LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/6523 11.06.2019 Datum des Originals: 06.06.2019/Ausgegeben: 14.06.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2510 vom 8. Mai 2019 der Abgeordneten Anja Butschkau und Regina Kopp-Herr SPD Drucksache 17/6212 Geschlechterspezifische Berufswahl: Wie kommt die Weiterentwicklung der Zukunftstage Girls‘ Day und Boys‘ Day voran? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Das Berufswahlverhalten junger Menschen ist auch heute noch sehr stark abhängig von klassischen Rollenbildern der Geschlechter. So gibt es bestimmte Ausbildungsberufe, in denen überwiegend junge Männer und andere Ausbildungsberufe, in denen überwiegend junge Frauen eine Ausbildung starten. Dabei werden berufliche Potenziale bei weitem nicht voll ausgeschöpft. Die Landesregierung hat es sich zum Ziel gemacht, diese geschlechterspezifischen Ungleichheiten durch eine Weiterentwicklung der Zukunftstage Girls‘ Day und Boys‘ Day nach dem Vorbild der Girls‘ Day und Boys‘ Day-Akademien in Baden-Württemberg aufzubrechen. Vor einem Jahr stellte Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach dieses Vorhaben, für das im Haushalt 2018 150.000 Euro veranschlagt waren, im Ausschuss für Gleichstellung und Frauen vor. Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat die Kleine Anfrage 2510 mit Schreiben vom 6. Juni 2019 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Ministerium der Finanzen, dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Ministerium für Verkehr beantwortet. 1. Mit welchen Veranstaltungen und Aktivitäten beteiligte sich das Land Nordrhein- Westfalen beim diesjährigen Girls‘ Day und Boys‘ Day am 28.03.2019? LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/6523 2 2. Welche Landesbehörden, landeseigenen Betriebe und Einrichtungen boten im Rahmen von Girls‘ und Boys‘ Day jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums einen Beruf kennenzulernen (bitte nach Einrichtung, Zahl der Teilnehmer*innen, Berufsfeld aufschlüsseln? Die Fragen 1 und 2 werden zusammen beantwortet: Zu den Veranstaltungen und Aktivitäten zum Girls‘ und Boys‘ Day wird auf die Darstellung in der Anlage verwiesen. Hierbei ist zu beachten, dass infolge der zur Beantwortung der vorliegenden Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle Angebote des nachgeordneten Bereiches erfasst sind. 3. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung bis jetzt ergriffen, um die Zukunftstage Girls‘ und Boys‘ Day weiterzuentwickeln? Unter meiner Federführung hat die Landesregierung gemeinsam mit der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und Verbänden der Unternehmerschaft Eckpunkte für die künftigen Girls‘ and Boys‘ Academies entwickelt, die den Besonderheiten Nordrhein-Westfalens als bevölkerungsreiches Flächenland Rechnung tragen. Ziel der Academies ist es, dass Mädchen und Jungen Berufe in Ergänzung des Girls‘ und Boys’ Days über einen längeren Zeitraum Berufe kennenlernen. Dabei wurden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung in kommunaler Verantwortung formuliert, die Raum zur Berücksichtigung regionaler Besonderheiten belassen. Auf dieser Grundlage laufen derzeit die letzten Abstimmungs- und Vorbereitungsarbeiten in fünf Pilotkommunen (je eine pro Regierungsbezirk), in denen zunächst Academies im Schuljahr 2019/2020 starten. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung wird dem Ausschuss für Gleichstellung und Frauen des Landtags Nordrhein-Westfalen einen schriftlichen Bericht zeitnah zum Schuljahresbeginn 2019/20 vorlegen. 