LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/4464 20.11.2013 Datum des Originals: 19.11.2013/Ausgegeben: 25.11.2013 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1711 vom 21. Oktober 2013 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/4273 Personalmarketing und Personalanreizsysteme im Öffentlichen Dienst – Welche konkreten Maßnahmen ergreift die Landesregierung sowohl zur Ansprache von neuen Bewerbern als auch zur Motivationssteigerung vorhandener Bediensteter? Der Minister für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage 1711 mit Schreiben vom 19. November 2013 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerpräsidentin und allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage „Die richtigen Talente zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden“ beschreibt die Unternehmensberatung Kienbaum Herausforderung und Ziel eines erfolgreichen Personalmarketings . Der richtige Personalmarketing-Mix sei dabei auch eine wesentliche Erfolgskomponente für die Gewinnung und Bindung von Talenten. Das sogenannte rein interne Personalmarketing bezieht sich dabei auf bereits vorhandenes Personal und kann beispielsweise durch das Leitbild oder die Vision eines Arbeitgebers, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, Karriereprogramme, Leistungsanreize, die sozialen Leistungen oder attraktive Vergütungssysteme unterstützt werden. Die Gewinnung neuen Personals wird durch Maßnahmen des externen Personalmarketings erreicht, dazu zählen unter anderem die Vergabe von Praktika, Diplom- und BachelorArbeiten , das Anbieten einer interessanten Ausbildung, eines Studiums oder eines TraineeProgramms , das Image des Arbeitgebers, Präsenz auf Messen, Hochschulrecruiting, Artikel und Anzeigen in Fachzeitschriften, Tageszeitungen oder auf Online-Bewerbungsplattformen. Aber auch durch eine interessante Vergütung, ein professionelles Bewerbermanagement oder Inhouse-Bewerbertage werden potentialträchtige Nachwuchskräfte gewonnen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4464 2 Personalmarketing umschreibt also die Ausrichtung der Personalpolitik von Arbeitgebern sowohl an den Interessen potentieller neuer Beschäftigter, aber auch an denen des bereits vorhandenen Personals: Neue Fachkräfte sollen angemessen angesprochen und rekrutiert, interne Beschäftigte motiviert und mit einem attraktiven Arbeitsplatz an das Unternehmen gebunden werden. In der Wirtschaft sind entsprechende Maßnahmen bereits seit etlichen Jahren selbstverständlicher Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensführung. Verstärkt setzt sich – bedingt durch den demographischen Wandel – ein aktives Personalmarketing jedoch auch im öffentlichen Dienst durch: Zunehmender Fachkräftemangel, schwer zu besetzende Ausbildungsplätze, nachlassende Qualität an Bewerbern und auch das spezifische Image der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber erfordern ein baldiges Umdenken. Die bisherigen konventionellen Bewerberansprachen via Anzeigen allein bringen offensichtlich nicht mehr den erhofften Erfolg. Neue Wege müssen gesucht und erprobt werden. Die Attraktivität eines Berufes innerhalb der öffentlichen Verwaltung muss zukünftig noch klarer herausgestellt werden, um den Wettbewerb mit der Wirtschaft, die oft ihre Beschäftigten besser vergütet, bestehen zu können. Das Potential für Image- und Informationskampagnen ist groß. Auch die nordrhein-westfälische Landesregierung hat dies offenbar erkannt und auf der 54. dbb-Jahrestagung in Köln am 7. Januar 2013 zumindest die Einführung eines modernen Personalmarketings für Bund, Länder und Kommunen angeregt mit dem Ziel, die Attraktivität einer Tätigkeit im öffentlichen Dienst herauszustellen. Genannt worden sind unter anderem die Nutzung flexibler Arbeitszeitmodelle oder die gute Verknüpfung von Familie und Beruf, wobei eine Teilzeitbeschäftigung sich nicht zum Karrierehemmnis entwickeln dürfe. Um die öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auch zukünftig möglichst leistungsfähig zu halten und die besten Bewerber zu rekrutieren, ist es für das Parlament von großem Interesse, die Personalmarketingaktivitäten des Landes genauer zu betrachten und validere Daten zur Evaluation der externen Bewerberansprache zu erlangen. Vorbemerkung der Landesregierung Für die Leistungsfähigkeit der Landesbehörden und im Hinblick auf die Motivation und Zufriedenheit der Landesbediensteten ist es von besonderer Bedeutung, die Qualifikationen und Kompetenzen von vorhandenem Personal zu erkennen, zu erhalten und zu fördern. