LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 17.09.2013 Datum des Originals: 16.09.2013/Ausgegeben: 20.09.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1561 vom 15. August 2013 der Abgeordneten Marc Lürbke und Kai Abruszat FDP Drucksache 16/3816 Personalstruktur der Polizei in Ostwestfalen-Lippe: Jährlicher Nachersatz Der Minister für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage 1561 mit Schreiben vom 16. September 2013 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Das MIK vermeidet es augenscheinlich bewusst seit längerem, auf parlamentarische Anfragen die Zahl der in einer KPB tatsächlich Beschäftigten mitzuteilen und nennt allein die den Kreispolizeibehörden (KPB) zugewiesenen Stellen nach der sog. Belastungsbezogenen Kräfteverteilung (BKV). Entscheidend ist indes nicht, wie viele Stellen einer Behörde zugewiesen sind, sondern die tatsächliche Ist-Besetzung, d.h. die in jeder einzelnen KPB tatsächlich vorhandene Personalstärke bzw. verfüge Beschäftigtenzahl nach Kopfzahl sowie Arbeitskraftanteile zu einem bestimmten Stichtag. Dass eine genaue Angabe dieser Ist-Besetzung / Personalstärke in den einzelnen KPB, den dortigen einzelnen Direktionen und sogar den vorhandenen einzelnen Dienststellen/Wachen möglich ist, zeigen nicht nur die exakt für jede KPB aufgeschlüsselten Pensionierungszahlen und Krankenzahlen, sondern auch die sogar auf Kommastellen ausgewiesenen Durchschnittsalter in den einzelnen Kreispolizeibehörden (vgl. etwa Drs.15/4037), denn diese Zahlen beziehen sich auf dort konkret vorhandene Köpfe und nicht Stellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass von der Landesregierung die Benennung der Ist-Besetzung in Gegenüberstellung zu den Stellenzahlen (Stichtags-Darstellung anhand frei gewählten Stichtags innerhalb der Beantwortungsfrist der Kleinen Anfrage) für die KPB und einzelnen Direktionen und Dienstellen / PW beansprucht wird! Auch wenn die Entscheidung über den innerbehördlichen Einsatz des zur Verfügung stehenden Personals in den einzelnen Aufgabenbereichen, sowie Schwerpunktsetzungen, bei den Kreispolizeibehörden liegt, LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 2 ist das Parlament über den von den einzelnen KPB vorgenommenen Einsatz sowie Schwerpunktsetzungen mit aussagekräftigen Zahlen zu informieren. Nur wenn die tatsächliche Personalstruktur in den einzelnen KPB und dort in den einzelnen Direktionen bekannt ist, kann das Parlament eine ausreichende eigene politische Bewertung vornehmen. Dies gilt sowohl etwa für die Frage der Sicherstellung der Qualität polizeilicher Arbeit vor Ort und eines bedarfsgerechten Nachersatzes als auch der Beurteilung der Einsatzreaktionszeiten einer Behörde, für die u.a. die Anzahl der jeweils zur Einsatzwahrnehmung verfügbaren Kräfte entscheidend ist. Zudem werden die Kreispolizeibehörden ausweislich Drs. 16/3682 voraussichtlich ab diesem Jahr erstmalig dazu aufgefordert sein, die dort näher genannten Zielvorgaben bei der Besetzung des erforderlichen