83 8,94 48,3 Essen, GG Großenbruch 8,16 1,26 9,41 9,43 43,3 Essen, GG Heckerschule 5,25 1,03 6,28 6,02 41,3 Essen, GG Heinickestr. 9,75 1,80 11,55 12,61 44,8 Essen, GG Heinrich-Strunk-Str. 9,70 2,45 12,15 9,14 43,9 Essen, GG Herbartschule 6,62 2,51 9,13 7,24 44,1 Essen, GG Herder 5,67 0,40 6,07 5,74 53,7 Essen, GG Hinsbeckschule 6,11 0,40 6,51 7,70 37,9 Essen, GG Hinseler 8,19 0,80 8,99 8,45 43,9 Essen, GG Hölting 8,25 1,30 9,55 9,76 39,2 Essen, GG Hövelschule 13,09 1,30 14,39 12,51 40,7 Essen, GG Hüttmann 14,53 2,58 17,11 18,13 43,6 Essen, GG im Bergmannsfeld 9,14 2,30 11,44 12,10 45,1 Essen, GG Im Steeler Rott 8,87 1,57 10,44 12,02 46,0 Essen, GG Jacobsallee 8,05 0,40 8,45 8,16 38,1 Essen, GG Joachimschule 6,65 2,10 8,75 9,69 41,2 Essen, GG Karlschule 10,19 2,24 12,43 11,54 45,7 Essen, GG Kraienbruch 5,18 0,90 6,08 6,13 44,2 Essen, GG Leither 12,78 2,37 15,15 15,54 46,5 Essen, GG Ludgerusschule 10,10 0,00 10,10 8,48 41,9 Essen, GG Maria-Kunigunda 13,09 2,72 15,82 18,13 41,6 Essen, GG Meisenburg 9,59 0,60 10,19 8,34 37,7 Essen, GG Morungenweg 10,47 1,74 12,21 11,96 50,5 Essen, GG Neuessener 9,70 2,10 11,80 11,96 44,5 Essen, GG Nordviertel 12,71 2,75 15,46 15,67 43,9 Essen, GG Regenbogenschule 7,36 2,80 10,16 9,04 47,8 Essen, GG Schiller 8,61 2,12 10,73 11,15 41,8 Essen, GG Schmachtenberg 11,63 1,00 12,63 11,50 40,7 Essen, GG Schule am Lönsberg 10,71 0,70 11,41 14,99 43,9 Essen, GG Schwanenbuschstr. 8,13 0,90 9,03 8,91 46,7 Essen, GG Stadthafen 12,90 2,37 15,27 17,79 44,0 Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Essen - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 4.3.2013) Personal- ausstattungSchule Anlage zur Kleinen Anfrage 939 Seite 2 von 4 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Essen - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 4.3.2013) Personal- ausstattungSchule Grundschule Essen, GG Sternschule 7,59 1,50 9,09 10,21 39,1 Essen, GG Stifts 8,12 0,80 8,92 9,32 41,1 Essen, GG Tiegelschule 5,18 1,11 6,29 7,48 44,2 Essen, GG Tuttmann 13,09 1,55 14,64 14,79 43,2 Essen, GG Viktoriastr. 16,07 5,92 21,99 23,19 40,7 Essen, GG Walter-Pleitgen 3,68 1,22 4,90 5,31 40,1 Essen, GG Wilhelm 1,16 0,00 1,16 1,00 49,3 Essen, KG Altfried 9,12 0,60 9,72 9,62 39,3 Essen, KG Am Krausen Bäumchen 8,28 1,10 9,38 10,26 41,1 Essen, KG Andreasschule 9,48 1,00 10,48 10,57 47,8 Essen, KG Bardeleben 9,60 1,67 11,27 11,62 38,4 Essen, KG Christophorus 9,67 1,68 11,35 11,86 49,7 Essen, KG Cosmas u. Damian 9,73 1,00 10,73 10,46 44,0 Essen, KG Dionysius 11,00 0,80 11,80 10,79 42,6 Essen, KG Eichendorffschule 10,19 0,60 10,79 10,93 45,6 Essen, KG Elisabeth 9,33 0,60 9,93 9,66 45,3 Essen, KG Georg 8,19 0,00 8,19 8,64 44,2 Essen, KG Johann-Michael-Sailer 8,65 0,40 9,05 