LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 09.05.2014 Datum des Originals: 08.05.2014/Ausgegeben: 13.05.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2226 vom 15. April 2014 der Abgeordneten Ingola Schmitz FDP Drucksache 16/5611 Unterrichtsbedingungen an Schulen des Kreises Düren – Wie sieht die aktuelle Faktenlage aus zur Unterrichtsversorgung, zum Personalbedarf, zum Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien und zu den Klassengrößen? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2226 mit Schreiben vom 8. Mai 2014 beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die aktuell in Nordrhein-Westfalen geführten Diskussionen im Bereich der Bildungspolitik zeigen auf, wie wichtig es ist, einen kontinuierlichen Überblick über die konkreten Unterrichtsbedingungen an den Schulen vor Ort zu erhalten. In diesem Zusammenhang verweise ich auf meine Kleine Anfrage 1010 (Drucksache 16/2483) vom 26.03.2013. Für eine schulpolitische Bewertung vor Ort sind folglich objektive Zahlen, Daten und Fakten unerlässlich. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Unterrichtsbedingungen einzelner Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 2 1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Kreis Düren auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten auf? 2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Kreis Düren aus? Der Stellenbedarf und die Personalausstattung der einzelnen Schulen im Kreis Düren sowie die Altersdurchschnitte der jeweiligen Lehrerkollegien können, gegliedert nach Schulform, der Anlage entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 4. April 2014). Die Altersdurchschnitte der Lehrerkollegien wurden auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2013/14 berechnet. Hierbei wurden alle an den jeweiligen Schulen tatsächlich vorhandenen Lehrkräfte berücksichtigt (Kopfzählung). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf folgendes hinzuweisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z. B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung ) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Kontrolle der zum Stichtag 4. April 2014 in SchIPS schulscharf erfassten Daten durch die Bezirksregierungen würde einen innerhalb des für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeitraums nicht zu leistenden Arbeitsaufwand verursachen. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. Wegen der im Übrigen bei der Interpretation der SchIPS-Daten zu beachtenden Besonderheiten wird exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3216 der Abgeordneten Marlies Stotz, SPD, verwiesen (vgl. LT-Drucksache 14/9153 vom 04. Mai 2009). LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 3 3. Da die Dürener Lehrerbedarfe im Wesentlichen der Schülerzahlenentwicklung im Kreis Düren folgen und eine kommunale Prognose wahrscheinlich weiterhin nicht zur Verfügung steht: Welche aktuellsten verfügbaren Zahlen liegen der Landesregierung vor zu den landesweit für die nächsten zehn Jahre prognostizierten Abgängen aus dem Schuldienst in Vollzeitlehrerstellen, zum jeweils jährlichen landesweiten Lehrereinstellungsbedarf in Personen für diesen Zeitraum und dem aktuellen Anteil der Schülerschaft im Kreis Düren an der des Landes Nordrhein-Westfalen, jeweils differenziert nach Lehrämtern? Die Berechnung der Lehrkräftebedarfsprognose erfolgt nach Lehrämtern. Hintergrund hierfür ist die im Hinblick auf den Einsatz in den einzelnen Schulformen gegebene Polyvalenz der Lehramtsausbildung. So befähigt etwa das Lehramt für die Sekundarstufe I zum Unterricht an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (bis