LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/9707 08.09.2015 Datum des Originals: 08.09.2015/Ausgegeben: 11.09.2015 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3777 vom 12. August 2015 der Abgeordneten Margret Voßeler CDU Drucksache 16/9483 Vollzug des Unterhaltsvorschussgesetzes durch das Land NRW Die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport hat die Kleine Anfrage 3777 mit Schreiben vom 8. September 2015 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Finanzminister beantwortet. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Aus einer Antwort der Landesregierung (16/6161) auf eine Kleine Anfrage (16/6001) zum Thema „Vollzug des Unterhaltsvorschussgesetzes durch das Land NRW“ geht hervor, dass das Land die Kommunen bei der Verbesserung der Rückgriffquoten unterstützt und seit dem Jahr 2013 den Unterhaltsvorschussstellen Musterverfügungen, Musterschreiben, Merkblätter und Übersichten zum UVG zur Verfügung stellt. Vorbemerkung der Landesregierung In Nordrhein-Westfalen obliegt die Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes den Kreisen und kreisfreien Städten sowie den kreisangehörigen Gemeinden mit eigenem Jugendamt . Hierzu gehört auch der Rückgriff gegen die Barunterhaltsverpflichteten. 1. In welchem Ausmaß hat die o.g. landesseitige Unterstützung zu einer Verbesserung der Rückgriffsquote in Nordrhein-Westfalen geführt? Die landesweite Rückgriffsquote weist in den letzten Jahren eine leicht steigende Tendenz auf (vgl. unten zu Frage 2). Ein Vergleich der Rückgriffsquoten der einzelnen Unterhaltsvorschussstellen aus den Jahren 2012 bis 2014 zeigt deutliche Steigerungen bei einzelnen Stel- LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/9707 2 len. Unterstützungsmaßnahmen des Landes – wie die Erarbeitung von Arbeitshilfen und die Herstellung von Transparenz über die kommunale Rückgriffsquote (routinemäßige Information der Unterhaltsvorschussstellen über die eigene sowie die höchste und die niedrigste Rückgriffsquote im Regierungsbezirk) können diese positiven Entwicklungen angestoßen haben. 2. Wie hoch ist die Rückgriffsquote in Nordrhein-Westfalen? (Bitte angeben für die Jahre 2009 bis 2014 und dabei nach Kreisen und kreisfreien Städten sowie den kreisangehörigen Gemeinden mit eigenem Jugendamt differenzieren). Bezogen auf die einzelnen Unterhaltsvorschussstellen erhebt das Land die Rückgriffsquote erst seit dem Jahr 2012. Die entsprechenden Angaben sind der Anlage zu entnehmen. 3. Hat die Landesregierung Kenntnis darüber, wie die für die Rückforderung von Unterhaltsvorschüssen zuständigen Stellen personell ausgestattet sind? Nein. 4. Welche Qualitätsstandards existieren für die Unterhaltsvorschussstellen in Nordrhein -Westfalen? Die Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes ist eine pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe der Kommunen. Deshalb ist das Land nicht befugt, den Kommunen in diesem Bereich fachliche Weisungen zu erteilen. 5. Welche weiteren Maßnahmen unternimmt die Landesregierung bzw. plant die Landesregierung zu unternehmen, um die Rückgriffsquote zu verbessern? Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport wird die großen Spannbreiten zwischen den jeweils höchsten und niedrigen Rückgriffsquoten in den Regierungsbezirken zum Anlass nehmen, die Unterhaltsvorschussstellen mit auffallend niedrigen Rückgriffsquoten anzuschreiben und um eine Überprüfung der dortigen Rückgriffspraxis bitten. Da die Kommunen bei der Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes nur der Rechtsaufsicht des Landes unterliegen, sind die Einwirkungsmöglichkeiten der Landesregierung hier allerdings sehr begrenzt. Anlage Rückgriffsquoten 2009-2014, landesweit 2009 19% 2010 18% 2011 18% 2012 19% 2013 14%1 2014 25%1 Rückgriffsquoten 2012=2014, gegliedert nach Kreisen, kreisfreien Städten und kreisangehörigen Gemeinden mit eigenem Jugendamt Bezirksregierung Arnsberg Altena Arnsberg Bergkamen Bochum Breckerfeld Dortmund Ennepetal Gevelsberg Hagen Hamm Hattingen Hemer Herdecke Herne 2012 14,4 22,1 17,5 15,6 37,7 16,3 30,0 23,8 15,8 14,9 16,5 17,1 31,2 17,0 2013 16,6 17,8 16,6 17,5 40,4 15,5 26,8 39,0 11,3 15,2 17,2 22,4 30,4 10,4 2014 21,5 19,5 18,0 19,5 25,1 15,8 25,2 34,9 11,4 15,9 21,2 21,5 33,8 19,1 Hochsauerlandkreis Iserlohn Kamen Lippstadt Lüdenscheid Lünen Märkischer Kreis Menden Olpe Plettenberg Schmallenberg Schwelm Schwerte Selm Siegen, Kreis Siegen, Stadt Soest, Kreis 27,9 17,8 19,2 22,7 27,6 12,6 30,4 34,7 45,2 25,8 13,1 22,6 25,6 18,8 35,3 21,4 30,9 29,1 16,3 21,5 25,4 31,0 13,8 29,5 24,4 40,4 24,7 9,5 26,4 30,8 17,7 34,1 24,8 30,3 31,6 16,5 23,1 30,6 31,5 12,8 34,5 27,1 39,1 38,3 11,4 22,7 35,5 24,4 38,0 24,1 33,2 1 Wiedergegeben werden die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berechneten Rückgriffsquoten. Allerdings wurden bei der Berechnung für 2013 erhebliche Einnahmeanteile nicht berücksichtigt , die der Bundeskasse erst in der zweiten Dezemberhälfte 2013 überwiesen wurden. Bezieht man diese Einnahmen in die Berechnung ein, ergibt sich Nr beide Jahre eine Rückgriffsquote von knapp 20%. Soest, Stadt Sprockhövel Sundern Unna, Kreis Unna, Stadt Warstein Werdohl Werne Wetter Witten Regierungsbezirk insges. 17,2 31,5 16,3 15,9 28,1 35,3 11,0 13,4 28,1 21,7 20,3 17,9 31,0 16,7 16,6 35,1 35,9 14,1 22,9 24,5 16,9 19,8 19,8 27,5 12,7 19,9 30,5 38,0 16,7 19,8 19,9 20,2 21,3 Bezirksregierung Detmold Bad Oeynhausen Bad Salzuflen Bielefeld Bünde Detmold Gütersloh, Kreis Gütersloh, Stadt Herford, Kreis Herford, Stadt Höxter Lage Lemgo Lippe Löhne Minden, Stadt Minden/Lübbecke, Kreis 2012 30,4 11,8 27,3 40,2 15,7 35,1 19,0 22,6 11,8 16,2 14,5 25,2 22,3 16,5 17,7 34,3 2013 36,0 13,5 26,6 34,8 20,3 32,1 20,5 26,7 11,3 14,0 15,6 28,9 23,0 15,9 16,9 30,6 2014 44,5 13,3 26,7 38,6 21,7 32,1 22,1 28,3 10,4 14,8 15,6 26,7 27,3 18,2 14,0 34,4 Paderborn, Kreis 27,6 30,0 30,2 Paderborn, Stadt 30,3 31,0 31,8 Porta Westfalica 20,8 20,6 25;0 Rheda-Wiedenb. 