LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/3972 17.10.2018 Datum des Originals: 15.10.2018/Ausgegeben: 22.10.2018 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1478 vom 13. September 2018 der Abgeordneten Marlies Stotz SPD Drucksache 17/3656 Stellenbedarf und Stellenversorgung an Schulen in Erwitte Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Die Landesregierung hat seit ihrem Antritt immer wieder damit geworben, dass sie der Unterbesetzung an den Schulen energisch entgegen treten möchte. Die Lehrerbedarfsprognose und die jüngste Vorlage im Unterausschuss Personal zur aktuellen Besetzung der Stellen an den Schulen sprechen eine andere Sprache. Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 1478 mit Schreiben vom 15. Oktober 2018 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Landesregierung: Die Lage auf dem Lehrkräftearbeitsmarkt in NRW ist in einigen Lehrämtern – wie in nahezu allen anderen Bundesländern – sehr angespannt. Es ist derzeit nicht möglich, alle zur Verfügung stehenden Stellen zeitnah mit grundständig ausgebildeten Lehrkräften zu besetzen. In den nächsten zehn Jahren werden in Nordrhein-Westfalen voraussichtlich über 78.000 Lehrerstellen neu zu besetzen sein. In den nächsten 20 Jahren sind es insgesamt fast 140.000 Lehrerstellen. Die neu erstellte Lehrkräftebedarfsprognose, mit der die seit Jahren von der Vorgängerregierung nicht mehr aktualisierte Lehrkräftebedarfsprognose ersetzt wurde, hat ein großes Ungleichgewicht ans Licht gebracht: Danach fehlen in den kommenden zehn Jahren an den Grundschulen und den weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I sowie an Berufskollegs und für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung kumuliert rund 15.000 grundständig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Gleichzeitig besteht für das Lehramt an LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3972 2 Gymnasien und Gesamtschulen in diesem Zeitraum voraussichtlich ein Überhang von 16.000 Absolventinnen und Absolventen. Das ist eine Situation, die die Landesregierung so nicht hinnehmen kann. Deshalb arbeitet das Ministerium für Schule und Bildung derzeit mit Hochdruck daran, eine signifikante Verbesserung herbeizuführen. Dabei lässt die Landesregierung nichts unversucht, um Angebot und Nachfrage ins Lot zu bringen. Ziel muss es auch sein, möglichst vielen der grundständig ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern mit dem Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ein Einstellungsangebot gegebenenfalls auch in anderen Schulformen unterbreiten zu können. Bereits im vergangenen Jahr hat die Landesregierung ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Lehrkräfteversorgung vorgelegt. Zum Schuljahresbeginn 2018/19 wurde darüber hinaus ein 2. Maßnahmenpaket erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Sechs-Punkte-Plan, welcher der Öffentlichkeit zu Beginn des aktuellen Schuljahres vorgestellt wurde. In der Vergangenheit wurde - mit Blick auf die heutige Situation am Lehrkräftearbeitsmarkt - eine zu geringe Anzahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund hat die neue Landesregierung zum Wintersemester 2018/19 für das Lehramt an Grundschulen 339 zusätzliche Studienplätze und für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung 250 zusätzliche Studienplätze bereitgestellt. Darüber hinaus startete im April 2018 parallel zur Veröffentlichung der neuen Lehrerbedarfsprognose eine breit angelegte Werbe- und Imagekampagne für den Lehrerberuf. Ziel ist es, mehr junge Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen. Die vorliegende Kleine Anfrage ist Teil einer Serie von inhaltsgleichen Kleinen Anfragen, die von Abgeordneten der Fraktion der SPD gestellt wurden. Die Beantwortung erfolgt jeweils nach einem gleichlautenden Schema. 