LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/9669 02.09.2015 Datum des Originals: 02.09.2015/Ausgegeben: 07.09.2015 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3762 vom 10. August 2015 des Abgeordneten Kai Abruszat FDP Drucksache 16/9457 Kreis Herford: Welche Informationen hat die Landesregierung zu den Ergebnissen der Lernstandeserhebungen 2015? Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat die Kleine Anfrage 3762 mit Schreiben vom 2. September 2015 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Ein wichtiger Bestandteil für die qualitative Weiterentwicklung des Schul- und Bildungswesens sind die seit einigen Schuljahren bundesweit durchgeführten Lernstandserhebungen. Die Auswertung der Ergebnisse der Lernstandserhebungen bezogen auf die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte ist zur Vorbereitung politischer Entscheidungen von großem Interesse . Vorbemerkung der Landesregierung Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen in einzelnen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens, die von Abgeordneten der Fraktion der FDP gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt analog zur Beantwortung entsprechender Anfragen aus den vergangenen Jahren. Für Vergleiche der Leistungsfähigkeit von Schulformen und der Bildungsqualität in Regionen sind Lernstandserhebungen aufgrund ihrer Zielsetzung und konzeptionellen Gestaltung ungeeignet . Lernstandserhebungen sind ein pädagogisches Diagnoseverfahren zur Feststellung , über welche fachlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler verfügen. Lehrkräfte erhalten damit wichtige Hinweise über Stärken und Schwächen ihrer Klassen. Auf dieser Grundlage können gezielte Fördermaßnahmen gestaltet werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/9669 2 1. Wie verteilen sich jeweils für den letzten Durchführungstermin der Lernstandserhebungen die einzelnen Kompetenzniveaus der Teilnehmer an Schulen im Kreis Herford in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik kreisweit für die achten Klassen sowie differenziert nach den jeweiligen Schulformen aggregiert? Bezüglich des letzten Durchführungstermins (LSE 2015) wird die Kompetenzniveauverteilung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Schulen im Kreis Herford in den drei Disziplinen für die achten Klassen differenziert nach Schulformen in der Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Schüler an Schulen im Kreis Herford, differenziert nach den fünf Schultypen , haben an den jeweiligen Lernstandserhebungen teilgenommen (bitte in absolute Zahlen, prozentual zu der gesamten Schülerschaft des achten Jahrgangs bzw. nach Anzahl der Schüler, die bei der Durchführung gefehlt haben, aufschlüsseln )? Im Krankheitsfall werden Lernstandserhebungen nicht nachgeschrieben. Aufgrund des unterschiedlichen Krankenstands variieren daher die Teilnahmequoten bei den Lernstandserhebungen in sehr geringem Umfang zwischen den Fächern. In Anlage 1 wird exemplarisch für das Jahr 2015 die Teilnehmerzahl sowie die Teilnahmequote von Schülerinnen und Schülern an Schulen im Kreis Herford nach Schulformen bzw. Standorttypen für das Fach Mathematik dargestellt. 3. Welchem der drei bisherigen sowie fünf neuen Schulstandorttypen sind namentlich jeweils alle weiterführenden Schulen im Kreis Herford im Vergleich des alten und des neuen Standortmodells zugeordnet worden? Die namentliche Zuordnung aller weiterführenden Schulen im Kreis Herford zu den Standorttypen kann der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2541 (LT-Drs. 16/6422) entnommen werden. 4. Wie stellt sich die Verteilung der Schülerschaft an Schulen im Kreis Herford bei den Kompetenzniveaus jeweils in Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich zu den regionalen (zum Beispiel im Regierungsbezirk Detmold) sowie landesweiten Durchschnittswerten dar? In Anlage 1 sind die Kompetenzniveauverteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik der Schülerschaft an Schulen im Kreis Herford, im Regierungsbezirk Detmold sowie im Land Nordrhein-Westfalen gegenübergestellt. 5. Welche Veränderungen haben sich bei den Ergebnissen der Lernstandserhebungen jeweils in den drei Disziplinen Deutsch, Englisch und Mathematik im Vergleich der drei letzten Jahre für die Schülerschaft an Schulen im Kreis Herford ergeben – auch wenn man die dortigen Entwicklungen mit dem landesweiten Trend vergleicht ? Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen für die Schülerschaft an Schulen im Kreis Herford sind für die letzten drei Jahre im Vergleich zum Land Nordrhein-Westfalen in Anlage 1 aufgeführt. Die Beschreibung der Kompetenzniveaus für den Durchgang 2015 kann der Anlage 2 entnommen werden.