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Betriebliche Gesundheitsmanagement sowie attraktive Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung sind geeignete Mittel zur Personalbindung. Neben den demografischen sowie gesellschaftlichen Faktoren werden bei der Personalwerbung insbesondere auch die adressatengerechte Ansprache der Bewerberinnen und Bewerber in den Blick genommen. Ein geeignetes Medium zur Personalgewinnung ist der „Stellenmarkt.NRW“, der seit März 2013 in Betrieb ist und schon fast 400.000 Besuche zählt. Seit diesem Zeitpunkt sind 1027 Stellen veröffentlicht und 2.075 NewsletterAbonnenten gewonnen worden; Tendenz steigend (Stand: Oktober 2013). Bisher ist das Interesse an einem Beschäftigungsangebot im öffentlichen Dienst noch so groß, dass nur in wenigen Bereichen der Landesverwaltung Probleme bestehen, geeignetes Personal zu gewinnen . LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4464 3 1. Welche konkreten einzelnen Maßnahmen zur externen Bewerberansprache praktiziert die Landesregierung bislang - jeweils unter Angabe ihrer Wirksamkeit in quantitativer und qualitativer Hinsicht - differenziert nach den einzelnen Ressorts ? Antwort zu Frage 1 siehe Anlage 2. Welche konkreten einzelnen Maßnahmen praktiziert die Landesregierung im Rahmen des internen Personalmarketings bislang - unter Angabe ihrer festgestellten Wirksamkeit in quantitativer und qualitativer Hinsicht - differenziert nach den einzelnen Ressorts? Die Ressorts praktizieren für ihre Beschäftigten nachstehend aufgeführte Angebote und Maßnahmen zur Personalfindung und Personalbindung:  Stellenausschreibungen von Beförderungsstellen, Funktionsstellen, Hospitationsangeboten , Rotationsstellen und Angebote von Stellen für Praktika  Personalentwicklungskonzepte  Zertifizierungen als familienfreundliche Unternehmen  Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen  Führungskräftetrainings  Mitarbeitergespräche  Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Betriebliches Gesundheitsmanagement/Arbeitsschutz  Soziale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner  Prävention gegen Mobbing und Schikane am Arbeitsplatz  Flexible Arbeitszeiten, Telearbeitsplätze  Firmentickets Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist weder in qualitativer noch in quantitativer Hinsicht messbar. 3. Welche konkreten zukünftig neuen Instrumente plant die Landesregierung so- wohl zur Verbesserung ihres internen Personalmarketings als auch für eine optimierte externe Bewerberansprache verbindlich für die nächsten Einstellungstermine , um ihre Auswahlmöglichkeiten für eine bestmöglich qualifizierte Personalgewinnung im Öffentlichen Dienst des Landes erkennbar zu verbessern? Eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe verfolgt das Ziel, den „Stellenmarkt.NRW“ zu einem Karriereportal NRW auszubauen. In einem gemeinsamen Projekt des Finanzministeriums / Rechenzentrums - sowie des Ministeriums für Inneres und Kommunales und des Justizministeriums wird derzeit ein OnlineBewerbungsverfahren erarbeitet, welches nach derzeitigem Stand im Jahr 2014 für die großen Anwärter-Einstellungsverfahren im gehobenen Dienst und im Jahre 2015 für den mittleren Dienst an den Start gehen soll. Eine Erweiterung auf weitere Bereiche in der Ausbildung oder bei der Festanstellung ist grundsätzlich denkbar. Sie ist auf Basis der ersten praktischen Erfahrungen zum gegebenen Zeitpunkt noch zu prüfen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4464 4 Vorhandene Personalentwicklungskonzepte werden überarbeitet und modernisiert und das Betriebliche Gesundheitsmanagement wird weiter ausgebaut. Das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ wird unter dem Aspekt „Pflege naher Angehöriger “ durch spezielle Schulungs- und Informationsangebote regelmäßig vertieft. 