LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 25.09.2014 Datum des Originals: 25.09.2014/Ausgegeben: 30.09.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2669 vom 2. September 2014 des Abgeordneten Dr. Gerd Hachen CDU Drucksache 16/6770 Unterrichtsbedingungen an den Schulen im Kreis Heinsberg – Wie sieht die aktuelle Faktenlage im Schuljahr 2013/2014 zur Unterrichtsversorgung, zum Personalbedarf, zum Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien und zu den Klassengrößen aus? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2669 mit Schreiben vom 25. September 2014 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Auch im Kreis Heinsberg gibt es immer wieder Klagen von Schülern, Eltern und Lehrern über schlechte Unterrichtsbedingungen an den örtlichen Schulen. Beklagt wird insbesondere eine nicht ausreichende (Fach)-Lehrerversorgung insbesondere, eine zu hohe Schüler/LehrerRelation und zu große Klassen sowie der Ausfall von Unterrichtsstunden oder die Erteilung von fachfremdem Unterricht. Auch angesichts des hohen Altersdurchschnitts vieler Lehrerkollegien und der damit verbundenen beträchtlichen Frühpensionierungsrate aufgrund von steigender Arbeitsbelastung mit häufigen schulischen Änderungen sind solche Befunde nachvollziehbar. Hier ist Handlungsbedarf auch deshalb gegeben, weil nur ein qualitativ hochwertiges und leistungsfähiges Bildungssystem unseren Jugendlichen die in der heutigen Gesellschaft für ihr persönliches wie berufliches Leben geforderten Qualifikationen vermitteln kann. Der Mangelzustand einer in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht zufriedenstellenden Unterrichtsversorgung verbaut jungen Menschen ihre Zukunftschancen, führt zu einem unnötigen Qualifikationsdefizit und verstärkt die Einschätzung von Arbeitgebern, dass leider vielfach offene Ausbildungsstellen auch deshalb unbesetzt bleiben, weil zu viele Schulabgänger selbst den grundlegenden Bildungsanforderungen des Berufsbildungssystems nicht mehr gerecht werden. Vielfach fehlen auch Schulabsolventen die erforderlichen Grundkompetenzen zur erfolgreichen Absolvierung einer Berufsausbildung. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 2 Auch der ernstzunehmende und in den kommenden Jahren voraussichtlich noch an Bedeutung gewinnende Fachkräftemangel verstärkt den Druck auf die Politik, für ein leistungsfähiges Bildungssystem zu sorgen und Mangelzustände an Bildungseinrichtungen auch im Kreis Heinsberg zu vermeiden bzw. schnellstmöglich zu beseitigen. Beste Bildung entscheidet über die Lebenschancen jedes einzelnen genauso wie über das Wohlergehen unserer Gesellschaft insgesamt. Sie ist ferner die Voraussetzung für den individuellen sozialen Aufstieg aller Schülerinnen und Schüler des Kreises. Im Sinne einer transparenten Informationspolitik ist es wichtig, dem Parlament für die weitere Bildungsplanung alle entscheidungsrelevanten Schuldaten zur Verfügung zu stellen und diesem Informationsbedarf auch für den Kreis Heinsberg nachzukommen. Daher wäre es wichtig, entsprechende Daten für das Schuljahr 2013/2014 zu erhalten. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Unterrichtsbedingungen einzelner Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. 1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Kreis Heinsberg auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten für das Schuljahr 2013/2014 auf? 2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen im Kreis Heinsberg aus? Der Stellenbedarf und die Personalausstattung der einzelnen Schulen im Kreis Heinsberg sowie die Altersdurchschnitte der jeweiligen Lehrerkollegien können, gegliedert nach Schulform , der Anlage entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 4. April 2014). Sie sind bereits bei der Beantwortung der Kleinen Anfragen von Abgeordneten der Fraktion der FDP (Drucksachen-Nr. 16/5444, 16/5503, 16/5513 bis 16/5515, 16/5521 bis 16/5524, 16/5611, 16/5612 und 16/6284) verwendet worden. Die Altersdurchschnitte der Lehrerkollegien wurden auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2013/14 berechnet. Hierbei wurden alle an den jeweiligen Schulen tatsächlich vorhandenen Lehrkräfte berücksichtigt (Kopfzählung). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf folgendes hinzu-weisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z. B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung ) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 3 Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Kontrolle der zum Stichtag 4. April 2014 in SchIPS schulscharf erfassten Daten durch die Bezirksregierungen würde einen innerhalb des für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeitraums nicht zu leistenden Arbeitsaufwand verursachen. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. Wegen der im Übrigen bei der Interpretation der SchIPS-Daten zu beachtenden Besonderheiten wird exemplarisch auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3216 der Abgeordneten Marlies Stotz, SPD, verwiesen (vgl. LT-Drucksache 14/9153 vom 04. Mai 2009). 3. Welche aktuellsten verfügbaren Zahlen liegen der Landesregierung für das Schuljahr 2013/2014 zu dem Anteil der Schülerschaft im Kreis Heinsberg an der des Landes Nordrhein-Westfalen vor? Der Anteil der Schülerinnen und Schüler des Kreises Heinsberg an allen Schülerinnen und Schülern in NRW, gegliedert nach Schulform, kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Schulform Kreis Heinsberg Grundschule 1,4% Hauptschule 1,6% PRIMUS-Schule - Volksschule - Realschule 1,6% Sekundarschule 2,7% Gemeinschaftsschule - Gesamtschule 1,5% Gymnasium 1,4% Freie Waldorfschule 0,7% Berufskolleg 1,1% Förderschule 1,1% Weiterbildungskolleg 0,1% Anteil der Schülerinnen und Schüler (Kreis Heinsberg) an den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW nach Schulform im Schuljahr 2013/14 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 4 4. Wie viele Schulklassen jeweils sämtlicher Schulformen haben im Schuljahr 2013/2014 in den einzelnen Städten des Kreises Heinsberg absolut und prozentual die Bandbreite des für die jeweilige Schulform festgelegten Klassenfrequenzrichtwertes zum Zeitpunkt der aktuellsten verfügbaren Datenerhebung überschritten? Die Klassenbildung wird an den Schulformen Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Sekundarschule , am Gymnasium sowie am Schulversuch Gemeinschaftsschule durch Bandbreiten geregelt. Die Zahl der Klassen, welche die jeweils gültige Bandbreite bei der Klassenbildung überschreiten, und deren Anteil an allen Klassen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 5 Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Überschreitungen der Bandbreiten im Rahmen des § 6 der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz im Umfang von je nach Schulform bis zu fünf Schülerinnen und Schülern zulässig sind. Erkelenz, Stadt 1 1,4% 0 0,0% 12 34,3% Gangelt 0 0,0% 0 0,0% 2 15,4% Geilenkirchen, Stadt 2 4,8% - - 2 12,5% Heinsberg (Rhld.), Stadt 5 7,9% 0 0,0% 4 9,5% Hückelhoven, Stadt 3 4,5% 0 0,0% 12 60,0% Selfkant 0 0,0% 1 16,7% - - Übach-Palenberg, Stadt 0 0,0% 0 0,0% 3 16,7% Waldfeucht 0 0,0% - - - - Wassenberg, Stadt 2 6,1% - - - - Wegberg, Stadt 1 2,3% 0 0,0% 8 36,4% Erkelenz, Stadt - - - - 7 13,0% Gangelt - - - - - - Geilenkirchen, Stadt - - 19 79,2% - - Heinsberg (Rhld.), Stadt - - - - 2 8,3% Hückelhoven, Stadt - - 8 66,7% 0 0,0% Selfkant - - 0 0,0% - - Übach-Palenberg, Stadt - - 11 45,8% 0 0,0% Waldfeucht 2 11,8% - - - - Wassenberg, Stadt - - 30 83,3% - - Wegberg, Stadt - - - - 4 18,2% Stadt Bandbreitenüberschreitungen an öffentlichen Schulen nach Schulformen und Kommunen Schuljahr 2013/14 - Kreis Heinsberg - Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Gymnasium Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Stadt Grundschule Hauptschule Realschule Sekundarschule Gesamtschule LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6893 6 5. Wie viele Klassen jeweils sämtlicher Schulformen in den einzelnen Städten des Kreises Heinsberg sind im Schuljahr 2013/2014 absolut und prozentual nach den zuletzt vorliegenden aktuellsten Daten von 30 oder mehr Schülern besucht worden ? Die Zahl der Klassen in den einzelnen Städten des Kreises Heinsberg, die im Schuljahr 2013/14 von 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern besucht wurden, und deren Anteil an allen Klassen in den einzelnen Städten, gegliedert nach Schulform, können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Erkelenz, Stadt 1 1,4% - - 12 34,3% - - Gangelt - - - - 5 38,5% - - Geilenkirchen, Stadt 2 4,8% - - 2 12,5% - - Heinsberg (Rhld.), Stadt 5 7,9% - - 4 9,5% - - Hückelhoven, Stadt 3 4,5% - - 13 65,0% - - Selfkant - - 1 16,7% - - - - Übach-Palenberg, Stadt - - - - 4 22,2% - - Waldfeucht - - - - - - 3 17,6% Wassenberg, Stadt 2 6,1% - - - - - - Wegberg, Stadt 1 2,3% - - 9 40,9% - - Erkelenz, Stadt - - 7 13,0% - - 14 12,4% Gangelt - - - - - - - - Geilenkirchen, Stadt 19 79,2% - - - - 8 4,1% Heinsberg (Rhld.), Stadt - - 2 8,3% - - - - Hückelhoven, Stadt 8 66,7% - - - - - - Selfkant - - - - - - - - Übach-Palenberg, Stadt 11 45,8% 2 12,5% - - - - Waldfeucht - - - - - - - - Wassenberg, Stadt 30 83,3% - - - - - - Wegberg, Stadt - - 4 18,2% - - - - Stadt - Kreis Heinsberg - Klassen mit mindestens 30 Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen nach Schulformen und Kommunen im Schuljahr 2013/14 Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Berufskolleg Klassen Anteil an allen Klassen Klassen Anteil an allen Klassen Stadt Grundschule Hauptschule Realschule Sekundarschule Gesamtschule Gymnasium Förderschule G/H