LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5707 05.05.2014 Datum des Originals: 02.05.2014/Ausgegeben: 08.05.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2163 vom 7. April 2014 des Abgeordneten Kai Abruszat FDP Drucksache 16/5518 Lernstandserhebungen 2013 für Schulen im Kreis Gütersloh – welche aktuellen Informationen hat die Landesregierung? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2163 mit Schreiben vom 2. Mai 2014 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Lernstandserhebungen werden seit einigen Schuljahren bundesweit durchgeführt und sind ein wichtiger Bestandteil für die qualitative Weiterentwicklung des Schul- und Bildungswesens in Nordrhein-Westfalen. Es ist deshalb zur Vorbereitung politischer Entscheidungen von Interesse, Ergebnisse der Lernstandserhebungen bezogen auf die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte zu erhalten und auszuwerten. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen in einzelnen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. Für Vergleiche der Leistungsfähigkeit von Schulformen und der Bildungsqualität in Regionen sind Lernstandserhebungen aufgrund ihrer Zielsetzung und konzeptionellen Gestaltung ungeeignet . Lernstandserhebungen sind ein pädagogisches Diagnoseverfahren zur Feststellung von Lernständen in einzelnen Lerngruppen und dienen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit auf der Basis empirischer Daten. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5707 2 1. Wie verteilen sich jeweils für den letzten Durchführungstermin der Lernstandserhebungen die einzelnen Kompetenzniveaus der Teilnehmer an Schulen im Kreis Gütersloh in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik kreisweit für die achten Klassen sowie differenziert nach den jeweiligen Schulformen aggregiert? Die Daten für den letzten Durchführungstermin der Lernstanderhebungen (LSE 2014) liegen noch nicht vor. Bezüglich des letzten vollständig ausgewerteten Durchführungstermins (LSE 2013) wird die Kompetenzniveauverteilung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Schulen im Kreis Gütersloh in den drei Disziplinen kreisweit für die achten Klassen differenziert nach Schulformen in der Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Schüler an Schulen im Kreis Gütersloh, differenziert nach den fünf Schultypen, haben an den jeweiligen Lernstandserhebungen teilgenommen? (bitte in absolute Zahlen, prozentual zu der gesamten Schülerschaft des achten Jahrgangs bzw. nach An-zahl der Schüler, die bei der Durchführung gefehlt haben , aufschlüsseln)? Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird exemplarisch die Teilnehmerzahl sowie die Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Gütersloh nach Schulformen bzw. Standorttypen für das Fach Mathematik in Anlage 1 dargestellt. Lernstandserhebungen werden derzeit in den vier Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium , die jeweils fünf Standorttypen zugeordnet sind, durchgeführt. Förderschulen nehmen freiwillig an den Lernstandserhebungen teil und werden keinem Standorttyp zugeordnet. In Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen werden Lernstandserhebungen dann durchgeführt , wenn sie einen achten Jahrgang führen. In ehemaligen Verbundschulen werden die LSE-Ergebnisse der Klassen dem jeweils korrespondierenden Schulzweig zugeordnet. 3. Welchem der drei bisherigen sowie fünf neuen Schulstandorttypen sind nament- lich jeweils alle weiterführenden Schulen im Kreis Gütersloh im Vergleich des alten und des neuen Standortmodells zugeordnet worden? Die Zuordnung aller weiterführenden Schulen im Kreis Gütersloh zu den Standorttypen kann der Anlage 1 entnommen werden. 4. Wie stellt sich die Verteilung der Schülerschaft an Schulen im Kreis Gütersloh bei den Kompetenzniveaus jeweils in Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich zu den regionalen (zum Beispiel im Regierungsbezirk Detmold) sowie landesweiten Durch-schnittswerten dar? In Anlage 1 sind die Kompetenzniveauverteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik der Schülerschaft an Schulen im Kreis Gütersloh, im Regierungsbezirk Detmold sowie im Land Nordrhein-Westfalen gegenübergestellt. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5707 3 5. Welche Veränderungen haben sich bei den Ergebnissen der Lernstandserhebungen jeweils in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich der drei letzten Jahre für die Schülerschaft an Schulen im Kreis Gütersloh ergeben – auch wenn man die dortigen Entwicklungen mit dem landesweiten Trend vergleicht? Die Veränderungen der Ergebnisse der Lernstandserhebungen der Schülerschaft an Schulen im Kreis Gütersloh in den letzten drei Jahren sind im Vergleich zum Land NordrheinWestfalen in Anlage 1 aufgeführt. Die Beschreibung der Kompetenzniveaus für den Durchgang 2013 kann der Anlage 2 entnommen werden. , , , , Anlage 1 zur kleinen Anfrage 2163 Lernstandserhebungen in Klasse 8 in Nordrhein-Westfalen, Ergebnisse des Durchgangs 2013 für Schulen im Kreis Gütersloh zu Frage 1 (1 von 2) Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2013 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Schulen im Kreis Gütersloh in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik In Gesamtschulen werden in Klasse 8 die drei Fächer differenziert in Grundkursen (GK) und Erweiterungskursen (EK) unterrichtet. Im Fach Deutsch kann der Unterricht auch im Klassenverband (KI ) durchgeführt werden. In den Hauptschulen wird das Fach Deutsch generell im Klassenverband, die Fächer Mathematik und Englisch ebenfalls differenziert in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Mathematik k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ Kreis Gütersloh 1% 4% 16% 28% 29% 15% Hauptschule EK 0% 7% 31% 39% 21% 3% Hauptschule GK 9% 23% 47% 19% 2% 1% Realschule 0% 2% 17% 40% 32% 8% Gesamtschule EK 0% 1" ,. 13% 34% 38% 12% Gesamtschule GK 4% 16% 48% 31% 1% 0% Gymnasium 0% 0% 1% 14% 35% 32% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Gütersloh 0% 6% 32% 32% 22% 7% Hauptschule 2% 25% 56% 14% 2% 1% Realschule 0% 3% 44% 39% 13% 1% Gesamtschule EK 0% 1% 38% 40% 20% 2% Gesamtschule GK 0% 13% 61% 22% 2% 1% Gesamtschule KI 0% 5% 41% 36% 15% 2% Gymnasium 0% 0% 4% 33% 44% 19% Die Niveaus charakterisieren in aufsteigender Reihung (beginnend bei 1) den Ausprägungsgrad der jeweils erreichten Kompetenzen. legende: k. h. N. (Keine oder unvollständige Bearbeitung der Testaufgaben) Zur inhaltlichen Beschreibung der Kompetenzniveaus siehe Anlage 2 7% 0% 0% 1% 2% 0% 18% · . zu Frage 1 (2 von 2) Deutsch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Gütersloh 0% 9% 30% 31% 25% 5% Hauptschule 2% 30% 44% 16% 6% 2% Realschule 0% 7% 39% 36% 16% 2% Gesamtschule EK 0% 3% 26% 34% 33% 4% Gesamtschule GK 0% 15% 51% 19% 12% 3% Gesamtschule KI 1% 6% 32% 34% 23% 4% Gymnasium 0% 1% 13% 32% 44% 11% Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Gütersloh 0% 3% 25% 37% 28% 8% Hauptschule EK 0% 6% 47% 41% 5% 0% Hauptschule GK 2% 16% 74% 7% 1% 0% Realschule 0% 0% 27% 56% 14% 2% Gesamtschule EK 0% 0% 19% 52% 27% 2% Gesamtschule GK 1% 5% 66% 27% 2% 0% Gymnasium 0% 0% 0% 23% 57% 20% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Gütersloh 0% 2% 19% 39% 33% 6% Hauptschule EK 0% 7% 35% 45% 12% 1% Hauptschule GK 0% 9% 61% 27% 4% 0% Realschule 0% 2% 21% 54% 21% 2% Gesamtschule EK 0% 1% 13% 50% 34% 2% Gesamtschule GK 0% 3% 35% 53% 10% 0% Gymnasium 0% 0% 1% 23% 61% 15% Die Niveaus charakterisieren in aufsteigender Reihung (beginnend bei 1) den Ausprägungsgrad der jeweils erreichten Kompetenzen. Legende: k. h. N. (Keine oder unvollständige Bearbeitung der Testaufgaben) Zur inhaltlichen Beschreibung der Kompetenzniveaus siehe Anlage 2 · . zu Frage 2 Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Gütersloh nach Schulform bzw. Standorttyp Schulform* teilgenommen nicht teilg. Quote Hauptschule 594 90 87% Realschule 1351 110 92% Gesamtschule 519 30 95% Gymnasium 1319 114 92% -Gememschafts- und Sekundarschulen sind hier nicht beruckslchtlgt Standorttyp teilgenommen nicht teilg. Quote 1 850 81 91% 2 1426 118 92% 3 1162 112 91% 4 247 12 95% 5 98 21 82% Hinweis: im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die TeIlnahmequoten In sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird hier exemplarisch das Fach Mathematik da, gestellt. Legende: standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie der regionalen Struktur des Schulstandortes einer Schule. 1:;; günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen , ' zu Frage 3 (1 von 2) Zuordnung der weiterführenden Schulen im Kreis Gütersloh zu Standorttypen Schule Standorttyp neu Standorttyp alt Gütersloh, GH Nord 5 1 Rheda~Wiedenbrück, GH Matthias~Claudius 3 1 Gütersloh, GH Ost 5 1 RIetberg, GH Riekstraße 3 0 Rheda-Wiedenbrück, KH I