LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/4948 05.02.2014 Datum des Originals: 04.02.2014/Ausgegeben: 10.02.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1817 vom 10. Dezember 2013 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/4614 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und Onlinemedien der Landeregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedien für ihre politische Selbstdarstellung? Die Ministerpräsidentin hat die Kleine Anfrage 1817 mit Schreiben vom 4. Februar 2014 für die Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Das Land Nordrhein-Westfalen leidet unter einer dramatischen Staatsschuldenkrise. Trotz unerwarteter und in ihrem Umfang historischer Steuermehreinnahmen wächst der rot/grüne Schuldenberg unverändert auf immer neue traurige Rekordhöhen an. Die nun schon seit langem sprudelnden Steuerquellen zeigen: Im nordrhein-westfälischen Landeshaushalt gibt es erkennbar kein Einnahmenproblem. Die rot/grüne Philosophie der vermeintlich „guten Schulden“ führt aber dazu, dass das Land Nordrhein-Westfalen zweifellos ein elementares Ausgabenproblem hat, da viel zu viel Geld für rot/grüne Prestigeprojekte, Wahlgeschenke, immer mehr Umverteilung und die Selbstdarstellung in der Regierungspolitik verausgabt wird. Auch das sogenannte Effizienzteam des Finanzministers hat es bislang nicht geschafft, tragfähige Vorschläge für eine strukturelle Ausgabenreduktion in dem erforderlichen Umfang zu erarbeiten. Auch vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob der durch grundgesetzliche Regelungen zwingende Schuldenstopp selbst zum spätestmöglichen Termin im Jahr 2020 bei den bisherigen Haushaltsplanungen dieser Landesregierung überhaupt erreicht wird. Die Politik der FDP-Landtagsfraktion folgt einer anderen Philosophie: Es wird Zeit, sich nicht länger darauf zu beschränken, die Finanzmärkte zu kritisieren, sondern endlich damit zu beginnen, weniger Zinsen für Schulden an die Finanzmärkte zu zahlen. Nur so lassen sich verantwortungsvoll wieder Spielräume erarbeiten, damit in wichtige Zukunftsaufgaben wie LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4948 2 die Verbesserung der Bildungsqualität oder der Infrastruktur wieder investiert werden kann. Steuermehreinnahmen dürfen nicht länger für neue Staatsaufgaben eingesetzt, sondern müssen dringend zur Rückführung der Neuverschuldung genutzt werden. Wenn der Staat auf seine notwendigen Aufgaben begrenzt wird und auch das günstige konjunkturelle Umfeld sowie seine Steuermehreinnahmen zum konsequenten Schuldenabbau nutzt, ist sogar ein ausgeglichener Landeshaushalt noch in der laufenden Wahlperiode erreichbar. SPD und Grüne sind jedoch bislang offenkundig nicht bereit, ihren Verschuldungskurs zu ändern und die notwendigen strukturellen Sparmaßnahmen zu vollziehen. Im Gegenteil: Für laufend steigende Staatsaufgaben werden stetig vorhandene Steuern erhöht und noch neue eingeführt. Um für eine neue Akzeptanz bei notwendigen Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung im Land zu werben und eine neue Kultur der Ausgabendisziplin bei Empfängern öffentlicher Zuwendungen zu sorgen, wäre die Landesregierung gut beraten, ihren strammen Marsch in den Schuldenstaat zu stoppen und stattdessen lieber selbst bei Einsparungen mit gutem Beispiel in eigener Sache voranzugehen. So ist die immer weiter fortschreitende Nutzung von Onlinemedien in der Kommunikation ist beispielsweise eine gute Chance, Medien und Informationsdienste zur Kommunikation der Regierungspolitik aktuell und zukünftig erheblich kostengünstiger zu gestalten. Zu der Außendarstellung einer jeden Landesregierung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit zu rechnen. Außerhalb von Wahlkampfzeiten entspricht die Herausgabe von Leistungs- und Erfolgsbilanzen, Informationsbroschüren unterschiedlicher Art und Internetserviceangeboten dem typischen Tätigkeitsumfang der Exekutive. Ausweislich Artikel 55 Absatz 1 der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen bestimmt die Ministerpräsidentin die Richtlinien der Politik und trägt hierfür die Verantwortung. Auf diese Richtlinienkompetenz wird in der Judikatur regelmäßig auch die Befugnis zur Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit gestützt. Dennoch ist einer Landesregierung ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht schrankenlos gestattet. Begrenzungen ihrer Kompetenz können sich unter anderem aus (Grund-) Rechten Dritter und kollidierendem Verfassungsrecht ergeben. Auch unterliegt die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung der Finanzverfassung und hat daher auch insbesondere einem strengen Wirtschaftlichkeitsprinzip Rechnung zu tragen. In Landtag-Drucksache 16/929 hat die rot/grüne Landesregierung im September 2012 auf Veranlassung der Opposition eine Zwischenbilanz zu Umfang, Anlässen und Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die regierungseigene Print- und Onlinemedien vorgelegt. Ziel dieser Anfrage ist es nunmehr, rund ein Jahr später eine in jeder Hinsicht identische Fortschreibung der Aufstellung für den Zeitraum vom 3. September 2012 bis zum aktuellen Stichtag der Ressortabfrage zu bekommen, die das bisherige Datenmaterial lückenlos ohne Auslassung fortschreibt und aus Gründen der Vergleichbarkeit auch genauso strukturell aufgebaut und optisch dargestellt sein sollte. Vorbemerkung der Landesregierung Die Landesregierung verweist auf ihre Antwort auf die Kleine Anfrage 354 (LT-Drs. 16/929). An den Leitlinien der Landesregierung „Öffentlichkeitsarbeit mit Augenmaß“ hat sich zur vorangegangenen Legislaturperiode nichts geändert. Die Landesregierung hat eine vielfältige Informationspflicht auf der Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG NRW vom 27. November 2001). LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4948 3 Seit dem 1. Mai 2012 ist zudem das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes NordrheinWestfalen (TVgG – NRW) mit erhöhten Transparenzvorschriften, die beispielsweise die Forderung der ILO-Konvention zur Beseitigung der Kinderarbeit beinhaltet (Presseinformation – 1034/12/2013 vom 16. Dezember 2013) zu beachten. Dahinter steht die Überzeugung, dass fairer Handel auch für Printprodukte und Onlineauftritte durch die erzielte nachhaltige Wirkung ein Schlüssel zur Bekämpfung diskriminierender Praxis ist. 1. Wie sehen die in der Anlage zu LT-DS 16/929 dargestellten Daten bei identischer Aufbereitung jeweils differenziert nach den Ressorts für eine lückenlose Fortschreibung ab dem 3. September 2012 bis heute aus? In der Anlage wird die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung durch eigene Print- und Onlinemedien im Zeitraum vom 3. September 2012 bis 11. Dezember 2013 (Stichtag der Ressortabfrage ) in der amtlichen Reihenfolge der Mitglieder der Landesregierung NordrheinWestfalen dargestellt. Grundsätzlich gilt, dass die aufgeführten Kosten sich nur auf Fremdkosten (Gestaltung, Druck, Vertrieb, etc.) beziehen. Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 2. Wie haben sich die inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte sowie Ziel- gruppen in der Regierungskommunikation insgesamt und differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit dem letzten Erhebungsstichtag 3. September 2012 bis heute geändert? Eine Parallelsicht (Synopse) der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 354 (LT-Drs. 16/929) mit der heutigen Antwort ermöglicht sowohl insgesamt als auch detailliert und differenziert nach den jeweiligen Ressorts die Analyse der inhaltlichen und strategischen Schwerpunktsetzungen sowie die Veränderung der Zielgruppen in der Regierungskommunikation zwischen dem letzten und dem jetzigen Erhebungsstichtag. Die Kernthemen der einzelnen Ressorts entwickeln sich auf der Basis des gesellschaftlichen Umfelds permanent weiter. 