LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5200 07.03.2014 Datum des Originals: 07.03.2014/Ausgegeben: 12.03.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1955 vom 5. Februar 2014 des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder PIRATEN Drucksache 16/4951 Atomtransporte durch NRW 2013 Der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk hat die Kleine Anfrage 1955 mit Schreiben vom 7. März 2014 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Minister für Inneres und Kommunales, dem Minister für Arbeit, Integration und Soziales und dem Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage In Deutschland werden auch nach der Abschaltung des letzten Atomkraftwerks und dem Ausstieg aus der nuklearen Stromproduktion weiterhin Brennelemente für den Export hergestellt werden. Im Zusammenhang mit der Urananreicherungsanlage der Firma Urenco in Gronau erfolgen regelmäßig Transporte mit der Bahn und mit dem LKW. Auch 2012 sind mehrfach Bahn- und LKW-Transporte in und um Gronau mit dem hochgefährlichen Uranhexafluorid durchgeführt worden. Durchschnittlich fahren ein bis zwei Zugtransporte pro Monat und jeden Tag ein Uran-LKW durch NRW. Diese gefährlichen Transporte kritisieren wir schon länger. Bei einem schweren Unfall in einem Bahnhof oder auf freier Strecke sind gefährliche Folgen nicht zu verhindern. Die regelmäßigen Transporte von Uranhexafluorid und Brennelementen durch Deutschland gehen also nach dem Ausstieg aus der nuklearen Stromproduktion weiter. Das ist für uns absurd. Wenn man wirklich aus der Nuklearwirtschaft aussteigen muss und will, und sich wünscht, dass auch andere Staaten dem folgen, dann darf man sie nicht mit Brennstoff versorgen . LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5200 2 Die Landesregierung weigert sich weiterhin, ein Gefahrgutinformationssystem einzurichten oder selbstständig Statistiken zu erstellen. Vorbemerkung der Landesregierung Der Fragesteller weist in der Vorbemerkung zu seiner Kleinen Anfrage darauf hin, dass sich die Landesregierung weiterhin weigere, „ein Gefahrgutinformationssystem einzurichten oder selbstständig Statistiken zu erstellen.“ Ihre Haltung hat die Landesregierung bereits in ihren Antworten auf die Kleine Anfrage 882 (Drucksache 16/2317) und die Kleine Anfrage 1748 (Drucksache 16/4549) dargelegt. Ferner beruht ihre Haltung auf einer Entscheidung des Landtags. Denn in der 33. Sitzung des Landtags am 19. Juni 2013 überwies der Landtag gemäß der Empfehlung des Ältestenrates den Antrag der Fraktion der Piraten „Transparenz von Transporten mit radioaktivem Material durch Nordrhein-Westfalen“ (Drucksache 16/3242) vom 11. Juni 2013, mit dem sie von der Landesregierung unter anderem die Einrichtung eines „Gefahrgut-Informationssystems für Atomtransporte in und durch Nordrhein-Westfalen“ gefordert hatte, an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur abschließenden Beratung und Abstimmung in öffentlicher Sitzung (vgl. Plenarprotokoll 16/33). In seiner 18. Sitzung am 3. Juli 2013 lehnte dieser Ausschuss den Antrag der Fraktion der Piraten mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen gegen die Stimmen der Fraktion der Piraten ab (Ausschussprotokoll Apr 16/294; vgl. auch Antwort auf die Kleine Anfrage 1748, Drucksache 16/4549). 1. Wie viele Urantransporte haben ab April 2013 die Urananreicherungsanlage in Gronau per LKW erreicht bzw. verlassen (bitte nach genauem Abfahrtsdatum, Ankunftsdatum, Inhalt, Mengenangabe, Fahrtziel, Ausgangsort und Genehmigungsgrundlage aufschlüsseln)? Zur Beantwortung wird auf die Tabelle 1 in Anlage 1 verwiesen. 2. Wie viele Urantransporte haben ab April 2013 die Urananreicherungsanlage in Gronau per Bahn erreicht bzw. verlassen (bitte nach genauem Abfahrtsdatum, Ankunftsdatum, Inhalt, Mengenangabe, Fahrtziel, Ausgangsort und Genehmigungsgrundlage aufschlüsseln)? Zur Beantwortung wird auf die Tabelle 2 in Anlage 1 verwiesen. 