LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2922 2 Standorttypen für die Gymnasien und Realschulen sowie drei Kategorien für Hauptschulen und Gesamtschulen. Seit 2011 erfolgt laut Informationen der Landesregierung diese Zuordnung der Standorttypen nicht mehr durch die weiterführenden Schulen vor Ort, sondern wird vom Schulministerium zentral vorgenommen. Bei diesem neuen Schulstandorttypenmodell werden der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund, der Anteil von Arbeitslosen sowie SGB II-Empfängern unter 18 Jahren im regionalen Umfeld auf der Basis amtlicher Statistikdaten miteinbezogen. Neuerdings werden damit Schulstandorte auf fünf Stufen typologisiert. Laut MSW erfolgt mit diesem neuen Verfahren somit eine Zuordnung zu Standorttypen auf der Basis statistisch objektiver Daten. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Anfragen zu Ergebnissen der Lernstandserhebungen in zahlreichen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes . Lernstandserhebungen sind ein Diagnoseinstrument zur Unterstützung von Schulentwicklung . Für Vergleiche der Leistungsfähigkeit von Schulformen und der Bildungsqualität in Regionen sind Lernstandserhebungen aufgrund ihrer Zielsetzung und konzeptionellen Gestaltung ungeeignet. 1. Wie verteilen sich jeweils für den letzten Durchführungstermin der Lernstandser- hebungen die einzelnen Kompetenzniveaus der Teilnehmer an Schulen im Kreis Düren in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik kreisweit für die achten Klassen sowie differenziert nach den jeweiligen Schulformen aggregiert? Die Kompetenzniveauverteilung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Schulen im Kreis Düren in den drei Disziplinen sind kreisweit sowie differenziert nach Schulformen in der Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Schüler an Schulen im Kreis Düren, differenziert nach den fünf Schulty- pen, haben an den jeweiligen Lernstandserhebungen teilgenommen? (bitte in absolute Zahlen, prozentual zu der gesamten Schülerschaft des achten Jahrgangs bzw. nach Anzahl der Schüler, die bei der Durchführung gefehlt haben, aufschlüsseln )? Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird exemplarisch die Teilnehmerzahl sowie die Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Düren nach Schulformen bzw. Standorttypen für das Fach Mathematik in Anlage 1 dargestellt. Lernstandserhebungen werden in den vier Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, die jeweils fünf Standorttypen zugeordnet sind, durchgeführt. Förderschulen nehmen freiwillig an den Lernstandserhebungen teil und werden keinem Standorttyp zugeordnet. In Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen werden Lernstandserhebungen dann durchgeführt, wenn sie einen achten Jahrgang führen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2922 3 3. Welchem der drei bisherigen sowie fünf neuen Schulstandorttypen sind namentlich jeweils alle weiterführenden Schulen im Kreis Düren im Vergleich des alten und des neuen Standortmodells zugeordnet worden? Die Zuordnung aller weiterführenden Schulen im Kreis Düren zu den Standorttypen kann der Anlage 1 entnommen werden. 4. Wie stellt sich die Verteilung der Schülerschaft an Schulen im Kreis Düren bei den Kompetenzniveaus jeweils in Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich zu den regionalen (zum Beispiel im Regierungsbezirk Köln) sowie landesweiten Durchschnittswerten dar? In Anlage 1 sind die Kompetenzniveauverteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik der Schülerschaft an Schulen im Kreis Düren, im Regierungsbezirk Köln sowie im Land Nordrhein -Westfalen gegenübergestellt. 