Drucksache 16/2021 01. 02. 2013 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 8. März 2013 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Sanierungs- und Baumaßnahmen von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen in Stadt und Kreis Neuwied Die Kleine Anfrage 1313 vom 10. Januar 2013 hat folgenden Wortlaut: 1. Welche Straßen (Kreis-, Landes- und Bundesstraßen) wurden in den letzten fünf Jahren erneuert, aus- oder umgebaut? 2. Wie hoch war die Gesamtsumme der Maßnahmen jeweils und welchen Anteil der Kosten (und in welcher Summe) haben davon der Kreis, das Land und der Bund getragen (bitte für jede Maßnahme einzeln beantworten)? 3. Welche Maßnahmen in Stadt und Kreis Neuwied sind derzeit im Bau (bitte für Kreis-, Landes- und Bundesstraßen einzeln be- antworten)? 4. Wie hoch ist die jeweilige Gesamtsumme der Maßnahmen und welchen Anteil der Kosten (und in welcher Summe) tragen da- von der Kreis, das Land und der Bund (bitte für jede Maßnahme einzeln beantworten)? 5. Welche Straßenprojekte sollen in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden (bitte einzeln nach Kreis-, Landes- und Bun- desstraßen beantworten)? 6. Wie hoch sind die veranschlagten Gesamtsummen der Projekte und wie verteilen sich die Kosten jeweils auf den Kreis, das Land und den Bund)? 7. Welche weiteren Straßenbauprojekte sind geplant und wie beurteilt die Landesregierung die jeweilige Maßnahme (bitte für Kreis-, Landes- und Bundesstraßen getrennt beantworten)? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 30. Januar 2013 wie folgt beantwortet: Zu den Fragen 1 und 2: Die in den letzten fünf Jahren durchgeführten Maßnahmen zur Erneuerung bzw. zum Um- und Ausbau von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, die Kosten und die jeweiligen Kostenanteile der an den Vorhaben beteiligten Straßenbaulastträger sind in der nachstehenden Übersicht angegeben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nur Maßnahmen mit Kosten über 20 000 € aufgeführt. Straße Bezeichnung Gesamt- Kosten- Kosten- Kosten- Kostenbaukosten anteil Bund anteil Land anteil Kreis anteil Dritte Euro Euro Euro Euro Euro B 000 Verlegung von Kaltasphaltbelägen, 594 200 594 200 0 0 0 DSK 2010 (mehrere Straßen) B 000 Verlegung von Kaltasphaltbelägen, 364 100 364 100 0 0 0 DSK 2011 (mehrere Straßen) B 000 Verlegung von Kaltasphaltbelägen, 1 040 000 1 040 000 0 0 0 DSK 2012 (mehrere Straßen) B 008 B 008, bei Mendt, Deckeninstand- 46 000 46 000 0 0 0 setzung Drucksache 16/2021 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Straße Bezeichnung Gesamt- Kosten- Kosten- Kosten- Kostenbaukosten anteil Bund anteil Land anteil Kreis anteil Dritte Euro Euro Euro Euro Euro B 042 B 042, DE Hammerstein – Leutesdorf 98 200 98 200 0 0 0 B 042 B 042, DE Leubsdorf – Ariendorf 602 400 