LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/929 19.09.2012 Datum des Originals: 19.09.2012/Ausgegeben: 27.09.2012 (24.09.2012) Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Neudruck Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 354 vom 22. August 2012 des Abgeordneten Ralf Witzel FDP Drucksache 16/711 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und Onlinemedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung? Die Ministerpräsidentin hat die Kleine Anfrage 354 mit Schreiben vom 19. September 2012 für die Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Das Land Nordrhein-Westfalen leidet unter einer dramatischen Staatsschuldenkrise. Trotz unerwarteter und in ihrem Umfang historischer Steuermehreinnahmen wächst der rot/grüne Schuldenberg unverändert auf eine traurige Rekordhöhe an. Die nun schon seit langem sprudelnden Steuerquellen zeigen: Im nordrhein-westfälischen Landeshaushalt gibt es kein Einnahmenproblem. Die rot/grüne Philosophie der vermeintlich „guten Schulden“ führt aber dazu, dass das Land Nordrhein-Westfalen ein elementares Ausgabenproblem hat, da viel zu viel Geld für rot/grüne Prestigeprojekte, Wahlgeschenke, immer mehr Umverteilung und die Selbstdarstellung in der Regierungspolitik verausgabt wird. Die Politik der FDP-Landtagsfraktion folgt einer anderen Philosophie: Es wird Zeit, sich nicht länger darauf zu beschränken, die Finanzmärkte zu kritisieren, sondern endlich damit zu beginnen, weniger Zinsen für Schulden an die Finanzmärkte zu zahlen. Nur so lassen sich verantwortungsvoll wieder Spielräume erarbeiten, damit in wichtige Zukunftsaufgaben wie die Verbesserung der Bildungsqualität oder der Infrastruktur wieder investiert werden kann. Steuermehreinnahmen dürfen nicht länger für neue Staatsaufgaben, sondern müssen dringend zur Rückführung der Neuverschuldung genutzt werden. Wenn der Staat auf seine notwendigen Aufgaben begrenzt wird und das günstige konjunkturelle Umfeld sowie seine LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/929 2 Steuermehreinnahmen zum konsequenten Schuldenabbau nutzt, ist ein ausgeglichener Landeshaushalt noch in der laufenden Wahlperiode erreichbar. SPD und Grüne sind jedoch bislang erkennbar nicht bereit, ihren Verschuldungskurs zu ändern und die notwendigen Sparmaßnahmen zu vollziehen. Im Gegenteil: Für laufend steigende Staatsaufgaben werden stetig vorhandene Steuern erhöht und neue eingeführt. Um für eine neue Akzeptanz bei notwendigen Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung im Land zu werben und eine neue Kultur der Ausgabendisziplin bei Empfängern öffentlicher Zuwendungen zu sorgen, wäre die Landesregierung gut beraten, ihren strammen Marsch in den Schuldenstaat zu stoppen und stattdessen lieber selbst bei Einsparungen mit gutem Beispiel in eigener Sache voranzugehen. Die Fortsetzung der rot/grünen Regierungskonstellation müsste dazu führen, die Ausgaben der Öffentlichkeitsarbeit zu senken, da anders als bei einem Regierungswechsel keine grundlegende politische Neuausrichtung der Politikschwerpunkte oder der Ressortzuschnitte erfolgt, was strukturelle Anpassungskosten einzusparen hilft. Ferner bietet die immer weiter fortschreitende Nutzung von Onlinemedien in der Kommunikation eine gute Chance, Medien und Informationsdienste zur Verbreitung der Regierungspolitik aktuell und zukünftig erheblich kostengünstiger zu gestalten. Weitere Einsparungen dürften sich allein durch den Umstand ergeben, dass erst unmittelbar vor Jahresende 2012 der Landeshaushalt für das laufende Jahr verabschiedet werden wird, wodurch die Regierung zu einer besonderen Sparsamkeit verpflichtet ist und nach Landeshaushaltsordnung nur die alten Ansätze des Haushalts 2011 ohne Steigerungsraten bei ihrem Mittelverbrauch fortschreiben kann. Zur Außendarstellung einer jeden Landesregierung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit zu rechnen . Außerhalb von Wahlkampfzeiten entspricht die Herausgabe von Leistungs- und Erfolgsbilanzen , Informationsbroschüren aller Art und Internetserviceangeboten dem typischen Tätigkeitsumfang der Exekutive. Ausweislich Art. 55 Abs. 1 der Landesverfassung Nordrhein -Westfalen bestimmt die Ministerpräsidentin die Richtlinien der Politik und trägt hierfür die Verantwortung. Auf diese Richtlinienkompetenz wird in der Judikatur regelmäßig auch die Befugnis zur Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit gestützt. Dennoch ist der Landesregierung ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht schrankenlos gestattet. Begrenzungen ihrer Kompetenz können sich unter anderem aus (Grund-) Rechten Dritter und kollidierendem Verfassungsrecht ergeben. Auch unterliegt die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung der Finanzverfassung und hat daher auch insbesondere einem strengen Wirtschaftlichkeitsprinzip Rechnung zu tragen. In LT-DS 15/1589 hat die rot/grüne Landesregierung im Frühjahr 2011 auf Veranlassung der Opposition eine Zwischenbilanz zu Umfang, Anlässen und Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und Onlinemedien vorgelegt. Ziel dieser Anfrage ist es nunmehr, rund anderthalb Jahre später eine in jeder Hinsicht identische Fortschreibung der Aufstellung für den Zeitraum vom 9. Februar 2011 bis zum aktuellen Stichtag der Ressortabfrage zu bekommen , die das bisherige Datenmaterial lückenlos ohne Auslassung fortschreibt und aus Gründen der Vergleichbarkeit auch genauso strukturell aufgebaut und optisch dargestellt sein sollte. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/929 3 Vorbemerkung der Landesregierung Die Landesregierung verweist auf ihre Antwort vom 24. März 2011 zur Kleinen Anfrage 477 (Landtagsdrucksache 15/1589). An den Leitlinien der Landesregierung „Öffentlichkeitsarbeit mit Augenmaß“ hat sich im Vergleich zur vorangegangenen Legislaturperiode nichts geändert . Zudem hat die Landesregierung eine vielfältige Informationspflicht auf der Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG NRW vom 27. November 2001). Seit dem 01. Mai 2012 ist das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (TVgG – NRW) mit erhöhten Transparenzvorschriften zu beachten. Dies gilt auch für Printprodukte und Online -Auftritte. 1. Wie sehen die in der seinerzeit 24-seitigen Anlage zu LT-DS 15/1589 dargestell- ten Daten bei identischer Aufbereitung jeweils differenziert nach den Ressorts für eine lückenlose Fortschreibung ab dem 9. Februar 2011 bis heute aus? In der Anlage wird die Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung durch eigene Print- und Online -Medien vom 9. Februar 2011 bis 3. September 2012 (Stichtag der Ressortabfrage) nach der amtlichen Reihenfolge der Ressorts der Landesregierung Nordrhein-Westfalen dargestellt . Grundsätzlich gilt, dass die aufgeführten Kosten sich nur auf Fremdkosten (Gestaltung, Druck, etc.) beziehen. Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 2. Wie haben sich die inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte sowie Ziel- gruppen in der Regierungskommunikation insgesamt und differenziert nach den jeweiligen Ressorts seit dem letzten Erhebungsstichtag 8. Februar 2011 bis heute geändert? Eine Parallelsicht (Synopse) der Antwort der Landesregierung vom 24. März 2011 mit der heutigen Antwort ermöglicht insgesamt und differenziert nach den jeweiligen Ressorts die Analyse der inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte sowie Zielgruppen in der Regierungskommunikation seit dem letzten Erhebungsstichtag 9. Februar 2011 bis heute. Die Kernthemen der einzelnen Ressorts haben sich nicht geändert. 3. In etwa jeweils welchem Umfang differenziert nach den einzelnen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung sind vorhandene oder neuproduzierte Medien seit dem rot/grünen Regierungsantritt am 15. Juli 2010 bis heute aufgrund überholter Aktualität vernichtet worden, ohne bei Adressaten jemals zum Einsatz zu gelangen? (Übersicht bitte unter Angabe von Titel und Stückzahl, ggf. sinnvoll gerundet) Seit dem 9. Februar 2011 bis zum 3. September 2012 (Stichtag der Ressortabfrage) sind keine von der Vorgängerregierung hinterlassenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit vernichtet worden. Ausnahmen gelten nur für die Produkte, die inhaltlich z. B. durch Ressortwechsel überholt worden sind. Hier existierten nur Restauflagen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/929 4 4. Welche neuen inhaltlichen, strategischen und technischen Modernisierungen sowie Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen beabsichtigen die Landesregierung oder einzelne Ressorts für die neue Legislaturperiode ? Modernisierungen, Ziele in der Regierungskommunikation und neue Zielgruppenansprachen ergeben sich aus der Beantwortung der Frage 2. 5. Aus jeweils welchen einzelnen Erwägungen heraus teilt die Landesregierung die Einschätzung (nicht), dass sich in den kommenden Jahren der neuen Legislaturperiode auch durch einen verstärkten Einsatz neuer Medien eine gute Gelegenheit für die Landesregierung ergibt, die Kosten ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu reduzieren ? Der Einsatz neuer Medien ist nicht kostenlos zu haben. Eine stärkere Interaktivität, wie im Social Media Bereich, ist betreuungsintensiv vor allem, wenn solche, noch relativ junge Kommunikationsinstrumente entsprechend bedient werden sollen. Die Veröffentlichung von Texten und Informationen im Internet anstelle von Printmedien erspart allein die Druckkosten , die einen geringen Kostenanteil für die Erarbeitung und Aufbereitung von Informationsmaterial wie Broschüren und Flugblättern verursachen. Dennoch finden hier aufgrund zurückgehender Auflagenzahlen Einsparungen statt. Zu bedenken gilt allerdings: PDFVeröffent -lichungen im landesweiten Broschürenservice sind nicht barrierefrei und erreichen nicht alle Zielgruppen. Auch künftig muss gewährleistet sein, dass für Bürgerinnen und Bürger ohne Internet Informationen zur Verfügung stehen. Im Übrigen zeigt die Summe der Haushaltsansätze für Öffentlichkeitsarbeit aller Ressorts, dass diese Bereiche nicht an der allgemeinen Preisentwicklung teilgenommen haben. Außerdem unterliegen sie den steigenden Globalen Minderausgaben. Von daher finden bereits ständig Kosteneinsparungen statt. Eine darüber hinausgehende Kosteneinsparung ist gerade durch zusätzlich verstärkten Einsatz neuer Medien in der Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung auch vor dem Hintergrund potentieller Open-Government-Maßnahmen nicht zu erwarten. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Staatskanzlei Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Broschüre "Die Landesregierung" Auflage: 12.880 1.2 Broschüre "Unser NRW. Auf einem guten Weg." Auflage: 4.270 1.3 Kärtchen zum Hinweis auf Veranstaltungs -Fotos Auflage: 1.000 1.4 Flyer zur Auslage bei Veranstaltungen mit Informations-Angeboten Auflage: 1.000 1.5 Postkarten mit Bild-Motiven von Kindern und Jugendlichen des "Kreativ-Wettbewerbs " Auflage: 20.000 1.6 Flyer "NRW im Netz" Auflage: 10.000 1.7 Flyer "Die Regierung des Landes Nordrhein-Westfalen" Auflage: 3.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 www.nrw.de Online-Konzeption, Facelift inkl. Anpassungen Barrierefreiheit, neuer Mediathek, Entwicklung zusätzlicher Sondervorlagen, Templates und Features, Videoproduktionen und Livestreams Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 2 - 2.2 www.nrw.de/jukon12 Erstellung einer Online-Community zur Jugendkonferenz der Landesregierung (#JUKON12) auf NRW.de inkl. OnlineModeration und Videoproduktionen 2.3 www.unser.nrw.de Entwicklung eines Themen- und Dialogportals zur ersten Jahresbilanz der Landesregierung inkl. Antwortvideoproduktionen und Online-Banner 2.4 www.bonn2011.de Website zum Tag der Deutschen Einheit 2011 in Bonn 2.5 www.facebook.com/nrw und www.twitter.com/nrwpunktde 2.6 facebook.com/nrwtag2011 Facebook-Seite inkl. Programm zum Tag der Deutschen Einheit 2011 in Bonn 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 Fremdkosten:3.973,74 € (2010 bezahlte Fremdkosten 59.000,- €) Druckkosten: 18.900,83 € 1.2 Fremdkosten: 1.063,86 € Druckkosten: 4.296,10 € 1.3 Druckkosten: 163,27 € 1.4 Druckkosten: 268,23 € 1.5 Fremdkosten: 481,95 € Druckkosten: 491,00 € 1.6 Fremdkosten: 351,05 € Druckkosten: 487,47 € 1.7. Fremdkosten: 113,05 € Druckkosten: voraussichtlich 552,47 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 3 - 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 3b.1 www.nrw.de Online-Konzeption, Facelift inkl. Anpassungen Barrierefreiheit, neuer Mediathek , Entwicklung zusätzlicher Sondervorlagen , Templates und Features, Videoproduktionen und Livestreams 188.395,82 € 3b.2 www.nrw.de/jukon12 Erstellung einer Online-Community zur Jugendkonferenz der Landesregierung auf NRW.de inkl. Online-Moderation und Videoproduktionen 74.113,20 € 3b.3 www.unser.nrw.de Entwicklung eines Themen- und Dialogportals zur Jahresbilanz der Landesregierung inkl. Antwortvideoproduktionen und Online-Banner 23.373,13 € 3b.4 www.bonn2011.de Website zum Tag der Deutschen Einheit 21.839,48 € 3b.5 www.facebook.com/nrw und www.twitter.com/nrwpunktde 5.656,07 € 3b.6 facebook.com/nrwtag2011 Facebook-Seite inkl. Programm zum Tag der Deutschen Einheit 2011 in Bonn 9.128,97 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 4 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Schule und Weiterbildung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Elternmitwirkung in der Schule: 332.000 Exp. Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen: 205.000 Exp. Die Sekundarstufe I in NordrheinWestfalen : 215.000 Exp. Die gymnasiale Oberstufe in NordrheinWestfalen : 150.000 Exp. SEIS - Selbstevaluation in der Schule: 10.300 Exp. Bilingualer Unterricht in NordrheinWestfalen : 10.000 Exp. Schulschiedsstellen:8.000 Exp Lust aufs Lehramt!: 10.000 Exp. Zukunftsberuf Lehrer/in NordrheinWestfalen : 15.000 Exp. Weiterbildungskolleg in NordrheinWestfalen : 8.000 Exp. Beruf mit Perspektive: 20.000 Exp. Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - inkl. russische und türkische Fassung .Ausgabe 2011: 310.000 Exp. Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - inkl. russische und türkische Fassung - Ausgabe 2012: 310.000 Exp. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Relaunch des Internetauftritts des MSW NRW, Entwicklung des Konzepts für Inhaltsstrukturierung und redaktionelle Überarbeitung, Kosten in Höhe von: 23.997,00 € 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Elternmitwirkung in der Schule: 26.111,52 € Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen: 31.904,41 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 5 - Die Sekundarstufe I in NordrheinWestfalen : 31.006,15 € Die gymnasiale Oberstufe in NordrheinWestfalen : 20.736,11 € SEIS - Selbstevaluation in der Schule: 925,50 € Bilingualer Unterricht in NordrheinWestfalen : 3.236,65 € Schulschiedsstellen: 444,05 € Lust aufs Lehramt!: 1.196,45 € Zukunftsberuf Lehrer/in NordrheinWestfalen : 3.283,87 € Weiterbildungskolleg in NordrheinWestfalen : 2.432,22 € Beruf mit Perspektive: 4.484,54 € Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - inkl. russische und türkische Fassung .Ausgabe 2011: 13.477,01 € Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung - inkl. russische und türkische Fassung - Ausgabe 2012: 14.804,29 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Kosten für beauftragte Autorinnen und Autoren und Fotografinnen und Fotografen für den Internetauftritt des MSW NRW betrugen: Autoren: 29.004,42 € Fotografen:1.594,95 € Anmerkung: Die aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden, da keine Kostenträgerrechnungen vorliegen . Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 6 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Finanzministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Neuauflagen im Zeitraum 2011: Broschüre Steuertipps für alle Steuerzahlenden 2011, Auflage: 28.000 Broschüre Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Menschen im Ruhestand 2011, Auflage: 30.000 Nachdruck dieser Broschüre: Auflage: 10.000 Flyer Steuerliche Abzugsmöglichkeiten von Kinderbetreuungskosten, Auflage: 50.000 Flyer Berufsstart als Führungskraft – höherer Dienst in der Finanzverwaltung, Auflage: 4.000 Broschüre Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer, Auflage: 39.000 Flyer Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer, Auflage: 50.000 Broschüre Kooperation in der Daseinsvorsorge, Auflage: 800 Neuauflagen im Zeitraum 2012: Broschüre Steuertipps für alle Steuerzahlenden 2012, Auflage: 20.000 Flyer Starten Sie nach der Schule – Gleich was Richtiges. Ausbildung im Mittleren Dienst der Finanzverwaltung, Auflage: 5.000 Flyer Im Schloss studieren und verdienen – Ausbildung und Studium zum Fachwirt (FH) für Finanzen, Auflage: 5.000 Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 7 - Behinderungen und für Menschen im Ruhestand 2012, Auflage: 20.000 Infoflyer Steuertipps für Schülerinnen, Schüler und Studierende, Auflage: 25.000 Es wird darauf hingewiesen, dass alle angebotenen Broschüren und Informationsflyer Neuauflagen von bereits zuvor bestehenden Ausgaben unter der Vorgänger-Regierung waren. Es wurden lediglich fachlich notwendige Änderungen ohne Bezugnahme zur Landesregierung vorgenommen und das Vorwort des Ministers ausgetauscht. Darüber hinaus arbeitet das Finanzministerium daran, die Printprodukte weitgehend durch kostengünstige Downloadversionen im Internet mit nutzerfreundlicher Blätterfunktion zu ersetzen. In der Übergangsphase wird die Auflage der Broschüre schrittweise gesenkt. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Es gab im genannten Zeitraum keine Überarbeitung oder Neuerstellung des Online-Auftritts. 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Zeitraum 2011 Nettokosten für die Broschüre Steuertipps für alle…2011: 15.400 € Nettokosten für die Broschüre Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Menschen im Ruhestand 2011: 9.420 € Kosten des Nachdrucks dieser Broschüre: 3.500 € Nettokosten für den Druck des Informationsflyers Steuerliche Abzugsmöglichkeiten von Kinderbetreuungskosten: 3.400 € Nettokosten für den Informationsflyer Höherer Dienst: 460 € Nettokosten für die Broschüre Steuertipps für Existenzgründerinnen und Existenzgründer: 29.111 € Nettokosten für den dazugehörenden Infoflyer: 2.180 € Kosten für die Broschüre Kooperation in der Daseinsvorsorge: 1.333,63 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 8 - Zeitraum 2012: Nettokosten für die Broschüre Steuertipps für alle Steuerzahlenden: 11.400 € Nettokosten für die Broschüre Steuertipps für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung …5.600 € Nettokosten Infoflyer Mittlerer Dienst: 300 € Nettokosten Infoflyer Gehobener Dienst: 300 € Nettokosten Infoflyer Steuertipps für Schülerinnen, Schüler und Studierende: 1.740,80 €. 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal 0 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 9 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk / Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Ehemaliges Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage a. Titel: Rauchmelder retten Leben, Auflage: 1.000 b. Titel: Fahrradstationen NRW, Auflage: 5.000 c. Titel: Radroutenplaner, Auflage: 5.000 d. Titel: Ab in die Pedale, Auflage: 5.000 e. Titel: Jahreswirtschaftsbericht, Auflage: 2.500 f. Titel: Expo Real, Auflage: 500 g. Titel: Qualitätssiegel Betreutes Wohnen, Auflage: 2.500 h. Titel: Rauchmelder retten Leben, Auflage: 20.000 i. Titel: Verkehrssicheres NRW, Auflage: 5.000 j. Titel: PIXI Buch Rauchmelderhelden, Auflage: 50.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen a) Relaunch Webseite MWEBWV b) Anpassung für MWEIMH und MBWSV 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten a. 400 € b. 7.177 € c. 950 € d. 5.100 € e. 22.907,50 € f. 1.800,47 € g. 4.200 € h. 1.200 € i. 987 € j. 28.560 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten a) 31.500 € b) 4.500 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 10 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Inneres und Kommunales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1.1 Faltblatt "Was kann ich tun? Informationen für Opfer schwerer Verkehrsunfälle und deren Angehörige": 30.000 Exemplare 1.2 Kampagne Crash-Kurs NRW a.Flyer: 50.000 Exemplare b.Plakate: 1.750 Exemplare c.Flyer englischsprachige Fassung: 500 Exemplare 1.3 Zeitschrift NÖV, 4 Ausgaben, je 1.150 Exemplare 1.4 Faltblatt Verwaltungssuchmaschine Nordrhein-Westfalen: 1.500 Exemplare 1.5 Faltblatt Opferschutz und Opferhilfe: 30.000 Exemplare 1.6 Faltblätter SAP im Geschäftsbereich:12.500 Exemplare 1.7 NRW-Tag 2011-Deutschlandfest/Faltblatt Ausbildungschancen im Geschäftsbereich: 27.500 Exemplare 1.8 NRW-Tag 2012/Faltblatt Ausbildungschancen im Geschäftsbereich: 10.000 Exemplare 1.9 Kampagne Brems dich