LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 05.04.2018 Datum des Originals: 04.04.2018/Ausgegeben: 10.04.2018 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 830 vom 28. Februar 2018 der Abgeordneten Johannes Remmel und Horst Becker BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 17/2057 Kleine Anfrage an die Landesregierung: Wie unterstützt die Landesregierung die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage In 31 Städten in Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr die Grenzwerte für Stickoxide überschritten worden. Die Klimaschutzziele von Bundes- und Landesregierung können nur erreicht werden, wenn auch im Verkehrssektor eine deutliche Reduzierung des CO2- Ausstoßes erreicht wird. Gerade hier ist aber der CO2-Ausstoß im Vergleich zum Referenzjahr 1992 in den letzten Jahren eher angestiegen. Den größten Anteil an dieser Situation trägt der Verkehrssektor, allen voran der Kraftfahrzeugverkehr. Aber auch bei den anderen Verkehrsträger gibt es Einsparpotenziale. Während in anderen europäischen Staaten die Elektrifizierung der Bahnstrecken schon weit vorangekommen ist, gibt es in Deutschland noch Ausbaupotenzial. Auch in Nordrhein-Westfalen sind Bahnstrecken noch nicht elektrifiziert und werden zumeist von Dieselfahrzeugen befahren. Neben den Umwelt- und Klimaschutzaspekten steigert die Elektrifizierung der Bahn Qualität, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz des öffentlichen Schienenverkehrs. Elektromotoren sind deutlicher leiser. Sie sind leistungsfähiger und können dadurch Fahrzeiten verringern sowie die Streckenauslastung verbessern. Dies kann sich auch auf die Pünktlichkeit des Gesamtsystems auswirken. Durch die konstante Beschleunigung von Elektrofahrzeugen verbessert sich zudem der Fahrkomfort. Der Minister für Verkehr hat die Kleine Anfrage 830 mit Schreiben vom 4. April 2018 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz beantwortet. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 2 Vorbemerkung der Landesregierung Der Bund ist nach Artikel 87e GG zuständig für den Ausbau und den Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen des Bundes. Demnach obliegt ihm die Verantwortung für die Schienenwege des Fernverkehrs, Güterverkehrs und der Strecken des SPNV. Die vorliegenden Daten zur Beantwortung der Frage 1 und 2 basieren auf einer Abfrage bei der Deutschen Bahn AG. Die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Daten können seitens der Landesregierung daher nicht gewährleistet werden. 1. Welche Streckenabschnitte des schienengebundenen Personen- und Güterverkehrs in Nordrhein-Westfalen sind bisher noch nicht elektrifiziert (Bitte mit der jeweils durchschnittlichen werktäglichen Belastung angeben)? 2. Bei welchen dieser Streckenabschnitte ist eine Elektrifizierung beabsichtigt (Bitte Jahr der geplanten Fertigstellung angeben)? Wegen des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet. Die nachfolgende Tabelle basiert auf Angaben der DB AG zu ihren nicht oder nur teilweise elektrifizierten öffentlichen Eisenbahnstrecken. Bei den Streckeninfrastrukturen nicht bundeseigener Eisenbahnunternehmen des Personenund Güterverkehrs handelt es sich nur in einzelnen Fällen um elektrifizierte oder teilelektrifizierte Bereiche. Nur diese wenigen Streckenverkehre werden entweder auf der eigenen