LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/8309 30.03.2015 Datum des Originals: 30.03.2015/Ausgegeben: 02.04.2015 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3176 vom 24. Februar 2015 des Abgeordneten Thomas Kufen CDU Drucksache 16/8010 Personalmangel in den Schulfächern Mathematik, Physik oder Informatik an Essener Schulen Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 3176 mit Schreiben vom 30. März 2014 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Laut eines Artikels der Neue Ruhr Zeitung (NRZ) in der Lokalausgabe Essen Anfang Februar prognostiziert der Bildungsforscher Klaus Klemm (vor dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Studie der Telekom-Stiftung) für Essen eine Halbierung der Lehrenden in den so genannten MINT-Fächern in den nächsten zehn Jahren. Schon jetzt bestehe ein merklicher Personalmangel in den Schulfächern Mathematik, Physik oder Informatik. Derzeit helfen sich einige Schulen in Essen gegenseitig mit Kooperationen in den betroffenen Fächern aus, stellen übergangsweise externes Personal ein oder legen Kurse als allgemeine „Naturwissenschaften“ zusammen. Grund für die Situation seien die anstehende Pensionierungswelle sowie auch die hohe Abbrecherquote an den Universitäten, so Klemm. 1. Wie stellt sich die Stellensituation im Bereich MINT an den Essener Schulen (aufgeschlüsselt nach Schulen) dar? Im Landeshaushalt sind keine nach Fächern differenzierte Lehrerstellen veranschlagt. Vielmehr erfolgt eine fächerspezifische Ausschreibung vakanter Stellen unmittelbar durch die Schulen. Die an den Essener Schulen im MINT-Bereich vorhandenen Lehrbefähigungen können der als Anlage beigefügten Tabelle entnommen werden (Stand 15.10.2014). LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/8309 2 2. Welche Schulen in Essen helfen sich gegenseitig mit Kooperationen in den betroffenen Fächern aus (aufgeschlüsselt nach Schulen)? Die Gymnasien in Essen sichern nach Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf ein breites Angebot auch im MINT-Bereich durch Kooperation in der gymnasialen Oberstufe. So kooperieren die Gymnasien in Steele, in Rüttenscheid, in Bredeney, in Borbeck und in der Stadtmitte , um insbesondere bei den Leistungskursen ein verlässliches Angebot machen zu können . Auch an den Gesamtschulen ist das Angebot in den MINT-Fächern gesichert. Einige dieser Schulen haben sogar einen Schwerpunkt in diesem Bereich (z. B. die Gesamtschule Holsterhausen ). Bedingt durch die geringere Größe der Oberstufen kann die Fächerauswahl an manchen Standorten etwas enger ausfallen. So gibt es in den Gesamtschulen Borbeck und Holsterhausen im Rahmen der Oberstufenkonzepte zwar keine Physik-Kurse in der Oberstufe, stattdessen wird aber häufig das Fach „Technik“ angeboten. In den anderen Schulformen sind der Bezirksregierung Düsseldorf keine Kooperationen bekannt . 3. Welche Schulen in Essen behelfen sich übergangsweise mit externem Personal für allgemeine Kurse in „Naturwissenschaften“ (aufgeschlüsselt nach Schulen)? An öffentlichen Essener Schulen wird kein „externes Personal“ zur Sicherung der Unterrichtsversorgung eingesetzt. Lehrkräfte an öffentlichen Schulen sind Beamtinnen oder Beamte oder Tarifbeschäftigte des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch Vertretungslehrkräfte mit einem befristeten Beschäftigungsverhältnis sind Tarifbeschäftigte des Landes. 4. Welche Lösungsvorschläge bietet die Landesregierung, um eine flächendecken- de Beschulung der verschiedenen MINT-Fächer in Essen zukünftig zu gewährleisten ? Die Schulen haben die Möglichkeit, über das Ausschreibungsverfahren Lehrkräfte zu gewinnen . Dies geschieht unter Berücksichtigung der fachspezifischen Bedarfe. Die Bezirksregierungen beraten und unterstützen die eigenverantwortlichen Schulen bei der Durchführung der Einstellungsverfahren. Um darüber hinaus die qualitative und quantitative Lehrerversorgung im MINT-Bereich zu verbessern, besteht für Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, an Qualifikationserweiterungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Technik teilzunehmen . Diese Qualifikationsweiterungen führen zur Erteilung einer unbefristeten Unterrichtserlaubnis in den jeweiligen Fächern und leisten somit einen Beitrag zur Sicherung eines qualitätsvollen Unterrichts. In Gesamtschulen und Sekundarschulen der integrierten und teilintegrierten Formen ist von Klasse 5 bis Klasse 10 der verpflichtende Lernbereich „Naturwissenschaften“ vorgesehen, der die Fächer Biologie, Physik und Chemie enthält. Dieser Lernbereich kann an Gesamtund Sekundarschulen gemäß APO-S I bis einschließlich Klasse 8 fächerintegriert oder fächergetrennt unterrichtet werden. Die Fächer sind dabei gleichgewichtig zu berücksichtigen. Die Entscheidung darüber, ob der Lernbereich Naturwissenschaften fächerintegriert oder LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/8309 3 fächergetrennt unterrichtet wird, trifft die Schulkonferenz und liegt damit in der Verantwortung der einzelnen Schule. 