LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2824 02.05.2013 Datum des Originals: 30.04.2013/Ausgegeben: 07.05.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1040 vom 25. März 2013 der Abgeordneten Susanne Schneider und Christof Rasche FDP Drucksache 16/2551 Unterrichtsbedingungen an Schulen der Stadt Hamm – Wie sieht die aktuelle Faktenlage aus zur Unterrichtsversorgung, zum Personalbedarf, zum Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien und zu den Klassengrößen? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung ha die Kleine Anfrage 1040 mit Schreiben vom 30. April 2013 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Ein immer wiederkehrendes Phänomen auch in der Stadt Hamm sind Klagen von Schülern, Eltern und Lehrern über schlechte Unterrichtsbedingungen an den örtlichen Schulen. Angeführt werden beispielsweise eine nicht ausreichende Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, eine zu hohe Schüler/Lehrer-Relation und zu große Klassen sowie der Ausfall von Unterrichtsstunden oder die Erteilung von fachfremdem Unterricht. Auch angesichts des hohen Altersdurchschnitts vieler Lehrerkollegien und der damit verbundenen beträchtlichen Frühpensionierungsrate aufgrund von steigender Arbeitsbelastung mit häufigen schulischen Änderungen sind solche Befunde nachvollziehbar. Hier ist Handlungsbedarf auch deshalb gegeben, weil nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen vermitteln kann. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen ihre Zukunftschancen, führt zu einem unnötigen Qualifikationsdefizit und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, da zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems nicht mehr LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2824 2 gerecht werden. Vielfach fehlen auch Hammer Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen zur erfolgreichen Absolvierung einer Berufsausbildung. Auch der ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und die oben genannten Mangelzustände an Hammer Bildungseinrichtungen zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen. Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg aller Schülerinnen und Schüler der Stadt Hamm. Im Sinne einer transparenten Informationspolitik ist es wichtig, dem Parlament für die weitere Bildungsplanung alle entscheidungsrelevanten Schuldaten zur Verfügung zu stellen und diesem Informationsbedarf auch für die Stadt Hamm nachzukommen. Die Fragesteller bitten daher um eine vollumfängliche Information über den aktuellen Sachstand im Sinne einer Fortschreibung der veröffentlichten Daten aus der vergangenen Legislaturperiode (LT-DS 15/3700). Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Unterrichtsbedingungen einzelner Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. 1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in Hamm auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten auf? 2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in der Stadt Hamm aus? Der Stellenbedarf und die Personalausstattung der einzelnen Schulen in der Stadt Hamm sowie die Altersdurchschnitte der jeweiligen Lehrerkollegien können, gegliedert nach Schulform , der Anlage entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 27. März 2013). Die Altersdurchschnitte der Lehrerkollegien wurden auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2012/13 berechnet. Hierbei wurden alle an den jeweiligen Schulen tatsächlich vorhandenen Lehrkräfte berücksichtigt (Kopfzählung). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf folgendes hinzuweisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z.B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung ) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2824 3 Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Kontrolle der zum Stichtag 27. März 2013 in SchIPS schulscharf erfassten Daten durch die Bezirksregierungen würde einen innerhalb des für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeitraums nicht zu leistenden Arbeitsaufwand verursachen. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. Wegen der im Übrigen bei der Interpretation der SchIPS-Daten zu beachtenden Besonderheiten wird exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3216 der Abgeordneten Marlies Stotz, SPD, verwiesen (vgl. LT-Drucksache 14/9153 vom 04.05.2009). 3. Welche aktuellsten verfügbaren Zahlen liegen der Landesregierung vor zu den landesweit für die nächsten zehn Jahre prognostizierten Abgängen aus dem Schuldienst in Vollzeitlehrerstellen, zum jeweils jährlichen landesweiten Lehrereinstellungsbedarf in Personen für diesen Zeitraum und dem aktuellen Anteil der Schülerschaft in Hamm an der des Landes Nordrhein-Westfalen jeweils differenziert nach Lehrämtern? Zu den voraussichtlichen Berufsaustritten und dem Einstellungsbedarf für die kommenden zehn Jahre wird auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 939 des Abgeordneten Ralf Witzel, FDP, verwiesen (vgl. LT-Drs. 16/2322 vom 14.03.2013). Die Schülerinnen und Schüler des Landes Nordrhein-Westfalen können nicht einzelnen Lehrämtern zugeordnet werden, da etwa in der Sekundarstufe I der Gesamtschule Lehrkräfte mit verschiedenen Lehrämtern eingesetzt werden. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler in der Stadt Hamm an allen Schülerinnen und Schülern in NRW, gegliedert nach Schulform, kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden . LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2824 4 4. Wie viele Schulklassen jeweils sämtlicher Schulformen in Hamm überschreiten absolut und prozentual die Bandbreite des für die jeweilige Schulform festgelegten Klassenfrequenzrichtwertes zum Zeitpunkt der aktuellsten verfügbaren Datenerhebung ? Die Klassenbildung wird an den Schulformen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und am Gymnasium durch Bandbreiten geregelt. Die Zahl der Klassen, welche die jeweils gültige Bandbreite bei der Klassenbildung überschreiten, und deren Anteil an allen Klassen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Krfr. Stadt Hamm Grundschule 1,1% Hauptschule 1,5% Volksschule 0,0% Realschule 1,2% Sekundarschule 1,4% Gemeinschaftsschule 0,0% Gesamtschule 1,0% Gymnasium 0,9% Freie Waldorfschule 1,9% Förderschule 1,2% Berufskolleg 1,2% Weiterbildungskolleg 0,0% Anteil der Schülerinnen und Schüler der Stadt Hamm an den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW nach Schulform im Schuljahr 2012/13 Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule - - Volksschule - - Hauptschule 5 4,3% Realschule 15 13,9% Sekundarschule - - Gemeinschaftsschule - - Gesamtschule 16 22,2% Gy mnasium 17 16,8% Bandbreitenüberschreitungen an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Krfr. Stadt Hamm - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2824 5 Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Überschreitungen der Bandbreiten im Rahmen des § 6 der Verwaltungsvorschriften zur Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz im Umfang von je nach Schulform bis zu fünf Schülerinnen und Schülern zulässig sind. 5. Wie viele Klassen jeweils sämtlicher Schulformen in Hamm sind absolut und prozentual nach den zuletzt vorliegenden aktuellsten Daten von 30 oder mehr Schülern besucht worden? Die Zahl der Klassen in der Stadt Hamm, die im Schuljahr 2012/13 von 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern besucht wurden, und deren Anteil an allen Klassen, gegliedert nach Schulform, können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule - - Hauptschule 5 4,3% Realschule 18 16,7% Sekundarschule - - Gesamtschule 16 22,2% Gy mnasium 18 17,8% Förderschule G/H - - Berufskolleg 18 6,0% Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen nach Schulformen im Schuljahr 2012/13 - Krfr. Stadt Hamm - Anlage zur Kleinen Anfrage 1040 Seite 1 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Grundschule Hamm, GG Bodelschwinghschule 16,07 2,20 18,26 18,95 42,4 Hamm, GG Carl-Orff-Schule 12,38 0,51 12,89 13,30 42,0 Hamm, GG Dietrich-Bonhoeffer 10,79 0,95 11,74 11,73 44,9 Hamm, GG Freiligrath 10,21 3,03 13,24 14,18 40,3 Hamm, GG Geist 11,38 1,86 13,24 13,82 43,6 Hamm, GG Gutenberg 6,62 1,48 8,10 9,11 42,6 Hamm, GG Hellwegschule 10,19 0,85 11,03 12,76 42,2 Hamm, GG Hermann-Gmeiner 16,14 4,44 20,58 20,35 43,5 Hamm, GG Im grünen Winkel 12,13 0,80 12,93 13,55 42,8 Hamm, GG Johannes 12,71 2,56 15,27 16,92 45,2 Hamm, GG Josef 7,47 2,05 9,52 10,01 44,2 Hamm, GG Kappenbuschschule 13,94 3,01 16,95 16,24 43,9 Hamm, GG Ketteler 16,08 1,00 17,08 18,77 43,9 Hamm, GG Lessing 17,94 2,54 20,48 22,89 46,3 Hamm, GG Ludgerischule 9,47 3,89 13,36 13,93 40,4 Hamm, GG Matthias-Claudius 9,53 3,19 12,72 12,31 44,6 Hamm, GG Schillerschule 9,70 3,04 12,74 13,82 49,2 Hamm, GG Selmigerheide 12,15 0,52 12,67 13,07 44,4 Hamm, GG Stephanus 8,34 1,19 9,53 8,44 40,6 Hamm, GG Talschule 7,11 1,54 8,64 9,85 41,2 Hamm, GG Theodor-Heuss-Schule 8,75 0,74 9,49 10,03 47,4 Hamm, GG Wilhelm-Busch-Schule 12,47 3,37 15,84 15,55 40,9 Hamm, KG Overberg 12,92 1,04 13,96 12,74 38,6 Hamm, KG Von-Vincke 7,70 0,46 8,16 8,24 44,8 Hamm, GG Jahnschule 8,84 1,75 10,58 9,96 48,0 Hamm, GG Gebrüder-Grimm-Schule 8,86 1,74 10,60 10,83 42,8 Hamm, GG Maximilianschule 13,28 1,90 15,18 22,19 44,4 Hauptschule Hamm, GH Albert-Schweitzer-Schule 14,94 2,50 17,44 18,51 44,7 Hamm, GH Anne-Frank-Schule 24,51 11,75 36,26 36,84 48,2 Hamm, GH Erlenbachschule 17,63 9,09 26,72 26,46 44,1 Hamm, GH Hardenberg 11,64 3,79 15,43 16,30 44,7 Hamm, GH Karl 18,21 12,66 30,88 29,51 41,9 Hamm, GH Loh 11,22 5,64 16,86 17,71 50,0 Hamm, GH Martin-Luther 16,70 6,49 23,19 23,44 47,1 Hamm, GH Parkschule 11,79 7,08 18,86 18,04 45,7 Hamm, GH Falkeschule 18,07 12,17 30,24 29,72 51,2 Förderschule Hamm, FÖ ES Mark-Twain-Schule 11,49 0,64 12,13 12,60 35,1 Hamm, FÖ GG Alfred-Delp-Schule 43,22 12,53 55,76 57,99 41,1 Hamm, FÖ LE Erich-Kästner-Schule 11,63 2,69 14,32 13,34 46,0 Hamm, FÖ LE Harkortschule 10,43 2,82 13,26 14,80 48,8 Hamm, FÖ LE Michael-Ende-Schule 11,36 1,10 12,46 13,95 45,7 Hamm, FÖ LE Paul-Dohrmann-Schule 10,12 1,17 11,29 11,09 43,6 Hamm, KR Schule im Heithof 34,40 0,00 34,40 33,45 44,7 Hamm, FÖ SQ Lindenschule 15,30 1,11 16,41 16,09 40,9 Realschule Hamm, RS Bockum-Hövel 26,50 0,68 27,18 29,97 50,2 Hamm, RS Friedrich-Ebert 38,88 1,38 40,26 40,97 46,3 Hamm, RS Heessen 25,07 1,94 27,01 28,17 48,4 Hamm, RS Konrad-Adenauer-Realschule 29,04 1,08 30,11 30,31 41,7 Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Hamm - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 27.3.2013) Personal- ausstattungSchule Anlage zur Kleinen Anfrage 1040 Seite 2 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Stadt Hamm - Schulform durchschnittliches Alter (Stand 15.10.2012) Stellenbedarf (Stand 27.3.2013) Personal- ausstattungSchule Realschule Hamm, RS Mark 24,88 0,68 25,56 28,65 46,4 Gesamtschule Hamm, GE Friedens 67,56 15,39 82,94 82,98 47,3 Hamm, GE Sophie-Scholl-Schule 74,42 12,80 87,21 88,61 48,4 Gymnasium Hamm, Gym Beisenkamp-Gymnasium 55,63 0,70 56,32 57,55 46,6 Hamm, Gym Freiherr-vom-Stein 73,25 0,58 73,83 71,69 45,8 Hamm, Gym Galilei 52,44 3,88 56,33 58,62 43,4 Hamm, Gym Hammonense 47,44 0,70 48,14 49,83 47,3 Hamm, Gym Märkisches 79,44 6,47 85,91 84,56 42,5 Berufskolleg Hamm, BK Eduard-Spranger 62,33 1,50 63,83 66,00 48,9 Hamm, BK Elisabeth-Lüders 79,37 1,89 81,26 77,76 43,8 Hamm, BK Friedrich-List 89,18 0,50 89,68 91,15 47,2 Sekundar- / Gem.-Schule Hamm, SK Arnold-Freymuth-Schule 5,27 0,92 6,19 8,35 46,9 2824 Anlage.pdf Pivot