3. Wie viele Transporte radioaktiven Materials haben 2013 die Atommüllkonditionie- rungsanlage in Duisburg erreicht bzw. verlassen (bitte nach genauem Abfahrtsdatum , Ankunftsdatum, Inhalt, Mengenangabe, Fahrtziel, Ausgangsort, Transportmittel wie z.B. Bahn, LKW, inklusive Anzahl der LKW sowie Genehmigungsgrundlage aufschlüsseln) ? Im Jahr 2013 fanden am Standort der Konditionierungsanlage in Duisburg insgesamt 58 Schienen- und Straßentransporte statt. Es handelte sich um die Beförderung von radioaktiven Reststoffen und radioaktiven Abfällen aus dem Betrieb und Rückbau von Kernkraftwerken . Ursache für die Radioaktivität sind sonstige radioaktive Stoffe, in der Hauptsache die LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5200 3 Radionuklide Kobalt-60 und Cäsium-137. Die Genehmigungsgrundlage für die Beförderung war § 16 der StrlSchV. 4. Wie viele Transporte radioaktiven Materials haben 2013 das Brennelementezwi- schenlager in Ahaus erreicht bzw. verlassen (bitte nach genauem Abfahrtsdatum , Ankunftsdatum, Inhalt, Mengenangabe, Fahrtziel, Ausgangsort, Transportmittel wie z.B. Bahn oder LKW, inklusive Anzahl der LKW sowie Genehmigungsgrundlage aufschlüsseln)? Im Jahr 2013 fanden am Standort des Transportbehälterlagers Ahaus insgesamt 12 Schienen - und Straßentransporte statt. Es handelte sich um die Beförderung konditionierter radioaktiver Abfälle. Für die Herkunft der Abfälle, ihre Radioaktivität und die Genehmigungsgrundlage gilt dasselbe wie in der Antwort auf die dritte Frage. 5. Welche weiteren Transporte radioaktiven Materials gab es 2013 durch NRW (bitte nach genauem Abfahrtsdatum, Ankunftsdatum, Inhalt, Mengenangabe, Fahrtziel, Ausgangsort, Transportmittel z.B. Bahn oder LKW sowie Genehmigungsgrundlage aufschlüsseln)? Die „weiteren Transporte radioaktiven Materials“, also zum Beispiel die täglich stattfindenden Transporte von Strahlenquellen zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung oder von Radionukliden zur medizinischen Anwendung, übertreffen die Anzahl der Transporte im Zusammenhang mit der Kerntechnik um ein Vielfaches. So werden in der Bundesrepublik Deutschland jährlich etwa 650.000 bis 750.000 Versandstücke mit radioaktiven Stoffen befördert. Schätzungsweise entfallen davon 25 % auf NRW. Da ein Versandstück das versandfertige Endprodukt ist und mit einem Transportvorgang auch mehrere Versandstücke befördert werden können, ist die Anzahl der beförderten Versandstücke nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Transporte. Die Anzahl der beförderten Versandstücke vermittelt deshalb nur eine etwaige Größenordnung der Anzahl der Transporte. Bei den beispielhaft erwähnten Strahlenquellen zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung handelt es sich meistens um Iridium-192, Kobalt-60 oder Selen-75. Bei den Radionukliden zur medizinischen Anwendung handelt es sich meistens um Technetium-99m, Jod-131, Jod-125, Samarium-153 oder Radium-223. Die Genehmigungsgrundlage für die Beförderung war § 16 der StrlSchV. Für die Antworten auf die dritte, vierte und fünfte Frage gilt, dass die weitere Aufschlüsselung der Angaben der Landesregierung mangels eigener Statistiken nicht möglich ist. Die Landesregierung hat mehrfach, zum Beispiel in ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage 374 (Drucksache 16/1100), darauf hingewiesen, dass es für sie keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Mitteilungen über Transporte gibt. Tabelle 1: Beantwortung der Frage 1 Beschreibung Spalten Abfahrts- bzw. Ankunftsdatum: Beh: Typ: Kat: tUF6: Ausgangsort: Fahrtziel: Bah n/Strasse: Genehmigungsgrundlage: Datum je nach Transportfall Anzahl Behälter Behältertyp Inhalt des Behälters Angabe in t Uranhexafluorid; Anlage 1 zur KA 1955 Drucksache 16/4951 bei Angaben <0,1 handelt es sich um Kleinstmengen an Uran Abgangsort Empfangsort Verkehrsträger (B = Bahn 1 S = Strasse) Paragraph und Gesetz Anmerkung: Genauere Angaben zum Ausgangsort bzw. Fahrtziel können aus Gründen der "Firmenvertraulichkeit" nicht gemacht werden. Sie liegen der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde vor. OE: Deutschland, S: Schweden, UK: Großbritannien, US: Vereinigte Staaten von Amerika; , KO: Südkorea, SE: Schweden, RL: Russland , FR: Frankreich, BR: Brasilien, Chi: China, BE: Belgien, NL: Niederlande Ql Cl ~ ro U c: ::> Abfahrts- Ql C, -datum I '" '" Beh Typ Kat tUF6 Ausgangsort Fahrtziel '" Cl Ankunfts- ~ c: @ ::> datum Cl c: 'E .r: .r: , ro Ql co c: Ql Cl 03.04.2013 1 Pellets Tails <0,1 BE Gronau, OE S Genehmigungsfrei 08.04.