602 400 0 0 0 B 042 B 042, DE A 048 – Kreuz Neuwied 3 623 600 3 623 600 0 0 0 B 042 B 042, OD Linz, Fahrbahninstand- 2 268 000 2 268 000 0 0 0 setzung B 042 B 042, BW 5409735, Brücke ü. DB 3 600 000 3 600 000 0 0 0 bei Unkel B 042 B 042, Unkel-Scheuren 5 600 000 5 600 000 0 0 0 B 042 B 042, K 021 Rechtseinbiegespur 227 900 227 900 0 0 0 Kasbach B 256 B 256, DE zw. K 104 u. L 257 363 000 363 000 0 0 0 B 256 B 256, Kreuz Neuwied – AS Distel- 130 000 130 000 0 0 0 feld, DE B 256 B 256 / L 265, KVP Oberraden 933 700 651 000 274 200 0 8 500 B 256 B 256, DE K 149 – L 265 zw. Gierend 100 000 100 000 0 0 0 und Straßenhaus B 256 B 256, DE Neuwied, Anschluss- 126 000 126 000 0 0 0 äste Rheinstraße B 256 B 256, DE zw. AS Weißenthurm und 1 109 500 1 109 500 0 0 0 AS B 9 B 259 B 256, DE Oberbieber 205 000 205 000 0 0 0 B 413 B 413, Dünne Schichten Heißeinbau 112 000 112 000 0 0 0 B 413 B 413, Kleinmaischeid, Einmündung 203 500 187 500 0 0 16 000 Großmaischeider Str. B 413 B 413, Fahrbahnverbreiterung 465 100 446 100 0 19 000 0 in Dierdorf K 000 Verlegung von Kaltasphaltbelägen, 69 000 0 0 69 000 0 DSK 2009 (mehrere Straßen) K 001 K 001, OD Rheinbrohl 257 000 0 0 257 000 0 K 005 K 005, Waldbreitbach – Over, 192 500 0 0 192 500 0 Böschungsrutsch K 011 K 011, Ausbau der OD Linz 242 500 0 0 222 000 20 500 K 013 K 013, St. Katharinen, Brochenbacher Str. 392 000 0 32 000 300 000 60 000 K 014 K 014, Rödder-Steinshardt, II. BA 420 000 0 0 420 000 0 K 014 K 014, Rödder-Steinshardt III. BA 545 500 0 0 480 000 65 500 K 016 K 016, BW 5510711, Wiedbrücke Irlich 26 000 0 0 26 000 0 K 019 K 019, DE zw. L 254 u. Vettelschoß, 88 000 0 0 88 000 0 1. BA K 025 K 025, Vettelschoß – Hallerbach 182 000 0 0 182 000 0 K 026 K 026, DE Günterscheid – Unterelsaff 183 000 0 0 183 000 0 K 026 K 026, Ausbau OD Günterscheid 263 200 0 300 261 000 1 900 K 033 K 033, OD Etscheid 942 000 0 0 732 000 210 000 K 037 K 037, Ausbau der OD Brüchen 235 000 0 0 225 000 10 000 K 037 K 037, Bestandsausbau OD Bühlingen 2 142 000 0 0 342 000 1 800 000 K 039 K 039, Ausbau L 255 – Hinterplag 130 000 0 0 50 000 80 000 K 039 K 039, OD Hinterplag 285 000 0 0 285 000 0 2 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/2021 Straße Bezeichnung Gesamt- Kosten- Kosten- Kosten- Kostenbaukosten anteil Bund anteil Land anteil Kreis anteil Dritte Euro Euro Euro Euro Euro K 057 K 057, OD Priestersberg 147 000 0 0 147 000 0 K 057 K 057, OD Kölsch-Büllesbach – Priestersberg 625 000 0 0 500 000 125 000 K 064 K 064, Limbach-Sessenhausen 640 000 0 0 640 000 0 K 082 K 082, Neschen, Deckeninstandsetzung 30 000 0 0 30 000 0 K 087 K 087, Bestandsausbau Elsbachtal, I. BA 246 000 0 0 246 000 0 K 087 K 087, Elsbachtal, II. BA, 36 000 0 0 36 000 0 Böschungssicherung K 103 K 103, Deckenerneuerung OD Ellingen 37 000 0 0 37 000 0 K 103 K 