4. Welchen konkreten werblichen Aufwand für Personalrekrutierung am externen Arbeitsmarkt hat die Landesregierung in den letzten drei Jahren, gemessen an der Anzahl von Agenturaufträgen und deren Kosten, jeweils differenziert nach den einzelnen Ressorts betrieben? Antwort zu Frage 4 siehe Anlage 5. Welche voraussichtlichen Auswirkungen, beispielsweise auf die Motivation der davon betroffenen Bediensteten, den Eintritt in den sowie Verbleib im Öffentlichen Dienst, wird nach Ansicht der Landesregierung deren Entscheidung haben, für einen großen Teil der Beamten die Ergebnisse der aktuellen Tarifrunde gar nicht oder nur symbolisch mit 1% gleich für mehrere Jahre in Folge umzusetzen ? Der Öffentliche Dienst ist weiterhin attraktiv. Die Landesregierung geht davon aus, dass die Beamtinnen und Beamten weiterhin motiviert ihrer Arbeit nachgehen und der Öffentliche Dienst, unabhängig von einzelnen Entscheidungen zur Besoldungsanpassung, weiterhin für potentielle Bewerberinnen und Bewerber sehr interessant ist. Frage 1 Ressort StK MSW MSW MSW MSW MSW Kleine Anfrage 1711 Welche konkreten einzelnen Maßnahmen zur externen Bewerberansprache praktiziert die Landesregienung bislang - jeweils unter Angabe ihrer Wirksamkeit in quantitativer und qualitativer Hinsicht- differenziert nach den einzelnen Ressorts? Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme Kurzdarstellung der Arbeitsbedingungen 1 nicht quantifizierbar im Internet Stellenausschreibung Extern zu besetzende Für alle extern zu besetzende Stellen konnten geeignete Kandidatinnen und Stellen werden Kandidaten gewonnen werden. grundsiltzlich Die Ausschreibungen werden auf den bekannten Plattformen (Zentraler ausQeschrieben Stellenmarkt, bund.de., STELLA, BildunQsportal.del veröffentlicht Anonymisiertes Bewerbungsverfahren 2 Verfahrensdurchgange Die im Bereich der Dualen Ausbildung zur Verfügung stehenden Ausbildungspliltze werden im Rahmen des Anonymisierten Bewerbungsverfahrens ausgeschrieben. Durch diese Form der Stellenbesetzung wird ein sehr großer Kreis an Bewerberinnen und Bewerbern angesprochen. Im Rahmen der durchgeführten Verfahren lage die durchschnittliche Bewerberzahl bei rd. 100. Nahezu alle zur Verfügung stehenden Ausbildungspliltze wurden vergeben. Hospitationen, Kurzzeitpraktika, Girls Day nicht bezifferbar Die Resonanz auf diese berufsorientierenden Angebote ist regelmilßig sehr positiv. Teach First - Gewinnung von qualifizierten Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Hochschulabsolventen ("Fellows") für zweijilhrigen Einsatz in Ganztagshauptschulen und Gesamtschulen in soz. Brennpunkten in Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland Arbeitskreis "Lehremachwuchs Benufskolleg" Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Planung u. Unterstützung verseh. Maßnahmen u. Aktionen zur Akquise von Lehrernachwuchs -- - 1 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MSW Aktionstage ''Teach Future - Zukunftsbenuf 1x im Jahr Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. LehrerIin NRW am Berufskolleg" - umfassende praxisbezogene Information u. individuelle Beratung v. Schülerinnen u. Schülern über das Berufsfeld am Berufskolleq MSW "Wochen der Studienorientienung" - Angebot 1x im Jahr an Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen gymnasialen Oberstufe u. der Universitatsstandorten entsprechenden Bildungsgange am zeitgleich Berufskolleg, um auch lehramtsbezogene Studiengange an den Hochschulen kennenzulernen und sich individuell beraten zulassen MSW Messeauftritte (Abi-Messe "Einstieg", 4 Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. "didacta", "bondinq" etc.) MSW Internetauftritte im Bildungsportal Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. MSW Infonmationsveranstaltungen zum je nach Bedarf der Zentren Die Maßnahme hat