28,0 24,0 24,3 Verl 29,4 23,2 27,5 Regierungsbezirk 24,7 24,5 25,5 insgesamt Bezirksregierung Düsseldorf Dinslaken Dormagen Duisburg Düsseldorf Emmerich Erkrath Essen Geldern Goch Grevenbroich Haan Heiligenhaus Hilden Kaarst Kamp-Lintfort Kempen Kevelaer Kleve, Kreis Kleve, Stadt Krefeld Langenfeld Meerbusch Mettmann, Stadt Moers Mönchengladbach Monheim Mülheim Nettetal Neuss, Stadt Oberhausen Ratingen Remscheid Rheinberg Rhein-Kreis Neuss Solingen Velbert Viersen, Kreis Viersen, Stadt 2012 23,9 15,7 14,1 8,8 9,9 15,5 19,5 34,1 27,2 15,4 16,8 29,6 16,7 37,1 15,2 37,9 30,2 14,7 9,7 22,0 14,9 12,6 13,5 23,2 14,2 7,5 14,5 23,6 21,8 9,3 19,3 27,3 10,4 26,4 12,2 17,2 36,7 23,7 2013 22,9 18,5 14,7 9,1 9,1 13,2 20,5 35,8 14,5 16,1 14,4 24,3 17,2 35,9 16,2 45,5 21,0 14,9 8,8 19,9 15,4 15,4 18,7 15,0 14,9 4,6 14,5 25,6 25,3 10,2 22,3 27,0 11,5 25,3 14,7 14,8 35,3 21,1 2014 22,3 19,2 16,0 8,8 10,9 15,9 21,6 31,7 18,7 15,3 15,7 17,0 19,1 40,5 16,1 30,1 26,9 20,3 7,3 22,0 13,9 13,6 20,0 15,9 14,5 10,1 12,9 20,2 24,9 10,1 24,8 31,2 9,0 24,3 14,9 19,0 41,5 26,6 Voerde Wesel, Kreis Wesel, Stadt Willich Wülfrath Wuppertal Regierungsbezirk insgesamt 32,0 10,5 20,9 26,0 4,4 15,7 19,4 31,0 13,7 20,3 29,0 2,4 18,6 19,1 28,9 10,9 11,6 28,8 3,4 18,2 19,2 Bezirksregierung Köln Aachen, Stadt Aachen, Städteregion Alsdorf Bad Honnef Bedburg Berg. Gladbach 2012 21,7 8,4 2013 19,2 11,8 Heinsberg, Kreis Heinsberg, Stadt Hennef Herzogenrath Hückelhoven Hürth Kerpen Köln Königswinter Leichlingen Leverkusen Lohmar Meckenheim Niederkassel Oberbergischer Kreis 12,8 30,7 39,3 18,6 15,5 16,4 11,1 10,7 32,0 20,4 19,1 32,2 25,6 18,8 21,6 17,5 23,8 25,6 23,3 18,8 30,1 34,0 25,0 15,6 24,3 11,2 16,6 33,0 24,5 24,6 19,5 16,7 26,8 Bergheim Bonn Bornheim Brühl Düren, Kreis Düren, Stadt Elsdorf Erftstadt Erkelenz Eschweiler Euskirchen Frechen Geilenkirchen Gummersbach 18,0 29,9 27,1 20,6 13,4 16,4 8,7 13,3 30,9 25,7 21,9 34,2 32,7 21,2 23,7 15,4 32,8 25,6 22,9 21,0 25,2 35,6 26,7 13,5 25,6 10,7 19,2 25,8 19,9 31,2 16,8 21,8 28,9 2014 21,4 14,9 17,1 31,8 20,6 20,2 12,4 14,4 11,0 14,8 29,8 26,7 20,8 34,0 30,1 18,2 23,9 17,9 35,7 21,5 18,9 21,8 26,7 31,6 24,8 13,7 21,0 10,6 20,7 25,8 19,6 23,4 17,3 24,2 30,6 Overath 23,3 18,4 20,3 Pulheim 36,5 41,2 33,1 Radevormwald 33,5 35,4 31,6 Rhein.-Berg. Kr. 35,0 33,0 29,0 Rheinbach 28,9 16,4 12,5 Rhein-Sieg-Kreis 18,2 20,4 17,2 Rösrath 19,3 20,5 16,5 Sankt Augustin 16,4 15,0 13,2 Sieg bu rg 13,9 16,9 15,4 Stolberg 25,8 26,9 28,5 Troisdorf 10,0 9,6 10,8 Wermelskirchen 28,8 33,0 54,3 Wesseling 22,6 18,7 28,7 Wiehl 35,0 32,5 35,7 Wipperfürth 19,4 25,0 31,8 Wü rselen 18,0 19,4 25,2 Regieru ngsbezirk 18,5 18,9 18,6 insgesamt Bezirksregierung Münster 2012 2013 2014 Ahaus 25,4 24,3 25,4 Ahlen 18,2 18,7 18,1 Beckum 25,1 21,0 18,8 Bocholt 16,2 14,1 15,6 Borken, Kreis 28,1 27,9 32,9 Borken, Stadt 29,0 34,2 41,7 Bottrop 8,8 12,3 15,0 Castrop-Rauxel 16,2 14,4 11,7 Coesfeld, Kreis 32,8 28,3 34,8 Coesfeld, Stadt 38,0 32,2 36,4 Datteln 25,1 23,6 21,5 Dorsten 26,8 23,6 19,9 Dülmen 18,4 26,6 30,2 E msdette n 16,8 19,5 18,3 Gelsen kirchen 19,0 19,5 19,8 Gladbeck 12,0 10,9 12,7 Greven 24,9 18,8 14,7 Gronau 19,7 20,0 23,0 H altern 32,9 19,8 19,9 Herten 18,0 14,0 18,0 Ibbenbüren 23,9 24,5 24,5 Mad 14,1 13,5 25,8 Münster 21,1 18,5 19,6 Oelde 30,4 44,5 36,6 Oer-Erke nschwick 15,2 13,7 16,5 Recklinghausen 19,7 28,4 29,4 Rheine 21,0 19,1 15,6 Steinfurt 31,7 30,9 27,9 Waltrop 19,4 19,5 11,8 Warendorf 33,3 32,8 30,3 Regierungsbezirk 22,7 22,3 22,9 insgesamt