7,88 44,2 Essen, KG Josef/ Horst 8,16 0,40 8,56 6,84 47,0 Essen, KG Josef/ Kupferdreh 9,42 0,60 10,02 9,26 40,7 Essen, KG Laurentiusschule 8,65 0,60 9,25 8,85 39,6 Essen, KG Münsterschule 5,22 0,90 6,12 7,91 49,0 Essen, KG Nikolaus 9,08 0,18 9,25 8,61 50,3 Essen, KG Winfried 8,72 0,80 9,52 10,04 48,4 Essen, KG Zollverein 13,46 0,00 13,46 13,21 48,4 Essen, GG Berliner Schule 8,09 2,96 11,05 11,75 42,8 Essen, GG Bodelschwinghschule 10,37 1,60 11,97 12,84 43,0 Essen, GG Haarzopf 13,76 1,00 14,76 14,39 42,4 Essen, GG Kantschule 13,42 3,39 16,81 16,35 43,7 Essen, GG Schlossschule 8,19 0,80 8,99 9,22 46,9 Essen, GG Überruhr 13,50 3,00 16,50 16,79 47,3 Essen, KG Antoniusschule 9,17 1,12 10,29 9,59 42,3 Essen, KG Bischof-von-Ketteler-Schule 10,78 1,10 11,88 10,94 43,2 Hauptschule Essen, GH Bochold 28,75 9,63 38,38 43,42 53,7 Essen, KH Katernberg 11,32 5,00 16,32 17,93 52,1 Essen, GH an der Bischoffstraße 37,72 12,53 50,26 63,91 49,4 Essen, GH an der Wächterstraße 24,82 16,04 40,86 45,03 47,7 Essen, KH Marienschule 14,85 2,28 17,13 19,98 52,0 Förderschule Essen, FÖ BK HK Rheinisch-Westfälisches 149,11 1,07 150,19 150,76 49,5 Essen, FÖ ES Jakob-Muth 17,74 2,82 20,56 23,57 44,0 Essen, FÖ ES Nelli-Neumann-Schule 34,48 11,17 45,65 43,78 38,3 Essen, FÖ GG Comenius-Schule 26,77 8,16 34,93 32,72 46,5 Essen, FÖ GG Pestalozzi-Schule 30,94 8,74 39,67 40,85 44,3 Essen, FÖ GG Traugott-Weise-Schule 31,26 9,55 40,81 36,99 45,6 Essen, FÖ HK LVR-Förderschule (P) 29,63 0,65 30,28 30,64 44,2 Essen, FÖ KM Helen-Keller-Schule 43,87 12,89 56,77 54,99 45,3 Essen, FÖ LE, ES Bernetalschule 9,73 0,76 10,49 10,37 41,9 Essen, FÖ LE, ES Carl-Meyer-Schule 15,14 1,85 16,98 17,78 44,5 Essen, FÖ LE, ES Friedrich-Fröbel-Schule 11,49 1,33 12,82 11,64 40,0 Essen, FÖ LE, ES Möllhovenschule 15,22 1,24 16,45 15,99 44,6 Essen, FÖ LE, ES Parkschule 22,00 9,12 31,12 26,12 41,3 Anlage zur Kleinen Anfrage 939 Seite 3 von 4 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Essen - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 4.3.2013) Personal- ausstattungSchule Förderschule Essen, FÖ LE, ES Ruhrtalschule 11,21 0,30 11,51 10,88 44,2 Essen, FÖ LE, ES Salzmannschule 14,70 1,16 15,86 16,37 45,0 Essen, FÖ LE, ES Schule am Hellweg 22,89 1,26 24,15 22,73 41,4 Essen, FÖ LE, ES Theodor-Fliedner 14,49 1,16 15,65 14,33 46,6 Essen, FÖ LE, ES, SQ am Steeler Tor 18,16 12,67 30,84 27,82 41,3 Essen, FÖ SQ Albert-Liebmann-Schule 33,73 1,15 34,87 39,10 40,5 Essen, FÖ SQ Wilhelm-Körber-Schule 22,00 0,30 22,30 22,60 44,6 Essen, KR Ruhrlandschule 27,00 1,00 28,00 27,53 45,5 Essen,FÖ HK LVR-Förderschule (Sek.I) 19,80 1,21 21,01 24,90 43,3 Realschule Essen, RS Albert-Einstein 27,74 0,74 28,47 27,93 46,8 Essen, RS Bertha-Krupp 23,75 0,85 24,60 24,89 