LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/5302 27.02.2019 Datum des Originals: 27.02.2019/Ausgegeben: 05.03.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1984 vom 31. Januar 2019 der Abgeordneten Jochen Ott und Eva-Maria Voigt-Küppers SPD Drucksache 17/4977 Alles nur Theater? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage „Theaterpädagogik ist eine künstlerisch-ästhetische Praxis, in deren Fokus das Individuum, seine Ideen und seine Ausdrucksmöglichkeiten stehen. Im Kontext der Gruppe entsteht daraus Theater. Dieser Prozess kultureller Bildung fördert künstlerische, personale und soziale Kompetenzen.“ (Bundesverband Theaterpädagogik e.V.) Eine fundierte Theaterarbeit, von ausgebildeten und anerkannten Theaterpädagoginnen und -pädagogen ausgeführt, hat die Selbstermächtigung der Schülerinnen und Schüler im Blick. Sie bietet wertvolle Beiträge zur Identitätsfindung der Jugendlichen. Theaterpädagogische Arbeit kann damit viele Ansätze bereithalten, Antworten auf Probleme in den Schulen NRWs zu liefern – mithilfe einer offenen und wertfreien Atmosphäre in allen Stufen und an allen Schulformen. Theater in Schulen gibt es in NRW in vielen Formen, allerdings ist es oft nicht im Lehrplan verankert. Entsprechend ist die Ausbildungs- und Fortbildungssituation der Lehrerinnen und Lehrer unübersichtlich. Das Fortbildungsangebot ist breit gefächert und es liegt kein curriculares Konzept zugrunde. Neben Zertifikatskursen der Regierungsbezirke für Literaturkurse in der Sek II und für Darstellendes Spiel in der Sek I gibt es eine Vielzahl von nebenberuflichen Fortbildungsangeboten und (Vollzeit-)Studiengängen verschiedener Institutionen. Neben den regulären Lehrkräften sind zum Teil auch Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen in den Schulen und bieten Angebote im Rahmen oder außerhalb des Unterrichts an. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/5302 2 Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 1984 mit Schreiben vom 27. Februar 2019 namens der Landesregierung beantwortet. 1. Wie viele Kurse mit Schwerpunkt Theater, d.h. Darstellen-des Spiel, Darstellen- Gestalten oder Literatur-Theater, gab es seit dem Schuljahr 2015/16 bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW? (Bitte nach Schulformen, Schuljahren, Jahrgängen sowie Bezirksregierungen aufschlüsseln.) 2. Wie viele Arbeitsgemeinschaften mit Schwerpunkt Theater gab es seit dem Schuljahr 2015/16 bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW? (Bitte nach Schulformen, Schuljahren, Jahrgängen sowie Bezirksregierungen aufschlüsseln. Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Statistische Angaben zum für diese Fragestellung einschlägigen Unterrichtsgeschehen werden mit den Amtlichen Schuldaten unter dem Unterrichtsfach „Darstellen und Gestalten“ erhoben. Die Zahlen der entsprechenden Lerngruppen insgesamt und der Arbeitsgemeinschaften können, differenziert nach Schulformen, den Schuljahren 2015/16 bis 2017/18 und Bezirksregierungen, der Anlage entnommen werden. Eine Differenzierung nach Jahrgängen wurde nicht vorgenommen, da der Jahrgang nur auf Ebene der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nicht jedoch auf Ebene der Lerngruppen erhoben wird und im Fach „Darstellen und Gestalten“ jahrgangsgemischte Lerngruppen weit verbreitet sind. Eine Übersicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fach „Darstellen und Gestalten“ kann den Tabellen 4.2 der statistischen Veröffentlichung „Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht“ (sog. Quantita) entnommen werden. Die Quantita ist online abrufbar unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Service/Schulstatistik/Amtliche- Schuldaten/index.html. Es wird darauf hingewiesen, dass Teile des Unterrichts im Fach „Darstellen und Gestalten“ an den Grundschulen wie auch an anderen weiterführenden Schulformen traditionell auch in andere Fächer eingebunden werden und im Rahmen des gesamten Schullebens zum Tragen kommen (z. B. Lieder singen, sich zur Musik bewegen, Musik malen, Texte und Geschichten illustrieren oder szenisch gestalten, Aufführen von Theaterstücken und Tänzen im Rahmen von Einschulungsveranstaltungen). 3. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer in NRW haben im Schul-jahr 2015/16 bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 Theater unter-richtet, die eine berufsbegleitende Fortbildung absolviert und mit Zertifikat abgeschlossen haben? (Bitte nach Schulformen, Schul-jahren, Jahrgängen sowie Bezirksregierungen aufschlüsseln.) 4. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer in NRW haben im Schul-jahr 2015/16 bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 Theater unter-richtet, die ein Studium „Darstellendes Spiel“ erfolgreich abge-schlossen haben? (Bitte nach Schulformen, Schuljahren, Jahr-gängen sowie Bezirksregierungen aufschlüsseln.) LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/5302 3 5. Wie viele Theaterpädagoginnen und -pädagogen sind vom Schuljahr 2015/16 bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 an Schulen in NRW beschäftigt und unterrichten Theater im Rahmen oder außerhalb des Unterrichts? (Bitte nach Schulformen, Schul-jahren, Jahrgängen, curricularen/außerschulischen Angeboten sowie Bezirksregierungen aufschlüsseln.) Die Fragen 3 bis 5 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Zu Lehrkräften, die im Fach Theater eine berufsbegleitende Fortbildung mit Zertifikat, das Studium „Darstellendes Spiel“ erfolgreich abgeschlossen oder als Theaterpädagogen/-innen an nordrhein-westfälischen Schulen beschäftigt waren, liegen auf Grundlage der Amtlichen Schuldaten keine Angaben vor. Anlage zur Kleinen Anfrage 1984 Regierungsbezirk Arbeitsgemeinschaft andere Lerngruppe insgesamt Reg.-Bez. Düsseldorf Sekundarschule 2015 2 37 39 2016 2 56 58 2017 3 62 65 Gemeinschaftsschule 2015 - 2 2 2016 - 2 2 2017 - 3 3 Gesamtschule 2015 14 438 452 2016 6 452 458 2017 13 484 497 Reg.-Bez. Köln Sekundarschule 2015 1 35 36 2016 1 68 69 2017 - 60 60 Gemeinschaftsschule 2015 - 3 3 2016 - 4 4 2017 - 4 4 Gesamtschule 2015 9 366 375 2016 13 414 427 2017 12 480 492 Reg.-Bez. Münster PRIMUS-Schule 2015 - 1 1 2016 - 2 2 2017 1 2 3 Sekundarschule 2015 3 41 44 2016 5 63 68 2017 1 94 95 Gemeinschaftsschule 2015 - 12 12 2016 - 8 8 2017 - 10 10 Gesamtschule 2015 3 174 177 2016 2 186 188 2017 2 212 214 Reg.-Bez. Detmold Sekundarschule 2015 10 44 54 2016 2 57 59 2017 1 77 78 Gemeinschaftsschule 2015 - 3 3 2016 - 4 4 2017 - 6 6 Gesamtschule 2015 3 153 156 2016 8 187 195 2017 7 198 205 Reg.-Bez. Arnsberg PRIMUS-Schule 2017 - 1 1 Sekundarschule 2015 2 107 109 2016 1 131 132 2017 4 148 152 Gemeinschaftsschule 2015 1 10 11 2016 - 4 4 2017 - 5 5 Gesamtschule 2015 1 287 288 2016 9 258 267 2017 12 276 288 Quelle : Amtliche Schuldaten NRW Lerngruppen im Fach Darstellen und Gestalten nach Art des Unterrichts, Regierungsbezirken, Schulformen und Jahren Schulform / Jahr Seite 1 von 1 Leere Seite