4. Wie wurden die Haushaltsmittel aus 2018 für die Weiterentwicklung der Zukunftstage Girls‘ und Boys‘ Day konkret verwendet? Im Jahr 2018 wurden keine Haushaltsmittel für die im Jahr 2019 startenden Girls’ and Boys’ Academies verausgabt. Infolge der sehr engagierten Mitarbeit der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, der Unternehmensverbände und Unternehmen sowie der Kommunen im Zuge des Starts dieses neuen Angebotes bleibt im weiteren Verlauf des Projektes abzuwarten, inwieweit hierfür Landesmittel benötigt werden. 5. Wie werden die geplanten Girls‘ und Boys‘ Day-Akademien zukünftig das Berufsauswahlverhalten von jungen Menschen beeinflussen? Girls bzw. Boys Academies sind ein neuer Ansatz der Landesregierung, um gemeinsam mit den Kommunen und der Wirtschaft das Ausbildungs- bzw. Studienwahlverhalten von Mädchen und Jungen positiv zu beeinflussen. Anlage zur Antwort der Landesregierung zur Kleinen Anfrage 2510, Frage 1 und 2 Stand 29.05.2019 Institution Veranstaltung / Aktivität am Girls`und Boys`Day am 28. März 2019 (bzw. in zeitlicher Nähe dazu) Berufsfelder weiblich männlich Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW "Was macht eingentlich ein Rechenzentrum?" (28.03.2019) 33 Informationstechnik (Webentwicklung, Anwendungsentwicklung, Hardwareinstandhaltung, Support, Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen - - - Bezirksregierung Arnsberg Information über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der BR Arnsberg 10 3 übergreifend und speziell im Bereich IR Bezirksregierung Detmold Berufserkundungstour mit praktischen Übungen: Lärmmessung einer Disco-Situation, Vermessungsübung im Behördengarten und Durchführung einer Geodatenübung 19 21 Geomatiker/in, Fachinformatiker/in, Vermessungstechniker/in, Vermessungsoberinspektor/in, Umweltoberinspektor/in, Verwaltungswirt/in, Regierungsinspektor/in (duales Studium) Bezirksregierung Düsseldorf Dezernat 14: Fachinformatikerin für Systemintegration 10 Fachinformatikerin Systemintegration Dezernat 33: Einblick in die Geoinformationstechnologie 15 Vermessung Dezernat 54: Vorstellung des Ausbildungsberufes der Wasserbauerin 12 Wasserbauerin Dezernat 55: Ladungssicherheit/Gefahrgutrecht Sozialvorschriften im Strassenverkehr und Ruhezeiten 8 Arbeitsschutzverwaltung Bezirksregierung Köln Denkmalpflegerin an einem Tag 15 Denkmalpflege Vermessung und Geomatik 18 Vermessung und Geomatik Bezirksregierung Münster Berufsbild Fachinformatikerin - Auszubildende des Dezernates 14.3 präsentieren ihren Ausbildungsberuf und führen kleine praktische Aufgaben durch 4 Informatik Behördenalltag in der inneren Verwaltung und sogar am Flughafen MS/O - Berufe zur Sicherheit und Technik am FMO 12 4 Sicherheit und Technik, Verwaltung Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten NRW Einblick in den vielfältigen und abwechslungsreichen Bereich der Ausbildung zur Polizeibeamtin/zum Polizeibeamten 40 Polizeibeamtin Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste Vorstellung der technischen Ausbildungsberufe des LZPD, Hausführung mit dem Schwerpunkt EMV Labor, Waffen- und Schießstandtechnik, WUG- und Bekleidungstechnik 8 Ausbildungsberufe des LZPD sowie technische Berufe PP Duisburg Informationsveranstaltung bei der Polizei 43 3 Polizeivollzugsdienst PP Münster Girls&Boys Day am 28.03.2019, Programm von 9-15 Uhr: Vorstellung einiger Dienststellen (zB KTU, Wache, Einsatztraining, BPH) an verschiedenen Stationen in Kleingruppen. Anschliessender Erfahrungsaustasuch und Rückmeldung 34 