Nachersatzes ihrer Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Verkehr zu berücksichtigen. Langfristiges Ziel sei es demnach, in allen kernaufgabenorientierten Direktionen (Gefahrenabwehr /Einsatz, Kriminalität und Verkehr) eine annähernd ausgewogene Altersstruktur unter Berücksichtigung der besonderen polizeifachlichen Anforderungen zu gewährleisten. Auf längere Sicht solle erreicht werden, dass insbesondere in den Direktionen Gefahrenabwehr /Einsatz mindestens 60 % der dort insgesamt verwendeten Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten und in den Direktionen Kriminalität mindestens 30 % der dort insgesamt verwendeten Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten nicht älter als 41 Jahre alt sind. Für die Direktionen Kriminalität der Kriminalhauptstellen (Behörden mit besonderen Aufgaben bei der Kriminalitätsbekämpfung) soll zukünftig zudem ein Zielwert von 15 % an Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten, die nicht älter als 31 Jahre alt sind, gelten. Auch im Bereich Verkehr ist langfristig eine annähernd ausgewogene Altersstruktur zu gewährleisten. Es werde sichergestellt, dass die Personalstruktur der Polizei in Nordrhein-Westfalen insgesamt nachhaltig verjüngt und deren hohe Leistungsfähigkeit auch zukünftig erhalten werde. Vorbemerkung der Landesregierung Die Kleinen Anfragen 1559 bis 1564 der Abgeordneten Marc Lürbke und Kai Abruszat von der FDP-Fraktion befassen sich alle mit der Situation der Polizei in Ostwestfalen-Lippe und bilden einen inhaltlich zusammenhängenden Fragenkatalog. Die Beantwortung der im Kontext zu betrachtenden 30 Fragen übersteigt die Bearbeitungsmöglichkeiten, die durch die Fristsetzung zur Beantwortung Kleiner Anfragen gegeben sind. Die Beantwortung von Fragen , die Sonderauswertungen, Rückfragen und Erhebungen in den Kreispolizeibehörden erforderlich gemacht hätten, war deshalb nicht leistbar. Der Stichtag für landesweite Auswertungen zur Personalsituation in den Kreispolizeibehörden (KPB) mit den sogenannten Funktions- und Verwendungsübersichten (Strukturdaten) ist seit den 90iger Jahren der 01.10. eines Jahres. Diese ohnehin sehr umfangreichen Auswertungen ziehen aufwendige Plausibilitäts- und Validitätsprüfungen - auch in den KPB - nach sich. Eine aktuelle Darstellung der Personalsituation zu einem Stichtag innerhalb der Beantwortungsfrist der Kleinen Anfrage ist daher nicht möglich. Die nachfolgend dargestellten Daten beziehen sich daher auf den 01.10.2012. Die nächste landesweite Auswertung wird nach Abschluss des Nachersatz- und Versetzungsverfahrens 2013 zum 01.10.2013 erstellt, die Ergebnisse sind voraussichtlich im November dieses Jahres verfügbar. