LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 02.05.2013 Datum des Originals: 30.04.2013/Ausgegeben: 07.05.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1034 vom 4. April 2013 des Abgeordneten Christian Lindner FDP Drucksache 16/2539 Unterrichtsbedingungen an Schulen in den Städten und Gemeinden des RheinischBergischen Kreises – Wie sieht die aktuelle Faktenlage aus zur Unterrichtsversorgung , zum Personalbedarf, zum Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien und zu den Klassengrößen? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 1034 mit Schreiben vom 30. April 2013 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Ein immer wiederkehrendes Phänomen auch in den Städten und Gemeinden des RheinischBergischen Kreises sind Klagen von Schülern, Eltern und Lehrern über schlechte Unterrichtsbedingungen an den örtlichen Schulen. Angeführt werden beispielsweise eine nicht ausreichende Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, eine zu hohe Schüler/LehrerRelation und zu große Klassen sowie der Ausfall von Unterrichtsstunden oder die Erteilung von fachfremdem Unterricht. Auch angesichts des hohen Altersdurchschnitts vieler Lehrerkollegien und der damit verbundenen beträchtlichen Frühpensionierungsrate aufgrund von steigender Arbeitsbelastung mit häufigen schulischen Änderungen sind solche Befunde nachvollziehbar. Hier ist Handlungsbedarf auch deshalb gegeben, weil nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen vermitteln kann. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen ihre Zukunftschancen, führt zu einem unnötigen Qualifikationsdefizit und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider viel- LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 2 fach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch den Schulabsolventen des Rheinisch-Bergischen Kreises die erforderlichen Grundkompetenzen zur erfolgreichen Absolvierung einer Berufsausbildung . Auch der ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die oben genannten Mangelzustände an Bildungseinrichtungen des Rheinisch-Bergischen Kreises zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen . Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg aller Schülerinnen und Schüler im Rheinisch-Bergischen Kreis. Im Sinne einer transparenten Informationspolitik ist es wichtig, dem Parlament für die weitere Bildungsplanung alle entscheidungsrelevanten Schuldaten zur Verfügung zu stellen und diesem Informationsbedarf auch für die Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises nachzukommen. Der Fragesteller bittet daher um eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand im Sinne einer Fortschreibung der veröffentlichten Daten aus der vergangenen Legislaturperiode (LT-DS 15/3700). Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Unterrichtsbedingungen einzelner Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. 1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Rheinisch-Bergischen Kreis auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten auf? 2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Rheinisch-Bergischen Kreis aus? Der Stellenbedarf und die Personalausstattung der einzelnen Schulen im RheinischBergischen Kreis sowie die Altersdurchschnitte der jeweiligen Lehrerkollegien können, gegliedert nach Schulform, der Anlage entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 27. März 2013). Die Altersdurchschnitte der Lehrerkollegien wurden auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2012/13 berechnet. Hierbei wurden alle an den jeweiligen Schulen tatsächlich vorhandenen Lehrkräfte berücksichtigt (Kopfzählung ). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf folgendes hinzuweisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z.B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermä- LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 3 ßigung) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Kontrolle der zum Stichtag 27. März 2013 in SchIPS schulscharf erfassten Daten durch die Bezirksregierungen würde einen innerhalb des für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeitraums nicht zu leistenden Arbeitsaufwand verursachen. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. Wegen der im Übrigen bei der Interpretation der SchIPS-Daten zu beachtenden Besonderheiten wird exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3216 der Abgeordneten Marlies Stotz, SPD, verwiesen (vgl. LT-Drucksache 14/9153 vom 04.05.2009). 3. Welche aktuellsten verfügbaren Zahlen liegen der Landesregierung vor zu den landesweit für die nächsten zehn Jahre prognostizierten Abgängen aus dem Schuldienst in Vollzeitlehrerstellen, zum jeweils jährlichen landesweiten Lehrereinstellungsbedarf in Personen für diesen Zeitraum und dem aktuellen Anteil der Schülerschaft im Rheinisch-Bergischen Kreis an der des Landes NordrheinWestfalen jeweils differenziert nach Lehrämtern? Zu den voraussichtlichen Berufsaustritten und dem Einstellungsbedarf für die kommenden zehn Jahre wird auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 939 des Abgeordneten Ralf Witzel, FDP, verwiesen (vgl. LT-Drs. 16/2322 vom 14.03.2013). Die Schülerinnen und Schüler des Landes Nordrhein-Westfalen können nicht einzelnen Lehrämtern zugeordnet werden, da etwa in der Sekundarstufe I der Gesamtschule Lehrkräfte mit verschiedenen Lehrämtern eingesetzt werden. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler des Rheinisch-Bergischen Kreises an allen Schülerinnen und Schülern in NRW, gegliedert nach Schulform, kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 4 4. Wie viele Schulklassen jeweils sämtlicher Schulformen im Rheinisch-Bergischen Kreis überschreiten absolut und prozentual die Bandbreite des für die jeweilige Schulform festgelegten Klassenfrequenzrichtwertes zum Zeitpunkt der aktuellsten verfügbaren Datenerhebung? Die Klassenbildung wird an den Schulformen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und am Gymnasium durch Bandbreiten geregelt. Die Zahl der Klassen, welche die jeweils gültige Bandbreite bei der Klassenbildung überschreiten, und deren Anteil an allen Klassen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Rheinisch-Bergischer Kreis Grundschule 1,7% Hauptschule 1,3% Volksschule 0,0% Realschule 1,7% Sekundarschule 2,0% Gemeinschaftsschule 0,0% Gesamtschule 1,0% Gymnasium 1,8% Freie Waldorfschule 2,0% Förderschule 1,5% Berufskolleg 0,8% Weiterbildungskolleg 0,0% Anteil der Schülerinnen und Schüler des Rheinisch-Bergischen Kreises an den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW nach Schulform im Schuljahr 2012/13 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 5 Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Überschreitungen der Bandbreiten im Rahmen des § 6 der Verwaltungsvorschriften zur Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz im Umfang von je nach Schulform bis zu fünf Schülerinnen und Schülern zulässig sind. 5. Wie viele Klassen jeweils sämtlicher Schulformen im Rheinisch-Bergischen Kreis sind absolut und prozentual nach den zuletzt vorliegenden aktuellsten Daten von 30 