11 Polizeivollzugsdienst PP Wuppertal GirlsDay am 28.03.2019, Programm von 9 - 14 Uhr: Vorstellung einiger Dienststellen (PI, Polizeigewahrsam, KTU, EHU, TEE, DHF) und Rückmelderunde 21 Polizeivollzugsdienst KPB Heinsberg Einblicke in den Polizeiberuf; Vortrag/Vorführungen/Besichtigungen verschiedener Dienststellen 17 10 Polizeiberuf KPB Mettmann Girls and BoysDay 2019 (28.03.2019) 24 4 Gesamte Bandbreite des Polizeidienstes KPB Rheinisch-Bergischer Kreis Darstellung des Polizeiberufes Erkennungsdienst, Schießausbildung, DHF, Wache, Gewahrsam….. 12 12 Polizeikommissar/in KPB Rhein-Kreis Neuss Berufsfeldererkundungstag 28.03.2019 6 4 Polizeivollzugsbeamtin/-beamter KPB Unna Berufsfelderkundungstag 3 Polizeivollzugsdienst KPB Viersen Girls and Boys Day 28.03.2019 24 7 Polizeibeamtin/beamter im gehobenen Dienst KPB Warendorf Girls Day 2019 Programm von 9 -14 Uhr: Vorstellung der KPB, Frauen in der KPB/Polizei NRW, Vorstellung Technik VD und KT (mit praktischen Übungen), Vortrag Personalwerbung mit Abfrage Kenntnisse über Aufgaben der Polizei, Vorstellung ED, Leitstelle und Einsatztraining (Schießkeller), abschliessend Rückmelderunde, Verteilung von Giveaways und Info-Material, Moderation durch PÖA, junge PKin und Einstellungsberater 23 Polizeibeamtin Institution Veranstaltung / Aktivität am Girls`und Boys`Day am 28. März 2019 (bzw. in zeitlicher Nähe dazu) Berufsfelder weiblich männlich Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein- Westfalen Geologischer Dienst NRW Girlsday: Geomatikerin - ganz schön vermessen. Themenfelder: räumliches Denken, technisches Verständnis, Praktische Vermessungsübung, Digitalisieren am Rechner; Boysday: Biologe im Reich der Fossilien. Themenfelder: Entstehung von Fossilien und Nutzen für die Geowissenschaften. Praktische Übung: Herauslösen von Fossilien aus dem Gestein; Mikroskopieren von Fossilien; 12 9 Girls: Geomatikerin Boys: Studium Biologie Landesbetrieb Information und Technik NRW Einblicke in den Beruf der Fachinformatikerin; praktischer Teil mit den Elementen: Programmierung anhand der Kodinobox mit Einblicken in die IT-Sicherheit, Erklärung von Aufbau und Funktionen eines Rechners und anschließender praktischer Umsetzung; Information über Ausbildungsplätze zur Fachinformatikerin und Praktikumsplätze bei IT.NRW 20 Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und Systeminitegration Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen "Ein Tag im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen" (im Rahmen der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung (5.-10.04.2019)) 12 Berufsfeld Medien, IT / Computer und Wirtschaft/Verwaltung Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Begleitung von "Führungsfrauen" und männlichen Lehrkräften sowie Kaufmann für Büromanagement 10 10 übergreifend Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW Improvisationsworkshop zum Umgang mit Rollenklischees (26.03.2019) 18 13 übergreifend Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen exemplarisch Oberlandesgericht Köln Ralley durchs Gericht zur Erkundung Berufsfelder und Rollenspiel "Strafverhandlung" (28.03.2019) 13 übergreifend Landessozialgericht NRW Erkundung der Berufsfelder anhand versch. Stationen im Gericht (28.03.209) 5 4 übergreifend Landgericht Arnsberg Erkundung der Berufsfelder anhand versch. Stationen im Gericht (28.03.209) 4 übergreifend Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Landesbetrieb Straßenbau NRW: RNL Sauerland-Hochstift, Außenstelle Paderborn Wir planen eine Straße 4 Bauingenieurin, Vermessungsingenieurin RNL Sauerland-Hochstift, Meschede Wie entsteht eine Straße? 