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 3 Die Belastungsbezogene Kräfteverteilung (BKV) ist das seit 1996 ge-nutzte Berechnungsmodell zur Personalverteilung der Polizei NRW. Das Verfahren der BKV folgt dem Anspruch, dass Polizei sich dort konzentriert, wo landesweit die größten Anforderungen bestehen. Deshalb wird jährlich, nach belastungsbezogenen Kriterien (Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen ), der Verteilschlüssel für das im Nachersatz-verfahren tatsächlich zu verteilende Personal festgelegt. Weil der tatsächliche Personalbestand der Polizei ständigen Schwankungen unterliegt, eine Berechnungsgrundlage jedoch langfristigen Bestand haben muss, ist eine Zielsollstärke aller KPB von 37.500 Planstellen seit 2007 festgelegt. Die BKV unterscheidet dabei nicht zwischen Planstellen für Verwaltungsbeamtinnen/-beamte und Polizeivollzugsbeamtinnen/- beamte. Eine Annäherung zwischen der Berechnungsgröße der BKV und dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Personal ergibt sich durch das jährliche Nachersatzverfahren, durch das die Nachwuchskräfte der Polizei ihrer Erstverwendung zugeführt und Versetzungsverfahren aus persönlichen und dienstlichen Gründen realisiert werden. Hinzukommen ca. 4.000 Stellen für Regierungsbeschäftigte. Diese bilden zusammen mit den Planstellen das sog. Verteilpotential. Bezüglich der Erläuterungen zur weiteren Systematik der BKV wird auf die LandtagsDrucksache 15/148 verwiesen. Ungeachtet dessen werden entsprechend der Fragestellungen auch das tatsächliche Planstellen -Ist und die Kopfzahlen ausgewiesen. Es wird allerdings daraufhin hingewiesen, dass die Betrachtung von Kopfzahlen im Zusammenhang mit Fragen zur Personalstärke in der Aussagekraft beschränkt ist. Zielführender ist die Verwendung von Stellen bzw. Stellenäquivalenten, da nur so das Arbeitszeitvolumen von Teilzeitbeschäftigten realistisch abgebildet wird. Gleichwohl lassen sich Betrachtungen, z. B. die Entwicklung der Altersstruktur in den KPB, nur anhand von Kopfzahlen aussagekräftig berechnen und darstellen. Insofern wird auch weiterhin abhängig von den jeweiligen Auswerteerfordernissen und der erforderlichen Aussagekraft wahlweise zwischen der möglichen Darstellung von Stellen und Kopfzahlen differenziert werden müssen. Für eine vergleichende Betrachtung der Entwicklung der Personalstärke in den KPB auf Landesebene - insbesondere über einen längeren Zeitraum - erweist sich lediglich die Darstellung gemessen an den Ergebnissen der BKV als geeignet. 1. Wie hat sich die Zahl der in NRW eingestellten sowie übernommenen Kommissa- ranwärter/-innen seit dem Jahr 2000 jährlich entwickelt? Die Entwicklung der Zahl der seit dem Jahr 2000 eingestellten sowie übernommenen Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 4 Einstellungsjahr/ Prüfungsjahr Einstellungen PVB Prüfung bestanden inkl. Wiederholer 2000/ 20031 1.057 1.074 2001/ 20042 998 907 2002/ 2005 1.011 1.014 2003/ 2006 1.063 1.118 2004/ 2007 480 580 2005/ 2008 480 522 2006/ 2009 501 495 2007/ 2010 500 473 2008/ 2011 1.100 1.038 2009/ 2012 1.100 1.031 2010/ 2013 1.101 1.0053 2011/ 2014 1.400 Zahl liegt erst in 2014 vor 2012/ 2015 1.400 Zahl liegt erst in 2015 vor 2013/ 2016 1.477 Zahl liegt erst in 2016 vor 2. Wie hat sich seit dem Jahre 2010 für die einzelnen sieben Kreispolizeibehörden (KPB) in Ostwestfalen-Lippe die