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) 10.04.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 17.04.2013 6 48"Y Feed <0, 1 Gronau, OE FR S § 16 Abs. 1 (StrISchV) 18.04.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 18.04.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 18.04.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 23.04.2013 4 30"B Prod 8,9 Gronau, OE US S §4AtG 23.04.2013 4 30"B Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 23.04.2013 4 30"B Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 24.04.2013 8 48"Y Feed 97,2 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 25.04.2013 4 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 25.04.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 25.04.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §_16 Abs. 1 (StrISchV) '30:04,2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs, 1 (StrISchV) 07.05.2013 4 30"B Prod 8,9 Gronau, OE US S §4AtG 07.05.2013 4 30"B Prod 8,9 Gronau, OE US S , §4AtG 08.05.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 08.05.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs, 1 (StrISchV) 15.05.2013 4 30"B Prod 8,9 Gronau, OE US S §4AtG 16.05.2013 8 30"8 Prod 17,9 Gronau, OE UK S §4AtG 17.05.2013 6 30"8 Prod 13,4 Gronau, OE FR S §4AtG 17.05.2013 4 30"8' Prod 8,9 Gronau, OE US S §4AtG 21 .05.2013 1 Orum Prod <0,1 UK Gronau, OE S Genehmigungsfrei 21 .05.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 22.05.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 23.05.2013 4 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 23.05.2013 12 30"8 Prod 26,9 Gronau, OE UK S §4AtG 04.06.2013 6 48"Y Tails <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 05.06.2013 8 30"8 Prod 15,9 Gronau, OE FR S §4AtG 06.06.2013 8 30"8 Prod 17,5 Gronau, OE UK S §4AtG 10.06.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) 13.06.2013 4 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 13.06.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 19.06.2013 8 48"Y Feed 97,4 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 20.06.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrlSchVl. 24.06.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE US S .§16 Abs. 1 (StrISchV) 26.06.2013 1 Orum Prod <0,1 UK Gronau, OE S Genehmigungsfrei 26.06.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 27.06.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 28.06.2013 1 Pumpe Tails Gronau, OE NL S Genehmigungsfrei 28.06.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE US S §4 AtG 28.06.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE US S §4AtG 02.07.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) . 03.07.2013 8 48"Y Feed 97,4 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 04.07.2013 2 48"Y Feed 24,3 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 04.07.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 11.07.2013 10 30"8 Prod . 21,8 Gronau, OE UK S §4AtG 15.07.2013 8 30"8 Prod 17,8 RL Gronau, OE S §4AtG 15.07.2013 40 P10 Prod <0,1 RL Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 16.07.2013 12 30"8 Prod 26,7 RL Gronau, OE S §4AtG 16.07.2013 12 48"Y Tails <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 30.07.2013 14 30' ~8 Prod 29,2 Gronau, OE KO S §4AtG 30.07.2013 8 30"8 I, Prod <0,1 OE Gronau, OE S §4AtG 31 .07.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 01 .08.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 06.08.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE SE S §4AtG 08.08.2013 4 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 08.08.2013 28 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 14.08.2013 8 48"Y Feed 97,1 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 15.08.