elektrifizieren Infrastruktur betrieben oder gehen dann auf elektrifizierte DB-Strecken über. Diese nicht bundeseigenen Infrastrukturen sind im Anschluss an die nachfolgende Tabelle aufgelistet. Gemessen an der Transportleistung über das DB-Netz machen diese Infrastrukturen einen sehr geringen Anteil aus. Auf eine gesonderte Auflistung aller nicht elektrifizierten nicht bundeseigenen Strecken wird daher verzichtet. Strecke Elektrifizierung ᶲ A n z a h l Z ü g e p ro W e rk ta g n e in te il w e is e E le k tr if i z ie ru n g s a b s ic h t 2013 Rheda - Münster / Münster Hbf - Bielefeld Hbf x Münster Hbf - Rheda- Wiedenbrück 148 2014 Nevinghof - Gronau x 168 2014 Münster Hbf - Enschede (NL) x Münster Zentrum Nord - Gronau - Landesgrenze noch nicht terminiert 54 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 3 2100 Dortmund-Lünen-Gronau- Enschede (auch Teil Regionalnetze) x Lünen (ausschl) -Enschede 96 2172 E-Katernberg Nord - Heßler x 4 2210 Dortmund-Wanne-Dorsten (Emschertalbahn) x Dortmund Hbf (ausschl) - Herne (ausschl) & Gelsenkirchen- Bismarck (ausschl) - Dorsten 36 2211 Herne - Castrop-Rauxel Süd x 36 2230 Abzw Hessler - Wanne-Eickel x 4 2236 GE-Bismarck - Borken -Staatsgr / Gelsenkirchen-Büer Süd - Dorsten – Deuten x 165 2236 Dortmund Hbf - Dorsten x Gelsenkirchen- Büer Süd - Gladbeck- Zweckel 34 2236 Dortmund Hbf -Dorsten x Gladbeck- Zweckel - Dorsten 34 2236 Oberhausen Hbf - Dorsten x Gladbeck- Zweckel - Dorsten 36 2236 Essen Hbf - Borken x Gladbeck- Zweckel - Dorsten 36 2236 Essen Hbf - Borken x Dorsten - Borken 36 2246 Hugo - Ob-Osterfeld Ost x von Bottrop Gbf bis Oberhausen Osterfeld 124 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 4 2251 Gladbeck West - Abzw Zweckel x 67 2253 E-Vogelheim - Ob-Osterfeld Ost x 4 2263 Wesel - Bocholt x Ende 2019 109 2265 Mecklenbeck - Coesfeld X Münster- Mecklenbeck - Coesfeld 54 2271 Oberhausen Hbf – Wesel x von Ob. Hbf bis Ob. OBN 34 2273 Dorsten - Coesfeld x Dorsten - Coesfeld 30 2274 Oberhausen Hbf - Du-Ruhrort x 72 2302 Du-Ruhrort Hafen - OB West x bis km 2,6 67 2315 Du-Hochf. S Vorbf - Du-Mannesm x 57 2316 Abzw Sigle - Duisburg Hafen x 29 2320 Du-Wedau - Ob-Osterfeld West x DU-Wedau - Du- Hochfeld / Duisburg Hbf - OB-Osterfeld 105 2330 Rheinhausen - Xanten x von Rheinhausen- Millingen 40 2332 Trompet, W 20 - Homberg (Ndrh) X 6 2400 Düsseldorf Hbf - Hagen Hbf X Düsseldorf Hbf - E-Werden / Awanst Hespertalbahn – E-Überruhr/Bo- Dahlhausen - Hattinge Ruhr, km 67,3 - Hagen 116 2404 ehem Abzw Anger - Flandersbach X 18 2405 Abzw Tiefenbroich - Abzw Anger X 18 2422 Abzw Dora - Anst D-Grafenberg x 2 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 5 2423 D-Gerresh. - Do Signal Iduna P x nur von Gevelsberg- West bis km 55,4 34 2517 Alpen - Büderich x keine Angaben 2521 MG - Rheydt-Geneicken X 1 2524 Rheydt - Dalheim - Roermond x nur im Bereich Rheydt Hbf bis km 2,5 39 2530 Neuss - Kaarst X 106 2532 Abzw Nordkanal, W 1 - W 7, Gz X 10 2543 Herzogenrath-Herzogenrath Grenze x X 2018 36 2550 Hagen-Bestwig-Kassel (auch Teil Regionanlnetze) x Schwerte- Warburg 78 2550 Hagen Hbf - Kassel-Wilhemshöhe X Schwerte (Ruhr) - Schwerte Ost 32 2550 Hagen Hbf - Kassel-Wilhemshöhe X Schwerte Ost - Nuttlar 32 2550 Dortmund Hbf - Lüdenscheid X Schwerte Ost - Nuttlar 36 2550 Hagen Hbf - Kassel-Wilhemshöhe X Nuttlar - Brilon Wald 32 2550 Dortmund