nach der jährlichen Belastungsbezogenen Kräfteverteilung (BKV) errechnete Zielsollstärke/Personalstärke verändert? Unter Hinweis auf die Vorbemerkung ist den nachfolgenden Übersichten die Entwicklung der Personalstärke (Planstellen für Polizeivollzugsbeamtinnen/-beamte, Verwaltungsbeamtinnen /-beamte und Stellen für Tarifbeschäftigte ohne Kreisbedienstete der Landratsbehörden) der KPB auf Grundlage der BKV zu entnehmen. Planstellen und Stellen KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bielefeld 1249,40 1259,10 1258,69 1250,79 1,39 Lippe 455,31 451,57 445,93 440,71 -14,60 Gütersloh 540,44 538,08 531,07 522,79 -17,65 Herford 369,93 366,24 363,31 358,63 -11,30 Höxter 235,75 229,59 226,52 227,82 -7,93 Minden-Lübbecke 454,64 452,01 446,63 439,49 -15,15 Paderborn 508,86 510,06 499,01 496,79 -12,07 1 Vorsorglich mache ich darauf aufmerksam, dass in den Einstellungsjahren 2000 und 2001 auch Poli- zeivollzugsbeamte(innen) des mittleren Dienstes in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen eingestellt worden sind. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf beide Laufbahnen. 2 Siehe Fußnote 1 3 vorläufig LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 5 davon: Planstellen für Beamtinnen und Beamte KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bielefeld 1130,20 1137,27 1133,16 1125,90 -4,30 Lippe 406,31 403,33 398,93 394,20 -12,11 Gütersloh 492,47 488,83 483,25 475,57 -16,90 Herford 328,17 323,89 321,79 320,38 -7,79 Höxter 207,19 202,96 200,61 202,11 -5,08 Minden-Lübbecke 408,97 405,63 401,58 396,90 -12,07 Paderborn 463,13 463,70 454,51 452,56 -10,57 Stellen für Tarifbeschäftigte KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bielefeld 119,20 121,83 125,53 124,89 5,69 Lippe 49,00 48,24 47,00 46,51 -2,49 Gütersloh 47,97 49,25 47,82 47,22 -0,75 Herford 41,76 42,35 41,52 38,25 -3,51 Höxter 28,56 26,63 25,92 25,71 -2,85 Minden-Lübbecke 45,67 46,38 45,05 42,59 -3,08 Paderborn 45,73 46,36 44,50 44,23 -1,50 3. Welche Sockelstellen und Anteil der Belastungstöpfe (Belastungsanteile Verwal- tung, KR-Bekämpfung, VU-Bekämpfung, Wachdienst bitte einzeln ausweisen) haben sich bei der Berechnung des Zuweisungsbedarfs nach BKV für das Jahr 2013 für die einzelnen sieben Kreispolizeibehörden (KPB) in Ostwestfalen-Lippe ergeben? Unter Hinweis auf die Vorbemerkung sind die entsprechenden Auswertungen als Anlage beigefügt. BKV 2013 -BELASTUNGSANTEILE VERWALTUNG KPB Planstellen (Beamte) Stellen (Reg.-Besch.) Bielefeld 40,20 43,33 Lippe 9,01 17,69 Gütersloh 10,88 22,10 Herford 7,31 14,38 Höxter 4,59 8,52 Minden-Lübbecke 9,07 18,13 Paderborn 10,35 19,77 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4003 6 4. Wie haben sich seit dem Jahre 2010 bei der jährlichen Belastungsbezogenen Kräfteverteilung bei der Berechnung des Zuweisungsbedarfs für die einzelnen sieben Kreispolizeibehörden (KPB) in Ostwestfalen-Lippe im Vergleich zu den anderen KPB in NRW die ermittelten Sockelstellen und der Anteil der Belastungstöpfe (Belastungsanteile Verwaltung -nur für PP Bielefeld-, KRBekämpfung , VU-Bekämpfung, Wachdienst bitte einzeln ausweisen) verändert? PP BIELEFELD - BKV-BELASTUNGSANTEILE VERWALTUNG 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Planstellen (Beamte) 40,52 40,67 40,51 40,20 -0,32 Stellen (Reg.