LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/6920 30.09.2014 Datum des Originals: 30.09.2014/Ausgegeben: 06.10.2014 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2646 vom 4. September 2014 der Abgeordneten Angela Freimuth FDP Drucksache 16/6713 Welche Informationen hat die Landesregierung zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen 2014 im Märkischen Kreis? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 2646 mit Schreiben vom 30. September 2014 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Seit einigen Schuljahren werden bundesweit Lernstandserhebungen durchgeführt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für die qualitative Weiterentwicklung des Schul- und Bildungswesens in Nordrhein-Westfalen. Zur Vorbereitung politischer Entscheidungen ist es deshalb von Interesse, Ergebnisse der Lernstandserhebungen bezogen auf die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte zu erhalten und auszuwerten. Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen in einzelnen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Für Vergleiche der Leistungsfähigkeit von Schulformen und der Bildungsqualität in Regionen sind Lernstandserhebungen aufgrund ihrer Zielsetzung und konzeptionellen Gestaltung ungeeignet . Lernstandserhebungen sind ein pädagogisches Diagnoseverfahren zur Feststellung , über welche fachlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler verfügen. Lehrkräfte erhalten damit wichtige Hinweise über Stärken und Schwächen ihrer Klassen. Auf dieser Grundlage können gezielte Fördermaßnahmen gestaltet werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6920 2 1. Wie verteilen sich jeweils für den letzten Durchführungstermin im Jahr 2014 der Lernstandserhebungen die einzelnen Kompetenzniveaus der Teilnehmer an Schulen des Märkischen Kreises in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik für die im gesamten Kreis vorhandenen achten Klassen sowie differenziert nach den jeweiligen Schulformen aggregiert? Bezüglich des letzten Durchführungstermins (LSE 2014) wird die Kompetenzniveauverteilung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Schulen des Märkischen Kreises in den drei Disziplinen für die achten Klassen differenziert nach Schulformen in der Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Schüler an Schulen des Märkischen Kreises, differenziert nach den fünf Schultypen und Schulformen, haben an den Lernstandserhebungen jeweils aufgeschlüsselt nach den Tests in Deutsch, Englisch und Mathematik teilgenommen ? (Bitte für die einzelnen Disziplinen in absolute Zahlen, prozentual zu der gesamten Schülerschaft des achten Jahrgangs bzw. nach Anzahl der Schüler, die bei der Durchführung gefehlt haben, aufschlüsseln.) Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. Es wird exemplarisch die Teilnehmerzahl sowie die Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen des Märkischen Kreises nach Schulformen bzw. Standorttypen für das Fach Mathematik in Anlage 1 dargestellt. Lernstandserhebungen werden derzeit in den Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, die jeweils fünf Standorttypen zugeordnet sind, durchgeführt. Förderschulen und private Ersatzschulen nehmen freiwillig an den Lernstandserhebungen teil. In Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen werden Lernstandserhebungen dann durchgeführt, wenn sie einen achten Jahrgang führen. In ehemaligen Verbundschulen werden die LSEErgebnisse der Klassen dem jeweils korrespondierenden Schulzweig zugeordnet. 