LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/5208 20.02.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1933 vom 22. Januar 2019 des Abgeordneten Herbert Strotebeck und Helmut Seifen AfD Drucksache 17/4919 Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund im Kreis Mettmann Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Mit dem Satz „Wir sind arabisiert“ wird eine Berliner Schulleiterin in den Medien zitiert.1 An ihrer Grundschule hatte von 103 Kindern, die in diesem Jahr eingeschult wurden, nur ein Kind deutsche Wurzeln, dies entspricht 0,97 Prozent der i-Dötzchen. Insgesamt haben 96 Prozent der dortigen Schüler einen Migrationshintergrund, 77 Prozent sind arabischstämmig.2 Auch im Kreis Mettmann gibt es Grundschulen, an welchen deutsche Schüler deutlich in der Minderheit sind. Dies brachte eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Helmut Seifen der AfD-Fraktion Anfang 2018 ans Tageslicht.3 An sieben Grundschulen im Kreis beträgt der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund zwischen 75 und 90 Prozent. An einer Grundschule in der Stadt Mettmann liegt der Anteil bei „90 bis 100 Prozent“. Die „Welt“ berichtete über die Ergebnisse der AfD-Anfrage mit der Überschrift „Zuwandererkinder an vielen NRW-Schulen in der Mehrheit“4. Die Ministerin für Schule und Bildung, Yvonne Gebauer, wird in dem Artikel mit folgenden Worten zitiert: „Die in den letzten Jahren sehr stark gestiegenen 1 https://www.tagesspiegel.de/berlin/schulen-in-berlin-kaum-deutsche-muttersprachler-an-berlinsbrennpunktschulen/23670908.html 2 https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article215535181/Die-Unerschuetterliche.html 3 https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD171847.pdf 4 https://www.welt.de/regionales/nrw/article173568630/Migration-Zuwandererkinder-an-vielen-NRWSchulen-in-der-Mehrheit.html Datum des Originals: 20.02.2019/Ausgegeben: 25.02.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/5208 Zuwanderungszahlen sind eine Herausforderung für die Schulen, genauso wie für die Gesellschaft insgesamt.“ Laut einem ehemaligen Berliner Integrationsbeauftragten ist neben den Sprachdefiziten der Schüler auch die Ablehnung der Integration durch die Eltern ein Problem: „Die leben vor allem in der Köllnischen Heide und lehnen eine Integration nicht nur ab, sondern bekämpfen sie regelrecht.“5 Nach Erkenntnissen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin aus dem Jahre 2003, sinkt das Leistungsniveau in Schulklassen drastisch, wenn an einer Schule mehr als jeder fünfte Schüler aus einer Zuwandererfamilie kommt: „Der Umgang mit Heterogenität scheint Schulen also bereits bei einer quantitativ relativ moderaten ethnischen Mischung der Schülerschaft Schwierigkeiten zu bereiten“.6 Laut Bericht der Rheinischen Post gab es im vergangenen Jahr 58.984 Schüler im Kreis Mettmann, der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund betrug 35 Prozent (2015/16: 32,7 Prozent).7 Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 1933 mit Schreiben vom 20. Februar 2019 namens der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Landesregierung Das Land Nordrhein-Westfalen kann bei