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 19.08.2013 1 PumIJe Tails Gronau, OE NL S Genehmigungsfrei 20.08.2013 8 48"Y Feed 97,5 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 22.08.2013 2 30"8 Prod 3,3 Gronau, OE FR S §4AtG 22.08.2013 12 30"8 Prod 25,5 Gronau, OE UK S §4AtG 23.08.2013 2 30"8 Prod 4,5 Gronau, OE US S §4AtG 23.08.2013 2 30"8 Prod 4,5 Gronau, OE US S §4AtG 23.08.2013 2 30"8 Prod 4 ,5 Gronau, OE US S §4AtG 28.08.2013 8 48"Y Feed 97,2 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 29.08.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 02.09.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) 04.09.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 04.09.2013 15 30"8 Prod <0,1 OE Gronau, OE S §4AtG 05.09.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 11 .09.2013 13 30"8 Prod <0,1 OE Gronau, OE S ~4AtG 17.09.2013 3 Fässer Tails <0,1 Gronau, OE UK S Genehmigungsfrei 23.09.2013 8 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) 25.09.2013 8 48"Y Feed 97,4 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 26.0'9.2013 12 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 27.09.2013 12 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S §4AtG 30.09.2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 01 .10.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE KO S ~4AtG 02.10.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S ~16 Abs. 1 (StrISchV) 02.10.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 02.10.2013 5 30"8 Prod 10,9 Gronau, OE UK S §4AtG 23.10.2013 8 48"Y Feed 97,4 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 24.10.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE US S ~4AtG 24.10.2013 8 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S ~4AtG 24.10.2013 4 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S §4AtG 24.10.2013 19 30"8 Prod 42,2 Gronau, OE 8R S §4AtG 24.10.2013 38 P10 Prod <0,1 Gronau, OE 8R S §16 Abs. 1 (StrISchV) 24.10.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 24.10.2013 7 30"8 Prod 13,5 Gronau, OE FR S ~4AtG 29.10.2013 18 30"8 Prod 38,7 Gronau, OE Chi S §4AtG 29.10.2013 2 30"8 Prod 4,5 Gronau, OE OE S §4AtG 29.10.2013 4 30"8 Prod 8,9 Gronau, OE OE S §4AtG 30.10.2013 18 P10 Prod <0,1 Gronau, OE Chi S §16 Abs. 1 (StrISchV) 31 .10.2013 12 48"Y Tails . <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 31 .10.2013 4 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 01 .11 .2013 4 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S §4AtG 04.11 .2013 9 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE FR S §16 Abs. 1 (StrISchV) 05.11 .2013 12 48"Y Tails <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 06.11 .2013 8 48"Y Feed 97,3 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 07.11 .2013 4 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S ~4AtG 07.11.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 08.11.2013 4 30"8 Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 08.11 .2013 12 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 08.11 .2013 4 30"8 Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 12.11 .2013 12 48"Y Tails <0,1 Gronau, OE UK S ~16 Abs. 1 (StrISchV) 14.11 .2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 15.11 .2013 24 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 18.11 .2013 3 Orums Feed <0,1 8E Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 19.11 .2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 20.11 .2013 8 48"Y Feed 96,9 UK Gronau, OE S ~16 Abs. 1 (StrISchV) 21 .11.2013 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrISchV) 21 .11 .2013 18 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 21 .11 .2013 20 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrISchV) 22.11.2013 12 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 22.11.2013 4 30"8 Prod <0,1 US Gronau, OE S §4AtG 28.11.2013 24 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S ~16 Abs. 1 (StrISchV) 02.12.2013 2 Strahler Feed <0,1 Gronau, OE OE S Genehmigungsfrei 05.12.2013 2 Strahler Feed <0,1 OE Gronau, OE S Genehmigungsfrei 05.12.2013 12 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 10.12.2013 6 30"8 Prod 13,3 Gronau, OE OE S §4AtG 11 .12.2013 32 P10 Prod <0,1 RL Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrISchV) 11 .12.2013 16 30"8 Prod 35,0 RL Gronau, OE S ~4AtG 11 .12.2013 6 30"B Prod 13,3 Gronau, OE OE S §4AtG 12.12.2013 5 30"B Prod . 