LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 30.09.2019 Datum des Originals: 26.09.2019/Ausgegeben: 07.10.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2876 vom 21. August 2019 der Abgeordneten Stefan Kämmerling und Alexander Vogt SPD Drucksache 17/7189 Social-Media-Aktivität der Landesregierung Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Für Unternehmen und Marken hat sich Social-Media-Werbung in den letzten Jahren als Marketing-Instrument durchgesetzt. Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen und haben daher eine entsprechend große Reichweite. Darüber hinaus bieten sogenannte „Social Ads“ Werbetreibenden sehr viele Möglichkeiten, gerade in Hinblick auf die Absprache der Zielgruppe oder der Auswertung von Werbekampagnen. Der Ministerpräsident hat die Kleine Anfrage 2876 mit Schreiben vom 26. September 2019 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. Vorbemerkung der Landesregierung Die für das Ministerium des Innern genannten Zahlen beinhalten in unterschiedlichem Umfang Angaben aus den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, des Verfassungsschutzes, der Freiwilligen Feuerwehren und der Polizei (auch nachgeordneter Bereich). Eine elektronische Auswertung der gewünschten Zahlen des nachgeordneten Bereichs des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ist in der für die Beantwortung von Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich, da die Daten nicht in entsprechend aufbereiteter Form vorliegen. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 2 1. Wie viele „Likes“ und „Follower“ bzw. „Abonnenten“ und Fanzahlen haben jeweils die Seiten der Ministerien und der ihnen unterstellten Landesbehörden auf den von ihnen aktiv genutzten sozialen Netzwerken? (Bitte nach Ministerien und sozialen Netzwerken aufschlüsseln) Facebook Likes Facebook Abonnenten Twitter Follower Instagram Follower STK 53.141 53.045 27.351 - MKFFI 3.448 3.646 2.465 1.641 FM 2.499 2.626 1.914 - IM 38.509* 782.146 254.925 11.400 MWIDE 8.602 9.180 23.090 173 MAGS 2.235 2.461 1.817 - MSB 9.969 10.669 3.049 3.189 MHKBG 10.684 10.996 1.858 1.383 JM 1.197 1.230 3.407 560 VM 6.253 6.648 17.819 2.553 MULNV 27.448 27.873 9.300 3.887 MKW 3.636 3.995 3.702 290 MBEI 270 281 4.546 941 * Eine elektronische Auswertung der Likes in Facebook der einzelnen Kreispolizeibehörden ist in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich, da die Daten nicht in entsprechend aufbereiteter Form vorliegen 2. Wie haben sich diese Zahlen in den letzten drei Jahren jeweils entwickelt? 08/2016 08/2017 08/2018 08/2019 STK Facebook Likes - 60.873 51.841 53.141 Abonnenten - 48.996 50.467 53.045 Twitter 12.535 19.304 23.726 27.351 Instagram - - - - MKFFI Facebook Likes - 465 1.739 3.448 Abonnenten - 493 1.933 3.646 Twitter - 617 1.692 2.465 Instagram - - - 1.641 FM Facebook Likes - - 1.765 2.499 Abonnenten - - 1.851 2.626 Twitter 231 1.020 1.641 1.914 Instagram - - - - IM *1 Facebook Likes - 17.110 29.177 38.509 Abonnenten - 17.232 29.528 39.176 Twitter - 745 2.852 4.911 Instagram - - 5.220 11.400 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 3 08/2016 08/2017 08/2018 08/2019 MWIDE Facebook Likes - 6.378 7.744 8.602 Abonnenten - 6.185 7.699 9.173 Twitter 9.932 11.856 3.402*2 23.252 Instagram - - -*2 173 MAGS Facebook Likes - 1.103 1.591 2.235 Abonnenten - 1.114 1.706 2.461 Twitter - - - 1.817 Instagram - - - - MSB Facebook Likes - - 6.613 9.969 Abonnenten - - 7.117 10.669 Twitter - - 1.969 3.049 Instagram - - 757 3.189 MHKB G Facebook Likes - 491 7.553 10.684 Abonnenten - 486 7.737 10.996 Twitter - 246 1.142 1.858 Instagram - - 453 1.383 JM Facebook Likes - - - 1.197 Abonnenten - - - 1.230 Twitter - - 932 