LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/8359 09.04.2015 Datum des Originals: 02.04.2015/Ausgegeben: 14.04.2015 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3179 vom 1. März 2015 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/8038 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und Onlinemedien der Landeregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedien für ihre politische Selbstdarstellung? Die Ministerpräsidentin hat die Kleine Anfrage 3179 mit Schreiben vom 2. April 2015 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Das Land Nordrhein-Westfalen leidet unter einer dramatischen Staatsschuldenkrise. Trotz unerwarteter und in ihrem Umfang historischer Steuermehreinnahmen wächst der rot/grüne Schuldenberg unverändert auf immer neue traurige Rekordhöhen an. Die nun schon seit langem sprudelnden Steuerquellen zeigen: Im nordrhein-westfälischen Landeshaushalt gibt es erkennbar kein Einnahmenproblem. Die rot/grüne Philosophie der vermeintlich „guten Schulden“ führt aber dazu, dass das Land Nordrhein-Westfalen zweifellos ein elementares Ausgabenproblem hat, da viel zu viel Geld für rot/grüne Prestigeprojekte, Wahlgeschenke, immer mehr Umverteilung und die Selbstdarstellung in der Regierungspolitik verausgabt wird. Auch das sogenannte Effizienzteam des Finanzministers hat es bislang nicht geschafft, tragfähige Vorschläge für eine strukturelle Ausgabenreduktion in dem erforderlichen Umfang zu erarbeiten. Auch vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob der durch grundgesetzliche Regelungen zwingende Schuldenstopp selbst zum spätestmöglichen Termin im Jahr 2020 bei den bisherigen Haushaltsplanungen dieser Landesregierung überhaupt erreicht wird. Die Politik der FDP-Landtagsfraktion folgt einer anderen Philosophie: Es wird Zeit, sich nicht länger darauf zu beschränken, die Finanzmärkte zu kritisieren, sondern endlich damit zu beginnen, weniger Zinsen für Schulden an die Finanzmärkte zu zahlen. Nur so lassen sich verantwortungsvoll wieder Spielräume erarbeiten, damit in wichtige Zukunftsaufgaben wie die Verbesserung der Bildungsqualität oder der Infrastruktur wieder investiert werden kann. Steuermehreinnahmen dürfen nicht länger für neue Staatsaufgaben eingesetzt, sondern müssen dringend zur Rückführung der Neuverschuldung genutzt werden. Wenn der Staat LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/8359 2 auf seine notwendigen Aufgaben begrenzt wird und auch das günstige konjunkturelle Umfeld sowie seine Steuermehreinnahmen zum konsequenten Schuldenabbau nutzt, ist sogar ein ausgeglichener Landeshaushalt noch in der laufenden Wahlperiode erreichbar. SPD und Grüne sind jedoch bislang offenkundig nicht bereit oder fachlich in der Lage, ihren Verschuldungskurs zu ändern und die dringend notwendigen strukturellen Sparmaßnahmen zu vollziehen. Im Gegenteil: Für eine weitere Ausdehnung der Staatstätigkeit werden stetig vorhandene Steuern erhöht (Grunderwerbsteuer) und noch neue eingeführt (Jagdsteuer). Um für eine neue Akzeptanz bei notwendigen Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung im Land zu werben und eine neue Kultur der Ausgabendisziplin bei Empfängern öffentlicher Zuwendungen zu sorgen, wäre die Landesregierung gut beraten, ihren strammen Marsch in den Schuldenstaat zu stoppen und stattdessen lieber selbst bei Einsparungen mit gutem Beispiel in eigener Sache voranzugehen. So ist die immer weiter fortschreitende Nutzung von Onlinemedien in der Kommunikation ist beispielsweise eine gute Chance, Medien und Informationsdienste zur Kommunikation der Regierungspolitik aktuell und zukünftig erheblich kostengünstiger zu gestalten. Zu der Außendarstellung einer jeden Landesregierung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit zu rechnen. Außerhalb von Wahlkampfzeiten entspricht die Herausgabe von Leistungs- und Erfolgsbilanzen, Informationsbroschüren unterschiedlicher Art und Internetserviceangeboten dem typischen Tätigkeitsumfang der Exekutive. Ausweislich Artikel 55 Absatz 1 der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen bestimmt die Ministerpräsidentin die Richtlinien der Politik und trägt hierfür die Verantwortung. Auf diese Richtlinienkompetenz wird in der Judikatur regelmäßig auch die Befugnis zur Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit gestützt. Dennoch ist einer Landesregierung ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht schrankenlos gestattet. Begrenzungen ihrer Kompetenz können sich unter anderem aus (Grund-) Rechten Dritter und kollidierendem Verfassungsrecht ergeben. Auch unterliegt die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung der Finanzverfassung und hat daher auch insbesondere einem strengen Wirtschaftlichkeitsprinzip Rechnung zu tragen. In Landtag-Drucksache 16/4948 hat die rot/grüne Landesregierung zuletzt im Februar 2014 auf Veranlassung der Opposition eine Zwischenbilanz zu Umfang, Anlässen und Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die regierungseigene Print- und Onlinemedien vorgelegt. Ziel dieser Anfrage ist es nunmehr, rund ein Jahr später eine in jeder Hinsicht identische Fortschreibung der Aufstellung für den Zeitraum vom 11. Dezember 2013 bis zum aktuellen Stichtag der Ressortabfrage zu bekommen, die das bisherige Datenmaterial lückenlos ohne Auslassung fortschreibt und aus Gründen der Vergleichbarkeit auch genauso strukturell aufgebaut und optisch dargestellt sein sollte. Vorbemerkung der Landesregierung Die Landesregierung verweist auf ihre Antwort auf die Kleine Anfrage 1817 (LT-Drs. 16/4948). An den Leitlinien der Landesregierung „Öffentlichkeitsarbeit mit Augenmaß“ hat sich nichts geändert. Die Landesregierung hat eine vielfältige Informationspflicht auf der Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG NRW vom 27. November 2001). Seit dem 1. Mai 2012 ist zudem das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (TVgG – NRW) mit erhöhten Transparenzvorschriften, die beispielsweise die Forderung der ILO-Konvention zur Beseitigung der Kinderarbeit beinhalten, zu beachten. Dahinter steht die Überzeugung, dass fairer Handel auch für Printprodukte und Onlineauftritte durch die erzielte nachhaltige Wirkung ein Schlüssel zur Bekämpfung diskriminierender Praxis ist. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/8359 3 1. Wie sehen die in der Anlage zu LT-DS 16/4948 dargestellten Daten bei identischer Aufbereitung jeweils differenziert nach den Ressorts für eine lückenlose Fortschreibung ab dem 11. Dezember 2013 bis heute aus? In der Anlage wird die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung durch eigene Print- und Onlinemedien im Zeitraum vom 11. Dezember 2013 bis zum 02.03.2015 (Datum der Kleinen Anfrage) in der amtlichen Reihenfolge der Mitglieder der Landesregierung NordrheinWestfalen dargestellt. Grundsätzlich gilt, dass die aufgeführten Kosten sich nur auf Fremdkosten (Gestaltung, Druck, Vertrieb, etc.) beziehen. Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 2. Wie haben sich die inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte sowie Zielgrup- pen in der Regierungskommunikation insgesamt und differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit dem letzten Erhebungsstichtag 11. Dezember 2013 bis heute geändert? Eine Parallelsicht (Synopse) der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1817 (LT-Drs. 16/4948) mit der heutigen Antwort ermöglicht sowohl insgesamt als auch detailliert und differenziert nach den jeweiligen Ressorts die Analyse der inhaltlichen und strategischen Schwerpunktsetzung sowie die Veränderung der Zielgruppen in der Regierungskommunikation zwischen dem letzten und dem jetzigen Erhebungsstichtag. Die Kernthemen der einzelnen Ressorts entwickeln sich auf der Basis des gesellschaftlichen Umfelds permanent weiter . 3. Welche inhaltlichen, strategischen und technischen Modernisierungen sowie Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen beabsichtigen die Landesregierung oder einzelne Ressorts in den kommenden Jahren bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode im Jahr 2017 noch umzusetzen? Modernisierungen, Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen ergeben sich aus der Beantwortung der Fragen 1 und 2 sowie aus den gesellschaftlichen Entwicklungen der Rahmenbedingungen bis 2017, wie sie etwa in der Fortschreibung des Statistischen Jahrbuchs Nordrhein-Westfalen veröffentlicht wurden. Hinzu kommen Relaunches von Internetseiten und ein Ausbau von Social Media Aktivitäten. Dadurch werden die bekannten Paradigmen der Medienrezeption und Informationsbeschaffung immer weiter abgelöst . Transparenz und Partizipation, Dialog und Interaktion sind Facetten neuer Paradigmen , die in der Regierungskommunikation berücksichtigt werden müssen. 4. Wie haben sich die politisch von dieser Landesregierung gewollten Vorschriften für das Beschaffungswesen, beispielsweise das Tariftreue- und Vergabegesetz oder neue ökologische wie gesellschaftliche Vorgaben, im Einzelnen in den jeweiligen Ressorts auf den Beschaffungsprozess bzw. die Beschaffungspreise ausgewirkt ? Der Beschaffungsprozess hat sich insofern verändert, dass die im TVgG – NRW in den unterschiedlichen Phasen der Beschaffungsverfahren aufgestellten Anforderungen beachtet werden. Eine auf die Anforderungen des TVgG – NRW zurückzuführende Veränderung der Beschaffungspreise kann – abgesehen von der allgemeinen Teuerung – nicht festgestellt werden. Umfangreich erhobene Angaben zu den Wirkungen des TVgG – NRW finden sich LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/8359 4 im Evaluierungsabschlussbericht des unter Federführung des MWEIMH erstellten Evaluierungsberichtes , der am 18.03.2015 dem Landtag übersandt wurde. 5. Aus jeweils welchen einzelnen Erwägungen heraus teilt die Landesregierung die Einschätzung (nicht), dass sich in den kommenden Jahren auch durch einen verstärkten Einsatz neuer Medien eine gute Gelegenheit für die Landesregierung ergibt, die Kosten ihrer Öffentlichkeitsarbeit gerade im Rahmen ihrer eigenen Digitalisierungsstrategie spürbar zu reduzieren? Der Einsatz neuer Medien ist nicht kostenlos. Eine stärkere Interaktivität, wie z. B. im Social Media Bereich oder durch Dialogportale etc., ist betreuungsintensiv, vor allem, wenn solche Kommunikationsinstrumente optimal bedient werden sollen. Zudem müssen dafür die technischen Voraussetzungen erst geschaffen werden, was ebenfalls entsprechende Investitionskosten nach sich zieht. Die Veröffentlichung von Texten und Informationen im Internet anstelle von Printmedien erspart allein einen Teil der Druck- und Portokosten, die einen geringen Kostenanteil für die Erarbeitung und Aufbereitung von Informationsmaterialien wie Broschüren und Handreichungen aus Papier verursachen. Dennoch finden hier aufgrund zurückgehender Auflagezahlen Einsparungen statt. Zu bedenken gilt allerdings: PDFVeröffentlichungen im landesweiten Broschürenservice können noch nicht in allen Bereichen ohne erheblichen Kostenmehraufwand mittels Farbgestaltung und grafischer Aufbereitung barrierefrei gestaltet werden und vor allem erreichen sie nicht alle Zielgruppen. Auch künftig muss gewährleistet sein, dass allen Bürgerinnen und Bürgern, auch ohne Internet, Informationen zur Verfügung stehen. Im Übrigen zeigt die Summe der Haushaltsansätze der Öffentlichkeitsarbeit aller Ressorts, dass dieser Bereich auch im Beobachtungszeitraum nicht an der allgemeinen Preisentwicklung teilgenommen hat. Außerdem unterliegen auch sie den globalen Minderausgaben. Von daher finden bereits ständig fortschreitend Kosteneinsparungen statt. 1 Kleine Anfrage Nr. 3179 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für die Print- und Onlinemedien der Landesregierung – Welchen werblichen Aufwand betreibt die Landesregierung bei Informationsmedien für ihre politische Selbstdarstellung? Name des Ministeriums: Ministerpräsidentin Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Hefte "Unser NRW-Tag von 2006 - 2012" Auflage: 5.000 Stück 1.2 Plakat "NRW-Tag Bielefeld" Auflage: 2.000 Stück 1.3 NRW-Frageboten-Quiz Auflage: 20.000 Stück 1.4 Broschüre "NRW ist top" Auflage: 2.500 Stück 1.5 Ergänzungsheft zum Kinderbuch Auflage: 3.000 Stück 1.6 Citylight-Poster Sommerkonzert 2014, Auflage: 120 Stück 1.7 Flyer Sommerkonzert, Auflage: 15.000 Stück 1.8 DINA A 1 Plakate Sommerkonzert, Auflage 1.000 Stück 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.nrw.de/www.land.nrw 1.1 Laufende Pflege & Redaktion (inkl. 2 audiovisueller Medien) 1.2 Technischer Support, Anpassungen und Sondervorlagen 1.3 Programmierung/Relaunch nrw.de/land.nrw (inkl. mbem.nrw und Integration von nordrheinwestfalendirekt .de) - auf Basis eines neu konzipierten und entwickelten ContentManagement -Systems und Web-Designs für div. Landesauftritte 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 Fremdkosten: 699,00 € Druckkosten: 1.550,00 € 1.2 Fremdkosten inkl. Druckkosten: 1.554,00 € 1.3 Fremdkosten inkl. Druckkosten: 1.610,00 € 1.4 Fremdkosten inkl. Druckkosten: 4.788,99 € 1.5 Fremdkosten inkl. Druckkosten: 1.695,45 € zu 1.6 Kosten für Druck und Produktion Offsetdruck: 1.071,- EUR zu 1.7 Kosten für Druck und Produktion: 2.023,- EUR zu 1.8 Kosten für Druck: 452,20 EUR 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.nrw.de/www.land.nrw 1.1 Laufende Pflege & Redaktion (inkl. audiovisueller Medien) 3 67.449,20 € 1.2 Technischer Support, Anpassungen und Sondervorlagen 29.178,80 € 1.3 Relaunch nrw.de/land.nrw (inkl. mbem.nrw und Integration von nordrheinwestfalendirekt.de) - auf Basis eines neu konzipierten und entwickelten Content-Management-Systems und Web-Designs für div. Landesauftritte 197.599,50 € 4 Name des Ministeriums: Ministerium für Schule und Weiterbildung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. Einladung und Programm zum Kongress "Mit MINT in die Zukunft" Auflage: 5.000 Exemplare 2. Broschüre "Das Berufliche Gymnasium für Ingenieurwissenschaften" Auflage: 7.000 Exemplare 3. Broschüre "Das ABC der Elternmitwirkung" Auflage: 250.000 Exemplare 4. Broschüre "Internationale Schulbildung in Nordrhein-Westfalen" Auflage: 7.000 Exemplare 5. Flyer "Das Schulsystem in NordrheinWestfalen " - in sieben Sprachen Auflage 582.000 Exemplare 6. Flyer "Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung" - in drei Sprachen Auflage 285.