3. Welchem der drei bisherigen sowie fünf neuen Schulstandorttypen sind nament- lich jeweils alle weiterführenden Schulen im Märkischen Kreis bei der aktuellen Durchführung im Frühjahr zugeordnet worden? Die namentliche Zuordnung aller weiterführenden Schulen des Märkischen Kreises zu den fünf Standorttypen bei den Lernstandserhebungen im Jahr 2014 kann der Anlage 1 entnommen werden. Die namentliche Zuordnung zu den bisherigen drei Standorttypen der Schulen des Märkischen Kreises kann der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 932 (LT-Drs. 16/2201) entnommen werden. 4. Wie stellt sich die Verteilung der Schülerschaft an Schulen des Märkischen Krei- ses bei den Kompetenzniveaus jeweils in Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich zu den regionalen (zum Beispiel im Regierungsbezirk Arnsberg) sowie landesweiten Durchschnittswerten dar? In Anlage 1 sind die Kompetenzniveauverteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik der Schülerschaft an Schulen des Märkischen Kreises, im Regierungsbezirk Arnsberg sowie im Land Nordrhein-Westfalen gegenübergestellt. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/6920 3 5. Welche Veränderungen haben sich bei den Ergebnissen der Lernstandserhebungen jeweils in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich der drei letzten Jahre für die Schülerschaft an Schulen des Märkischen Kreises ergeben – auch wenn man die dortigen Entwicklungen mit dem landesweiten Trend vergleicht? Die Veränderungen der Ergebnisse der Lernstandserhebungen der Schülerschaft an Schulen des Märkischen Kreises in den letzten drei Jahren sind im Vergleich zum Land Nordrhein -Westfalen in Anlage 1 aufgeführt. Die Beschreibung der Kompetenzniveaus für den Durchgang 2014 kann der Anlage 2 entnommen werden. Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 2646 zu Frage 1 (1 von 2) Mathematik k.h.N. Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 0% 8% 17% 27% 24% 15% 8% Hauptschule EK 0% 8% 30% 45% 13% 4% 0% Hauptschule GK 2% 40% 39% 15% 3% 1% 0% Hauptschule Kl 0% 25% 42% 26% 6% 0% 1% Realschule Kl 0% 3% 16% 43% 27% 9% 2% Gesamtschule EK 0% 2% 15% 40% 29% 11% 4% Gesamtschule GK 1% 26% 47% 21% 5% 0% 0% Gymnasium Kl 0% 0% 1% 8% 35% 34% 22% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 1% 5% 18% 28% 28% 20% Hauptschule Kl 5% 19% 35% 27% 12% 1% Realschule Kl 0% 1% 16% 37% 30% 16% Gesamtschule Kl 0% 5% 27% 31% 24% 12% Gymnasium Kl 0% 0% 4% 19% 39% 37% Lernstandserhebungen in Klasse 8 in Nordrhein-Westfalen, Ergebnisse des Durchgangs 2014 für Schulen im Märkischen Kreis Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2014  der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Schulen im Märkischen Kreis in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können  der Anlage 2 entnommen werden.  In Gesamtschulen können in Klasse 8 die drei Fächer sowohl differenziert in Grundkursen (GK) und  Erweiterungskursen (EK) als auch binnendifferenziert im Klassenverband (Kl) auf unterschiedlichen  Anforderungsniveaus unterrichtet werden. Gleiches gilt in Hauptschulen für die Fächer Englisch und  Mathematik. Das Fach Deutsch wird in Hauptschulen generell im Klassenverband unterrichtet. Von diesen  Möglichkeiten der Fachleistungsdifferenzierung wird an den Schulen unterschiedlich Gebrauch gemacht.  zu Frage 1 (2 von 2) Deutsch Sprachbetrachtung k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 1% 20% 31% 25% 14% 9% Hauptschule Kl 3% 44% 38% 12% 2% 0% Realschule Kl 0% 13% 41% 32% 11% 2% Gesamtschule Kl 2% 35% 36% 19% 6% 1% Gymnasium Kl 0% 3% 14% 29% 29% 26% Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 2% 13% 33% 32% 16% 4% Hauptschule EK 0% 19% 59% 18% 4% 0% Hauptschule GK 13% 54% 30% 3% 0% 0% Hauptschule Kl 1% 30% 51% 15% 3% 0% Realschule Kl 0% 5% 48% 36% 10% 0% Gesamtschule EK 0% 9% 43% 38% 9% 1% Gesamtschule GK 6% 42% 45% 8% 0% 0% Gymnasium Kl 0% 0% 7% 46% 36% 11% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 0% 3% 25% 48% 19% 4% Hauptschule EK 0% 2% 40% 51% 7% 0% Hauptschule GK 4% 20% 65% 11% 1% 0% Hauptschule Kl 0% 3% 56% 37% 3% 0% Realschule Kl 0% 1% 21% 66% 12% 1% Gesamtschule EK 0% 2% 22% 59% 15% 2% Gesamtschule GK 2% 11% 60% 26% 1% 0% Gymnasium Kl 0% 0% 3% 44% 41% 11% Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können  der Anlage 2 entnommen werden.  