5. Welche Veränderungen haben sich bei den Ergebnissen der Lernstandserhebungen jeweils in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich der drei letzten Jahre für die Schülerschaft an Schulen im Kreis Düren ergeben – auch wenn man die dortigen Entwicklungen mit dem landesweiten Trend vergleicht? Die Veränderungen der Ergebnisse der Lernstandserhebungen der Schülerschaft an Schulen im Kreis Düren in den letzten drei Jahren sind im Vergleich zum Land NordrheinWestfalen in Anlage 1 aufgeführt. Die Beschreibung der Kompetenzniveaus für den Durchgang 2012 kann der Anlage 2 entnommen werden. Anlage 1 zur kleinen Anfrage 1092 zu Frage 1 (1 von 2) Mathematik k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ Düren 1% 7% 18% 28% 24% 16% 6% Hauptschule EK 0% 5% 30% 45% 16% 3% 2% Hauptschule GK 5% 35% 46% 12% 2% 0% 0% Realschule 0% 2% 16% 42% 30% 9% 1% Gesamtschule EK 0% 3% 20% 47% 20% 8% 2% Gesamtschule GK 2% 26% 54% 17% 2% 0% 0% Gymnasium 0% 0% 1% 15% 34% 34% 16% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 0% 3% 27% 32% 30% 8% Hauptschule 2% 11% 49% 26% 10% 1% Realschule 0% 1% 27% 38% 32% 2% Gesamtschule EK 0% 2% 28% 35% 31% 4% Gesamtschule GK 1% 5% 44% 38% 12% 1% Gesamtschule Kl 1% 7% 42% 30% 18% 3% Gymnasium 0% 0% 9% 28% 44% 18% Legende: k. h. N. (kein hinreichender Nachweis für das Erreichen von Niveau 1) Zur inhaltlichen Beschreibung der Kompetenzniveaus siehe Anlage 2 Lernstandserhebungen in Klasse 8 in Nordrhein-Westfalen, Ergebnisse des Durchgangs 2012 im Kreis Düren Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012  der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Schulen im  Kreis Düren in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik In Gesamtschulen werden in Klasse 8 die drei Fächer differenziert in Grundkursen (GK) und  Erweiterungskursen (EK) unterrichtet. Im Fach Deutsch kann der Unterricht auch im Klassenverband  (Kl ) durchgeführt werden. In den Hauptschulen wird das Fach Deutsch generell im Klassenverband, die  Fächer Mathematik und Englisch ebenfalls differenziert in Grund‐ und Erweiterungskursen unterrichtet. zu Frage 1 (2 von 2) Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 1% 5% 12% 37% 37% 8% Gesamtschule EK 0% 1% 35% 58% 5% 0% Gesamtschule GK 6% 40% 37% 17% 0% 0% Realschule 0% 0% 4% 60% 35% 2% Gesamtschule EK 0% 0% 11% 64% 23% 1% Gesamtschule GK 1% 22% 51% 25% 1% 0% Gymnasium 0% 0% 0% 11% 69% 21% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 1% 4% 31% 32% 27% 5% Hauptschule EK 0% 5% 69% 23% 2% 0% Hauptschule GK 5% 28% 60% 6% 0% 0% Realschule 0% 0% 30% 52% 18% 1% Gesamtschule EK 0% 2% 38% 43% 15% 1% Gesamtschule GK 0% 11% 76% 13% 1% 0% Gymnasium 0% 0% 5% 26% 56% 14% zu Frage 2 Schulform* teilgenommen nicht teilg. Quote Hauptschule 541 42 93% Realschule 692 29 96% Gesamtschule 534 24 96% Gymnasium 952 54 95% * Gemeinschafts‐ und Sekundarschulen sind hier nicht berücksichtigt Standorttyp teilgenommen nicht teilg. Quote 1 855 41 95% 2 533 28 95% 3 820 54 94% 4 440 17 96% 5 71 9 89% Hinweis: Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben.  Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang  zwischen den Fächern. Es wird hier exemplarisch das Fach Mathematik dargestellt. Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Düren nach  Schulform bzw. Standorttyp zu Frage 3 Schule neue Standorttypen alte Standorttypen Nörvenich, GH In den Benden 2 3 Titz, GH Mörikestr. 1 2 Hürtgenwald, GH Kleinhau 1 3 Vettweiß, GH Tannenweg 1 3 Düren, GH Birkesdorf 4 2 Inden, GH Merödgener Str. 3 1 Düren, GH Burgauer Allee 5 1 Aldenhoven, GH Schwanenstraße 3 1 Linnich, GH Bendenweg 1 2 Düren, GH Gürzenich 3 2 Kreuzau, GH Schulstr. 2 2 Nideggen, GH Adolf‐Kolping 1 2 Jülich, GH Ruraue 3 2 Aldenhoven, RS Pestalozziring 1 2 Hürtgenwald, RS August‐Scholl‐Str. 1 2 Kreuzau, RS Schulstr. 1 2 Düren, RS Bretzelnweg 4 1 Nideggen, RS Konrad‐Adenauer‐Str. 1 2 Linnich, RS Bendenweg 1 2 Düren, RS Wernersstraße 4 2 Düren, RS St.Angela 3 2 Düren, RS Nord 3 2 Jülich, RS Am Aachener Tor 2 2 Langerwehe, GE Josef‐Schwarz‐Straße 2 3 Düren, GE Heinrich‐Böll 4 1 Zuordnung der weiterführenden Schulen im  Kreis Düren zu Standorttypen  nach altem und neuem Standorttypenkonzept zu Frage 3  (2 von 2) Schule neue Standorttypen alte Standorttypen Düren, GE Anne‐Frank 4 1 Merzenich, GE Schulstr. 2 2 Hürtgenwald, Gym Franziskus 1 2 Düren, Gym Stiftisches Gymnasium 2 2 Jülich, Gym Haus Overbach 1 2 Jülich, Gym St. Josef 3 2 Düren, Gym St. Angela‐Schule 3 2 Jülich, Gym Zitadelle 1 2 Kreuzau, Gym Schulstr. 1 2 Düren, Gym Rurtal 3 2 Düren, Gym Burgau 3 2 Düren, Gym am Wirteltor 3 2 alte Standorttypen (bis 2010 genutztes Standorttypenkonzept):  1 = ungünstige Standortvoraussetzungen; 3 = günstige Standortvoraussetzungen neue Standorttypen (ab 2011 genutztes Standorttypenkonzept): 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen Zuordnung der weiterführenden Schulen im  Kreis Düren zu Standorttypen  nach altem und neuem Standorttypenkonzept zu Frage 4 Mathematik k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ Düren 1% 7% 18% 28% 24% 16% 6% Reg.Bez. Köln 1% 7% 19% 26% 24% 17% 6% NRW 1% 7% 19% 27% 23% 17% 7% Deutsch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 0% 3% 27% 32% 30% 8% Reg.Bez. Köln 1% 5% 26% 28% 32% 10% NRW 1% 5% 26% 28% 32% 9% Englisch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 1% 5% 12% 37% 37% 8% Reg.Bez. Köln 1% 6% 12% 35% 37% 9% NRW 1% 6% 13% 36% 35% 9% Englisch Hören k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 1% 4% 31% 32% 27% 5% Reg.Bez. Köln 1% 5% 31% 30% 28% 5% NRW 1% 5% 31% 30% 27% 5% Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Schulen im Kreis Düren im Vergleich zum Regierungsbezirk Köln und dem Land NRW zu Frage 5 Mathematik k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ Düren 1% 7% 18% 28% 24% 16% 6% NRW 1% 7% 19% 27% 23% 17% 7% Düren 0% 6% 17% 29% 29% 16% 3% NRW 0% 6% 18% 29% 29% 15% 3% Düren 1% 10% 26% 28% 21% 11% 2% NRW 1% 9% 25% 28% 23% 12% 2% Englisch Leseverstehen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 1% 5% 12% 37% 37% 8% NRW 1% 6% 13% 36% 35% 9% Düren 1% 7% 26% 39% 18% 9% NRW 1% 7% 27% 38% 17% 10% Düren 1% 5% 20% 24% 40% 11% NRW 1% 5% 20% 23% 38% 12% Deutsch Leseverstehen* k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Düren 0% 3% 27% 32% 30% 8% NRW 1% 5% 26% 28% 32% 9% Düren 1% 8% 22% 32% 30% 7% NRW 1% 8% 21% 30% 31% 8% Düren 2% 7% 35% 36% 21% NRW 2% 8% 35% 35% 21% *  Im Kompetenzmodell Deutsch, Leseverstehen 2010 wurden 4 statt 5 Stufen beschrieben 2010 2012 2011 2010 2012 2011 2010 2012 2011 Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2010 ‐ 2012 im Kreis Düren im Vergleich mit  dem Land NRW