LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/3260 12.06.2013 Datum des Originals: 12.06.2013/Ausgegeben: 17.06.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1214 vom 2. Mai 2013 des Abgeordneten Robert Stein PIRATEN Drucksache 16/2865 Verschiebung von Landesförderungen in den „Schattenhaushalt“ NRW.Bank Der Finanzminister hat die Kleine Anfrage 1214 mit Schreiben vom 12. Juni 2013 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerpräsidentin und allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage In der 12. Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses hat der Herr Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans dargelegt, dass im Haushalt 2013 zahlreiche ZuschussFörderungen auf Darlehensförderungen umgestellt worden sind (Ausschussprotokoll 16/126). Dabei wird ein Großteil der Darlehen künftig über den „Schattenhaushalt“ (so bezeichnet im Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis90/die Grünen, Drucksache 14/10697) NRW.Bank abgewickelt. 1. Welche Förderungen, die das Land vor 2013 als Zuschuss vergeben hat, werden im Jahr 2013 auf Darlehensförderung umgestellt (Bitte Auflistung aller Programme und Projekte mit Angabe des Haushaltstitels, des Umstellungszeitpunktes, des bisherigen Fördervolumens, der erwarteten Darlehensinanspruchnahme und der Institutionen oder Organisationseinheiten, die für die Bearbeitung und die für die Bewilligung zuständig ist)? Die Antwort ergibt sich aus der folgenden Tabelle: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3260 2 lf d . N r. F ö rd e rp ro g ra m m H a u sh a lt st it e l U m st e ll u n g sz e it p u n k t F ö rd e rv o lu m e n b is h e r in M io . € z u e rw a rt e n d e D a rl e h e n si n a n sp ru c h n a h m e In st it u ti o n e n o d e r O rg a n is a ti o n se in h e it z u st ä n d ig f ü r d ie B e a rb e it u n g u n d B e w il li g u n g 1 S tu d e n ti s c h e W o h n ra u m fö rd e ru n g 0 6 0 2 7 6 6 3 6 0 2 1 .0 2 .2 0 1 3 2 ,2 4 9 Z u s a m m e n fü h ru n g m it T e ilp ro g ra m m e x p e ri m e n te lle r W o h n u n g s b a u z u e in e m G e s a m tp ro g ra m m v o n 5 0 M io . € i m R a h m e n d e s W o h n ra u m fö rd e ru n g s - p ro g ra m m s 2 0 1 3 B e w ill ig u n g s s te lle n f ü r s o z ia le W o h n ra u m fö rd e ru n g , k o m m u n a le B e w ill ig u n g s s te lle n 2 In ve s ti ti o n s fö rd e ru n g f ü r n ic h t b u n d e s e ig e n e ö ffe n tl ic h e E is e n b a h n e n 0 9 1 1 0 8 9 1 6 2 0 1 .0 1 .2 0 1 3 4 ,3 0 0 E in s p e z ie lle s D a rl e h e n s p ro g ra m m i s t n o c h n ic h t a b s c h lie ß e n d a u s g e s ta lt e t. E n ts p re c h e n d e F ö rd e rp ro g ra m m e d e r N R W .B a n k k ö n n e n j e d o c h b e re it s in A n s p ru c h g e n o m m e n w e rd e n . N R W .B A N K 3 H o c h w a s s e rs c h u tz 1 0 0 5 0 T G r 6 6 M it te 2 0 1 3 2 0 ,0 0 0 n o c h n ic h t a b s e h b a r N R W .B A N K 4 K W K 1 0 0 9 0 T G r 7 5 2 0 1 3 2 0 ,0 0 0 n o c h n ic h t a b s e h b a r N R W .B A N K 5 Z u s c h ü s s e a n f re ie g e m e in n ü tz ig e T rä g e r fü r B a u m a ß n a h m e n u n d B e s c h a ffu n g v o n E in ri c h tu n g s g e g e n s tä n d e n f ü r s o z ia le E in ri c h tu n g e n u n d s o n s ti g e s o z ia le Z w e c k e 1 1 0 5 0 8 9 3 8 0 ¹ ) 0 1 .0 1 .2 0 1 3 2 ,4 6 5 n o c h n ic h t a b s e h b a r N R W .B A N K ¹) D ie H a u s h a lt s m it te l w a re n b e i T it e l 8 6 3 8 0 v e ra n s c h la g t u n d w u rd e n ü b e r d ie D e c k u n g s fä h ig k e it b e i T it e l 8 9 3 8 0 v e ra u s g a b t. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3260 3 2. Nach welchen Kriterien wurden bzw. werden die Programme und Projekte ausgewählt, die auf Darlehensförderung umgestellt werden / worden sind? Grundsätzlich haben die Ressorts Förderprogramme für eine Darlehensumstellung auf Empfehlung des Effizienzteams ausgewählt und nach inhaltlichen / fachlichen Kriterien umgestellt. Darüber hinaus sind verschiedene Kriterien mit abgewogen worden, vor allem Rentierlichkeit, Bedienbarkeit der Kredite, Verbesserung der Förderkonditionen sowie Erreichung des Förderzweckes. 3. Auf welche Weise ist jeweils eine parlamentarische Kontrolle der Förderungen vorgesehen? Soweit damit Zuschüsse, Bürgschaften und Garantien des Landes verbunden sind, ergibt sich eine Kontrollmöglichkeit durch das Budgetrecht des Parlaments (Art. 81 Abs. 1 der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen). 4. Welche Förderungen, die das Land vor 2013 als Zuschuss vergeben hat, werden im Jahr 2013 nicht auf Darlehensförderung umgestellt (Bitte Auflistung aller Programme und Projekte mit Angabe des Haushaltstitels, des Umstellungszeitpunktes, des bisherigen Fördervolumens, der erwarteten Darlehensinanspruchnahme und der Institutionen oder Organisationseinheiten, die für die Bearbeitung und die für die Bewilligung zuständig ist)? Alle übrigen Förderprogramme mit Ausnahme der bei der Antwort zu Frage 1 genannten Programme wurden 2013 nicht auf Darlehensförderung umgestellt. Förderprogramme auf Basis von Zuschüssen erhalten im Landeshaushalt die Strukturkennziffern (SKZ) - 630 für landeseigene Förderprogramme, - 650 für den Landesanteil von EU-Förderprogrammen oder - 670 für den Landesanteil von Förderprogramme im Zusammen- hang mit Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91 a GG). Unter der SKZ 630 werden darüber hinaus auch weitere freiwillige Ausgaben des Landes außerhalb von Förderprogrammen erfasst, die keine gesetzliche oder vertragliche Grundlage haben. Der Landeshaushalt bildet Förderprogramme häufig zusammengefasst in Titelgruppen ab. Es gibt keine detaillierten Informationen im Hinblick auf die Programmbezeichnung, die Zuwendungsempfänger oder die Fördervolumina. Dazu bedürfte es einer aufwändigen Ressortumfrage einschließlich der nachgeordneten Bereiche, die mit einem vertretbaren Verwaltungsaufwand und in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu leisten ist. Im Übrigen sind nachfolgend Auswertungen der genannten SKZ aus dem Landeshaushalt 2013 beigefügt. 3260Anlage.pdf Antwort 1214 - vom 12.06.2013.pdf Antwort 1214 - Anlage 1.pdf Antwort 1214 - Anlage 2.pdf Antwort 1214 - Anlage 3.pdf