LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/6870 23.09.2014 Datum des Originals: 23.09.2014/Ausgegeben: 26.09.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2594 vom 13. August 2014 des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder PIRATEN Drucksache 16/6550 Kontrolle von Atomtransporten in NRW Der Minister für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage 2594 mit Schreiben vom 23. September 2014 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, dem Minister für Arbeit, Integration und Soziales und dem Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwir tschaft , Natur- und Verbraucherschutz beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage NRW ist von einer Unzahl an Atomtransporten betroffen: Zum einen fahren regelmäßig Urantransporte von und zur Urananreicherungsanlage Gronau, zum anderen sind mit dem Betrieb des Zwischenlagers Ahaus sowie der Atommüllkonditionierungsanlagen in Duisburg und Jülich zahlreiche Atommülltransporte verbunden. NRW ist aber auch von zahlreichen Atomtransporten betroffen, die im Transit das Bundesland durchqueren . Viele dieser Atomtransporte werden im Hamburger Hafen umgeschlagen und fahren dann durch Niedersachsen und NRW weiter Richtung Frankreich. Die Landesregierung verkündet seit 2010 das Ziel, „unnötige“ Atomtransporte durch NRW vermeiden zu wollen. Konkret ist aber die Zahl der tatsächlich stattfindenden Atomtransporte steigend. Initiativen zur Verringerung, Vermeidung oder zum Stopp von Atomtransporten sind seitens der Landesregierung nicht zu erkennen. Der Hamburger Senat hat am 25. Juli 2014 erstmals eine ausführliche Übersicht über Kontrollen dieser Atomtransporte und dabei entdeckte Mängel veröffentlicht (vgl. Drucksache 20/12462 des Hamburger Senats). Der Hamburger Senat teilt mit, dass seit 2012 insgesamt 24 Atomtransporte in Hamburg kontrolliert wurden. Dabei gab es in 11 Fällen Beanstandungen, das entspricht einer Quote von fast 50%. Bei insgesamt 71 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6870 2 von 341 Beförderungseinheiten dieser 24 Atomtransporte wurden Verstöße gegen die Transportbestimmungen festgestellt, dies entspricht einer Quote von mehr als 20%. Die Antwort des Hamburger Senats offenbart, dass Verstöße gegen die Transportbestimmungen bei Atomtransporten anscheinend sehr häufig auftreten. Da die Mehrzahl der beanstandeten Atomtransporte auch NRW passiert, ergeben sich unmittelbare Auswirkungen für unser Bundesland. Vorbemerkung der Landesregierung SPD und Bündnis 90 / Die Grünen in NRW hatten in ihrem Koalitionsvertrag 2010 bis 2015 ihren Willen geäußert, „Atomtransporte“ zu „vermeiden“. In ihrem Koalitionsvertrag 2012 bis 2017 lehnen sie „sinnlose und gefährliche Atomtransporte quer durch NRW“ ab. Der Wille und die Ablehnung der Koalitionspartner bestehen unverändert. Die Landesregierung als Organ, das die atomrechtlichen und gefahrgu trechtlichen Vorschriften zu vollziehen hat, sieht allerdings keine rechtl ichen Möglichkeiten, „Initiativen zur Verringerung, Vermeidung oder zum Stopp von Atomtransporten“ zu ergreifen. Die Beförderung radioaktiver Stoffe, die der Fragesteller wahrscheinlich meint, bedarf der Genehmigung nach dem Atomgesetz durch das Bundesamt für Strahlenschutz oder nach der Strahlenschutzverordnung durch die Landesbehörden. Diese Genehmigungen sind zu erteilen, wenn die atomrechtlichen und die verkehrsrechtlichen Anforderungen erfüllt sind. Die vom Fragesteller vermisste Initiative der Landesregierung „zum Stopp von Atomtransporten“ ist deshalb rechtlich nicht möglich. Was dies angeht, wird auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1288 „Atomtransporte in NRW“ (Drucksache 15/3691), verwiesen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Prüfung der Verhängung eines Transportmoratoriums gegeben hatte. Im Übrigen hat die Landesregierung in der Vergangenheit mehrfach Kleine Anfragen zu der Thematik der Genehmigung von Transporten radioaktiver Stoffe, der Aufsicht über selbige sowie zur Beteiligung von Behörden der Länder bei Transittransporten beantwortet. Hierzu verweise ich exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung zur Kleinen Anfrage 3941 „Transporte radioaktiver Stoffe in NRW“ (Drucksache 14/11176), die Antwort der Landesregierung zur der Kleinen Anfrage 408 „Urantransport durch Nordrhein -Westfalen“ (Drucksache 16/1101), die Antwort der Landesregierung zur Kleinen Anfrage 720 „Atomaufsicht und Zuständigkeiten“ (Drucksache 16/1801) und die Antwort der Landesregierung zur Kleinen Anfrage 792 „Atomtransporte durch NordrheinWestfalen “ (Drucksache 16/2091). 