4 Bauingenieurin, Vermessungsingenieurin RNL Sauerland-Hochstift, Straßenmeisterei Brakel Ein Tag auf der Straßenmeisterei Brakel 1 Straßenwärterin RNL Ostwestfalen, Straßenmeisterei Schieder Ein Tag auf der Straßenmeisterei Schieder 1 Straßenwärterin, Baumkontrolleurin Regionalniederlassung Südwestfalen, Netphen Stadt, Land, Fluss – Die Entstehung einer Talbrücke 6 Bauingenieurin Regionalniederlassung Ruhr, Haus Bochum Ausbau eines Autobahnkreuzes 8 Bauingenieurin, Landespflegerin Regionalniederlassung Münsterland, Straßenmeisterei Lüdinghausen Unterhaltungsdienst an Straßen - Was ist das? 3 Straßenwärterin RNL Rhein-Berg, Außenstelle Köln Hautnah erleben-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen 18 Bauingenieurin RNL Ville-Eifel, Euskirchen "Die Aufgaben der Vermessung im Straßenbau" Immer dabei, vor, während und nach dem Bau einer Straße! 6 Vermessungsingenieurin ANL Hamm, Autobahnmeisterei Dorsten Frauen in der Straßenunterhaltung 2 Straßenwärterin ANL Hamm, Autobahnmeisterei Münster Die Autobahnmeisterei Münster 4 Straßenwärterin ANL Hamm, Autobahnmeisterei Ein Tag in der Straßenunterhaltung 3 Straßenwärterin Betriebssitz Gelsenkirchen, Abteilung Telekommunikation, Leverkusen Das Berufsfeld eines Systemelektronikers 1 Systemelektronikerin Betriebssitz Gelsenkirchen, Abteilung Straßeninformatation und Vermessung, Bielefeld GPS-Messung, Schnitzeljagd mit Satelliten 4 Vermessungsingenieurin Betriebssitz Gelsenkirchen, Abteilung Straßeninformation und Vermessung, Köln Geomatiker: “Wir machen Karten” 3 Geomatikerin 2 Institution Veranstaltung / Aktivität am Girls`und Boys`Day am 28. März 2019 (bzw. in zeitlicher Nähe dazu) Berufsfelder weiblich männlich Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen - 0 0 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW Fünf Veranstaltungen zu verschiedenen Berufen 38 Fachinformatikerin, Industriemechanikerin, Wissenschaftlerin, Elektroingenieurin Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Kennenlernen der forstlichen Berufe durch einen praxisbezogenen Tag im Wald 131 Förster/in und Forstwirt/in Nordrhein-Westfälisches Landgestüt Zukunftstag im Rahmen eines eintägigen Praktikums 0 1 Pferdewirt/in Landwirtschaftskammer NRW Kennenlernen verschiedener Berufe in Dienststellen der Landwirtschaftskammer NRW 40 1 Gärtnerin (Garten-/Landschaftsbau), Agraringenieurin, Versuchstechnikerin, Prüferin in der Landwirtschaft, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Landwirtin, Wasserschutzberaterin, Haustechnikerin, Landwirtin, Verwaltungsfachangestellter Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Robert Schumann Hochschule Düsseldorf - Institut für Musik und Medien Workshops in verschiedenen Studienschwerpunkten des IMM 25 0 Musik und Medien Kunsthochschule für Medien Köln, Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln Gleichstellung Einblicke in die Kunsthochschule für Medien Köln, Studienschwerpunkte und Labore 13 KHM-Werkstatt; Klanglabor; Animationsstudio; Regie- u. Dokumentarfilm Hochschule für Musik und Tanz Köln Berufserkundung: Gebäudemanagement und Haustechnik 3 Berufserkundung: Klavierbauer und Klavierstimmer 2 Berufserkundung: Tonstudio/Tontechnik 3 Berufs-/Studienerkundung: Musikproduktion 3 Berufserkundung: Bibliothek 3 Berufserkundung: Pressestelle 2 Die HfMT Köln als Arbeitgeber (übergreifend: Kurzvorstellung, Rallye) TN waren die oben genannten 11 5 siehe oben Quelle: Ressortumfrage Mai 2019 3