oder mehr Schülern besucht worden? Die Zahl der Klassen im Rheinisch-Bergischen Kreis, die im Schuljahr 2012/13 von 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern besucht wurden, und deren Anteil an allen Klassen, gegliedert nach Schulform, können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule - - Volksschule - - Hauptschule - - Realschule 23 13,6% Sekundarschule - - Gemeinschaftsschule - - Gesamtschule 35 53,0% Gy mnasium 63 28,3% Bandbreitenüberschreitungen an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Rheinisch-Bergischer Kreis - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2818 6 Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule - - Hauptschule - - Realschule 42 24,9% Sekundarschule - - Gesamtschule 35 53,0% Gy mnasium 65 29,1% Förderschule G/H - - Berufskolleg 14 6,9% Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Rheinisch-Bergischer Kreis - Anlage zur Kleinen Anfrage 1034 Seite 1 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichts- mehrbedarf insgesamt Grundschule Bergisch Gladbach, EG Bensberg 9,17 1,14 10,32 10,00 44,4 Bergisch Gladbach, GG An der Strunde 10,89 2,94 13,83 15,40 43,6 Bergisch Gladbach, GG Bensberg 5,15 0,89 6,04 6,71 40,7 Bergisch Gladbach, GG Concordia 10,64 1,00 11,64 10,11 45,8 Bergisch Gladbach, GG Gronau 8,19 3,64 11,84 12,29 43,3 Bergisch Gladbach, GG Hand 13,14 1,78 14,92 14,25 44,1 Bergisch Gladbach, GG Hebborn 12,67 1,75 14,42 14,13 46,8 Bergisch Gladbach, GG Heidkamp 15,15 2,54 17,69 17,43 44,8 Bergisch Gladbach, GG Herkenrath 8,58 0,57 9,15 8,46 40,2 Bergisch Gladbach, GG Katterbach 9,71 1,14 10,86 13,07 40,5 Bergisch Gladbach, GG Kippekausen 7,02 0,64 7,66 8,00 44,9 Bergisch Gladbach, GG Moitzfeld 9,62 0,32 9,94 12,21 41,6 Bergisch Gladbach, GG Paffrath 11,29 1,64 12,93 13,20 43,4 Bergisch Gladbach, GG Refrath 8,93 1,11 10,04 10,39 41,3 Bergisch Gladbach, KG An der Steinbreche 5,57 0,93 6,49 6,07 36,3 Bergisch Gladbach, KG Bensberg 9,10 2,53 11,63 12,27 45,2 Bergisch Gladbach, KG Frankenforst 10,10 1,14 11,24 10,68 45,4 Bergisch Gladbach, KG Hand 10,21 0,89 11,10 11,32 44,5 Bergisch Gladbach, KG In der Auen 5,20 0,57 5,77 5,96 41,0 Bergisch Gladbach, KG Sand 4,66 0,43 5,09 4,71 43,0 Burscheid, EG Ernst-Moritz-Arndt 10,61 0,64 11,25 12,35 41,9 Burscheid, GG Dierath 8,05 0,57 8,62 8,64 37,5 Burscheid, GG Montanus 14,33 3,90 18,23 22,05 44,0 Kürten, GG Biesfeld 7,79 0,70 8,49 8,82 49,4 Kürten, GG Dürscheid 5,18 0,53 5,72 6,56 50,6 Kürten, KG Bechen 7,63 0,43 8,06 7,50 44,3 Leichlingen, GG Am Büscherhof 7,67 1,36 9,02 10,21 46,2 Leichlingen, GG Bennert 7,22 0,43 7,65 7,54 36,4 Leichlingen, GG Uferstr. 10,20 0,89 11,09 10,50 44,7 Leichlingen, GG Witzhelden 10,64 1,74 12,38 14,95 44,4 Leichlingen, KG Kirchstr. 12,60 0,64 13,24 14,96 43,7 Odenthal, GG Neschen 4,66 0,00 4,66 4,14 42,0 Odenthal, KG Burg Berge 5,71 0,00 5,71 7,18 49,3 Odenthal, KG Eikamp 6,72 0,00 6,72 8,02 39,8 Odenthal, KG Voiswinkel 8,75 0,86 9,61 11,54 44,2 Overath, GG Burgholzweg 12,18 2,28 14,46 15,87 43,4 Overath, GG Heiligenhaus 9,30 1,68 10,98 11,85 43,3 Overath, GG Immekeppel 6,20 0,93 7,13 8,46 44,7 Overath, GG Marialinden 10,01 0,86 10,87 11,50 45,3 Overath, GG Sülztal 11,12 2,85 13,97 15,04 39,3 Overath, GG Vilkerath 5,71 0,75 6,46 6,82 40,0 Rösrath, GG Forsbach 10,15 0,82 10,97 9,80 42,4 Rösrath, GG Hoffnungsthal 11,68 1,36 13,04 11,82 42,6 Rösrath, GG Sandweg 12,78 3,50 16,28 17,64 44,0 Rösrath, KG Sandweg 13,09 1,39 14,48 12,46 37,7 Wermelskirchen, GG Am Haiderbach 8,79 0,21 9,00 10,42 43,4 Wermelskirchen, GG Dabringhausen 12,60 0,86 13,46 10,72 