LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/6917 30.09.2014 Datum des Originals: 30.09.2014/Ausgegeben: 06.10.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2643 vom 4. September 2014 der Abgeordneten Angela Freimuth FDP Drucksache 16/6709 Welche Informationen hat die Landesregierung zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen 2014 im Kreis Olpe? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2643 mit Schreiben vom 30. September 2014 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Seit einigen Schuljahren werden bundesweit Lernstandserhebungen durchgeführt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für die qualitative Weiterentwicklung des Schul- und Bildungswesens in Nordrhein-Westfalen. Zur Vorbereitung politischer Entscheidungen ist es deshalb von Interesse, Ergebnisse der Lernstandserhebungen bezogen auf die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte zu erhalten und auszuwerten. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen in einzelnen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Für Vergleiche der Leistungsfähigkeit von Schulformen und der Bildungsqualität in Regionen sind Lernstandserhebungen aufgrund ihrer Zielsetzung und konzeptionellen Gestaltung ungeeignet . Lernstandserhebungen sind ein pädagogisches Diagnoseverfahren zur Feststellung , über welche fachlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler verfügen. Lehrkräfte erhalten damit wichtige Hinweise über Stärken und Schwächen ihrer Klassen. Auf dieser Grundlage können gezielte Fördermaßnahmen gestaltet werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6917 2 1. Wie verteilen sich jeweils für den letzten Durchführungstermin im Jahr 2014 der Lernstandserhebungen die einzelnen Kompetenzniveaus der Teilnehmer an Schulen des Kreises Olpe in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik für die im gesamten Kreis vorhandenen achten Klassen sowie differenziert nach den jeweiligen Schulformen aggregiert? Bezüglich des letzten Durchführungstermins (LSE 2014) wird die Kompetenzniveauverteilung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Schulen im Kreis Olpe in den drei Disziplinen für die achten Klassen differenziert nach Schulformen in der Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Schüler an Schulen des Kreises Olpe, differenziert nach den fünf Schultypen und Schulformen, haben an den Lernstandserhebungen jeweils aufgeschlüsselt nach den Tests in Deutsch, Englisch und Mathematik teilgenommen ? (Bitte für die einzelnen Disziplinen in absolute Zahlen, prozentual zu der gesamten Schülerschaft des achten Jahrgangs bzw. nach Anzahl der Schüler, die bei der Durchführung gefehlt haben, aufschlüsseln.) Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird exemplarisch die Teilnehmerzahl sowie die Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Olpe nach Schulformen bzw. Standorttypen für das Fach Mathematik in Anlage 1 dargestellt. Lernstandserhebungen werden derzeit in den Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, die jeweils fünf Standorttypen zugeordnet sind, durchgeführt. Förderschulen und private Ersatzschulen nehmen freiwillig an den Lernstandserhebungen teil. In Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen werden Lernstandserhebungen dann durchgeführt, wenn sie einen achten Jahrgang führen. In ehemaligen Verbundschulen werden die LSE-Ergebnisse der Klassen dem jeweils korrespondierenden Schulzweig zugeordnet. 3. Welchem der drei bisherigen sowie fünf neuen Schulstandorttypen sind nament- lich jeweils alle weiterführenden Schulen im Kreis Olpe bei der aktuellen Durchführung im Frühjahr zugeordnet worden? Die namentliche Zuordnung aller weiterführenden Schulen im Kreis Olpe zu den fünf Standorttypen bei den Lernstandserhebungen im Jahr 2014 kann der Anlage 1 entnommen werden . Die namentliche Zuordnung zu den bisherigen drei Standorttypen der Schulen im Kreis Olpe kann der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 934 (LT-Drs. 16/2203) entnommen werden. 