3. In etwa jeweils welchem Umfang differenziert nach den einzelnen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung sind vorhandene oder neuproduzierte Medien seit dem 3. September 2012 bis heute aufgrund überholter Aktualität vernichtet worden? (Übersicht bitte unter Angabe von Titel und Stückzahl, ggf. sinnvoll gerundet) Grundsätzlich sind die Mitglieder der Landesregierung bemüht, vorhandene oder zwischen dem 3. September 2012 und 11. Dezember 2013 neu produzierte Medien zu verbrauchen, bevor sich ihre Aktualität überholt. Sollte dies einmal nicht gelingen, handelt es sich hierbei um Restauflagen, die aufgrund ihrer Differenziertheit und der Weitergabe an nachgeordnete Behörden nicht näher spezifiziert werden können. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/4948 4 4. Welche neuen inhaltlichen, strategischen und technischen Modernisierungen sowie Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen beabsichtigen die Landesregierung oder einzelne Ressorts in den kommenden Jahren bis 2017 umzusetzen? Modernisierungen, Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen ergeben sich aus der Beantwortung der Fragen 1 und 2 sowie aus den gesellschaftlichen Entwicklungen der Rahmenbedingungen bis 2017, wie sie etwa im Statistischen Jahrbuch Nordrhein-Westfalen 2013 veröffentlicht wurden. Hinzu kommen Relaunches von Internetseiten und ein möglicher Ausbau von Social Media Aktivitäten. Dadurch werden die bekannten Paradigmen der Medienrezeption und Informationsbeschaffung immer weiter abgelöst. Transparenz und Partizipation, Dialog und Interaktion sind Facetten neuer Paradigmen, die im Entstehen begriffen sind und in der Regierungskommunikation berücksichtigt werden müssen. 5. Aus jeweils welchen einzelnen Erwägungen heraus teilt die Landesregierung die Einschätzung (nicht), dass sich in den kommenden Jahren auch durch einen verstärkten Einsatz neuer Medien eine gute Gelegenheit für die Landesregierung ergibt, die Kosten ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu reduzieren? Der Einsatz neuer Medien ist nicht kostenlos. Eine stärkere Interaktivität, wie z. B. im Social Media Bereich oder durch Dialogportale, etc., ist betreuungsintensiv, vor allem, wenn solche Kommunikationsinstrumente optimal bedient werden sollen. Zudem müssen dafür die technischen Voraussetzungen erst geschaffen werden, was ebenfalls entsprechende Investitionskosten nach sich zieht. Die Veröffentlichung von Texten und Informationen im Internet anstelle von Printmedien erspart allein einen Teil der Druck- und Portokosten, die einen geringen Kostenanteil für die Erarbeitung und Aufbereitung von Informationsmaterialien, wie Broschüren und Handreichungen aus Papier verursachen. Dennoch finden hier aufgrund zurückgehender Auflagezahlen Einsparungen statt. Zu Bedenken gilt allerdings: PDFVeröffentlichungen im landesweiten Broschürenservice können noch nicht in allen Bereichen ohne erheblichen Kostenmehraufwand mittels Farbgestaltung und grafischer Aufbereitung barrierefrei gestaltet werden und vor allem erreichen sie nicht alle Zielgruppen. Auch künftig muss gewährleistet sein, dass allen Bürgerinnen und Bürgern, auch ohne Internet, Informationen zur Verfügung stehen. Im Übrigen zeigt die Summe der Haushaltsansätze der Öffentlichkeitsarbeit aller Ressorts, dass dieser Bereich auch im Beobachtungszeitraum nicht an der allgemeinen Preisentwicklung teilgenommen hat. Außerdem unterliegen auch sie den globalen Minderausgaben. Von daher finden bereits ständig fortschreitend Kosteneinsparungen statt. Eine darüber hinausgehende Kostenreduzierung ist gerade durch zusätzlich verstärkten Einsatz neuer Medien in der Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung auch vor dem Hintergrund eines potenziellen Relaunches des Internetauftritts NRW.de mit besonderem Blick auf eine erhöhte Barrierefreiheit sowie möglicher Open Government-Maßnahmen künftig nicht zu erwarten. Anlage zur Frage 1. der Kleinen Anfrage 1817 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und OnlineMedien der Landesregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedian für ihre politische Selbstdarstellung? Staatskanzlei Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Postkarten mit Bild-Motiven von Kindern und Jugendlichen des "KreativWettbewerbs " Auflage: 10.000 1.2 Flyer "NRW im Netz" (Nachdruck) Auflage: 10.000 1.3 Broschüre "Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Mittwoch, 12. September 2012, vor dem Landtag NRW, Nordrhein-Westfalen - stark für die Zukunft" Auflage: 2.000 1.4 Flyer "Heimat im Quartier" Auflage: 150.000 1.5 DIN A-4 und A-5-Plakate "Heimat im Quartier" Auflage: je 4.000 1.6 "Mal- und Rätselblock mit Motiven aus Nordrhein-Westfalen" Auflage: 2.000 1.7 Broschüre "Orden und Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen" Auflage: 2.000 1.8 Wandkalender "Unser NRW - Panoramakalender 2014" Auflage: 6.000 1.9 Kinderbuch Mein Nordrhein-Westfalen Auflage: 3.153 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 Laufende Pflege (inkl. audiovisuelle Medien) von nrw.de 2.2 Technische Optimierungen und Anpassungen (inkl. mobiler Entwicklungen, Suchmaschine, Sondervorlagen) von nrw.de 2.3. Neukonzeption und Modernisierung des seit 2008 bestehenden Landesportals im Hinblick auf ein neues ContentManagement -System und ein neues Webdesign (noch in Umsetzung!) für div. Landesauftritte (inkl. Entwicklung eines Dialogportals) 2.4. Konzeption Dialogportal (noch in Umsetzung!) 2.5.Erstellung einer Online-Plattform zur Open Government-Strategie der Landesregierung auf nrw.de/opennrw 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 Fremdkosten: 214,20 € Druckkosten: 505,47 € 1.2 Druckkosten: 487,47 € 1.3 Fremdkosten: 749,70 € Druckkosten: 1.173,37 € 1.4 Fremdkosten: 452,20 € Druckkosten: 1.746,00 € 1.5 Fremdkosten: 589,05 € Druckkosten: 2.038,00 € 1.6 Fremdkosten:476,00 € Druckkosten: 1.961,61 € 1.7 Fremdkosten: 1.936,15 € Druckkosten: 895,50 € 1.8 Fremdkosten: 17.035,00 € Druckkosten: 19.909,02 € (Abrechnung läuft) 1.9 Fremdkosten: 7.516,25 € Druckkosten: 13.137,50 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 2.1 Laufende Pflege (inkl. audiovisuelle Medien) von nrw.de 57.096,20 € 2.2 Technische Optimierungen und Anpassungen (inkl. mobiler Entwicklungen, Suchmaschine, Sondervorlagen) von nrw.de 45.005,38 € 2.3. Neukonzeption und Modernisierung des seit 2008 bestehenden Landesportals im Hinblick auf ein neues ContentManagement -System und ein neues Webdesign (noch in Umsetzung!) für div. Landesauftritte 195.755 € 2.4. Konzeption Dialogportal (noch in Umsetzung!) 26.989,20 € 2.5.Erstellung einer Online-Plattform zur Open Government-Strategie der Landesregierung auf nrw.de/opennrw 41.671,42 € Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. Broschüre: Die Sekundarstufe I in Nordrhein -Westfalen - Ausgabe 2012 Auflage: 210.000 Exp. 2. Broschüre: Das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife in NordrheinWestfalen Auflage: 20.000 Exp. 3. Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2012 Auflage: 150.000 Exp. 4. Broschüre: Die Grundschule in NordrheinWestfalen - Ausgabe 2012 Auflage: 207.000 Exp. 5. Flyer: Einladung zum Kongress "Unterricht entwickeln - Kompetenzen fördern" Auflage: 8.000 Exp. 6. Broschüre: Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein -Westfalen - Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission Auflage: 1.000 Exp. 7. Flyer: Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - deutsche, russische und türkische Fassung Ausgabe 2013 Auflage: 320.000 Exp. 8. Broschüre: Schulversuch "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule " Auflage: 800 Exp. 9. Flyer: Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein-Westfalen Auflage: 18.000 Exp. 10. Flyer: Auf dem Weg zur inklusiven Schule in Nordrhein-Westfalen Auflage: 10.000 Exp. 11. Flyer: Die neue Sekundarschule in Nordrhein -Westfalen Auflage: 5.000 Exp. 12. Broschüre: Lust aufs Lehramt! Informationen zum Eignungspraktikum in Nordrhein -Westfalen Auflage: 25.000 Exp. 13. Flyer: Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 Auflage: 20.000 Exp. 14. Broschüre: Kooperation von Berufsschulen , den Ausbildungsbetrieben des Handwerks und überbetrieblichen Ausbildungsstätten in NRW Auflage: 15.000 Exp. 15. Broschüre: Kooperation von Berufsschulen , den Industrie- und Handelskammern und den zugehörigen Ausbildungsbetrieben in NRW Auflage: 15.000 Exp. 16. Broschüre: Perspektive: Lehrer/in am Berufskolleg Auflage: 20.000 Exp. 17. Broschüre: Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2013 Auflage: 218.000 Exp. 18. Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2013 Auflage: 147.000 Exp. 19. Broschüre: Die Grundschule in NordrheinWestfalen - Ausgabe 2013 Auflage: 194.000 Exp. 20. Flyer/Plakate: Schulentwicklung in Nordrhein -Westfalen Auflage: 1.160 Exp. 21. Broschüre: Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit Auflage: 7.000 Exp. 22. Flyer: Inklusion: Das Recht anders zu sein Auflage: 249.000 Exp. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Relaunch des Internetauftritts des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, Entwicklung des Konzepts für Inhaltsstrukturierung und redaktionelle Überarbeitung. Das Angebot ist seit Anfang November 2013 online. Kosten: 60.664,85 €. 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. -------------------------------------------------------- 1. Broschüre: Die Sekundarstufe I in Nordrhein -Westfalen - Ausgabe 2012 Kosten: 28.925,39 € 2. Broschüre: Das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife in NordrheinWestfalen Kosten: 4.178,70 € 3. Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2012 Kosten: 20.711,39 € 4. Broschüre: Die Grundschule in NordrheinWestfalen - Ausgabe 2012 Kosten: 37.581,24 € 5. Flyer: Einladung zum Kongress "Unterricht entwickeln - Kompetenzen fördern" Kosten: 1.482,76 € 6. Broschüre: Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen - Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission Kosten: 1.889,98 € 7. Flyer: Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - deutsche, russische und türkische Fassung - Ausgabe 2013 Kosten: 14.374,37 € 8. Broschüre: Schulversuch "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule " Kosten: 25.018,91 € 9. Flyer: Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein-Westfalen Kosten: 2.908,81 € 10. Flyer: Auf dem Weg zur inklusiven Schule in Nordrhein-Westfalen Kosten: 639,25 € 11. Flyer: Die neue Sekundarschule in Nordrhein -Westfalen Kosten: 779,17 € 12. Broschüre: Lust aufs Lehramt! Informationen zum Eignungspraktikum in Nordrhein -Westfalen Kosten: 2.285,95 € 13. Flyer: Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 Kosten: 2.141,76 € 14. Broschüre: Kooperation von Berufsschulen , den Ausbildungsbetrieben des Handwerks und überbetrieblichen Ausbildungsstätten in NRW Kosten: 1.930,93 € 15. Broschüre: Kooperation von Berufsschulen , den Industrie- und Handelskammern und den zugehörigen Ausbildungsbetrieben in NRW Kosten: 1.930,93 € 16. Broschüre: Perspektive: Lehrer/in am Berufskolleg Kosten: 4.225,73 € 17. Broschüre: Die Sekundarstufe I in Nordrhein -Westfalen - Ausgabe 2013 Kosten: 27.910,01 € 18. Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2013 Kosten: 19.548,20 € 19. Broschüre: Die Grundschule in NordrheinWestfalen - Ausgabe 2013 Kosten: 31.727,49 € 20. Flyer/Plakate: Schulentwicklung in Nordrhein -Westfalen Kosten: 2.422,90 € 21. Broschüre: Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit Kosten: 1.956,30 € 22. Flyer: Inklusion: Das Recht anders zu sein Kosten: 8.463,77 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. Kosten: 6.766,30 € Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen : Titel, Auflage Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden 2013“ Auflage 25.000 Exemplare . (Vergleich zur Vorauflage: -3.000 Exemplare) Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Menschen im Ruhestand “. Auflage: 25.000 Exempl. (Vergleich zur Vorauflage: -15.000 unter Berücksichtigung des Zusatzdrucks) Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2012“. Auflage: 27.000 Exemplare (Vergleich zur Vorauflage: -12.000) Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2013“ Auflage : 25.000 Exemplare. (Vergleich zur Vorauflage: - 2.000 Exemplare Flyer „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2012“. Auflage: 30.000 (Vergleich zur Vorauflage: - 20.000) Flyer „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2013“. Auflage: 25.000 Exemplare. (Vergleich zur Vorauflage : -5.000) Flyer „Höherer Dienst in der Finanzverwaltung “ Auflage: 4.000 Exemplare. (Vergleich zur Vorauflage: Gleiche Anzahl ) Broschüre „Steuertipps zur Erbschaftund Schenkungsteuer. Was Sie über das Erbrecht wissen sollten“ – Gemeinschaftsprojekt mit dem JM, Auflage: 15.000 Exemplare. (Ein Vergleich zur Vorauflage ist nicht möglich, da diese Broschüre nur sehr unregelmäßig erscheint .) Broschüre „Im Schloss studieren und verdienen – Ausbildung und Studium zum Fachwirt (FH) für Finanzen, Auflage 30.000 Exemplare. (Vergleich zur Vorauflage nicht möglich) Broschüre „Starten Sie nach der Schule – Gleich was Richtiges. Ausbildung im Mittleren Dienst der Finanzverwaltung, Auflage: 20.000 Exemplare. (Ein Vergleich zur Vorauflage ist nicht möglich). Es wird erneut darauf hingewiesen, dass alle angebotenen Broschüren und Informationsflyer Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben unter der Vorgängerregierung waren. Es wurden lediglich fachlich notwendige Änderungen ohne Bezugnahme zur Landesregierung vorgenommen und das Vorwort des Ministers ausgetauscht. Darüber hinaus arbeitet das Finanzministerium daran, die Printprodukte weitgehend durch kostengünstige Downloadversionen im Internet mit nutzerfreundlicher Blätterfunktion zu ersetzen. In der Übergangsphase wird die Auflage der jeweiligen Broschüre schrittweise gesenkt (siehe dazu Vergleich zur Vorjahresauflage ). 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 0,00 € 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Nettokosten für die Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden“: 12.194,80 Euro Nettokosten für die Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Menschen im Ruhestand“: 5.949,80 Euro Nettokosten für die Broschüre „Steuer- tipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2012“: 19.445,10 Euro Nettokosten für den Informationsflyer „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2012“: 1.649,80 Euro Nettokosten für den Informationsflyer „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2013“: 1.537,40 Euro Nettokosten für die Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer 2013“: 19.947,40 Euro Nettokosten für den Informationsflyer „Höherer Dienst in der Finanzverwaltung “: 460 Euro Nettokosten für die Gemeinschaftsproduktion mit JM „Steuertipps zur Erbschaft - und Schenkungsteuer. Was Sie über das Erbrecht wissen sollten“: 6.492,10 Euro Nettokosten für die Broschüre „Im Schloss studieren und verdienen – Ausbildung zum Fachwirt (FH) für Finanzen: 4.548,78 Euro Nettokosten für die Broschüre „Starten Sie nach der Schule. Gleich was Richtiges . Ausbildung im Mittleren Dienst im Finanzamt“. 