41,2 Wermelskirchen, GG Ost 7,60 1,61 9,20 10,36 46,0 Wermelskirchen, GG Schwanen 13,60 2,68 16,28 16,93 43,2 Wermelskirchen, KG Sankt Michael 11,69 1,75 13,45 13,38 46,9 Kürten, GG Tilmann-Röhrig-Schule 13,08 1,89 14,97 17,39 47,1 Odenthal, KG Bergisch Gladbacher Straße 5,96 0,39 6,35 7,61 43,0 Hauptschule Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Rheinisch-Bergischen Kreis - Schulform durchschnitt- liches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 27.3.2013) Personal- ausstattung Schule Anlage zur Kleinen Anfrage 1034 Seite 2 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichts- mehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Rheinisch-Bergischen Kreis - Schulform durchschnitt- liches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 27.3.2013) Personal- ausstattung Schule Hauptschule Bergisch Gladbach, GH Ahornweg 18,22 12,92 31,14 30,24 51,1 Bergisch Gladbach, GH Im Kleefeld 19,18 3,91 23,09 21,92 48,0 Burscheid, GH Friedrich-Goetze-Schule 11,95 7,76 19,70 20,52 53,7 Leichlingen, GH Am Hammer 15,11 8,85 23,96 23,54 47,9 Rösrath, GH Freiherr-vom-Stein-Str. 13,56 5,14 18,69 18,36 52,4 Wermelskirchen, GH Wirtsmühler Str. 21,79 5,97 27,77 26,47 50,5 Overath, GH Franz-Becher-Straße 16,58 2,74 19,31 18,90 49,1 Odenthal, GH Bergisch Gladbacher Straße 9,36 1,84 11,19 11,59 49,3 Förderschule Bergisch Gladbach, FÖ GG Friedr.-Fröbel 27,07 7,93 34,99 33,67 46,5 Bergisch Gladbach, FÖ SQ Paffrather Str. 8,05 0,07 8,13 9,20 45,4 Bergisch Gladbach,FÖ LE,ES Wilh.-Wagener 22,89 9,51 32,41 31,57 41,7 Leichlingen, FÖ GG Martin-Buber-Schule 15,19 4,90 20,10 19,65 41,4 Leichlingen, FÖ KM LVR-Paul-Klee-Schule 32,05 10,36 42,41 41,59 47,3 Rösrath, FÖ ES Martin-Luther-King-Schule 21,94 2,38 24,33 25,79 47,5 Rösrath, FÖ KM Schule am Königsforst 42,40 12,19 54,58 52,88 47,9 Rösrath, FÖ LE, SQ, ES Käthe-Kollwitz 18,94 4,09 23,03 25,57 41,5 Wermelskirchen, FÖ LE, SQ, ES Pestalozzi 19,78 2,18 21,96 25,04 44,4 Realschule Bergisch Gladbach, RS Herkenrath 20,79 0,70 21,49 22,30 46,9 Bergisch Gladbach, RS im Kleefeld 23,65 0,40 24,05 22,81 42,2 Bergisch Gladbach, RS Johannes-Gutenberg 22,83 0,84 23,67 24,11 46,2 Bergisch Gladbach, RS Marie-Curie 14,22 1,31 15,52 16,31 47,9 Bergisch Gladbach, RS Otto-Hahn 24,91 0,90 25,81 25,36 45,0 Leichlingen, RS an der Wupper 40,78 0,50 41,28 38,33 44,0 Overath, RS Perenchiesstr. 25,23 0,82 26,05 29,12 50,3 Rösrath, RS Freiherr-vom-Stein-Str. 24,68 0,50 25,18 26,04 42,4 Wermelskirchen, RS Rot-Kreuz-Straße 31,22 1,05 32,27 33,22 50,4 Gesamtschule Bergisch Gladbach, GE Paffrath 83,36 13,11 96,47 99,51 45,4 Kürten, GE Olpener Str. 65,83 9,08 74,91 74,38 46,2 Gymnasium Bergisch Gladbach, Gym Albertus-Magnus 62,86 0,70 63,56 63,02 42,9 Bergisch Gladbach, Gym Dietr.-Bonhoeffer 54,43 2,36 56,79 58,74 42,0 Bergisch Gladbach, Gym Herkenrath 61,80 1,50 63,30 63,83 42,1 Bergisch Gladbach, Gym Nicolaus-Cusanus 64,56 0,93 65,49 65,48 42,3 Bergisch Gladbach, Gym Otto-Hahn 73,13 0,74 73,86 74,42 41,3 Leichlingen, Gym Am Hammer 70,54 5,67 76,21 78,20 40,7 Overath, Gym Paul-Klee 78,48 0,64 79,12 80,00 44,9 Rösrath, Gym Freiherr-vom-Stein 63,79 1,17 64,95 66,28 43,1 Wermelskirchen, Gym Stockhauser Str. 79,07 0,68 79,75 77,73 43,2 Odenthal, Gym Bergisch Gladbacher Straße 57,14 0,58 57,72 57,66 42,9 Berufskolleg Bergisch Gladbach, BK Bensberger Str. 97,18 2,38 99,56 104,68 47,4 Bergisch Gladbach,BK Oberheidkamper Str. 47,41 0,04 47,45 46,59 47,7 Wermelskirchen, BK Bergisch Land 44,02 0,31 44,33 45,74 45,8 Sekundar- / Gem.-Schule Overath, SK Perenchiesstraße 7,74 2,30 10,04 11,97 41,1