1. Wie stellt sich die Lehrerversorgung an den Schulen in Erwitte aktuell dar? (Bitte aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten. Stellenbedarf, Stellenausstattung und konkrete Personalausstattung bitte jeweils einzeln ausweisen) Der Stellenbedarf, die Personalausstattung sowie die Personalausstattungsquote der einzelnen Schulen in Erwitte können, gegliedert nach Schulformen, der Anlage 1 entnommen werden. Der Stellenbedarf und die Personalausstattung wurden mit der IT-Anwendung „Schulinformations- und Planungssystem – SchIPS“ ermittelt (Stand 27. September 2018). Bei der Bewertung der Unterrichtsversorgung ist auf Folgendes hinzuweisen: Grundsätzlich bedeutet eine gegenüber dem sich rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu geringe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch, dass der Unterrichtsbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann. Vielmehr kann die Schulaufsicht vor Ort bestehende Besonderheiten (z. B. im Hinblick auf die Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung) im Rahmen der Personalzuweisung berücksichtigen. Auf der anderen Seite bedeutet eine sich gegenüber dem rechnerisch ergebenden Stellenbedarf zu hohe Personalausstattung an einzelnen Schulen nicht automatisch eine Überversorgung dieser Schule. Bei der Interpretation der Daten aus SchIPS ist ferner zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine stichtagsbezogene Momentaufnahme handelt und die Unterrichtsversorgung LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3972 3 einzelner Schulen daher nicht immer vollständig abgebildet werden kann. Alle sich noch in Bearbeitung befindlichen Vorgänge, wie z. B. Veränderungen in der Personalzuweisung, Neueinstellungen, Pensionierungen, Beginn oder Beendigung von Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Altersteilzeit, Beurlaubungen, Veränderungen im Beschäftigungsumfang können in einer stichtagsbezogenen Abfrage nicht berücksichtigt werden. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass den Schulen landesweit zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das in SchIPS nicht bei der Personalausstattung der jeweiligen Schule erfasst wurde. Hierzu zählen beispielsweise die Vertretungsreserve Grundschule, Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht oder Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Obwohl dieses Personal nicht bei der Personalausstattung der einzelnen Schule verbucht wurde, verbessert es deren Personalsituation. 2. Wie viele unbefristete Neueinstellungen gab es im Schuljahr 2017/2018 in Erwitte? (Bitte nach Schulformen und Standorten aufschlüsseln mit der Angabe, wie viele der ausgeschriebenen Stellen bislang besetzt werden konnten) 4. Wie viele Seiteneinsteiger(innen) wurden in Erwitter Schulen eingesetzt (Bitte aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten)? Aus Gründen des Sachzusammenhangs werden die Fragen 2 und 4 gemeinsam beantwortet. In Nordrhein-Westfalen werden Lehrkräfte im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens oder des Listenverfahrens in den öffentlichen Schuldienst eingestellt. Die Zahl der unbefristeten Neueinstellungen und darunter diejenigen Lehrkräfte, die im Rahmen des Seiteneinstiegs nach der Qualifizierung in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis übernommen werden, ergibt sich aus der Anlage 2. 3. Wie stellt sich aktuell die Besetzungssituation von Schulleitungsstellen und stellvertretenden Schulleitungsstellen an den Schulen in Erwitte dar? (Bitte aufschlüsseln nach Schulform, Standort, kommissarischer Beauftragung, Bewertung der Stelle und tatsächlicher Besoldungsgruppe des Stelleninhabers, Anzahl der Stellenausschreibungen sowie ausweisen, seit wann die Stelle nicht besetzt ist) Die Quote der besetzten Schulleitungsstellen landesweit hat sich seit dem Jahr 2017 an den meisten Schulformen insgesamt leicht verbessert. Bereits zum 1. Januar 2017 war die Besoldung der Grund- und Hauptschulleitungen auf A 14 erhöht worden. Auf Initiative der Landesregierung wurde die Besoldung der stellvertretenden Schulleitungen an Grundschulen und Hauptschulen zum 01. Januar 2018 auf die Besoldungsgruppe A 13 mit Amtszulage angehoben. Die Anmeldezahlen für die Schulleitungsqualifizierung und das Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Schulleitungen sind ebenfalls gestiegen. Die Besetzungssituation bei den Schulleitungs- und Stellvertretungsstellen in Erwitte ergibt sich aus der Anlage 3a, die Bewertung der Schulleitungsämter in Nordrhein-Westfalen aus der Anlage 3b. Die Angabe der individuellen