1. Welche Schlussfolgerung zieht die Landesregierung aus der Stellungnahme des Hamburger Senats zu Atomtransportkontrollen (Drucksache 20/12462) für NRW? Die Landesregierung nimmt die vom Fragesteller erwähnte Antwort des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg zur Kenntnis. Sie sieht keinen Handlungsbedarf, der über das hinausgeht, wozu die Landesregierung nach Recht und Gesetz ohnehin verpflichtet ist. Die Antwort des Senats zeigt im Übrigen, dass die Kontrolle der Beförderung gefährlicher Güter wichtig ist. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6870 3 2. Lässt sich die Landesregierung bei Transit-Atomtransporten vorab über Beanstandungen in anderen Bundesländern informieren? Nein. Bei Beanstandungen im Zusammenhang mit den einschlägigen Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) werden vor der Weiterfahrt geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahr oder des beanstandeten Mangels ergriffen. 3. Welche Einheiten von Polizei, Zoll oder anderen Behörden sind in NRW für die Kontrolle welcher Atomtransporte zuständig (bitte aufschlüsseln nach kontrollierender Instanz und jeweiligem Zuständigkeitsbereich)? Siehe Vorbemerkung der Landesregierung. 4. Wie viele Kontrollen von Atomtransporten wurden in NRW seit 2010 mit welchem Ergebnis durchgeführt (bitte aufschlüsseln nach Datum, Art des Transportträgers (Bahn/Straße/Schiff), Art der beförderten radioaktiven Stoffe, kontrollierende Instanz, Beanstandungen ja/nein, ggf. Art der Beanstandung und veranlasste Maßnahmen)? Kontrollen führen die Aufsichtsbehörden nach eigenem Ermessen durch. Da es zu den Kontrollen von Transporten radioaktiver Stoffe als gefährliche Güter im Sinne der internationalen Beförderungsvorschriften kein generelles Meldewesen gibt, liegen der Landesregierung diesbezüglich keine Angaben vor. 5. Wie viele Atomtransporte haben seit 2010 in NRW stattgefunden (bitte auf- schlüsseln nach Jahr und Datum der Atomtransporte sowie nach jeweils betroffener Atomanlage in NRW (Gronau, Ahaus, Duisburg, Jülich, Würgassen - bitte hier aufschlüsseln nach Abgang/Zugang) bzw. nach Transittransporten durch NRW sowie nach Art der jeweils beförderten radioaktiven Stoffe und jeweiligen Transportträger (Bahn/Straße/Schiff)? Im Zusammenhang mit dem Transport von sonstigen radioaktiven Stoffen verweise ich auf die Antwort der Landesregierung zur Frage 5. der Kleinen Anfrage 1955 „Atomtransporte durch NRW“ (Drucksache 16/5200) des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder , PIRATEN. Mit der Antwort zur Kleinen Anfrage 374 „Transporte mit radioaktivem Material in NRW“ (Drucksache 16/1100) des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder, PIRATEN, und mit der Antwort zur Kleinen Anfrage 2180 „Atomtransporte durch NRW in 2013“ (Drucksache 16/5802) des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder, PIRATEN, hatte die Landesregierung sich zu der Anzahl der mit den sog. 48-Stunden-Meldungen bekannt gewordenen Transittransporten durch NRW in den Jahren 2010, 2011 und 2013 geäußert . Für das Jahr 2012 sind der Landesregierung 191 und für das Jahr 2014 bisher 175 Transittransporte durch die 48-Stunden-Meldungen bekannt geworden. Alle Transporte waren Straßentransporte. Kernbrennstoffe wurden seit 2010 nicht aus oder in die Anlagen Ahaus, Jülich und Würgassen transportiert. Für die Urananreicherungsanlage Gronau (UAG) ist als Anlage die Auflistung der Straßentransporte für den Zeitraum 2010 und 2011 beigefügt. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6870 4 Alle anderen angefragten Transportdaten wurden bereits im Rahmen der nachstehend aufgeführten Kleinen Anfragen des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder, PIRATEN umfänglich beantwortet: mit der Antwort zur Kleinen Anfrage 717 „Urantransporten 47./ 48. Kalenderwoche 2012“ (Drucksache16/1773), der Antwort zur Kleinen Anfrage 804 „Urantransporte von und zu der Urananreicherungsanlage in Gronau“ (Drucksache 16/2181), der Antwort auf die Kleine Anfrage 1264 „Atomtransporte von und zur Urananreicherungsanlage Gronau in 2012/2013“ (Drucksache 16/3380), der Antwort zur Kleinen Anfrage 1735 „Transport von und zu der Urananreicherungsanlage in Gronau am 22.10.2013“ (Drucksache 16/4522), der Antwort zur Kleinen Anfrage 1748 „Atomtransport am 23.10.2013 in Köln“ (Drucksache 16/4549), der o. a. Antwort zur Kleinen Anfrage 1955 und der Antwort zur Kleinen Anfrage 2181 „Belieferung der Urananreicherungsanlage aus Großbritannien“ (Drucksache 16/5733). Mit der Drucksache 18/2101 hat die Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hubertus Zdebel, Caren Lay, Herbert Behrens, weiterer Abgeordneter und der FRAKTION DIE LINKE – Drucksache 18/1851 - umfänglich (164 Seiten) zu innerdeutschen und darüber hinaus zu grenzüberschreitenden Verbringungen von Kernbrenn – und Ausgangsstoffen und radioaktiven Abfällen/Reststoffen von Januar 2012 bis jetzt geantwortet. Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2010 1 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) V 12.01.2010 3 30"B Prod 6,7 Gronau, Deutschland S V 12.01.2010 2 30"B Prod 4,4 Gronau, Deutschland S V 12.01.2010 7 30"B Prod 14,3 Gronau, Deutschland S E 20.01.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 21.01.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 21.01.2010 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.01.2010 4 30"B Prod 8,1 Gronau, Deutschland S V 26.01.2010 8 30"B Prod 17,8 Gronau, Deutschland S E 27.01.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 29.01.2010 3 30"B Prod 6,7 Gronau, Deutschland S V 10.02.2010 36 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 10.02.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 11.02.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S E 11.02.2010 24 P10 Feed <0,1 Novouralsk, Russland S E 11.02.2010 6 48"Y Feed 74,0 Novouralsk, Russland S V 11.02.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 11.02.2010 3 30"B Prod 6,7 Gronau, Deutschland S V 11.02.2010 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S V 11.02.2010 18 30"B Prod 39,9 Gronau, Deutschland S V 11.02.2010 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 12.02.2010 6 48"Y Feed 74,0 Novouralsk, Russland S E 03.03.2010 2 48"Y Feed 24,3 Springfield, Großbritannien S V 04.03.2010 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S V 04.03.2010 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S V 04.03.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 08.03.2010 8 48"Y Feed 99,2 Saskatoon, Kanada S E 09.03.2010 8 48"Y Feed 99,2 Saskatoon, Kanada S V 25.03.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 01.04.2010 8 30"B Prod 17,9 Gronau, Deutschland S E 07.04.2010 2 48"Y Feed 24,3 Springfield, Großbritannien S V 08.04.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 13.04.2010 24 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 14.04.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 15.04.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 15.04.2010 12 30"B Prod 26,6 Gronau, Deutschland S E 21.04.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 28.04.2010 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S E 28.04.2010 8 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S E 28.04.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S E 05.05.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 06.05.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 11.05.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 19.05.2010 24 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 19.05.2010 4 48"Y Feed 48,6 Springfield, Großbritannien S E 26.05.2010 4 48"Y Feed 48,6 Springfield, Großbritannien S V 27.05.2010 12 30"B Prod 26,6 Gronau, Deutschland S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2010 2 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) V 27.05.2010 5 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 02.06.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S E 09.06.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S E 16.06.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 23.06.2010 12 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 23.06.2010 3 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 23.06.2010 1 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 23.06.2010 2 48"Y Feed 24,3 Springfield, Großbritannien S V 24.06.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 28.06.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 01.07.2010 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S E 01.07.2010 6 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S E 01.07.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 05.07.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 07.07.2010 2 48"Y Feed 24,3 Springfield, Großbritannien S E 08.07.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 08.07.2010 20 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 09.07.2010 10 30"B Prod 21,5 Gronau, Deutschland S E 14.07.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S E 19.07.2010 12 48"Y Feed 148,1 Novouralsk, Russland S E 19.07.2010 24 P10 Feed <0,1 Novouralsk, Russland S E 21.07.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 21.07.2010 36 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.07.2010 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.07.2010 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 22.07.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.07.2010 18 30"B Prod 39,9 Gronau, Deutschland S V 22.07.2010 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 23.07.2010 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 23.07.2010 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S E 26.07.2010 16 48"Y Feed 198,3 Saskatoon, Kanada S V 26.07.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 29.07.