-Besch.) 44,97 44,46 43,40 43,33 -1,64 Darüber hinaus wird auf die Antwort zur Frage Nr. 3 verwiesen. 5. In welchem Umfang wurden seit 2010 in den sieben KPB in OWL Stellen mit jungem Nachwuchs unter 30 Jahren bzw. ab 2012 unter 35 Jahren - etwa Kommissaranwärterinnen /-anwärter nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung und anschließender ein bis dreijähriger Verwendung- besetzt? Im Rahmen der jährlichen Nachersatz-/Versetzungsverfahren wurden den Kreispolizeibehörden in Ostwestfalen-Lippe in den Jahren 2010 bis 2013 jeweils zum 01.09. wie nachfolgend dargestellt Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte zugewiesen: KPB 2010 (< 30 Jahre) 2011 (< 30 Jahre) 2012 (< 35 Jahre) 2013 (< 35 Jahre) Bielefeld 10 17 30 21 Lippe 1 2 5 5 Gütersloh 1 6 14 17 Herford 0 5 7 6 Höxter 0 0 4 6 Minden-Lübbecke 0 1 8 3 Paderborn 2 6 4 12 Anlage zu den Fragen 3 und 4 der Kleinen Anfrage 1561 (Drucksache 16/3816) BKV-SOCKELSTELLEN GESAMT (PLANSTELLEN) KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bochum 548,66 539,07 543,63 545,34 -3,32 Dortmund 964,19 969,19 974,74 988,79 24,60 Hagen 140,82 140,52 139,77 138,59 -2,23 Hamm 57,09 56,99 57,00 57,04 -0,05 Märkischer Kreis 94,20 93,68 93,26 92,90 -1,29 Hochsauerlandkreis 67,39 67,11 66,80 73,47 6,09 Olpe 47,32 47,20 47,11 47,03 -0,29 Ennepe-Ruhr-Kreis 61,56 61,33 61,08 60,91 -0,65 Siegen-Wittgenstein 69,37 69,11 68,87 69,72 0,35 Soest 72,09 71,95 71,82 71,76 -0,34 Unna 76,15 75,86 76,59 76,34 0,19 Bielefeld 619,07 627,21 624,61 617,96 -1,11 Lippe 79,84 79,54 79,28 79,02 -0,82 Gütersloh 81,27 81,81 81,84 80,76 -0,51 Herford 64,59 64,41 64,24 64,07 -0,52 Höxter 48,60 48,41 48,23 51,06 2,46 Minden-Lübbecke 74,68 74,42 74,20 73,93 -0,75 Paderborn 103,09 104,43 102,62 101,60 -1,49 Düsseldorf 1193,30 1215,17 1197,79 1186,30 -7,00 Duisburg 608,59 608,63 605,83 608,65 0,07 Essen 518,58 524,41 522,11 525,92 7,34 Krefeld 118,24 115,12 115,07 115,95 -2,29 Mönchengladbach 251,36 246,24 243,17 244,02 -7,34 Oberhausen 73,65 73,43 73,28 73,23 -0,43 Wuppertal 503,48 501,86 499,40 510,20 6,72 Kleve 101,91 101,76 100,12 100,16 -1,75 Mettmann 102,64 102,26 102,08 101,99 -0,65 Rhein-Kreis Neuss 95,00 94,93 94,95 95,03 0,03 Viersen 73,62 73,50 73,31 73,23 -0,39 Wesel 98,92 98,68 98,44 98,25 -0,67 Aachen 337,24 337,94 346,37 347,54 10,30 Bonn 354,85 364,18 363,42 363,96 9,11 Köln 1500,40 1500,25 1486,84 1478,38 -22,02 Rhein-Erft-Kreis 97,81 97,80 97,82 98,02 0,21 Rheinisch-Berg.