LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/3830 20.08.2013 Datum des Originals: 19.08.2013/Ausgegeben: 23.08.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1432 vom 11. Juli 2013 des Abgeordneten Kai Abruszat FDP Drucksache 16/3570 Sonderpädagogischer Förderbedarf bei Schülerinnen und Schülern im Kreis Herford – welche Zahlen, Daten und Fakten hat die Landesregierung? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 1432 mit Schreiben vom 19. August 2013 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bedürfen einer professionellen , zielgerichteten Unterstützung. Die bestmögliche Förderung dieser Kinder und Jugendlichen stellt eine der zentralen Herausforderungen der Politik dar. Diese Umsetzung muss mit großer Sensibilität, schrittweise und mit dem Ziel, höchste Qualitätsstandards zu wahren, erfolgen. Die Aufgabe ist es, für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die an allgemeinen Schulen gefördert werden, qualitativ hochwertige Förderungsbedingungen zu entwickeln und in den allgemeinen Schulen zu verankern. Bei diesem Entwicklungsprozess ist eine umfassende fachliche und finanzielle Unterstützung aller am Umsetzungsprozess der Inklusion Beteiligten unerlässlich. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung legt in seiner Veröffentlichung zur sonderpädagogischen Förderung in Nordrhein-Westfalen umfangreiches Zahlenmaterial vor, das allerdings keine direkten Rückschlüsse auf die Situation in den einzelnen Städten und Gemeinden eines Kreises/Schulamtsbezirkes zulässt. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in den Schulen vor Ort ist aber zwingend notwendig, wenn sich alle Akteure vor Ort in einem Gesamtprozess im Interesse sämtlicher Betroffenen einbringen sollen und wollen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3830 2 Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu verschiedenen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes Nordrhein-Westfalen, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt stets nach einem gleichlautenden Schema. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wer- den im aktuellen Schuljahr in den einzelnen Schulen des Kreises Herford unterrichtet (bitte nach allgemeinen Schulen, Förderschulen sowie einzelnen Schulstandorten im Kreisgebiet aufschlüsseln)? 2. Um welche Förderschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler handelt es sich bei den in Frage 1 angesprochenen Schulstandorten im Kreis Herford jeweils? (bitte nach den einzelnen Schulen im Kreisgebiet aufschlüsseln)? Die Fragen 1 und 2 werden aus Gründen des Sachzusammenhanges zusammen beantwortet . Die Daten können der Tabelle im Anhang entnommen werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Zellen, die weniger als 5 Schülerinnen und Schüler beinhalten, mit einem „X“ ausgewiesen. Diese Schülerzahlen werden in den Fällen bei den Randsummen nicht berücksichtigt, in denen anhand der Randsummen eine Rückrechnung auf die nicht ausgewiesenen Schülerdaten erfolgen könnte. 3. Wie viele Anträge auf Eröffnung eines AO-SF-Verfahrens wurden während des jetzt laufenden Schuljahres im Kreis Herford gestellt? 4. Wie viele der in Frage 3 gestellten Anträge wurden abgelehnt? Die Fragen 3 und 4 werden aus Gründen des Sachzusammenhanges zusammen beantwortet . Informationen zur Anzahl der Anträge auf Eröffnung eines AO-SF-Verfahrens und der Zahl der Ablehnungen liegen dem MSW nicht vor. 5. Wie hat sich in den letzten fünf Schuljahren im Kreis Herford die Zahl der Sonder- pädagogen im Verhältnis zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf entwickelt? (bitte schuljahresbezogen tabellarisch gegenüberstellen)? Die entsprechenden Daten können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/3830 3 Als Sonderpädagogin bzw. Sonderpädagoge werden Lehrkräfte erfasst, die eines oder mehrere der folgenden Lehrämter erworben haben:  Sonderpädagogische Förderung  Sonderpädagogik  Sonderschulen – altes Lehramt –  Sonderpädagogik und Primarstufe  Sonderpädagogik und Sekundarstufe I  Sonderpädagogik LPO 03  Sekundarstufe II und Sonderpädagogik oder über eine sonderpädagogische Zusatzausbildung als Sozialarbeiter/-in, Erzieher/-in bzw. sonstige pädagogische Unterrichtshilfe verfügen. 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen 166 170 162 168 171 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf 1.603 1.549 1.470 1.403 1.397 Schülerinnen und Schüler mit sonderpäd. Förderb. je Sonderpädagin/-pädagoge 9,7 9,1 9,1 8,4 8,2 Kreis Herford Schuljahr Kleine Anfrage 1432 - Drucksache 16/3570 Anlage zu den Fragen 1 und 2 Emotionale und soziale Entwicklung Geistige Entwicklung Hören und Kommunikation Körperliche und motorische Entwicklung Lernen Sehen Sprache zusammen allgemeine Schule Bünde, EG Dünne X - - X 15 - X 22 Bünde, GE Erich Kästner-Gesamtschule 9 X X X 20 - X 39 Bünde, GG Ennigloh - - X - X - - X Bünde, Gym am Markt - - X - - X - X Enger, GH Rolf-Dircksen-Schule - 6 X - 23 - - 29 Enger, RS Ringstr. - - X - - - - X Herford, BK Wilhelm-Normann - - - - 104 - - 104 Herford, GE Salzufler Str. X X - - 15 - - 20 Herford, GG Landsberger Straße 6 X - - 8 - X 19 Herford, GG Mindener Str. - - - - X X - X Herford, GG Radewig 15 - - - 14 - X 29 Herford, RS Ernst-Barlach-Realschule - - X - - - - X Hiddenhausen, GE Olof-Palme X - - - X X X 7 Hiddenhausen,Grundschule Regenbogen Verb 5 - - X 12 - X 17 Kirchlengern, GG Kirchlengern/Häver - - X - X - - X Löhne, EG Löhne-Ort - - - - 9 - X 9 Löhne, EG Obernbeck X - - - - - - X Löhne, GE Bertolt-Brecht - - - X X - X 6 Löhne, Gym Albert-Schweitzer-Str. - - - - - X - X Spenge, GE Regenbogen - - X - - X - X Spenge, GG Spenge/ Hücker-Aschen X - - - - - - X Vlotho, GG Hans-Schwarze - - X - - - - X Vlotho, Gym Weser - - X - - - - X Förderschule Bünde, FÖ LE Pestalozzi-Schule - - - - 126 - - 126 Enger, FÖ LE Heideschule - - - - 79 - - 79 Herford, FÖ LE Albert-Schweitzer-Schule - - - - 111 - - 111 Hiddenhausen, FÖ ES Arche 87 - - - - - - 87 Hiddenhausen, FÖ ES Eickhofschule 132 - - - - - - 132 Hiddenhausen, FÖ GG Johannes-Falk-Haus - 229 - - - - - 229 Hiddenhausen, FÖ SQ Wittekindschule - - - - - - 189 189 Kirchlengern, FÖ LE Albert-Schweitzer - - - - 32 - - 32 Löhne, FÖ LE Werretal - - - - 86 - - 86 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach Schulart, Schule und Förderschwerpunkt Kreis Herford – Schuljahr 2012/13 Schule Förderschwerpunkt