3.195,93Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabe 0,00 € Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage a. Jahresbericht 2012 der Bergbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen , Auflage 1.100 Exemplare b. Titel: Leitfaden zur Rechtsverordnung zum Tariftreue- und Vergabegesetz NRW,Auflage: 2000 Stck. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten a. 7.500 € b. 4.880 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Broschüre "Korruption - Das Problem der anderen", Auflage 25.000 1.2 Faltblatt "Mit uns Staat machen", Auflage 200 (Nachdruck) 1.3 Faltblatt "Gleichstellung im Ministerium für Inneres und Kommunales NRW", Auflage 200 1.4 NÖV (Nachrichten aus dem öffentlichen Vermessungswesen NordrheinWestfalen ), Auflage 1.150 1.5 Aufklärungscomic Andi Band I, Auflage 10.000 (Nachdruck) 1.6 Aufklärungscomic Andi Band I,Auflage 100.000 (überarbeitete Neuauflage ) 1.7 Feuerwehrensache a) Flyer Auftaktveranstaltung, Auflage 150 b) Plakate Auftaktveranstaltung, Auflage 10 c) Flyer Workshop AG 1, Auflage 250 d) Plakate Workshop AG 1, Auflage 10 1.8 Cebit 2013 a)Flyer Gemeinschaftsstand, Auflage 4000 b) Flyer NRW (Auftrag durch das Wirtschaftsministerium ), Auflage anteilig 300 1.9 Projektgruppe „Sicherheit bei Großveranstaltungen im Freien“ a) Flyer für Anhörung zum Projektbericht, Auflage: 500 b) Nachdruck „Orientierungsrahmen“, Auflage: 200 c) Projektbericht, Auflage 500 1.10 Broschüre „Gefahrenabwehrbericht “, Auflage: 8.500 1.11 Plakate Landespreis Innere Sicherheit 2012, Auflage: 25 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Website www.wegweiser.nrw.de, intern 3a. Kosten Printtitel für eigenes und 1.1 extern: 14.602,09 Euro fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.2 intern 1.3 intern 1.4 intern 1.5 extern: 4.763,00 Euro 1.6 extern: 27.189,00 Euro 1.7 a) intern b) intern c) intern d) intern 1.8 a) Layout: intern, extern: 4.000,00 Euro b) extern: 300,00 Euro (Anteil) 1.9 a) intern b) intern c) intern 1.10 extern: 3.907,00 Euro 1.11 extern: 979,00 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Kosten Onlineangebot: Kosten für den technischen Betrieb (Hosting), Support und Weiterentwicklung („laufende Aktualisierung “) des Intra- und Internetangebotes des MIK NRW. 1. 2012: 3.963,46 Sunzinet (09.2012- 12.2012 - Auszahlungen) 2012 4.368,06 Euro IT.NRW, anteilig für das Quartal 09 2012 - 12.2012 2. 2013: 72.179,23 Euro Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. "Zeichen setzen - Neue Wege für mehr Integration in Nordrhein-Westfalen und Europa. Brüssel, 5. März 2013", 100 Stck.* (im Hausdruck) 2. "Fachkräfte sichern! Landesinitiative zur Fachkräftesicherung - NordrheinWestfalen handelt." 10.920 Stck. 3. "Soziale Dimension Europas" Veranstaltung zur Europawoche am 6.Mai 2013 im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NordrheinWestfalen , 100 Stck.* (im Hausdruck) 4. "Wanderausstellung gegen Kinderarbeit 2013", 200 Stck.* (im Hausdruck) 5. "Kinder- und Haushaltschemikalien. Mehr Schutz durch EU-Vorschriften für sichere Verpackungen." 200 Stck.* (im Hausdruck) 6. "Faire Mobilität. Richtlinienvorschlag zur Durchsetzung der Entsenderichtlinie." 100 Stck.* (im Hausdruck) 7. "Arbeitsschutz ohne Grenzen. Psychische Belastungen im europäischen Vergleich ", 100 Stck.* (im Hausdruck) 8. "Erwerbsarbeit und Ehrenamt in der Bundesrepublik Deutschland und in Nordrhein -Westfalen. Bestandsaufnahme des ehrenamtlichen Engagements im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit.", 400 Stck. (im Hausdruck) 9. "Faire Mobilität statt Sozialdumping. EU plant neue Vorschriften zur Arbeitnehmer -Entsendung.", 100 Stck.* (im Hausdruck) 10: "Ratgeber für schwerbehinderte Menschen . Information zu Antragsverfahren und Hilfen", 80.500 Stck. 11. "Arbeitshilfe: Bildungs- und Teilhabepaket . 4. Auflage, (Hausdruck), 500 Expl. 12. "Arbeitshilfe: Bildungs- und Teilhabepaket . 5. Auflage, (Hausdruck), 500 Expl. 13. Flyer "Informationen zum Mutterschutz ", zweisprachig: deutsch/polnisch, deutsch/rumänisch, (Hausdruck), je 2.000 Expl. 14. Broschüre "Mutterschutz bei beruflichem Umgang mit Kindern" (Hausdruck), 2.800 Expl. 15. Broschüre "IAB-Betriebspanel 2011", (Hausdruck), 30 Expl. 16. Broschüre "IAB-Betriebspanel 2012" Hausdruck, 30 Expl. 17. Broschüre "IAB-Betriebspanel 2013", (Hausdruck), 30 Expl. 18. Flyer "ESF in NRW", (Hausdruck), 800 Expl. 19. Flyer "Beratung zur beruflichen Entwicklung ", 60.000 Expl. 20. Ordner "Talentkompass NRW", 19.932 Expl. 21. Leitfaden zum Ordner "Talentkompass NRW", 2.000 Expl. 22. Flyer "Talentkompass NRW", 25.000 Expl. 23. Flyer "Minijobs - Was Sie wissen müssen", (Hausdruck), 5.000 Expl. 24. Flyer "Sonderprogramm Bildungsscheck NRW", 150.000 Expl. 25. "Integrierte Wohnungsnotfall- Berichterstattung 2012 in NRW", (Hausdruck ), 200 Expl. 26. Dokumentation "Kooperative Sozialplanung ", (Hausdruck), 600 Expl. 27. 1. Kommentierte Zuwandungs- und Integrationsstatistik NRW und Datenband , (Hausdruck), 600 Expl. 28. 2. Kommentierte Zuwanderungs- und Integrationsstatistik NRW (noch nicht gedruckt ) 29. Flyer "Soziale Konflikte am Arbeitsplatz ", 2.500 Expl. 30. "Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz , 9. Auflage", 2.000 Expl. 31. "Arbeitsschutz in NRW, Jahresbericht 2011", (Hausdruck), 4.000 Expl. 32. "Potentialberatung in NRW", 3. Auflage , 10.000 Expl. 33. "Junge Menschen mit Potenzial in NRW - JUMPin.NRW", (Hausdruck), 100 Expl. 34. "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule - Beruf in NRW", (Hausdruck), 8.000 Expl. 35. Flyer "Duale Ausbildung", 5.000 Expl. 36. Flyer "Duale Ausbildung", "Erfolgreich durch kommunale Koordinierung", "Schule und dann?", "Fachkräfte von morgen sichern", Einstieg in den Beruf meistern", insgesamt 95.000 Expl. (noch nicht gedruckt ) 37. "Tarifspiegel 2012 und 2013", (Hausdruck ), je 500 Expl. 38. "Arbeitshilfe: Bedarfe für Unterkunft und Heizung nach § 22 SGB II", 6. Auflage , (Hausdruck) 39. "SGB II-Report, 1. Quartal 2012, 2. Quartal 2012, 3. Quartal 2012, 4. Quartal 2012, 1. Quartal 2013, 2. Quartal 2013" (Hausdruck), je 120 Expl. 40. Flyer "Ja, ich will. Einbürgerung jetzt" (Hausdruck), 1.000 Expl. 41. "Integration der Aussiedlerinnen und Aussiedler in NRW 2013", (Hausdruck), 500 Expl. 42. "Moderne Sozialplanung. Ein Handbuch für Kommunen" (Nachdruck), 1.000 Expl. 43. "Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu" in leichter Sprache, Nachdruck, 5.000 Expl. 44. "Arbeitsschutz in NRW, Jahresbericht 2012", (Hausdruck), 500 Expl. 45. "Vergütungen für Auszubildende", 2.000 Expl. 46. Flyer "Gefährliche Chemikalien", (Hausdruck), mehrsprachig, 1.000 Expl. 47. Flyer "Neue Kennzeichnung von Chemikalien", (Hausdruck), mehrsprachig , 1.000 Expl. 48. Flyer "Wissen Sie, wieviel Sie verdienen ?), 1.000 Expl. (Hausdruck) 49. Überarbeitung des Flyers "Bildungsscheck " (Hausdruck), 1.000 Expl. 50. Flyer "NRW, Land der Fairen Arbeit". (Hausdruck), 5.000 Expl. (*Erstdruck, Nachdrucke im Hausdruck wurden nicht erfaßt) 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1. www.integration.nrw.de, Erstellung einer bewegten Fotoleiste 2. www.integration.nrw.de, redaktionelle Überarbeitung der Rubrik "Einbürgerung" 3. www.landderfairenarbeit.nrw.de. Erstellung einer neuen Internetseite zur Landesinitiative 4. www.mais.nrw.de Erstellung einer neuen Startseite und fünf Übersichtsseiten 5. www.arbeit.nrw.de 6. www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de 7. www.jobmappe.nrw.de 8. Die Seite www.esf.nrw.de wird hier nicht berücksichtigt, da diese Seite zur Unterstützung der administrativen Abwicklung des ESF-Programms dient. 