LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/1589 22.12.2017 Datum des Originals: 22.12.2017/Ausgegeben: 29.12.2017 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 563 vom 20. November 2017 des Abgeordneten Alexander Langguth FRAKTIONSLOS Drucksache 17/1314 Entwicklung des Ganztagsangebotes an Schulen in NRW – Aktuelles Beispiel aus Hagen. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage In dem u.a. Artikel berichtet die Westfalenpost, daß in der vergangenen Woche der Schulausschuss der Stadt Hagen mit den Stimmen der Fraktionen CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, Hagen Aktiv und AfD die Einrichtung von gebundenen Ganztagsgrundschulen beschlossen hat. Zur weiteren Vorgehensweise heißt es: „Angedacht ist, in jedem der fünf Stadtbezirke zunächst je eine Grundschule mit verpflichtender Unterrichtszeit von 8 bis 16 Uhr zu gründen“. Nach Angaben der Westfälischen Post gibt es in Hagen aktuell 6689 Grundschüler (ohne Freie evangelische Schule, Waldorfschule und Hagen-Schule). 2185 von ihnen werden nach Unterrichtsschluss im Offenen Ganztag (OGS) betreut. Das entspricht einer Quote von 32,6 Prozent. Damit Grundschulen nunmehr den ‚gebundenen Ganztag‘ einführen können, muß zunächst eine Genehmigung der NRW-Landesregierung erteilt werden. https://www.wp.de/staedte/hagen/ganztag-soll-verpflichtend-werden-an-grundschulen-inhagen -id212554447.html Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 563 mit Schreiben vom 22. Dezember 2017 namens der Landesregierung beantwortet. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/1589 2 Vorbemerkung der Landesregierung Die Landesregierung genehmigt im Primarbereich ausschließlich offene Ganztagsschulen. Bei den bestehenden gebundenen Ganztagsschulen im Primarbereich handelt sich um Gründungen aus der Zeit der 1990er Jahre und früher. In der Sekundarstufe I genehmigt die Landesregierung ausschließlich gebundene Ganztagsschulen. 1. Wie viele Schulen (aufgeführt nach Art der Schule, z.B. Gesamtschule, etc.) gibt es in Nordrhein-Westfalen aktuell, die im offenen Ganztag geführt werden? Die folgenden Zahlen orientieren sich an den Bewilligungen der Bezirksregierungen für das Schuljahr 2017/2018. Die endgültige Zahl der Ganztagsschulen kann erst nach Verfügbarkeit der Amtlichen Schuldaten (ASD) 2017/2018 – voraussichtlich im Januar 2018 – ermittelt werden. Schulform Zahl der OGS Grundschule 2.650 Förderschule P 167 2. Wie viele Schüler nehmen - aufgeschlüsselt nach Betreuungszeiten - das Angebot der offenen Ganztagsschulen in Anspruch? Das Land hat zum Schuljahresbeginn 2017/2018 die von den Schulträgern beantragten 301.071 Plätze für Kinder in offenen Ganztagsschulen im Primarbereich bewilligt. Eine Aufschlüsselung nach Betreuungszeiten wird von der Landesregierung nicht erhoben. Wie viele der bewilligten Plätze in Anspruch genommen werden kann erst nach Verfügbarkeit der endbereinigten Amtlichen Schuldaten (ASD) 2017/2018 – vorraussichtlich im Januar 2018 – ermittelt werden. Für frühere Jahre s. Antwort auf Frage 3. 3. Wie stellt sich die prozentuale Entwicklung der Inanspruchnahme des offenen Ganztages in den letzten Jahren dar? Anbei ein Auszug aus den Amtlichen Schuldaten zum Schuljahr 2016/2017, die das beständige Wachstum des offenen Ganztags zeigen: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/1589 3 4. Wie viele Schulen gibt es landesweit, die bereits im gebundenen Ganztag geführt werden (Aufschlüsselung auch nach Schulart analog zu Frage 1). Schulform Zahl der Schulen im gebundene n Ganztag Gesamtzahl Schulen Grundschule 17 2.812 Volksschule 1 1 Hauptschule 234 403 Realschule 128 538 