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S E 04.08.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 11.08.2010 3 30"B Prod 6,7 Gronau, Deutschland S E 11.08.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 12.08.2010 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 12.08.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 13.08.2010 8 30"B Prod 17,8 Gronau, Deutschland S E 17.08.2010 8 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S V 18.08.2010 18 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 19.08.2010 9 30"B Prod 20,0 Gronau, Deutschland S V 19.08.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 20.08.2010 4 30"B Prod 8,4 Gronau, Deutschland S V 20.08.2010 4 30"B Prod 8,3 Gronau, Deutschland S E 01.09.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 06.09.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2010 3 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) E 09.09.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 13.09.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 15.09.2010 2 48"Y Feed 24,3 Springfield, Großbritannien S E 16.09.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 20.09.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 22.09.2010 9 30"B Prod 0,0 Lingen, Deutschland S E 22.09.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S E 23.09.2010 6 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 23.09.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 23.09.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 24.09.2010 8 30"B Prod 17,9 Gronau, Deutschland S V 29.09.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 29.09.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S E 29.09.2010 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 30.09.2010 6 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 30.09.2010 3 1S Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 30.09.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 05.10.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 06.10.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 06.10.2010 6 1S Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 11.10.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 13.10.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S E 14.10.2010 4 48"Y Tails <0,1 Pierrelatte, Frankreich S V 14.10.2010 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 19.10.2010 6 30"B Prod 0,0 Lingen, Deutschland S V 19.10.2010 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S E 20.10.2010 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 21.10.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.10.2010 8 30"B Prod 17,9 Gronau, Deutschland S V 27.10.2010 36 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 28.10.2010 20 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 29.10.2010 10 30"B Prod 21,5 Gronau, Deutschland S V 02.11.2010 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S V 09.11.2010 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S E 10.11.2010 6 48"Y Feed 72,8 Springfield, Großbritannien S V 11.11.2010 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 17.11.2010 9 30"B Prod 18,3 Gronau, Deutschland S V 18.11.2010 16 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 18.11.2010 18 30"B Prod 40,0 Gronau, Deutschland S E 23.11.2010 16 48"Y Feed 198,3 Saskatoon, Kanada S V 26.11.2010 8 30"B Prod 17,9 Gronau, Deutschland S E 07.12.2010 6 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S V 07.12.2010 5 30"B Prod 11,2 Gronau, Deutschland S V 07.12.2010 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S V 08.12.2010 26 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 21.12.2010 13 30"B Prod 27,9 Gronau, Deutschland S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2011 1 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) V 07.01.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 11.01.2011 14 30"B Prod 30,8 Gronau, Deutschland S E 12.01.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 12.01.2011 14 30"B Prod 29,9 Gronau, Deutschland S V 13.01.2011 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 19.01.2011 12 30"B Prod 24,9 Gronau, Deutschland S V 21.01.2011 21 30"B Prod 46,3 Gronau, Deutschland S V 24.01.2011 42 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 26.01.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S E 09.02.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S E 14.02.2011 4 48"Y Feed 49,8 Pierrelatte, Frankreich S V 16.02.2011 3 30"B Tails 6,7 Gronau, Deutschland S E 16.02.2011 3 48"Y Feed 36,5 Springfield, Großbritannien S V 17.02.2011 5 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 23.02.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S E 02.03.2011 3 48"Y Feed 36,5 Springfield, Großbritannien S E 16.03.