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten zu 1: Fremdkosten: 2.035,34 € zu 2: Fremdkosten: 12.403,42 €, Druck: 4884,08 € zu 3: Fremdkosten: 285,60 € zu 4: Fremkosten: 1.581,07 € zu 5: Fremdkosten: 1.257,77 € zu 6: Fremdkosten: 618,80 € zu 7: Fremdkosten: 618,80 € zu 8: Fremdkosten: - zu 9: Fremdkosten: 678,30 € zu 10: Fremdkosten: 1.749,30 €, Druck 29.037,83 € zu 11: - zu 12: - zu 13: Fremdkosten 487,73 € zu 14: Fremdkosten 2.391,90 € zu 15: Fremdkosten 3.683,05 € zu 16: Fremdkosten 80,25 € zu 17: Fremdkosten 2.265,54 € zu 18: Fremdkosten 107,10 € zu 19: Fremdkosten 258,00 €, Druck 3.141,13 € zu 20: Fremdkosten 9.253,67 €, Druck 54.848,57 € zu 21: Druck 2.525,20 € zu 22: Druck 1.201,88 € zu 23: Fremdkosten 148,75 € zu 24: Fremdkosten 214,20 €, Druck 4.653,14 € zu 25: Fremdkosten 90,95 € zu 26: Fremdkosten 56,00 € zu 27: Fremdkosten 583,15 € zu 28: - zu 29: Druck 384,00 € zu 30: Fremdkosten 4.879,00 €, Druck 2.965,48 € zu 31: - zu 32: Fremdkosten 71,40 €, Druck 1.268,81 € zu 33: Fremdkosten 35,00 € zu 34: Fremdkosten 3.097,28 € zu 35: Druck 712,81 € zu 36: Fremdkosten 6.681,18 € zu 37: - zu 38: - zu 39: - zu 40: Fremdkosten 342,40 € zu 41: - zu 42: Druck 7.009,89 € zu 43: Druck 3.100,86 € zu 44: Fremdkosten 2.558,00 € zu 45: Fremdkosten 4.108,80 € zu 46 und 47: Fremdkosten 1.562,20 € zu 48: Fremdkosten 214,20 € zu 49: Fremdkosten 142,80 € zu 50: Fremdkosten nicht einzeln ermittelbar . (Anmerkung: Die aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden.) 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten zu 1: Einkauf Fotos, Erstellung und Einbau 1.939,10 € zu 2: Redaktion 595,00 € zu 3: 11.804,80 € zu 4: 3.098,76 € Des Weiteren wurden für die Jahre 2012 und 2013 Verträge mit IT.NRW über das Hosting und den Betrieb eines ContentManagement Systems NPS geschlossen. zu 5-8: Es wurde im Jahr 2011 mit der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B. NRW) ein Vertrag bzgl. Dienstleistungen zur Unterstützung der ESFVerwaltungsbehörde geschlossen, der u.a. die Pflege der v.g. Internetseiten enthält. Des Weiteren wurden für die Jahre 2012 und 2013 Verträge mit IT.NRW über das Hosting und den Betrieb eines Contentmanagement Systems NPS geschlossen. Die den Internetauftritten zurechenbaren Kosten betragen für den Zeitraum 01.09.12 bis 31.12.13 etwa 80.000 €. Die Kosten können nur schätzungsweise angegeben werden, weil einzelne Vertragsbestandteile wie z.B. "journalistische Leistungen" mehreren Produkten der Öffentlichkeitsarbeit zuzuordnen sind. Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Faltblätter "Trennung und Scheidung", Faltblätter "Mediation durch den Güterichter " (jeweils 10.000) 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Fehlanzeige 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Für alle Publikationen des Justizressorts ist seit dem 3. September 2012 bis zum 17. Dezember 2013 ein Betrag von insgesamt 223.514,05 Euro angewiesen worden. 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.justiz.nrw.de: lf. Kosten für das Webhosting bei IT.NRW Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage MKULNV: 1) Broschüre Umweltbericht 2013, Auflage 3.000 Stück 2) Broschüre Wald in NRW, Auflage 10.000 Stück 3) Kinderbroschüre Zu Besuch bei Taube + Co., Auflage 15.000 Stück 4) Kinderbroschüre Zu Besuch bei Kauz + Co., Auflage 15.000 Stück 5) Kinderbroschüre Zu Besuch bei Frosch + Co., Auflage 15.000 Stück 6) Kinderbroschüre Zu Besuch bei Wurm + Co., Auflage 15.000 Stück 7) Broschüre Nur saubere Luft ist gesund , Auflage 5.000 Stück 8) Broschüre Waldzustandsbericht 2012 - Kurzfassung, Auflage 1.000 Stück 9) Broschüre Wald und Klimaschutz in NRW, Auflage 10.000 Stück 10) Faltblatt Das EU-Schulobstprogramm NRW, Auflage 130.000 Stück 11) a) Broschüre Waldzustandsbericht 2013 - Kurzfassung, Auflage 5.000 Stück b) PDF-Datei Waldzustandsbericht 2013 - Langfassung 12) Broschüre Besser leben mit weniger Lärm, Auflage 5.000 Stück 13) Broschüre HochwasserrisikoManagement , Auflage 5.000 Stück 14) Faltblatt Sprache schafft Bewusstsein , Auflage 3.000 Stück 15) Jahreskalender 2013, Auflage 6.000 Stück 16) Jahreskalender 2014, Auflage 6.000 Stück 17) Broschüre Herausforderungen für Dorfkerne und Ortsmitten, Auflage 5.000 Stück 18) Broschüre EU-Schulmilchprogramm NRW, Auflage 30.000 Stück 19) Intenet-Broschüre Abfallbilanz NRW für Siedlungsabfälle 2010 + 2011 20) Internet-Broschüre Daten und Informationen zur Sonderabfallwirtschaft in NRW 2010 21) Internet-Broschüre Abfallbilanz NRW für Siedlungsabfälle 22) Broschüre EU-Verordnung Ökologischer Landbau, Auflage 4.000 Stück 23) Broschüre Land in Bewegung - LEADER in NRW, Auflage 8.000 Stück 24) Broschüre Ressourceneffiziente Abwasserbeseitigung in NRW - Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen, Auflage 3.000 Stück 25) Broschüre Hochwassergefahren- und -risikokarten (Texterstellung) 26) Broschüre Handreichungen für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Umweltbereich , Auflage 5.000 Stück 27) Broschüre Verbraucherschutzbericht 2011/2012, Auflage 1.000 Stück, Faltblatt 5.000 Stück 28) Broschüre EnergieDaten.NRW 2012, Auflage 1.000 Stück 29) Internet-Broschüre Tagungsdokumentation 1 und 2 NRWNachhaltigkeitstagung 30) Broschüre Klimawandel in NRW, Auflage 2.000 Stück 31) Video-Angebote auf den Internetseiten des Ministeriums zu den Themen Waldzustandsbericht 2013, Naturerbe NRW und Klimaschutzplan NRW 32) Einladung als PDF-Datei Klimawandel in NRW - Wir handeln! LANUV NRW: 1. LANUV-Info 2: Offene Kamine - Heizkamine - Kaminöfen, Auflage 10.000 Stück 2. LANUV-Info 4: Der Riesenbärenklau im Garten - ganz schön (und) gefährlich, Auflage 1.500 Stück 3. LANUV-Info 14: Klimawandel, Klimaschutz und Erneuerbare Energien in NRW - Aktivitäten des LANUV, Auflage 1.500 Stück 4. LANUV-Info 25: Biologische Gewässeruntersuchungen in NRW, Aulage 1.500 Stück 5. LANUV-Info 7: Altlasten - Situation in NRW, Auflage 1.000 Stück 6. LANUV-Info 15: Vertragsnaturschutz - Fördermaßnahmen für eine artenreiche Feldflur, Auflage 2.000 Stück 7. LANUV-Info 24: LIFE+ Projekt Alosa alosa: Maßnahmen zum Schutz des Europäischen Maifischs - Das Wiederansiedlungsprogramm am Rhein, Auflage 2.000 Stück 8. LANUV-Info 21: Vogelfütterung im Winter - Tipps zum praktischen Artenschutz , Auflage 5.000 Stück 9. LANUV-Info 22: Goldschatz "Elektronikschrott ", Auflage 2.000 Stück 10. LANUV-Info 23: Lebensmittel - Zu kostbar für die Tonne, Auflage 2.000 Stück 11. LANUV-Faltblatt: Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in einer Hand - Das LANUV NRW stellt sich vor, Auflage 5.000 Stück 12. LANUV-Info 1: Die Beifuß-Ambrosie - eine Gefahr für Allergiker, Auflage 5.000 Stück 13. LANUV-Info 5: Chemikalien, Mikroorganismen , gefährliche Stoffe - Informationssystem IGS im Internet, Auflage 2.000 Stück 14. LANUV Info 19: Aus dem Nest gefallen - was tun mit Jungvögeln? Tipps zum praktischen Artenschutz, Auflage 5.000 Stück 15. LWK NRW und LANUV: Das Jakobskreuzkraut - Eine Giftpflanze auf dem