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. -------------------------------------------------------- Aktualisierung des Internetauftritts Kosten: 868,70 € 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. -------------------------------------------------------- 1. Einladung und Programm zum Kongress "Mit MINT in die Zukunft" Kosten: 1.376,70 € 5 2. Broschüre "Das Berufliche Gymnasium für Ingenieurwissenschaften" Kosten: 1.905,18 € 3. Broschüre "Das ABC der Elternmitwirkung" Kosten: 19.074,36 € 4. Broschüre "Internationale Schulbildung in Nordrhein-Westfalen" Kosten: 3.565,93 € 5. Flyer "Das Schulsystem in NordrheinWestfalen " - in sieben Sprachen Kosten: 18.091,88 € 6. Flyer "Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung" - in drei Sprachen Kosten: 12.505,44 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Die nachfolgend aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen. -------------------------------------------------------- Kosten: 2.128,50 € 6 Name des Ministeriums: Finanzministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen : Titel und Auflage im Zeitraum seit 11. Dezember 2013 Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden “; Auflage 25.000 Exemplare. (Vergleich zur Vorjahresauflage: Konstant , Downloadversion kostenlos im Internet ) Broschüre „Steuertips für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“; Auflage: 21.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage : - 4.000 Exemplare, Downloadversion kostenlos im Internet) Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“; Auflage 25.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage : konstant, Downloadversion kostenlos im Internet) Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Seniorinnen und Senioren“; Auflage: 25.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage: konstant , Downloadversion kostenlos im Internet ) Broschüre „Im Schloss studieren und verdienen“, Ausbildungsbroschüre für den gehobenen Dienst, Auflage 20.000 Exemplare (Vergleich zur Vorjahresauflage : -10.000 Exemplare, Downloadversion kostenlos im Internet ) Faltblatt für den gehobenen Dienst; Auflage : 60.000 Exemplare (Vorjahresvergleich durch Neuauflage nicht möglich, kostenlose Downloadversion im Internet) Broschüre „Starten Sie nach der Schule. Gleich was richtiges“, Ausbildungsbroschüre für den mittleren Dienst; Auflage: 20.000 Exemplare (Vergleich mit Vorjahresauflage : konstant, kostenlose Down- 7 loadversion im Internet) Faltblatt für den mittleren Dienst; Auflage : 50.000 Exemplare (Vorjahresvergleich nicht möglich, da Neuauflage, kostenlose Downloadversion im Internet) Faltblatt: für Menschen mit Schwerbehinderungen ; Neusetzung für den ausschließlichen , kostenlosen Internetdownload Broschüre „Regierungsrätin / Regierungsrat “, Neusetzung für den ausschließlichen , kostenlosen Internetdownload Es wird erneut darauf hingewiesen, dass die angebotenen Broschüren und Informationsflyer weitgehend Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben unter der Vorgängerregierung waren. Es wurden lediglich fachlich notwendige Änderungen ohne Bezugnahme zur Landesregierung vorgenommen und das Vorwort des Ministers ausgetauscht. Darüber hinaus arbeitet das Finanzministerium weiterhin daran, die Printprodukte weitgehend durch kostengünstige Downloadversionen im Internet mit nutzerfreundlicher Blätterfunktion zu ersetzen. Im Vergleich mit der vorangegangenen Anfrage wird erkennbar, dass einzelne Publikationen exklusiv online angeboten werden, bei den laufenden , weiterhin als Printversionen angebotenen Broschüren und Faltblättern wurde die Auflage erneut teilweise deutlich gesenkt oder lediglich durch Faltblätter angeboten. 2. Onlineauftritte: Neuerstellungen und Überarbeitungen kompletter, derzeit noch nicht abgeschlossener Homepagerelaunch der Webseiten des Finanzministeriums sowie der nachgeordneten Behörden im Rahmen der Neugestaltungen der Webseiten der Staatskanzlei sowie weiterer Ministerien. 3. Kosten Printtitel Broschüre „Steuertipps für alle Steuerzahlenden “, Druck, Satz und Versand: 12.728,51 Euro 8 Broschüre „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“, Druck, Satz und Versand: 17.050,46 Euro Faltblatt „Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“, Druck, Satz und Versand: 1.431,03 Euro Broschüre „Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Seniorinnen und Senioren“, Druck, Satz und Versand: 7.719,77 Broschüre „Im Schloss studieren und verdienen“, Druck, Satz und Versand: 4.504,76 Euro Faltblatt für den gehobenen Dienst: 1.940,89 Euro Broschüre „Starten Sie nach der Schule. Gleich was richtiges“, Druck, Satz und Versand: 4.504,76 Euro Faltblatt für den mittleren Dienst: 1.350,89 Euro Faltblatt für Menschen mit Schwerbehinderungen : Neusatz: 118,43 Euro Broschüre „Regierungsrätin /Regierungsrat“; Neusatz: 1.122,41 Euro 4. Kosten Onlineangebot (Domainname ) für eigenes und fremdes Personal Bereitstellung der Homepage des NRWFinanzministeriums : 0,74 Euro an monatlich wiederkehrenden Kosten; Komplettrelaunch der Webseite des Finanzministeriums (siehe Frage 2): bislang 24.760 Euro 9 Name des Ministeriums: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage a.) Jahresbericht 2013 der Bergbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen, Auflage 1.100 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen www.digitalewirtschaft.nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten a.) 5.357 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Sponsoring im Rahmen eines Vertrages, keine internen Kosten Beantwortung der Frage 1/ Fortschreibung der Print- und Onlinekosten: Die Tabelle ist in der Anlage beigefügt. Es wurde in dem Abfragezeitraum lediglich eine Broschüre der „Jahresbericht 2013 der Bergbehörden“ erstellt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind im Onlineauftritt keine Neuerstellungen und Überarbeitun- gen außerhalb des laufenden Dienstgeschäftes erfolgt. Beantwortung der Frage 4/ „Wie haben sich die politisch von dieser Landesregierung gewollten Vorschriften für das Beschaffungswesen, beispielsweise das Tariftreue- und Vergabegesetz oder neue ökologische wie gesellschaftliche Vorgaben, im Ein- zelnen in den jeweiligen Ressorts auf den Beschaffungsprozess bzw. die Beschaf- fungspreise ausgewirkt?