Klasse 10) sowie an den Sekundarschulen. Auch können Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt für Sonderpädagogik im Rahmen der integrativen bzw. inklusiven Beschulung an den allgemeinen Schulen tätig werden. Auf Grund der Auswirkungen des Schulkonsenses und auf Grund des voranschreitenden Inklusionsprozesses verlagern sich auch die Lehrerbedarfe zwischen den Schulformen, so dass für die kommenden Jahre kaum belastbare Aussagen darüber gemacht werden können , welcher Einstellungsbedarf an den einzelnen Schulformen besteht. Die voraussichtlichen Berufsaustritte und der Einstellungsbedarf für die kommenden zehn Jahre, gegliedert nach Lehramt und Schuljahr, können, vorausberechnet auf Basis der Amtlichen Schuldaten 2010/11, den nachstehenden Tabellen entnommen werden. Die Berechnung der prognostizierten Bedarfe ist mit erheblichen Unsicherheiten behaftet, die sich insbesondere beziehen auf  die Schülerzahlentwicklung und die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Schulformen,  personalrechtliche, bildungs- und haushaltspolitische Entscheidungen,  das Studierverhalten und die Attraktivität des Lehrerberufs,  die konjunkturelle Entwicklung, die sich sowohl auf die Schülerzahlentwicklung als auch auf die Attraktivität des Lehrerberufs auswirkt,  das Teilzeitverhalten und die Berufsaustritte. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 4 an Grundschulen an Haupt-, Real- und Gesamt- schulen (Sek I) an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek II) an Berufskollegs für Sonder- pädagogik 2013/14 1.700 2.200 2.300 1.000 700 2014/15 1.700 2.200 2.300 1.000 800 2015/16 1.600 2.200 2.300 1.000 800 2016/17 1.500 2.100 2.200 900 900 2017/18 1.300 2.100 2.000 900 900 2018/19 1.100 1.900 1.800 900 900 2019/20 1.000 1.800 1.600 900 800 2020/21 900 1.700 1.400 900 700 2021/22 900 1.600 1.300 800 700 2022/23 900 1.500 1.200 700 700 2023/24 900 1.400 1.200 700 600 an Grundschulen an Haupt-, Real- und Gesamt- schulen (Sek I) an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek II) an Berufskollegs für Sonder- pädagogik 2013/14 1.400 2.400 700 1.600 600 2014/15 1.800 2.400 1.400 200 900 2015/16 1.900 2.800 1.200 300 800 2016/17 1.600 1.600 1.500 500 600 2017/18 1.500 1.600 1.400 700 700 2018/19 1.300 1.700 1.500 300 800 2019/20 1.200 1.500 1.200 700 700 2020/21 1.100 1.600 1.300 500 700 2021/22 1.000 1.300 900 900 600 2022/23 1.000 1.500 1.000 300 700 2023/24 1.100 1.500 800 400 700 Voraussichtliche Berufsaustritte und Einstellungsbedarf von Lehrkräften nach Lehramt und Schuljahr in NRW Berufsaustritte (in Stellen) mit dem Lehramt Einstellungsbedarf (in Personen) mit dem Lehramt Schuljahr Schuljahr LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 5 Der Anteil der Schülerinnen und Schüler des Kreises Düren an allen Schülerinnen und Schülern in NRW, gegliedert nach Schulform, kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden . 4. Wie viele Schulklassen jeweils sämtlicher Schulformen im Kreis Düren über- schreiten absolut und prozentual die Bandbreite des für die jeweilige Schulform festgelegten Klassenfrequenzricht-wertes zum Zeitpunkt der aktuellsten verfügbaren Datenerhebung? Die Klassenbildung wird an den Schulformen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Sekundarschule , am Gymnasium sowie am Schulversuch Gemeinschaftsschule durch Bandbreiten geregelt. Die Zahl der Klassen, welche die jeweils gültige Bandbreite bei der Klassenbildung überschreiten, und deren Anteil an allen Klassen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Kreis Düren Grundschule 1,5% Hauptschule 1,8% PRIMUS-Schule - Volksschule - Realschule 1,3% Sekundarschule 3,9% Gemeinschaftsschule - Gesamtschule 1,6% Gymnasium 1,5% Freie Waldorfschule - Berufskolleg 1,1% Förderschule 1,6% Weiterbildungskolleg - Anteil der Schülerinnen und Schüler (Kreis Düren) an den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW nach Schulform im Schuljahr 2013/14 Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule 1 0,2% Hauptschule 3 2,5% Realschule 6 5,1% Sekundarschule - - Gemeinschaftsschule - - Gesamtschule 63 54,8% Gymnasium 25 21,4% Bandbreitenüberschreitungen an öffentlichen Schulen nach Schulformen Schuljahr 2013/14 - Kreis Düren - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5817 6 Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Überschreitungen der Bandbreiten im Rahmen des § 6 der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz im Umfang von je nach Schulform bis zu fünf Schülerinnen und Schülern zulässig sind. 5. Wie viele Klassen jeweils sämtlicher Schulformen im Kreis Düren sind absolut und prozentual nach den zuletzt vorliegenden aktuellsten Daten von 30 oder mehr Schülern besucht worden? Die Zahl der Klassen im Kreis Düren, die im Schuljahr 2013/14 von 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern besucht wurden, und deren Anteil an allen Klassen, gegliedert nach Schulform , können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Klassen Anteil an allen Klassen Grundschule 1 0,2% Hauptschule 3 2,5% Realschule 13 11,0% Sekundarschule 2 8,3% Gesamtschule 63 54,8% Gymnasium 29 24,8% Förderschule G/H - - Berufskolleg 16 5,0% Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen nach Schulformen - Kreis Düren - Schuljahr 2013/14 Anlage zur Kleinen Anfrage 2226 Seite 1 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichts- mehrbedarf insgesamt Grundschule Aldenhoven, GG Johannes 10,27 1,35 11,62 11,00 46,9 Aldenhoven, GG Schwanenstr. 15,36 1,60 16,96 20,36 47,6 Düren, GG Burg Birgel 6,71 0,00 6,71 6,89 44,9 Düren, KG Gürzenich 6,02 0,50 6,52 6,53 49,0 Düren, KG St. Joachim 7,81 1,20 9,01 9,17 43,1 Düren, KG Bonifatiusschule 8,64 0,70 9,34 8,56 43,0 Düren, KG Süd 12,25 0,70 12,95 13,98 43,9 Düren, KG Im Pesch 7,57 2,18 9,75 7,46 40,9 Düren, GG Nikolaus 5,61 1,30 6,91 6,24 42,9 Düren, KG Am Grüngürtel 8,09 0,90 8,99 10,19 42,9 Düren, GG Mutter Teresa 7,69 0,90 8,59 8,09 41,2 Düren, KG Birkesdorf 17,86 1,97 19,83 21,49 42,7 Düren, KG LeNie (Grundschulverb.) 12,48 0,48 12,96 14,50 42,0 Düren, GG Paul-Gerhardt-Schule 12,64 2,10 14,74 15,62 43,9 Düren, GG Martin-Luther-Schule 13,59 2,30 15,89 16,11 41,8 Düren, GG Derichsweiler 7,66 1,03 8,69 5,60 36,6 Düren, GG Merken 5,33 3,03 8,36 7,53 44,2 Düren, KG St. Arnold 6,70 0,25 6,95 6,46 40,4 Inden, GG Inden 11,65 1,00 12,65 12,17 43,0 Jülich, GG Promenadenschule 9,12 2,53 11,65 10,73 40,9 Jülich, KG Linnicher Straße 11,28 1,80 13,08 12,91 46,4 Jülich, GG Berliner Str. 21,74 1,50 23,24 22,61 43,8 Jülich, GG Lobsgasse 10,48 0,40 10,88 10,38 46,4 Kreuzau, KG Stockheim 5,79 0,20 5,99 4,75 49,9 Kreuzau, KG An der Rur 12,45 0,58 13,03 15,11 45,0 Kreuzau, KG (Verb.) Kreuzau und Drove 10,19 0,10 10,29 11,50 42,4 Langerwehe, KG Wehebachschule 11,82 1,30 13,12 13,52 42,2 Linnich, GG (Verb.) Bendenweg 17,13 0,70 17,83 21,49 42,0 Merzenich, KG Am Weinberg 14,18 1,70 15,88 15,15 41,6 Merzenich, KG Johann-Kaspar-Kratz 6,34 0,20 6,54 5,24 46,6 Niederzier, KG Unter dem Regenbogen 7,19 0,89 8,08 8,06 43,9 Niederzier, KG Huchem-Stammeln 7,13 0,90 8,03 8,51 50,4 Niederzier, GG (Verb.) Weihbergstraße 13,13 1,70 14,83 15,99 42,6 Nideggen, GG (Verb.) Burgblick Nideggen 12,58 1,35 13,93 15,02 45,2 Nörvenich, GG Bahnhofstr. 