LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/11193 30.09.2020 Datum des Originals: 30.09.2020/Ausgegeben: 06.10.2020 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4250 vom 26. August 2020 des Abgeordneten Marcus Pretzell FRAKTIONSLOS Drucksache 17/10760 Virtueller Schulunterricht in Notsituationen in der kreisfreien Stadt Düsseldorf Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die Landesregierung antwortete auf meine Kleine Anfrage 3457 „Virtueller Schulunterricht in Notsituationen“, dass die Bezirksregierung Arnsberg im Zusammenhang mit der Erstellung von Lehrmaterial ein konkretes Weiterbildungsangebot für den Einsatz des Lehrmanagementsystems Moodle anbietet.1 Zudem werden die staatlichen Lehrerfortbildungen in hohem Maße bei thematischen und regionalen Variationen in Anspruch genommen. Es wurde darüber hinaus angeführt, dass das Land NRW Angebote bereitstelle, im Folgenden jedoch an mehreren Stellen drauf verwiesen, dass die Verantwortung für das Abrufen der Angebote bei den Schulträgern bzw. Schulen läge und keine Daten vorliegen, welche Angebote bei den Schulen tatsächlich ankommen bzw. von diesen abgerufen werden. Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 4250 mit Schreiben vom 30. September 2020 namens der Landesregierung beantwortet. 1. Wie viele Fortbildungen (reine Technikschulungen oder Fortbildungen mit integrierten technischen Aspekten (Fernunterricht)) wurden von Schulen in Düsseldorf in den vergangenen 12 Monaten (bzw. 12 Monate vor dem letzten Stichtag zur Datenerhebung) in Anspruch genommen? (Bitte nach Schule, Schulform und Maßnahme aufschlüsseln.) Reine Technikschulungen erfüllen nicht die Qualitätsstandards von Veranstaltungen der staatlichen Lehrerfortbildung und werden daher nicht angeboten. Fortbildungsangebote zur allgemeinen Datenverarbeitung in der Schulverwaltung sind hiervon unberührt. 1 Drucksache 17/8995 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/11193 2 Fortbildungen mit integrierten technischen Aspekten wurden von Schulen in Düsseldorf im Schuljahr 2019/2020 (Auswertungszeitraum: vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020) in Anspruch genommen. Darauf hingewiesen sei, dass schulinterne Veranstaltungen vom 13. März bis 29. Mai 2020 und schulexterne Veranstaltungen vom 13. März bis zum 29. Juni 2020 pandemiebedingt nicht stattfanden. Es liegen Angaben vor zu den genutzten Maßnahmen und den beteiligten Schulen; hinsichtlich der Angaben zur Häufigkeit der Durchführung der einzelnen Maßnahmen ist zu ergänzen, dass insgesamt 33 Maßnahmen stattfanden, von denen zwei ein weiteres Mal durchgeführt wurden (s. Anlage). 2. Wie viele Schulen in Düsseldorf sind aktuell in der Lage, weitestgehend ihre gesamte Schülerschaft im Fernunterricht über digitale Plattformen, wie zum Beispiel Moodle, zu beschulen? Gemeint ist hier nicht das Zusenden von Aufgaben per Mail oder gar das Mitteilen eines Abholtermins für ausgedruckte Unterlagen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt mit LOGINEO NRW LMS (Lernmanagementsystem) seit dem 10. Juni 2020 eine kostenlose Lernplattform für Schulen bereit. Insgesamt haben bereits 1.448 Schulen eine Instanz beantragt und erhalten, davon 30 Schulen in Düsseldorf (Stand: 3. September 2020). Es steht den Schulen in Düsseldorf frei, LOGINEO NRW LMS zu beantragen. 3. In wie vielen Fällen wurden Schulungsplattformen und weitere Software vom Schulträger bzw. den Schulen gestellt, wie oft durch Eigenengagement von Lehrkräften? (Falls nicht bereits vor „Corona“ implementiert, bitte Bereitstellungszeitpunkt benennen.) Siehe Antwort zu Frage 2. Weitere Angaben insbesondere zu externen Anbietern liegen dem Ministerium für Schule und Bildung nicht vor, gegebenenfalls können diese Angaben beim Schulträger erfragt werden. 4. In wie vielen Schulen besitzen alle Lehrkräfte des Kollegiums eine individuelle und aktive berufliche Mailadresse? (Hier bitte auch die Gesamtzahl der Schulen benennen.) Das Land Nordrhein-Westfalen stellt mit der Schulplattform LOGINEO NRW seit dem 26. November 2019 eine kostenlose digitale Anwendung bereit, die u. a. für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen die Kommunikation über dienstliche E-Mail-Adressen ermöglicht. Insgesamt haben 1.140 Schulen eine Instanz erhalten, davon sieben Schulen in der Stadt Düsseldorf (Stand: 3. September 2020). Es steht den Schulen in Düsseldorf frei, auf dieses Angebot zurückzugreifen. 5. Wie viele Schüler in Düsseldorf verfügen nach den Erfahrungen der „Corona- Schulpause“ nicht über die notwendige technische Ausstattung, um angebotenen Fernunterricht zu Hause wahrzunehmen? (Bitte nach Schulform aufschlüsseln.) Zu dieser Frage liegen dem Ministerium für Schule und Bildung keine Angaben vor. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/11193 3 Das Land investiert gemeinsam mit dem Bund in erheblichem Umfang in die Schuldigitalisierung. Beispielsweise steht den Schulträgern in Nordrhein-Westfalen rund eine Milliarde Euro aus dem DigitalPakt Schule zur Verfügung. Vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie stehen weitere Mittel bereit, um die Schuldigitalisierung zu beschleunigen. Für die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bedarf stockt das Land die vom Bund zur Verfügung gestellten 105 Millionen Euro um zusätzliche 55 Millionen Euro auf. Zusammen mit einem Eigenanteil der Schulträger von 17,8 Millionen Euro stehen insgesamt rund 178 Millionen Euro für dieses Sofortausstattungsprogramm zur Verfügung. Des Weiteren fördert Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland die Ausstattung von Lehrkräften mit digitalen Endgeräten mit 103 Millionen Euro. Die Ausstattung von Schulen und auch die konkrete Umsetzung der Fördermaßnahmen vor Ort fallen gemäß § 79 SchulG in die Zuständigkeit der Schulträger, die auch die Fördermittel beantragen können. Der Schulträger Stadt Düsseldorf hat aus dem DigitalPakt Schule, dem Sofortausstattungsprogramm für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf sowie dem Förderprogramm zur Ausstattung von Lehrkräften mit dienstlichen Endgeräten bisher 26.922.523,52 € beantragt (Stand: 22.09.2020). Seite 1 von 7 Anlage (KA 4250, Frage 1) Schulen aus Düsseldorf, die im Zeitraum vom 01.08.2019 bis zu, 31.07.2020 an Maßnahmen mit integrierten technischen Aspekten teilgenommen haben Schule Schulform Maßnahme GGS Lörick GS Distanzlernen mit der Plattform „itslearning“ im Deutsch und Englischunterricht Josepf-Beuys- Gesamtschule GE Digitalisierung in den Fächern Deutsch und Mathematik Gymnasium Gerresheim GY Digitalisierung im Deutschunterricht Lessing-Gymnasium GY Erstellung von Lernvideos in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Schloss Benrath GY Digitalisierung im Fach Englisch St. Ursula Gymnasium GY Das iPad als Lehrergerät im Deutschunterricht Hanna-Zürndorfer-Schule GS Unterrichtsentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik im digitalen Lernen KGS Fleher Str. GS Unterrichtsentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik im digitalen Lernen Annette-von-Droste- Hülshoff-Gymnasium GY Einsatz des iPads im Deutschunterricht Klasse 5 und 6 Anne-Frank-Realschule RS Moodle: Adminschulung Anne-Frank-Realschule RS Moodle: Kollegiumsschulung Justus-von-Liebig- Realschule RS Arbeit mit dem virtuellen Lehrerzimmer St. Bruno-Grundschule GS Möglichkeiten der Strukturierung einer neuen Moodle-Instanz St. Bruno-Grundschule GS Aufbau einer Moodle-Instanz St. Bruno-Grundschule GS Moodle für Einsteiger Teil 1 St. Bruno-Grundschule GS Moodle für Einsteiger Teil 2 GGS Lörick GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Heinrich-Heine- Gesamtschule GE Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) GGS Steinkaul GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Seite 2 von 7 Schule Schulform Maßnahme GGS Am Köhnen GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Helmholtzstrasse GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Paul Klee GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) KGS Mettmanner Str. GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Willi Fährmann GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Gutenbergschule GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Carl Sonnenschein GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) KGS Fuldaer Str. GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Martin Luther GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) GGS Richardstrasse GS Medieneinsatz im DaZ Unterricht (inkl. Distanzlernen) Jan Wellem FÖ Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Comenius GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik St. Ursula-Gmnasium GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Schloss-Gymnaisum Benrath GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Leibniz- Montessori GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Werner-von-Siemens- Realschule RS Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Gerresheim GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Seite 3 von 7 Schule Schulform Maßnahme Görres-Gymnasium GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Städt. Benzenberg RS Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Dieter Forte GE Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Stettiner Str. GE Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Georg-Schulhoff- Realschule RS Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Freiherr-vom- Stein RS Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Koblenzer Str. GY Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Joseph-Beuys- Gesamtschule GE Lernplattformen und Online Anwendungen in den Fächern Deutsch und Mathematik St. Benedikt HS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Comenius GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht St. Ursula-Gymnasium GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Schloss-Gymnaisum Benrath GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Dieter Forte GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Stettiner Str. GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Freiherr-vom- Stein RS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Friedrich Albert Lange BK Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Koblenzer Str. GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Seite 4 von 7 Schule Schulform Maßnahme Alfred Herrhausen FÖ Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Joseph-Beuys- Gesamtschule GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Martin – Luther- King FÖ Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Stettiner Str. GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Freiherr-vom- Stein RS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Dieter Forte GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Geschwister-Scholl- Gymnasium GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Max Planck GY Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Heinrich-Heine- Gesamtschule GE Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Werner-von-Siemens- Realschule RS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Bernburger Str. HS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Graf- Recke- Str. HS Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Rudolf- Hildebrandt FÖ Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht LVR am Volksgarten FÖ Lernanwendungen und Erklärvideos im Deutsch und Mathematikunterricht Luisen-Gymnasium GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Comenius GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Bernburger Str. HS Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Max Planck GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Humboldt-Gymnasium GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Geschwister-Scholl- Gymnasium GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Seite 5 von 7 Schule Schulform Maßnahme Stettiner Str. GE Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Görres-Gymnasium GY Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Werner-von-Siemens- Realschule RS Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Anne-Frank-Realschule RS Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht in der Erprobungsstufe Marie Curie GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Lore-Lorentz Berufskolleg BK Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Suitbertus GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Dietrich- Bonhoeffer GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Georg-Büchner- Gymnasium GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Cecilien Gymnasium GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Freies Christliches Gymnasium GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Koblenzer Str. GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Joseph-Beuys- Gesamtschule GE Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Schloss-Gymnaisum Benrath GY Digitales Lernen im Spanischunterricht (inkl. Distanzlernen) Heinrich Hertz BK Düsseldorf BK Moodle Basisschulung für Einsteigerinnen (Online-Seminar) Anne-Frank-Realschule RS Wie führe ich eine Video-Konferenz durch? (Online-Seminar) Heinrich Hertz BK Düsseldorf BK Moodle Basischulung für Einsteiger mit Vorkenntnissen Moodle Moodle Basisschulung für Einsteiger-innen (Online-Seminar) Heinrich Hertz BK Düsseldorf BK Moodle: Tests/ berechnete Aufgaben erstellen Heinrich Hertz BK Düsseldorf BK Moodle: Lektionen anlegen, strukturieren und bewerten Seite 6 von 7 Schule Schulform Maßnahme Heinrich Hertz BK Düsseldorf BK Moodle: Feedbackfunktionen Montessori-Grundschule, Lindnerstraße GS BarCamp Grundschulen - Lernen mit digitaler Vielfalt Kartause-Hain-Schule GS BarCamp Grundschulen - Lernen mit digitaler Vielfalt Freies Christliches Gymnasium GY BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Humboldt-Gymnasium GY BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Max-Weber-Berufskolleg BK BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Görres-Gymnasium GY BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Anne-Frank-Realschule RS BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Luisen-Gymnasium GY BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Leo-Statz-Berufskolleg BK BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Albrecht-Dürer- Berufskolleg BK BarCamp für alle Schulformen - Lernen mit digitaler Vielfalt Justus-von-Liebig- Realschule RS Moodle: Aufbauschulung Justus-von-Liebig- Realschule RS Moodle: Mathematik mal ohne Buch St. Bruno-Schule GS Moodle: Basisschulung für Einsteiger*innen Wilhelm-Ferdinand- Schüßler Schule HS Moodle: Basisschulung für Einsteiger*innen Albrecht-Dürer- Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel St. Ursula-Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Georg-Büchner- Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Cecilien Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel St. Bruno-Schule GS MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Seite 7 von 7 Schule Schulform Maßnahme Geschwister-Scholl- Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Anne-Frank-Realschule RS MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Lore-Lorentz Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Grundschule Bingener Weg GS MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Heinrich-Heine- Gesamtschule GE MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Montessori-Grundschule, Lindnerstraße GS MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Theodor-Fliedner- Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Cecilien Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Freies Christliches Gymnasium GY MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Elly-Heuss-Knapp-Schule Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Joseph-Beuys- Gesamtschule GE MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel St. Ursula-Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Max-Weber-Berufskolleg BK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Justus-von-Liebig- Realschule RS MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel Weiterbildungskolleg Wilhelm-Heinrich-Riehl- Kolleg WBK MoodleTreff 19-20 - Fachtagung Lernen im digitalen Wandel