LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5920 20.05.2014 Datum des Originals: 19.05.2014/Ausgegeben: 23.05.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2232 vom 17. April 2014 der Abgeordneten Angela Freimuth, Yvonne Gebauer und Ingola Schmitz FDP Drucksache 16/5620 Werden zukünftig genügend Physiklehrerinnen und -lehrer zur Verfügung stehen? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2232 mit Schreiben vom 19. Mai 2014 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Innovation , Wissenschaft und Forschung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage In einigen Fächern stehen den Schulen zu wenige Fachlehrkräfte zur Verfügung. Dies gilt in besonderem Maße für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ein besonderes Problem im Bereich der Mangelfächer stellt gerade auch das Fach Physik dar. Unlängst war der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu entnehmen, dass die „Deutsche Physikalische Gesellschaft“ deutlich vor einem zukünftig drohenden Lehrermangel im Fach Physik gewarnt hat – womit die bereits jetzt bestehende Mangelsituation offenbar noch verstärkt würde. So heißt es in dem Artikel: „In den nächsten 15 Jahren werden allein in den neuen Ländern 60 Prozent der Physiklehrer in den Ruhestand treten, im Westen sind es 50 Prozent. Schon jetzt fällt in vielen Ländern der Physikunterricht wegen Lehrermangels aus oder es werden keine entsprechend ausgebildeten Junglehrer mehr eingestellt , weil einige Länder – durch den demographischen Wandel bedingt - mit sinkenden Schülerzahlen rechnen.“ Gerade für Nordrhein-Westfalen, das im IQB-Vergleich der Bundesländer im Bereich „MINT“ extrem schlecht abgeschnitten, wäre eine Verschärfung dieser Mangelsituation fatal. Da in den kommenden Jahren auch in Nordrhein-Westfalen eine Vielzahl von Lehrkräften in den Ruhestand treten wird, steht somit insbesondere der Lehrernachwuchs im Fokus. Von zentraler Bedeutung für eine auskömmliche Versorgung der Schulen mit Fachlehrkräften sind die Zahl der entsprechenden Studienanfängerinnen und -anfänger sowie das Verhältnis von ausscheidenden Lehrkräften zu denjenigen, die ihre Arbeit neu aufnehmen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5920 2 1. Wie viele Lehrerstellen mit dem Fach Physik können an den nordrheinwestfälischen Schulen gegenwärtig nicht besetzt werden (bitte in absoluten Zahlen nach Schulformen aufgeschlüsselt darstellen)? Im Haushalt sind keine Lehrerstellen für bestimmte Fächer veranschlagt. Die Schulen entscheiden ggf. in Abstimmung mit der Schulaufsicht nach der jeweiligen Bedarfslage, mit welchen Fächern die zur Verfügung stehenden Lehrerstellen ausgeschrieben werden. Das Einstellungsverfahren zum Schuljahresbeginn 2014/15 (Einstellungstermin 15. August 2014) hat für die nordrhein-westfälischen Schulen aktuell begonnen. Die ersten Listenverfahren und Ausschreibungsverfahren haben im April und Mai 2014 bereits stattgefunden. Weitere Besetzungsverfahren werden in den nächsten Monaten folgen. Zum Schuljahresbeginn 2014/15 stehen als Bewerberin oder Bewerber 66 ausgebildete Lehrkräfte für die Sekundarstufe II und 39 für die Sekundarstufe I für eine Einstellung für das Fach Physik für den nordrhein -westfälischen Schuldienst zur Verfügung. Im Rahmen eines gesonderten Listenverfahrens und frühzeitiger Ausschreibungen konnten bisher sieben Lehrkräfte für allgemein bildende Schulen der Sekundarstufe II und eine Lehrkraft für eine Schule der Sekundarstufe I gewonnen werden. Nach heutigem Stand (7. Mai 2014) gibt es 44 Stellenveröffentlichungen für Schulen der Sekundarstufe II und 32 für Schulen der Sekundarstufe I. Weitere Ausschreibungen und Stellenbesetzungen werden folgen. Für alle Schulen besteht die Möglichkeit, soweit sie der Auffassung sind, keine ausgebildeten Lehrkräfte mit Erster und Zweiter Staatsprüfung für eine Stellenausschreibung für das Fach Physik gewinnen zu können, auch den Seiteneinstieg für Personen ohne Lehramtsbefähigung zu öffnen. Dies haben die Schulen bisher nur in einem Fall für erforderlich gehalten. Eine Qualifizierung in der Regel mit einem Abschluss einer Staatsprüfung und einer Lehramtsbefähigung schließt sich an. 2. Mit wie vielen aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheidenden Lehrkräften mit dem Fach Physik rechnet die Landesregierung jährlich bis zum Jahr 2020 (bitte jeweils jährlich in absoluten Zahlen für die einzelnen Schulformen aufgeschlüsselt darstellen)? Zu den aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheidenden Lehrkräften mit einer Lehrbefähigung im Fach Physik liegen keine jahresbezogenen Prognosen vor. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass unbefristet beschäftigte Lehrkräfte im Alter von 58 und älter bis zum Jahr 2020 in den Ruhestand eintreten werden. Die Zahl der Lehrkräfte im Alter von 58 und älter mit einer Lehrbefähigung im Fach Physik und die sich daraus ergebende Zahl der voraussichtlichen Berufsaustritte im Durchschnitt pro Jahr kann, untergliedert nach Schulform , der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5920 3 Quelle: Amtliche Schuldaten 2013/2014 Hinweis: Es werden die im Schuljahr 2013/14 unbefristet beschäftigten Lehrkräfte an öffentlichen Schulen ausgewiesen. 3. Wie viele Studierende haben in den vergangenen 5 Jahren jeweils in absoluten Zahlen ein Lehramtsstudium mit dem Fach Physik an nordrhein-westfälischen Hochschulen aufgenommen (bitte jeweils in absoluten Zahlen nach unterschiedlichen Lehrämtern, nach Winter- und Sommersemester sowie für die einzelnen Studienorte aufgeschlüsselt darstellen)? Im Fragezusammenhang werden Studienanfängerzahlen üblicherweise nach Studienjahren dargestellt. Die Zahl der jeweiligen Studienanfängerinnen und -anfänger in den Studienjahren 2008 bis 2012 ist in der beigefügten Tabelle ausgewiesen. Daten für 2013 liegen in der erforderlichen Tiefe noch nicht vor. 4. Wie viele Lehramtsstudentinnen und -studenten haben in den vergangenen 5 Jah- ren ein Lehramtsstudium mit dem Fach Physik an nordrhein-westfälischen Hochschulen abgeschlossen (bitte jeweils in absoluten Zahlen für die unterschiedlichen Studienstandorte, die Lehrämter sowie nach Winter- und Sommersemester aufgeschlüsselt darstellen)? Im Fragezusammenhang werden Absolventenzahlen üblicherweise nach Prüfungsjahren dargestellt. Die Zahl der jeweiligen Absolventen und Absolventinnen in den Prüfungsjahren 2008 bis 2012 ist in der beigefügten Tabelle ausgewiesen. Daten für das Prüfungsjahr 2013 liegen noch nicht vor. Schulform Zahl der Lehrkräfte im Alter von 58 Jahren und älter Zahl der voraussichtlichen Berufsaustritte im Durchschnitt pro Jahr Hauptschule 366 52 Realschule 329 47 Sekundarschule 8 1 Gemeinschaftsschule - - Gesamtschule 304 43 Gymnasium 706 101 Förderschulen 95 14 Berufskolleg 324 46 Weiterbildungskolleg 60 9 Insgesamt 2.192 313 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/5920 4 5. Wie viele der von den nordrhein-westfälischen Hochschulen angebotenen Studienplätze für das Fach Physik blieben in den vergangenen 5 Jahren unbesetzt (bitte jeweils in absoluten Zahlen für die unterschiedlichen Studienstandorte, die Lehrämter sowie nach Winter- und Sommersemester aufgeschlüsselt darstellen)? An den nordrhein-westfälischen Universitäten unterlag der überwiegende Teil der Lehramtsstudiengänge für das Fach Physik in den letzten fünf Studienjahren keiner Zulassungsbeschränkung . Vor diesem Hintergrund ist eine flächendeckende Aussage über die Anzahl der angebotenen bzw. der unbesetzt gebliebenen Studienplätze nicht möglich. Gleichwohl stand damit in diesem Zeitraum grundsätzlich allen Studieninteressierten für ein Lehramtsstudium im Fach Physik ein Studienplatz zur Verfügung. MIWF NRW 25. April 2014 - 213-7 01 04 03 02 - Studienanfänger und Studienanfängerinnen im Fach Physik nach Lehrämtern - 1. Fachsemester, 1. und weiteres Fach, 1. und weiterer Studiengang, Haupthörer - Hochschule Abschluss 2008 2009 2010 2011 2012 TH Aachen LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 19 18 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 1 2 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 4 LA Gymnasien und Gesamtschulen 53 54 67 33 6 LA Berufskollegs 3 3 5 2 TH Aachen zusammen 56 61 72 55 26 U Bielefeld Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach 275 377 619 296 57 LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 5 5 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 19 20 LA Master Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen 18 6 10 6 5 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 5 8 10 6 13 U Bielefeld zusammen 298 391 639 332 100 U Bochum Bachelor an U - 2 Hauptfächer 45 33 49 2 Bachelor mit Lehramtsoption 115 25 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 8 6 6 9 6 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 1 U Bochum zusammen 54 39 55 124 33 U Bonn LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 21 27 U Bonn zusammen 21 27 U Dortmund Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach (Vermittlung) 9 5 6 LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 17 17 Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach (Fachwiss.) 