zusammen mit weiteren Maßnahmen zur Einstellungsverfahren, die an den Zentren für fOr die Lehrer-ausbildung Personalreknutierung zu einer Verbesserung der Stellenbesetzungszahlen Lehrerausbildung vor Abschluss des geführt. Wie viele Stellenbesetzugen auf diese Maßnahme zurück zu führen Referendariats durchgeführt werden sind, wurde nicht erhoben. MSW Veröffentlichung der Stellenausschreibungen Die Ausschreibung und Veröffentlichung von Stellenausschreibung ist die im Internet -www.leo.nrw.de Grundlage für die Besetzung der Stellen. Zum Schuljahresbeginn wurden ca. 3.100 Stellen über das Ausschreibungsverfahren besetzt. MSW Information der Bewerberinnen und Bewerber ca. 85.000 E-Mails für das Die Maßnahme hat zusammen mit weiteren Maßnahmen zur auf neue Stellenausschreibungen der Einstellungs- verfahren Personalrekrutierung zu einer Verbesserung der Stellenbesetzungszahlen Schulen per E-Mail zum Schuljahresbeginn geführt. Wie viele Stellenbesetzugen auf diese Maßnahme zurück zu führen 2013/14 sind, wurde nicht erhoben. MSW Vorgezogenes Listenverfahren für schwer zu 2 xjahrlich Zum Schuljahresbeginn 2013/14 konnten ca. 150 ausgebildete Lehrkrafte versorgende Regionen und Schulen gewonnen werden. MSW Intemetplattform für den Seiteneinstieg an 1 Zum Schuljahresbeginn 2013/14 konnten ca. 100 Seiteneinsteigerinnen und Schulen www.lois.nrw.de mit Seiteneinsteiger gewonnen werden. Stellenveröffentlich~rtgen _ 2 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MSW Teilnahme an der Jobmesse Konaktiva 1 Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. Dortmund zur Gewinnung von Universitatsund Fachhochschul-absolventinnen und - absolventen (Seiten einstieg) in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau MSW Teilnahme am Absolventenkongresses in 1 Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. Köln zur Gewinnung von Universitats- und Fachhochschulabsolventinnen und - absolventen (Seiteneinstieg) in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau MSW Informationsmaterialien z.B. 6 Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Informationsbroschüre ''Teach Future - Zukunftsberuf Lehrer/in am Berufskolleg" u.a. MSW Großzügige Anwendung der kurzfristig ohne Nicht in allen Faillen hat es Rückmeldungen der Bewerberinnen und Ermessensvorschrift des § 16 Abs. 1 Satz 4 unverhaltnismaßigen Bewerber zu der Frage gegeben, ob der Anreiz letztendlich dazu geführt hat, TV-L im Bereich der Lehrkrafte Aufwand nicht ermittelbar ein Einstellungsangebot anzunehmen. Insoweit kann über die Wirksamkeit der Maßnahme nur spekuliert werden. FM Bannerwerbung im Internet 1 gering I FM Ausschreibung im Internet unter 3 hoch I www.finanzamt.nrw.de FM Ausschreibung im Internet unter 3 hoch www.fm.nrw.de FM Ausschreibung im Internet unter 2 gering www.wir-sind-bund.de FM Pressemitteilung landesweit 2 hoch FM Teilnahme an größeren Ausbildungsmessen 9 hoch FM lokale Infoveranstaltungen der ca. 120 hoch Finanzamter, kleine Messen 3 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum . Maßnahme FM Infobesuche von Finanzämtern in Schulen ca. 200 mittel FM lokale Pressemitteilung durch Finanzämter ca. 20 hoch FM Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ständig hoch FM Infos auf Versandkuverts der 2 mittel Finanzverwaltung FM Schnuppertag für Schüler in einem 1 mittel Finanzamt FM Werbeaufsteller "Azubis gesucht" in 1 nicht evaluiert Finanzämtern FM Eigenwerbung durch Kollegen, Bekannte ständig hoch und Verwandte FM Durchführung von Schülerpraktika in ca. 250 mittel Finanzämtern FM Plakatwandwerbung in Köln und 1 nicht evaluiert Düsseldorf FM Informationsmaterial 7 nicht evaluiert m.D.lg.D.lh.D. FM Stellen anzeigen in Schülermagazinen, 10 mittel Tageszeitungen und Fachzeitschriften MWEIMH Praktika für Studierende 30 alle angebotenen Plätze wurden besetzt -' MWEIMH Schülerpraktika 40 alle angebotenen Plätze wurden besetzt MWEIMH 8 verschiedene Ausbildungsberufe nach 28 dem BBiG MWEIMH Station im Rahmen des Referendariats 30 alle angebotenen Plätze wurden besetzt MWEIMH Teilnahme am Girls Day 