Hbf - Brilon Stadt X Nuttlar - Brilon Wald 20 2550 Hagen Hbf - Kassel-Wilhemshöhe X Brilon Wald - Warburg 32 2550 Schwerte - Neheim-Hüsten / Brilon Wald x 2 2580 Bedburg - Abzw Erftkanal X nur von Neuss Ostseite bis Erftkanal 91 2585 Euskirchen-Zülpich DB-Grenze X 8 (Sa. & So.) LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 6 2610 Köln - Kleve - Staatsgrenze x nur von Köln Hbf bis Krefeld Hbf 74 2631 Hürth-Kalscheuren-Euskirchen X ein Teil Nahverkehrspl an 2016 "Knoten Köln",ein weiterer Teil nach 2030+ 83 2634 Euskirchen-Bad Münstereifel X 31 2645 Bonn Hbf-Euskirchen X ein Teil Nahverkehrspl an 2016 "Knoten Köln", ein weiterer Teil nach 2030+ 91 2650 Köln-Deutz - Hamm Pbf X 223 2651 Betzdorf (Sieg) - Dillenburg / Betzdorf (Sieg) - Neunkirchen - Burbach – Würgendorf X Betzdorf (Sieg) - Neunkirchen (Kr Siegen) / Neunkirchen (Kr Siegen) - Haiger 48 2655 Köln Frankfurter Straße-Overath X ein Teil Nahverkehrspl an 2016 "Knoten Köln", ein weiterer Teil nach 2030+ 70 2657 Köln Hansaring - Lüdenscheid X Overath - Engelskirchen / Engelskirchen - Gu- Dieringhausen noch nicht terminiert 128 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 7 2675 Solingen Hbf - Remscheid Hbf X 106 2700 Wt-Oberb - Wermelskirchen X 116 2705 RS-Lennep - Remscheid Hbf X 133 2706 Remscheid - RS-Bliedinghausen X 2 2723 W-Vohwinkel - Awanst Hespertal X 103 2727 Dornap-Hahnenfurth - Abzw Dornap X 100 2810 Köln Hansaring - Lüdenscheid X Gu- Dieringhausen - Gummersbach noch nicht terminiert 60 2810 Köln Hansaring - Lüdenscheid X Gummersbach - Meinerzhagen noch nicht terminiert 40 2810 Köln Hansaring - Lüdenscheid X Meinerzhagen - Lü-Brügge noch nicht terminiert 22 2810 Hagen - Rummenohl / Hagen - Meinerzhagen X noch nicht terminiert 2 2810 Dortmund Hbf - Lüdenscheid X Hagen Hbf - Lü- Brügge noch nicht terminiert 40 2813 Köln Hansaring - Lüdenscheid / Dortmund Hbf - Lüdenscheid X Lü-Brügge - Lüdenscheid 62 2815 Meinerzhagen - Krummenerl X 1 / Woche 2841 Dortmund Hbf - Iserlohn X Schwerte (Ruhr) - Iserlohn noch nicht terminiert 62 2850 Unna - Neuenrade X Fröndenberg - Menden (Sauerland) 70 2852 Dortmund Hbf - Winterberg / Brilon Stadt / Unna - Neuenrade X Abzw Heide - Schwerte Ost / Unna - Fröndenberg 74 2853 Unna - Neuenrade X Menden (Sauerland) - Neuenrade 30 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 8 2854 Dortmund Hbf - Winterberg X Nuttlar - Winterberg 14 2864 Finnentrop - Olpe X Finnentrop - Olpe 34 2870 Betzdorf (Sieg) - Bad Berleburg / Kreuztal - Erndtebrücker Eisenwerke X Kreuztal - Erndtebrück 32 2871 Betzdorf (Sieg) - Bad Berleburg X Erndtebrück - Bad Berleburg 30 2950 Brackwede - Dissen Bad Rothenfelde / Bielefeld Hbf - Osnabrück Hbf X Bielefeld- Brackwede - Halle (Westf) / Halle (Westf) – Dissen-Bad Rothenfelde 207 2960 Paderborn - Brackwede / Bielefeld Hbf - Paderborn Hbf / Bielefeld- Brackwede - Sennelager-Paderborn Nord X Bielefeld- Brackwede - Paderborn Hbf 191 2961 Dortmund Hbf - Brilon Stadt / Kassel Hbf - Brilon Stadt / Brilon Wald - Egger X Brilon Wald - Brilon Stadt 41 2963 Geseke - Anst Milke X 8 2974 Langeland - Ottbergen X 38 2982 Bielefeld Hbf - Rahden (Kr. Lübbecke) / Bünde - Lübbecke X Bünde - Rahden (Kr Lübbecke) 36 2984 Bielefeld - Lage / Bielefeld Hbf - Lemgo X Bielefeld Ost - Lage (Lippe) 173 3032 Au (Sieg)-Altenkirchen (Westerwald) X 47 7443 D-Bilk - Düsseldorf Hafen