22 42 54 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 61 54 Bachelor an U (Reha-Profil) 2 2 LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung (BA LA SP) 2 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 5 15 LA Master Sonderpädagogik 1 2 LA Master Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Studienschwerpunkt) 1 2 4 2 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 10 8 13 9 14 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) U Dortmund zusammen 44 57 79 97 102 U Duisburg-Essen LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 84 89 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 126 122 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 15 14 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 23 52 72 66 LA Gymnasien und Gesamtschulen 29 56 80 3 LA Berufskollegs 1 1 8 U Duisburg-Essen zusammen 53 109 160 294 225 U Köln LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 8 9 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 33 44 LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung (BA LA SP) 1 15 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 1 LA Sonderpädagogik 2 5 2 LA Sonderpädagogik / Sekundarstufe I 1 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 26 24 17 9 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 68 68 78 32 LA Berufskollegs 2 2 1 U Köln zusammen 98 102 98 84 68 U Münster Bachelor an U - 2 Hauptfächer 37 50 56 10 6 Bachelor an U - 2 Hauptfächer (Vermittlung) 8 12 10 LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 23 20 noch U Münster Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach (Fachwiss.) 1 1 Anfänger im Studienjahr … Seite 1 MIWF NRW 25. April 2014 - 213-7 01 04 03 02 - Studienanfänger und Studienanfängerinnen im Fach Physik nach Lehrämtern - 1. Fachsemester, 1. und weiteres Fach, 1. und weiterer Studiengang, Haupthörer - Hochschule Abschluss 2008 2009 2010 2011 2012 Anfänger im Studienjahr … Bachelor mit Lehramtsoption 71 69 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 3 1 LA Master Berufskollegs 2 1 2 LA Master Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Studienschwerpunkt) 4 13 6 5 8 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 6 6 12 6 15 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 86 47 LA Berufskollegs 14 6 U Münster zusammen 56 83 86 219 174 U Paderborn LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 9 11 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 28 28 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 1 3 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 10 17 24 8 3 LA Gymnasien und Gesamtschulen 16 20 25 8 2 LA Berufskollegs 6 1 1 4 1 U Paderborn zusammen 32 38 50 58 48 U Siegen LA Bachelor Haupt-, Real- und Gesamtschulen (BA LA HRGe) 5 12 LA Bachelor Gymnasien und Gesamtschulen (BA LA GymGe) 23 17 LA Bachelor Berufskollegs (BA LA BK) 1 2 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 26 22 19 13 18 LA Gymnasien und Gesamtschulen 14 15 25 14 9 LA Berufskollegs 1 3 1 U Siegen zusammen 41 40 45 56 58 U Wuppertal Bachelor an U - 2 Hauptfächer 38 46 27 34 63 Bachelor mit Lehramtsoption 30 45 LA Master Haupt-, Real- und Gesamtschulen (MA LA HRGe) 1 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 1 5 5 3 5 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 4 LA Gymnasien und Gesamtschulen 3 U Wuppertal zusammen 46 51 32 68 113 Hochschulen insgesamt 778 971 1.316 1.408 974 Hinweis: Für das Lehramt Grundschule sieht die Lehramtszugangsverordnung das Unterrichtsfach Physik nicht vor. Gegebenenfalls im Rahmen des Lernbereichs Natur-und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) anfallende Physik-Anteile bilden kein eigenes Unterrichtsfach. Abkürzungen der Abschlüsse: BA - Bachelor LA - Lehramt GymGe - Gymnasium/Gesamtschule BK - Berufskolleg HRGe - Haupt-, Real und Gesamtschule Fachwiss. - Fachwissenschaftliches Profil Reha-Profil - Rehabilitationswissenschaftliches Profil SP - Sonderpädagogik MA - Master Quelle: Amtliche Hochschulstatistik (IT.NRW) Seite 2 MIWF NRW 25. April 2014 - 213-7 01 04 03 02 - Absolventen und Absolventinnen im Fach