5. Welche Anreize plant die Landesregierung für Studierende im MINT-Bereich zu schaffen, um dem Personalmangel an Essener Schulen in den betroffenen Schulfächern entgegenzuwirken? Das Ministerium für Schule und Weiterbildung und das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung sind bestrebt, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler landesweit auf die Erfordernisse der Studieneingangsphase abzustimmen. Im Rahmen des Online-Tools „Studifinder NRW“ werden neue Instrumente angeboten, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Vorkenntnisse testen und durch ELearning -Kurse auffrischen können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich noch vor dem Studienstart auf spezifische Inhalte vorzubereiten. Die Hochschulen bieten zudem Brückenkurse an und erproben neue Studienmodelle zur Verbesserung des Studienerfolgs. Um neue Studierendengruppen für das Lehramtsstudium der technischen Fächer des Berufkollegs zu gewinnen, fördert das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung entsprechend den Empfehlungen der Tenorth-Kommission („Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen“ – Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission vom 25.01.2013) die kooperative Lehramtsausbildung von fünf Hochschulverbünden aus Universitäten und Fachhochschulen. Dazu gehört die Kooperation der Bergischen Universität in Wuppertal mit den Fachhochschulen Bochum, Gelsenkirchen und Südwestfalen. Der Studienbetrieb in den meisten der neuen Studiengänge hat bereits begonnen ; die Anfrage der Studierenden entwickelt sich vielversprechend. Anlage zur Kleinen Anfrage 3176 Zahl der Lehrbefähigungen in einem MINT-Fach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und 11 in der kreisfreien Stadt Essen _ Anzahl der lehrbefähigung im Fach ... Schulform Kurzbezeichnung der Schule Arbeitslehre - I Biologie I Chemie I Informatik I Mathematik I Physik I Technik Technik Hauptschule Essen, GH an der Bischoffstraße X 13 6 X 12 X X Essen, GH an der Wächterstraße X 6 X 17 X X Essen, GH Bochold X 10 X 9 Essen, KH Am Stoppenberg X X 7 X Essen, KH Katernberg X X X X X Essen, KH Marienschule X 7 X 8 X insgesamt 12 42 12 X X 12 X Realschule Essen, RS Albert-Einstein 9 X X 9 X Essen, RS am Stoppenberg X X X X X X Essen, RS Bertha-Krupp X X X 5 X X Essen, RS Bertha-von-Suttner X X X 8 X Essen, RS Elsa-Brändsträm 6 X 10 X X Essen, RS Essen-Überruhr X X X 8 -X X Essen, RS Franz-Dinnendahl-Realschule 9 X 9 X X Essen, RS Gertrud-Bäumer 9 5 X 12 X X Essen, RS Geschwister-Scholl X X 9 X Essen, RS Helene-Lange X X X 7 X X Essen, RS Kettwig 6 X X 8 X X Essen, RS Mülheimer Str. X X X 7 X Essen, RS Schloß Borbeck X X 7 X X Essen, RS Theodor Goldschmidt mit Aufbau X X X 7 X X insgesamt 68 35 17 X 33 16 Sekundarschule Essen, SK am Stoppenberg 10 X X 12 X insgesamt 10 X X 12 X Gesamtschule Essen, GE Bockmühle X 18 14 20 6 13 lössen, GE Borbeck X 11 8 16 X 8 Essen, GE Erich-Kästner-Schule X 18 9 22 X 8 Essen, GE Frida-Levy X 12 7 X 20 6 X Essen, GE Gustav-Heinemann X 12 6 21 5 X Essen, GE Holsterhausen X 17 5 X 19 X 7 Essen, GE Nord X 9 5 X 16 X X Seite 1 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage 3176 Zahl der Lehrbefähigungen in einem MINT-Fach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und 11 in der kreisfreien Stadt Essen Schulform ------- Gymnasium Hinweise: Kurzbezeichnung der Schule Essen, GE Süd insgesamt Essen, Gym Alfred-Krupp Essen, Gym am Stoppenberg Essen, Gym An der Wolfskuhle Essen, Gym B.M.V. Bardelebenstr. Essen, Gym Burg Essen, Gym earl-Humann Essen, Gym Don-Bosco-Gymnasium Essen, Gym Goethe Essen, Gym Grashof Essen, Gym Helmholtz Essen, Gym Leibniz Essen, Gym Mädchengymnasium Borbeck Essen, Gym Maria-Wächtler Essen, Gym Marien Essen, Gym Nord-Ost Essen, Gym Prinzenstr. Essen, Gym Theodor-Heuss Essen, Gym Überruhr Essen, Gym UNESCO/ Aufbaugymnasium Essen, Gym Viktoria Essen, Gym Werden insgesamt Arbeitslehre � 1 Technik . 20 Anzahl dEr Lehrbefähigung im Fach ... Biologie I Chemie I Informatik I Mathematik I 8 X X 18 105 58 8 152 7 X X 7 11 X X 11 13 X X 12 14 6 X 17 7 X 9 8 X X 13 9 6 13 6 5 X 13 5 5 X 11 9 X X 15 14 6 6 17 11 6 X 12 9 5 X 16 8 7 X 10 11 6 X 15 9 X X 9 6 X X 10 10 9 X 14 7 X X 7 5 X X 5 13 9 X 13 192 103 47 249 - Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden Zahlen kleiner 5, sowie die Summen, die eine Rückrechnung dieser Zahlen ermöglichen, mit X gekennzeichnet. - Die Anzahl der Lehrbefähigungen entspricht nich·t der Anzahl an Lehrkräften. Hat eine Lehrkraft mehrere Lehrbefiihigungen, werden auch alle Lehrbefähigungen gezählt (Fallzählung). Quelle: Amtliche Schuldaten 2014/15 Seite 2 von 2 Physik I Technik X X 33 50 X 6 X 5 X X 5 5 6 6 6 7 6 5 X X X X X X 5 X X X 5 93 11