der Zuwanderung von Menschen ausländischer Herkunft auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken: So kamen bereits in den 1960er Jahren in Folge der damals geschlossenen Anwerbeabkommen zahlreiche ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach NRW, wo sie wesentlich zur Deckung des damals vorwiegend im Industriesektor bestehenden Arbeitskräftebedarfs beitrugen. Damals wie heute kamen Menschen aus verschiedensten Ländern nach NRW und trugen damit auch zur kulturellen Vielfalt an den nordrhein-westfälischen Schulen bei. Um diese Vielfalt auch in der Schulstatistik möglichst vollständig abbilden zu können, kommt in den Amtlichen Schuldaten ein weit gefasster Migrationsbegriff zur Anwendung: Schülerinnen und Schüler werden dann als Personen mit Zuwanderungsgeschichte gezählt, wenn sie (a) selbst nicht in Deutschland geboren, (b) mindestens ein nicht in Deutschland geborenes Elternteil haben oder (c) in ihrer Familie eine nichtdeutsche Verkehrssprache gesprochen wird. Daraus ergibt sich, dass nicht nur neu zugewanderte, sondern auch seit ihrer Geburt in NRW lebende Schülerinnen und Schüler mit einem z. B. in Belgien, den Niederlanden oder Frankreich geborenen Elternteil als Personen mit Zuwanderungsgeschichte erfasst werden. Hierbei handelt es sich häufig nicht um ausländische, sondern um deutsche Schülerinnen und Schüler. Die mit der vorliegenden Kleinen Anfrage 1933 erfragten Anteile an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund erlauben daher weder Rückschlüsse auf eine von den Antragstellern suggerierte, vermeintliche „Arabisierung“ nordrhein-westfälischer Schulen, noch erlauben sie 5 https://www.tagesspiegel.de/berlin/schulen-in-berlin-kaum-deutsche-muttersprachler-an-berlinsbrennpunktschulen/23670908.html 6 https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/im-sprung-nach-unten/395200.html 7 https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/mehr-schueler-mit-fremden-wurzeln_aid-17843147 2 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/5208 Aussagen darüber, ob und in welchem Umfang deutsche Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen in der Minderheit seien. 1. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund in den Grundschulen im Kreis Mettmann (bitte auflisten nach Stadt und Schule)? 2. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund in den Hauptschulen im Kreis Mettmann (bitte auflisten nach Stadt und Schule)? 3. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund in den Realschulen im Kreis Mettmann (bitte auflisten nach Stadt und Schule)? 4. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund in den Gymnasien im Kreis Mettmann (bitte auflisten nach Stadt und Schule)? 5. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund in den Gesamtschulen im Kreis Mettmann (bitte auflisten nach Stadt und Schule)? Die Fragen 1 bis 5 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Anteile der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte an allen Schülerinnen und Schülern der Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an den Gymnasien im Kreis Mettmann können, differenziert nach Gemeinde und Schule, der in der Anlage beigefügten Tabelle entnommen werden. Zur Interpretation dieser Zahlen wird auf die Vorbemerkung der Landesregierung verwiesen. 