30 alle angebotenen Plätze wurden besetzt MWEIMH Auswahl der Auszubildenden im Rahmen 2 Evaluation nach einmaliger Durchführung des Verfahrens noch nicht möglich. eines anonymiserten Bewerbungsverfahrens MWEIMH Zertifkat Audit "Beruf und Familie" keine Zählbarkeit der Maßnahme MWEIMH Gezielte Ansprache von Migrantinnen keine Zählbarkeit der Maßnahme und MiQranten MWEIMH Teilnahme am Stelienmarkt.NRW keine Zählbarkeit der Maßnahme 4 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MWEIMH Zusammenarbeit mit der keine Zählbarkeit der Maßnahme Bundesagentur für Arbeit MWEIMH Veröffentlichung der Ausschreibungen in den keine Zählbarkeit der Maßnahme einsschlägigen Foren des öffentlichen Dienstes MWEIMH Aufbau eines Online- keine Zählbarkeit der Maßnahme Bewerbermanagements MAIS landesinterne Stellen- börse, bundesweite 91 qualifizierte Stellenbeselzungen Stellenbörsen (u. a. FH, Universitäten), Presse JM Justiz-Stellenmarkt im Internet (Vorstellung regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. der Ausbildungsberufe, Berufsbilder in der Justiz und Stellenanzeigen) JM Filme über die Berufsbilder der Justiz im derzeit 5 Der Erfolg ist nicht konkret quantiflzierbar. Internet JM Informationen für Interessenten in den Der Erfolg ist nicht konkret quantiflzierbar. ·eweiligen Behörden-Auftritten im Internet JM Berufs- und Ausbildungsmessen regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Tage der offenen Tür in den Gerichten und regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. Behörden JM Thementage in den Gerichten und Behörden regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Fachvorträge regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Kontaktpflege zu Lehrstühlen regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Führen von Interessentenlisten regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Kontaktpflege zu Interessenten regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Zusammenarbeit mit Schulen regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Ermöglichung von Praktika regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. -- -- 5 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme JM Broschüren und Faltblatter Ober Benufsbilder 3 verschiedene in jeweils Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. bedarfsorientierter Auflagenstarke JM redaktionelle Zeitungsberichte zur Vorstellung regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. von Berufen JM Stellenanzeigen Printmedien in Einzelfallen Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Presse- und Offentlichkeitsarbeit regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. JM Prasentation und Ansprache im Rahmen regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. berufsvorbereitender Maßnahmen JM Online-Bewerbungstool regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht konkret quantifizierbar. MKULNV Externe Ausschreibungen 134 Bislang konnte die ausgeschriebenen Stellen mit gut qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden. Für den Bereich des MKULNV-Haus konnte in der Regel aus einem ausreichend großen Bewerberpool zum Vorstellungstermin geladen werden. MKULNV Praktika/Referendare 210 Praktika werden fOr Studentinnen und Studenten angeboten. Nach Ablauf der Praktika geben die Studentinnen und Studenten in der Regel ein positives Votum über die inhaltliche Qualitat ab. Auch wirken die Praktikanntinnen/Praktikanten als Multiplikatoren, so dass Empfehlungen ausgesprochen werden. In einzelnen Fallen bewarben sich im MKLUNV ehemalige Praktikanntinnen/Praktikanten nach ihrem abgeschlossenene Hochschulstudium, da sie die Arbeit im MKULNV positiv erfahren haben. Insgesamt haben davon 27 Personen ihre VerwaltungsstationlWahlstation im Rahmen eines Rechtsreferendariats im MKULNV absolviert. 