w / zu Frage 2 Schulform teilgenommen nicht teilg. Quote Hauptschule 734 104 88% Realschule 1279 55 96% Gesamtschule 705 35 95% Gymnasium 1257 69 95% Standorttyp teilgenommen nicht teilg. Quote 1 307 15 95% 2 1299 80 94% 3 1274 69 95% 4 841 71 92% 5 254 28 90% Hinweis: Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben.  Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten in sehr geringem Umfang  zwischen den Fächern. Es wird hier exemplarisch das Fach Mathematik dargestellt. Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Märkischen Kreis  nach Schulform bzw. Standorttyp Die detaillierte Beschreibung der Standorttypen ist zugänglich unter:  www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/lehrerinformationen /hintergrundinformationen/standorttypenkonzept/  Legende: Standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie die regionale Struktur des  Schulstandortes einer Schule. 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen zu Frage 3 (1 von 2) Schule Neue Standorttypen Iserlohn, GH Im Wiesengrund 5 Iserlohn, GH Martin‐Luther 5 Altena, GH Rahmede 4 Plettenberg,GH Zeppelin‐Teilst.Ort Böddi 4 Werdohl, GH Erich‐Kästner‐Schule 5 Herscheid, GH Rahlenbergschule 3 Nachrodt‐Wiblingwerde, GH Alb.Schweitzer 4 Halver,GH Ganztagshauptschule Mühlenstr. 4 Lüdenscheid, GH Albert‐Schweitzer 5 Meinerzhagen, GH Genkeler Str. 4 Neuenrade, GH Niederheide 3 Balve, GH Am Krumpaul 2 Iserlohn, GH Letmathe 3 Menden, GH Am Gelben Morgen 4 Menden, GH Bonifatiusschule 5 Hemer, GH Märkische Schule 4 Menden, GH Lendringsen 4 Lüdenscheid, GH Stadtpark 4 Lüdenscheid, EH Priv. ev. Bekenntnissch. 2 Iserlohn, RS am Bömberg 5 Plettenberg, RS Geschwister‐Scholl 2 Werdohl, RS Brüderstr. 4 Halver, RS Humboldtstr. 2 Lüdenscheid, RS Theodor‐Heuss 4 Lüdenscheid,RS Richard‐Schirrmann‐Schule 4 Meinerzhagen,RS Schulzentrum Rothenstein 3 Schalksmühle,RS (H) Maria Montessorisch. 1 Balve, RS Am Krumpaul 1 Iserlohn, RS Letmathe 3 Menden, RS Windthorststr. 2 Zuordnung der weiterführenden Schulen im Märkischen Kreis zu Standorttypen Die detaillierte Beschreibung der Standorttypen ist zugänglich unter:  www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/lehrerinformationen /hintergrundinformationen/standorttypenkonzept/  Legende: Standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie die regionale Struktur des  Schulstandortes einer Schule. 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen zu Frage 3 (2 von 2) Schule Neue Standorttypen Hemer, RS Hans‐Prinzhorn‐Realschule 3 Menden, RS Lendringsen 2 Iserlohn, RS am Hemberg 3 Lüdenscheid, RS Freie Christliche 2 Altena, RS Richard‐Schirrmann 3 Kierspe, GE Otto‐Ruhe‐Str. 3 Lüdenscheid, GE Adolf‐Reichwein 3 Iserlohn, GE Iserlohn 4 Werdohl, GE Albert‐Einstein 3 Hemer, GE Parkstraße 2 Iserlohn, Gym Märkisches 3 Iserlohn, Gym An der Stenner 3 Altena, Gym Burggymnasium 2 Plettenberg, Gym Albert‐Schweitzer 2 Halver, Gym Anne‐Frank 1 Lüdenscheid, Gym Bergstadt 3 Lüdenscheid, Gym Geschwister‐Scholl 2 Lüdenscheid, Gym Zeppelin‐Gymnasium 2 Meinerzhagen, Gym Ev. Gymnasium 1 Iserlohn, Gym Privates Aufbaugymnasium 2 Iserlohn, Gym Letmathe 2 Menden, Gym Heilig‐Geist 2 Menden, Gym Walram 2 Menden, Gym Walburgis 2 Hemer, Gym Friedrich‐Leopold‐Woeste 2 Zuordnung der weiterführenden Schulen im Märkischen Kreis zu Standorttypen Die detaillierte Beschreibung der Standorttypen ist zugänglich unter:  www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/lehrerinformationen /hintergrundinformationen/standorttypenkonzept/  Legende: Standorttypen charakterisieren die Zusammensetzung der Schülerschaft sowie die regionale Struktur des  Schulstandortes einer Schule. 