X 10 7452 Abzw CWH - Bf Chem. Werke Hüls X 19 2103/2113 Dortmund-Schwerte- Iserlohn (auch Teil Regionalnetze) X Dortmund- Hörde-Schwerte Heide und Elektrifizierun gsstudie NWL 66 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 9 Schwerte- Iserlohn 2423/2801 Dortmund-Herdecke- Hagen-Brügge-Lüdenscheid (auch Teil Regionalnetze) X Do-Signal- Iduna- Park(ausschl)- Hagen- Vorhalle(ausschl ) & Hagen Hbf (ausschl)- Lüdenscheid 40 2581/2601 Horrem-Bedburg (Erft) X Nahverkehrspl an 2016 "Knoten Köln", ein weiterer Teil nach 2025 62 2821/2423 Dortmund Hbf – Lüdenscheid X Dortmund Signal Iduna Park - Hagen Vorhalle 40 Die nachfolgende Auflistung enthält ausgewählte Streckenabschnitte der NE-Bahnen die nicht elektrifiziert sind und die regelmäßig mit Fahrzeugen des SPNV bedient werden. Herzogenrath – Stolberg Hbf X voraussichtlich Fertigstellung Ende 2021 70 Stolberg Hbf – Eschweiler-Weisweiler X voraussichtlich Fertigstellung Ende 2021 74 Eschweiler-Weisweiler – Langerwehe X voraussichtlich Fertigstellung Ende 2021 74 Stolberg Hbf – Stolberg-Altstadt X voraussichtlich Fertigstellung Ende 2021 66 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 10 Neuss – Kaarster See X voraussichtliche Fertigstellung Ende 2021 108 Düsseldorf-Gerresheim – Mettmann Stadtwald (Regiobahn) – spätere Einschleifung in die Strecke der S9 X voraussichtliche Fertigstellung Ende 2021 108 Heimbach – Düren X 62 Linnich – Düren X 54 3. Welche Streckenabschnitte werden trotz vorhandener Elektrifizierung weiterhin von Dieselfahrzeugen befahren? Weitestgehend alle Strecken werden auch mit Dieselfahrzeugen befahren. Eisenbahnverkehrsunternehmen - auch Betreiber von dieselgetriebenen Fahrzeugen - haben einen rechtlich einklagbaren Anspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zur gesamten öffentlichen Eisenbahninfrastruktur. Das Verkehren dieser Fahrzeuge wird daher durch die Trassenbestellungen bestimmt und nicht durch die Infrastrukturbetreiber. 4. In welchen der 31 Städte in NRW, in denen die Grenzwerte für Stickoxide überschritten werden, werden welche Streckenabschnitte mit Dieselfahrzeugen befahren? In den folgenden 32 Städten1 werden Streckenabschnitte mit Dieselfahrzeugen befahren: Stadt Abschnitt Aachen Herzogenrath - Stolberg Langerwehe - Düren Bielefeld Brackwede - Bielefeld Lemgo - Bielefeld Bochum Bochum-Präsident - Bochum-Riemke Bonn Bonn - Euskirchen Dinslaken Wesel - Oberhausen Obn Dortmund Dortmund - Castrop Rauxel Dortmund Signal Iduna - Hagen Vorhalle Düren Düren – Langerwehe Düren – Linnich (1) 1 S. Landtags-Vorlage 16/4970 vom 10.04.2017 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 11 Düren – Zülpich (1) Düren - Heimbach Düsseldorf Düsseldorf - Krefeld Neuss - Düsseldorf –Gerresheim (2) Eschweiler Langerwehe über Eschweile nach Stolberg (3) Essen Essen-Kray Nord - Gelsenkirchen Essen-Vogelheim - Ob-Osterfeld Gelsenkirchen Essen-Kray Nord - Gelsenkirchen Gelsenkirchen-Horst Nord - Gelsenkirchen-Bismarck Dorsten - Wanne Eickel Gladbeck Dorsten - Gelsenkirchen-Bismarck Hagen Rehsiepen - Hagen-Selstern Halle (Westf.) Brackwede - Osnabrück Herne Herne – Castrop Rauxel Süd Hürth Köln - Euskirchen Dormagen - K-Ehrenfeld Köln-Eifeltor - Brühl Köln Köln - Kalscheuren Köln - Porz Heumar Dormagen/ K-Ehrenfeld - Brühl Langenfeld (Rh.) - Leverkusen - Mettmann Dornap-Hahnenfurt - Düsseldorf-Gerresheim