“ Neue rechtliche Rahmenbedingungen haben sich durch Einarbeitungs- und Imple- mentierungsaufwand auf den Beschaffungs-prozess ausgewirkt. Auswirkungen auf die Beschaffungspreise konnten nicht festgestellt werden. Der Abschlussbericht zur Evaluierung des TVgG-NRW ist am 18.03.2015 dem Landtag übersandt worden. Da- rin finden sich Angaben verschiedener Vergabestellen zu Auswirkungen des TVgG- NRW. 10 Name des Ministeriums: Ministerium für Inneres und Kommunales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Broschüre "Gefahrenabwehrbericht 2011", Auflage 8.500 1.2 Broschüre "Innere Verwaltung", Auflage 30.000 1.3 Broschüre und Faltblatt Feuerwehrensache : a) Broschüre "Beweg dich, damit sich was bewegt, Auflage 5.000 b) Faltblatt "Der Mensch in der Freiwilligen Feuerwehr", Auflage 4.000 1.4 Faltblatt "CeBIT-Flyer 2014 Gemeinschaftsstand ", Auflage 3.500 1.5 Aufklärungscomic Andi Band II, Auflage 3.500 (Nachdruck) 1.6 Verfassungsschutzbericht 2013, Auflage 11.000 1.7 Flyer "Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen", Auflage 1.500 1.8 Broschüre "Extremistischer Salafismus ", Auflage 6.800 1.9 Broschüre Gefahrenabwehrbericht 2012", Auflage 8.500 1.10 Plakate / Urkunden "Landespreis Innere Sicherheit 2012", Auflage 50 1.11 Arbeitsbroschüre "Open NRW Strategie ", Auflage 100 1.12 Broschüre "Innenrevision", Auflage 30.000 1.13 Broschüre "Gefahrenabwehrbericht 2013", Auflage 8.500 1.14 NÖV (Nachrichten aus dem öffentlichen Vermessungswesen NRW, Auflage 1.150 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 Übearbeitung www.mik.nrw.de 2.2 Neuerstellung der Website www.feuerwehrensache.nrw.de 2.3 Überarbeitung des CeBITWebauftritts www.cebit.nrw.de 2.4 Neuerstellung www.vir.nrw.de 2.5 Neuerstellung Open Data Blog NRW 2.6 Überarbeitung www.andi.nrw.de 2.7 Entwicklungskosten Open.NRW Por- tal und Betrieb bei IT.NRW 11 2.8 Unterstützg. bei Themen der Barrierefreiheit 2.9 Fotos bei Fotolia 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 extern: 3.906,77 Euro 1.2 extern: 32.256,49 Euro 1.3 (a+b) intern 1.4 extern: 490 Euro 1.5 intern 1.6 extern: 15.687,06 Euro 1.7 intern 1.8 intern 1.9 extern: 9.346,01 Euro 1.10 extern: 1.092,40 Euro 1.11 intern: 107,10 Euro 1.12 extern: 12.829,20 Euro 1.13 extern: 14.631,52 Euro 1.14 intern 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 2.1 - Kosten Onlineangebot für den technischen Betrieb (Hosting): 12/2013 - 3/2015 37.065,17 Euro für Support und Weiterentwicklung 23.838,34 Euro für Fotokosten Fotolia und GettyImages 1.894,50 Euro 2.2 - Neuerstellung der Website 55.376,64 Euro, deren Hosting, etc. 16.564,80 Euro 2.3 - 720,- Euro 2.4 - intern 2.5 - Erstellung, Hosting und technischer Support 10.516 Euro 2.6 - 614,- Euro 2.7 - 324.700 Euro Interne Entwicklgskosten bei IT.NRW - 8/214 - 3/2015 und 100.513 Euro (bereits bezahlt - Betrieb bei IT.NRW - 2/2015 - 12/2015 2.8 - 16.368 Euro - Barierrefreitheit, Dr. Charlier 2.9 - 2.640 Euro - Einkauf von Fotos Fotolia 12 Name des Ministeriums: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. "IAB Betriebspanel 2012", 100 Expl. 2. Flyer "Kommunale Koordinierung" und Flyer "Fachkräfte von morgen sichern", je 10.000 Expl. 3. Flyer "Kommunale Koordinierung", "Schule und dann", "Einstieg in den Beruf meistern" und "Fachkräfte von morgen sichern", insgesamt 55.000 Expl. 4. Flyer "Duale Ausbildung", 12.000 Expl. 5. Rundschreiben "Landesbeirat", vier Ausgaben à 730 Expl. 6. Broschüre "Arbeit für NRW", 1.900 Expl. 7. Flyer "Beratung zur beruflichen Entwicklung ", 20.000 Expl. 8. Flyer "JUMPin.NRW", 200 Expl. 9. Flyer "Der Landesbeirat für Vertriebenen -, Flüchtlings- und Spätaussiedlerfragen ", 200 Expl. 10. Flyer "Integrationsmonitoring", 600 Expl. 11. Broschüre "Sozialplanung als Instrument der Kommunalverwaltung in NRW - Eine Strukturanalyse in den Städten und Kreisen", 1.000 Expl. 12. Broschüre "Integrierte Wohnungsnotfall -Berichterstattung 2013 in NRW", 800 Expl. 13. Broschüre "Sozialberichterstattung NRW Lebenslagen von Frauen", 300 Expl. 13 14. Broschüre "Sozialberichterstattung NRW Lebenslage junger Erwachsener", 400 Expl. 15. Dokumentation "Faire Arbeit ohne Grenzen. NRW-Initiative gegen schlimmste Formen der Kinderarbeit", 300 Stck. 16. Dokumentation "Aktivierung und gesellschaftliche Teilhabe durch Sozialhilfe. Workshop im Rahmen des Handlungskonzeptes gegen Armut und soziale Ausgrenzung ", 400 Stck. 17. Dokumentation "Technologischer Wandel. Zukunftsfähigkeit sozialer Sicherungssysteme in Deutschland und Europa ", 300 Stck. 18. Broschüre "Inklusive Gemeinwesen Planen. Eine Arbeitshilfe.", 2.000 Stck. 19. Broschüre "Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein -Westfalen", 500 Stck. 20. Flyer "Soziale Konflikte am Arbeitsplatz ", 2.500 Stck 21. Broschüre "Arbeitsschutz in NRW 2013", 1.500 Stck. 22. Broschüre "Gefährdungsbeurteilung", 5.160 Stck. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1. www.mais.nrw.de 2. www.lebenmitbehinderungen.nrw.de 3. www.sozialberichte.nrw.de 4. www.nrw-haelt-zusammen.nrw.de 5. www.grenzpendler.de 6. www.integrationsmonitoring.nrw.de 14 7. www.landderfairenarbeit.nrw.de 8. www.arbeit.nrw.de 9. www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de 10. www.arbeitsschutz.nrw.de 11. www.tarifregister.nrw.de 12. www.take-care.nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten zu 1. Fremdkosten: 2.299,78 € zu 2. Druckkosten: 904,15 € zu 3. Druckkosten: 2.883,65 € zu 4. Druckkosten: 1.136,15 € zu 5. Fremdkosten: 8.139,60 € zu 6. Fremdkosten: 730,28 € zu 7. Druckkosten: 696,60 € zu 8. Fremdkosten: 80,00 € zu 9. Fremdkosten: 357,70 € zu 10. Fremdkosten: 179,05 € zu 11. Fremdkosten: 30,00 € zu 12. Fremdkosten: 93,15 € zu 13. Fremdkosten: 60,00 € zu 14. Fremdkosten: 214,20 € zu. 15. Fremdkosten: 367,06 € zu 16. Fremdkosten: 3.003,08 € zu 17. Fremdkosten: 1.156,68 € zu 18. Druck: 11.353,13 €, Fremdkosten: 4.405,38 € 15 zu 19. Fremdkosten: 5.744,13 € Druck: 6.569,80 € zu 20: 107,31 € zu 21: 7.425,60 € zu 22: 4.825,50 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten zu 1. Fremdkosten: 2.172,80 € zu 2. Fremdkosten: 8.005,73 € zu 3. 2014: 15.160 €; 2015: 3.897,33 € (anteilig für die Monate Januar und Februar 2015) zu 4. 2014: 11.500 € zu 5. 2014: 295,12 € zu 6. Für das Jahr 2014 wurden HostingVerträge mit IT-NRW geschlossen zu 7. www.landderfairenarbeit.nrw.de 1.547 € (Hosting) zu 8. 86.221,52 € zu 9. 43.110,76 € zu 10 -12. Kosten sind in 1 enthalten 16 Name des Ministeriums: Justizministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Fehlanzeige 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Fehlanzeige 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 67.799,98 EUR 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.justiz.nrw.de: lf. Kosten für das Webhosting bei IT.NRW. nein ja Wenn ja, dann kurze Erläuterung Anmerkung zu den Printpublikationen Die nachfolgend aufgeführten Print- und Onlinemedien aus der Informationsreihe des Justizministeriums "Was Sie über…………..wissen sollten" gehörten bereits vor dem 11. Dezember 2013 zum Informationsangebot des Hauses: "2 in 1 - Schadensersatz im Strafprozess.", "Ambulanter Sozialer Dienst", "Anschriften Justizbehörden", "Arbeitsgerichte ", "Auktionshaus", "Bekämpfung der Umweltkriminalität", "Bekämpfung Wirtschaftskriminalität", "Beratungs- und Prozesskostenhilfe", "Betreuungsrecht", "Bewährungshilfe", "Das Recht ist für alle da", "Eherecht", "ehrenamtliches Richteramt ", "Erbrecht", "Finanzgerichtsbarkeit", "Gerichtshilfe", "Grundbuch", "Ich weiß was Recht ist!", "Internet-Grundbucheinsicht", "Justiz in Zahlen", "Justiz Intern (letzte Ausgabe)", "Justiz Internet (www.justiz)", "Justizfachangestellte", "Justizvollzug NRW", "K.O.