Besoldung bzw. Eingruppierung der Stelleninhaberinnen und –inhaber ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Dauer der Vakanzen sowie die Anzahl der Stellenausschreibungen werden statistisch nicht erhoben und konnten in der für die Beantwortung zur Verfügung stehenden Zeit nicht ermittelt werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/3972 4 5. Wie viele Stellen sind im Bereich der sonderpädagogischen Förderung in Erwitte unbesetzt? (Bitte aufschlüsseln nach Schulform, Standort, Anzahl der Stellenausschreibungen sowie ausweisen, seit wann die Stelle nicht besetzt ist) Die aktuell im Einstellungsverfahren unbesetzten Stellen für die sonderpädagogische Förderung ergeben sich aus der Anlage 4. Seit welchem Zeitpunkt die Stellen frei und besetzbar sind, wird im Lehrereinstellungsverfahren statistisch nicht erhoben. Seite 1 von 1Anlage 1 zur Kleinen Anfrage 1478 Grund- und Ausgleichsbedarf Unterrichtsmehrbedarf insgesamt Personalausstattung Personalausstattungs - quote 1 2 3 4 5 Erwitte, Stadt Grundschule Erwitte, GG Erich Kästner 12,06 2,07 14,13 13,72 97,1% Erwitte, GG Astrid-Lindgren 8,65 1,38 10,03 10,09 100,6% Erwitte, KG Cyriakus 4,70 1,24 5,94 4,58 77,2% Gymnasium Erwitte, Gym Glasmerweg 41,76 7,48 49,24 52,99 107,6% Förderschule Erwitte, FÖ SQ Lindenschule 11,31 1,39 12,70 12,75 100,4% Stellenbedarf und Personalausstattung an öffentlichen Schulen Kommune Schulform Schule Stand 27.9.2018 Seite 1 von 1Anlage 2 zur Kleinen Anfrage 1478 insgesamt darunter: Seiteneinstieg Einstellungen im Bereich des Schulamts 974 Kreis Soest - Vertretungsreserve 4 - 0 0 0 EInstellungen an Schulen Grundschule Erwitte, GG Erich Kästner 1 - Gymnasium Erwitte, Gym Erwitte 2 - StandortSchulform Einstellungen Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst im Schuljahr 2017/18 Anlage 3a zur Kleinen Anfrage 1478 Kommune: Erwitte Stand: 21.09.2018 ernannt beauftragt vakant ernannt beauftragt vakant Förderschule Lindenschule x x Grundschule Astrid-Lindgren x Grundschule Cyriakus x Grundschule Erich Kästner x x Gymnasium Glasmerweg x x kein Anspruch Schulform Standort Leitung Stellvertretung kein Anspruch Anlage 3b zur Kleinen Anfrage 1478 Besoldung der Schulleitungsämter in NRW nach der Landesbesoldungsordnung A (Anlage 1 zum Landesbesoldungsgesetz) Stand: Juni 2018 Schulform Stellvertretung Leitung Hinweise Grundschule Hauptschule A 13 mit Amtszulage A 14 • Besoldung ist unabhängig von der Schülerzahl der Schule. • Schulen mit weniger als 180 Schülerinnen und Schüler haben keine Stelle für eine stellvertretende Schulleitung. • Ab 541 Schülerinnen und Schüler ist ein Zweiter Konrektor mit A 13 mit Amtszulage vorgesehen. Realschule A 14 A 14 mit Amtszulage A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl und vom Ausbaustand der Schule. • Ab 541 Schülerinnen und Schüler ist ein Zweiter Konrektor mit A 14 vorgesehen. Sekundarschule A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 15 mit Amtszulage • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl und vom Ausbaustand der Schule. Förderschule A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 15 mit Amtszulage A 16 • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl, dem Förderschwerpunkt und dem Bildungsbereich (Realschule, Gymnasium, Berufskolleg). Gesamtschule A 14 mit Amtszulage A 15 A 15 A 15 mit Amtszulage A 16 • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl und vom Ausbaustand der Schule. Berufskolleg A 15 A 15 mit Amtszulage A 15 A 15 mit Amtszulage A 16 • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl. Gymnasium A 15 A 15 mit Amtszulage A 15 mit Amtszulage A 16 • Besoldung ist abhängig von der Schülerzahl und vom Ausbaustand der Schule. Weiterbildungskolleg A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 14 A 14 mit Amtszulage A 15 A 15 mit Amtszulage A 16 • Besoldung ist abhängig von der Zahl der Studierenden, der Art (Abendrealschule, Abendgymnasium) und der Zahl der Bildungsgänge. Seite 1 von 1 Anlage 4 zur Kleinen Anfrage 1478 Schulform unbesetzte Stellen Gymnasium Erwitte, Gym Glasmerweg - Förderschule Erwitte, FÖ SQ Lindenschule 1 Unbesetzte Stellen im Bereich der sonderpädagogischen Förderung - Stand 17.09.2018 Standort