LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2319 10.04.2018 Datum des Originals: 10.04.2018/Ausgegeben: 13.04.2018 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 870 vom 14. März 2018 der Abgeordneten Gordan Dudas und Andreas Becker SPD Drucksache 17/2182 Stellenbesetzung beim Landesbetrieb Straßen.NRW Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Der Landesbestrieb Straßen.NRW ist für den Bau und Erhalt der Landes- und Bundesstraßen in Nordrhein-Westfalen zuständig. Um die Aufgaben möglichst gut bewältigen zu können ist eine verantwortliche Personalpolitik unabdingbar. Gerade im Wettbewerb um kompetente Fachkräfte ist es wichtig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Daher ist es auch von Bedeutung vor dem Hintergrund der Planungen auf Bundesebene zur Gründung einer Infrastrukturgesellschaft Klarheit und Verlässlichkeit für die Kolleginnen und Kolleginnen zu schaffen. Der Minister für Verkehr hat die Kleine Anfrage 870 mit Schreiben vom 10. April 2018 namens der Landesregierung beantwortet. 1. Wie viele Neueinstellungen gab es in den letzten 5 Jahren (aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen)? Jahr Verwaltungsdienst Ingenieure Technischer Dienst mD Unterhaltungsdienst Gesamtergebnis 2017 38 103 13 56 210 2016 28 107 13 65 213 2015 26 111 15 47 199 2014 23 75 15 39 152 2013 13 8 11 38 70 Gesamt 128 404 67 245 844 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2319 2 2. Wie viele Azubis bzw. Dual-Studierende wurden nach der Ausbildung bei Straßen.NRW übernommen (absolut, im Verhältnis zu allen Ausgebildeten, inkl. Abbrecherquote)? Übernahmen im Dualen Studiengang Im Dualen Studiengang bildet der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen seit 2011 aus. Der Studiengang dauert 4 bzw. 4,5 Jahre, daher erfolgten die ersten Übernahmen erst ab Ende 2015. 2015/2016: 9 Übernahmen (eingestellt 2011 = 10) 2016/2017: 8 Übernahmen (eingestellt 2012 = 8) 2018: 8 Übernahmen geplant (eingestellt 2013 = 9) Einstellungen in 2014 = 12. Zu Übernahmen sind noch keine Angaben möglich, da das Studium noch andauert (bis mindestens Ende 2018). Übernahmen Azubis (ohne Dualen Studiengang): Abschlussjahr 2012: 15 Übernahmen (eingestellt 2009 = 89), Abschlussjahr 2013: 33 Übernahmen (eingestellt 2010 = 83), Abschlussjahr 2014: 44 Übernahmen (eingestellt 2011 = 81), Abschlussjahr 2015: 55 Übernahmen (eingestellt 2012 = 80), Abschlussjahr 2016: 52 Übernahmen (eingestellt 2013 = 72), Abschlussjahr 2017: 40 Übernahmen (eingestellt 2014 = 58), Abschlussjahr 2018: geplant ca. 47 (eingestellt 2015 = 59). Die Übernahmezahlen berücksichtigen vorzeitiges Ausscheiden im Laufe der Ausbildung (Kündigung, Auflösungsvertrag), keine Übernahme wegen personen- u. verhaltensbedingter Gründe, keine Übernahme mangels Bedarf in einzelnen Berufsfeldern, kein Übernahmewunsch seitens des Azubis wegen Weiterbildung oder anderer Stelle usw. 3. Wie viele Stellen konnten oder können extern nicht besetzt werden (bitte mit Angabe von Gründen)? Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen konnte trotz umfangreicher Bemühungen zwei Stellen für Betriebsärzte bis heute nicht besetzen. Ferner ist festzustellen, dass in den Bereichen IT und im Bereich der Verkehrs- und Elektroingenieure eine Personalgewinnung immer schwieriger wird und hier Stellen erst nach mehrfacher Ausschreibung besetzt werden können. Der Landesbetrieb Straßenbau schreibt derzeit laufend – vorwiegend im Ingenieur- und Technikbereich - Stellen auf seiner Karriereseite nrw.verbinden.de und anderen Onlineportalen aus. Bei der Besetzung von freien Stellen – insbesondere im Ingenieur- und IT-Bereich – konkurriert der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen am freien Arbeitsmarkt mit einer Vielzahl von Wettbewerbern, die Bewerberinnen und Bewerbern oft deutlich bessere Konditionen anbieten können. Selbst innerhalb des öffentlichen Dienstes bietet der für den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen anzuwendende TV-L im Vergleich mit dem für die Kommunen geltenden TVöD eine deutlich schlechtere Vergütung. Im Übrigen ist der LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/2319 3 Arbeitsmarkt im Fachkräftebereich (Ingenieure, Techniker, IT-Spezialisten) derzeit sehr angespannt. 4. Wie stellt sich die demografische „planbare“ Entwicklung nach Berufsgruppen dar (bitte aufgeschlüsselt nach der Entwicklung der letzten 5 Jahre sowie der Planungen für die kommenden 10 Jahr)? a) "Planbare" Austritte der letzten 5 Jahre ( = Erreichen der Regelaltersgrenze) Jahr Verwaltungsdienst Ingenieure Technischer Dienst mD Unterhaltungsdienst Gesamtergebnis 2013 16 18 10 8 52 2014 14 22 20 10 66 2015 8 23 10 11 52 2016 8 20 10 1 39 2017 13 19 9 3 44 Ergebnis 59 102 59 33 253 b) absehbare Austritte der nächsten 10 Jahre (i.d.R. Erreichen der Regelaltersgrenze) Jahr Verwaltungsdienst Ingenieure Technischer Dienst mD Unterhaltungsdienst Gesamtergebnis 2018 15 26 18 7 59 2019 14 20 9 7 43 2020 10 27 22 7 59 2021 38 43 28 16 109 2022 47 55 36 25 138 2023 35 59 18 25 112 2024 40 57 32 27 129 2025 31 59 33 34 123 2026 47 51 35 29 133 2027 44 51 25 33 120 2028 31 44 32 48 107 Ergebnis 352 492 288 258 1390