3 Anlage zur Kleinen Anfrage 1933 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Mettmann - Schuljahr 2018/2019 Schulform / Gemeinde / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Grundschule 44,3o/o Erkrath, Stadt Erkrath, GG (Verb.) Falkenstraße Erkrath, GG (Verb.) Regenbogenschule 40,9% 37,6% 70,4oA= 86,3o/o 51,loA= 6212% 51,0% Erkrath, GG Millrath Erkrath, GG Sandheide Erkrath, GG Sechseck Erkrath, GG Willbeck Erkrath, KG Johannes Haan, Stadt Haan, GG Bollenberg 69,1% 19,7% 9,9o/o 28,5o/o 23,7% Haan, GG Gruiten Haan, GG Mittelhaan Haan, GG Unterhaan Haan, KG Don-Bosco Heiligenhaus, Stadt Heiligenhaus, EG Adolf-Clarenbach 31,6o/o 3912% 66,9% 74,4% 29,3% Heiligenhaus, GG Gerhard-Tersteegen Heiligenhaus, GG Regenbogen Heiligenhaus, GG Schulstr. Heiligenhaus, KG St.Suitbertus-Schule Hilden, Stadt Hilden, EG Freie Christliche Schule 34,0% 52,0% 64,2% 56,2o/o 44,'Io/o 42,0% 39,7%? 27,8% Hilden, GG (Verb.) Im Kalstert Hilden, GG (Verb.) Schulstraße Hilden, GG Am Elbsee Hilden, GG Wilhelm-Busch Hilden, GG Wilhelm-Hüls-Schule Hilden, KG (Verb.) Beethovenstraße Hilden, KG Astrid-Lindgren Langenfeld (Rhld.), Stadt Langenfeld, GG (Verb.) Richrath-Mitte Langenfeld, GG Am Brückentor Langenfeld, GG Erich Kästner-Schule Langenfeld, GG Friedrich-Fröbel-Schule Larigenfeld, GG Götscher Weg Langenfeld, GG Peter-Härtling-Schule 45,8% 5,1% 58,6o/o 50,8o/6 23,3'!"o 39,0% 24,6% 51,8o/ffi 3?5o/o 26,0% Langenfeld, GG Wiescheid Langenfeld, KG Christopherus-Schule Langenfeld, KG Don-Bosco Langenfeld, KG Paulus Seite 1 von 5 Anlage zur Kleinen Anfrage 1933 Anteil Schülerinnen und Schffler mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Mettmann - Schuljahr 2018/2019 . Schulform / Gemeinde / Schule Mettmann, Stadt Mettmann, GG Am Neandertal Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte 4l3o/o 24,1% 33,3% 39,1% 52,6% Mettmann, GG Astrid-Lindgren-Schule Mettmann, GG Herrenhauser Str. Mettmann, GG Otfried-Preußler-Schule Mettmann, KG Neanderstr. Monheim am Rhein, Stadt Monheim, GG Armin-Maiwald-Schule Monheim, GG Astrid-Lindgren-Schule Monheim, GG Hermann-Gmeiner-Schule Monheim, GG Lerchenweg Monheim, KG Lottenschule Monheim, KG Winrich-von-Kniprode-Schule 39,7% 38,4% 80,7% 64,6% 41,8% 32,5% Ratingen, Stadt Ratingen, GG (Verb.) Albert-Schweitzer Ratingen, GG Anne-Frank Ratingen, GG Astrid-Lindgren-Schule Ratingen, GG Christian-Morgenstern Ratingen, GG Eduard-Dietrich-Schule Ratingen, GG Erich Kästner-Schule Ratingen, GG Gebrüder-Grimm-Schule Ratingen, GG Karl-Arnold-Schule Ratingen, GG Matthias-Claudius Ratingen, GG Paul-Maar-Schule Ratingen, GG Wilhelm-Busch-Schule Ratingen, KG Heinrich-Schmitz-Schule Ratingen, KG Johann-Peter-Melchior 31 ,9% 48,6% 80,5o/6 29,3% 21,8% 86,8o/o 3914% 52,9% 24,4% 59,2o* 28,4% 41"l% 25,Oo/o 31,7% 46,6% Ratingen, KG Minoriten Ratingen, KG Suitbertus Velbert, Stadt Velbert, EG Neviges Velbert, GG (Verb.) Max & Moritz Velbert, GG Albert-Schweitzer-Schule 2 5 , 9 @/o 21,5o/o 7'o,5o/o 5917% 62,5% 67,8o/o 24,4% ' 58,6% 58,3o/o 4819% 59,6o/o Velbert, GG Am Baum Velbert, GG Birth Velbert, GG