Gymnasium 171 626 Sekundarschule 116 117 Gemeinschaftssc hulen 8 8 Gesamtschule 318 327 PRIMUS-Schule 5 5 Förderschule P 201 488 Förderschule S I 92 Quelle: ASD2016/2017 Bei der Bewertung der Zahlen ist zu berücksichtigen, dass Schulen in der Zwischenzeit aufgelöst oder auch mehrere Standorte zu einer Schule zusammengelegt worden sind. Viele Ganztagsschulen in der Sekundarstufe I sind „unvollständig“, d.h. entweder noch im Aufbau oder mit Auflösungsbeschluss. Förderschulen haben in der Regel Primar- und Sekundarstufe I, daher in der Liste zum Teil doppelt gezählt. Als OGS arbeiten nur Primarschulen und Förderschulen mit den Schwerpunkten „Sprache“, „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die Zahl der Förderschulen in der Sekundarstufe I, die als OGS arbeiten, ergibt sich daraus, dass Kinder der Klassen 5 und 6 am OGS-Betrieb teilnehmen können. Die Förderschulen mit den anderen Schwerpunkten sind gebundene Ganztagsschulen. 5. Wie viele Schulen werden nach aktuellem Stand in den Planungen der jeweiligen Schulträger zukünftig im gebundenen Ganztag geführt und wie viele Anträge dafür liegen der Landesregierung bereits vor? Zurzeit liegen den Bezirksregierungen für das Schuljahr 2018/2019 Anträge von 5 Schulen zur Einführung des gebundenen Ganztags in der Sekundarstufe vor. Es liegen keine Anträge für die Primarstufe vor. 2004 604 - - - - - - - 10 29 643 2005 1.212 - - - - - - - 13 73 1.298 2006 2.009 - - - - - - - 23 156 2.188 2007 2.629 - - - - - - - 31 224 2.884 2008 2.631 - - - - - - - 32 233 2.896 2009 2.667 - - - - - - - 34 240 2.941 2010¹ 2.635 - - - - - - - 32 245 2.912 2011 2.679 - - - - - - - 29 259 2.967 2012 2.679 - - - - - - - 36 262 2.977 2013 2.640 1 - - - - - - 36 251 2.928 2014 2.614 5 - - - - - - 36 229 2.884 2015 2.609 4 - - - - - - 36 183 2.832 2016 2.595 4 - - - - - - 36 162 2.797 2004 28.754 - - - - - - - 439 706 29.899 2005 59.008 - - - - - - - 671 1.640 61.319 2006 99.460 - - - - - - - 1.085 3.531 104.076 2007 144.718 - - - - - - - 1.559 5.561 151.838 2008 165.673 - - - - - - - 1.945 6.356 173.974 2009 184.799 - - - - - - - 2.018 6.918 193.735 2010¹ 186.654 - - - - - - - 1.710 5.385 193.749 2011 218.666 - - - - - - - 2.364 8.633 229.663 2012 232.284 - - - - - - - 3.218 7.944 243.446 2013 237.127 68 - - - - - - 3.329 7.514 248.038 2014 250.289 289 - - - - - - 3.140 7.242 260.960 2015 259.497 413 - - - - - - 3.244 6.854 270.008 2016 275.389 534 - - - - - - 3.329 6.982 286.234 2004 3,7% - - - - - - - 2,5% 0,6% 1,4% 2005 7,8% - - - - - - - 3,7% 1,5% 2,9% 2006 13,4% - - - - - - - 6,0% 3,2% 5,1% 2007 20,1% - - - - - - - 8,6% 5,1% 7,6% 2008 23,8% - - - - - - - 10,7% 5,8% 8,9% 2009 27,1% - - - - - - - 11,1% 6,4% 10,1% 2010¹ 28,2% - - - - - - - 9,3% 5,1% 10,7% 2011 33,5% - - - - - - - 12,9% 8,5% 12,8% 2012 36,3% - - - - - - - 17,8% 8,2% 13,7% 2013 37,9% 42,0% - - - - - - 18,3% 8,1% 14,3% 2014 40,0% 43,3% - - - - - - 17,2% 8,3% 15,2% 2015 41,9% 35,6% - - - - - - 17,8% 8,2% 15,9% 2016 43,5% 32,4% - - - - - - 18,1% 8,5% 16,8% Jahr 1) Im Schuljahr 2010/11 führte eine Erhebungsumstellung zu einer unvollständigen Erfassung des offenen Ganztags und der schulischen Betreuungsangebote. Schüler/-innen im offenen Ganztag Anteil der Schüler/-innen im offenen Ganztag an allen Schüleri/-innen Schulen mit Ganztagsbetrieb (offener Ganztag) Grundschule PRIMUSschule Hauptschule Realschule Sekundarschule Gemeinschule Gesamtschule Gymnasium Freie Waldorfschule Förderschule Allg.-bild. Schulen zusammen 8.3 GANZTAG 8.3.3 Schulen mit Ganztagsbetrieb (offene Form) - Schu¨lerinnen und Schu¨ler MSW NRW Statistische U¨bersicht Nr. 395 - Quantita Schuljahr 2016/17 - 1. Auflage 233