4. Wie stellt sich die Verteilung der Schülerschaft an Schulen des Kreises Olpe bei den Kompetenzniveaus jeweils in Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich zu den regionalen (zum Beispiel im Regierungsbezirk Arnsberg) sowie landesweiten Durchschnittswerten dar? In Anlage 1 sind die Kompetenzniveauverteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik der Schülerschaft an Schulen im Kreis Olpe, im Regierungsbezirk Arnsberg sowie im Land Nordrhein -Westfalen gegenübergestellt. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6917 3 5. Welche Veränderungen haben sich bei den Ergebnissen der Lernstandserhebungen jeweils in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich der drei letzten Jahre für die Schülerschaft an Schulen des Kreises Olpe ergeben – auch wenn man die dortigen Entwicklungen mit dem landesweiten Trend vergleicht? Die Veränderungen der Ergebnisse der Lernstandserhebungen der Schülerschaft an Schulen im Kreis Olpe in den letzten drei Jahren sind im Vergleich zum Land Nordrhein-Westfalen in Anlage 1 aufgeführt. Die Beschreibung der Kompetenzniveaus für den Durchgang 2014 kann der Anlage 2 entnommen werden. Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 2643 zu Frage 1 (1 von 2) Mathematik k.h.N. Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 4% 15% 26% 27% 18% 10% Hauptschule EK 0% 4% 22% 49% 17% 8% 1% Hauptschule GK 0% 17% 44% 28% 8% 2% 1% Realschule Kl 0% 1% 13% 39% 33% 12% 2% Gymnasium Kl 0% 0% 0% 7% 34% 36% 23% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 15% 27% 33% 21% Hauptschule Kl 1% 10% 33% 36% 17% 2% Realschule Kl 0% 1% 11% 29% 42% 17% Gymnasium Kl 0% 0% 2% 19% 38% 41% Lernstandserhebungen in Klasse 8 in Nordrhein-Westfalen, Ergebnisse des Durchgangs 2014 für Schulen im Kreis Olpe Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2014 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Schulen im Kreis Olpe in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können der Anlage 2 entnommen werden. In Hauptschulen können in Klasse 8 die Fächer Englisch und Mathematik sowohl differenziert in Grundkursen (GK) und Erweiterungskursen (EK) als auch binnendifferenziert im Klassenverband (Kl) auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet werden. Das Fach Deutsch wird in Hauptschulen generell im Klassenverband unterrichtet. Von diesen Möglichkeiten der Fachleistungsdifferenzierung wird an den Schulen unterschiedlich Gebrauch gemacht. Gesamtschulen sind im Kreis Olpe nicht vertreten. zu Frage 1 (2 von 2) Deutsch Sprachbetrachtung k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 14% 27% 28% 18% 13% Hauptschule Kl 0% 34% 41% 20% 4% 0% Realschule Kl 0% 8% 36% 39% 16% 2% Gymnasium Kl 0% 2% 9% 25% 32% 32% Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 1% 9% 31% 34% 19% 6% Hauptschule EK 0% 6% 62% 30% 2% 0% Hauptschule GK 5% 42% 46% 6% 1% 0% Realschule Kl 0% 3% 44% 44% 9% 1% Gymnasium Kl 0% 0% 4% 39% 41% 15% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 19% 48% 24% 6% Hauptschule EK 1% 1% 25% 67% 7% 0% Hauptschule GK 1% 16% 64% 17% 2% 0% Realschule Kl 0% 0% 12% 70% 17% 1% Gymnasium Kl 0% 0% 2% 38% 45% 15% Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können der Anlage 2 entnommen werden. zu Frage 2 Schulform teilgenommen nicht teilg. Quote Hauptschule 442 24 95% Realschule 495 28 95% Gesamtschule - - - Gymnasium 552 28 95% Standorttyp teilgenommen nicht teilg. Quote 1 1071 54 95% 2 203 11 95% 3 215 15 93% 4 - - - 5 - - - Hinweis: Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird hier exemplarisch das Fach Mathematik dargestellt. Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Olpe nach Schulform bzw. Standorttyp Die detaillierte Beschreibung der Standorttypen ist zugänglich unter: www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/lehrerinformationen /hintergrundinformationen/standorttypenkonzept/ Legende: Standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie die regionale Struktur des Schulstandortes einer Schule. 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen zu Frage 3 Schule Neue Standorttypen Attendorn, GH Schwalbenohl 3 Drolshagen, GH Herrnscheid-Schule 1 Finnentrop, GH Kopernikusstr. 