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 17.03.2011 10 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 17.03.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 17.03.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 18.03.2011 2 30"B Prod 3,3 Gronau, Deutschland S V 18.03.2011 5 30"B Prod 9,0 Gronau, Deutschland S V 23.03.2011 40 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 23.03.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 24.03.2011 20 30"B Prod 44,2 Gronau, Deutschland S V 24.03.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 24.03.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 29.03.2011 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S V 29.03.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 30.03.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 30.03.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 30.03.2011 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S E 30.03.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 31.03.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 06.04.2011 8 30"B Prod 17,9 Gronau, Deutschland S V 07.04.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 13.04.2011 16 48"Y Feed 198,4 Sakatoon, Kanada S E 13.04.2011 8 48"Y Feed 97,2 Springfield, Großbritannien S V 14.04.2011 20 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 14.04.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 15.04.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 15.04.2011 10 30"B Prod 20,7 Gronau, Deutschland S V 15.04.2011 4 30"B Prod 7,8 Gronau, Deutschland S E 19.04.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 20.04.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 27.04.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2011 2 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) E 04.05.2011 5 48"Y Feed 60,8 Springfield, Großbritannien S V 06.05.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 11.05.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 12.05.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 13.05.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 13.05.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 16.05.2011 24 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 16.05.2011 6 30"B Prod 13,1 Gronau, Deutschland S V 16.05.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 18.05.2011 4 48"Y Feed 48,7 Springfield, Großbritannien S V 20.05.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 23.05.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 25.05.2011 5 48"Y Feed 60,8 Springfield, Großbritannien S V 26.05.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 27.05.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 30.05.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 01.06.2011 4 48"Y Feed 48,5 Springfield, Großbritannien S E 07.06.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 08.06.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 10.06.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 14.06.2011 7 48"Y Feed 85,1 Springfield, Großbritannien S V 16.06.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 16.06.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 17.06.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 22.06.2011 4 48"Y Feed 48,6 Springfield, Großbritannien S E 29.06.2011 6 48"Y Feed 73,1 Springfield, Großbritannien S V 30.06.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 01.07.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 04.07.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 08.07.2011 12 30"B Prod 0,1 Gronau, Deutschland S E 13.07.2011 6 48"Y Feed 73,1 Springfield, Großbritannien S V 14.07.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 18.07.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 21.07.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 25.07.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 27.07.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 28.07.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 28.07.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 28.07.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 28.07.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 28.07.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S E 01.08.2011 16 48"Y Feed 198,4 Sakatoon, Kanada S E 03.08.2011 5 48"Y Feed 60,7 Springfield, Großbritannien S V 04.08.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 04.08.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 2 30"B Prod 4,4 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 2 30"B Feed 4,5 Gronau, Deutschland S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2011 3 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) V 05.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 9,0 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.08.2011 4 30"B Prod 89,2 Gronau, Deutschland S V 11.08.