6 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MKULNV Ausbildungsgange 11 Im Erhebungszeitraum wurde im MKULNV im Rahmen einer Ausbildungsinitiative ein neuer Ausbildungsberuf FAMI - Fachrichtung Bibliothek eingefOhrt. Kaufmann/-frau für BK (zukünftig Büromanager/in); Fachangestellte/r f. Informations-u. Mediendienste; Fachinformatiker/in; Chemielaborantl-in; Industriemechaniker/-in; Binnenschiffer/-in; Fischwirt/-in ; Pferdewirt/-in; Forstwirt/-in; Hauswirtschaftler/-in; Kaufleute für Tourismus und Freizeit MKULNV VOlontariat 1 Die Einstellung erfolgte zum 01 .08.2013. Daher ist die Wirksamkeit noch nicht meßbar. MKULNV Flyer "FAIReinbarkeit von Beruf und 1 Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Privatleben" Der Flyer des MKULNV "FAIReinbarkeit von Beruf und Privatleben" wurde bereits Januar 2012 erstellt, wird aber seitdem allen Bewerberinnen und Bewerbern bei Auswahlverfahren zur Kenntn is gegeben. Er ist außerdem zur Information im Internet für Externe abrufbar. Der Flyer bietet auch den Beschaftigten des Hauses eine gute Übersicht über vorhandene Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu verbinden. Die Wirksamkeit der aufgeführten Maßnahmen lasst sich nicht beziffern. Sie sind eher als Unterstützung zum Themenbereich "Personalmarketing und Personalanreizsysteme" und zur Motivationssteigerung vorhandener Bediensteter zu werten. MKULNV Berufebroschüre für Madchen und Frauen 2 MKULNV: Es gibt eine spezielle BerufebroSChüre des MKULNV fOr Madchen (MKULNV) und Flyer zur Ausbildung und Frauen über das Berufsspektrum des Hauses, "Berufe in Umwelt-, Natur- (LANUV) und Verbraucherschutz - Ein Wegweiser fOr Madchen und Frauen, Wissenswertes zur Berufswahl" aus dem Jahr 201 0, die derzeit überarbeitet und um weitere Berufe erganzt wird. Sie wird vermutlich zum Jahresende 2013 veröffentlicht werden. -- - 7 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MKULNV Hochschulrecruiting 1) Abschluss einer Kooperationserklarung zur Nachwuchsgewinnung in der Geodasie 2) Tagesexkursion für Bachelor-Studierende der HS Bochum zu 2: direkte Ansprache von ca. 25 potentiellen Bewerberinnen und 3) Durchführung einer Bewerbern, keine weiteren Angaben für den Erhebungszeitraum möglich Informationsveranstaltung an der Hochschule zu 3: direkte Ansprache von ca. 50 potentiellen Bewerberinnen und Bochum Bewerbern, keine weiteren Angaben für den Erhebungszeitraum möglich MKULNV Girls'day 1 (pro Dienststelle jahrlich) MKULNV: Es wird seit 2005 jedes Jahr im April, so auch 2013, mit großem Engagement der Girls' Day im MKULNV veranstaltet, um die Madchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern.Hierbei werden den 30 Schülerinnen die Abteilungen des Hauses mit ihren Berufen vorgestellt, zu allen Berufen gibt es zusatzlich Informationsbroschüren zum Mitnehmen. Landesbetrieb Wald und Holz: 30 Teilnehmerinnen an der Hauptveranstaltung und 15 Teilnehmerinnen in den AußensteIlen MBWSV Ausschreibung auf der Homepage des 5 in 4 Verfahren erfolgte jeweils 1 Einstellung, MBWSV, bund.de, in einem Verfahren 4 Einstellungen beim Schwerbehindertenservice der BA, stellenmarkt.nrw.de U.a. MBWSV In einem weiteren Fall wurde zunachst intern 1 Einstellung ausgeschrieben und anschließend extern (wie oben) MIWF Ausschreibung auf Stelienmarkt.NRW.de bei jeder Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Stellenausschreibung MIWF Vergabe von Praktika regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. MIWF Ausbildung von Referendaren und regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Referendarinnen im juristischen Vorbereitungsdienst MIWF Hospitationen regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. MIWF Stellenausschreibungen unter regelmaßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. www.wissenschaft.nrw.de 8 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MIWF Zertifkat Audit "Beruf und Familie" regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. MIWF Konkrete Ansprache von Menschen mit regelmäßig und fortlaufend Der Erfolg ist nicht quantifizierbar. Migrationshintergrund in StellenausschreibunQen MFKJKS Stellenausschreibung gut, unverändert großes Interesse qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber MFKJKS Nachwuchsförderung im Archivdienst - TN an nicht messbar Berufsinformationstagen