Physik nach Lehrämtern - bestandene Prüfungen, 1. und weiteres Fach, 1. und weiterer Studiengang, Haupthörer - Hochschule Abschluss 2008 2009 2010 2011 2012 TH Aachen LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 18 6 3 LA Gymnasien und Gesamtschulen 17 15 8 TH Aachen zusammen 19 6 20 15 8 LA Master Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen 7 7 7 7 3 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 2 2 7 5 6 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 1 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 1 U Bielefeld zusammen 41 78 129 109 112 U Bochum Bachelor an U - 2 Hauptfächer 10 8 17 10 Bachelor mit Lehramtsoption 7 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 1 3 7 8 11 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 1 2 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 1 5 3 U Bochum zusammen 11 13 31 22 18 U Dortmund Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach (Vermittlung) 4 6 2 3 Bachelor an U - Kern-/ Ergänzungsfach (Fachwiss.) 3 7 15 8 9 Bachelor an U (Reha-Profil) 1 LA Master Sonderpädagogik 1 LA Master Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Studienschwerpunkt) 1 1 2 3 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 7 12 7 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 2 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 5 2 2 1 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 8 LA Gymnasien und Gesamtschulen 1 5 7 LA Berufskollegs 1 U Dortmund zusammen 18 15 37 33 24 U Duisburg-Essen LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 8 11 10 18 11 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 3 7 LA Gymnasien und Gesamtschulen 4 3 20 3 13 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, berufliche Schulen 1 LA Berufskollegs 1 U Duisburg-Essen zusammen 17 14 38 22 24 U Düsseldorf LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 5 U Düsseldorf zusammen 5 U Köln LA Sonderpädagogik 1 2 LA Sonderpädagogik / Sekundarstufe I 1 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 8 7 1 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 1 8 5 5 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 5 17 5 1 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 15 20 15 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, berufliche Schulen 1 LA Berufskollegs 1 1 U Köln zusammen 14 27 30 28 24 Deutsche Sporthochschule Köln 2 3 Deutsche Sporthochschule Köln zusammen 2 3 Absolventen im Prüfungsjahr … Seite 1 MIWF NRW 25. April 2014 - 213-7 01 04 03 02 - Absolventen und Absolventinnen im Fach Physik nach Lehrämtern - bestandene Prüfungen, 1. und weiteres Fach, 1. und weiterer Studiengang, Haupthörer - Hochschule Abschluss 2008 2009 2010 2011 2012 Absolventen im Prüfungsjahr … U Münster Bachelor an U - 2 Hauptfächer 7 9 11 9 Bachelor an U - 2 Hauptfächer (Vermittlung) 4 12 7 3 7 Bachelor mit Lehramtsoption 18 LA Master Berufskollegs 1 2 LA Master Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Studienschwerpunkt) 7 12 3 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 6 2 11 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 5 7 1 2 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 7 9 5 2 2 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 10 8 2 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 5 14 9 4 2 LA Berufskollegs 2 U Münster zusammen 41 59 49 35 46 U Paderborn LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 1 1 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 10 11 21 13 14 LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen 1 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 3 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 4 6 10 16 9 LA Berufskollegs 1 1 1 U Paderborn zusammen 19 19 34 30 23 U Siegen LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 3 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 6 7 13 19 15 LA Sekundarstufe II und Sekundarstufe I, allgemeinbildende Schulen 1 LA Gymnasien und Gesamtschulen 1 2 6 2 10 LA Berufskollegs 1 U Siegen zusammen 10 11 19 22 25 U Wuppertal Bachelor an U - 2 Hauptfächer 6 5 7 8 10 Bachelor mit Lehramtsoption 1 LA Master Gymnasien und Gesamtschulen 7 LA Mittelstufe / Sekundarstufe I 1 LA Haupt- und Realschulen (Studienschwerpunkt) 2 2 6 4 8 LA Gymnasien und Gesamtschulen 2 5 5 6 1 U Wuppertal zusammen 11 12 18 18 27 Hochschulen insgesamt 206 254 405 336 334 Quelle: Amtliche Hochschulstatistik (IT.NRW) Seite 2