45,2 Essen, RS Bertha-von-Suttner 19,77 2,77 22,54 23,20 41,2 Essen, RS Elsa-Brändström 27,87 0,80 28,67 29,54 45,5 Essen, RS Essen-Überruhr 26,08 0,80 26,88 28,57 44,0 Essen, RS Gertrud-Bäumer 34,27 5,66 39,94 38,28 44,9 Essen, RS Geschwister-Scholl 27,88 0,70 28,58 28,83 46,6 Essen, RS Helene-Lange 27,58 1,79 29,37 28,49 47,4 Essen, RS Kettwig 22,35 0,64 22,99 25,55 47,5 Essen, RS Mülheimer Str. 19,43 0,70 20,14 19,56 47,7 Essen, RS Schloß Borbeck 22,73 0,60 23,33 25,08 45,4 Essen, RS Theodor Goldschmidt mit Aufbau 20,00 2,77 22,77 22,33 45,7 Essen, RS Franz-Dinnendahl-Realschule 38,47 2,59 41,06 40,93 50,0 Gesamtschule Essen, GE Bockmühle 86,85 27,05 113,90 123,10 45,9 Essen, GE Borbeck 56,11 7,83 63,94 63,95 44,3 Essen, GE Frida-Levy 76,43 14,44 90,86 90,58 46,1 Essen, GE Gustav-Heinemann 71,74 16,65 88,40 89,99 46,6 Essen, GE Holsterhausen 65,96 11,92 77,88 84,29 43,0 Essen, GE Nord 52,16 15,57 67,73 67,04 44,6 Essen, GE Süd 56,52 12,60 69,12 72,35 46,0 Essen, GE Erich-Kästner-Schule 79,15 16,13 95,28 94,88 47,6 Gymnasium Essen, Gym Alfred-Krupp 36,03 1,77 37,80 35,72 40,9 Essen, Gym An der Wolfskuhle 56,05 0,81 56,86 58,50 41,5 Essen, Gym Burg 39,31 0,46 39,77 42,78 44,8 Essen, Gym Carl-Humann 58,18 0,66 58,84 60,64 42,3 Essen, Gym Goethe 55,83 1,50 57,33 56,35 43,7 Essen, Gym Grashof 52,55 0,93 53,48 54,39 41,8 Essen, Gym Helmholtz 64,85 4,05 68,90 67,66 42,2 Essen, Gym Leibniz 76,73 0,97 77,71 75,65 41,1 Essen, Gym Mädchengymnasium Borbeck 49,16 1,03 50,19 49,71 42,6 Essen, Gym Maria-Wächtler 67,78 5,56 73,34 72,57 41,6 Essen, Gym Nord-Ost 54,45 7,07 61,52 62,08 41,5 Essen, Gym Prinzenstr. 44,09 0,54 44,63 51,41 48,2 Essen, Gym Theodor-Heuss 51,23 0,62 51,84 53,56 44,4 Essen, Gym Überruhr 64,69 3,83 68,52 69,54 42,5 Essen, Gym UNESCO/ Aufbaugymnasium 34,51 3,26 37,78 36,85 45,4 Essen, Gym Viktoria 39,27 0,77 40,05 42,53 48,7 Essen, Gym Werden 81,25 6,91 88,16 83,33 44,1 Berufskolleg Anlage zur Kleinen Anfrage 939 Seite 4 von 4 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Essen - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 4.3.2013) Personal- ausstattungSchule Berufskolleg Essen, BK Erich-Brost-Berufskolleg 69,15 0,00 69,15 69,97 46,5 Essen, BK Heinz-Nixdorf 63,79 0,00 63,79 66,80 46,0 Essen, BK Hugo-Kükelhaus 50,39 2,00 52,39 56,08 47,6 Essen, BK im Bildungspark 78,46 2,70 81,16 81,02 46,4 Essen, BK Mitte 66,29 3,00 69,29 67,98 48,5 Essen, BK Ost 92,88 0,31 93,19 97,98 50,3 Essen, BK Robert-Schmidt 103,23 0,12 103,35 94,36 45,2 Essen, BK Robert-Schuman-Berufskolleg 69,29 0,04 69,33 68,55 46,2 Essen, BK West 65,35 0,74 66,09 72,23 48,9 Weiterbildungskolleg Essen, WBK RS Eiberg 22,64 0,00 22,64 21,36 47,1 Essen, WBK KOL Ruhr-Kolleg 24,84 0,00 24,84 30,37 49,0