10,8 Gronau, OE FR S §4AtG 12.12.2013 12 48"Y Tails <0,1 FR Gronau, OE S ~16 Abs. 1 (StrlSchV) 16.12.2013 11 30"B Prod 23,7 Gronau, OE FR S ~4AtG 17.12.2013 10 30"B Prod 20,2 Gronau, OE KO S §4AtG 17.12.2013 9 30"B Prod 20,0 Gronau, OE KO S §4AtG 18.12.2013 4 30"B Prod <0,1 US Gronau, OE S §4AtG 18.12.2013 1 Drum Prod <0,1 UK Gronau, OE S Genehmigungsfrei 18.12.2013 8 48"Y Feed 97,2 UK Gronau, OE S ~16 Abs. 1 (StrlSchV) 19.12.2013 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S ~16 Abs. 1 (StrlSchV) 19.12.2013 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 20.12.2013 4 30"B Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 07.01 .2014 6 30"B Prod 13,3 Gronau, OE OE S §4AtG 08.01.2014 6 30"B Prod 13,3 Gronau, OE OE S §4AtG 09.01 .2014 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S ~4 AtG 14.01 .2014 4 30"B Prod 9,0 Gronau, OE US S §4AtG 15.01 .2014 8 48"Y Feed 97,4 UK Gronau, OE S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 17.01.2014 6 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 20.01 .2013 2 Drum Feed <0,1 Gronau, OE OE S Genehmigungsfrei 21 .01 .2014 4 30"B Prod 8,9 Gronau, OE US S ~4AtG 23.01 .2014 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 23.01.2014 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 23.01 .2014 8 P10 Prod <0,1 Gronau, OE US S §16 Abs. 1 (StrlSchV) 24.01 .2014 7 30"B Prod 15,0 Gronau, OE FR S §4AtG 28.01 .2013 1 Container Feed <0,1 OE Gronau, OE S Genehmigungsfrei 29.01 .2014 8 48"Y Feed 97,4 UK OE S ~16 Abs. 1 (StrlSchV) 30.01 .2014 12 48"Y Feed <0,1 Gronau, OE UK S §16 Abs. 1 (StrlSchV) Tabelle 2: Beantwortung der Frage 2 Beschreibung Spalten Abfahrts- bzw. Ankunftsdatum: Beh: Typ: Kat: tUFs: Ausgangsort: Fahrtziel: Bahn/Strasse: Geneh m igungsg ru nd lage: Datum je nach Transportfall Anzahl Behälter Behältertyp Inhalt des Behälters Angabe in t Uranhexafluorid Abgangsort Empfangsort Verkehrsträger (B = Bahn / S = Strasse) Paragraph ynd Gesetz Anlage 1 zur KA 1955 Drucksache 16/4951 Anmerkung: Genauere Angaben zum Ausgangsort bzw. Fahrtziel können aus Gründen der "Firmenvertraulichkeit" nicht gemacht werden. Sie liegen der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde vor. OE: Deutschland, CA: Kanada, FR: Frankreich CI> Cl ~ cu 'ö c :::l Abfahrts- CI> e;, datum I lJl lJl Beh Typ Kat tUF6 Ausgangsort Fahrtziel lJl Cl Ankunfts- !!! c U5 :::l datum Cl C 'E .c .c cu CI> CD c CI> (!) , 25.04.2013 36 48"Y Feed 448,6 FR Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrlSchV) 30.04.2013 16 48"Y Feed 198,3 CA Gronau, OE B ~16 Abs. 1 (StrISchV) 07.05.2013 24 48"Y Feed 297,8 CA Gronau, OE B ~16 Abs. 1 (StrISchV) 04.06.2013 36 48"Y Tails 445,0 Gronau, OE FR B ~16 Abs. 1 (StrISchV) 11 .07.2013 40 48"Y Feed . 498,5 FR Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrlSchV) 20.08.2013 40 48"Y Tails 494,3 Gronau, OE FR B §16 Abs. 1 (StrISchV) 10.09.2013 24 48"Y Feed 297,3 CA Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrlSchV) 19.09.2013 36 48"Y Feed 448,5 FR Gronau, OE B ~16 Abs. 1 (StrISchV) 22.10.2013 36 48"Y Tails 444,3 Gronau, OE FR B ~16 Abs. 1 (StrISchV) 22.10.2013 24 48"Y Feed 297,5 CA Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrISchV) 05.11 .2013 16 48"Y Feed 198,4 CA Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrISchV) 28.11 .2013 36 48"Y Feed 448,5 FR Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrlSchV) 17.12.2013 24 48"Y Feed 297,6 CA Gronau, OE B §16 Abs. 1 (StrISchV) 21 .01.2014 36 48"Y Tails 444,1 Gronau, OE FR B ~16 Abs. 1 (StrISchV)