-Tropfen", "Kleingedrucktes", "Knastladen", "Landesintranet (lv.justiz)", "Mahnbescheid", "Mediation durch den Güterichter", "Mietrecht", "Notariat", "Podknast ", "Rechte und Pflichten des Zeugen", "Rechtsanwaltschaft", "Rechtspflegerinnen / Rechtspfleger", "Rechtsprobleme an der Gartengrenze", "Registerauskunft", "Schiedsamt", "Seniorinnen und Senioren als Opfer von Straftaten", "Sozialgerichte", "Staatsanwaltschaft", "Strafprozess", "Täter-Opfer-Ausgleich", "Trennung und Scheidung ", "Verbraucherinsolvenzverfahren", "Vereinsleben", "Verkehrsunfall", "Verwaltungsgerichte ", "Zivilprozess", "Zwangsvollstreckung", "Betreuungsrecht", "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Was sollte ich wissen" in deutscher, russischer 17 und türkischer Sprache , Broschüre "Mit Recht studieren - Broschüre FHR", Blöcke "Recht präsent.", Rechtskunde-Broschüre "Didaktikkunde für Juristen", RechtskundeBroschüre "Rechtskundeunterricht - interessant und anspruchsvoll gestalten" 18 Name des Ministeriums: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage MKULNV: 1) Broschüre "Besser leben mit weniger Lärm" (aktualisierter Nachdruck), Auflage 5.000 Stück 2) Faltblatt "Online-Beteiligung Klimaschutzplan ", Auflage 20.000 Stück (2. Nachdruck) 3) Broschüre "Klimawandel in NRW" (aktualisierter Nachdruck), Auflage 2.000 Stück 4) Faltblatt "Klimaschutzplan - Dialog und Beteiligung", Auflage 22.000 Stück 5) Faltblatt "Das Ministerium", Auflage 1.000 Stück 6) Faltblatt "Einladung Ausstellung Klimawandel ", Auflage 300 Stück, sowie Informationsfaltblatt zur Ausstellung, Auflage 1.000 Stück 7) Waldzustandsbericht 2013 (Lang- und Kurzfassung), Auflage Kurzfassung 5.000 Stück 8) Broschüre "Frauen in Umweltberufen" (Aktualisierter Nachdruck), Auflage 3.000 Stück 9) Internet-Veröffentlichung "Photovoltaikanlagen auf Deponien" 10) Videofilm zum Thema Wald 11) Videofilm zum Thema Naturerbe 12) Broschüre "Herausforderung und Entwicklungschancen für Dorfkerne" (unveränderter Nachdruck), Auflage 5.000 Stück 13) Faltblatt "Naturschutzpolitik in NRW", Auflage 20.000 Stück 14) Faltblatt "Bürgerschaftliches Engagement ", Auflage 10.000 Stück 15) Faltblatt "EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW" (aktualisierter Nachdruck), Auflage 20.000 Stück 16) Faltblatt "Innenraumluft", Auflage 3.000 Stück 17) Faltblatt "Lärmschutz in Gaststätten 19 und Biergärten" (aktualisierter Nachdruck ), Auflage 10.000 Stück 18) Faltblatt "Das Ministerium" - chinesische Ausgabe, Auflage 1.000 Stück 19) Faltblatt "Das Ministerium" - polnische Ausgabe, Auflage 1.000 Stück 20) Faltblatt "Das Ministerium" - englische Ausgabe, Auflage 1.000 Stück 21) Faltblatt "Hygienisch zubereiten - feste feiern" (aktualisierter Nachdruck), Auflage 10.000 Stück 22) 3 Faltblätter "Nachwuchsgewinnung", Auflage jeweils 1.000 Stück 23) Broschüre "Die Naturparke in NRW" (unveränderter Nachdruck mit neuem Umschlag), Auflage 3.000 Stück 24) Waldzustandsbericht NRW 2014 (Langfassung und Kurzfassung), Auflage Kurzfassung 5.000 Stück 25) Broschüre "Der Landschaftsplan NRW", Auflage 15.000 Stück 26) Internet-Veröffentlichung "Abfallbilanz NRW für Siedlungsabfälle" 27) Videofilm zum Thema Klimaschutz 28) Videofilm zum Thema Abfallwirtschaft 29) Videofilm zum Thema Biodiversität 30) Videofilm zum Thema Artenschutz /Artenvielfalt 31) Nachdruck Kinderbroschüre "Zu Besuch bei Frosch & Co.", Auflage 10.000 Stück 32) Nachdruck Kinderbroschüre "Zu Besuch bei Wurm & Co.", Auflage 10.000 Stück 33) Nachdruck Kinderbroschüre "Zu Besuch bei Kauz & Co.", Auflage 10.000 Stück 34) DIN A3-Plakat "EU-Schulobst- und - gemüseprogramm NRW" (aktualisierter Nachdruck), Auflage 4.000 Stück 35) Faltblatt Wettbewerbe und Projektaufrufe zu EU- und NRWFörderangeboten für Klimaschutz und Umweltwirtschaft, Auflage 2.000 Stück 36) Broschüre „Biomarkt NRW – Regionale Vermarktung von Ökolebensmitteln in NRW“, Auflage 5.000 Stück 37) Entwicklung und Stand der Abwasserbeseitigung , 16. Auflage, Auflage 2.000 Stück 20 38) Niederschlagswasserentwässerung von Verkehrsflächen, Auflage 2.000 Stück 39) Programm Reine Ruhr - Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der Gewässer - und Trinkwasserqualität in NRW, Auflage 1.500 Stück 40) Broschüre "Unser Wasser, unsere Gewässer in NRW. Schon alles gut?", Auflage 2.000 Stück 41) Faltblatt "Da gibt´s was auf die Ohren ", Auflage 3.000 Stück 42) Faltblatt "Leises Fahren", Auflage 3.000 Stück 43) Faltblatt "Lärmschutz im Garten", Auflage 3.000 Stück 44) Faltblatt "Lärmschutz im Kinderzimmer ", Auflage 3.000 Stück 45) Faltblatt "Leise Haustechnik", Auflage 3.000 Stück 46) Faltblatt Wanderausstellung "NRW wird leiser", Auflage 2.500 Stück 47) Internet-Veröffentlichung Masterplan Umwelt und Gesundheit: Dokumentation Auftaktveranstaltung zum Masterplan Februar 2014 48) Internet-Veröffentlichung Masterplan Umwelt und Gesundheit: Dokumentation zur Fachveranstaltung "Keime und Antibotika /Resistenzen aus der Tierhaltung und ihre Folgen für die menschliche Gesundheit " 49) Internet-Veröffentlichung Masterplan Umwelt und Gesundheit: Dokumentation zur Fachveranstaltung "Ruhe weg? - Lärm in der Freizeit. Was akzeptiert die Gesellschaft?" 50) Internet-Veröffentlichung Masterplan Umwelt und Gesundheit, Themenfeld Umweltgerechtigkeit: Abschlussbericht zum Projekt: "Erschließung ortsnaher Grünflächen unter den Gesichtspunkten Umwelt, Gesundheit, soziale Lage (Umweltgerechtigkeit ) - Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis" 51) Verbraucherschutzbericht 2013/2014, Auflage: 1.000 Stück 52) Faltblatt "Ein Buch mit 7 Siegeln: Label, Zeichen, Bewertungsportale - Orientierung oder Blendwerk?" Einladung 21 zum Verbraucherpolitischen Kongress am 26.11.2014 in Wuppertal, Auflage 5.000 Stück 53) Internet-Broschüre Dokumentation des Verbraucherpolitischen Kongress 2014 "Ein Buch mit 7 Siegeln: Label, Zeichen, Bewertungsportale - Orientierung oder Blendwerk? 