1 = günstige Standortvoraussetzungen; 5 = ungünstige Standortvoraussetzungen zu Frage 4 Mathematik k.h.N Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 0% 8% 17% 27% 24% 15% 8% Regierungsbezirk Arnsberg 0% 8% 17% 26% 24% 16% 8% NRW 0% 8% 17% 25% 25% 17% 9% Deutsch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 1% 5% 18% 28% 28% 20% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 5% 17% 27% 29% 20% NRW 1% 5% 16% 26% 30% 22% Deutsch Sprachbetrachtung k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 1% 20% 31% 25% 14% 9% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 20% 29% 25% 15% 10% NRW 1% 19% 28% 25% 16% 11% Englisch Lesen k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 2% 13% 33% 32% 16% 4% Regierungsbezirk Arnsberg 2% 12% 31% 32% 18% 5% NRW 3% 12% 30% 32% 19% 5% Englisch Hören k.h.N Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 0% 3% 25% 48% 19% 4% Regierungsbezirk Arnsberg 1% 4% 22% 47% 21% 5% NRW 1% 4% 21% 46% 22% 6% Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2014 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Schulen im Märkischen Kreis im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Arnsberg und dem  Land NRW Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können der  Anlage 2 entnommen werden.  zu Frage 5 (1 von 2) Mathematik k.h.N. Niveau 1A Niveau 1B Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 2014 Märkischer Kreis 0% 8% 17% 27% 24% 15% 8% NRW 0% 8% 17% 25% 25% 17% 9% k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Niveau 5+ 2013 Märkischer Kreis 1% 6% 19% 31% 27% 12% 5% NRW 2% 6% 17% 28% 27% 14% 6% 2012 Märkischer Kreis 0% 7% 21% 28% 23% 15% 5% NRW 1% 7% 19% 27% 23% 17% 7% Englisch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 2014 Märkischer Kreis 2% 13% 33% 32% 16% 4% NRW 3% 12% 30% 32% 19% 5% 2013 Märkischer Kreis 0% 3% 32% 37% 22% 6% NRW 0% 4% 28% 34% 26% 8% 2012 Märkischer Kreis 1% 7% 14% 38% 33% 7% NRW 1% 6% 13% 36% 35% 9% Englisch Hören k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 Märkischer Kreis 0% 3% 25% 48% 19% 4% NRW 1% 4% 21% 46% 22% 6% Märkischer Kreis 0% 4% 26% 39% 28% 4% NRW 0% 4% 23% 36% 32% 5% Märkischer Kreis 1% 5% 35% 31% 24% 4% NRW 1% 5% 31% 30% 27% 5% Deutsch Lesen k.h.N. Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Niveau 5 2014 Märkischer Kreis 1% 5% 18% 28% 28% 20% NRW 1% 5% 16% 26% 30% 22% 2013 Märkischer Kreis 1% 8% 36% 31% 19% 6% NRW 1% 8% 34% 30% 21% 7% 2012 Märkischer Kreis 1% 5% 28% 29% 29% 9% NRW 1% 5% 26% 28% 32% 9% Deutsch Hören und Deutsch Sprachbetrachtung wurden nicht in jedem Jahr getestet. 2012 2014 2013 Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012 ‐ 2014 im Märkischen Kreis im Vergleich  mit dem Land NRW Die Zuordnung der Kompetenzniveaus im Fach Mathematik hat sich aufgrund einer Angleichung an das  Kompetenzstufenmodell der KMK in diesem Jahr geändert.  zu Frage 5 (2 von 2) Kompetenzniveauverteilung Lernstand 8 2012 ‐ 2014 im Märkischen Kreis im  Vergleich mit dem Land NRW Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Durchgangs 2014 können  der Anlage 2 entnommen werden.  Die detaillierten inhaltlichen Beschreibungen der Kompetenzniveaus der Durchgänge 2012 und  2013 sind zugänglich unter: www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_2013/130103_Bericht_Lernsta nd8‐2012.pdf (Durchgang 2012), www.standardsicherung.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_2013/Landesbericht_Ergebniss e_Lernstand8‐2013.pdf (Durchgang 2013).