LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2593 15.04.2013 Datum des Originals: 15.04.2013/Ausgegeben: 18.04.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 964 vom 8. März 2013 des Abgeordneten Oliver Bayer PIRATEN Drucksache 16/2303 Entwicklung der Fahranfänger-Zahlen Der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung Verkehr hat die Kleine Anfrage 964 mit Schreiben vom 15. April 2013 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Um den künftigen Bedarf an Straßen, wie auch des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) abschätzen zu können, ist neben der demographischen Entwicklung und der Migration auch das Nutzerverhalten von Bedeutung. Es liegen derzeit keine Zahlen zur zukünftigen Automobilnutzung vor. Ein wesentlicher Indikator für den Bedarf der Zukunft ist die Zahl der Fahranfänger. Der Presse war zu entnehmen, dass sich die Zahl der Fahranfänger in jüngster Vergangenheit drastisch verringert hat und die junge Generation im Alltag immer seltener den PKW nutzt. Falls eine derartige Entwicklung auch in NRW zu beobachten ist, müsste die Landesregierung daraus frühzeitig Konsequenzen ziehen, um diesen verkehrswie umweltpolitisch erwünschten Trend zu unterstützen. Vorbemerkung der Landesregierung Insgesamt geht es dem Fragesteller um die zukünftige Verkehrsnachfrage, speziell um die zukünftige Automobilnutzung im Personenverkehr. Hier wird das Nutzerverhalten als bestimmende Größe herausgestellt. Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis, eines Führerscheines ist zwar Voraussetzung für die Nutzung eines Kraftfahrzeuges, gibt aber noch keine Auskunft über das Verhalten als Nutzer. Das Verhalten wird für jeweils ausgewählte Prognosezeitpunkte z. B. im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung auf der Grundlage feinteiliger Berechnungen innerhalb einer komplexen Matrix verschiedenster Einflussgrößen und LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2593 2 Wechselwirkungen abgebildet. Näheres dazu ergibt sich z. B. aus dem Gesamtbericht zur Prognose zum Bundesverkehrswegeplan (Ende 2007, Prognosehorizont 2025). Das Dokument ist öffentlich zugänglich unter der Adresse > http://daten.clearingstelle-verkehr.de/220/ < innerhalb der Website des koordinierend zuständigen Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). 1. Wie hoch war die Zahl der pro Jahr neu erteilten Führerscheine in den vergange- nen 30 Jahren in NRW? Bitte schlüsseln Sie die Daten nach Jahr und Führerscheinzulassungsstelle auf. Eine Aufschlüsselung nach Kreisen und kreisfreien Städten ist erst für die Jahre ab 2002 möglich. Es ist zu unterscheiden zwischen der Zahl der Führerscheine und der Zahl der Fahrerlaubnisse . In einem Führerschein können mehrere Fahrerlaubnisse dokumentiert sein. Die Zahl der neu erworbenen Führerscheine ergibt sich aus nachfolgender Tabelle: Zahl der neu erworbenen Führerscheine je Kreis/kreisfreier Stadt Die Ziffer Null oder Eins in der Spalte für 2002 oder 2003 weist darauf hin, dass im Einzelfall - anschließend an die Umstellung der amtlichen Statistik - keine ordentliche Meldung durch die örtliche Behörde beim KBA erfolgt ist. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2593 3 2. In welcher Relation steht die Entwicklung der Führerscheinzahlen zur demogra- phischen Entwicklung? Junge Erwachsene stellen den weit überwiegenden Anteil der Erwerber von Fahrerlaubnissen /Führerscheinen besonders für Pkw dar. Bezogen auf die Größe eines Einzeljahrganges junger Erwachsener ergibt sich rechnerisch langfristig eine stabile „Sättigung“ der nachrückenden Jahrgänge mit Pkw-Fahrerlaubnissen von über 90%. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2593 4 3. Lässt sich aus diesem Trend eine zukünftige Entwicklung des Modal Split extrapolieren ? Die Anzahl ausgestellter Fahrerlaubnisse gibt keine Auskunft über das Mobilitätsverhalten der Inhaber. Bezogen auf den Pkw-Verkehr insgesamt hält die Landesregierung Expertenschätzungen für plausibel, wonach dessen Fahrleistungen in der Perspektive bis zur Jahrhundertmitte im Wesentlichen stabil bleiben dürften; dabei ist aufgrund von demographischen Verschiebungen zwischen Teilregionen davon auszugehen, dass es regional durchaus noch zu relevanten Fahrleistungszuwächsen des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) kommen kann. 4. Wie hat sich die Altersverteilung von Fahrzeughaltern in den vergangenen 30 Jahren entwickelt? Bitte schlüsseln Sie die Altersverteilung nach Jahren (heute, vor 10 Jahren, vor 20 Jahren und vor 30 Jahren) auf. Angaben zur Altersverteilung stehen nur bundesweit zur Verfügung. Es ist aber kein stichhaltiger Grund für eine Vermutung zu erkennen, die Entwicklung im bevölkerungsstärksten Land würde signifikant vom Bundestrend abweichen. Näheres ergibt sich aus nachfolgender Tabelle : PKW-Halter (bundesweit) nach Altersklassen 1983 1993 2003 2012 unter 18 26.009 28.324 90.001 44.874 18–21 392.771 410.474 350.850 243.300 21–25 1.760.306 1.888.229 1.344.940 833.012 25–30 2.718.682 4.151.786 2.525.786 1.736.570 30–35 2.620.097 4.506.355 3.932.989 2.478.514 35–40 2.312.280 4.027.107 5.162.265 2.844.285 40–45 2.940.365 3.925.847 5.272.238 4.307.719 45–50 2.834.390 3.370.083 4.920.190 5.493.451 50–55 2.072.080 4.072.864 4.450.002 5.309.080 55–60 1.706.279 3.349.902 3.287.898 4.416.211 60–65 2.131.211 3.570.644 3.506.973 65–70 1.581.465 2.513.911 2.539.005 70–75 1.015.148 1.597.241 2.754.262 75–80 391.847 972.031 1.595.387 über 80 301.341 572.331 1.173.186 über 60 2.632.706 5.421.012 9.226.158 11.568.813 Summe 19.383.259 35.151.983 40.563.317 39.275.829 Quelle: KBA; grau unterlegte Summenfelder: eigene Berechnung