54) Faltblatt "Unternehmenskongress Klimaschutzplan", Auflage 450 Stück 55) 1 Roll-up Klimaschutzplan 56) Broschüre "EnergieDaten 2013 - Energiestatistik", Auflage 1.000 Stück 57) Tagungsdokumentation 3. NRWNachhaltigkeitstagung LANUV NRW: 1) LANUV Jahresbericht 2013, Auflage 2.500 Stück 2) Zeitschrift und gewässerkundliches Jahrbuch "Hydrologie und Wasserbewirtschaftung " 3) LANUV Fachbericht 40 Teil 3 "Bioenergie ", Auflage 750 Stück 4) LANUV Info 29 "Richtig heizen mit Holz schützt Umwelt, Gesundheit und Ressourcen, Auflage 70.000 Stück 5) Materialmappe "Natur rund um den Kindergarten der NUA NRW", Auflage 3.000 Stück 6) Ordner "Globales Lernen in der Grundschule", Auflage 2.000 Stück 7) Jahresprogramm NUA NRW, Auflage 15.000 Stück 8) Zeitschrift "Nuancen", Auflage 4mal jährlich 5.000 Stück 9) NUA Seminarbericht "Zukunft der Senne", Auflage 2.000 Stück Landgestüt Warendorf: 1) Hengstverteilungsplan / Katalog, Auflage 5.000 Stück 2) Plakat „Hengste in der Frischbesamung “, Auflage 40 Stück 3) Weihnachtskarten (4 Seiten, DIN lang), Auflage 225 Exemplare 4) Faltblatt "Veranstaltungen", Auflage 5.000 Stück 5) Faltblatt "Veranstaltungen", Auflage 22 5.000 Stück 6) Symphonie der Hengste 6a) Plakate DIN A3, Auflage 3.000 Stück 6b) Plakatwände 3x2m, 5 Stück 6c) 1 Banner, 90x500 cm 6d) Aufkleber, Auflage 5.000 Stück 7) Hengstparaden 7a) Plakate DIN A3, Auflage 3.000 Stück 7b) Plakatwände 3x2m, 5 Stück 7c) Hengstparadeprogramm, Auflage 4.000 Stück 7d) Aufkleber, 5.000 Stück 8) Weihnachts-/Veranstaltungsfaltblatt, Auflage 15.000 Stück Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) Faltblatt "Brennholzvermarkter im Märkischen Sauerland" 2) Infoflyer zum Thema Wolf (Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.), Auflage 186 Stück 3) XXL-Plakat (Banner) "Wolf", Auflage 2 Stück 4) Folder - Wald und Holz NRW (Infos zur Ausbildung), Auflage 500 Stück 5) Anzeige k50 - das Schülermagazin 3/14 6) Faltblatt "Industriewald Ruhrgebiet 2014", Auflage 2.000 Stück 7) div. Poster: "Rothirsch - Auflage 10.000 Stück, "Rauhfußkauz" - Auflage 10.000 Stück, "Wolf" - Auflage 5.000 Stück 8) Broschüre: "Gemeinsam für den Wald", Nachhaltigkeitsbericht 2013, Auflage 4.000 Stück 9) Broschüre "Mit dem Förster in die Urwälder von Morgen", Auflage 1.500 Stück 10) Poster "Wildkatze", Auflage 10.000 Stück 11) Poster "Lärche", Auflage 1.000 Stück 12) Flyer "Artenvielfalt in den Wäldern des Hochstiftes im Waldinformationszentrum Hammerhof", Auflage 500 Stück 13) Flyer "Waldweg Grenzenlos - Barrierefreies Walderleben in Südwestfalen", Auflage 2.000 Stück 14) Imageflyer "Wald und Holz NRW", Auflage 5.000 Stück 23 15) Flyer "Die Rotbuche - Naturerbe mit Zukunft", Auflage 2.000 Stück 16) Flyer "Jungbestandspflege mit dem Spacer", Auflage 5.000 Stück 17) Flyer "Wildnis - Sehnsucht von Träumern oder Weg zur Rettung der Welt? Eine 360°-Betrachtung", Auflage 800 Stück 18) Flyer "Ranger Südwestfalen", Auflage 20.000 Stück 19) Broschüre "Empfehlungen zur naturnahen Bewirtschaftung von Stiel- und Trauben-Eichenbeständen in NRW", Auflage 1.000 Stück 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen MKULNV NRW: 1) Internetseite „Schulmilch NRW“ (Überarbeitung) 2) www.gisile.nrw.de (Relaunch des Geoinformationssystems für die ländliche Entwicklung bei IT.NRW) 3) Förderportal Lärmschutz (Überarbeitung) 4) Fachportal Innenraumluft (Neuerstellung) 5) TagungsWebsite zur 3. NRW-Nachhaltigkeitstagung www.nrw.nachhaltigkeitstagung.de LANUV NRW: 1) www.lanuv.nrw.d, Relaunch und Umstellung auf CMS TYPO 3 2) www.naturschutzinformationennrw .de, Weiterentwicklungen (FFH-VP und Optimierung) 3) www.energieatlas.nrw.de / www.klimaatlas.nrw.de: Planseite Biomasse, Einbindung des Planungsrechners, Aktualisierung Klimaatlas 4) www.nua.nrw.de / www.schule-derzukunft .nrw.de: Erweiterung Netzwerkfinanzkompetenz und "Zertifizierung BNE in NRW" NEU Landesbetrieb Wald und Holz NRW: www.wald-und-holz.nrw.de Überarbeitung 24 1) Überarbeitung und Optimierung des Internetportals (Programmierung), Jan. 2014 bis Jan. 2015 Landgestüt Warendorf: 1) Relaunch des Internetauftritts landgestuet.nrw.de inklusive Neuprogrammierung der Hegstdatenbank 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten MKULNV: 1) Gestaltung und Druck 5.393,45 Euro 2) Gestaltung und Druck 1.659,60 Euro 3) Gestaltung und Druck 3.048,28 Euro 4) Gestaltung und Druck 6.017,00 Euro 5) Gestaltung und Druck 2.105,26 Euro 6) Gestaltung und Druck 1.603,46 Euro 7) Gestaltung und Druck 6.929,32 Euro 8) Gestaltung und Druck 18.532,40 Euro 9) Gestaltung 1.311,38 Euro 10) 1.815,52 Euro 11) 4.948,33 Euro 12) Druck 4.192,60 Euro 13) Gestaltung und Druck 4.873,85 Euro 14) Gestaltung und Druck 4.544,40 Euro 15) Gestaltung und Druck 4.773,85 Euro 16) Gestaltung und Druck 5.052,27 Euro 17) Gestaltung und Druck 4.349,48 Euro 18) Gestaltung und Druck 1.886,79 Euro 19) Gestaltung und Druck 2.250,30 Euro 20) Gestaltung und Druck 2.267,12 Euro 21) Gestaltung und Druck 4.216,29 Euro 22) Gestaltung und Druck 3.609,65 Euro 23) Gestaltung und Druck 7.072,70 Euro 24) Gestaltung und Druck 6.550,54 Euro 25) Gestaltung und Druck 23.557,38 Euro 26) Gestaltung 10.539,50 Euro 27) 4.146,73 Euro 28) 2.982,74 Euro 29) 8.938,39 Euro 30) 2.939,90 Euro 31) Druck 10.060,00 Euro 32) Druck 7.530,00 Euro 33) Druck 13.906,05 Euro 34) Druck 559,12 Euro 35) Gestaltung und Druck 2.814,10 Euro 36) Gestaltung und Druck 30.221,66 Euro 25 37) Texterstellung, Gestaltung und Druck 54.109,90 Euro 38) Gestaltung und Druck 13.706,70 Euro 39) Texterstellung, Gestaltung und Druck 46.307,43 Euro 40) Texterstellung, Gestaltung und Druck 30.523,60 Euro 41) Gestaltung und Druck 4.732,00 Euro 42) Gestaltung und Druck 4.732,00 Euro 43) Gestaltung und Druck 4.732,00 Euro 44) Gestaltung und Druck 4.732,00 Euro 45) Gestaltung und Druck 4.732,00 Euro 46) Gestaltung und Druck 2.927,00 Euro 47) 2.927,40 Euro (Teilkosten für die Veranstaltungsdokumentation als PDF im Internet im Rahmen der Prozess- Begleitung Masterplan 48) 2.927,40 Euro (Teilkosten für die Veranstaltungsdokumentation als PDF im Internet im Rahmen der ProzessBegleitung Masterplan) 49) 2.927,40 Euro (Teilkosten für die Veranstaltungsdokumentation als PDF im Internet im Rahmen der Prozess- Begleitung Masterplan) 50) 6.283,20 Euro (Internet-Broschüre, Teilkosten im Rahmen des GrünflächenProjektes für die Berichterstellung) 51) Gestaltung und Druck 17.780,40 Euro 52) Gestaltung und Druck 2.125,00 Euro 53) Externe Kosten für Text und Gestaltung 5.140,80 Euro 54) Gestaltung und Druck 270,00 Euro 55) Gestaltung und Druck 349,86 Euro 56) Gestaltung und Druck 1.939,70 Euro 57) Gestaltung und Druck 8.408,54 Euro LANUV NRW: 1) Texterstellung und Druck 14.503,85 Euro 2) NRW-Beteiligung 6.650,00 Euro 3) Druck 5.994,68 Euro 4) Gestaltung und Druck 9.999,15 Euro 5) Gestaltung und Druck 7.400,00 Euro 6) Gestaltung und Druck 6.900,00 Euro 7) Gestaltung und Druck 11.000,00 Euro 8) Gestaltung und Druck 11.713,00 Euro 9) Gestaltung und Druck 5.275,00 Euro 26 Landgestüt Warendorf: 1) Gestaltung und Druck 14.734,47 Euro 2) Gestaltung und Druck 533,40 Euro 3) Gestaltung und Druck 347,89 Euro 4) Gestaltung und Druck 557,56 Euro 5) Gestaltung und Druck 295,42 Euro 6a) Gestaltung und Druck 579,40 Euro 6b) Gestaltung und Druck 642,67 Euro 6c) Gestaltung und Druck 316,11 Euro 6d) Gestaltung und Druck 131,73 Euro 7a) Gestaltung und Druck 579,40 Euro 7b) Gestaltung und Druck 624,64 Euro 7c) Gestaltung und Druck 6.597,00 Euro 