Flyer: 1.000 Exemplare Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 11 - 1.10 Faltblatt Senioren als Opfer von Straftaten (gemeinsam mit JM) Anteil MIK: 50.000 Exemplare 1.11 Faltblatt "Motorrad fahren - aber sicher!": 115.000 Exemplare 1.12 Faltblatt "E-Governmentportal": 10.000 Exemplare 1.13 Broschüre zum eAT (anteilig): rd. 660.000 Exemplare 1.14 Landespreis Innere Sicherheit 2011 a) Broschüre: 5.000 Exemplare b) Plakate: 34 Exemplare 1.15 Kampagne Kurve kriegen Faltblatt: 1.000 Exemplare 1.16 Faltblatt Waffenkalender: 35.000 Exemplare 1.17 Broschüre "Umgang mit demenzkranken Menschen": 30.000 Exemplare 1.18 Faltblatt "Kommunen Stärken - sofort und nachhaltig!": 500 Exemplare 1.19 a) Erläuterungen zum Haushaltsplan 2011: 230 Exemplare b) Erläuterungen zum Haushaltsplan 2012: 230 Exemplare 1.20 Cebit 2012 a) Flyer Gemeinschaftsstand: 4.000 Exemplare b) Flyer NRW (Auftrag durch Wirtschaftstministerium - Anteil): 700 Exemplare 1.21 Mappen für Neue: 200 Exemplare und als Einleger Nachdruck: Flyer Gleichstellungsarbeit für die Beschäftigten Nachdruck: Flyer Audit Beruf und Familie Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 12 - 1.22 Faltblatt Betreuung nach besonders belastenden beruflichen Ereignissen: 1.000 Exemplare 1.23 Faltblatt Gesundheitsmanagement der Polizei: 200 Exemplare 1.24 Nachdruck Aufklärungscomic Andi Band I, 20.000 Exemplare 1.25 Handreichung zum Aufklärungscomic Andi Band I, 5000 Exemplare 1.26 Aufklärungsbroschüre "Musik, Mode, Markenzeichen", 10.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Kampagne "Kurve kriegen": 69,97 € 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1.1 extern: 8.337,60 € 1.2 a) extern: 3.387,70 € b) extern: 1.330,00 € c) Layout und Textanpassung extern: 144,80 €; Druck intern 1.3 intern 1.4 intern 1.5 extern: 8.337,60 € 1.6 extern: 1.869,98 € 1.7 extern: 2.090,00 € 1.8 extern: 1.190,00 € 1.9 extern: 1.125,00 € 1.10 extern: 2.700,00 € 1.11 Layout intern; Druck extern: 3.953,70 € 1.12 extern: 840,00 € 1.13 extern: rd. 29.700,00 € 1.14 a) extern: 6.062,00 € b) extern: 761,60 € 1.15 Layout extern: 940,00 €; Druck intern 1.16 Layout intern; Druck extern: 1.365,00 € 1.17 Layout intern; Druck extern: 3.420,00 € 1.18 intern 1.19 a) und b) intern 1.20 a) Layout intern; Druck extern: 848,00 € b) extern: 371,00 € 1.21 extern: 764,00 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 13 - 1.22 intern 1.23 intern 1.24 (Nach-)Druck extern: 5.450,20 € 1.25 extern: 10.231,00 € 1.26 Druck extern: 10.900,00 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 34.085,37 € * Anmerkungen: Personalkosten lassen sich wegen Mehrfachzuständigkeiten nicht einzeln herausrechnen . Interne Sachkosten (Papier etc.) werden nicht produktbezogen ermittelt. Der jeweiligen Entscheidung für internen Druck liegt eine allgemeine Wirtschaftlichkeitsrechnung zugrunde. *) Für technischen Betrieb (Hosting), Support und Weiterentwicklung („laufende Aktualisierung“) des Intra- und Internetangebotes des MIK NRW. Dieser Betrag ist unabhängig von einem Relaunch der Angebote. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 14 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1. Dokumentation: Aktionswoche gegen schlimmste Formen der Kinderarbeit, (Hausdruck), 300 Stck. 2. Dokumentation: Brüsseler Konferenz "Arbeitszeiten in Europa", (Hausdruck), 200 Stck. 3. Dokumentation: Europatag am 9. Mai 2012, (Hausdruck), 80 Stck. 4. Persönliches Budget, 4.400 Stck. 5. Ratgeber für Schwerbehinderte, 100.000 Stck. 6. Dokumentation: Der Europäische Sozialfonds 2014 - 2020, (Hausdruck), 500 Stck. 7. Aktionsplan nrwinklusiv Bürgerbroschüre und Broschüre in leichter Sprache, 5.000 Stck. (noch nicht gedruckt) 8. Flyer "Bildungs- und Teilhabepaket", 435.000 deutsch, 35.000 türkisch, 35.000 russisch 9. Integrierte Wohnungsnotfallberichterstattung 2011 in NRW (Hausdruck), 100 Stck. 10. Wohnungslose mit Migrationshintergrund in NRW - Studie (Hausdruck), 200 Stck. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 15 - 11. Flyer "Vielfalt verbindet! Mehr Migrantinnen und Migranten in den öffentlichen Dienst" in Deutsch, 10.000 Stck. 12. Flyer "Vielfalt verbindet! Mehr Migrantinnen und Migranten in den öffentlichen Dienst" in Englisch, Türkisch und Russisch, (Hausdruck), 1.000 Stck. 13. Väter mit Migrationshintergrund, (Hausdruck), 2.300 Stck. 14. Sozialbericht 2012, 2.000 Stck. 15. Mein Papa ist cool - Dokumentation (Hausdruck), 1.700 Stck. 16. Flyer "Junge Menschen mit Potenzial in NRW - Jumpin.NRW - Ehrenamtliches Engagement und persönliche Kompetenz" (Hausdruck), 100 Stck. 17. Flyer "Information zum Mutterschutz" in Türkisch und Russisch (Hausdruck), 2.000 Stck. 18. Moderne Sozialplanung - Ein Handbuch für Kommunen, 1.500 Stck. 19. Flyer "Lebensretter gesucht", 10.000 Stck. 20. Netzwerke der sozialen Arbeit in Europa" (Hausdruck), 200 Stck. 21. Die neuen Vorschriften des EUBeihilferechts 2012 und ihre Auswirkungen auf die sozialen Dienste, (Hausdrucke) 200 Stck. 22. Sozial, unternehmerisch innovativ? Soziales Unternehmertum und soziales Innovation in der EU (Hausdrucke), 250 Stck. 23. Brücken bauen in den Beruf, 10.000 Stck. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 16 - 24. 3 Flyer Chemikaliensicherheit, je 5.000 Stck. 25. Vergütung für Auszubildende 2011 und 2012, je 2.500 Stck. 26. Flyer Bildungscheck, 14.000 Stck. 27. Flyer Integration Unternehmen, 15.000 Stck. 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1. Überarbeitung der Rubrik Wohnungslosigkeit /Erweiterung der Projektdatenbank 2. Überarbeitung/Einrichtung eines Newsletters 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten zu 1. Fremdkosten: 952,00 € zu 2. Fremdkosten: 1.700,70 € zu 3. Fremdkosten: 428,40 € zu 4: Druck 1.245,74 € zu 5: Fremdkosten: 2.207,45 €, Druck: 28.122,61 € zu 6: Fremdkosten: 1.068,93 € zu 7: Fremdkosten: 18.793 €, Druck: 11.970,00 € (noch nicht gedruckt) zu 8: Fremdkosten: 3.545,90 €, Druck: 34.961,62 € zu 9: Fremdkosten: 428 € zu 10: Fremdkosten: 1.722 € zu 11: Fremdkosten: 361 €, Druck: 423 € zu 12: Fremdkosten: 613 € zu 13: Fremdkosten: 1.486 € zu 14: Fremdkosten: 192,50 €, Druck: 17.588 € (noch nicht gedruckt) zu 15: Fremdkosten: 2.103 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 17 - zu 16: Fremdkosten: 590 € zu 17: Fremdkosten: 406 € zu 18: Fremdkosten: 899 €, Druck: 7.700 € zu 19: Fremdkosten: 449,50 €, Druck: 598 € zu 20: Fremdkosten: 500 € zu 21: - zu 22: - zu 23: Fremdkosten: 12.920,46 zu 24: Fremdkosten: 663,40 € zu 25: Fremdkosten: 491,60, Druck: 7.746,54 € zu 26: Fremdkosten: 3.641,60 € € zu 27: Fremdkosten: 315,65 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten zu 1: www.mais.nrw.de: Redaktion 2.407 €, Technik 1.606,50 € zu 2: www.integration.nrw.de: Layout 64 €, Technik 398,65 Anmerkungen: Die aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten. Kosten für eigenes Personal können nicht ermittelt werden. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 18 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Justizministerium Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Faltblätter "Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Was sollte ich wissen" in deutscher, russischer und türkischer Sprache (jeweils 10.000), Broschüre "Mit Recht studieren - Broschüre FHR" (22.500), Blöcke "Recht präsent." (5.000), Rechtskunde-Broschüre "Didaktikkunde für Juristen" (1.500), Rechtskunde-Broschüre "Rechtskundeunterricht - interessant und anspruchsvoll gestalten" (1.500) 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen Der erfolgreich durchgeführte Relaunch des Internetportals der nordrhein-westfälischen Justiz www.justiz.nrw.de wurde im März 2011 auf der CEBIT in Hannover vorgestellt. 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten Für alle Publikationen des Justizressorts ist seit dem 9. Februar 2011 bis zum 23. August 2012 ein Betrag von insgesamt 147.859,20 Euro angewiesen worden. 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten www.justiz.nrw.de: lf. Kosten für das Webhosting bei IT.NRW. Anmerkungen: Die nachfolgend aufgeführten Print- und Onlinemedien aus der Informationsreihe des Justizministeriums "Was Sie über…………..wissen sollten" gehörten bereits vor dem 9. Februar 2012 zum Informationsangebot des Hauses: "2 in 1 - Schadensersatz im Strafprozess.", "Ambulanter Sozialer Dienst", "Anschriften Justizbehörden", "Arbeitsgerichte ", "Auktionshaus", "Bekämpfung der Umweltkriminalität", "Bekämpfung Wirtschaftskriminalität ", "Beratungs- und Prozesskostenhilfe", "Betreuungsrecht", "Bewährungshilfe ", "Das Recht ist für alle da", "Eherecht", "ehrenamtliches Richteramt", Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 19 - "Erbrecht", "Finanzgerichtsbarkeit", "Gelbe Karte", "Gerichtshilfe", "Grundbuch", "Ich weiß was Recht ist!", "Internet-Grundbucheinsicht", "Justiz in Zahlen", "Justiz Intern (letzte Ausgabe)", "Justiz Internet (www.justiz)", "Justizfachangestellte", "Justizvollzug NRW", "K.O.-Tropfen", "Kleingedrucktes", "Knastladen", "Landesintranet (lv.justiz)", "Mahnbescheid", "Mietrecht", "Notariat", "Podknast", "Rechte und Pflichten des Zeugen", "Rechtsanwaltschaft", "Rechtspflegerinnen / Rechtspfleger", "Rechtsprobleme an der Gartengrenze", "Registerauskunft", "Schiedsamt", "Seniorinnen und Senioren als Opfer von Straftaten", "Sozialgerichte", "Staatsanwaltschaft", "Strafprozess ", "Täter-Opfer-Ausgleich", "Verbraucherinsolvenzverfahren", "Vereinsleben", "Verkehrsunfall", "Verwaltungsgerichte", "Zivilprozess", "Zwangsvollstreckung". Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 20 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Vorschriften zum Schutz von Arten und Lebensräumen in NRW,Nachdruck, Auflage 1.500 Stück 2) Entwicklung und Stand der Abwasserbeseitigung - 15. Auflage, Auflage 2.000 Stück 3) Tierschutz in NRW - eine Zwischenbilanz, Auflage Broschüre 1.000 Stück und Faltblatt 5.000 Stück 4) Arzneimittelrecht für Nutztierhalter, Auflage 12.800 Stück 5) Von Information bis staatlicher Regulierung - Was setzt Verbraucherrechte effektiv durch (Kongressdokumentation Verbraucherpolitischer Kongress 2011) Auflage 1.000 Stück 6) Zweckgebundene Verwendung von Unrechtserlösen und Kartellbußen zur Finanzierung der Verbraucherarbeit, Auflage 3.000 Stück 7) Ihr Recht im Alltag - Ein Leitfaden und Ratgeber für Vebraucherinnen und Verbraucher, Auflage 20.000 Stück 8) RFA Bergisches Land, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 9) RFA Märkisches Sauerland, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 10) RFA Kurkölnisches Sauerland, Auflage 2.000 Stück 11) RFA Siegen-Wittgenstein, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 12) RFA Soest-Sauerland, Auflage 2.000 Stück 13) Baumart Buche: Naturerbe mit Zukunft, Auflage 2.500 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 21 - 14) Poster zur Phänologie, Auflage 1.000 Stück 15) Schulstundenplan und PhänologieKalender , Auflage 5.000 Stück 16) Nachdruck Posterreihe Wildtiere: Wildkatze und Rauhfußkauz, Auflage jeweils 2.000 Stück 17) Posterreihe mit Informationen zu den Hauptbaumarten in NRW: Buche, Eiche, Fichte, Kiefer, Lärche, Auflage jeweils 1.000 Stück 18) Für Menschen und Wälder, Auflage 2.000 Stück 19) Forestry and Timber North-Rhine Westfalia, Auflage 1.000 Stück 20) Jugendwaldheime des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, Auflage 2.000 Stück 21) Ranger in Südwestfalen, Auflage 25.000 Stück 22) Fachbuch "Forstliche Schadinsekten im Klimawandel" des Europäischen Projektes IN2WOOD, 1. Projektteil 23) Leistungsbericht des Nationalparks Eifel 2010 und 2011, Auflage jeweils 1.700 Stück 24) RFA Ostwestfalen-Lippe, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 25) RFA Kurkölnisches Sauerland, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 26) Merkblatt für Jagdgäste, Nachdruck, Auflage 2.050 Stück 27) Einladungsfaltblatt "Arnsberger Waldforum 2012", Auflage 500 Stück 28) Aus der Schule in den Wald, Curriculum der Jugendwaldheime von Wald und Holz NRW, Auflage 5.000 Stück 29) Geschäftsbericht 2010/2011 des Landesbetriebs Wald und Holz NRW "Nachhaltig wachsen", Auflage 2.000 Stück 30)LANUV-Jahresbericht 2010, Auflage 3.000 Stück 31) Strahlwirkungs- und Trittsteinkonzept in der Planungspraxis, Auflage 750 Stück 32) Wohin mit Stoffen und Abfällen aus Abbruch- und Renovierungsarbeiten?, Auflage 1.500 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 22 - 33) Das LANUV NRW stellt sich vor, Nachdruck, Auflage 3.000 Stück 34) Labor- und Probenahmeschiff Max Prüss, Nachdruck, Auflage 3.000 Stück 35) Energiesparlampen - Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel, Nachdruck, Auflage 3.000 Stück 36) Der Riesenbärenklau im Garten - ganz schön (und) gefährlich, Auflage 3.000 Stück 37) Wir bilden aus in Technik, Labor und Natur - Ausbildungsberufe im LANUV, Auflage 1.500 Stück 38) Helfen Sie, Lachs und Co zu schützen! Wiederansiedlungsprogramm für den Lachs, Auflage 3.000 Stück 39) Quecksilber im Haushalt. Vorkommen - Gefahren - Entsorgung, Auflage 3.000 Stück 40) Klimawandel und Klimaschutz in NRW - Aktivitäten des LANUV NRW, Auflage 3.000 Stück 41) Fensterdämmung - Ist Wärmeschutz gleich Schallschutz?, Auflage 3.000 Stück 42) Aus dem Nest gefallen - was tun mit Jungvögeln? Tipps zum praktischen Artenschutz, Auflage 3.000 Stück 43) Entsorgung alter Kühlgeräte - Klimaschutz beginnt zu Hause, Auflage 50.000 Stück 44) Die Wiederansiedlung des Maifischs (Alosa alosa) im Rheinsystem, Auflage 2.000 Stück 45) Die Wiederansiedlung des Maifischs in englischer, französischer und niederländischer Sprache, Auflage jeweils 1.000 Stück 46) Verbreitung von PFT in der Umwelt, Ursachen - Untersuchungsstrategie - Ergebnisse - Maßnahmen, Auflage 700 Stück 47) Rote Liste - Band 1 Pflanzen und Pilze/Band 2 Tiere, Auflage jeweils 1.000 Stück 48) Jahresbericht 2011 des LANUV NRW, Auflage 3.000 Stück 49) Zeitschrift "Natur in NRW" erscheint viermal jährlich, Auflagenhöhe