LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/3736 24.09.2018 Datum des Originals: 24.09.2018/Ausgegeben: 27.09.2018 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1376 vom 17. August 2018 der Abgeordneten Sigrid Beer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 17/3424 Wie haben sich Ausbildungsplätze und Seiteneinstieg entwickelt? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Der in allen Bundesländern diskutierte Lehrermangel erfordert eine Reihe von Maßnahmen. Einerseits müssen die Bedingungen für den Seiteneinstieg verbessert werden, da aktuell nicht ausreichend grundständig ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Andererseits müssen die Studienplätze für das Lehramt erhöht werden, damit mittelfristig wieder mehr grundständig ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Logischerweise muss auch die Zahl der Plätze für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter erhöht werden. Die rot-grüne Landesregierung hatte deshalb schon frühzeitig gehandelt und zum Beispiel mit dem Nachtragshaushalt 2010 die Einstellungsermächtigung Lehramtsanwärterinnen und – anwärter um 1.100 Plätze erhöht und damit Hochschulabsolventinnen und –absolventen eine Perspektive in NRW ermöglicht. Anschließend wurde die Studienkapazität für das Lehramt Sonderpädagogik um 2.300 Plätze erhöht. In diesem Sinne sind weitere Anstrengungen nötig. Da die Debatte nicht nur in NRW geführt wird, ist von Interesse, wie hier und in anderen Bundesländern agiert wird. Denn sowohl die Lehrerausbildung wie der Arbeitsmarkt machen nicht an den Grenzen der Bundesländer Halt. Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 1376 mit Schreiben vom 24. September 2018 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft beantwortet. 1. Wie hat sich die Seiteneinsteigerquote in den einzelnen Bundesländern in den letzten fünf Jahren entwickelt (bitte nach Schulformen getrennt aufführen)? Die Anteile der Seiteneinsteiger/-innen an den Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst können, differenziert nach Bundesländern, der beigefügten Tabelle entnommen werden. Die LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3736 2 Daten beruhen auf den Angaben der einzelnen Länder, die der KMK gemeldet wurden. Nach Schulformen differenzierte Daten liegen der Landesregierung nicht vor. Anteil Seiteneinsteiger/-innen an allen Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst nach Bundesländern Land Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 BW 3,2% 2,6% 2,7% 2,9% 2,2% BY 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% BE 10,2% 16,7% 19,6% 28,8% 41,5% BB 4,2% 7,9% 8,3% 16,1% 25,3% HB 4,5% 5,5% 2,3% 7,6% 20,7% HH 2,7% 2,8% 2,6% 4,8% 2,9% HE 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% MV 2,0% 0,0% 3,0% 5,7% 7,7% NI 2,4% 3,8% 5,5% 10,6% 13,4% NW 2,8% 2,3% 3,1% 6,7% 10,3% RP 0,3% 0,2% 0,8% 0,7% 0,7% SL 0,0% 0,6% 1,5% 0,0% 0,0% SN 3,3% 1,1% 17,6% 34,6% 46,6% ST 2,4% 2,1% 2,7% 6,6% 12,7% SH 3,2% 2,8% 1,6% 2,2% 2,8% TH 2,4% 0,5% 0,4% 2,8% 11,4% Quelle: KMK-Dokumentationen "Einstellung von Lehrkräften" Als Seiteneinsteiger werden in NRW die Personen verstanden, die ohne volle Lehramtsbefähigung mit unbefristeter Perspektive als Lehrkraft in den Schuldienst eingestellt werden. Dies sind auch Personen, die durch einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in (in der Regel) zwei Jahren eine volle Lehramtsbefähigung nacherwerben. Neueinstellungen in den öffentlichen Schuldienst in Nordrhein-Westfalen Schulform 2013 2014 2015 2016 2017 Grundschule - - - - 12,2% Primus - 5,9% - 12,0% 31,8% Hauptschule 6,6% 2,1% 7,1% 25,4% 25,4% Realschule 6,9% 3,1% 6,6% 9,7% 11,7% Gemeinschaftsschule - - 3,9% 10,5% 19,0% Sekundarschule 1,7% 3,4% 2,6% 14,4% 22,5% LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3736 3 Gesamtschule 1,8% 2,0% 2,6% 6,4% 6,7% Gymnasium 1,2% 0,5% 0,3% 1,9% 1,5% Berufskolleg 11,1% 12,7% 13,1% 22,7% 25,7% Weiterbildungskolleg 3,0% 5,7% 1,9% 26,3% - zusammen 2,8% 2,3% 3,2% 6,9% 11,1% Die in der zweiten Tabelle angegebenen Seiteneinstiegszahlen des Landes Nordrhein- Westfalen differieren von den Zahlen der KMK, da die KMK alle Einstellungen im Schuldienst als Bezugsgröße und das Land Nordrhein-Westfalen in seinen Veröffentlichungen die Zahl der eingestellten Lehrkräfte als Bezugsgröße nimmt. 2. Wie hoch ist die Zahl der Studien- und Lehrerausbildungsplätze in den einzelnen Bundesländern (bitte in absoluten Zahlen und in Relation zur Schülerzahl)? 