Drucksache 16/2321 15. 05. 2013 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Juni 2013 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Bettina Dickes und Guido Ernst (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Konsequenzen der PULSS-Studie für die Entwicklung der BEGyS-Klassen Die Kleine Anfrage 1528 vom 25. April 2013 hat folgenden Wortlaut: In einem Fachartikel, erschienen in der FAZ vom 15. März 2013, wird auf die empirisch mess baren Vorteile von Hochbegabtenklassen verwiesen. Wir fragen die Landesregierung: 1. Wie viele Begys (Begabtenförderung am gymnasium mit Verkürzung der schulzeit)-Klas sen gibt es in Rheinland-Pfalz? 2. Wie viele schülerinnen und schüler werden aktuell in Begys-Klassen unterrichtet? 3. Plant die Landesregierung eine Ausweitung dieses Angebots? 4. Welche Konsequenzen zieht die Landesregierung aus den wissenschaftlichen ergebnissen hinsichtlich der weiteren entwicklung der schulstruktur und der Inklusion? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit schreiben vom 14. Mai 2013 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Die PULss-studie hat zwischen 2008 und 2012 durch die Befragung von mehr als 1 000 schülerinnen und schülern, eltern und Lehrkräften das Konzept der Hochbegabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg untersucht. In Bayern gibt es derzeit an acht standorten Förderklassen, in denen hochbegabte Kinder und Jugendliche in ihrer entwicklung besonders unterstützt werden. Aufnahmevoraussetzungen sind neben dem Nachweis einer Hochbegabung auch besondere Kreativität im Umgang mit komplexen Fragestellungen . Darüber hinaus laden die schulen zu einem Testunterricht ein. Das Modell der „Begabtenförderung am gymnasium mit Verkürzung der schulzeit“ (Begys) wendet sich an motivierte, leistungsfähige und leistungsbereite schülerinnen und schüler des gymnasiums, die ab Klassenstufe 7 mit Zustimmung der eltern und auf Vorschlag durch die Klassenkonferenzen die Mittelstufe des gymnasiums (Klasse 7 bis 10) um ein Jahr schneller durchlaufen können. Dabei wird im Klassenverband die 9. Jahrgangsstufe übersprungen. seit dem schuljahr 1997/1998 können alle gymnasien in Rheinland-Pfalz sogenannte „Projektklassen“ nach dem Begys -Modell einrichten, sofern dies gewünscht wird. Die rheinland-pfälzischen Begys-Klassen sind mit den Hochbegabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg nicht zu vergleichen . eher vergleichbar sind die schulen für Hochbegabtenförderung/Internationalen schulen an den standorten Kaiserslautern , Mainz, Trier und Koblenz, deren Besuch ebenfalls an bestimmte Aufnahmevoraussetzungen (Test, Aufnahmetag mit Testunterricht ) geknüpft ist und deren Konzept neben der Akzeleration ganztagsbeschulung, Bilingualität und enrichment-Maßnahmen vorsieht. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Kleine Anfrage namens der Landesregierung wie folgt: Drucksache 16/2321 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Zu den Fragen 1 und 2: Die Anzahl der Begys-Klassen und der darin unterrichteten schülerinnen und schüler sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Die Angaben beziehen sich auf das schuljahr 2012/2013. Begys-Klassen kommen nicht in jedem schuljahr zustande. Das Hugo-Ball-gymnasium in Pirmasens richtete im schuljahr 2012/2013 erstmals eine Begys-Klasse ein. Schule Klassenstufe 7 Klassenstufe 8 Klassenstufe 10 Nikolaus-von-Kues-gymnasium – 18 25 Bernkastel-Kues Carl-Bosch-gymnasium 19 22 18 Ludwigshafen gymnasium auf dem Asterstein 19 – 16 Koblenz Friedrich-Magnus-schwerd- – 20 – gymnasium speyer Johann-Wolfgang-von-goethe- – 16 19 gymnasium germersheim Herzog-Johann-gymnasium 17 25 22 simmern eleonoren-gymnasium Worms 18 22 28 gymnasium Nieder-Olm – 29 – Priv. Maria-Ward-schule Mainz 28 23 26 Albert-einstein-gymnasium 20 10 26 Frankenthal Kopernikus-gymnasium Wissen – 17 – Hugo-Ball-gymnasium Pirmasens 19 – – insgesamt 140 202 180 Anzahl der Klassen in den 7 10 8 jeweiligen Klassenstufen insgesamt Zu Frage 3: es steht allen gymnasien in Rheinland-Pfalz offen, Begys-Klassen einzuführen, sofern dies von eltern und schule gewünscht wird. Zu Frage 4: Die ergebnisse der PULss-studie bestätigen im Wesentlichen die erfahrungen, die auch an den schulen für Hochbegabtenförderung /Internationalen schulen und an den Begys-schulen in Rheinland-Pfalz gemacht werden. Über ergebnisse einer evaluation an den schulen für Hochbegabtenförderung/Internationalen schulen ist der Landtag im März 2013 informiert worden (Vorlage 16/2353). Beide Konzepte werden parallel weitergeführt. Die Bemühung um eine Verstärkung der Inklusion an allen rheinland-pfälzischen schulen ist davon unabhängig. Doris Ahnen staatsministerin