-Kreis 67,17 67,12 67,08 66,97 -0,20 Düren 67,07 66,94 66,81 67,73 0,66 Euskirchen 55,49 55,41 55,26 55,21 -0,28 Oberbergischer Kreis 68,17 67,86 67,62 67,44 -0,74 Heinsberg 65,20 65,08 65,05 65,03 -0,17 Rhein-Sieg-Kreis 82,03 82,04 82,06 82,19 0,16 Gelsenkirchen 237,94 236,61 236,87 238,69 0,75 Münster 678,36 683,04 683,09 677,71 -0,64 Recklinghausen 360,67 351,14 349,56 350,05 -10,62 Borken 83,92 89,83 89,82 89,75 5,83 Coesfeld 59,34 59,29 59,22 59,09 -0,25 Steinfurt 123,50 123,40 123,36 123,22 -0,29 Warendorf 67,51 67,36 67,24 67,09 -0,42 ALLE KPB 11315,96 11343,52 11308,75 11321,30 5,34 Anlage zu den Fragen 3 und 4 der Kleinen Anfrage 1561 (Drucksache 16/3816) BKV-BELASTUNGSANTEILE WACHDIENST (PLANSTELLEN) KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bochum 740,22 735,64 729,10 717,47 -22,75 Dortmund 811,97 821,75 835,99 848,60 36,63 Hagen 203,22 201,82 201,66 199,92 -3,30 Hamm 181,48 177,25 174,37 172,03 -9,45 Märkischer Kreis 347,30 345,42 344,47 344,34 -2,96 Hochsauerlandkreis 195,83 192,34 188,37 185,45 -10,39 Olpe 88,01 89,33 90,42 90,31 2,30 Ennepe-Ruhr-Kreis 159,33 159,95 160,28 161,06 1,73 Siegen-Wittgenstein 217,86 218,73 220,66 219,45 1,58 Soest 214,38 213,25 212,43 210,85 -3,53 Unna 247,45 246,34 246,16 246,21 -1,24 Bielefeld 309,15 308,60 308,21 308,12 -1,03 Lippe 207,75 206,07 203,61 200,74 -7,00 Gütersloh 262,33 259,61 256,17 251,95 -10,38 Herford 167,59 164,99 163,94 163,18 -4,41 Höxter 100,75 98,14 96,83 95,90 -4,85 Minden-Lübbecke 213,27 211,38 209,15 206,28 -7,00 Paderborn 229,14 228,69 224,20 223,69 -5,45 Düsseldorf 849,59 853,99 868,58 870,33 20,74 Duisburg 521,94 526,01 533,02 542,35 20,42 Essen 806,20 797,46 796,20 798,20 -8,00 Krefeld 274,20 273,40 271,97 271,99 -2,21 Mönchengladbach 277,07 274,55 274,40 271,20 -5,88 Oberhausen 241,08 240,21 236,56 234,60 -6,49 Wuppertal 607,58 601,75 600,29 600,98 -6,59 Kleve 243,27 242,73 244,16 240,59 -2,69 Mettmann 383,74 379,62 379,47 378,12 -5,61 Rhein-Kreis Neuss 344,05 341,58 343,94 343,75 -0,31 Viersen 237,90 235,15 234,11 230,63 -7,27 Wesel 406,47 410,59 411,03 408,90 2,43 Aachen 562,33 562,34 566,30 567,95 5,62 Bonn 513,29 519,37 522,84 524,82 11,54 Köln 1541,78 1549,33 1571,33 1578,76 36,97 Rhein-Erft-Kreis 377,56 381,24 383,65 388,49 10,93 Rheinisch-Berg.-Kreis 173,73 173,25 174,30 174,43 0,70 Düren 225,23 226,03 225,96 225,53 0,31 Euskirchen 122,31 124,24 125,53 125,69 3,38 Oberbergischer Kreis 163,88 163,38 163,56 164,21 0,33 Heinsberg 185,59 185,30 187,25 188,90 3,31 Rhein-Sieg-Kreis 255,95 256,94 258,32 258,58 2,63 Gelsenkirchen 276,76 276,11 277,66 278,61 1,85 Münster 316,34 316,17 315,39 316,43 0,09 Recklinghausen 676,57 684,92 688,95 690,74 14,17 Borken 298,30 297,91 297,50 295,55 -2,75 Coesfeld 150,24 151,44 152,46 153,18 2,94 Steinfurt 312,36 312,17 313,85 311,28 -1,09 Warendorf 193,39 191,21 190,05 187,91 -5,48 ALLE KPB 16435,77 16427,68 16474,67 16468,25 32,48 Anlage zu den Fragen 3 und 4 der Kleinen Anfrage 1561 (Drucksache 16/3816) BKV-BELASTUNGSANTEILE VERKEHR (PLANSTELLEN) KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bochum 109,14 107,77 106,62 105,22 -3,93 Dortmund 119,59 117,55 117,22 116,82 -2,76 Hagen 37,46 36,65 36,35 36,11 -1,36 Hamm 28,68 28,58 28,47 28,36 -0,32 Märkischer Kreis 70,64 70,56 70,32 70,33 -0,32 Hochsauerlandkreis 37,90 37,63 