der ArbeitsaQenturen MGEPA Stellenausschreibung Extern zu besetzende hohe Resonanz, qualifizierte Stellenbesetzungen Stellen werden grds. öffentlich ausgeschrieben (auf Stellenportalen wie "Stelienmarkt.NRW" und "bund.de", in Fachzeitschriften und ggf. in Verbänden und Organisationen) MGEPA Praktika/Referendariat Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und Referendarinnen und Referendaren wird' die Möglichkeit geboten, über ein Praktikum bzw. eine Ausbildungsstation im Rahmen des Studiums bzw. des Referendariats die Arbeitsweise einer Verwaltung kennenzulernen. MIK Stellenausschreibungen Extern zu besetzende alle Stellen konnten mit gut qualifizierten Bewerberinnen/Bewerbern besetzt Stellen werden grds. werden, - öffentlich ausgeschrieben da die Bew.-Zahl die Anzahl der zu besetzenden Stellen um ein Vielfaches (auf Stellenportalen wie überschritten hat "Stelienmarkt.NRW" und "bund.de", ggf. auch in F achzeitsch riften) MIK Informations- ca. 5 p. a. hohe Resonanz bei den Veranstaltungen, Wirksamkeit nicht messbar veranstaltungen 9 von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MIK Praktika rd. 140 die Rückmeldungen sind durchweg positiv; ob hieraus tatsachlich Bewerbungen für entspr. Ausschreibungen resultieren, ist diesseits nicht nachweisbar. Im Ergebnis keine kausale Verknüpfung möglich MIK Bachelor-Arbeiten 6 die Rückmeldungen sind durchweg positiv; ob hieraus tatsachlich Bewerbungen für entspr. Ausschreibungen resultieren, ist diesseits nicht nachweisbar. Im Ergebnis keine kausale Verknopfung möglich MIK Referendarausbildung rd . 220 die Rückmeldungen sind durchweg positiv; ob hieraus tatsachlich Bewerbungen für entspr. Ausschreibungen resultieren, ist diesseits nicht nachweisbar. Im Ergebnis keine kausale Verknüpfung möglich MIK Prasenz auf Ausbildungsmessen, rd. 15 die Rückmeldungen sind durchweg positiv; ob hieraus tatsachlich Schulbesuche U.a. Bewerbungen für entspr. Ausschreibungen resultieren, ist diesseits nicht nachweisbar. Im Ergebnis keine kausale Verknüpfung möglich MIK Hochschulrecrutierung die Rückmeldungen sind durchweg positiv; ob hieraus tatsachlich Bewerbungen für entspr. Ausschreibungen resultieren , ist diesseits nicht nachweisbar. Im Ergebnis keine kausale Verknüpfung möglich 10von 12 Kleine Anfrage 1711 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MIK Polizei' WerbunQ OPNV, 20 Busse pro Jahr Wahrnehmungsquote ca. 50 % MIK Polizei' Citycards 2011 1.200 Entnahmestellen gebuchte Auflage 318.000 I entnommen 272.700 I Entnahmequote ca. 86% MIK Polizei' Freecards 2012-2013 1.590 Entnahmestellen gebuchte Auflage 238.500 I entnommen 212400 I Entnahmequote ca. 86% MIK Polizei' Kinowerbung 2011 - 2013 1.017 Schaltungen Wahrnehmungsquote ca. 19% MIK Polizei' Radiowerbung 2010 - 2013 365 Schaltungen Wahrnehmungsquote ca. 42% MIK Polizei' Messestande . 5 Wahrnehmungsquote ca. 9 % MIK Polizei' Ambient TV 2012-2013 509 Sendestellen 620.544 Spotausstrahlungen MIK Polizei ' Infoscreens/Out of Home Channel 837 Sendestellen Wahrnehmungsquote ca. 15% MIK Polizei' WerbeQIakate/Aufkleber 35.000 Wahrnehmungsquote ca. 31 % MIK Polizei' Infobroschüren 410.000 MIK Polizei' Videoclips 2 MIK Polizei' Werbetruck 200 Wahrnehmungsquote ca. 12% MIK Polizei' Tage der offenen Tür 18 Wahrnehmungsquote ca. 15% MIK Polizei' Streetbasketballtour 60 MIK Polizei' Anzeigenschaltung in Neue juristische 1 Im Jahr 2012 wurden 106 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 Wochenschrift (NJW) Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der am 05.04.2012, gleichzeitiges 6-wöchiges dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht Erscheinen des Ausschreibungstextes verifiziert werden. im online-beck Stellenmarkt MIK Polizei' Veröffentlichung des Anzeigentextes in 1 Im Jahr 2012 wurden 106 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 der JOB-Börse der Agentur für Arbeit Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der vom 01 .04. -14.05.2012 dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht verifiziert werden. MIK Polizei' Veröffentlichung