jeweils 9.000 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 23 - 50) Zeitschrift "NUAncen" erscheint viermal jährlich, Auflage jeweils 5.000 Stück 51) Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit, Auflage 8.000 Stück 52) Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit, Auflage 10.000 Stück 53) Naturgarten praktisch, Auflage 5.000 Stück 54) NUA Jahresprogramm 2012, Auflage 15.000 Stück 55) Poster "Gewässergüte in NRW", Auflage 5.000 Stück 56) Naturschutz in NRW - Seminarbericht Band 10, Auflage 1.000 Stück 57) Köcherfliegen-Ordner, Auflage 2.000 Stück 58) EU-Verordnung Ökologischer Landbau, Auflage 4.000 Stück 59) Gemeinsam für die Natur - in Städten und Dörfern - Nachdruck, Auflage 5.000 Stück 60) Jahr der Wälder - Termine und Wettbewerbe in NRW, Auflage 5.000 Stück 61) Mit dem Wasser leben - Hochwasserschutz in NRW, Auflage 5.000 Stück 62) EU-Schulobstprogramm - Informationen für Schulen, Auflage 10.000 Stück/Informationen für Eltern, Auflage 100.000 Stück 63) Hochwasserrisiken gemeinsam meistern - die europ. Richtlinie zum Hochwasserschutz, Auflage 5.000 Stück 64) Saubere Luft in unseren Städten - Informationen über Umweltzonen in NRW, Auflage 20.000 Stück 65) Eine florierende Branche - Der Gartenbau in NRW, Nachdruck, Auflage 10.000 Stück 66) Jahreskalender 2012 Waldleben - Walderleben, Auflage 6.000 Stück 67) Badegewässerkarte 2011, Auflage 7.000 Stück 68) FAIReinbarkeit von Beruf und Privatleben, Auflage 1.000 Stück 69) Bodenverdichtungen vermeiden, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 24 - 70) Was ist beim Heizen mit festen Brennstoffen zu beachten, Nachdruck, Auflage 30.000 Stück 71) Umweltberufe für Frauen und Mädchen, Nachdruck, Auflage 2.000 Stück 72) Ernährungswirtschaft in NRW, Auflage 5.000 Stück 73) Waldzustandsbericht 2011, Auflage 1.000 Stück 74) Mit dem Wasser leben, Nachdruck, Auflage 5.000 Stück 75) Das EU-Schulmilchprogramm NRW, Auflage 5.000 Stück 76) Erneuerbare Energien in NRW, Auflage 5.000 Stück 77) Klimawandel in NRW, Auflage 5.000 Stück 78) WLAN und andere Funktechnologien im privaten Umfeld, Auflage 5.000 Stück 79) Gesundheitsschutz im Mittelpunkt - Die Luftreinhaltepläne in NRW, Auflage 5.000 Stück 80) Herausforderungen und Entwicklungschancen für Dorfkerne und Ortsmitten in NRW, Auflage 5.000 Stück 81) NRW-Programm Ländlicher Raum 2007-2013, Auflage 5.000 Stück 82) Badegewässerkarte 2012, Auflage 7.000 Stück 83) Zu Besuch bei Kauz & Co. - Kinderbroschüre zum Thema "Wald", Nachdruck, Auflage 10.000 Stück 84) Ernährungswirtschaft in engl. Sprache, Auflage 5.000 Stück 85) Energie.Daten NRW 2011, Auflage 1.000 Stück 86) Klimawandel und Boden, Nachdruck, Auflage 1.000 Stück 87) Klimawandel und Wasserwirtschaft, Nachdruck, Auflage 1.000 Stück 88) Klimawandel und Landwirtschaft, Nachdruck, Auflage 1.000 Stück 89) Wald im Klimawandel, Auflage 2.500 Stück 90) Anpassung an den Klimawandel, Auflage 1.000 Stück 91) Natur im Wandel, Nachdruck, Auflage 1.900 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 25 - 92) Handbuch Stadtklima, Nachdruck, Auflage 1.000 Stück 93) Aktion Klima+, Aktualisierung, Auflage 1.000 Stück 94) Rationelle Abwärmenutzung in NRW, Auflage 500 Stück 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Hosting, Pflege und Weiterentwicklung zur Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRMRL) 2) Förderportal Lärmschutz - Überarbeitung 3) Handreichungen für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Umweltbereich 4) Schulobstwebsite NRW zur Abwicklung und Koordinierung des Programms; Live-Schaltung im März 2011 5) Ernährungsportal NRW - Gemeinschaftsangebot von MKULNV, VZ NRW und AOK 6) Umfangreiche Entwicklungsarbeiten/ Relaunch von "Umweltdaten vor Ort - www.uvo.nrw.de" 7) Fortführung und Fertigstellung des Relaunches der Seite www.wald-undholz .nrw.de 8) Unterstützung beim Editieren der Seite www.wald-und-holz.nrw.de 9) Webanalyse durch e-tracker 10) Kampagne "Mensch Wald!" (OnlineVideowettbewerb ) 11) Relaunch und Umstellung auf CMS der Seite www.nua.nrw.de und www.schule-der-zukunft.nrw.de 12) Fachinformationssystem Naturschutz www.lanuv.nrw.de 13) CO²-Rechner www.lanuv.nrw.de 14) PDF-Veröffentlichung Abfallbilanz NRW für Siedlungsabfälle 2010 15) Gutachten/Evaluierung zur Website www.umwelt.nrw.de zur Vorbereitung eines umfangreichen Relaunches 16) Einrichtung eines Tools zum Webcontrolling auf der Website des MKULNV www.umwelt.nrw.de 17) Komplette Neuerstellung (Konzept, Struktur, Texte, Programmierung etc.) eines Ministeriums-Portals www.klimaschutz.nrw.de Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 26 - 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 6.360,00 € 2) 33.846,24 € 3) 9.918,66 € 4) 11.520,00 € 5) 5.590,62 € 6) 10.948,24 € 7) 49.649,07 € 8) 317,75 € 9) 347,36 € 10) 712,95 € 11) 349,40 € 12) 806,36 € 13) 18) 19) 2.413,22 € (ein Auftrag) 14) 833,00 € 15) 565,25 € 16) jeweils 499,80 € 17) 2.245,13 + 725,90 € 20) 605,95 € 21) 1.978,38 € 22) 29.414,06 € 23) 5.614,59 + 4.754,05 € 24) 190,40 € 25) 350,47 € 26) 624,16 € 27) 468,70 € 28) 5.022,99 € + 1.542,24 € 29) 34.000,00 € 30) 9.490,00 € 31) 8.571,70 € 32) 726,53 € 33) 206,00 € 34) 206,00 € 35) 206,00 € 36) 206,00 € 37) 264,00 € 38) 264,00 € 39) 206,00 € 40) 206,00 € 41) 264,00 € 42) 264,00 € 43) 3.629,60 € 44) + 45) 3.735,00 € 46) 3.741,00 € 47) 45.000,00 € 48) 5,214,00 € 49) 0 50) 10.800,00 € 51) 3.110,00 € 52) 1.200,00 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 27 - 53) 13.400,00 € 54) 7.750,00 € 55) 1.300,00 € 56) 5.800,00 € 57) 350,00 € 58) 20.852,00 € 59) 1.911,47 € 60) 3.310,29 € 61) 10.003.43 € 62) a) 9.002,56 €; b) 5.885,63 € 63) 5.486,21 € 64) 5.440,22 € 65) 3.763,99 € 66) 25.000,00 € 67) 5.600,00 € 68) 1.555,00 € 69) 4.162,00 € 70) 10.418,00 € 71) 2.765,00 € 72) 20.926,93 € 73) 9.404,23 € 74) 1.473,39 € 75) 7.213,22 € 76) 10.622,46 € 77) 12.065,83 € 78) 6.734,07 € 79) 13.392,84 € 80) 6.210,00 € 81) 6.267,00 € 82) 2.800,00 € 83) 9.470,00 € 84) 6.041,25 € 85) 2.026,00 € 86) 6.500,00 € 87) 4.165,51 € 88) 6.500,00 € 89) 17.145,04 € 90) 10.085,54 € 91) 2.876,28 € 92) 3.662,18 € 93) 1.685,25 € 94) 1.501,78 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 89.000,00 € 2) 14.141,87 € 3) 39.371,60 € 4) 14.280,00 € 5) Erstellung 23.000,00 €, Hosting, Pflege und Weiterentwicklung rund 15.000,00 € pro Jahr 6) 94.129,00 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 28 - 7) Gesamtkosten im Zeitraum von 2010 bis 2012: 97.603,80 €, gezahlt in vier Teilbeträgen 8) 9.153,00 € + 8.395,00 9) 699,72 € 10) 39.341,39 € 11) 15.000,00 € 12) 19.000,00 € pro Jahr 13) 1.000,00 € pro Jahr 14) 4.250,00 € 15) 17.622,00 € 16) 2.127,00 € 17) 35.000,00 € Anmerkungen: Bei den genannten Printpublikationen und Onlineauftritten handelt es sich um sämtliche Veröffentlichungen des Ministeriums und seines Geschäftsbereiches. Es sind also neben den Veröffentlichungen, die das Ministerium herausgibt, auch sämtliche Veröffentlichungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) und des Landesbetriebes Wald und Holz aufgeführt. Zudem handelt es sich mehrheitlich um fachliche Veröffentlichungen bzw. fachliche Onlineangebote, die mehr der Basisinformation bestimmter Zielgruppen (Behörden, Verbände, Unternehmen etc.) als der Bürgerinnen und Bürger dienen. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 29 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und Online- Medien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Innovation, Wissenschaft, und Forschung Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Einladungsflyer "Patient Customized Engineering (PCE)", 1.400 2) Einladungsflyer "Security for the Information Society", 1.800 3) Einladungsflyer "FRP.NRW Award 2011", 1.000 4) Einladungsflyer Forum des Fortschritts "Bioökonomie", 1.300 5) Informationsflyer "Studienbeginn 2013 – Willkommen an unseren Hochschulen", 220.000 6) Einladungsflyer "Japan und Nordrhein-Westfalen ein starkes Team in den Hochtechnologien", 1.000 7) Einladungsflyer "Air Quality and Climate Change – Making things manageable for future generations", 1.900 8) Broschüre "Eine Erfolgsgeschichte – 40 Jahre Fachhochschulen in NRW", 4.000 9) Einladungsflyer Forum des Fortschritts "Die gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft", 1.100 10) Einladungsflyer "Innovationspreis 2011", 4.500 11) Broschüre "Träger des Innovationspreises 2011", 1.500 12) Eintrittskarten "Innovationspreis 2011", 700 13) Einladungsflyer "Power Generation for the Future – Needs, Options and Solutions", 2.550 14) Broschüre "Der Bologna-Prozess in Nordrhein-Westfalen – Entwicklung, Meilensteine, Ausblick", 1.500 Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 30 - 15) Broschüre "Boosting participation in the Framework Programmes for Research and Innovation of the European Union – the new approach", 5.000 16) Einladungsflyer "Ressource Efficiency. Novel Approaches – Products and Processes for a Sustainable Society", 2.500 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Überarbeitung www.wissenschaft.nrw.de 2) Neuerstellung www.besserstudieren .nrw.de 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 4.907,54 € 2) 4.474,85 € 3) 5.447,19 € 4) 4.610,61 € 5) 41.383,76 € 6) 4.905,11 € 7) 4.114,91 € 8) 29.572,25 € 9) 2.486,32 € 10) 4.229,23 € 11) 4.427,14 € 12) 1.551,97 € 13) 5.038,32 € 14) 11.125,21 € 15) 8.169,56 € 16) 4.395,69 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 61.955,73 € 2) 105.032,17 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 31 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Flyer ‚Ehrenamtskarte NRW’ Auflage: 5.000, veränderter Nachdruck 2) Flyer ‚Engagementnachweis NRW’ Auflage: 2.000, veränderter Nachdruck 3) Flyer ‚Sicherheit im Ehrenamt’ Auflage: 2.000, veränderter Nachdruck 4) Plakat ‚Ehrenamtskarte NRW’ Auflage: 150, veränderter Nachdruck 5) Portalflyer „www.familie-in-nrw.de“, Auflage: 5000 6) Portalflyer „www.vaeter.nrw.de“, Auflage: 5000 7) Merkblatt Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen Auflage: 12.000 8) Flyer und Poster: Elternstart NRW Auflage: 285.000 F. und 26.000 P. 9) Einladungsflyer: Fachtagung 24.11.2011 „Familienbildung ist Prävention“ Auflage: 2.300 10) Projektblätter der Gewinnerprojekte im Wettbewerb Familie@Unternehmen. NRW; Auflage: 500 11) Flyer "Familienbewusste Mitarbeiterführung" Auflage 2.500 12) Postkarten "Familienbewusste Mitarbeiterführung Auflage: 1.400 13) Einladungsflyer Aktionstag 2011, Auflage: 3.000 14) Flyer "Aktionsplattform Familie @ Beruf. NRW" Auflage: 2.000 Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 32 - 15) Studie "Familienbewusstes NRW - Was tun Unternehmen?", Auflage: 500 16) Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an - Grundsätze zur Bildungsförderung; Nachdruck, Auflage: 5.000 17) Was zum 1. August 2011 ändert: Revision des Kinderbildungsgesetzes - erste Stufe, Flyer Auflage: 200.000 18) Gütesiegel Familienzentrum Auflage: 10.000 19) Mit Medien leben lernen - Tipps für Eltern von Kindergartenkindern in Zusammenarbeit LfM 3.aktualisierte Auflage: deutsch: 50.000 türkisch: 25.000 russisch: 25.000 20) Freiwilliges Ökologisches Jahr, Nachdruck Flyer Auflage: 2.500 21) Freiwilliges Ökologisches Jahr, Nachdruck Broschüre Auflage: 1.000 22) Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler2011 Auflage: 1.500 23) TAM'TAM Kultursaison NRW in Polen "2011/2012" Auflage: 1.500 24) Kulturförderbericht 2010 Auflage: 1.500 25) TAM'TAM Programmheft Auflage: 30.000 26) TAM'TAM Veranstaltungsflyer Auflage: 100.000 27) TAM'TAM Poster Auflage:10.000 28) Postkarte mit Aufkleber Logo Kulturrucksack: Auflage: 5.000 29) Großpostkarte zur Bewerbung des Internetportals: www.Kulturrucksack.nrw.de Auflage 60.000 30) Poster Kulturrucksack: 2 Stück Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 33 - 31) Einladungsflyer Regionalkonferenzen Kulturfördergesetz Auflage: 1.500 32) Einladungsflyer Erster Kulturpolitischer Dialog; Gestaltung und Druck Auflage: 120 33) Erster Kulturpolitischer Dialog: Hülle statt Fülle? Qualität und Profil in der Kunstlandschaft NRW, Auflage: 1.500 34) Einladungsflyer Zweiter Kulturpolitischer Dialog, Druck Auflage:200 35) Zweiter Kulturpolitischer Dialog: Massenkultur versus Elite: Hochkultur versus Eventlandschaft, Auflage: 1.500 36) Einladungsflyer 'NRW bewegt in Form' 3. Regionale Fachkonferenz Auflage: 5.000 37) Einladungsflyer 'NRW bewegt in Form' 4. Regionale Fachkonferenz Auflage: 5.000 38) Einladungsflyer 'NRW bewegt in Form' 5. Regionale Fachkonferenz, Auflage: 5.000 39) '21 von uns, Teil I' anlässlich der FIFA Frauenfußball WM 2011, Auflage: 6.000 40) '21 von uns, Teil II' Sportstätten in NRW incl. Heft über die Olympionoken London 2012 aus NRW '113 von uns', Auflage: 10.000 41) Lebensbildung, Flyer Auflage: 3.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1)Technische und grafische Überarbeitungen und Fortentwicklung der MFKJKS-Website www.mfkjks.nrw.de 2) Programmierung und Pflege Internetseiten Aktionsplattform Familie@ Beruf NRW 3) Filme für den Aktionstag und den Internetauftritt Familie@ Beruf NRW 4) Internetauftritt TAM'TAM NRW in Polen 2011/2012 5) Marken- und Kommunikationskonzept für den Kulturrucksack.nrw.de mit Schwerpunkt Internet Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 34 - 6) Überarbeitung des Internetauftritts 'www.sportland.nrw.de' 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 449,00 € 2) 449,00 € 3) 1.130,00 € 4) 209,44 € 5) 1.217,73 € 6) 1.316,14 € 7) 686,85 € 8) 13.812,80 € 9 2.272,30 € 10) 4.030,53 € 11) 3.304,63 € 12) 3888,75 € 13) 2.474.96 € 14) 625,20 € 15) 4.503,56 € 16) 8.205,00 € 17) 6.891,20 € 18) 8.015,84 € 19) 25.000,00 € Anteil MFKJKS 20) 570,00 € 21) 2.600,00 € 22) 12.726,81 € 23) 28.179,20 € 24) 21.318,65 € 25) 7.000,00 € 26) 7.000,00 € 27) 3.500,00 € 28) 1.929,47 € 29) 1.977,00 € 30) 278,34 € 31) 1.495,00 € 32) 674,70 € 33) 17.736,89 € 34) 291,20 € 35) 17.736,89 € 36) 1.379,00 € 37) 1.368,50 € 38) 1.439.90 € 39) 49.600,00 € 40) 130.000,00 € 41) 615,00 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 25.689,73 € 2 5.877,74 € 3) 9.834,59 € 4) 61.500,00 € 5) 221.012,60 € 6) 5.755,00 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 35 - Anmerkungen: Eigene Personalkosten können nicht beziffert werden. Die aufgeführten Kosten sind Bruttopreise. Kosten für das Hosting und die laufende Pflege des Internets sind nicht aufgeführt. Die Publikationen des MFKJKS stehen als pdf-Datei mit benutzerfreundlicher Vorschau- und Blätterfunktion im Internet zur Verfügung und können heruntergeladen werden. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 36 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage Die Printmaterialien 1. bis 16. sind Bestandteile der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte": 1. Alkohol – reden wir drüber Auflagenhöhe: 30.030 Exemplare 2. Alkohol – Infos und Tipps für Jugendliche Auflagenhöhe: 50.160 Exemplare 3. Vorglühen heizt nicht wirklich ein, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 4. Ankündigungsplakat, A 3 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 5. Ankündigungsplakat, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 6. Hochprozentiges macht keine Helden, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 7. Stärke bekommt man nicht im Sixpack, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 8. Anerkennung gibt es nicht in Dosen, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 9. Große Probleme löst man nicht durch Kurze, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 37 - 10. Prickelnde Momente gibt es nicht im Glas, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 11. Vorglühen heizt nicht wirklich ein, A 2 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 12. Hochprozentiges macht keine Helden, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 13. Stärke bekommt man nicht im Sixpack, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 14. Anerkennung gibt es nicht in Dosen, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 15. Große Probleme löst man nicht durch Kurze, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 16. Prickelnde Momente gibt es nicht im Glas, A 1 Plakat Auflagenhöhe: 7.500 Exemplare 17. Landesgesundheitsbericht 2011 Auflagenhöhe: 1.890 Exemplare 18. Im Quartier bleiben – Nachdruck Auflagenhöhe: 5.000 Exemplare 19. Giftpflanzen - überarbeiteter Nachdruck Auflagenhöhe: 29.700 Exemplare 20. Glücksspiel – ich mach das Spiel nicht mit, Flyer Auflagenhöhe: 20.060 Exemplare 21. Gesucht: Weiblich, Motiviert, Technikbegeistert - Erstdruck Auflagenhöhe: 5.525 Exemplare Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 38 - 22. Gesucht: Weiblich, Motiviert, Technikbegeistert - Nachdruck Auflagenhöhe: 5.050 Exemplare 23. Wohnen, Pflege, Teilhabe - Erstdruck Auflagenhöhe: 2.950 Exemplare 24. Wohnen, Pflege, Teilhabe - unveränderter Nachdruck Auflagenhöhe: 2.917 Exemplare 25. Glücksspiel – ich mach das Spiel nicht mit, Postkarten Auflagenhöhe: 54.000 Exemplare 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 2.1 Neuerststellung/Relaunch: - www.mgepa.nrw.de 2.2 Überarbeitungen: - Fehlanzeige 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 3a.1 Kosten eigenes Personal: Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 3a.2 Kosten fremdes Personal: Die aufgeführten Kosten beziehen sich sich nur auf Fremdkosten (Layout und Gestaltung, Druck und Satz, Grafiken und Bilder, Texterstellung, Redigieren, etc.). 1. Gesamtkosten: 14.044,38 € 2. Gesamtkosten: 9.427,40 € 3. Gesamtkosten: 1.834,86 € 4. Gesamtkosten: 1.503,44 € 5. Gesamtkosten: 1.701,11 € 6. Gesamtkosten: 1.701,11 € 7. Gesamtkosten: 1.701,11 € 8. Gesamtkosten: 1.701,11 € 9. Gesamtkosten: 1.701,11 € 10. Gesamtkosten: 1.701,11 € 11. Gesamtkosten: 1.701,11 € 12. Gesamtkosten: 1.834,86 € 13. Gesamtkosten: 1.834,86 € 14. Gesamtkosten: 1.834,86 € 15. Gesamtkosten: 1.834,86 € 16. Gesamtkosten: 1.834,86 € Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 39 - 17. Gesamtkosten: 6.300,00 € 18. Gesamtkosten: 1.172,15 € 19. Gesamtkosten: 4.990,00 € 20. Gesamtkosten: 2.532,33 € 21. Gesamtkosten: 8.122,70 € 22. Gesamtkosten: 5.018,30 € 23. Gesamtkosten: 6.502,30 € 24. Gesamtkosten: 4190,51 € 25. Gesamtkosten: 2.857,82 € 3a.3 Auftragsvergaben an Dienstleister: - Fehlanzeige 3a.4 Weitere Ausgabeposten: - Fehlanzeige 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten Kosten Neuerstellung/Relaunch von www.mgepa.nrw.de: 3b.1 Kosten eigenes Personal: Die Kosten für das eigene Personal können nicht ermittelt werden, da es keine Kostenträgerrechnung gibt. 3b.2 Kosten fremdes Personal: Die aufgeführten Kosten beziehen sich nur auf Fremdkosten (Layout und Screen Design, technische Entwicklung und Programmierung, Anpassungen, Texterstellung , etc.). Gesamt: 36.392,00 € 3b.3 Auftragsvergaben an Dienstleister: - IT NRW - Schacht11 3b.4 Weitere Ausgabeposten: - Fehlanzeige Anmerkungen: Alle Publikationen des MGEPA werden standardmäßig als pdf-Datei zum Herunterladen und im Regelfall auch als bestellbare Publikation angeboten. Es werden jedoch auch Publikationen veröffentlicht, die ausschließlich als pdf-Datei zur Verfügung stehen und heruntergeladen werden können. Im abgefragten Zeitraum betrifft das folgende Veröffentlichungen: 3.Bericht zur Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes Erscheinungsjahr: 2012 Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 40 - Homophobie in Nordrhein-Westfalen Erscheinungsjahr: 2012 8. Forum öffentliche Gesundheitsverwaltung Erscheinungsjahr: 2012 Landesberichterstattung Gesundheitsberufe Erscheinungsjahr: 2012 Weiterentwicklung der HIV/AIDS-Prävention Erscheinungsjahr: 2012 Berufe mit Zukunft Erscheinungsjahr: 2011 Empfehlende Richtlinie für die Ausbildung an Schulen - Radiologieassistenten Erscheinungsjahr: 2011 Empfehlende Richtlinie für die Ausbildung an Schulen - Laboratoriumsassistenten Erscheinungsjahr: 2011 Hinweis: Diese Publikationen wurden ohne eine Beauftragung von Dienstleistern, hausintern erstellt. Anlage zu Frage 1. der Kleinen Anfrage 354 - 41 - Kosten der Öffentlichkeitsarbeit für regierungseigene Print- und OnlineMedien – Welche Einsparpotentiale erwirtschaftet die Landesregierung bei Informationsmedien ihrer politischen Selbstdarstellung Name des Ministeriums: Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Zu Frage 1. Frage nach: 1. Printpublikationen: Titel, Auflage 1) Broschüre "NRW entdecken" in polnischer Sprache Auflage 5.000 2) Postkarte der LV-Berlin, Auflage 5.000 2. Onlineauftritte: Neuerstellung und Überarbeitungen 1) Überarbeitung der Website des MBEM inkl. Landesvertretungen Brüssel und Berlin 3a. Kosten Printtitel für eigenes und fremdes Personal, für Auftragsvergabe an Dienstleister, Druckkosten und weitere Ausgabeposten 1) 5.915,-- € 2) 954,63 € 3b. Kosten Onlineangebot (Domainname) für eigenes und fremdes Personal, Auftragsvergabe an Dienstleister und weitere Ausgabeposten 1) 22.000,-- €