37,20 37,00 -0,90 Olpe 18,97 19,46 19,71 19,79 0,82 Ennepe-Ruhr-Kreis 32,38 32,60 32,73 32,74 0,36 Siegen-Wittgenstein 45,66 46,13 46,54 46,25 0,59 Soest 38,15 38,04 37,82 37,48 -0,66 Unna 39,82 39,96 40,14 40,08 0,26 Bielefeld 51,93 50,94 50,36 49,71 -2,22 Lippe 39,87 39,76 39,70 39,53 -0,34 Gütersloh 47,16 47,69 48,32 47,93 0,77 Herford 33,30 32,96 32,86 32,70 -0,59 Höxter 19,64 19,56 19,59 19,81 0,17 Minden-Lübbecke 37,19 37,02 37,01 37,07 -0,12 Paderborn 41,73 41,90 41,56 41,22 -0,51 Düsseldorf 131,22 131,07 131,68 132,36 1,14 Duisburg 76,98 76,79 76,60 76,21 -0,77 Essen 139,17 139,78 139,84 139,63 0,46 Krefeld 40,05 38,91 38,54 38,55 -1,50 Mönchengladbach 43,18 43,37 43,64 43,87 0,70 Oberhausen 34,94 35,12 35,11 35,29 0,35 Wuppertal 112,58 110,81 109,91 109,70 -2,88 Kleve 38,55 38,62 38,27 38,27 -0,28 Mettmann 68,36 67,38 66,97 66,24 -2,12 Rhein-Kreis Neuss 55,49 55,78 56,32 56,69 1,21 Viersen 36,04 36,50 36,99 37,18 1,13 Wesel 64,40 64,92 64,84 65,03 0,63 Aachen 91,95 92,08 92,34 92,87 0,92 Bonn 69,86 71,21 72,38 73,51 3,65 Köln 210,55 208,70 209,04 209,06 -1,49 Rhein-Erft-Kreis 55,65 55,82 56,22 56,79 1,14 Rheinisch-Berg.-Kreis 36,78 36,72 36,85 36,93 0,15 Düren 37,82 37,54 37,12 36,48 -1,34 Euskirchen 24,43 23,96 23,54 22,98 -1,45 Oberbergischer Kreis 35,27 34,99 34,73 34,59 -0,68 Heinsberg 32,84 32,75 32,86 32,94 0,10 Rhein-Sieg-Kreis 39,25 39,12 39,02 39,17 -0,08 Gelsenkirchen 44,59 44,25 44,32 44,14 -0,45 Münster 46,81 47,30 47,74 48,11 1,29 Recklinghausen 102,52 103,19 103,07 103,00 0,48 Borken 44,54 45,34 45,91 46,26 1,72 Coesfeld 24,49 25,23 25,86 26,32 1,82 Steinfurt 50,95 51,57 51,87 52,02 1,07 Warendorf 35,62 35,96 36,42 36,49 0,87 ALLE KPB 2674,09 2669,54 2670,55 2668,79 -5,30 Anlage zu den Fragen 3 und 4 der Kleinen Anfrage 1561 (Drucksache 16/3816) BKV-BELASTUNGSANTEILE KRIMINALITÄT (PLANSTELLEN) KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bochum 274,66 272,84 268,88 264,33 -10,33 Dortmund 301,40 307,06 312,29 318,73 17,33 Hagen 69,29 69,16 68,93 68,24 -1,05 Hamm 65,78 63,64 61,95 60,89 -4,89 Märkischer Kreis 113,01 112,09 111,21 111,04 -1,97 Hochsauerlandkreis 65,31 63,74 61,81 60,50 -4,81 Olpe 27,77 28,01 28,19 28,05 0,28 Ennepe-Ruhr-Kreis 51,87 51,96 51,74 52,06 0,19 Siegen-Wittgenstein 69,79 69,82 70,05 69,62 -0,17 Soest 74,21 73,63 72,98 72,44 -1,77 Unna 89,10 88,26 87,50 87,54 -1,56 Bielefeld 109,53 109,85 109,47 109,91 0,38 Lippe 69,55 68,74 67,22 65,91 -3,64 Gütersloh 90,42 88,53 85,85 84,06 -6,36 Herford 55,18 54,14 53,41 53,12 -2,07 Höxter 33,48 32,24 31,40 30,75 -2,73 Minden-Lübbecke 74,45 73,54 72,03 70,56 -3,89 Paderborn 78,55 78,07 75,72 75,70 -2,85 Düsseldorf 310,39 311,95 316,62 316,87 6,49 Duisburg 193,65 195,31 197,64 202,46 8,81 Essen 282,59 277,34 275,06 276,06 -6,53 Krefeld 102,06 102,32 101,27 101,28 -0,78 Mönchengladbach 100,91 99,31 98,41 96,64 -4,27 Oberhausen 89,95 89,15 86,83 85,72 -4,23 Wuppertal 206,69 205,00 203,83 204,21 -2,48 Kleve 88,08 87,57 88,01 86,25 -1,83 Mettmann 132,78 131,35 130,84 130,70 -2,08 Rhein-Kreis Neuss 123,78 122,09 122,07 121,63 -2,15 Viersen 87,49 85,56 84,16 82,29 -5,20 Wesel 147,18 148,45 147,83 146,61 -0,57 Aachen 201,29 200,78 201,29 201,60 0,31 Bonn 195,21 196,55 196,05 196,11 0,91 Köln 585,78 589,31 595,94 599,57 13,79 Rhein-Erft-Kreis 140,11 141,43 141,39 143,28 3,16 Rheinisch-Berg.