7d) Gestaltung und Druck 131,73 Euro 8) Gestaltung und Druck 616,41 Euro Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) 190,40 Euro 2) 55,50 Euro 3) 191,33 Euro 4) 51,36 Euro 5) 1.844,50 Euro 6) 740,22 Euro 7) 3.712,72 Euro 8) Texterstellung, Gestaltung und Druck 44.566,79 Euro 9) 3.696,74 Euro 10) 1.547,04 Euro 11) 580,57 Euro 12) 618,09 Euro 13) 472,69 Euro 14) 441,37 Euro 15) 464,04 Euro 16) 748,99 Euro 17) 665,69 Euro 18) 1.642,43 Euro 19) 1.882,58 Euro 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten MKULNV: 1) 15.000,00 Euro (IT.NRW trägt die Kosten für 5 Jahre Hosting) 2) 3.000,00 Euro 3) 13.164,14 € 4) 15.881,31 Euro 6) 3.668,18 Euro 27 LANUV NRW: 1) 7.616,00 Euro 2) 12.395,99 Euro 3) 6.592,60 Euro 4) 25.000,00 Euro Landesbetrieb Wald und Holz NRW: 1) 82.347,30 Euro Landgestüt Warendorf: 1) 12.911,50 Euro (inkl. Hengstdatenbank) 28 Name des Ministeriums: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage a) Zuhause im Quartier - Quartiersentwicklung durch wohnungswirtschaftliche Investitionen Auflage: 12.500 b) Dokumentation zum Landeswettbewerb 2014 - Aachen Campus West - Wohnen und Leben in einem Hochschulquartier Auflage: 2.500 c) Fahr Rad in NRW, Auflage: 200.000 d) 10 Jahre Stadtumbau in NordrheinWestfalen (digital) e) Dokumentation der Veranstaltung "Planung auf Konversionsflächen" (digital ) 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen aa) Überarbeitung (neues Webdesign) und Erweiterung einschl. Modernisierung des Content-Management-Systems der seit 2004 bestehenden Webseite www.industriekultur-aktuell.de; URLUmbenennung in www.industriekulturnrw .de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten a) 59.872,00 € b) 11.957,00 € c) 85.667,12 € d) 9.540,00 € e) 8.000,00 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten aa) 9.176,76 € 29 Name des Ministeriums: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Informationsflyer "Horizon 2020 - Das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation 2014 bis 2020", 12.240 Exemplare 2) Einladungsflyer "Fortschrittskongress 2015", 2.500 Exemplare 3) Broschüre "Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalen", 4.000 Exemplare 4) Einladungsflyer "Flexible power plants for the Energiewende", 4.130 Exemplare 5) Eintrittskarte "Innovationspreis 2014", 4.635 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Neuerstellung www.fortschrittgestalten .nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 1.673,85 € 2) 3.700,89 € 3) 22.416,63 € 4) 3.225,48 € 5) 3.013,53 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 45.409,32 € 30 Name des Ministeriums: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Broschüre "Vater sein in NRWErgebnisse einer Studie" (Teil 1), Auflage : 2.020 2) Broschüre "Vater sein in NRWErfahrungen , Stimmungen, Empfehlungen " (Teil 2), Auflage: 1.015 3) Broschüre "Elterngeldbezug von nordrhein -westfälischen Vätern", Auflage: 100 4) Broschüre "Familiensinn und Kundennähe - attraktive Arbeitgeber bieten beides : Praxistipps aus Klein- und Mittelbetrieben ", Auflage: 1.000 5) Flyer der Aktionsplattform "Familie @Beruf.NRW", Auflage: 2.000 6) Visitenkarten zum Familienbericht, Auflage: 4.000 7) 4 Stickerkarten zum Familienbericht, Auflage: jeweils 1.000 8) Plakat zum Familienbericht, Auflage: 250 9) Merkblatt Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen, Auflage: 10.000 10) Flyer: "Ehrenamtskarte NRW", Nachdruck , Auflage: 6.000 11) Flyer: "Engagementnachweis NRW", Nachdruck, Auflage: 2.000 12) Flyer: "Sicherheit im Ehrenamt", Nachdruck, Auflage: 2.000 13) Plakat "Ehrenamtskarte NRW", 31 Nachdruck, Auflage: 300 14) Broschüre "Kinder haben Rechte", Nachdruck, Auflage: 10.000 15) Handreichung zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Nachdruck, Auflage: 2.500 16) Faltblatt "Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus", Auflage: 10.000 17) Broschüre "Auf dem Weg zum Kinder - und Jugendkulturland", Nachdruck, Auflage: 2.000 18) Broschüre: "Neue Wege - Familienzentren in Nordrhein-Westfalen - Eine Handreichung für die Praxis", unveränderter Nachdruck, Auflage: 3.000 19) Broschüre: "Gütesiegel - Familienzentrum Nordrhein-Westfalen", aktualisierter Nachdruck, Auflage: 5.000 20) Flyer: "Hilfen aus einer Hand - Familienzentren in Nordrhein-Westfalen", aktualisierter Nachdruck, Auflage: 5.000 21) Einladungsflyer "Fachinformationstage zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen", Auflage: 10.500 22) Fachbroschüre "Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich - Grundlagen für Nordrhein -Westfalen", Auflage: 10.500 23) Fachbroschüre "Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich - Grundlagen für Nordrhein -Westfalen", Nachdruck, Auflage: 50.000 24) Brochüre "Erhalt des schriftlichen Kulturerbes", Auflage: 1.000 25) Kulturförderbericht 2011, Auflage: 1.500 32 26) Kulturförderbericht 2012, Auflage: 1.500 27) Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler 2011, Auflage: 1.500 28) Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler 2012, Auflage: 1.500 29) Dokumentation des 6. Kulturpolitischen Dialogs, Auflage: 1.000 30) Veranstaltungsflyer zum 7. Kulturpolitischen Dialog, Auflage: 150 31) Dokumentation des 7. Kulturpolitischen Dialogs, Auflage: 1.000 32) Broschüre "Kulturfördergesetz" NRW, Auflage: 1.500 33) Broschüre "KommSport Kinder- und Jugendsport in der Kommune" Auflage: 1.000 34) Broschüre Motorischer Test für Nordrhein -Westfalen Testanleitung mit DVD" Auflage 4.000 35) Broschüre "Mädchen mittendrin - Ein Leitfaden zur kommunalen Umsetzung" Auflage: 1.000 36) Ordner/Handbuch: "Motorischer Test 2 für NRW-Sportschulen" Auflage: 500 37) Broschüre "Motorischer Test", Neudruck , Auflage: 4.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Kontinuierliche Pflege und Hosting der Internetseite der Aktionsplattform "Familie @Beruf.NRW" www.familieundberuf.nrw.de 2) Neuerstellung sowie kontinuierliche 33 Pflege und Hosting des Onlineauftritts www.familienbericht-nrw.de 3) Programmierung von vier E-Cards zum Familienbericht auf www.familienbericht-nrw.de 4) Erweiterung der DatenbankPflegeoberfläche des Portals www.ehrensache.nrw.de 5) Entwicklung einer App (Ehrensache .NRW) zur Ehrenamtskarte NRW 6) Film zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement" für Portale www.mfkjks.nrw.de und www.engagiertin -nrw.de 7) Kinderportal: www.kita.nrw.de Eine Portalseite (befindet sich zur Zeit im Aufbau) zum Thema Kindertagesbetreuung , welche alle in diesem Bereich relevanten Informationen sowie unterstützende Hinweise und Dokumente zu Anträgen und Ansprechpartnern für Fachkräfte , Eltern, Träger und Kommunen beinhaltet. In einem Teilbereich sollen alle Verwaltungsverfahren in einem geschützten Bereich zentral nutzbar sein. Der Zugang soll über einheitliche Zugangsdaten auf dieser Portalseite erfolgen . 