10,61 1,22 11,82 13,01 42,6 Nörvenich, GG Eschweiler Über Feld 7,61 0,40 8,01 8,09 54,0 Titz, GG Titzer Land 10,61 0,65 11,26 11,85 45,8 Düren, KG Echtz 7,72 0,20 7,92 7,42 44,0 Hürtgenwald, GG Gey 7,98 0,20 8,18 8,39 42,8 Hürtgenwald, GG Vossenack 6,13 1,00 7,13 8,86 49,3 Langerwehe, KG Martinusschule 7,92 0,40 8,32 7,88 43,7 Nideggen, KG Schmidt 6,01 0,40 6,41 6,88 53,0 Vettweiß, GG Tannenweg 7,71 0,46 8,17 10,45 41,7 Vettweiß, GG Regenbogenschule 6,17 0,00 6,17 6,43 45,9 Heimbach, GG Schönblick 8,29 0,20 8,49 9,28 45,9 Düren, GG Hoven 6,44 0,80 7,24 7,41 52,8 Hauptschule Aldenhoven, GH Schwanenstraße 16,64 6,74 23,37 22,18 52,1 Düren, GH Gürzenich 15,25 5,81 21,06 19,89 50,5 Düren, GH Burgauer Allee 23,51 7,47 30,98 30,79 43,7 Düren, GH Birkesdorf 18,78 2,88 21,66 22,78 54,3 Inden, GH Merödgener Str. 23,43 8,15 31,57 30,78 49,2 Jülich, GH Ruraue 11,90 3,04 14,93 18,03 50,7 Kreuzau, GH Schulstr. 4,71 1,10 5,81 6,17 57,4 Linnich, GH Bendenweg 10,11 2,34 12,44 12,09 45,2 Nideggen, GH Adolf-Kolping 13,28 2,35 15,63 16,61 49,1 Titz, GH Mörikestr. 5,87 1,24 7,10 7,69 53,3 Hürtgenwald, GH Kleinhau 9,65 1,44 11,09 11,02 46,7 Vettweiß, GH Tannenweg 10,71 2,24 12,95 13,53 51,3 Förderschule Düren, FÖ GG Christophorus-Schule 25,80 7,63 33,43 32,49 43,7 Düren, FÖ LE Bürgewaldschule 9,77 0,41 10,18 10,65 42,0 Düren, FÖ LE Cornetzhofschule 11,77 0,34 12,11 13,90 40,2 Düren, FÖ SE Louis-Braille-Schule 49,84 15,04 64,89 63,31 43,4 Jülich, FÖ LE, ES, SQ Schirmerschule 19,95 1,32 21,27 20,60 40,2 Kreuzau, FÖ SQ, LE, ES Gereonschule 6,03 1,04 7,06 7,01 40,4 Jülich, FÖ GG Stephanusschule 32,21 9,89 42,10 40,93 41,7 Düren, FÖ SQ am Silberbach 12,05 0,07 12,12 11,67 44,9 Düren, KR Hospitalstraße 5,11 0,36 5,47 5,08 47,7 Düren, FÖ ES Erich Kästner Schule 25,82 0,37 26,20 27,96 37,5 Linnich, FÖ KM Bendenweg 29,45 9,04 38,49 37,08 37,5 Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Kreis Düren - Schulform durchschnitt- liches Alter (Stand 15.10.2013) Stellenbedarf (Stand 4.4.2014) Personal- ausstattung Schule Anlage zur Kleinen Anfrage 2226 Seite 2 von 2 Grund- und Ausgleichs- bedarf Unterrichts- mehrbedarf insgesamt Stellenbedarf, Personalausstattung und durchschnittliches Alter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen - Kreis Düren - Schulform durchschnitt- liches Alter (Stand 15.10.2013) Stellenbedarf (Stand 4.4.2014) Personal- ausstattung Schule Realschule Aldenhoven, RS Pestalozziring 15,86 0,40 16,26 18,99 50,1 Düren, RS Bretzelnweg 29,87 5,28 35,15 33,57 45,1 Düren, RS Wernersstraße 25,71 0,61 26,31 25,11 45,8 Jülich, RS Am Aachener Tor 18,31 0,27 18,57 19,90 53,1 Kreuzau, RS Schulstr. 14,24 0,70 14,94 17,45 54,6 Linnich, RS Bendenweg 19,88 0,40 20,28 20,90 50,8 Nideggen, RS Konrad-Adenauer-Str. 12,31 0,38 12,69 16,31 45,5 Hürtgenwald, RS August-Scholl-Str. 12,27 0,90 13,17 16,15 45,3 Gesamtschule Langerwehe, GE Josef-Schwarz-Straße 70,35 9,23 79,58 79,01 44,2 Düren, GE Heinrich-Böll 59,40 14,75 74,14 71,23 44,6 Düren, GE Anne-Frank 56,33 11,17 67,50 69,65 44,0 Merzenich, GE Schulstraße 60,88 9,89 70,77 73,32 47,2 Gymnasium Düren, Gym Rurtal 35,68 3,69 39,36 40,44 44,4 Düren, Gym Burgau 40,97 1,61 42,58 46,05 44,8 Düren, Gym am Wirteltor 78,88 1,34 80,21 82,77 46,3 Jülich, Gym Zitadelle 64,25 1,04 65,29 66,70 43,4 Kreuzau, Gym Schulstr. 49,62 0,50 50,12 50,27 45,0 Berufskolleg Düren, BK Nelly-Pütz 64,94 0,08 65,02 59,30 46,1 Düren, BK Euskirchener Str. 92,90 1,58 94,48 91,90 47,5 Düren, BK Nideggener Straße 43,48 0,80 44,28 48,63 43,7 Jülich, BK Bongardstr. 55,65 1,48 57,13 57,23 46,9 Sekundarschule Kreuzau, SK Schulstraße 23,08 5,09 28,17 30,43 46,0 Jülich, SK Am Aachener Tor 18,85 4,55 23,40 24,65 39,0