-Kreis 55,36 55,15 55,27 55,21 -0,15 Düren 79,81 80,27 80,09 80,37 0,57 Euskirchen 40,17 41,45 42,18 42,68 2,51 Oberbergischer Kreis 51,75 51,72 51,74 52,11 0,36 Heinsberg 64,40 64,22 64,71 65,42 1,02 Rhein-Sieg-Kreis 93,74 94,11 94,28 94,27 0,53 Gelsenkirchen 99,61 99,36 99,45 100,03 0,42 Münster 117,24 116,47 115,03 115,22 -2,02 Recklinghausen 248,79 251,74 252,23 253,13 4,33 Borken 110,23 109,13 107,80 106,56 -3,67 Coesfeld 53,84 53,72 53,40 53,36 -0,48 Steinfurt 111,92 111,09 111,00 109,60 -2,32 Warendorf 65,96 64,54 63,24 62,10 -3,86 ALLE KPB 5894,11 5881,77 5868,33 5864,78 -29,33 Anlage zu den Fragen 3 und 4 der Kleinen Anfrage 1561 (Drucksache 16/3816) BKV-SOCKELSTELLEN GESAMT (STELLEN-Reg-beschäftigte) KPB 2010 2011 2012 2013 2010-2013 Bochum 92,46 82,40 81,64 80,86 -11,61 Dortmund 111,46 113,89 115,02 113,95 2,49 Hagen 57,46 57,44 56,22 55,90 -1,56 Hamm 25,50 25,10 24,99 24,75 -0,75 Märkischer Kreis 31,67 33,41 33,39 29,07 -2,60 Hochsauerlandkreis 25,29 25,75 25,74 24,49 -0,81 Olpe 18,13 19,49 19,38 19,20 1,08 Ennepe-Ruhr-Kreis 19,92 21,79 21,78 20,59 0,67 Siegen-Wittgenstein 24,00 25,37 25,36 25,12 1,12 Soest 22,00 22,59 22,58 22,35 0,34 Unna 28,09 29,36 29,25 28,98 0,89 Bielefeld 74,22 77,37 82,13 81,56 7,34 Lippe 30,09 29,71 29,10 28,83 -1,26 Gütersloh 24,20 26,01 25,39 25,12 0,92 Herford 26,50 27,52 27,11 23,87 -2,63 Höxter 19,33 17,76 17,35 17,20 -2,14 Minden-Lübbecke 26,29 27,42 26,71 24,45 -1,84 Paderborn 24,79 25,73 24,72 24,46 -0,33 Düsseldorf 118,30 122,08 123,19 121,96 3,66 Duisburg 127,67 130,57 129,21 128,68 1,01 Essen 122,03 113,64 114,36 113,33 -8,70 Krefeld 47,46 46,71 44,60 44,28 -3,18 Mönchengladbach 57,34 56,47 55,85 55,48 -1,86 Oberhausen 48,84 33,87 33,85 33,58 -15,26 Wuppertal 89,50 81,64 80,07 79,38 -10,12 Kleve 26,09 25,71 25,50 25,22 -0,86 Mettmann 31,84 35,73 35,71 35,32 3,48 Rhein-Kreis Neuss 31,46 29,49 29,48 29,14 -2,32 Viersen 23,29 24,94 24,83 24,57 1,28 Wesel 33,25 32,86 32,55 32,19 -1,06 Aachen 93,13 92,68 91,98 91,35 -1,78 Bonn 79,50 84,08 82,94 82,25 2,75 Köln 153,26 157,74 156,94 156,12 2,86 Rhein-Erft-Kreis 28,24 31,18 31,16 30,82 2,58 Rheinisch-Berg.-Kreis 23,50 25,05 25,03 24,79 1,29 Düren 21,50 24,75 24,74 24,50 3,00 Euskirchen 21,92 21,74 21,63 20,43 -1,48 Oberbergischer Kreis 23,21 23,60 23,59 23,38 0,17 Heinsberg 24,50 23,88 23,87 23,63 -0,87 Rhein-Sieg-Kreis 27,29 27,34 27,22 24,97 -2,33 Gelsenkirchen 58,00 60,47 60,25 59,80 1,79 Münster 89,09 91,09 90,89 90,12 1,03 Recklinghausen 80,25 78,74 78,40 77,71 -2,54 Borken 26,88 26,72 26,70 26,41 -0,47 Coesfeld 22,42 21,89 21,88 21,68 -0,74 Steinfurt 29,96 28,61 28,59 28,26 -1,70 Warendorf 24,50 23,30 23,29 23,06 -1,45 ALLE KPB 2265,66 2264,66 2256,16 2223,16 -42,50