3 Kirchhundem, GH An der Hauptschule 1 Lennestadt, GH Anne-Frank-Schule Meggen 3 Olpe, GH Hakemickeschule 2 Wenden, GH Konrad-Adenauer 1 Attendorn, RS St.Ursula 1 Finnentrop, RS Nikolaus-Kopernikus 3 Lennestadt, RS St.Barbara 1 Lennestadt, RS Lessingschule 1 Olpe, RS Drolshagen 2 Wenden, RS Peter-Dassis-Ring 1 Attendorn, Gym St.Ursula 1 Attendorn, Gym Rivius 1 Lennestadt, Gym Am Biertappen 1 Lennestadt, Gym Maria Königin 1 Olpe, Gym St.-Franziskus 1 Olpe, Gym Seminarstr. 1 Zuordnung der weiterführenden Schulen im Kreis Olpe zu Standorttypen Die detaillierte Beschreibung der Standorttypen ist zugänglich unter: www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/lehrerinformationen /hintergrundinformationen/standorttypenkonzept/ Legende: Standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie die regionale Struktur des Schulstandortes einer Schule. 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen zu Frage 4 Mathematik k.h.N Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 4% 15% 26% 27% 18% 10% Regierungsbezirk Arnsberg 0% 8% 17% 26% 24% 16% 8% NRW 0% 8% 17% 25% 25% 17% 9% Deutsch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 15% 27% 33% 21% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 5% 17% 27% 29% 20% NRW 1% 5% 16% 26% 30% 22% Deutsch Sprachbetrachtung k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 14% 27% 28% 18% 13% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 20% 29% 25% 15% 10% NRW 1% 19% 28% 25% 16% 11% Englisch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 1% 9% 31% 34% 19% 6% Regierungsbezirk Arnsberg 2% 12% 31% 32% 18% 5% NRW 3% 12% 30% 32% 19% 5% Englisch Hören k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 19% 48% 24% 6% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 4% 22% 47% 21% 5% NRW 1% 4% 21% 46% 22% 6% Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2014 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Schulen im Kreis Olpe im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Arnsberg und dem Land NRW Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können der Anlage 2 entnommen werden. zu Frage 5 (1 von 2) Mathematik k.h.N. Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 4% 15% 26% 27% 18% 10% NRW 0% 8% 17% 25% 25% 17% 9% k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ Kreis Olpe 0% 4% 14% 30% 29% 15% 7% NRW 2% 6% 17% 28% 27% 14% 6% Kreis Olpe 0% 4% 19% 26% 27% 18% 6% NRW 1% 7% 19% 27% 23% 17% 7% Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 1% 9% 31% 34% 19% 6% NRW 3% 12% 30% 32% 19% 5% Kreis Olpe 0% 2% 27% 35% 27% 9% NRW 0% 4% 28% 34% 26% 8% Kreis Olpe 0% 5% 12% 36% 38% 9% NRW 1% 6% 13% 36% 35% 9% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 19% 48% 24% 6% NRW 1% 4% 21% 46% 22% 6% Kreis Olpe 0% 2% 22% 39% 33% 4% NRW 0% 4% 23% 36% 32% 5% Kreis Olpe 0% 3% 29% 34% 27% 7% NRW 1% 5% 31% 30% 27% 5% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Kreis Olpe 0% 3% 15% 27% 33% 21% NRW 1% 5% 16% 26% 30% 22% Kreis Olpe 0% 6% 30% 32% 25% 7% NRW 1% 8% 34% 30% 21% 7% Kreis Olpe 0% 3% 25% 29% 34% 9% NRW 1% 5% 26% 28% 32% 9% Deutsch Hören und Deutsch Sprachbetrachtung wurden nicht in jedem Jahr getestet. 2014 2013 2012 2012 2013 2014 2012 2012 2014 2013 2014 2013 Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012 - 2014 im Kreis Olpe im Vergleich mit dem Land NRW Die Zuordnung der Kompetenzniveaus im Fach Mathematik hat sich aufgrund einer Angleichung an das Kompetenzstufenmodell der KMK in diesem Jahr geändert. zu Frage 5 (2 von 2) Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012 - 2014 im Kreis Olpe im Vergleich mit dem Land NRW Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können der Anlage 2 entnommen werden. Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus der Durchgänge 2012 und 2013 sind zugänglich unter: www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_2013/130103_Bericht_Lernsta nd8-2012.pdf (Durchgang 2012), www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_2013/Landesbericht_Ergebniss e_Lernstand8-2013.pdf (Durchgang 2013). 6917 Anlage 1.pdf KA2574