LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/6134 08.05.2019 Datum des Originals: 08.05.2019/Ausgegeben: 13.05.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2315 vom 11. April 2019 der Abgeordneten Herbert Strotebeck, Helmut Seifen und Nic Vogel AfD Drucksache 17/5775 Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund in Düsseldorf Vorbemerkung der Kleinen Anfrage An sechs Düsseldorfer Grundschulen betrug der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund Anfang 2018 zwischen 90 und 100 Prozent. Diese Zahlen brachte eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Helmut Seifen Anfang 2018 ans Tageslicht.1 Nach Erkenntnissen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin aus dem Jahre 2003 sinkt das Leistungsniveau in Schulklassen drastisch, wenn an einer Schule mehr als jeder fünfte Schüler aus einer Zuwandererfamilie kommt: „Der Umgang mit Heterogenität scheint Schulen also bereits bei einer quantitativ relativ moderaten ethnischen Mischung der Schülerschaft Schwierigkeiten zu bereiten“.2 2017 hatte jeder dritte Schüler in Deutschland einen ausländischen Hintergrund.3 Die Ministerin für Schule und Bildung hat die Kleine Anfrage 2315 mit Schreiben vom 8. Mai 2019 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration beantwortet. Vorbemerkung der Landesregierung Das Land Nordrhein-Westfalen kann bei der Zuwanderung von Menschen ausländischer Herkunft auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken: So kamen bereits in den 1960er Jahren in Folge der damals geschlossenen Anwerbeabkommen zahlreiche ausländische 1 https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-1847.pdf 2 https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/im-sprung-nach-unten/395200.html 3 https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildungsgerechtigkeit-migrationshintergrund-bedeutetschlechtere -chancen-in-der-schule-1.3368073 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/6134 2 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach NRW, wo sie wesentlich zur Deckung des damals vorwiegend im Industriesektor bestehenden Arbeitskräftebedarfs beitrugen. Damals wie heute kamen Menschen aus verschiedensten Ländern nach NRW und trugen damit auch zur kulturellen Vielfalt an den nordrhein-westfälischen Schulen bei. Um diese Vielfalt auch in der Schulstatistik möglichst vollständig abbilden zu können, kommt in den Amtlichen Schuldaten ein weit gefasster Migrationsbegriff zur Anwendung: Schülerinnen und Schüler werden dann als Personen mit Zuwanderungsgeschichte gezählt, wenn sie (a) selbst nicht in Deutschland geboren, (b) mindestens ein nicht in Deutschland geborenes Elternteil haben oder (c) in ihrer Familie eine nichtdeutsche Verkehrssprache gesprochen wird. Daraus ergibt sich, dass nicht nur neu zugewanderte, sondern auch seit ihrer Geburt in NRW lebende Schülerinnen und Schüler mit einem z. B. in Belgien, den Niederlanden oder Frankreich geborenen Elternteil als Personen mit Zuwanderungsgeschichte erfasst werden. Hierbei handelt es sich häufig nicht um ausländische, sondern um deutsche Schülerinnen und Schüler. 1. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an den Grundschulen in Düsseldorf (bitte auflisten nach Stadtteil und Schule)? 2. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an den Hauptschulen in Düsseldorf (bitte auflisten nach Stadtteil und Schule)? 3. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an den Realschulen in Düsseldorf (bitte auflisten nach Stadtteil und Schule)? 4. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an den Gymnasien in Düsseldorf (bitte auflisten nach Stadtteil und Schule)? 5. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an den Gesamtschulen in Düsseldorf (bitte auflisten nach Stadtteil und Schule)? Die Fragen 1 bis 5 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Anteile der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte an allen Schülerinnen und Schülern der Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an den Gymnasien in Düsseldorf können, differenziert nach Schulform, der in der Anlage beigefügten Tabelle entnommen werden. Eine Differenzierung nach Stadtteilen ist darin nicht enthalten, da mit den Amtlichen Schuldaten nur die Adressen, nicht jedoch die Stadtteile der Schulen erhoben werden. Informationen, welchen Stadtteilen diese Adressen zugeordnet werden können, liegen nicht vor. Zur Interpretation dieser Zahlen wird auf die Vorbemerkung der Landesregierung verwiesen. Anlage zur Kleinen Anfrage 2315 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte in Krfr. Stadt Düsseldorf - Schuljahr 2018/2019 - Schulform / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Grundschule Düsseldorf, EG Brehm Schule Düsseldorf, EG Elsa-Brandström-Schule Düsseldorf, EG Friedrich-v.Bodelschwingh Düsseldorf, EG Hanna-Zürndorfer-Schule Düsseldorf, EG Martin-Luther-Schule Düsseldorf, GG (Verb.) Heinrich-Heine Düsseldorf, GG Adam-Stegerwald-Str. Düsseldorf, GG Adolf-Klarenbach Düsseldorf, GG Aloys-Odenthal-Schule Düsseldorf, GG Am Köhnen Düsseldorf, GG Astrid-Lindgren-Schule Düsseldorf, GG Beedstr. Düsseldorf, GG Bingener Weg Düsseldorf, GG Deutzer Str. Düsseldorf, GG Don-Bosco-Montessori-Schu Düsseldorf, GG Ferdinand-Heye-Schule Düsseldorf, GG Flurstr. Düsseldorf, GG Friedrich-von-Spee-Schule Düsseldorf, GG Gerhard-Tersteegen-Schule Düsseldorf, GG Gumbertstr. Düsseldorf, GG Gutenberg Schule Düsseldorf, GG Helmholtzstr. Düsseldorf, GG Henri-Dunant-Schule Düsseldorf, GG International School Düsseldorf, GG Joachim Neander Düsseldorf, GG Kaiserswerth Düsseldorf, GG Knittkuhl Düsseldorf, GG Konkordiastr. Düsseldorf, GG Krahnenburgstraße Düsseldorf, GG Kronprinzenstr. Düsseldorf, GG Lennestr. Düsseldorf, GG Matthias-Claudius-Schule Düsseldorf, GG Max-Halbe-Straße Düsseldorf, GG Montessori Düsseldorf, GG Montessori-Schule Düsseldorf, GG Neustrelitzer Str. Düsseldorf, GG Regenbogenschule Düsseldorf, GG Richardstr. Düsseldorf, GG Rolandstr. Düsseldorf, GG Schloss Benrath Düsseldorf, GG Selma-Lagelöf Düsseldorf, GG Sonnenstr. Düsseldorf, GG Sternwartschule 4514% 36,9% 6,9% 7,5% 58,8% 69,6% 87,4% 88,4% 52,7% 94,2% 66,8% 30,1% 58,Oo/o 74,8% 55,6% 71,2% 7218% 28,7% 36,9% 68,7% 13,7% 83,7% 61,9% 84,2% 74,0% 39,5% 36,2% 24,9% 6211% 7,2% 73,9% 48,5% 86,6% 35,7% 35,1% 63,2% 79,8% 64,0% 55,5% 23,0% 69,1% 87,7% 48,2% Seite 1 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage 2315 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwänderungsgeschichte in Krfr. Stadt Düsseldorf - Schuljahr 2018/2019 - Schulform / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Düsseldorf, GG Stoffeler Straße Düsseldorf, GG Südallee Düsseldorf, GG Theodor-Heuss-Schule Düsseldorf, GG Urdenbach Düsseldorf, GG Vennhauser Allee Düsseldorf, GG Volker-Rosin-Schule Düsseldorf, GG Wichernschule Düsseldorf, GG Wickrather Str. Düsseldorf, GG Willi Fährmann Düsseldorf, GG Wrangelstraße Düsseldorf, GG Yitzhak-Rabin-Schule Düsseldorf, KG Bonifatius-Schule Düsseldorf, KG Carl Sonnenschein Schule Düsseldorf, KG Carl-Sonnenschein-Schule Düsseldorf, KG Christophorus Düsseldorf, KG Einsiedelstr. Düsseldorf, KG Essener Str. Düsseldorf, KG Fleher Str. Düsseldorf, KG Florensstraße Düsseldorf, KG