LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/3732 05.08.2013 Datum des Originals: 05.08.2013/Ausgegeben: 08.08.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1402 vom 2. Juli 2013 des Abgeordneten Theo Kruse CDU Drucksache 16/3482 Türkisch bald auch dritte Fremdsprache an nordrhein-westfälischen Gymnasien? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 1402 mit Schreiben vom 5. August 2013 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Minister für Arbeit, Integration und Soziales beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Medienberichten zufolge will die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg an allgemeinbildenden Gymnasien mittelfristig Türkisch als dritte Fremdsprache einführen. Die SPD halte es für wichtig, den Anteil türkischstämmiger Gymnasiasten zu erhöhen (FAZ.net vom 19.06.2013). In Nordrhein-Westfalen können Schülerinnen und Schüler bereits heute an mehreren weiterführenden Schulen Türkisch ab Klasse 6 bzw. ab Klasse 8 wählen und in der gymnasialen Oberstufe als Grund-/Leistungskurs belegen und mit der Abiturprüfung abschließen. Vorbemerkung der Landesregierung An Schulen in Nordrhein-Westfalen ist Englisch die erste Fremdsprache und wird ab dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres unterrichtet. Weitere Fremdsprachen können zu unterschiedlichen Zeitpunkten einer Schullaufbahn gewählt werden, sofern ein entsprechendes schulisches Angebot besteht. An Gymnasien wird eine zweite Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 6 gewählt, in der Jahrgangsstufe 8 kann eine weitere Fremdsprache gewählt werden. In der gymnasialen Oberstufe werden Fremdsprachen aus der Sekundarstufe I fortgeführt und können als neu einset- LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3732 2 zende Fremdsprache gewählt werden. An Gesamtschulen kann eine zweite Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 6 gewählt werden, die weiteren Wahlmöglichkeiten gleichen denen des Gymnasiums. An Sekundarschulen gilt, dass eine zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 gewählt werden kann, eine weitere Fremdsprache kann ab der Jahrgangsstufe 8 gewählt werden. An Realschulen wird in der Jahrgangsstufe 6 eine zweite Fremdsprache gewählt, die im Wahlpflichtbereich ab der Jahrgangsstufe 7 fortgeführt werden kann. Ab der Jahrgangsstufe 8 kann eine weitere Fremdsprache angeboten werden. An Hauptschulen wird die Fremdsprache Englisch fortgeführt. Durch diese Wahlmöglichkeiten ist mit einer Zählung der Sprachenfolge keine Zuordnung zu spezifischen schulischen Angeboten möglich. Dies gilt insbesondere für Gymnasien, bei denen Schülerinnen und Schüler während ihrer Laufbahn mindestens zwei, maximal vier Fremdsprachen wählen können. 1. Wie steht die Landesregierung allgemein zu der Überlegung, an allgemeinbil- denden Gymnasien mittelfristig Türkisch als dritte Fremdsprache einführen? 2. Plant die Landesregierung mittelfristig auch in Nordrhein-Westfalen Türkisch als dritte Fremdsprache an allgemeinbildenden Gymnasien einzuführen? Die Fragen 1 und 2 werden gemeinsam beantwortet. Türkisch kann bereits jetzt als weitere Fremdsprache an Gymnasien in der Sekundarstufe I gewählt werden. Der für die Sekundarstufe I erarbeitete Kernlehrplan Türkisch gilt auch für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachler. In der gymnasialen Oberstufe kann Türkisch im Grund- oder Leistungskurs belegt werden und Abiturfach sein. Für die gymnasiale Oberstufe wird zurzeit ein Kernlehrplan erarbeitet, der auch für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachler gilt. 3. Inwieweit teilt die Landesregierung die Einschätzung, dass sich durch die Ein- führung von Türkisch als dritter Fremdsprache an allgemeinbildenden Gymnasien der Anteil türkischstämmiger Gymnasiasten erhöhen ließe? Die Amtlichen Schuldaten erheben die Staatsangehörigkeit ausländischer Schülerinnen und Schüler. Die Daten zur Zuwanderungsgeschichte erfassen nicht die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler, sodass keine Aussagen zu türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Gymnasien getroffen werden können. Eine Einschätzung ist auf dieser Datengrundlage nicht möglich. Zurzeit lernen 1.345 Schülerinnen und Schüler an 12 Gymnasien Türkisch als Fremdsprache . 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in Nordrhein-Westfalen in den letzten drei Abiturjahrgängen ihre Abiturprüfung im Fach Türkisch abgelegt? Das Fach Türkisch wurde in den Schuljahren 2009/10 – 2011/12 an Gesamtschulen (GE) und Gymnasien (GY) als 1. – 4. Abiturfach gewählt. Für den Abiturjahrgang 2012/13 ist die Auswertung noch nicht abgeschlossen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3732 3 Schuljahr 2011/2012 2010/2011 2009/2010 GE GY GE GY GE GY Leistungskurs 1. & 2. Abiturfach 21 10 16 13 8 3. Abiturfach 62 22 35 17 36 15 4. Abiturfach 39 21 23 7 9 21 Summe 101 64 68 40 58 44 165 108 102 5. Mit welcher Durchschnittsnote haben Schülerinnen und Schüler in Nordrhein- Westfalen in den letzten drei Abiturjahrgängen ihre Abiturprüfung im Fach Türkisch abgelegt? Im Rahmen der Amtlichen Schuldaten werden Durchschnittsnoten in den Abiturprüfungen nicht fachspezifisch erhoben. Für die Abiturprüfung im 3. Fach liegen Daten im Rahmen der Auswertung des Zentralabiturs vor. Die Durchschnittsnote in den Abiturprüfungen im 1. und 2. Fach wird aufgrund der geringen Zahl der Schülerinnen und Schüler nicht ausgewertet, die Noten der Abiturprüfungen im 4. Fach werden grundsätzlich nicht zentral erfasst. Die folgende Tabelle enthält den Mittelwert (MW), die Standardabweichung (Std), den Defizitbereich (0 – 4 Notenpunkte) und den Bereich mit sehr guten Leistungen (13 – 15 Notenpunkte) in Prozent für die Abiturjahre 2010 bis 2012. Grundkurs 2012 2011 2010 MW Std. Pkt. 0-4 in % Pkt. 13-15 in % MW Std. Pkt. 0-4 in % Pkt. 0-15 MW Std. Pkt. 0-4 in % Pkt. 13-15 in % Türkisch fortgeführt 9.7 2.7 1.2 14.8 9.9 2.9 5.9 17.6 10.1 2.6 5.3 15.8