3. Wie groß ist der Umfang des erfolgten Ausbaus der Studien- und Lehrerausbildungsplätze in den einzelnen Bundesländern von 2013 bis 2018? Die Landesregierung nimmt zu den Fragen 2 und 3 zusammenfassend wie folgt Stellung. Der Landesregierung liegen ausschließlich Zahlen für Nordrhein-Westfalen vor. Studium: Für Nordrhein-Westfalen sind die in Abstimmung zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit den lehramtsausbildenden Hochschulen in 2017 fortgeschriebenen Mindest-Aufnahmekapazitäten für den Master of Education, die in den letzten Hochschulvertrags-Sondervereinbarungen Lehramt festgelegt wurden, in der nachfolgenden Übersicht abgebildet. Hochschule Grundschule Haupt-, Real-, Sekundarund Gesamtschule Gymnasium und Gesamtschule Berufskolleg Sonderpädagogik Gesamt U Aachen 165 55 220 U Bielefeld 252* 143** 209 604 U Bochum 367 367 U Bonn 310 40 350 U Dortmund 222 100 146 65 181 714 U DUE 214 207 304 86 811 U Köln 216 290 715 50 602 1873 DSHS Köln 6 15 76 8 7 112 U Münster 260 270 920 130 1580 U Paderborn 120 219 180 35 64 618 U Siegen 100 278 341 65 80 864 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3736 4 U Wuppertal 250 150 200 150 80 830 * Lehramt an Grundschulen (220) und Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (32). ** Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (107) und Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (36). Im Zuge des "Programms zum Auf-/Ausbau der Studienkapazitäten für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung 2013-2018“ sind landesweit dauerhaft jährlich 500 zusätzliche Bachelor- und 400 zusätzliche Masterstudienplätze für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung eingerichtet worden. Mit der Zahl von 2.300 zusätzlichen Plätzen wird ein falscher Eindruck erweckt. (Die in der Kleinen Anfrage genannte Zahl von 2.300 Plätzen ist die Summe der zusätzlichen Bachelor-Studienanfängerplätze in den Jahren 2013-2018). Vorbereitungsdienst: Die Zahl der Plätze für den Vorbereitungsdienst ist durch die jährlichen Einstellungsermächtigungen des Landeshaushalts Nordrhein-Westfalen vorgegeben. Seit dem Haushaltsjahr 2011 sind hierfür 9.000 Stellen vorgesehen. Hiermit konnte allen Bewerberinnen und Bewerbern für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt, die sich zulässig beworben haben, ein Angebot unterbreitet werden. 4. In welchem Umfang möchte die Landesregierung die Studien- und Ausbildungskapazitäten erhöhen (bitte nach Lehramt aufschlüsseln)? Studium: Die Landesregierung und die Universitäten reagieren auf die jüngste Lehrerbedarfsprognose für das Land Nordrhein-Westfalen und erhöhen die Zahl der Studienplätze in den Lehramtsstudiengängen für Grundschulen deutlich. So stehen im Studienjahr 2018/2019 insgesamt 2.220 Bachelor-Studienplätze im Grundschullehramt bereit. Die Erhöhung um 339 Plätze entspricht einer Steigerung um 18 Prozent. Darüber hinaus erfolgt ab dem WS 2018/19 ein weiterer Ausbau der Studienkapazitäten im Lehramt Sonderpädagogik. Der Aufbau dieser zusätzlichen Kapazitäten erfolgt in Ergänzung des "Programms zum Auf-/Ausbau der Studienkapazitäten für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung 2013-2018". Durch das ergänzende, im Einzelplan 06 ausgewiesene Programm "Absicherung des Wahlrechts zwischen Inklusion und Förderschule" sollen dauerhaft jährlich zusätzlich weitere 250 Bachelor- und 200 Masterstudienplätze geschaffen werden. Dieser zusätzliche Aufwuchs in der Sonderpädagogik ist in der obigen Tabelle noch nicht enthalten, da die Verhandlungen mit den Universitäten zur Verteilung der zusätzlichen Bachelor- und Masteranfängerplätze zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen sind. In einigen Bereichen (etwa technische Fachrichtungen am Berufskolleg oder in den MINT- Fächern) beruhen die Engpässe in der Lehrkräfteversorgung nicht auf mangelnden Studienplätzen, sondern auf der begrenzten Nachfrage nach diesen Plätzen. Darauf reagiert das Land unter anderem mit einer Image- und Lehrerwerbekampagne. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3736 5 Für die weitere Berechnung von Studienplatzkapazitäten ist die von der Landesregierung unmittelbar nach dem Regierungswechsel erstellte, oben genannte Lehrerbedarfsprognose, deren Erstellung von der Vorgängerregierung seit 2011 versäumt wurde, eine besonders bedeutsame und notwendige Planungsgrundlage. Vorbereitungsdienst: Eine Erhöhung der Plätze für den Vorbereitungsdienst ist aktuell nicht vorgesehen, da die Einstellungsermächtigungen auskömmlich sind. Die Einstellungsermächtigungen können lehramts- und schulformübergreifend genutzt werden.