des Anzeigentextes auf der 1 Im Jahr 2012 wurden 106 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 lnternetprasenz der Polizei NRW Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der unter www.polizei.nrw.de dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht verifiziert werden. - - -- -- - -- -- - - -- 11 von 12 Kleine Anfrage 171-1 Anzahl dieser Maßnahme im Wirksamkeit der Ressort Art der Maßnahme Jahreszeitraum Maßnahme MIK Polizei' Elektronische Benachrichtigung von 1 Im Jahr 2012 wurden 106 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 Bewerberinnen/Bewerbem, die Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der sich im Laufe des Jahres eigeninitiativ mit dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht einer Bewerbung an das verifiziert werden. Landesamt fOr Ausbildung,Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW gewandt haben. (82 Personen) MIK Polizei' Anzeigenschaltung in Neue juristische 1 Im Jahr 2013 wurden 90 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 Wochenschrift (NJW) Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der am 11 .04.2013, gleichzeitiges 6-wöchiges dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht Erscheinen des Ausschreibungstextes verifiziert werden. im online-beck Stellenmarkt MIK Polizei' Veröffentlichung des Anzeigentextes in 1 I m Jahr 2013 wurden 90 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 der JOB-Börse der Agentur für Arbeit - Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der vom 04.04. -17.05.2013 dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht verifiziert werden. MIK Polizei ' Veröffentlichung des Anzeigentextes auf der 1 Im Jahr 2013 wurden 90 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 Intemetprasenz der Polizei NRW Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der unter www.polizei.nrw.de dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht verifiziert werden. MIK Polizei' Elektronische Benachrichtigung von 1 Im Jahr 2013 wurden 90 Bewerbungen verzeichnet mit denen 5 Bewerberinnen/Bewerbern, die Einstellungsermachtigungen realisiert werden konnten. Welche der sich im Laufe des Jahres eigen initiativ mit dargestellten Maßnahmen zu einer Bewerbung geführt haben, kann nicht einer Bewerbung an das verifiziert werden. Landesamt für Ausbildung,Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW gewandt haben. (45 Personen) MIK Polizei' Die Untersuchung der Wirksamkeit durchgeführter Werbemaßnahmen bezieht sich regelmaßig auf die Ermittlung von Wahrnehmungsquoten. Zu diesem Zweck werden die beworbenen Zielgruppen interviewt. Die Wahmehmungsquoten der Einzeimaßnahmen im Zusammenhang mit der Anzahl der Bewerbungen lassen Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des gewahlten Werbemixes zu. 12 von 12 Frage 4 Ressort StK MSW FM MWEIMH MAIS JM MKULNV MBWSV MIWF MFKJKS MGEPA MIK Kleine Anfrage 1711 Welchen konkreten werblichen Aufwand für Personalrekrutierung am externen Arbeitsmarkt hat die Landesregierung in den letzten drei Jahren, gemessen an der Anzahl von Agenturauftragen und deren Kosten, jeweils differenziert nach den einzelnen Re~sorts betrieben? Anzahl der Zeitraum Agenturaufträge Kosten 01 .07.2010-30.06.2013 0 keine 01 .07.2010-30.06.2013 nicht bezifferbar 107.850 € 01 .07.2010-30.06.2013 82 50.300 € 01 .07.2010-30.06.2013 0 keine 01.07.2010-30.06.2013 0 keine 01.07.2010-30.06.2013 nicht erhoben 01 .07.2010-30.06.2013 0 keine 01.07.2010-30.06.2013 1* 10.500 € 01 .07.2010-30.06.2013 0 keine 01 .07.2010-30.06.2013 0 keine 01.07.2010-30.06.2013 0 keine 01 .07.2010-30.06.2013 27- 557.000 € * Im Landesbetrieb Straßenbau NRW wurde ein Personalberatungsunternehmen in Anspruch genommen, da sich die Personalgewinnung mangels geeigneter Bewerber aus dem MINT-Bereich als außerst schwierig gestaltete. ** Im Polizeibereich ist es im Berichtszeitraum gelungen, insgesamt 5.377 geeignete und taugliche Nachwuchskrafte in den LA 11 einzustellen. Für den LA 111 wurden insgesamt 15 Direkteinsteigerinnen und -einsteiger eingestellt. 1 von 1