Drucksache 16/2393 03. 06. 2013 Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 26. Juni 2013 b. w. LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Bettina Dickes (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Klassenbildung an berufsbildenden Schulen I Die Kleine Anfrage 1565 vom 9. Mai 2013 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie berechnet sich der aktuelle PauSE-Faktor bei den einzelnen Schulformen? 2. Von welcher durchschnittlichen Klassengröße geht die Landesregierung beim aktuellen PauSE-Faktor jeweils aus? 3. Wie groß ist aktuell der PauSe-Pool und wie viele Stunden entfallen auf die einzelnen Berufsschulen bzw. Ausbildungsgänge? 4. Gibt es Überlegungen, den PauSE-Faktor an die aktuelle durchschnittliche Schülerzahl anzupassen und wenn ja, von welcher Klassengröße geht die Landesregierung hier aus? 5. Welche Planungen gibt es hinsichtlich der differenzierten Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern? 6. Hält die Landesregierung hier eine äußere Differenzierung für einen sinnvollen Weg? 7. Wann ist mit der Überarbeitung der Verwaltungsvorschrift für die Klassen- und Kursbildung an berufsbildenden Schulen zu rechnen? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 3. Juni 2013 wie folgt beantwortet: Zu Frage 1: Die PauSE-Faktoren sind für alle Schulformen und Fachrichtungen festgelegt. Die Berechnung des PauSE-Faktors basiert auf der Gesamtstundenzahl der jeweiligen Stundentafel sowie den erforderlichen Differenzierungsstunden gemäß der Verwaltungsvorschrift für die Klassen- und Kursbildung an berufsbildenden Schulen. Der PauSE-Faktor ergibt sich aus den für den jeweiligen Bildungsgang ermittelten Lehrerwochenstunden dividiert durch die fiktiv festgelegte Klassengröße. Der PauSE-Faktor repräsentiert den Lehrkräftestundenanteil je Schüler. Die Schulen erhalten durch den PauSE-Sollrahmen einen Gestaltungsfreiraum, in dem sie selbstständig unter fachlichen, pädagogischen und organisatorischen Erwägungen die Klassenbildung, die Klassenteilung und den Unterrichtsumfang festlegen. Zu Frage 2: Die durchschnittlichen Klassengrößen, die der Berechnung der PauSE-Faktoren zugrunde liegen, sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Schulform durchschnittliche Klassengröße Teilzeitberufsschule 23 Berufsvorbereitungsjahr 16 Berufsfachschule I und II 26 Drucksache 16/2393 Landtag Rheinland-Pfalz – 16.Wahlperiode Quelle: Gliederungspläne. Zu den Fragen 4 bis 7: Um das berufliche Qualifizierungssystem in Rheinland-Pfalz zukunftsfest weiterzuentwickeln, wurde eine Expertengruppe beauftragt , Leitlinien zur Sicherung einer zukunftsfähigen und leistungsstarken berufsbildenden Schule zu entwickeln. Dabei sollen Wege aufgezeigt werden, das berufsbildende Schulwesen demografiefest zu machen und an die veränderten Anforderungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt anzupassen. Im Rahmen dieser Arbeit befasst sich die Expertengruppe auch mit der Sicherung von Qualitätsstandards für eine leistungsfähige berufsbildende Schule, wozu u. a. die Themenbereiche differenzierte Förderung der Schülerinnen und Schüler, Anpassung der PauSEFaktoren sowie Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur gehören. Die Arbeit der Expertengruppe ist noch nicht abgeschlossen, deshalb können zur Frage der differenzierten Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern sowie geeigneter pädagogischer Umsetzungsmöglichkeiten noch keine abschließenden Aussagen gemacht werden. Doris Ahnen Staatsministerin Schulform durchschnittliche Klassengröße Höhere Berufsfachschule 22 – 28 *) Berufsfachschule dreijährig 20 Berufsoberschule I 27 Berufsoberschule II 25 Duale Berufsoberschule 24 Berufliches Gymnasium 20 Fachschule 16 - 26 * *) Die Klassengröße differiert zwischen den Fachrichtungen u. a. aufgrund zur Verfügung stehender Arbeitsplätze, erhöhtem Differenzierungsaufwand , Vollzeit- und Teilzeitunterricht. Zu Frage 3: Im Schuljahr 2012/2013 wurden von der Schulbehörde 1 781 Stunden aus dem PauSE-Pool vergeben. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung der Pool-Stunden auf die einzelnen berufsbildenden Schulen. Schule Pool-Stunden BBS Alzey 92 BBS Bad Bergzabern 22 BBS Bad Kreuznach W 25 BBS Bernkastel-Kues 103 BBS Betzdorf-Kirchen 50 BBS Bingen 95 BBS Bitburg 101 BBS Cochem 80 BBS Frankenthal 30 BBS Frankenthal Augustin-Violet 339 BBS Höhr-Grenzhausen 40 BBS Idar-Oberstein T 60 BBS Idar-Oberstein W 17 BBS Kaiserslautern Meister 137 BBS Lahnstein 1 Schule Pool-Stunden BBS Landstuhl 31 BBS Ludwigshafen T2 44 BBS Neustadt 25 BBS Neuwied GT 1 BBS Neuwied SFBLS 76 BBS Neuwied SFGLS 30 BBS Pirmasens 98 BBS Rodalben 95 BBS Saarburg 62 BBS Simmern 60 BBS Trier GT 31 BBS Trier W 3 BBS Wissen 28 BBS Wittlich 5