Gerhart-Hauptmann-Schule Velbeit, GG Kuhstr. Velbert, GG Mitte Velbert, GG Nordstadt Velbert, GG Regenbogenschule Velbert, GG Sontumer Str. Seite 2 von 5 Anlage zur Kleinen Anfrage 1933 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Mettmann - Schuljahr 2018/2019 Schulform / Gemeinde / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Velbert, GG Tönisheide 43,4% 30,4% 46,8% 8,7o/o Velbert, GG Wilhelm-Ophüls , Velbert, KG Ludgerusschule Velbert, KG Sonnenschule Wülfrath, Stadt Wülfrath, GG Ellenbeek Wülfrath, GG Freie Aktive Grundschule Wülfrath, GG Lindenstr. Wülfrath, GG Parkstr. 60,2% 23,8% 48,3o/o 28,1% Hauptschule 66,1% Erkrath, Stadt Erkrath, GH Carl-Fuhlrott-Schule 68,4'% Haan, Stadt Haan, GH Zum Diek 47,5% Velbert, Stadt Velbert, GH Martin-Luther-King-Schule 71,4o/o Realschule 47,3% Erkrath, Stadt Erkrath, RS Hochdahl Erkrath, RS Karlstr. 75,1% 46,8% Haan, Stadt Haan, RS Emil-Barth-Schule 33,6o/o Heiligenhaus, Stadt Heiligenhaus, RS Nordring 44,5% Hilden, Stadt Hilden, RS Theresienschule Hilden,RS Wilhelmine-Fliedner-Realschule 34,1o/o 38,4% Langenfeld (Rhld.), Stadt Langenfeld, RS Kopernikus a 39,8% Mettmann, Stadt Mettmann, RS Carl-Fuhlrott-Realschule 56,6% Ratingen, Stadt Ratingen, RS Erzbischhöfl. Liebfrauen Ratingen, RS Friedrich-Ebert-Schule 21,1o/6 53,2% Seite 3 von 5 Anlage zur Kleinen Anfrage 1933 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Mettmann - Schuljahr 2018/2019 Schulform / Gemeinde / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Ratingen, RS Käthe-Kollwitz-Schule 62,6% Velbert, Stadt Velbert, RS Heinrich-Kölver-Schule Velbert, RS Kastanienallee 2i1% 70,1% Gesamtschule 40,9oA= Haan, Stadt Haan, GE Walder Straße 41,2% Heiligenhaus, Stadt Heiligenhaus, GE Hülsbecker Straße 32,1% Hilden, Stadt Hilden, GE Evangelische Gesamtschule 22,0% Langenfeld (Rhld.), Stadt Langenfeld, GE Bettine-von-Arnim Langenfeld, GE Prismaschule 35,8% 37,9% Monheim am Rhein, Stadt Monheim, GE Peter-Ustinov 45;1% Ratingen, Stadt Ratingen, GE Martiri-Luther-Kirig 58,8% Velbert, Stadt Velbeit, GE Bleibergquelle 24,9oA= 50,Oo/o Velbert, GE Mitte Wülfrath, Stadt Wülfrath, GE Freie Aktive Gesamtschule 22,8o/o Gymnasium 321l% Erkrath, Stadt Erkrath, Gym am Neandertal Erkrath, Gym Hochdahl 26,9% 42,3% Haan, Stadt Haan, Gym Adlerstr. 21 ,2% Heiligenhaus, Stadt Heiligenhaus, Gym Immanuel-Kant 34,2o/o Hilden, Stadt Seite 4 von 5 Anlage zur Kleinen Anfrage 1933 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Mettmann - Schuljahr 201 8/2019 - Schulform /Gemeinde /Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Hilden, Gym Dietrich-Bonhoeffer Hilden, Gym Helmholtz 40,3% Langenfeld (Rhld.), Stadt Langenfeld, Gym Konrad-Adenauer 13,3% 25,7% Mettmann, Stadt Mettmann, Gym Heinrich-Heine Mettmann, Gym Konrad-Heresbach 30,2% 29,7o/o Monheim am Rhein, Stadt Monheim, Gym Otto-Hahn 36,9% Ratingen, Stadt Ratingen, Gym C.F. von Weizsäcker Ratingen, Gym Dietrich-Bonhoeffer Ratingen, Gym Kopernikus 27 14% 59,1% 23,1% Velbert, Stadt Velbert, Gym Geschwister-Scholl Velbert, Gym Langenberg Velbert, Gym Nikolaus-Ehlen 47,So/o 21,0% 43,9% Wülfrath, Stadt Wülfrath, Gym Kastanienallee 35,1% ?. Amtliche Schuldaten 2018/19 Seite 5 von 5