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 17.08.2011 8 48"Y Feed 97,3 Springfield, Großbritannien S V 18.08.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 18.08.2011 4 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.08.2011 40 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 22.08.2011 14 30"B Prod 30,4 Gronau, Deutschland S V 22.08.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 23.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S E 24.08.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 25.08.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 25.08.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 29.08.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 30.08.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S E 31.08.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 01.09.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 01.09.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 01.09.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 02.09.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 02.09.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 05.09.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 07.09.2011 6 48"Y Feed 73,1 Springfield, Großbritannien S V 08.09.2011 20 30"B Prod 44,2 Gronau, Deutschland S V 09.09.2011 6 30"B Prod 13,3 Gronau, Deutschland S V 12.09.2011 4 30"B Prod 8,2 Gronau, Deutschland S V 12.09.2011 6 30"B Prod 13,3 Gronau, Deutschland S V 13.09.2011 6 30"B Prod 12,7 Gronau, Deutschland S V 14.09.2011 9 30"B Prod 19,1 Gronau, Deutschland S E 15.09.2011 6 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S V 15.09.2011 1 30"B Prod 2,2 Gronau, Deutschland S V 15.09.2011 3 30"B Prod 6,7 Gronau, Deutschland S V 15.09.2011 1 30"B Feed 2,2 Gronau, Deutschland S V 15.09.2011 1 30"B Feed 2,2 Gronau, Deutschland S V 16.09.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 21.09.2011 3 48"Y Feed 36,5 Springfield, Großbritannien S V 22.09.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 28.09.2011 6 48"Y Feed 73,1 Springfield, Großbritannien S V 29.09.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 30.09.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 05.10.2011 6 48"Y Feed 0,0 Gronau, Deutschland S E 05.10.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S Straßentransporte radioaktiver Stoffe von und zur UAG im Jahr 2011 4 E m p f/ V e rs Datum Beh Typ Kat tUF6 Herkunftsort und -land B a h n /S tr a s s e ( B /S ) V 07.10.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 10.10.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 17.10.2011 12 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 19.10.2011 1 Drum <0,1 Springfield, Großbritannien S E 19.10.2011 6 30"B Prod 0,1 Lingen, Deutschland S V 19.10.2011 6 30"B Prod 13,3 Gronau, Deutschland S E 19.10.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 20.10.2011 2 P10 Tails <0,1 Gronau, Deutschland S V 21.10.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 24.10.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 26.10.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S E 26.10.2011 6 48"Y Feed 72,8 Springfield, Großbritannien S V 27.10.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 27.10.2011 8 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 28.10.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 28.10.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 28.10.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S V 28.10.2011 4 30"B Prod 9,0 Gronau, Deutschland S E 02.11.2011 6 48"Y Feed 72,9 Springfield, Großbritannien S V 03.11.2011 6 30"B Prod 12,5 Gronau, Deutschland S V 03.11.2011 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S V 03.11.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 08.11.2011 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S V 08.11.2011 4 30"B Prod 8,3 Gronau, Deutschland S V 08.11.2011 7 30"B Prod 14,1 Gronau, Deutschland S E 09.11.2011 6 48"Y Feed 73,0 Springfield, Großbritannien S V 10.11.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S E 16.11.2011 6 48"Y Feed 73,1 Springfield, Großbritannien S V 17.11.2011 6 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 18.11.2011 4 48"Y Feed 0,1 Gronau, Deutschland S V 23.11.2011 40 P10 Prod <0,1 Gronau, Deutschland S V 06.12.2011 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S V 06.12.2011 6 30"B Prod 13,4 Gronau, Deutschland S E 14.12.2011 9 48"Y Feed 109,4 Springfield, Großbritannien S V 15.12.2011 2 30"B Prod 4,5 Gronau, Deutschland S V 21.12.2011 6 30"B Prod 13,1 Gronau, Deutschland S V 21.12.2011 6 30"B Feed 13,4 Gronau, Deutschland S V 22.12.2011 2 30"B Prod 4,4 Gronau, Deutschland S V 22.12.2011 4 30"B Prod 8,9 Gronau, Deutschland S