3.317 Instagram - - - 560 VM Facebook Likes 3.356 3.997 5.079 6.253 Abonnenten 3.700 4.300 5.400 6.648 Twitter 8.018 11.147 15.585 17.819 Instagram - - 180 1.600 MULNV Facebook Likes - 20.401 23.515 27.429 Abonnenten - 19.971 23.582 27.791 Twitter 2.701 3.186 4.310 9.301 Instagram - - - 3.885 MKW Facebook Likes - 3.260 3.329 3.635 Abonnenten - -*3 -*3 3.995 Twitter - 2.756 3.157 3.702 Instagram - - - 290 MBEI Facebook Likes - - - 270 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 4 Abonnenten - - - 281 Twitter 1.302 1.901 2.448 4.546 Instagram - - - 941 *1 Eine elektronische Auswertung der gewünschten Zahlen der einzelnen Kreispolizeibehörden ist in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich, da die Daten nicht in entsprechend aufbereiteter Form vorliegen. *2 Für diesen Zeitraum konnten nicht für alle Accounts die Followerzahlen ermittelt werden. *3 Zahlen sind technisch nicht ermittelbar. 3. Wie viele „Posts“ wurden in den letzten drei Jahren monatlich durchschnittlich in den einzelnen Kanälen abgesetzt? (Bitte jeweils nach Ministerium/Behörde und sozialen Netzwerken aufschlüsseln) durchschnittliche Posts pro Monat von 2016 - 2019 Facebook Twitter Instagram STK 11 109 - MKFFI 21 51 8 FM 9 9 - IM* 13 50 11 MWIDE 56 128 3 MAGS 18 28 - MSB 27 45 12 MHKBG 24 24 13 JM 15 46 3 VM 50 137 43 MULNV 93 74 12 MKW 45 22 11 MBEI 4 139 4 * ohne Polizei 4. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (gegliedert nach Ministerien und jeweiligen Behörden) sind mit den entsprechenden Aktivitäten in sozialen Netzwerken betraut? . Stellenanteile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken STK 1,46 MKFFI 1,5 FM 0,3 IM* 1,45 MWIDE 2,6 MAGS 0,75 MSB 2,0 MHKBG 1,0 JM 0,55 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 5 VM 1,5 MULNV** 2,9 MKW 0,75 MBEI 1,0 *ohne Polizei ** zuzüglich 2,6 im nachgeordneten Bereich Anmerkung zu Frage 4: Da eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Aktivitäten in den sozialen Netzwerken betraut ist, zugleich nur zeitweise, sind in der Übersicht die jeweiligen Anteile an der Gesamtarbeitszeit zusammengeführt. Wegen der engen Verzahnung im Bereich der Presse- und Informationsarbeit im digitalen Zeitalter kann es sich nur um Schätzwerte handeln. 5. Wie hoch waren die eingesetzten Mittel für bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook-Werbeanzeigen u. ä., gegliedert nach Jahr und entsprechender Stelle)? Eingesetzte Mittel in Euro 09/2016 – 08/2017 09/2017 – 08/2018 09/2018 – 08/2019 STK Facebook - - 419,85 Twitter - - - Instagram - - - MKFFI Facebook - 100,00 1.957,54 Twitter - - - Instagram - in Facebook enthalten in Facebook enthalten FM Facebook - 60,99 - Twitter - - - Instagram - - - IM* Facebook 17.136,00 34.077,00 49.384 ,00 Twitter - - - Instagram in FB enthalten in FB enthalten in FB enthalten MWIDE Facebook - 5.415,27 9.965,52 Twitter - - Instagram - - 94,97 MAGS Facebook - 10,00 - Twitter - - - Instagram - - - MSB Facebook - 68.255,28 51.411,60 Twitter - - - Instagram - 60.225,25 52.460,82 MHKBG Facebook 4.348,44 3.469,63 Twitter - - - Instagram - in FB enthalten in FB enthalten JM Facebook - - 1.021,57 Twitter - - - Instagram - - - VM Facebook - - 100,00 Twitter - - - Instagram - - - LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7518 6 MULNV Facebook - - 4.318,19 Twitter - - - Instagram - - - Eingesetzte Mittel in Euro 09/2016 – 08/2017 09/2017 – 08/2018 09/2018 – 08/2019 MKW Facebook - - - Twitter - - - Instagram - - - MBEI Facebook - - - Twitter - - - Instagram - - - * ohne Polizei Anmerkung zu Frage 5: Die Beträge bei IM und MSB kommen zustande durch Maßnahmen zu Nachwuchswerbung bei der Freiwilligen Feuerwehr bzw. zur Lehrer-Rekrutierung.