Vormarsch, Auflage 3.000 Stück 16. LANUV-Broschüre: Ausflugstipps - Bodenerlebnisse in NRW, Auflage 5.000 Stück 17. LANUV-Jahresbericht 2012, Auflage 2.500 Stück 18. LANUV-Fachbericht 40: Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW Teil 1 Windenergie, Auflage 2.000 Stück 19. LANUV-Fachbericht 40: Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW Teil 2 - Solarenergie, Auflage 500 Stück 20. LANUV-Fachbericht 50: Klimawandelgerechte Metropole Köln - Abschlussbericht , Auflage 500 Stück 21. NUA-Zeitschrift "Natur in NRW", erscheint 4x jährlich, Auflage 45.000 Stück 22. NUA-Jahresprogrammheft 2013, Auflage 15.000 Stück 23. NUA-Publikationsverzeichnis, Auflage 5.000 Stück 24. NUA-Jahresprogrammheft 2014, Auflage 15.000 Stück 25. NUA-Zeitschrift "NUAncen" - 4 Hefte jährlich, Auflage 20.000 Stück 26. NUA-Broschüre "Naturgarten praktisch ", Auflage 3.000 Stück 27. NUA-Broschüre "55 Wildpflanzen im Portrait, Auflage 3.000 Stück 28. NUA-DVD "Lebendige Gewässer" - Begleitheft, Auflage nach Bedarf Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) Broschüre LB Wald + Holz: Wachstum durch Wandel. Nachhaltigkeitsbericht 2012, Auflage 2.500 Stück 2) Broschüre LB Wald + Holz: Aus der Schule in den Wald, Auflage 2.000 Stück 3) Broschüre LB Wald + Holz: Beitrag des nordrhein-westfälischen Clusters HorstHolz zum Klimaschutz - Langfassung , Auflage 250 Stück 4) Broschüre LB Wald + Holz: Beitrag des nordrhein-westfälischen Clusters ForstHolz zum Klimaschutz - Langfassung Nachdruck, Auflage 500 Stück 5) Broschüre LB Wald + Holz: Empfehlungen für eine naturnahe Bewirtschaftung von Fichtenbeständen in NRW, Nr. 21 der Schriftenreihe, Auflage 5.000 Stück 6) Schriftenreihe LB Wald + Holz: Nr 23 "40 Jahre Naturwaldforschung in NRW", Auflage 500 Stück 7) Broschüre LB Wald + Holz: Waldschutz im Klimawandel, Aktualisierter Nachdruck, Auflage 1.000 Stück 8) Faltblatt Regionalforstamt Rhein-SiegErft , Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 9) Faltblatt Regionalforstamt Bergisches Land, aktualisierter Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 10) Faltblatt LB Wald + Holz: Für Menschen und Wälder, Nachdruck, Auflage 5.000 Stück 11) Poster LB Wald + Holz: Rothirsch, Auflage 2.500 Stück 12) Poster LB Wald + Holz: Wildkatze, Auflage 8.500 Stück 13) Poster LB Wald+ Holz: Raufußkauz, Auflage 5.000 Stück 14) Poster LB Wald + Holz: Buche, Auflage 1.000 Stück 15) Poster LB Wald + Holz: Eiche, Auflage 1.000 Stück 16) Poster LB Wald + Holz: Fichte, Auflage 1.000 Stück 17) Poster LB Wald+ Holz: Kiefer, Auflage 1.000 Stück 18) Poster LB Wald + Holz: Phänologischer Kalender, Auflage 1.000 Stück 19) LB Wald + Holz: Stundenplan "Phänologischer Kalender", Auflage 15.000 Stück 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen MKULNV: 1) Webseiten Gleichstellung/Gender Mainstreaming, Seitenpflege 2) Website Ökologischer Landbau, Seitenpflege 3) Website www.flussgebiete.nrw.de - Online-Angebote im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen, also zwingenden Pflicht zur Information und Beteiligung der Öffentlichkeit und zuständigen Akteure bei der Umsetzung der EU-WRRL und HWRMRL. Die bestehende Website wurde um den Bereich "Risikomanagement " erweitert. 4) Förderportal Lärmschutz - Überarbeitung 5) Hosting Schulobstwebsite 6) Überarbeitung KlimaschutzplanWebsite www.klimaschutz.nrw.de 7) Erstellung eines Radiospots zur Bewerbung der Online-Beteiligung Klimaschutzplan NRW 8) Webseiten 2. NRWNachhaltigkeitstagung (www.nrwnachhaltigkeitstagung .de) 9) Umweltportal - Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer Informationsplattform als zentraler Bestandteil der Umsetzung des Umweltinformationsgesetzes NRW. Beitritt der Länderkooperation "Landesumweltportale" LANUV NRW: 1. www.lanuv.nrw.de Relaunch und Umstellung auf CMS TYPO3 2. www.naturschutzinformationen-nrw.de Weiterentwicklungen 3. www.energieatlas.nrw.de Aktualisierung Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) www.wald-und-holz.nrw.de Überarbeitung 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten MKULNV: 1) 46.942,61 Euro Gestaltung und Druck, 23.007,00 Euro für Textredaktion, Trendberechnungen, Umweltindikatoren 2) 28.530,48 Euro (Text, Gestaltung und Druck) 3. - 6) 65.294,97 Euro 7) 15.584,00 Euro 8) 3.904,16 9) 8.884,21 Euro 10) 7.996,35 Euro 11) a) + b) 6.800 Euro 12) 4.132,30 Euro 13) 14.619,15 Euro (Texterstellung, Gestaltung und Druck) 14) 1.824,35 Euro 15) 21.978,87 Euro 16) 19.283,75 Euro 17) 4.192,60 Euro 18) 4.566,08 Euro 19) 12.688,10 Euro 20) 6.125,75 Euro 21) 7.629,10 Euro 22) 27.808,23 Euro 23) 12.000,00 Euro 24) 8.431,68 Euro 25) 14.619,15 Euro 26) 13.744,15 Euro 27) 16.186,00 Euro 28) 1.852,90 Euro 29) 16.594,41 Euro (Gestaltung) 30) 3.048,38 Euro 31) 9.427,07 Euro 32) 1.066,00 Euro (Gestaltung) LANUV NRW: 1) 792,00 Euro 2. - 4) 534,00 Euro 5) 249,00 Euro 6. - 7) 533,00 Euro 8. - 14) 7 Faltblätter im Zusammendruck insgesamt 1.707,00 Euro 15) 1.449,00 Euro 16) 6.250,00 Euro 17) 6.535,00 Euro 18) 5.490,00 Euro 19) 5.148,00 Euro 20) 4.404,00 Euro 21) 0 Euro 22) 8.280,00 Euro 23) 2.140,51 Euro 24) 11.764,00 Euro 25) 10.800,00 Euro 26) 4.371,00 Euro 27) 4.237,00 Euro 28) 15.897,00 Euro 29) 2.175,00 Euro Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) 32.607,69 Euro 2) 2.456,93 Euro 3) 6.650,05 Euro 4) 5.469,95 Euro 5) 8.148,00 Euro 6) 10.933,00 Euro 7) 4.600,00 Euro 8) 349,14 Euro 9) 531,46 Euro 10) 396,86 Euro 11) 912,25 Euro 12. - 13) 2.471,35 Euro 14. - 17) 1.231,89 Euro 18) 336,77 Euro 19) 868,70 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten MKULNV: 1) 684,80 Euro 2) in Pos. 3a Nr. 22)(Print) enthalten 3) 139.000,00 Euro für Hosting, Pflege und Weiterentwicklung der Website 4) 18.689,95 Euro 5) 7.095,00 Euro 6) 39.960,20 Euro 7) 2.631,09 Euro 8) 8.868,47 Euro 9) 90.337,00 Euro LANUV NRW: 1) 6.000,00 Euro 2.-3) bereits in der Aufstellung zur Kleinen Anfrage 354 enthalten Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) 48.495,80 Euro Bei den aufgeführten Printpublikationen und Onlinepräsentationen handelt es sich sämtlich um Produkte und Veröffentlichungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums und seines Geschäftsbereichs. Aufgeführt sind nicht nur die Veröffentlichungen des MKULNV, sondern auch die des LANUV und des Landesbetriebes Wald und Holz. Nicht aufgeführt sind behörden-interne Fachinformationen, die sich an die jeweiligen Fachleute wenden. Die aufgeführten Print- und Online-Medien richten sich an die Öffentlichkeit, sie dienen der Basisinformation sowohl aller Bürgerinnen und Bürger als auch bestimmter Zielgruppen wie Verbände, Parteien, Unternehmen . Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage a) Gruppenwohnungen für Seniorinnen und Senioren - mehr als eine Wohnung Auflage: 5.000 b) Ratgeber für die Initiierung lokaler Beratungsnetze IdEE Auflage: 4.000 c) Landespreis für Architektur, Wohnungs - und Städtebau 2012 "Zukunft Wohnen I sozial vorbildlich - energetisch und ökologisch zukunftsweisend - wirtschaftlich angemessen" Auflage: 5.000 d) Dokumentation zum Landeswettbewerb 2012: "Nachhaltige Nachbarschaften - generationenübergreifende Quartiersentwicklung , Wohnen in NeussWeckhoven " Auflage: 2.000 e) Broschüre „Mobilität in NRW - Daten und Fakten 2013“, Auflagenhöhe: 8.000 Exemplare f) Memorandum StadtBauKultur NRW 2020; 2. Auflage 3.000 g) „Urbanes Grün in der Integrierten Stadtentwicklung – Strategien, Projekte, Instrumente“; Auflage: 1.500 h) Lokale Ökonomie in NordrheinWestfalen Wirtschaft – Beschäftigung – Qualifizierung – Image; Local Economy in North RhineWestphalica Economy – Employment – Qualification – Image; Auflage: 2000 i) Pädagogische Methodenbox: Mein Lebensraum Stadt – Wir im Quartier!; Auflage : 500 j) Erweiterungsmodul mit 20 Karten „Mobilität im Wandel der Zeiten“ für die Pädagogische Methodenbox: „denk mal“ und überarbeitete Neuauflage der vorhandenen Box; Auflage: 500 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen a) www.heimat-im-quartier.de b) zugehörig zu h) : www.sozialestadt .nrw.de/urbact.eu/reg_gov 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten a) 9.743,72 € b) 3.427,36 € c) 9.878,78 € d) 6.644,52 € e)14.880,00 € f) Die Kosten trägt die Geschäftsstelle StadtBauKultur NRW aus ihren Projektmitteln ; Layout und Druck Memorandum 9.000 € g) 24.618,65 € Konzept, Layout, Druck h) 23.023,27 € Das MBWSV ist Herausgeber der Broschüre. Die Kosten wurden vom Netzwerk Soziale Stadt getragen. i) 38.056,20 € Erstellung und Druck j) 27.398,40 € Erstellung des Erweiterungsmoduls und Druck der gesamten Box 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten a) 35.966,00 € b) Die Kosten wurden vom Netzwerk Soziale Stadt getragen Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Einladungsflyer "Managing complexity and ensuring supply – The Internet of Things in Logistics", 2.300 2) Informationsflyer "Programm zur Förderung der Rückkehr des hochqualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland", 2.625 3) Broschüre "Willkommen an unseren Hochschulen - Die Vorbereitungen auf den doppelten Abiturjahrgang in Nordrhein-Westfalen", 1.575 4) Einladungsflyer "Innovationspreis 2012", 600 5) Einladungsflyer "Active and Healthy Ageing − Translational research as source of innovations", 2.055 6) Informationsflyer "StudiFinder - Welches Studium passt zu mir?", 30.000 7) Broschüre "Erfolgreich studieren in NRW", 5.000 8) Broschüre "Forschungsstrategie Fortschritt NRW - Forschung und Innovation für nachhaltige Entwicklung 2013-2020", 2.000 9) duz Special (Beilage zur duz - Unabhängige Deutsche Universitätszeitung) „Jedem Talent eine Chance geben. Erfolgreich studieren in NRW“, 5.100 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Überarbeitung www.wissenschaft.nrw.de 2) Neuerstellung www.hochschulegestalten .nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 3.832,25 € 2) 4.114,48 € 3) 14.433,37 € 4) 1.444,83 € 5) 3.681,16 € 6) 8.632,22 € 7) 32.891,97 € 8) 8.129,81 € 9) 32.891,97 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 107.753,10 € 2) 85.779, 09 € Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein -Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Flyer der Aktionsplattform Familie @Beruf.NRW, Auflage: 2.500 2) Broschüre "Mit Familie gewinnen. Betriebliche Unterstützungsmaßnahmen für aktive Unternehmen", Auflage: 2.500 3) Projektblätter zum EFRE Wettbewerb "Familie@Unternehmen", Gewinnerprojekte 2008-2012, Nachdruck, Auflage: 500 4) Studie "Familienbewusstes NRW - Was tun Unternehmen? Eine Beschäftigtenbefragung ", Nachdruck, Auflage: 500 5) Flyer "Anregungen für eine familienbewusste Mitarbeiterführung", Nachdruck , Auflage: 1.500 6) Einladungsflyer zum Aktionstag am 07.11.2013, Auflage: 600 7) Studie "Familiensinn und Kundennähe - attraktive Arbeitgeber bieten beides Praxistipps aus Klein- und Mittelbetrieben ", Auflage: 800 8) Steckbriefe der Promotoren (namhafte Unternehmen) der Aktionsplattform, Erstellung und hauseigener Druck, Auflage: 1600 9) Merkblatt Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen, Auflage: 10.000 10) Einladungsflyer: Fachtagung Familienbildung in der Grundschulzeit am 20.11.13, Auflage: 2.800 11) Kurz-Flyer Elternstart NRW in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Türkisch und Russisch, Auflage: insgesamt 120.000 12) Portalflyer "www.familie-in-nrw.de", unveränderter Nachdruck, Auflage: 3000 13) Portalflyer "www.vaeter.nrw.de", unveränderter Nachdruck, Auflage: 6.000 14) Einladungsflyer "Familie groß geschrieben ", Auflage: 4.000 15) Flyer "Ehrenamtskarte NRW", Nachdruck Auflage: 18.000 16) Flyer: "Engagementnachweis NRW", Nachdruck, Auflage: 6000 17) Flyer: "Sicherheit im Ehrenamt", Nachdruck, Auflage: 10.000 18) Plakat "Ehrenamtskarte NRW", Nachdruck, Auflage: 300 19) Einladungsflyer "Fachkongress Zukunftsfaktor Bürgerengagement", Auflage: 2.000 20) Dokumentation "Zukunftsfaktor Bürgerengagement ", Auflage: 200 21) Plakat Freiwilliges Ökololgisches Jahr (FÖJ), Auflage: 160 22) Broschüre FÖJ, Auflage: 1300 23) Handreichung zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Auflage: 1000 24) Broschüre "Kinder haben Rechte", Nachdruck, Auflage: 5000 25) Flyer "Hilfen aus einer Hand - Familienzentren in Nordrhein-Westfalen", veränderter Nachdruck, Auflage: 5.000 26) Broschüre "Neue Wege - Familienzentren in Nordrhein-Westfalen", verän- derter Nachdruck, Auflage: 3.000 Stück 27) Handreichung zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Nachdruck, Auflage: 1500 28) Kulturförderbericht 2011, Auflage: 1.500 29) Dokumentation dritter Kulturpolitischer Dialog, Auflage: 1000 30) Kulturförderbericht 2012, Auflage: 1.500 31) Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler 2012, Auflage: 1.500 32) Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler 2013, Auflage: 1.500 33) Flyer Einladung 5. Kulturpolitischer Dialog, Auflage: 150 34) Dokumentation vierter Kulturpolitischer Dialog, Auflage: 1000 35) Dokumentation fünfter Kulturpolitischer Dialog, Auflage: 1000 36) Flyer Einladung 6. Kulturpolitischer Dialog, Auflage 150 37) Flyer "Förderung der Sportstättenlandschaft in NRW" (Stand 01/2013). Gemeinsamer Flyer der NRW.BANK, des LSB und der Sportabteilung des MFKJKS. Auflage unbekannt. 38) Veranstaltungsflyer für bundesweite Expertenrunde „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – eine Chance für die Sportvereine?" am 14. Februar 2013 in Düsseldorf“, Auflage 500 39) Veranstaltungsflyer für Fachtagung „Sport im Ganztag und Verein: Impulse für die kommunale Sportentwicklung“ am 11. Januar 2013 in Düsseldorf, Auflage 1200 40) Veranstaltungsflyer, Erinnerungskarten , etc. für Kongress „Sport im Ganztag – Bildung braucht Bewegung“ am 15. April 2013 in Düsseldorf, Auflage 9000 41) Plakat "Sport im Ganztag", Auflage: 20 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Portierung, Neugestaltung und Pflege des Onlineauftrittes www.familieundberuf.nrw.de 2) Überarbeitung/Erweiterung Internetauftritt www.kulturrucksack.nrw.de 3) Überarbeitung und Ergänzungen des Internetauftritts 'www.sportland.nrw.de' (u.a. Einarbeitung Jugend trainiert für Olympia; Sonderseiten Olympia und Paralympics London 2012; Neuauffnahme des Themas "NRW in Form") 4) Eigene Internetseite für den Kongress „Sport im Ganztag – Bildung braucht Bewegung“ am 15. April 2013 in Düsseldorf 5) Technische und grafische Überarbeitung und Fortentwicklung der MFKJKS-Website 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) Gestaltung 909,50 €, Druck 475,48 € 2) Überarbeitung Inhalte 13.000 € Gestaltung 2.170,56 €, Druck 5.174,12 € 3) 2.775,00 € 4) 1.085,00 € 5) 675,00 € 6) Gestaltung inkl. Fotolizenzen: 773,50 €, Druck: 444,96 € 7) Erstellung: textliche Gestaltung 2.910,40 €, grafische Gestaltung 4.312,10 € , Druck 4.617,20 € 8) Erstellung und Gestaltung 1.666,00 €, hauseigener Druck 9) 629,25 € 10) 2.109,00 € 11) 2.065,50 € 12) 483,00 € 13) 510,00 € 14) 1.206,80 € 15) 1.483,00 € 16) 666,00 € 17) 1.038,00 € 18) 218,96 € 19) 999,60 € 20) 4.850,00 € 21) 847,46 € 22) 1.720,37 € 23) 2.911,12 € 24) 6.004,05 € 25) 489,00 € 26) 8.460,00 € 27) 2.061,30 € 28)15.720,12 € 29)16.209,48 € 30)20.210,16 € 31) 8.984,50 € 32) 8.984,50 € 33) 297,00 € 34)17.900,08 € 35) 5.783,25 € 36) 313,50 € 37) Kosten werden vollständig durch die NRW.BANK getragen und sind hier nicht bekannt. 