Franz-Boehm-Schule Düsseldorf, KG Franz-Vaahsen-Schule Düsseldorf, KG Fuldaer Str. Düsseldorf, KG Hermann Gmeiner Schule Düsseldorf, KG Höhenstr. Düsseldorf, KG Josef-Kleesattel-Str. Düsseldorf, KG Kartause-Hain-Schule Düsseldorf, KG Lohausen Düsseldorf, KG Marienschule Düsseldorf, KG Max-Schule Düsseldorf, KG Mettmanner Straße Düsseldorf, KG Niederkassel Düsseldorf, KG Paul-Klee-Schule Düsseldorf, KG Paulus Schule Düsseldorf, KG Rather Kreuzweg Düsseldorf, KG St. Apollinaris Schule Düsseldorf, KG St. Cäcilia Schule Düsseldorf, KG St. Elisabeth Schule Düsseldorf, KG St. Franziskus Schule Düsseldorf, KG St. Michael Schule Düsseldorf, KG St. -Peter Düsseldorf, KG St. Rochus-Schule Düsseldorf, KG St.Bruno-Schule Düsseldorf, KG Thomas-Schule Düsseldorf, KG Unter den Eichen '?90,1% 50,2o/o 73,5% s,roi 53,0% 44,5% 31,1o/o 29,9o/o 62,5o/6 88,7% 95,5o/o 10'l0% 43,4% 34,3% 55,1% 5812% 5813% 40,2% 22,7oA= 44,6o/o 37,8% 18,3% 54,5% 931l% 55,7% 56,0% 29,3% 4l12% 4519% 88,4% 40,7% 87,4% 48,0% 79,6% 36,8% 26,8% 87,1% 59,5% 86,7% 80,0% 22,1% 41,2% 7318% 31,7% Seite 2 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage 2315 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte in Krfr. Stadt Düsseldorf - Schuljahr 20'l8/2019 - Schulform / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte ?Hauptschule Düsseldorf, GH Benrath Düsseldorf, GH Bernburger Str. Düsseldorf, GH Dumont-Lindemann Düsseldorf, GH Fritz-Henkel-Schule Düsseldorf, GH Graf-Recke-Str. Düsseldorf, GH Rather Kreuzweg Düsseldorf, KH Itterstr. Düsseldorf, KH St.Benedikt 80,3oA 73,8% 86,8o/6 46,4% 80,0% 64,2% 44,0% 6613% Realschule Düsseldorf, RS Anne-Frank Düsseldorf, RS Benrath Düsseldorf, RS Benzenberg Düsseldorf, RS Carl-Benz Düsseldorf, RS Florastraße Düsseldorf, RS Freiherr-vom-Stein Düsseldorf, RS Friedrichstadt Düsseldorf, RS Georg-Schulhoff Düsseldorf, RS Golzheim Düsseldorf, RS Theodor-Litt Düsseldorf, RS Thomas-Edison Düsseldorf, RS Werner-von-Siemens Düsseldorf,RS Justus-von-Liebig-Realsch. 82,8% 7'ol3oA= 82,9o/fi 27,1% 53,8% 77,0% 85,2% 37,9% 4714% 6711% 75,4% 60,8% 55,5% Gesamtschule Düsseldorf, GE Dieter-Forte Düsseldorf, GE FreieChristl.Gesamtschule Düsseldorf, GE Heinrich-Heine-Gesamtsch. Düsseldorf, GE Hulda-Pankok-Schule Düsseldorf, GE International School Düsseldorf, GE Joseph-Beuys Düsseldorf, GE Maria-Montessori Düsseldorf, GE Stettiner Straße 76,1% 41,Oo/o 71,6% 48,3% 74,7% 67,3% 55,8% 61,2% Gymnasium Düsseldorf, Gym Cecilien, Europaschule Düsseldorf, Gym Comenius Düsseldorf, Gym Freies Christliches Düsseldorf, Gym Friedrich-Rückert Düsseldorf, Gym Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf, Gym Gerresheim Düsseldorf, Gym Geschwister-Scholl Düsseldorf, Gym Goethe Düsseldorf, Gym Görres Düsseldorf, Gym Humboldt 39,1'/o 39,1% 43,2% 73,7% 5718% 42,6% 43,8% 514% 61,7% 38,4% Seite 3 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage 2315 Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte in Krfr. Stadt Düsseldorf - Schuljahr 2018/2019 - Schulform / Schule Anteil Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Düsseldorf, Gym Koblenzer Str. Düsseldorf, Gym Leibniz-Montessori Düsseldorf, Gym Lessing Düsseldorf, Gym Luisen Düsseldorf, Gym Marie-Curie Düsseldorf, Gym Max-Planck Düsseldorf, Gym Schloß Benrath Düsseldorf, Gym St.Ursula Düsseldorf, Gym Suitbertus Düsseldorf, Gym Theodor-Fliedner Düsseldorf, Gym Wim-Wenders Düsseldorf,Gym Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf,Gym Annette v.Droste-Hülshoff '?60,2oA 5317% 50,4oA= 77,2% 33,9o/o 41,4oA= 70,9% 30,0% 27,8% 19,'7% 62i1o/o 3"ll7o/o 38,Oo/3 ?. Amtliche Schuldaten 2018/19 Seite 4 von 4