103, Ausbau Niederhonnefeld 256 000 0 0 250 000 6 000 K 104 K 104, OD Hardert 99 000 0 0 99 000 0 K 105 K 105, OD Hardert 273 000 0 0 198 000 75 000 K 106 K 106, Melsbach – Rengsdorf 785 000 0 0 785 000 0 K 113 K 113, Thalhausen – L 258, 290 000 0 0 290 000 0 Bestandsausbau K 119 K 119, Ausbau Stebach – Giershofen 160 000 0 0 160 000 0 K 120 K 120, Großmaischeid-Giershofen 991 000 0 0 991 000 0 II. BA K 121 K 121, OD Dernbach 323 000 0 0 218 000 105 000 K 122 K 122, OD Wienau 2. BA 635 000 0 0 460 000 175 000 K 122 K 122, OD Wienau 3. BA 260 000 0 0 260 000 0 K 130 K 130, OD Puderbach-Reichenstein 553 000 0 0 470 000 83 000 K 130 K 130, Puderbach-Reichenstein 490 000 0 0 490 000 0 Holzbachbrücke K 132 K 132, BW 5311535, Ascheid Brücke 185 000 0 0 185 000 0 K 138 K 138, BW 5311633 Niederwambach 135 000 0 0 135 000 0 Kühbachbrücke K 142 K 142, fr. Strecke Woldert – Hilgert 374 000 0 0 374 000 0 L 251 L 251, L 253, DE OD Linz 27 450 0 27 450 0 0 L 252 L 252, Kalenborn – Willscheid 21 212 0 21 212 0 0 L 252 L 252, OD Unterelsaff 1 450 000 0 550 000 0 900 000 L 252 L 252, Bruchhausen DE u. 2 501 536 0 2 501 536 0 0 Böschungssanierung L 253 L 253, DE OD Linz 203 465 0 203 465 0 0 L 254 L 254, Notscheid – Kretzhaus 731 597 0 669 597 0 62 000 L 255 L 255, Waldbreitbach – OD Roßbach 344 992 0 344 992 0 0 L 255 L 255, DE Waldbreitbach – Roßbach 100 160 0 100 160 0 0 L 255 L 255, bei Hinterplag, Querungshilfe 360 745 0 360 745 0 0 L 255 L 255, BW 5310600, K 076 – Wiedmühle 1 831 549 0 1 831 549 0 0 L 255 L 255, Laubachsmühle-Mäherbach, 59 398 0 59 398 0 0 BW 5510542 L 255 L 255, Laubachsmühle-Mäherbach, 27 215 0 27 215 0 0 Schutznetz L 255 L 255, Laubachsmühle-Mäherbachtal 400 389 0 400 389 0 0 Fahrbahn 3 Drucksache 16/2021 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Straße Bezeichnung Gesamt- Kosten- Kosten- Kosten- Kostenbaukosten anteil Bund anteil Land anteil Kreis anteil Dritte Euro Euro Euro Euro Euro L 255 L 255, DE Hurtenbach – Griesenbach 92 998 0 92 998 0 0 L 255 L 255, Asbach, Knoten L 255/K 066 486 889 0 346 889 0 140 000 L 257 L 257, OD Bad Hönningen, 28 386 0 28 386 0 0 Fahrbahnschäden L 257 L 257, Amphibienschutz (Öko-Pool) 188 511 0 188 511 0 0 L 258 L 258, OD Anhausen 1 599 270 0 1 274 270 0 325 000 L 260 L 260, Heimbach-Weis, Engstelle 111 078 0 111 078 0 0 L 265 L 265, Daufenbach-Linkenbach, 64 000 0 64 000 0 0 Linksabbiege-Spur L 265 L 265, DE bei Daufenbach 656 212 0 656 212 0 0 L 266 L 266, Gierender Höhe 203 361 100 000 103 361 0 0 L 267 L 267, Puderbach-Reichenstein, 168 450 0 168 450 0 0 Knoten K 130 L 268 L 268, Ausbau Dierdorf-Roßbach 1. BA 1 712 836 0 1 712 836 0 0 L 269 L 269, B 256 – Döttesfeld 777 103 0 777 103 0 0 L 269 L 269, Döttesfeld-Abgrabung 131 511 0 131 511 0 0 L 270 L 270, Fernthal, Überquerungshilfe 115 332 0 115 332 