38) 597,00 € 39) 812,00 € 40) anteilig 1.285,67 € 41) 440,30 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 42.987,56 € 2) 46.029,20 € 3) 28.072,61 € 4) anteilig 133,33 € 5) 95.226,99 € Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Frauen. Gesundheit.NRW - Dokumentation der Fachtagung für eine frauengerechte Gesundheitsversorgung vom 16. März 2012, Düsseldorf Auflage: 3.000 Exemplare 1.2 Postkarte Unternehmerinnenbrief 10.000 Exemplare 1.3 Masterplan altengerechte Quartiere. NRW, Auflage: 5.000 Exemplare 1.4 Sicherer Schlaf für mein Baby - Faltblatt, 125.000 Exemplare 1.5 Sicherer Schlaf für mein Baby - Plakat DIN A 3, 3.000 Exemplare 1.6 Sicherer Schlaf für mein Baby - Plakat DIN A 2, 3.000 Exemplare 1.7 Sicherer Schlaf für mein Baby - Piktogramm -Faltblatt, 120.000 Exemplare 1.8 Der sichere Baby-Schlafsack - Faltblatt, 25.000 Exemplare 1.9 Der sichere Baby-Schlafsack - Fachinformation für Multiplikatoren - Broschüre: 5.000 Exemplare O. g. Medien waren Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben. Es wurden lediglich fachlich notwendige Änderungen vorgenommen. Ende 2012 wurden diese Materialien erstmals unter der Herausgeberschaft des MGEPA produziert . 1.10 Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - Faltblatt: 12.000 Exemplare 1.11 Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Plakate DIN A2, 100 Exemplare 1.12 Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Roll-Up-Banner, 4 Exemplare 1.13 Programmfaltblatt zur Veranstaltung "Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen", 300 Exemplare 1.14 Bericht "Schwangerschaft und Geburt in Nordrhein-Westfalen", 3.000 Exemplare 1.15 Bericht "Der alte Mensch im OP", 2.000 Exemplare 1.16 Bericht "Die Tagesbetreuung kognitiv beeinträchtigter Krankenhauspatientinnen und Patienten",1.000 Exemplare 1.17 Monitoring der ambulanten Suchtund Drogenhilfe in Nordrhein-Westfalen 2006-2012, 3.000 Exemplare Materialien der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte": 1.18 Plakat "Freiräume lassen", 7.500 Exemplare DIN A2 7.500 Exemplare DIN A3 1.19 Plakat "Zuhören" 7.500 Exemplare DIN A2 7.500 Exemplare DIN A3 1.20 Plakat "Gemeinsame Zeit" 7.500 Exemplare DIN A2 7.500 Exemplare DIN A 3 1.21 Plakat "Zuneigung" 7.500 Exemplare DIN A2 7.500 Exemplare DIN A3 1.22 Broschüre: "Weiterentwicklung der HIV/AIDS-Prävention in Nordrhein Westfalen (Schwerpunkt: Neuinfektionen minimieren)"; 6.260 Exemplare 1.23 Genitale Beschneidung / Verstümmelung (FGM) bei Mädchen und Frauen . Eine Handreichung für das Gesundheitswesen 1. Aufl. 2012, 250.000 Exemplare 1.24 Infobroschüre zum Nichtraucherschutzgesetz NRW, 41.800 Exemplare 1.25 Neue forensische Kliniken = mehr Sicherheit Daten, Fakten und Stimmen zum Maßregelvollzug in NordrheinWestfalen ,14.000 Exemplare 1.26 Image-Flyer des Ministeriums 5.000 Exemplare 1.27 "Selbst untersuchen - Brustkrebs früher erkennen" a) Faltblatt, 10.000 Exemplare b) Duschkacheln 10.000 Exemplare c) Duschkacheln in türkischer Sprache 3.000 Exemplare d) Duschkarten in türkischer Sprache 3.000 Exemplare 1.28 Flyer zur Landesinitiative "Starke Seelen", 12.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 Relaunch Beratungsstellenfinder frauennrw.de 2.2 Programmierung Beratungsstellenfinder für www.competentia.nrw.de 2.3 Pflege und Newsletter (pdf) www.unternehmerinnenbrief.de 2.4 Technischer Support für www.competentia.nrw.de 2.5 Anpassung von 13 Kurzfilmen für den Internetauftritt "Präventionskonzept NRW" in Herausgeberschaft des MGEPA 2.6 Umsetzung Tool zur Onlineanmeldung bei Veranstaltungen des MGEPA durch IT-NRW 2.7 Entwicklung und Go Live Phase 2 durch IT-NRW 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 3a. 1.1 Kosten (Layout +Druck: 5.544,00 €) 3a. 1.2 Druckkosten 501,23 € 3a.1.3 Druckkosten 7.618 € Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. Die Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten (Redaktion, Layout, Druck). Alle Angaben inkl. MwSt. 3a.1.4 Gesamtkosten: 7.193,55 € 3a.1.5 Gesamtkosten: 928,20 € 3a.1.6 Gesamtkosten: 1.067,43 € 3a.1.7 Gesamtkosten: 6.520,01 € 3a.1.8 Gesamtkosten: 2.216,38 € 3a.1.9 Gesamtkosten: 1.554,14 € 3a.1.10 Gesamtkosten: 6.520,86 € 3a.1.11 Gesamtkosten: 1.642,20 € 3a.1.12 Gesamtkosten: 936,80 € 3a.1.13 Gesamtkosten: 1.538,00 € 3a.1.14 Gesamtkosten: 6.563,74 € 3a.1.15 Gesamtkosten: 3.867,50 € 3a.1.16 Gesamtkosten: 6.188,00 € 3a.1.17 Gesamtkosten: 4.103,17 € 3a.1.18 Gesamtkosten: 3.184,44 € 3a.1.19 Gesamtkosten: 3.184,44 € 3a.1.20 Gesamtkosten: 3.184,44 € 3a.1.21 Gesamtkosten: 3.184,44 € 3a.1.22 Gesamtkosten: 4.628,25 € 3a.1.23 Gesamtkosten:11.530,00 € 3a.1.24 Gesamtkosten:13.828,26 € 3a.1.25 Druckkosten: 2.631,99 € 3a.1.26 Druckkosten: 1.108,89 € 3a.1.27 a) Druckkosten: 600,00 € 3a. b) Druckkosten: 6.000,00 € 3a. c) Druckkosten: 1.600,00 € 3a. d) Druckkosten: 1.280,00 € 3a.1.28 Druckkosten: 5.033,86 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes 3b. 2.1 www.frauennrw.de Programmierung (intern durch IT-NRW): Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 8.684,00 € Layout (extern): 4.046 € 3b. 2.2 www.competentia.nrw.de: Programmierung Beratungsstellenfinder: 5.984,00 € 3b. 2.3 www.unternehmerinnenbrief.de: techn. Support: 649,74 € 3b. 2.4 www.unternehmerinnenbrief.de: Pflege der Seite und Erstellung Newsletter: 30.606,80 € 3b. 2.5 Gesamtkosten: 1.677,90 € (Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. Alle Angaben inklusive MWSt.) 2.6 Gesamtkosten 544,00 € 2.7 Gesamtkosten 3.380,00 € Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) "Voll auf der Kippe - ein Tag in der Klasse Europa" Programmheft zum Theaterprojekt im Rahmen der Europawoche 2) "Benelux Strategie der Landesregierung Nordrhein-Westfalen" ; Auflage ca. 200 3) Zusammen mit dem LT Broschüre zur Dokumentation der Festveranstaltung 50 Jahre Elysée-Vertrag - "50 Jahre deutsch-französische Freundschaft /Cérémonie 50 ans d`amitié franco -allemande"; Auflage: 2.500 4) Impulse für eine nachhaltige, menschenwürdige Entwicklung: Strategiepapier zur Eine-Welt-Politik, Auflage: 5.000 5) Berlinpläne für Besuchergruppen; Auflage: 10 000 6) Postkarte, Plakate und Kunststoffplatten mit Motiven der Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Schülerwettbewerb „EuroVisions “ Auflage: 24.000 Postkarten, 1.500 Plakate und 30 Kunststoffplatten 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Webseite „Europaaktive Kommune“ 2013 2) Administration der Website "Europaschulen in Nordrhein-Westfalen" 3) 2 Videos zu den Veranstaltungen Berlinaleempfang 2013 und Branchentreff der Filmhochschulen NRW, 1 Video Konzert Musikfabrik 4) Domainkosten MBEM; Sept. 2012-Dez. 2013 5) Domainkosten LV-Berlin; Sept. 2012- Dez.2013 6) Pflege Website LV-Berlin; Sept 2012- Dez 2013 7) Erstellung und Pflege der Webseite für die NRW-Europa-Radtour (LV-Brüssel) 8) Wartung Webseite und Anwenderschulung (LV-Brüssel) 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 2.949,39 € 2) Eigendruck (Kosten nicht bezifferbar) 3) 2.000 € (Grafikkosten) 4) Fremdkosten (Layout): 3.284,40 € Druckkosten: 2.240,69 € 5) 5.300 € 6) Kosten: 5.700 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) Erstellung, Aufsetzen, Hosting und Aktualisierung Internetseite: insgesamt 13.017,38 € 2) 4.000 €/Jahr 3) 6.300 € 4) 3799,08 € 5) 150 € 6) 3.450 € 7) 1.661,73 € 8) 3.316,46 €