Dorsten - Gladbeck West Mönchengladbach Rheydt - Dalheim Mönchengladbach - Rheydt Gbf Mülheim (Ruhr) Mülheim - Duisburg-Hochfeld Münster Rheda Wiedenbrück - Münster Gronau - Münster Coesfeld - Münster Neuss Neuss - Grevenbroich Kaarster See - Neuss Oberhausen Oberhausen-Buschhausen - Oberhausen West Duisburg-Ruhrort - Oberhausen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 12 Overath Köln - Gummersbach Paderborn Sennelager - Paderborn Remscheid Wuppertal-Oberbarmen - Solingen Schwerte Schwerte - Warburg Schwerte - Iserlohn Do-Hörde - Heide Siegen Siegen - Erndtebrück Witten Herbede - Wengern Ost Wuppertal Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal-Ronsdorf (1) : Infrastruktur der Rurtalbahn GmbH (2) : An diesen Streckenabschnitt grenzt sowohl östlich als auch westlich Infrastruktur der Regiobahn GmbH, die auf der gesamten Strecke mit ihren zur Zeit noch dieselgetriebenen Fahrzeugen verkehrt. Eine durchgängige Elektrifizierung der Regioäste ist geplant/in der Realisierung befindlich (3) : Infrastruktur der EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH. Auch hier sind Elektrifizierungen geplant. 5. Welche Strategie verfolgt die Landesregierung zur Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen? Der weitaus größte Teil des öffentlichen Eisenbahnnetzes in Deutschland gehört zur Deutschen Bahn AG und fällt damit nicht in Länder- sondern in Bundeszuständigkeit. Auch auf das Einwirken Nordrhein-Westfalens gemeinsam mit den anderen Bundesländern hin hat sich der Bund entschlossen, in seinem aktuellen „Masterplan Schienengüterverkehr“ ein Sonderprogramm zur weiteren Elektrifizierung des Schienennetzes aufzulegen. Die Landesregierung begrüßt vor diesem Hintergrund die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung angestrebte Förderinitiative für regionale Schienenstrecken, die eine Erhöhung des Elektrifizierungsgrades des deutschen Schienennetzes auf 70 Prozent bis 2025 vorsieht. In einem vom BMVI in Auftrag gegebenen Gutachten werden derzeit die Kosten und Potentiale einer Komplettelektrifizierung des Schienenverkehrs in Deutschland untersucht. Hierbei sollen neben den Investitionskosten und den Kostenreduzierungen für den laufenden Betrieb die Wirkungen auf die CO2-Emissionen sowie ein mögliches Sonderprogramm des BMVI untersucht werden. Der Bund hat auch erkannt, dass es der Entwicklung bundesweit standardisierter und kostengünstiger Lösungen zur Elektrifizierung zum Beispiel von Übergabebereichen und Serviceeinrichtungen bedarf. Hiervon sind vielfach nicht bundeseigene Eisenbahninfrastrukturunternehmen besonders betroffen. Die wenigsten davon verfügen über eine Elektrifizierung die einen einfachen Übergang in das öffentliche DB-Netz gewährleistet. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2296 13 Auf Landesebene ist im Rahmen der letzten Novellierung des ÖPNVG NRW mit dem Fördertatbestand „Investitionsmaßnahmen zur Reaktivierung von Schienenstrecken sowie zur Elektrifizierung vorhandener Schienenstrecken für den SPNV“ nach § 13 Abs. 1 Nr. 4 ÖPNVG NRW eine reguläre Fördermöglichkeit geschaffen worden. Hinsichtlich der (volkswirtschaftlichen) Vertretbarkeit von Elektrifizierungsvorhaben ist jedoch eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für jedes einzelne Vorhaben als Einzelfallbetrachtung zwingend erforderlich.