0 0 L 272 L 272, Asbach (K 067) – 85 680 0 85 680 0 0 Schöneberg (K 070) L 273 L 273, Ausbau zw. L 272 u 386 458 0 386 458 0 0 L 274 Rauenhahn L 275 L 275, DE Buchholz – Rindhausen 107 279 0 107 279 0 0 L 275 L 275, OD Rindhausen 713 993 0 543 993 0 170 000 L 304 L 304, OD Kausen mit Gehweg 286 087 0 208 087 0 78 000 L 306 L 306, BW 5511634, 88 565 0 88 565 0 0 Stützwand Schloß Sayn L 307 L 307, DE Neuwied – Block 290 801 0 290 801 0 0 Zu den Fragen 3 und 4: Folgende Maßnahmen sind derzeit im Bau: Straße Bezeichnung Gesamt- Kosten- Kosten- Kosten- Kostenbaukosten anteil Bund anteil Land anteil Kreis anteil Dritte Euro Euro Euro Euro Euro B 042 B 042, OD Hammerstein 9 500 000 9 500 000 0 0 0 B 042 B 042, BW 5611300 Brücke über DB, 2 700 000 2 700 000 0 0 0 Urbar B 256 B 256, B 042 Erneuerung Anschlussäste 657 000 657 000 0 0 0 B 256 B 256, OU Rengsdorf 42 000 000 42 000 000 K 026 K 026, DE Schweifeld – Hallerbach 98 000 0 0 98 000 0 K 037 K 037, Ausbau OD Oberetscheid 273 000 0 0 216 000 57 000 K 114 K 114, OD Heimbach-Weis, 250 000 0 0 161 000 89 000 Bestandsausbau L 255 L 255, Laubachsmühle-Mäherbachtal, 3 800 000 0 3 800 000 0 0 Radweg 4 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Drucksache 16/2021 Zu den Fragen 5, 6 und 7: Welche Projekte im Zuge von Bundesfernstraßen begonnen werden können, ist jährlich in Abhängigkeit von den vom Bund zur Verfügung gestellten Investitionsmitteln zu entscheiden. Welche Vorhaben im Kreisstraßenbau durchgeführt werden, hängt von den Entscheidungen der zuständigen kommunalen Gremien über die Bereitstellung von Investitionsmitteln für den Straßenbau ab, die ebenfalls jährlich getroffen werden. Insoweit sind Aussagen, welche Baumaßnahmen an Bundes- oder Kreisstraßen in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden sollen, derzeit noch nicht möglich. Im Landesstraßenbau ist im Bauprogramm 2012/2013 der Ausbau der L 258 zwischen Anhausen und der dreispurigen Steigungsstrecke für einen Baubeginn in den Jahren ab 2014 vorgemerkt. Die Baukosten sind auf rund 2,3 Mio. € veranschlagt. Die nach dem Bauprogramm für 2013 vorgesehenen Bauarbeiten an der Wiedbrücke im Zuge der L 255 bei Weissenfels (Baukosten voraussichtlich 160 000 €) werden voraussichtlich erst in 2014 begonnen werden. Kostenträger für beide Maßnahmen ist das Land. Welche Baumaßnahmen darüber hinaus im Landesstraßennetz des Kreises Neuwied in den Jahren ab 2014 realisiert werden sollen, wird abschließend im Rahmen der Aufstellung künftiger Haushaltspläne des Landes zu entscheiden sein. Roger Lewentz Staatsminister Verwendete Abkürzungen: AS = Anschlussstelle BA = Bauabschnitt BW = Bauwerk DE = Deckenerneuerung DSK = Deckensanierung mit Dünnschichtbelag KVP = Kreisverkehrsplatz OU = Ortsumgehung OD = Ortsdurchfahrt SPL = Erneuerung Schutzplanken 5