LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/7878 15.11.2019 Datum des Originals: 15.11.2019/Ausgegeben: 21.11.2019 Die Veröffentlichungen des Landtags Nordrhein-Westfalen sind einzeln gegen eine Schutzgebühr beim Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, 40002 Düsseldorf, Postfach 10 11 43, Telefon (0211) 884 - 2439, zu beziehen. Der kostenfreie Abruf ist auch möglich über das Internet-Angebot des Landtags Nordrhein-Westfalen unter www.landtag.nrw.de Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3046 vom 14. Oktober 2019 des Abgeordneten Norwich Rüße BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 17/7648 Runderneuerte Reifen als mögliche Option für KFZ des Landes NRW? Vorbemerkung der Kleinen Anfrage Lkw und Pkw leisten einen erheblichen Anteil an unserer alltäglichen Mobilität und im Logistikbereich. Aufgrund der dadurch hervorgerufenen Fahrleistungen ist auch der Bedarf an Auto- und Lkw-Reifen enorm. Allein in Deutschland werden jährlich 200.000 Tonnen Altreifen entsorgt und über 50 Millionen Reifen verkauft – mit steigender Tendenz. Die Nachfrage steigt rasant. Im Hauptproduktionsland von Naturkautschuk Thailand sorgte die international steigende Anfrage in den letzten 30 Jahren für einen Produktionszuwachs von Kautschuk von bis zu 300 Prozent. Produktion und Transport der neuen Reifen stellen dabei eine erhebliche Belastung für die Umwelt dar. Oftmals hat die Nachhaltigkeit beim Kauf neuer Reifen für Kundinnen und Kunden nicht die oberste Priorität. Eine nachhaltigere Alternative zum Kauf von neuen Reifen bieten runderneuerte Reifen. Dabei werden Profile abgefahrener Reifen von der Karkasse gelöst und mittels Vulkanisierung durch neue Profile ersetzt. Da die Abnutzung eines Reifens rein oberflächlich ist und sich nur auf 20 Prozent beläuft, kann der Rest durch diesen Prozess wieder nutzbar gemacht werden. Zudem gelten identische gesetzliche Vorgaben und gleiche Produktionsschritte wie bei Neureifen und sie bieten eine Kostenersparnis von bis zu 50 Prozent in der Anschaffung. Im Vergleich zur Produktion von neuen Reifen können bis zu 80 Prozent Erdöl und 70 Prozent Energie durch die Wiederverwendung der Karkasse eingespart werden. Dabei handelt es sich um kein neues Konzept, runderneuerte Reifen wurden schon in den 50er Jahren produziert, konnten sich seitdem jedoch nicht vollständig durchsetzen. Moderne Runderneuerungsmethoden sorgen jedoch heutzutage dafür, dass Experten bei einer hochwertigen Herstellung eine gleichwertige Leistung im Vergleich zum gewöhnlichen Autoreifen attestieren. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 17. Wahlperiode Drucksache 17/7878 2 Der Minister der Finanzen hat die Kleine Anfrage 3046 mit Schreiben vom 15. November 2019 namens der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Ministerpräsidenten sowie allen übrigen Mitgliedern der Landesregierung beantwortet. 1. Über wie viele KFZ verfügt das Land einschließlich seiner nachgelagerten Behörden wie Landesbetriebe, Landwirtschaftskammer usw.? (Bitte nach Einsatzbereichen differenziert auflisten) Frage 1 wird mit der beigefügten Zusammenstellung beantwortet. 2. Wie viele Autoreifen müssen für diese Fahrzeuge jährlich neu beschafft werden? (Bitte nach neuen und runderneuerten Reifen differenzieren) Aufgrund der dezentralen Beschaffungspraxis durch die fahrzeughaltenden Dienststellen liegen keine Zahlen vor, die eine Beantwortung der Frage ermöglichen. 3. Wie schätzt die Landesregierung die ökologische Bilanz von runderneuerten Reifen gegenüber neuen Reifen ein? Runderneuerte Reifen bieten gegenüber Neureifen ökologische Vorteile bei der Herstellung. Demgegenüber stehen aufgrund des schlechteren Rollwiderstands ein Mehrverbrauch sowie Nachteile bei der Länge des Bremswegs und bei der Nasshaftung. Da das EU-Reifenlabel für runderneuerte Reifen nicht gilt, ist eine exakte Einschätzung nicht möglich. 4. Ist bei einem Umstieg auf runderneuerte Reifen mit Mehr- oder Minderkosten zu rechnen? (Bitte Differenz entsprechend beziffern) Bei der Beschaffung von runderneuerten Reifen ist mit Minderkosten gegenüber Neureifen zu rechnen. Durch höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauch entstehen Mehrkosten. Die Größenordnung ist nicht bezifferbar, da keine entsprechenden Zahlen vorliegen und auch nicht mit angemessenem Aufwand zu ermitteln sind. 5. Plant die Landesregierung im Sinne der Ressourcenschonung in Zukunft auf runderneuerte Reifen zu setzen? Aufgrund der ökologischen Vorteile werden die Landesdienststellen bei Ersatzbeschaffungen jeweils den Einsatz von runderneuerten Reifen prüfen. Eine Verpflichtung zur Beschaffung von runderneuerten Reifen ist nicht geplant, da die ökologischen Vorteile von der Einsatzart der Kraftfahrzeuge abhängen und runderneuerte Reifen nicht in jeder Größe verfügbar sind.