8) Internetportal www.nrweltoffen.de, Layout, Websiteentwicklung, Schulung durch IT NRW 9) Überarbeitung/Erweiterung Internetauftritt www.kulturrucksack.nrw.de 10) Website der Sportministerkonferenz Webhosting (2 Jahre) und Überarbeitung 11) Überarbeitung und Ergänzung (u.a. Aufnahme des Themas "KommSport") sowie Schulung zur Website "Sportland NRW" 12) Technische und grafische Überarbeitung und Fortentwicklung der MFKJKS- 34 Website 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 3.562,70 € 2) 2.559,95 € 3) 872,00 € 4) 2.065,00 € 5) 886,08 € 6) 394,20 € 7) 2.774,13 € 8) 616,42 € 9) 615,00 € 10) 456,00 € 11) 350,00 € 12) 350,00 € 13) 218,96 € 14) 2.230,00 € 15) 2.645,80 € 16) 2.316,42 € 17) 3.061,87 € 18) 5.820,00 € 19) 3.400,00 € 20) 805,00 € 21) 2.506,26 € 22) 10.673,59 €, 23) 14.822,00 € 24) 7.699,00 € 35 25) 15.720,12 € 26) 20.210,16 € 27) 8.984,50 € 28) 8.984,50 € 29) 7.218,20 € 30) 313,50 € 31) 7.450,25 € 32) 5.475,49 € 33) 3.064,25 € 34) 10.560,00 € 35) 3.064,25 € 36) 52.816,73 € 37) 10.560,00 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 13.728,00 € 2) 7.625,00 € 3) 1.011,50 € 4) 2.720,00 € 5) 52.920,38 € 6) 9.520,00 € 7) Entwicklungskosten: 298.010 € Wiederkehrende Kosten/Jahr: 19.420 € 8) 5.168,- € 9) 46.029,20 € 10) 4.379,20 € 11) 28.955,70 € 36 12) 70.965,69 € 37 Name des Ministeriums: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Bericht "Schwangerschaft und Geburt in NRW", Auflage: 3.000 1.2 Broschüre "Ausschreibung Gesundheitspreis NRW 2014", Auflage: 7.000 1.3 Banner und Aufsteller zum Gesundheitspreis NRW 2014, Auflage: 28 1.4 Faltblatt zum Gesundheitspreis NRW 2014, Auflage: 4.000 1.5 Planungshilfe "Vermeidung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen", Auflage: 400 1.6 Informationsfaltblatt "Sicherer Babyschlafsack", Nachdruck, Auflage: 50.000 1.7 Informationsfaltblätter "Sicherer Schlaf" in verschiedenen Sprachen, Auflage: 60.000 1.8 Programmfaltblatt zur Veranstaltung "Zukunftswerkstatt Suchthilfe", Auflage: 2.000 1.9 Banner und Aufsteller zur Veranstaltung "Zukunftswerkstatt Suchthilfe", Auflage: 6 1.10 Hospizkultur und Palliativversorgung in Pflegeeinrichtungen in NRW, Auflage: 9.000 1.11 Cannabis - Alle wichtigen Informationen auf einen Blick, 50.000 38 1.12 Cannabis - Ratgeber für Eltern, 30.000 1.13 Konsum von Glücksspielen bei Kindern und Jugendlichen in NordrheinWestfalen - Eine Handreichung für Fachkräfte, 2.000 1.14 Materialien der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte Plakat "Gebraucht werden", 2.000 DIN A2 2.000 DIN A3 1.15 Materialien der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte Plakat "Gemeinsam aktiv bleiben", 2.000 DIN A2 2.000 DIN A3 1.16 Materialien der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte Plakat "Neugierig bleiben", 2.000 DIN A2 2.000 DIN A3 1.17 Broschüre: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der psychosozialen Beratung. Ziele, Leistungen, Qualitätsmerkmale für die Beratung von LSBTI* - Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und ihren Angehörigen in NRW, Auflage: 3.500 1.18 Broschüre: Berufe mit Zukunft - Potentiale akademischer Gesundheitsfachberufe - Chancen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Gesundheitsversorgung , 2014, Auflage: 2.000 Die Broschüre ist eine überarbeitete Auflage der Ausgabe 2011- fachlich formale Änderungen und Aktualisierung 1.19 Broschüre: Hochschulische Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen - Informationen, Argumente, Erfahrungen, 2014, Auflage: 5.000 , Neuauflage 1.20 Landesberichterstattung Gesund- 39 heitsberufe in NRW 2013, 2014 Auflage: 1.000, Neuauflage 1.21 "Das Landespflegerecht NordrheinWestfalen . Gesetzes- und Verordnungstexte mit Begründungen" - zunächst Veröffentlichung als PDF 1.22 Ratgeber für gesetzlich Versicherte, Auflage: 15.400 1.23 Überarbeitung Imageflyer MGEPA Auflage: 5.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1. Relaunch Landesgesundheitsportal (gesundheit.nrw.de): noch nicht freigeschaltet. 2.2 Internet-Seite "Sucht hat immer eine Geschichte" 2.3. Entwicklung eines Tools zur OnlineAnmeldung für Veranstaltungen 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten zu 1.1 Gesamtkosten: 6.242,74 € zu 1.2 Gesamtkosten: 1.900,00 € zu 1.3 Gesamtkosten: 870,50 € zu 1.4 Gesamtkosten: 237,00 € zu 1.5 Gesamtkosten: 890,78 € zu 1.6 Gesamtkosten: 1.875,00 € zu 1.7 Gesamtkosten: 1.789,93 € zu 1.8 Gesamtkosten: 197,50 € zu 1.9 Gesamtkosten: 344,00 € zu 1.10 Layout: 1.265,00 € Druck: 6.483,12 € Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. zu 1.11 Erstellung: 1.722,70 € Fotos: 484,77 €, Druck:5.997,60 € zu 1.12 Erstellung: 1.888,55 € Fotos: 484,77 €, Druck: 6.822,27 € zu 1.13 Erstellung: 12.431,00 € Druck: 2.549,57 € zu 1.14 Agentur: 2.671,78 € Druck: 458,15 € 40 zu 1.15 Agentur: 2.671,78 € Druck: 458,15 € zu 1.16 Agentur: 2.671,78 € Druck: 458,15 € zu 1.17 Druck und Gestaltung: 1.939,91 €. zu 1.18 Druckkosten: 3.938 € zu 1.19 Druckkosten: 2.269 € zu 1.20 Druckkosten: 10.561 € Anmerkung: Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. Die Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten (Material, Layout, Gestaltung, Druck). Alle Angaben inkl. MwSt. zu 1.21 7.722,08 € (Gestaltung, anschl. Aktualisierung der Publikation als barrierefreies PDF und Druckvorlage) - bisher noch keine Druckkosten zu 1.22. Druckkosten 3.896,62 € zu 1.23. Druckkosten 1.158,70 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten zu 2.1. gesundheit.nrw.de Auftragsvergabe: 103.397,91 € (inkl. MwSt.) Summe bezieht sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. zu 2.2: Agentur 6.426,00 € (2013) IT-NRW 8.704,00 € (2013) Barrierefreiheitstest 1.432,76 € IT-NRW 4.080,00 € zu 2.3. IT-NRW: 4.896,00 (2013-2015) 41 Name des Ministeriums: Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Zusammen mit dem Landtag: Broschüre zur Dokumentation der Veranstaltung "100 Jahre Erster Weltkrieg - Wohin geht Eu-ropa? Über die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft", Auflage: 700 Exemplare 2) Jahresrückblick der Landesvertretung Berlin 3) Berlinpläne für Besuchergruppen/ Neuauflage: 10.800 Stück 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Domainkosten MBEM vom 12.12.13 bis 02.03.15 2) Migration mbem.nrw vom alten zum neuen Internetauftritt 3) Administration der Website "Europaschulen in Nordrhein-Westfalen" 4) Domainkosten/Pflege Internetseite LV Berlin 12/13-03/15 5) Video zu Veranstaltung Berlinaleempfang 6) Infofilm der LV Berlin - Konzeption Neufassung 7) Wartung der Webseite der LV-EU 8) Webseite von newtrade nrw, http://www.newtrade-nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 1.660 Euro (Grafikkosten) 2) 2.975,00 Euro 3) 4.813,55 Euro 42 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 3.526,87 Euro 2) 17.992 Euro 3) 4.000 Euro/Jahr 4) 2.337,46 Euro; davon: TWT 2.226,79 Euro (Pflege Internetseite) Cosmos Net: 110,67 Euro (Domain Services Jahresrechnung) 5) 2.618,00 Euro 6) 2.975,00 Euro 7) Wartung der Webseite der LV EU auf mbem.nrw.de: 751,20 Euro 8) 17.600 Euro